Drei Männer und ich will alle und keinen

Emerald

Neuer Benutzer
14. Juni 2013
1
0
0
46
Hallo meine Lieben

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meinen üblichen Strategien nicht mehr weiter komme. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und kluge Fragen stellen, die ich für mich beantworten muss.

Hier mal meine Eckdaten:

• Seit 5 Jahren in einer Partnerschaft, wir wohnen zusammen. Beide 34.
  • Seit 3 Jahren in einen Arbeitskollegen (A) verliebt. Dieser ist verheiratet, hat Kinder, weiss davon und ist nicht interessiert. Mein Partner weiss es nicht.
  • Ich hab meinen Partner gern, möchte ihn nicht verletzen. Ich bin gern mit ihm zusammen, liebe ihn aber nicht mehr.
  • Ein anderer Arbeitskollege ( B) ist ein guter Freund und wir helfen uns gegenseitig bei Problemen seelischer Natur. Er ist geschieden und auf der Suche. 45 Jahre alt. Er würde mich nicht von der Bettkante schubsen, denke ich.
  • Letzte Woche habe ich mit B rumgeknutscht. Ich war betrunken und hab keine Ahnung, warum ich das gemacht habe.
  • Ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen B gegenüber, weil ich "mit ihm gespielt" habe. Meinem Partner gegenüber allerdings nicht, habe es auch nicht erwähnt. Die Illusion, dass alle immer treu sind, habe ich schon aufgegeben.
  • Ich will es nicht wiederholen. Das wäre keinem gegenüber fair. Aber irgendwie will ich schon - der Typ geht mir nicht mehr aus dem Kopf! Er ist optisch nicht so mein Typ und ich kann mir auch vom Charakter her keine Beziehung zwischen uns vorstellen. Aber seit Tagen versuche ich genau das: Mir dies vorzustellen.
  • Ich habe mich mit B ausgesprochen und alles ist gut zwischen uns. Nur IN mir nicht!
  • Wenn ich ihn sehe, freue ich mich, bekomme so kleine Schmetterlingchen, aber denke "Oh mein Gott, was will ich mit ihm...?"
  • Den A habe ich diese Woche ganz vergessen... Dabei war ich 3 Jahre nonstopp verliebt in ihn! A wäre optisch sehr mein Typ. Und auch sonst, er ist total lieb und witzig und wir sind gute Kollegen.
  • Mit meinem Partner habe ich es gut im Moment.
  • Ich halte mich für eine anständige Person, aber mein momentanes Verhalten passt nicht in diese Einschätzung rein.

HILFEE!

Die Illusion, dass alle immer treu sind, habe ich schon aufgegeben.
Ja, wenn mein Sohn weiß, daß er gerade Mist baut, dann kommt er auch gerne mit dem "Aber das machen doch alle" Spruch. Und hier geht's nicht um Moral oder so einen Käse, sondern schlicht und einfach darum, daß Du merkst, daß Du gerade Mist baust und es Dir deswegen nicht gut geht. Nicht unbedingt wegen Treue oder Untreue sondern weil Du selbst merkst, daß Du Dich in was reinreitest was Dir widerspricht und Deinen partner übelst hintergehst. Nicht wegen Untreue, sondern weil Du ihn in einem Glauben lässt, von dem Du weißt das er keinerlei Berechtigung mehr hat. Da kannste noch so versuchen das mit den üblichen Sprüchen zu verharmlosen, besser gehen wirds Dir dadurch auch nicht.

Ich halte mich für eine anständige Person,
Anständig vielleicht, nur leider ohne Rückgrat und das ist Dein Problem. Du weißt längst, daß Du Deine Beziehung beenden müsstest und dort Dein Augenmerk hingehört. Spielt nun keine Rolle warum, ob Du nun aus Gewohnheit, Angst vorm Alleinsein, Mitleid oder schlicht Feigheit bei Deinem Partner bleibst, die Ursache bleibt die gleiche. Du bist zu feige Dich selbst einer für Dich unangenhemen Situation auszusetzen und schiebst sie vor Dir her. Die anderen Kerle sind nur austauschbare Sympthome und selbst wenn die gehen, suchst Du Dir schnell Neue solang Du nicht die Sache mit Deiner Beziehung auf die Reihe bringst und die beendest.

Ein großes Geheimnis oder sonstwie komplizierte Lösungsversuche brauchst Du nicht suchen, weil's keine gibt. Kompliziert wirds nur, weil Du Dich um das eigentliche Problem drückst.

Ich gehe mit Berta mit.

Entweder Dir geht es dermaßen zu gut, dass Du aufs Eis musst.

Oder Du willst gar nicht mehr in der Partnerschaft sein.

Widme Dich dieser mal zuallererst.

Dann noch etwas Gedanken-Akrobatik: Stell Dir vor, Dein Partner hätte auch ne Arbeitskollegin. Sie wäre hinter ihm her, obwohl sie wüsste, dass er vergeben ist. Wie würdest Du Dich fühlen? "Okay, nimm ihn doch, Du kannst ihn haben" oder würd es innendrin zwicken?

Falls Du nicht mehr willst, stell doch bitte dem "Markt" Deinen Partner wieder zur Verfügung. Es gibt dort vielleicht auch deswegen so wenig brauchbare freie Kerle, weil sie so lange "festgehalten" werden, anstatt sie "nach Gebrauch" wieder frei zu lassen. Bisschen böse geraten, aber es soll Dich auch wecken ;) Gut aber, dass Du hier fragst und Dich auf diese Weise schon mal damit auseinandersetzst!