die unruhe

Hallo Vreni!

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, mir geht es im moment nicht anders, ist bei mir aber erst 10 Tage her das Schluß ist.

Meine innere Unruhe überfaällt mich immer dann wenn ich nichts zu tun habe und irgendwie nur rumhänge....mein Mittel ist dann ins mein Stamm I-Cafe und die Leute dort treffen um sich wenigstens ein bißchen abzulenken. Meine Freundin.....Ex Freundin kommt ab und zu auch dorthin aber dann igonier ich sie.....ich versuche es aber es klappt nicht so oft wie ich es mir wünsche.....ich hoffe für dich das es bald vorbei geht mit deiner Unruhe und wünsche dir alles gut!

Thomas!

 
hallo an alle nette antworten,

ich lasse euch mal wieder an meinem gefühlsmischmasch teilnehmen. denn seit meinem letzten eintrag gings ganz gut, unternehme relativ viel und bin eigentlich ganz zufrieden, es ist nicht mehr die ganz ganz schlimme depression, ich muss nur noch ganz ganz selten heulen, und das ist doch schon was.

natürlich frage ich mich jede zweite sekunde, ob mein verhalten richtig ist, aber ich k a n n gerade nicht anders als keinen kontakt haben. ich fühl mich manchmal bisschen schuldig, dass ich diesen schritt gerade mache, aber ich m u s s das, sonst gehe ich vor die hunde. ich würd so gerne der nette liebe kumpel sein, aber das geht noch nicht jetzt.

gibt es eigentlich jemanden im forum, der mit seinem/r ex gut befreundet ist? ich meine geht das überhaupt? so dass beide seiten glücklich und zufrieden sind, und evtl. auch neue partner haben, ohne dass das eifersucht+trauer im spiel ist?

lieben gruss

vreni

 
Ich bin gut mit ihr befreundet....eigentlich bloß weil ich hoffe das sie doch noch zu mir zurückkommt aber wenn ich es realistisch sehe dann geht eien solche Freundschaft sehr schnell in die Brüche weil die Ansichten zu unterschiedlich sind als dass man noch nur gut befreundet sein kann....ich hoffe natürlich das es bei dir mit der Freundschaft zu deinem Ex klappt aber funktionieren tut es in den seltesten Fällen....zumindest hat ich noch nichts davon gehört....ich möchte dich aber nicht entmutigen!!

Thomas!

 
hallo thomas,

aber das ist ja genau das was ich gerade nicht will und weswegen ich jetzt auch eine funkstille eingeleitet habe. es geht eben nicht "gut befreundet" und gleichzeitig auf des anderens rückkehr hoffen. so ehrlich solltest du sein, dass das nichts bringt.

da lügt man sich schön in die eigene taschen und zieht sich selber echt runter. das hab ich jetzt vier monate gemacht, und es geht einfach nicht.

ich meine auch höchstens auf lange sich eine freundschaft, vielleicht in einem halben jahr oder später oder auch früher. aber vielleicht will man das dann gar nicht mehr, weil man ja überm berg ist???

?(

vreni

 
Hallo Vreni,

bei mir ist es eigentlich genauso. Er will mit mir befreundet sein und mir bricht es das Herz. Entgegen meinen guten Vorsätzen habe ich ihn angerufen. Anfangs war es ganz o.k., doch dann wurde er immer aggressiver und ich auch und wir haben uns gegenseitig Vorwürfe gemacht. Es scheint so viel zerbrochen zu sein. Andererseits hängen wir beide noch sehr aneinander, sonst hätte wohl einer von uns schon viel früher aufgelegt. Dann hat es bei ihm geklingelt. Seine neue Freundin (eine Ex) kam, um bei ihm zu übernachten. Es tat so weh. Er hat dann noch einmal bei mir angerufen. Ich bin nicht rangegangen.

Aufgrund des furchtbaren Verlaufes des Telefonates habe ich ihm eine sehr deutliche Mail geschrieben, daß er mich nicht mehr anrufen, mir Mails schicken oder sonstwie mit mir Kontakt aufnehmen soll. Ich fühlte mich in dem Moment wirklich gut dabei; denn ich kann mit ihm nicht befreundet sein. Allein der Gedanke, mit ihm etwas zu unternehmen und ihn nicht berühren zu dürfen... Undenkbar.

Wie schaffst Du es, diese selbstgewählte Kontaktsperre einzuhalten? Hast Du einen Tipp?

Tina

 
Liebe tina,

ich hab keinen wirklichen tipp. bei mirs ists einfach durch die zeit gereift. wenn wir uns nicht endgültig verlieren wollen (als menschen nicht als paar, das ist bereits verloren) müssen wir uns jetzt loslassen.

ich hab das irgendwann nicht mehr gepackt. ich pack dass nicht, netter kumpel zu sein und er ist schwer verliebt in jemanden anderes.

meine persönlichen kontaktsperre-tipps

1. ich schreibe tagebuch. jeden kleinen fortschritt hält man darin fest, und wenn ich die letzten monate lese, hilft mir das, weil ich sehe ich bin weitergekommen.

2. ich mache regelmässig sport, gehe laufen, macht schön müde & baut negative energie ab.

3. versuch mein wochenende immer schon frühzeitig zu planen.

4. wenns arg kommt und ich sehnsucht habe schreib ich einen brief an ihn, oder ein mail und schicks aber nie ab.

5. ich versuch mir vor augen zu halten, dass mein verhalten richtig ist und dass ich jetzt diese kontaktsperre mache für mich, und ich versuch mir nicht die schuld zu geben, dass ich jetzt womöglich alles zerstöre

6. es hilft mir, ehrlich gesagt, dass ich - wie du - derjenige war, der gesagt hat "jetzt bitte erst mal pause". ich weiss wenns knall auf fall kommt, kann ich anrufen, er hat gesagt er ist immer für mich da. das ist gut zu wissen.

7. mir hilft das forum

ich weiss nicht ob dir das was hilft. wäre schön was von dir zu erfahren, wie dus machst

gutes wochenende

vreni

 
Hallo Vreni,

danke für die Tipps. Werde mal ein paar umzusetzen versuchen. Ein paar Mails habe ich auch schon an ihn geschrieben und nicht abgeschickt (zum Glück kann ich im Nachhinein nur sagen). Und die von gestern habe ich auch "entschärft", bevor ich sie ihm schickte. Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee.

Es hilft auch schon sehr, zu wissen, daß da jemand genauso kämpft aber im Gegensatz zu mir durchhält. Du scheinst entweder viel konsequenter oder noch verzweifelter zu sein als ich...

Nach der gestrigen Wut und der wirklich schmerzhaften Konfrontation mit der Realität bin ich heute irgendwie leer. Ich schaffe nichts, denke nichts, fühle nichts. Schon merkwürdig. Meine Freunde sagen, ich solle mich auf mein Examen vorbereiten und aufhören, ihm hinterherzutrauern; er sei es nicht wert u.s.w. (kennst Du ja vielleicht auch, die Sprüche).

Mir wird allmählich klar, daß ich offenbar unter enormer Verlustangst leide. Meine Mutter starb kurz vor meinem 14. Geburtstag. Das ist jetzt schon 11 Jahre her, nagt aber immer noch tüchtig. Und wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich so schlecht loslassen kann; nicht mal dann, wenn der Typ es nicht wert ist.

Ach ja. Sorry, daß ich das hier unter deinem Thema schreibe.

Ich hoffe, Du hast ein schönes WE,

danke für die Tipps,

Tina

 
liebe tina,

ich kann nur ganz kurz, weil es wartet jede menge arbeit auf mich :rolleyes: ....

hast du deine geschichte hier irgendwo gepostet? ich würde sie gerne hören.

ich kann dir mal eines sagen: ich bin der inkonsequenteste mensch auf erden....es ist zwar schön dass du das von mir denkst, dem ist aber gar nicht so, ganz ehrlich. ich lass mich i m m e r von meinen gefühlen leiten n i e von der ratio.

verzweifelt bin ich aber auch nicht mehr, es ist schliesslich auch schon viel zeit vergangen seit der trennung. würde gerne mehr von dir hören.

deine angst loszulassen und der tod deiner mutter hat mit sicherheit etwas damit zu tun, dass du dich viel schwerer tust mit verlusten umzugehen als andere.

und entschuldige dich in gottes namen bloss nicht dass du hier postest, es ist schön von dir zu hören.

lieben gruss

vreni

 
hallo ihr alle,

nachdem ich jetzt eine zeitlang gar nicht mehr selber in meinem thema gepostet hab sondern nur schlaue tipps an andere leute verteilt habe, setze ich ein bisschen meine geschichte fort, die seit gestern wieder einen neuen aspekt gewonnen hat.

ich weiss dass ich haufenweise schimpfe bekommen werde, oder ich befürchte es; ich erzähls trotzdem, wenn nicht hier wo denn sonst.

die entwicklung der ganzen geschichte steht ja hier ausführlich beschrieben. der kontaktabbruch+die schwierigkeit es durchzuhalten. es ging und geht aber eigentlich ganz gut - ich hab mich an alles gut gewöhnt und schaffe meinen alltag auch gut.

jetzt ging es eine zeitlang doch wieder los, beiderseitig. hier ein sms, da ein sms, hier ein "du fehlst mir so sehr" da ein "ich vermisse" dich was zu logischen konsequenz führt ". mal ein mail, jedoch keine telefonate. war sehr schön natürlich, hört man auch gerne, dass man vermisst wird oder? ich weiss ja auch dass er mich nach wie vor so gern hat wie immer.

vorgestern hat er mich angerufen. ich hab mich so gefreut. lauter kleine nettigkeiten am telefon, geturtel wie bei einem verliebten päarchen. ich war ganz glücklich, aber ich war auch ganz vernünftig, ich weiss ja er hat ne freundin, ich weiss ja dass wir nicht mehr zusammen sein werden, ich weiss auch dass ich das wahrscheinlich gar nicht mehr kann.

gestern haben wir uns tatsächlich gesehen. wir haben ja immer zusammen sport gemacht, und so wars dann auch gestern. es war so nett ihn zu sehen, die freude war beiderseits sehr gross. gleich war das wieder die vertrautheit und die grenzenlose zuneigung, die freude an der gemeinsamen "sprache", die freude an altbekannten gesten etc. es war natürlich auch sehr traurig, wir waren dann noch was essen, und er hat mir erzählt dass er jetzt dann 3 wochen in urlaub fährt, mit seinem neuen mädel. das hat mich fürchterlich traurig gemacht auch wenn ich doch schon längst damit gerechnet habe.

wie der abend weiter verlaufen ist? wir sind durch den kalten schneeregen, haben an der strassenbahn gewartet, sind dann irgendwann doch bei mir gelandet. tee getrunken aufgewärmt, gequatscht, geheult, händchen gehalten, sich gegenseitig die liebe und zuneigung gesagt. wie in einem schlechten französischem autorenfilm, wie in einer leidigen dreiecksgeschichte. ich habe das noch nie erlebt. ich meine ich habe noch nicht so viele trennungen hinter mir in meinem leben aber normalerweise schliesst man doch irgendwann mal ab, normalerweise hört die liebe doch mal auf, spätestens dann wenn es eine neue freundin gibt? ? ?

wir haben ganz viel durchgekaut warum wir nicht mehr zusammen sind. es ist nunmal so dass ich an depressionen leide (hier auch schon mal gepostet worden) und er damit (verständlicherweise) nicht umgehen kann. er kommt eben auch aus einer "vorbelasteten" familie, wo psychische erkrankungen vorkommen. wenn er mich so sieht wenn ich ich depressiv bin, dann kann er gar nicht anders als wegrennen. ich verstehe das auch irgendwo ich wüsste nicht wie ich mit einem partner umgehen könnte, der depressiv ist.

er war so nett, so lieb, so zärtlich und voller zuneigung, ich glaube ihm auch dass er mich nicht wegen einer neuen verlassen hat, sondern weil er eben nicht mit mir und meiner krankheit umgehen kann.

und die fortsetzung? wir haben die nacht zusammen verbracht und es war unglaublich liebevoll und schön.

ich bin mir natürlich bewusst, dass ich das nicht hätte tun dürfen. ich kann mich jetzt auch nicht zurückwerfen lassen, ich werde nicht darauf warten dass er zurückkommt, er wird nicht zurückkommen. ich hab mir nur eben eine auszeit in seinen armen gegönnt.....auch wenn das eigentlich ein absolutes "don't" ist.

bin ich eigentlich noch zu retten?

eine verwirrte + müde

vreni

 
hallo vreni,

also grundsätzlich sehe ich in sowas kein "don't"... aber eine gefahr für dich. es ist ganz natürlich, daß ihr euch nach einer solchen pause wieder gut versteht. ihr seid euch tief vertraut, kennt euch eben sehr lange und die schwierigkeiten und schmerzen der trennung sind in eine erste vergessenheit geraten... daß es dann zu einer wunderschönen nacht gekommen ist, klingt doch recht logisch. nach so einem guten tag und abend ist es natürlich schwer dann die grenze zu ziehen zwischen alt und neu.

die große gefahr für dich besteht aber jetzt darin, diesen abend mit einer wiederaufkeimenden beziehung zu verwechseln. das *kann* passieren, aber du darfst es nicht hoffen oder gar erwarten. damit würdest du dir selber sehr weh tun...

wenn du schreibst, du seist "verwirrt" und daß er die neue gar nicht liebe, sondern nur nicht mit deinen depressionen umgehen konnte, dann hört sich das für mich so an, als seist du gerade dabei, dir alles rund zu reden... paß damit auf. nicht, daß du in drei tagen aufwachst und fürchterlich abstürzt, weil er mit seiner freundin im urlaub ist und du allein zu hause bist!

klar bist du noch zu retten: schlaf dich aus, so eine "wunderschöne nacht" bietet ja meist nicht so viel schlaf :) ) und laß dich nicht zu sehr durch diesen tag verwirren,

~tank :schmatz:

 
Dein Frage zum Schluss ist leicht zu beantworten. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ist die Antwort. Was hast du falsch gemacht? Du hast alles getan, das es dir besser geht und dir geht es doch nun auch besser. OK du hast mit ihm geschlafen. Aber das ist doch nicht schlimm. Ich hätte nur etwas gesagt, wenn du wieder Liebeskummer oder so hättest. Aber du machst das, was dich glücklicher macht. Das ist auch gut so.

Was ist daran so schlimm mit einem depressiven Menschen umzugehen? Kannst du mir mal bitte sagen wie sich das bei dir äussert. Wenn du genau das selbe hast wie ich, kann ich dir von meiner Freundin sagen, wie man das ab besten macht. Sie kümmert sich so lieb um micht und es ist noch nicht mal schwer

Aber es kostet Kraft. Wenn du aber jemand neues gefunden hast wirst er bestimmt diese Kraft aufbringen können.

ganz dicke liebe grüße

TheBlackSheep<---

 
hey black sheep,

so 'ne nette antwort ....... v i e l e n dank.....ich habe schon befürchtet ich werde mit häme und schelte überzogen werden, weil ich "rückfällig" war.

ich kann dir sagen wenn ich depressiv bin, dann heule ich grundlos den ganzen tag und bin völlig verzweifelt weil ich denke ich schaffe mein leben nicht. ich bin ja auch in therapeutischer behandlung, denn er gibt durchaus ursachen für meine "dunklen phasen". das ist allerdings ein weitreichendes thema.....

ich denke sehr wohl dass viele leute nicht mit psychichen krankheiten von anderen umgehen können. es ist wohl auch viel abverlangt, mit einem menschen zusammen zusein, der immer wieder scheinbar grundlos zusammenbricht. ich weiss nicht ob ich das könnte. und wie gesagt, ich versteh meinen exfreund schon auch warum er darunter "doppelt" leidet, und das nicht aushalten kann.

wie geht deine freundin damit um?

dicke grüsse in die hauptstadt aus dem bitterkalten bayern

vreni