Ehe am Ende ?

vimes

Neuer Benutzer
08. Nov. 2011
16
0
0
58
Hallo zusammen bin verzweifelt:

seit 17 jahre verheiratet und deise ehe bringt mich noch ins grab..

vor ca 2 jahre hat meine frau begonnen zu arbeiten nachdem sie ca 8jahre zuhause mit den kindern war, ich muss auch sagen das unsere ehe schon einige mal in kriese geraten ist, seies wegen missverständnisse und vertrauensbrüche von meiner aber auch ihrer seite, letztes jahr gab es dann eine riesen ausseinandersetzung die mit handgreiflichkeiten endete.

Wir sind beide sehr tempeamentvolle italiener doch das ganze hatt mich total ausser bahn geworfen als ich letztes jahr erfuhr das sie ne affäre hatte..

ich war verzweifelt und niedergeschlagen, sie sagte mir das er am märz 2010 nicht mehr dort arbeiten würde und sich die lage dann bestimmt änderte, aber es kahm anderst denn sie hatte den kontakt nicht abgebrochen sondern sich ne 2 handynummer zugelegt was mich total in die weissglut trieb.

Ich vertsnand die welt nicht mehr und weil sie eben schon früher mit nem nachbar so nen aktion hatte wurde ich stutzig und meinte das es wieder er war. tausende sms im monat und ungeklährte fragen, ich möcht aber nicht die ganze schuld ihr zuschieben doch was sie gemacht hatte verletzte mein ich im tiefsten und das vertrauen war weg.

Letztes jahr im juni kahm es dann zu der verflixte situation das sie mich angriff und ich als reaktion ihr eine ohrfeige verpasste, darauf rief sie die polizei und ich musste das haus sofort verlassen, 3 monate lang quälte sie mich mit ne sperre und ich durfte weder kontakt noch sonst in irgend einer form mit ihr reden, raionverbot im umkreis von 3km und die kinder durften nicht mit mir sein ausser das ich per anwalt ne anfrage macht.

Sie wurde zu einer hilfestelle gewiesen die dann ihr mut machte zu einer trennung und obwohl ich keine chance hatte mit ihr darüber zu sprechen wurde alles ins rollen gebracht.

Ich wuaste natürlich auch das sie noch kontakt hatte zum anderen und da ich diesen mann auch kenne wusste ich auch was er für ne vergangenheit hatte.. drogen, geldproeme etc etc.. ich sah scon wie sie die kinder zu sich nahm und mich durch ihn ersetzte, doch im dezember kahm es anderst, ich hatte ne therapie hinter mirr die lange 6 monate andauerte und ich wollte einfach mich verbessern und klarheit in mir verschaffen.

Also nahm ich den kontakt wieder auf und das ganze war wirklich wie im film, abendessen mit der familie, jeden tag, ich durfte vorbei gehen wann ich wollte und ich fühlte das es wirklich gut war diesen kontakt.

Eines abends fragte sie mich ob ich nicht bleiben wollte und ich lies mir das nicht zwei mal fragen, doch ich sagte ihr auch das sie es wirklich nur dann sagen sollte wenn sie es auch wollte, auf jeden fall kahmen wir uns näher und ich sah das die familie wieder zum glück fand, also entschloss ich weiter zu kämpfen, doch ein problem war noch da... der andere kontakt und das 2 handy, also sagte ich ihr das sie nun die entscheidung treffen sollte und dieses handy so wie auch andere gegenstände die ihm gehörten zu beseitigen.. es gieng lange bis sie es tat..

Ich muss auch sagen das ich zu der zeit der trennung mich so verhielt das ich in den ausgang gieng um leute um mich zu haben, so lernte ich eine frau kennen, und schon war ich irgendwie in einer situation die mich total in den wind brachte, aber es war nicht liebe, denn ich bemerkte sofort das es nicht das war was ich wollte, ich hab alles versucht um zu verstehen und dadurch hab ich verstanden.

Ich liebe meine frau und unsere kinder über alles aber sie macht es mir unmöglich. ich bin nun seit 11 monate wieder zuhause, wir haben im sommer sigar urlaub gemacht und die wohnung neu gestrichen, neue möbel gekauft etc erc. einfach einen neu start machen, doch sie hatt es vermasselt, der kontakt wieder aufgenommen und mich nach strich und faden belogen und verarscht, nun ja.. ich hab ihr dann auch dies verziehen, und versuche noch heute den kampf gegen die scheidung zu gewinnen.

Ein tag macht sie mir butterbrot und kaffe und den anderen tretet sie mich kaltblütig mit seinem egoismus, neulich hab ich dann die letzte hürde in angriff genommen der paartherapie und ihr angeraten mitzukommen, darauf machte ich einen termin und schöpfte ein wenig hoffnung. es ist auch zu erwähnen das ich ihr schon oft gesagt habe das ich sie zu nichts zwingen würde, wenn sie es so wolle könnte sie durchaus gehen und mit ihm ein neues leben anfangen, doch die antwort war so... ich hab keine zukunft mit ihm... ich komm nicht mehr auf nen grünen zweig mit ihr, ein tag so und der nächste wieder anders..

Seit 3monate läuft auch nichts mehr im bett, und auf fragen vin den kindern darf ich antwort geben, die kids wissen alles, die ganze geschichte und möchten natürlich das wir zusammen bleiben darum fragte mich meine tochter (12) ob ich doch nicht mit ne eheberatung in angriff nehmen würde aber im moment ist es so das ich alleine gehe weil sie keine zeit dafür findet, oder einfach nicht den mut hat mir nein zu sagen, doch sie sucht keine wohnung und macht auch jichts für das versöhnungsmanöver...

Was soll ich noch machen um diese ehe zu retten..??

Ich bin ratlos und sehe auch keinen horizont denn sie macht

mich total unsicher mit ihrem einmal ja und einmal nein, sie weis nicht was sie möchte aber sie haltet den kontakt...

was nun...?!?...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Vimes,

es geht ja recht kunterbund bei euch zu. Ich bin der Meinung, bei euch gibts nicht mehr viel zu retten. Sie geht schon seit längerem fremd und du bist ihr auch nicht treu gewesen.

Sie braucht warscheinlich das Gefühl des " begehrt zu werden " von einem anderen Mann. Deswegen die zwei Handys.

Schenkst du Ihr genügend Aufmerksamkeit oder wartest du nur geduldig auf deine Butterbrote ?

Wenn sie dich nicht mehr attraktiv findet ,kannst du alles versuchen, aber es wird nichts mehr werden !!!!

Wenn du die Ehe, der Kinder wegen, noch aufrecht erhalten willst , muß du sehr viel Geduld und Toleranz in der Zukunft mitbringen. Dass kannst du aber mit deinem Charakter, aller Warscheinlichkeit, nicht.

Also, die Karre steckt im Dreck, und ist nur noch mit unendlichem Aufwand, Einfühlungsvermögen und Zuneigung wieder heraus zu ziehen. Hast du die Liebe und die Leidenschaft für diesen Kraftakt noch in dir?

Versuch eine gütliche Einigung oder Trennung zu finden.

Liebe Grüsse, Schneeweißchen

 
hallo zusammen

ja die liebe und geduld is da, und ich glaub nicht das es so weit ist weil sie eigentlich schon gegangen währe, ausserdem verstehe ich diese eiversuchtsszenen die sie auch hat, ein mensch kann sich ändern und das hat nur mit willen zu tun..

ja und ich bin ihr auch fremd gegangen ausserdem wahren wir schon 4 monate getrennt.. ist das fremdgehen..??

ich hab fehler gemacht aus denen ich gelernt habe, ausserdem sollte man die güte haben auch ehrlich zu sein, was sie nicht ist..

ich bin geduldig und anständig, aber auch bei mir sind grenzen ein muss, und die sind sehr weit oben gesteckt.. warten ist einer meiner stärken aber glaubt es mir oder auch nicht, ich liebe meine frau und unsere kinder..





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





aufmerksamkeiten bekommt sie von mir, z. b. bringe ich den kaffe auf der arbeit wenn ich in der nähe bin, ich ruf sie an um zu fragen ob alles ok ist, ich kümmere mich um einkäufe und mittagsessen oder nachtessen wenn ich frei habe, aber ich merke auch das sie nicht immer bereit ist diese zu anerkennen, wenn sie von mir was bekommt heisst es wieso oder warum, ich bin total fertig und sehe irgendwie keinen aussweg, doch sie bleibt und das macht mich unsicher..

wenn ein mensch entschieden hat macht es auch der anschlussstrich, doch nein... es tut sich weder noch..

ich bin nun in die paartherapie gegangen und werde mir weitere tips holen, einerseits sollte ich mich zurückhalten mit all den schönen gehsten von mir doch andererseits heist es wieder ob ich ihr genügend aufmerksamkeit schenke, was nun..??

weiter machen oder abbrechen mit den aufmerksamkeiten.? was mach ich richtig und was nicht.. das ist die frage.. soll ich auch die kalte schulter zeigen..? wenn ich das tue reagiert sie total zynisch und fragt mich was das soll, aber wenn ich das nicht so mache werde ich getreten im sinne das sie egoistisch verletzend ist.. gegenüber den kindern und mir..

sie ist immer auf kreigsfuss und sobald einer der kinder falsch agiert wird nicht besprochen was falsch ist sondern sofort bestraft, ich nehm dir das handy weg, du hast hausarest, etc etc. ich versuch immer für fehler einen beispiel zu bringen und erklähre auch was falsch war, doch sie ist total ausser sich.. die kinder merken das auch und fragen mich was sie nun machen sollen, sie verunsichert die ganze familie mit ihrer art und weise, das ist ein problem das ich leider auch nicht lösen kann..

darum veruch ich fachkundige hilfe zu holen und auch hier im forum ein wenig feedbacks zu bekommen um con euer erfahrungen ein wenig zu lernen.. ich werde weiter kämpfen, auch wenn ich alleine diese harte zeit laufen muss, aus liebe und nicht aus ehrfurcht alleine zu bleiben.

klar ist es unsinnig was ich mache, aber ich erkenne meine frau nicht mehr und ich weis wie sie war.. also leute, wenn ihr auch solch eine situation erlebt habt und positive ratschläge abgeben könnt währe ich euch sehr dankbar..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo vimes.

habe ich richtig verstanden, du gehst allein in die paartherapie?

an sich ist das ein guter ansatz, sich hilfe zu holen, aber alleine wirst du das ruder nicht rumreissen können.

das müsst ihr zusammen tun.

hast du sie gefragt, ob sie mitkommen will?

ihr müsst einen weg finden, wieder respektvoll miteinander umzugehen, sonst haben die kinder ein denkbar schlechtes vorbild.....italienisches temperament ist keine entschuldigung. es ist allenfalls eine erklärung, mehr aber eine ausrede.

ein erwachsener sollte sich seiner verantwortung bewusst sein und sein temperament kontrollieren können.......(und nein, ich habe verständnis für temperament, habe ich selbst, aber es gibt wege damit umzugehen, OHNE auszuticken)

könnt ihr noch ruhig miteinander reden? konstruktiv?

 
hi madou

das ist eben das problem, ich versuch immer ruhig und gelassen ein gespräch zu suchen aber ihre art ist wirklich nur beleidigend und egoistisch, das ich alleine in die therapie gehe ist für mich auch von bedeutung, klar macht es die situation nicht einfacher aber so hab ich wenigsten die möglichkeit offen das sie doch auch zum interesse kommt um danach auch mit zu kommen, der weg zur therapie ist nicht für alle einfach, und wenn ich der erste schritt mache und dabei die tür offen lasse könnte sein das sie davon angeregt wird, sie macht sich relativ schwer weil sie ja eigentlich ihre ruhe möchte, ich allerdings bin der meinung das man die therapie doch noch angehen kann um auch wieder respektvoll miteinander reden zu können.

für mich war der weg zur therapie einfach auch weil ich eben verstehen möcht ob ich das problem bin und ob ich an mir weiter arbeiten sollte um diese ehe und familie doch eine weitere chance zu geben.

aus fehler lernt man nur dann wenn man sie auch erkennen kann, und daran zu arbeiten ist für meine familie und mich von grosser priorität..

ich werde ihr die zeit lassen um den schritt zu wagen, ohne druck und stress zu machen, ich weis das sie eine sehr einfühlsame frau sein kann, doch was ich auch weis ist das sie leichtsinnig ist und relativ schnell sich von anderen beispiels kolleginnen manipulieren lässt.

grundsätzlich hab ich kein problem mit geschiedene freunde/freundinnen aber wenn 80% dieser freundinnen geschieden ist kann man nicht erwarten das diese sich einsetzen um ihr in die richtige richtung zu helfen..

als mann hat man eh die arschkarte gezogen wenn eine ehe mit kinder zu brüche geht, da wird die frau zum monster und nimmt dir alles was dir eine bedeutung hat, und wenn sie freundinnen hat die natürlich ihr noch zeigen oder sage wie was wo ist es zu erwarten das sie das falsche macht.

aber ich weis auch von diesen mann der mit ihr den kontakt hat und darum bleib ich zuversichtlich, eine frau die entschieden hat macht sich sicher auf den weg und macht alles mögliche damit der eigene mann gehen muss, ich allerdings werde bleiben um ihr klar zu machen das sie ihre entscheidungen und konsequenzen selber tragen muss.

bleibt sie bei mir ist es mir wilkommen um weiter zu kämpfen, wenn sie allerdings gehen würde dann lass ich sie auch gehen. ich liebe sie zwar aber ich werde sie gehen lassen, doch sie muss langsam zu ihren entscheidungen stehen und auch deren konsequenzen.

aber... ist mir bewusst das ich da nichts erreichen werde indem ich bleibe, doch wenn sie diese ehe nicht mehr eine chance geben möcht muss sie die ärmel nach hinten ziehen und gehen.

tue ich das richtige..?? oder soll ich gehen weil ich meine familie liebe..??

 
hallo zusammen

hab lange darüber nachgedacht und einen entschluss genommen, durch die ambivalente erscheinung meiner frau bin ich nach wie vor entschlossen für unsere ehe weiter zu kämpfen, doch dazu brauche ich weitere erfahrene ratschläge.. bitte euch darum mir diese zu geben sofern sie auch sinn machen..

ich liebe meine frau und unsere kinder doch weiter komme ich da nicht alleine..

sie kann mit mir kein konstruktives gespräch führen und obwohl sie auch sie wie alles darunter leidet findet sie das richtige tonwort und ihre agressive art ist zum teil unerträglich..

bitte sagt mir wie ich mich verhalten soll.. danke

 
Was willst du mit einer fremdgehenden, agressiven Frau? Ist sie noch deine " La Madona " ? Dann zeig' es ihr. Wenn nicht, dann Tschüß

 
nun ja... einer seits hast du recht, doch was soll ich ihr zeigen..?? klare antworten würden mir bestimmt von grossem nutzen sein...

 
und ausserdem ist ja unser schweizer gesetz nicht so einsichtig mit uns männer, wir müssen am existenzminimum leben obwohl wir nicht die alleinende fehlererzeugenden sind, und den frauen wird immer nur zugesehen mit der aussage, ach die arme allein erziehende mutter mit 2 kindern die noch so klein sind..

ich möchte kein mitleid aber was für eine richtigkeitslinie hat unser gesetz.. bestrafen sollte man die person die eigentlich den grösten fehler gemacht hat, ausserdem kann ich als mann genau so gut meine kinder erziehen und ein haus geben, ob nun die mutter den ganzen tag arbeitet oder der vater macht in meinen augen kein grosser unterschied.

meine meinung.. doch nicht alle männer sind bereit sich solch einer verantwortung zu stellen.

und auch meine meinung ist das derjene gehen sollte der auch nicht mehr möchte, und als bedenkung zu dieser lösung sollte er/sie alleine gehen müssen denn wir männer haben auch ein herz, und verwundbar sind wir genauso, aber nein wir müssen bezahlen für das was wir eigentlich auch geleistet haben..

so en sch****...

 
hallo vimes!!! erde an vimes!

WAS ist mit paartherapie für euch beide?

die schweizer gesetze wirst du nicht ändern können und die helfen dir jetzt auch nicht weiter.

 
das mit der

paartherapie hat sie kalt gelassen, ich glaub mehr das sie angst hat sich ihren fehler zu stellen.. nicht jeder hat den mut zu einer therapie..

aber ich sehe auch das sie sich keinerlei bemüht sich ne wohnung zu suchen ausser das sie mir immer vorwirft das sie zu wenig geld bekommt..

sind denn 2700.- wenig wenn man bedenkt das ich nur noch die selbe summe habe um zu leben.. sie arbeitet auch und kann somit die 4000.- grenze gut erreichen.

aber das ist nicht mein ziel, sondern mein ziel ist die familie zusammen unter einen dach behalten zu können, eine scheidung oder trennung bringt aus meiner sicht nur weitere probleme ans tagelicht, weil sie mit dieser entscheidung der ganzen familie kein gefallen macht.. sie möchte das... und nicht wir... aber die kinder müssen natürlich das machen was sie eigentlich garnicht möchten weil sie daran gezwungen sind... super einstellung und super gesetz.

 
was willst du jetzt?

jetzt lamentiere nicht über gesetze, sondern sei konstruktiv.

ok, ich verstehe das richtig. du hast sie auf paartherapie angesprochen und sie will nicht?

hast du das ruhig rüber gebracht oder war das im streit?

ihr braucht hilfe. allein geht es nicht.

es ist nicht doll, aber ich habe meinen mann dazu gebracht, indem ich ihm eine frist gesetzt habe- entweder macht er das mit mir oder ich suche nach wohnungen. und auf einmal ging es und er hat das mit mir in den angriff genommen.

und es ist sehr, sehr gut. es hilft uns sehr und verändet vieles.

 
ist mir klar das man niemand zwingen kann zu bleiben... aber was ist mit den kinder..?? sie werden auch gezwungen mit ihr zu gehen weil ja das gesetz es so möchte.. das ist ja legitim..

 
hallo vimes.

sag mal, kann es sein, dass du total in rage bist und überhaupt nicht richtig liest?

ich frage dich was und du gehst ÜBERHAUPT nicht darauf ein. dann kann ich es auch lassen. wenn ihr beiden SO miteinander redet, na dann gute nacht.

 
ich hab ihr das ganz leise und in aller ruhe gesagt, das erste termin hatze ich festgelegt doch dann kam sie mit der aussage sie können nicht mittkommen weil sie ausgerechnet an diesem tag arbeiten musste wegen einer kollegin die den arbeitsplan geändert hatze um ferien zu machen..

also hab ich ihr dann gesagt das sei kein problem sie solle doch sagen wann.. aber auch das hat kein result gebracht, den postic das ich geschrieben habe mit der tel. nr. der praxis hängt noch an den küchenkalender.. aber unterdessen hab ich schon verschieden mal versucht konstruktiv zu reden doch sie bringt mich immer wieder zur weissglut und obwohl ich mir das nicht anmerken lassen versuhe ich vernuft aufzubringen..

 
Offtopic:

trotz wut, mach bitte satzzeichen!!! kann man besser lesen! danke

sie hat angst davor. aber es hilft nichts. ihr beide braucht jemanden, der eure gespräche steuert. und ahnung davon hat. scheint mir festgefahren. und so wie du hier reagierst, so wirst du auch zu hause längst nicht immer konstruktiv sein.

hast du sie schon mal GEBETEN. dich vor sie hingesetzt, vllt. blumen mitgebracht und gefragt: bitte, ich will dass es besser wird, komm da mit mir hin, lass uns dran arbeiten?
 
ja.. das hab ich alles schon versucht.. wenn sie von mir blumen bekommt ist die antwort von ihr diese... für was oder wieso...!!!

ich bin eigentlich nicht auf kriegspfad doch sie bringt mich immer ausser bahn mit ihrem verhalten, schon nur die antwort die sie abgibt wenn sie blumen bekommt ist total verletzend.

ausserdem hab ich ihr auch schon anvertraut das ich gerne unsere familie retten möchte, natürlich aus liebe und nicht aus materialismus... aber die antwort ist immer die gleiche.. ( du weist wie die situation ist aber du begreifst es nicht) langsam glaub ich wirklich das ich das problem nicht akzeptieren kann, doch aus diesem grund versuche ich mich in foren und bei therapeuten hilfe zu holen, mein ganzes ich möchte mit gröstem wunsch die familie zusammenhalten, auch wenn sie mich zu tiefst verletzt hat mit seinen lügen und fremdgehen.. denn auch ich bin nicht fehlerfrei und aus diesem grund hab ich ihr auch verziehen, doch was nützt aller meine kraft in etwas zu investieren wenn ich kein bisschen vorwärts komme..!!!

bin mir meiner schuld und fehler bewust und aus diesem grunde versuche ich weiter das zu retten was noch zu retten ist..

hab sie neulich ganz freundlich gefragt ob wir nicht am wochenende die kids abgeben würden um etwas zusammen essen zu gehen und den abend zusammen verbringen könnten um konstruktiv zu reden.. und so hab ich sie gefragt..

was meinst du schatz wenn wir die kids abgeben am samstag abend und wir zwei zusammen ausgehen.!!

die erste antwort war ob wir alleine gehen würden, so hab ich mit ja geantwortet, und dann kahm die antwort... fur was und wiso..!!!

so hab ich ihr dann gesagt das ich gerne mit ihr den abend verbracht hätte und allefals auch ein wenig für uns was machen würde, daraufhin ist sie dann total zynisch geworden und hat mir tausende von vorwürfe gemach was im endeffekt natürlich wieder zu einer diskussion geführt hat die am schluss doch zu nichts gebracht hat..

och hab ihr dann in aller ruhe ins gewissen gesprochen was von meiner sicht an nützlich währe diese familie zu retten.. aber nichts die bohne.. ausser reden und ausreden ist da nichts daras geworden, so das ich ihr zum schluss noch gesagt habe das sie sich aus dieser sicht nicht mehr um mich kümmern sollte.. und bin zu bett gegangen..

 
hallo zusammen

das wars

gestern abend hat sienwieder mal total ausgetickt, mich angegriffen und ferletzt weil ich gesagt habe das unsere tochter ihre unterstützung brauch werend sie nicht anderes zu tun hatte ihre nägel zu streichen und der kleine so richtig miese worte an den kopf zu werfen.

die kleine hatte ein problem mit einer seiner freundeinnen undnstat das sie ihr unterstützung bietete hat sie sie fertig gemacht mit bösen worte.

ich werde mich nun drum kümmern das sie nicht länger diese art von gewalt ausübt auch gegenüber den kindern.

sollte hier jemand anwesend sein der juristische erfahrung hat bitte ich, mir ein wenig ratschläge zu geben.. ich möchte die kinder davor schützen das sie von der mutter zur nichte gemacht werden, ev. gewalt total unterbinden..

bitte um hilfe denn ich weis echt nicht was ich machen soll, soll ich eine anzeige machen wegen häusliche gewalt..??





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





ausserdem hab ich total angst davor von ihren lover der in vergangenheit drogenprobleme hatte..

ich möchte nicht das die kinder auf irgend einer weise mit ihm kontakt haben..

wie soll ich vorgehen...???