Eifersüchtig - Durch Kontrolle bestätigt!

Sina83

Neuer Benutzer
09. März 2010
13
0
0
41
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich echt nicht mehr weiter weiss. Ihr könnt mir sicher eine neutrale Meinung geben.

Nun zum Thema:

Ich bin seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir wohnen jedoch nicht zusammen, da er angst davor hat, dass es schief gehen könnte. Er hat mich am Anfang unserer Beziehung einmal betrogen (fremdgeküsst), was er angeblich sehr bereut. Er hat mir oft gesagt das Ehrlichkeit das Wichtigste für ihn ist und das wir immer ehrlich zueinander sein sollen.

Jedoch habe ich seit längerer Zeit das Gefühl, dass er mich betrügt. Er ist abweisender zu mir, er hat manchmal komische Ausreden, er loggt sich niemals in Communitys ein wenn ich dabei bin und der sex ist etwas weniger geworden.

Wenn ich ihn darauf anspreche sagt er ich wäre viel zu eifersüchtig und das es nur mich gibt. Aber immer wieder durch bestimmte Situationen bekomme ich so ein misstrauisches Gefühl. Mittlerweile sagt er das ich mit dem Thema nerve und er antwortet nicht mehr auf meine Fragen.

Da mich dieses gefühl einfach nicht los lies und er immer diese Stimmungsschwankungen hat (mal ist er soooo lieb und dann wieder ein Arsch), habe ich ihn jetzt getestet. Ich habe mich bei einer Community angemeldet, wo er auch angemeldet ist und habe mir ein falsches Profil zugelegt. Dann habe ich ihn einfach mal angeschrieben und ein Küsschen zugeworfen. Und Zack er hat angebissen. Direkt ein Küsschen und eine Nachricht kam zurück.

Was soll ich davon jetzt halten? soll ich das Spiel weiterspielen? Wieso belügt er mich? Er sagt immer das er niemals mit fremden Weibern schreiben würde. Wieso tut er das dann? Was soll ich jetzt machen? Aber klare Beweise habe ich noch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Sina83

 
Naja, solche Spielchen gehen meistens nach hinten los... :cool:

Meine ganz persönliche Meinung...

Wir wohnen jedoch nicht zusammen, da er angst davor hat, dass es schief gehen könnte. Er hat mich am Anfang unserer Beziehung einmal betrogen (fremdgeküsst), was er angeblich sehr bereut. Er hat mir oft gesagt das Ehrlichkeit das Wichtigste für ihn ist und das wir immer ehrlich zueinander sein sollen.
In diesen Sätzen liegt für mich der Haken. Nicht etwa weil er fremdgeküsst hat. Aber entschuldige mal: 6 Jahre (!) und dann kommt so ein Spruch mit der Angst? :eek: Für mich macht das den Eindruck als könne er sich nicht entscheiden. D.h. eigentlich mehr, dass er sich nicht würde entscheiden WOLLEN. So als würde er immer noch auf etwas Besseres hoffen.

Du bist da und das ist okay, aber weitersuchen ist ja auch noch möglich. :cool:

Nee du, da wäre bei mir Schluss. Ich will jetzt nicht darüber urteilen, ob deine Eifersucht berechtigt ist oder nicht. Aber seine Unentscheidungsfreudigkeit wäre für mich ein Grund Schluss zu machen. Du bist doch nie gefeit davor, dass er dich plötzlich sitzen lässt. Hoppla! Da kam plötzlich ne andere und du bist abgemeldet. Nein, nach 6 Jahren wäre MIR das zu unsicher und auch zu wenig.

Aber wie gesagt: Es ist meine ganz persönliche Meinung.

 
frag in über die Comunity ob er single ist, wenn ja ob ihr euch trefft, und wenn er ja sagt trefft euch... und dann eine rechts und links!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er sagt halt das er angst hat, falls wir zusammenziehen, dass wir uns noch mehr streiten. Denn wir streiten uns schon immer häufig. Aber das liegt wirklich größtenteils an mir. Ich bin sehr anstregend und nicht einfach. Wir haben schon öfters darüber geredet und haben uns darauf geeinigt das wir im Laufe des Jahren zusammeziehen wollen.

Das er nach was besseres sucht, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke nicht, dass er wenn er mich betrügt eine Beziehung haben will. Sonst würde er einfach schluss machen. Dafür bin ich viel zu anstrengend. Ich denke auch, dass ich ihm wirklich was bedeutet. Aber ich zweifel an seiner treue.

Ich weiss nicht, ob ich ihm wirklich fragen soll ob er solo ist. Denn in seinem Profil steht schließlich vergeben. Ich denke, es wäre vielleicht dann doch schlauer abzuwarten ob er ein Treffen vorschlägt, oder? Aber diese Ungewissheit quält mich.

 
Hi,wenn dein Freund das rauskriegt was du da grad machst wird er bestimmt sehr sauer auf dich sein.Du stellst dich selber als Nervzicke da(anstrengend)

Ich an deiner Stelle würd es nicht übertreiben,sonst bist du ihn bald los.

Warum streitet ihr euch eigendlich so oft??

 
also wenn doch im profil schon vergeben steht, ist doch gut................aber ein mann, der nicht weiss ob er nach 6 jahren mit mir zusammen ziehen soll, das würde mich "wurmen"........................auch wenn ihr streitet, streiten gehört auch dazu, blöde ausrede, er hat angst, mann oder memme??????? tschuldige :D

würde mir an deiner stelle mal überlegen ob ich das wirklich will, naja und was du da in dem chat machen sollst, kann ich dir leider nicht sagen, weil mal mit jemanden schreiben ist ja noch kein fremdgehen...........

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib:

"Hey Süßer, in deinem Profil steht du bist vergeben :( , stimmt das denn oder hast das nur damit solche Frauen wie ich, welche die süß finden, ..du aber vielleicht nicht, dich anschreiben?

Würde mich über ein Treffen wenns dir nichts ausmacht sehr freun, bei dir oder bei mir wäre mir egal, hauptsache ich lerne dich besser kenne, wenn du weist was ich meine ;)

Okay, ich muss mal weg, Küsschen ....

---------------

Sowas in der Art würde ich schreiben...

Du hast schon angefangen, jetzt musst du es beenden!

Du willst ja die ganze Wahrheit wissen, also tu es B)

Lg

 
Danke erstmal für eure Antworten. Jedoch sind sie so unterschiedlich, dass ich nun gar nicht mehr weiss was ich machen soll...

Wir streiten uns oft, weil er eben nicht sehr einfühlsam und liebevoll ist. Ich bin dagegen eine Person die viel Aufmerksamkeit und Liebe braucht, deswegen bekommen wir oft einen Streit. Ansonsten halt wengen Kleinigkeiten oder halt Meinungsverschiedenheiten.

Ja mich wurmt es auch, dass wir bisher noch nicht zusammengezogen sind, aber zwingen kann ich ihn schließlich auch nicht. Und umso mehr ich ihn unter Druck setze umso weniger will er es dann noch. Ich habe letztens mal zu ihm gesagt "haben wir überhaupt eine Zukunft, wenn wir nach 6 Jahren immer noch nicht zusammen leben bzw. weil du noch immer Bedenken hast?". Er meinte darauf, im moment stimmt halt nicht alles und er würde es verstehen, wenn alles gut laufen würde.

Mir ist auch klar, wenn er im Netz mal chattet, dass es nicht gleich heißen muss, das er mich betrügt. Aber er belügt mich schon mal deswegen, weil er immer sagt, er würde nie mit fremden Mädels schreiben.

Hinzukommen ja die Situationen in denen ich denke, dass er mir was verheimlicht oder nach Ausreden sucht. Jetzt bin ich natürlich misstraurisch geworden. Deswegen dieser Test im Chat. Aber wie soll ich mich nun verhalten? ich habe echt total die angst. Ich weiss das was ich mache ist nicht okay. Aber das was er macht ist erst recht nicht ok. Ihm direkt so anzumachen im Chat halte ich für den falschen Weg. Ich will das er die Offensive ergreift, weil dann schieße ich den ab. Aber ich liebe ihn so sehr. Ich zerbreche mir nur noch den Kopf darüber und stelle unsere Beziehung in Frage.

Was treibt überhaupt einen Mann dazu? Jetzt suche ich sogar schon Fehler bei mir... :mauer:

 
Wir streiten uns oft, weil er eben nicht sehr einfühlsam und liebevoll ist.
Dann sind´s deine Erwartungen, die dir das Leben schwer machen. So hässlich es klingt, aber du wirst ihn nicht ändern. Da könnt ihr euch noch so viel zoffen.

Was habt ihr denn überhaupt für Vorstellungen über eine Beziehung? Wie denkt er darüber, wie eine Beziehung laufen sollte? Wie denkst du darüber? Stimmen diese Vorstellungen in etwa überein? Damit meine ich jetzt nicht bloß, dass der Partner einfühlsam und liebevoll sein soll. Und ich meine auch nicht die Familienplanung.

Er kommt mir irgendwie so vor, als würde er sich gar keine Gedanken um dich, um sich, um seine Zukunft, um eure Zukunft und um eure Beziehung machen. Er scheint so in den Tag reinzuleben und wie es so läuft, läuft es eben. Halt eben gleichgültig, weil immer alles so funktioniert.

Wie würde er denn reagieren, wenn du dich gravierend ändern würdest? Würde eine Reaktion kommen? Würde er es überhaupt merken?

 
Danke für deine Antwort. Du beschreibst meinen Freund genauso wie ich ihn kenne/empfinde. Mir kommt es halt vor, dass ihm unsere Beziehung gleichgültig ist. So wie es kommt, kommt es eben. Ich habe ihn auch mal darauf angesprochen und er meinte daruf, dass ihm unsere Beziehung wichtig sei. Er aber nicht naiv durchs leben geht.

Unsere Vorstellungen von einer Beziehung sind etwas verschieden. Wir haben uns aber versucht zu einigen...

Für ihn soll eine Beziehung halt nicht wie im Märchenbuch sein. Er will trotzdem seine Freiheit, man trifft sich wenn man lust dazu hat, es soll alles nicht eng (eingeschränkt) und zu gebunden sein. Er will es spontan. Er wartet von mir Ehrlichkeit, Treue, Vertrauen, Respekt und Verständnis.

Ich sehe das etwas anders. Wenn man solange zusammen ist bzw. sich kennt möchte ich unserer Beziehung was neues geben. Er mag es aber lieber im gewohnten Trott zu leben. Ich stelle mir eine Beziehung so vor, dass man sich gerne häufig sieht, viel zusammen unternimmt, spaß zusammen hat, füreinander da ist und vorallem ist mir die EHRLICHKEIT und TREUE wichtig. Das man sich zeigt das man sich liebt, die momente einfach zusammen genießt und glücklich dabei ist.

Ich habe oft einfach das Gefühl, wenn mich etwas bedrückt, dass ihm das ziemlich egal ist. Wenn ich ein Problem anspreche, sagt er immer ich nerve damit und es wird ja eh nichts bringen ein Gespräch zu führen. Meistens bekomme ich dann keine Antwort mehr. Das verletzt mich dann sehr. Er findet das ich viel zu sensibel bin und einfach zuviel kritisiere, aber für mich sind es Probleme, die er nicht sehen will oder ignoriert.

Ich denke schon, dass ihm auffallen würde, wenn ich mich ändere. Wieso stellst du diese Frage?

 
Er aber nicht naiv durchs leben geht.
Das muss nicht unbedingt niav sein. Nur eben gleichgültig. Er baut darauf, dass sich Probleme von ganz alleine klären. Frei nach der Deivse: "Die Zeit heilt alle Wunden." Wenn er mit der Einstellung durch sein Leben geht, mag es ja für ihn okay sein, aber in einer Beziehung funktioniert das eben nicht. Nur scheint er das irgendwie nicht zu kennen oder nicht zu begreifen, dass er sich für eine Beziehung ein bissel mehr Mühe geben muss.

Wieso stellst du diese Frage?
Daran könntest du testen, ob es bei ihm Gleichgültigkeit dir gegenüber ist (das ihm Veränderungen völlig egal sind) oder ob diese Beziehung schon für ihn Gewohnheit geworden ist (dann würde es ihm nicht sonderlich auffallen, weil du einfach da bist - ohne das er noch genau hinschauen musst, wie du so bist).

Ich denke einfach, dass vieles an ihm und seiner Gleichgültigkeit (?) liegt. Wie´s kommt, so kommt´s und wenn´s nicht kommt, dann ist es auch nicht schlecht. Er will aus seinem alten Trott nicht raus. Dann würde seine Einstellung nämlich nicht mehr funktionieren. Und das wäre der Fall, wenn ihr zusammenziehen würdet.

Verlass dich nicht darauf, dass ihr ausgemacht habt, dass ihr zusammenzieht. Wohnt erst einmal wirklich zusammen. Dann kannst du dir sicher sein, dass er nicht doch wieder einen Rückzieher macht. Ich schätze ihn nämlich so ein, dass er dir jetzt Versprechungen macht, um dich ein bissel zu beruhigen und wenn der Tag des Umzugs dann ansteht, er wieder ein Argument dagegen hat. ...nur um nicht aus seinem Trott rauszukommen. ;)

 
Genauso denke ich auch darüber. Du sagtest ich könnte ihn testen, indem ich mich verändere? Was schwebt dir da genau durch den Kopf? Soll ich mich jetzt gehen lassen? Oder sogar seine Einstellung vom Leben übernehmen? Meinst du das es mich wirklich weiterbringen würde?

Gibt es überhaupt einen Lösungsweg?

Und was denkst du darüber, dass er mich belügt und heimlich mit fremden Mädels schreibt? und zwischendurch immer Situationen aufkommen in denen ich misstrauisch werde? soll ich ihn weiterhin im chat testen wie weit er gehen würde?

 
Verändern... naja, halt anders sein. So wie du sonst nicht bist.

Das könnte z.b. sein, dass du seine Gleichgültigkeit übernimmst (und das vielleicht auch noch übertreiben, damit er mal merkt, wie es ist!). Du könntest die Beziehung schleifen lassen. Einfach auch aus einer Gleichgültigkeit heraus. DAs sind Dinge, bei denen er sich schon fragen müsste, wie es plötzlich kommt.

Einen Lösungsweg? Indem du akzeptierst, wie er ist. Ich denke, es sind deine Gedanken und Vorstellungen, die dir das Leben schwer machen. Er passt einfach nicht in sie hinein. Ob es besser wäre, wenn du deine Einstellung änderst oder weiterhin versuchst, die Beziehung hinzubiegen, kann ich dir nicht sagen.

Und was denkst du darüber, dass er mich belügt und heimlich mit fremden Mädels schreibt?
Bis jetzt schreibt er nur. Ich hab auch nen Freund, der chattet seit Jahren mit Frauen. Hat sich auch schon mit welchen getroffen. Ist aber auch glücklich verheiratet. Durch diese Chatterei sind auch Freundschaften entstanden. Auch zwischen den Frauen und seiner Frau. Muss also nix zu bedeuten haben (bei ihm weiß ich´s, dass es nix zu bedeuten hat).

Letztendlich müsstest du ihn wirklich erwischen, dass er sich mit diesen Mädels verabredet. Oder halt zweideutige Sachen schreibt.

 
Hmm... vielleicht ist es ein Versuch wert. Ich werde nochmal darüber nachdenken.

Es geht mir eigentlich nicht darum, ob er mit anderen Frauen schreibt oder nicht. Sondern das er mir es komplett verheimlicht und mich dann noch zusätzlich belügt und behauptet er würde mit keiner schreiben.

Wieso lügt er mich an? Dafür muss es doch einen Grund geben.

Es ist außerdem nicht das erste Mal, wo ich misstrauisch geworden bin. Es gab noch andere Situationen in denen ich auch schon mal dachte, dass er mich betrügt.

Naja, ich habe gerade mit ihm gesprochen und ich habe ihn direkt gefragt ob er mit mir glücklich ist und er sagte ja und das er mich lieb habe. Darauf habe ich gesagt vielleicht ist es Gewohnheit und darauf meinte er dafür wäre ich viel zu anstregend.

 
Wieso lügt er mich an? Dafür muss es doch einen Grund geben
Er will keinen Stress. Er weiß, dass du eifersüchtig reagieren würdest und erzählt es dir gar nicht erst. Das wiederum führt dazu, dass du dich drüber ärgerst, dass er dich anlügt. Beides würde wieder zu einem Streit führen, wenn du ihm sagen würdest, dass du es weißt. Womit wir wieder an dem Punkt wären, dass es lieber nicht zur Sprache kommen sollte, weil er dann wieder Stress hat. DAS ist ein ewiges Ringelspiel.

Viel interessanter wäre doch, warum er sich mit den Mädels schreibt. Sucht er wirklich Kontakt? Oder sucht er bloß eine gewisse Bestätigung? Fehlen ihm irgendwelche anderen sozialen Kontakte? DORT ist die Ursache zu suchen. Wenn du das rausfindest, wirst du auch besser damit umgehen können.

Seine Lügen halte ich nur für einen Selbstschutz. Und das wird zum Endlos-Kreislauf.

und darauf meinte er dafür wäre ich viel zu anstregend.
Der Typ ist zu faul zum Denken. ;-)

 
Danke nochmal für deine Antwort, die bringen mich immer ein Stück weiter.

Du hast wohl recht. Interessanter wäre es zu wissen, warum er mit den Mädels schreibt.

Das er soziale Kontakte sucht kann ich ausschließen, denn er hat genug Freunde.

Ob er Bestätigung sucht? Hmm...ich denke auch eher nicht, denn er sieht sehr gut aus und kam auch schon immer sehr gut bei Mädels an. Auf der Straße bekommt er die Bestätigung.

Deswegen kann ich mir nur erklären, dass er Kontakt sucht, aber weshalb?

Ich werde es nur herausfinden, wenn ich weiterhin mit ihm im Chat schreibe. Oder kennst du eine andere Lösung?

Du sagst seine Lügen sind nur zum Selbstschutz. Kann gut sein, denn er weiss das ich eifersüchtig bin. Trotzdem ist es nicht richtig und fair schon mal gar nicht. Du hast sicherlich recht, dass das Thema nicht zur Sprache kommen sollte, denn es wird nur im Streit enden.

Findest du es okay von mir, dass ich an seiner Liebe zweifel bzw. an unserer Beziehung?

 
zweifeln darfst du immer. du investierst schliesslich viel zeit und energie in ihn und möchtest halt auch etwas davon zurück. wenigstens die gewissheit dass er deine anstrengungen verdient.

blind zu vertrauen macht... blind

lügen dienen leider so gut wie immer zum selbstschutz... man hat angst sich für sachen die nicht richtig sind rechtfertigen und geradestehen zu müssen und da fällt das lügen halt schon einfacher. leider sind sich die lügner nicht bewusst was sie damit zerstören wenn es rauskommt.

mein motto daher: lieber ein kleines gewitter der wahreheit am anfgang als ein orkan voller lügen danach.

 
Ich werde es nur herausfinden, wenn ich weiterhin mit ihm im Chat schreibe. Oder kennst du eine andere Lösung?
Nicht so richtig. Du könntest höchstens noch irgendwelche Leute aus seiner Familie fragen, ob er ein Mensch ist, der besonders viel Aufmerksamkeit braucht. Was ich aber nicht so richtig glaube, denn da wäre er nicht so träge. Da wäre er in der Beziehung engagierter, denn dann würde er sich von dir die Bestätigung holen.

Trotzdem ist es nicht richtig und fair schon mal gar nicht. Du hast sicherlich recht, dass das Thema nicht zur Sprache kommen sollte, denn es wird nur im Streit enden.
Ich seh es eher so, dass ER sich mit deinen Problemen mal richtig auseinandersetzen muss. Er will nicht denken. Er will, dass alles so bleibt. Problemen geht er aus dem Wege. Kann er aber nicht mehr. Ein Streit hat Ursachen - und den Ursachen muss er auf den Grund gehen. Und dabei würde ich dich sogar ausklammern, denn du kennst dich und kannst dich auch sehr, sehr gut einschätzen, wie und warum du so bist.

Findest du es okay von mir, dass ich an seiner Liebe zweifel bzw. an unserer Beziehung?
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es wirklich ein Zweifel an der Liebe und der Beziehung ist. Sind es nicht bloß einzelne Komponenten eurer Beziehung, mit denen du Schwierigkeiten hast? Es kann ja auch gut möglich sein, dass du nur bestimmte Dinge stören, aber sonst ist die Beziehung okay.

Ich geb allerdings zu, dass ich mit so einer Schlaftablette nicht auskommen würde. Aber du kannst ja schlecht von mir ausgehen. ;)

 
Die Personen im Familienkreis sehen das genauso wie ich auch. Er braucht eigentlich keine Bestätigung. Also bleibt mir nichts anderes übrig als weiter zu chatten. ich habe dabei aber so ein schlechtes Gefühl. Ich habe angst, was von ihm zu lesen, was mich verletzen könnte.

Wie bekomme ich ihn dazu das er mal über unsere Probleme nachdenkt? In dem ich mich genauso verhalte wie er oder ihm das solange unter der Nase reibe bis er mir nicht mehr aus dem Weg geht? Oder was kann ich tun?

Ich finde insgesamt das wir eine schöne Beziehung haben. Aber es gibt einfach auch viele Unstimmigkeiten mit denen ich nicht klar komme z.B. diese scheißegal Einstellung, wenig Liebe/Gefühle zeigen, wenig Bestätigung von ihm an mich, die Lügen usw....

Die Frage ist nur ob ich eine Lösung für die Probleme finde oder ob ich mich entscheiden muss damit zu leben oder mich zu trennen?

 
ich habe dabei aber so ein schlechtes Gefühl. Ich habe angst, was von ihm zu lesen, was mich verletzen könnte.
Oder hast du Angst, dass dann die Beziehung endgültig vorbei ist? :cool: Das du sie innerlich schon aufgekündigt hast und nur noch auf eine Bestätigung wartest? Kann im übrigen zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden... :rolleyes:

In dem ich mich genauso verhalte wie er oder ihm das solange unter der Nase reibe bis er mir nicht mehr aus dem Weg geht?
Naja, das mit deinem Verhalten könnte schon klappen. Das er einach auch mal anfängt nachzudenken, wie eure Beziehung läuft. Und weiter unter die Nase reiben? Ich denke nicht, dass das was bringt. Am Ende nervst du nur. Nein, er muss alleine darauf kommen. Du kannst ihn indirekt versuchen, in die Richtung zu schieben - aber mehr auch nicht.

z.B. diese scheißegal Einstellung, wenig Liebe/Gefühle zeigen, wenig Bestätigung von ihm an mich, die Lügen usw....
Naja, ich bleib dabei... es ist deine eigene Einstellung und Erwartung, die dir einen Streich spielt.

Das beste Beispiel ist immer, wenn eine Frau erwartet, dass der Mann genauso viel simst wie sie. Warum sollte er das tun? Warum sollte er sich so verhalten, wie es die Frau erwartet? Kann er Gedanken lesen? Passt das überhaupt zu seiner Persönlichkeit, sich sooo für eine Frau zu engagieren? Es gibt ja auch Männer, die sind in einer Beziehung stinkend faul, weil sie es toll finden, wenn sich die Frau um sie bemüht.

Die Lügen... Lügen sind sicherlich nichts schönes, aber es liegt auch in der eigenen Bewertung, wie man damit umgeht. Oftmals hilft es wirklich eher, nach den Ursachen zu forschen als immer nur zu sagen: "Du lügst.". Bringt nix - höchstens Streit. ;)

Die wenige Bestätigung von ihm... tja, das ist vielleicht eine Sache, worüber ihr reden müsst bzw. die er auch akzeptieren muss. Ob du ihn allerdings dazu bekommst, dir mehr Bestätigung zu zeigen, bleibt fraglich. Bei der Schlaftablette würde es mich wundern, wenn sich da irgendwas ändert... :rolleyes:

Die Frage ist nur ob ich eine Lösung für die Probleme finde oder ob ich mich entscheiden muss damit zu leben oder mich zu trennen?
Die Lösung wird an bzw. in euch beiden liegen. Auch er muss Kompromisse eingehen. Es kann ja nicht angehen, dass immer nur du dich änderst und von ihm kommt gar nix. Tja, aber dann solltest du wirklich mal über Konsequenzen nachdenken...

Hast du ihm eigentlich schon mal mit einer Trennung gedroht?