Eifersüchtig - Durch Kontrolle bestätigt!

Eigentlich denke ich nicht über eine Trennung nach. Ich habe einfach nur dieses schlechte Gefühl in mir, dass mir sagt, dass ich was finden könnte. Ich liebe ihn sehr und möchte ihn auch nicht verlieren. Mich macht ja schon diese Situation fertig. Ich schlafe kaum noch, esse kaum noch, heule rum... joa so bin ich....sensibel.

Um auf deine Frage zu kommen, ich habe ihm noch nie mit einer Trennung gedroht. Aber ich habe ihm einmal gesagt, dass ich nicht mehr soviel für ihn empfinde, weil er ständig kühl mir gegenüber war. Er war danach ziemlich geknickt und hat sich dann echt mühe gegeben und auf einmal wurde es dann so, wie es jetzt ist - noch schlimmer! Ich dachte auch zuerst, dass er vielleicht daran liegt, dass er so geworden ist und habe ihm dann eine wundervolle Liebeserklärung gemacht. Aber es ist so geblieben.

Wie soll ich mit ihm einen Kompromiss finden? Zuvor muss er erstmal einsehen, dass wir uns endlich mal unterhalten müssen. Er muss einfach vorher die probleme anerkennen und nachvollziehen können und das wird schwierig - sehr schwierig.

Du sagst ja schon Schlaftablette zu ihm.

Ich werde nochmal in ruhe darüber nachdenken ob ich wirklich zuviel erwarte.In manchen Situationen erwarte ich bestimmt zuviel, aber ich denke er tut einfach zu wenig für unsere Beziehung. Aber wie gesagt ich werde das nochmal überdenken in wie fern es gerechtfertigt ist.

 
Ich habe einfach nur dieses schlechte Gefühl in mir, dass mir sagt, dass ich was finden könnte.
Um mal diese Chatterei herauszugreifen...

Definier doch mal ganz genau, was für dich bei der Chatterei noch vertretbar ist. Welche Sprüche, Smileys etc. könntest du maximal noch tolerieren, die für dich noch nicht zum "Fremdgehen" gehören. Leg dir nen "Wertekatalog" zu. Dann wirst du zumindest nicht sooo sehr von deinen Gefühlen überrannt, weil du indirekt ja schon damit rechnest, dass so etwas kommen könnte. Ist immerhin anders, als wenn plötzlich auf dem Bildschirm steht: "Ich möchte dich mal sehen."

Spiel damit einfach mal durch, wie so ein Dialog verlaufen könnte. Was gesagt werden könnte. Du kennst ihn doch am besten und weißt, wie er auf bestimmte Dinge reagiert. Dann stünde nämlich auch die Frage im Raum: Reagiert er nur bei dir so oder macht er es auch bei jeder anderen.?

und hat sich dann echt mühe gegeben
Vielleicht braucht er immer das Gefühl, dass er sich Mühe geben muss? Das er das aber bei dir nicht mehr hat, weil du vielleicht immer präsent bist? Oder weil vielleicht eine gewisse Gleichförmigkeit sich in eure Beziehung eingeschlichen hat? (Da helfen neue Interessen!!!)

und habe ihm dann eine wundervolle Liebeserklärung gemacht
Naja, das ist wahrscheinlich für ihn das Signal gewesen, dass ja alles in Butter ist und er wieder in seinen alten Trott verfallen kann. Wenn es das wäre, wäre es für dich an der Tagesordnung, ihn aus diesem Trott herauszuholen.

Ja, fällt mir gerade ein... Vielleicht ist er gar keine Schlaftablette, sondern braucht sehr viel Abwechslung? Das es ihm in der Beziehung zu langweilig geworden ist? Ich meine jetzt nicht damit, dass er andere Frauen braucht, sondern schlicht und einfach immer wieder neue Erlebnisse. Und wo sind die schneller und besser zu finden als im Netz? ;) Das es ihm weniger um die Frauen geht sondern mehr um das Neue an dieser Chatterei (man lernt ja schließlich ständig neue Leute kennen)?

Wie soll ich mit ihm einen Kompromiss finden?
Ich denke, das braucht jetzt erst einmal Zeit.

Versuch es erst einmal mit Veränderungen. Vielleicht wird er da mal munter. Und dann kannst du ihn ja immer noch auf den Trichter bringen, dass ihr wirklich mal ernsthaft und ohne Streit reden müsst.

Jetzt wirst du ihn nicht zum Reden bringen, denn reden bedeutet für ihn "streiten" - und das will er nicht. Also blockt er ab.

 
Zum Chatten: Für mich wäre es nicht vertretbar, wenn er sich treffen wollen würde oder sich als Single ausgeben würde - das geht mal gar nicht!!!

Du wirst es mir wohl kaum glauben, wenn ich dir erzähle, dass ich heute ein Gespräch mit ihm geführt habe. Aber es hat geklappt. Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass wenn er sich weiter so verhält, dass ich dann diese Beziehung nicht mehr will und da fing er an mir zu zuhören. Ich fragte ihn nochmal ob er glücklich sei, weil er sich so kühl mir gegenüber verhält und immer seine scheißegal-Einstellung vertritt. Er sagte darauf, dass er glücklich sei und finde das die Beziehung im Moment sehr gut läuft. Ich fragte dann, weshalb er sich dann so mir gegenüber verhält und er sagte er hatte einfach viel stress im Beruf. Ich sagte darauf, oder hast du vielleicht jemand anderes kennengelernt? Aber dies verneinte er. Er sagte, er würde nie etwas tun was mich verletzten könnte und ich sei wirklich die Einzige die er will. Wieso chattet er dann??? Ich habe ihm dann darum gebeten, dass er sich mehr mühe geben müsste, wenn er weiterhin die Beziehung mit mir will. Und er will sich nun bessern. Ich fragte ihn noch ob ihm was fehlt in der Beziehung, aber auch hier sagte er nein. Seine Antworten kamen mir sehr ehrlich gegenüber, aus die in der ich wusste als er log "Ich habe keine andere kennengelernt".

Jedoch muss ich sagen, dass er ihr bisher nicht mehr zurückgeschrieben hat. Aber wir waren auch den ganzen Nachmittag bis eben zusammen. Vielleicht schreibt er ja doch noch... und wenn nicht, dann werde ich wohl die Sache abhaken oder was sagst du?

 
Wieso muss er lügen? Er misst dieser Chatterei vielleicht gar nicht DIE Bedeutung bei, dass er das unter "kennenlernen" zählen würde. Deswegen schrieb ich ja, dass es interessant wäre, die Gründe für die Chatterei zu erfahren. DAS könntest du ihn mal online fragen. Denn immerhin hat er ja "vergeben" angegeben.

Mal mich als Beispiel... Als ich früher gechattet hab, hab ich die Leute auf dem Bildschirm nie als reale Personen wahrgenommen. Ich hatte nie das Bedürfnis, sie in mein reales Leben zu holen und mich mit ihnen zu treffen. So eine ähnliche Einstellung kenne ich auch von anderen. Sie wollen einfach mal quatschen, neue Leute kennenlernen - aber das alles eben nur auf einer virtuellen Art und Weise.

Wenn´s dich wirklich interessiert, chatte doch noch ein bissel mit ihm rum. Wenn´s harmlos bleibt, ist doch nichts weiter dabei.

 
Genau das habe ich jetzt den ganzen Abend gemacht (mit ihm gechattet). Er sagte es wäre neugier weshalb er chattet. Leider blieb das Gespräch nicht so harmlos.

Zunächst schien es aber so, er sagte das er eine Freundin habe. Nachdem er erfahren hatte das ich gerne massiere, fragte er mich wann ich denn mal Zeit hätte. ich ging weiter darauf ein und fragte ihn ob er auch zu mehr bereit wäre. darauf schrieb er wenn wir uns verstehen wieso nicht. ich sprach ihn dann auf seine beziehung an und er sagte er würde die beziehung nicht mehr so ernst sehen und das er noch was gut hätte. Und das sich bei ihm was verändert hätte und er keinesfalls abgeneigt wäre, nur müsste es erstmal geheim bleiben.

ich bin total geschockt und zugleich habe ich das befürchtet. Und heute log er mir noch so eiskalt ins Gesicht und macht auf eine heile Welt. Soll ich die Bombe platzen lassen oder abwarten ob er sich wirklich mit ihr trifft?

 
wann du wann wo welche bombe platzen lässt ist ziemlich egal.

fakt ist, du hast die bestätigung für deine vermutung, dein vertrauen wird wohl tiefer als in den keller gesunken sein und egal wann du es ihm sagst, er wird dir durch die nachspioniereri (auch wenn sie 'richtig' war) nicht mehr vertrauen können und es wird einen riesenzoff geben. ob da noch was aufzubauen ist hinterher weiß keiner, am wenigsten ihr selbst.

du kannst den krach vermeiden, du weißt ja jetzt dass er über deine linie gegangen ist, und du kannst deine drohung zur wahrheit machen und schluss machen. ganz kalt.

wenn du ihn nicht verlassen kannst, dann wirst du weiter an ihm hängen und die tränen und verletzungen werden weiter gehen.

es ist deine entscheidung allein, du hast es in der hand. du musst entscheiden ob handeln oder warten. besser wird es so oder so nicht.

aber eines ist sicher, es wird nicht mehr so sein wie vorher und egal was du jetzt tust, verlier dabei nicht deinen respekt -- vorallem vor dir selbst! :trost:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich die Bombe platzen lassen oder abwarten ob er sich wirklich mit ihr trifft?
Äh und dann?

Also ich meine, was bezweckst du damit, die "Bombe platzen zu lassen"?

Er hat dir schon isn Gesicht gelogen (manchmal denke ich echt, man sollte keinem Menschen auch nur noch ein einziges Wort glauben).

Willst du ihm dazu eine erneute Chance geben? Dass er sich windet und versucht zu erklären, dass sei alles doch ganz anders gewesen etc.?

Kannst du ihm denn jemals wieder etwas glauben? Ihm vertrauen?

Oder willst du Konsequenzen aus seinem Verhalten und seinen Lügen ziehen? Schlussmachen?

Dann mach's besser jetzt als später, sonst musst du ihm genauso eines vorheucheln wie er dir etwas vorheuchelt.

Echt ne traurige Geschichte... Tut mir leid, dass dein Instinkt dich nicht getrogen hat.

 
Boah, das ist ja echt krass!!!

Aber warum eigentlich die Bombe platzen lassen? Okay, du ärgerst dich drüber und würdest ihn am liebsten in der Luft zerreißen. Streitest du dich jetzt aber mit ihm, wird ihm das 10 Meter am A... vorbeigehen. Frei nach der Devise: "Naja, die beruhigt sich schon wieder."

Warum ziehst du dich nicht zurück? Ihr wohnt nicht zusammen. Da klappt es viel eher, die Beziehung aufzukündigen und nicht mehr weiter zu reagieren. Geh deine eigenen Wege.

Im übrigen... konfrontierst du ihn mit diesem Dialog, wird er dir sagen: "Naja, das hab ich doch gar nicht so gemeint. Ich hab das halt geschrieben. War halt neugierig auf diese Frau. Da ist noch nie was gelaufen." - Was im übrigen fast alles stimmen würde...

Er wird es verharmlosen - und du läufst gegen Wände.

 
ich hab auch so einen lügner zuhause =/

da hat roya scho irgendwie recht. man sollte echt keinem menschen mehr ein wort glauben. leider.

nur wenn mein freund so weit gehen würde wie deiner und ich würds wissen, dann wärs wirklich vorbei. sensibel hin, sensibel her.

wie gehts dir jetzt sina? was ist rausgekommen?

 
Nachdem ich die Nacht nicht eine Minute geschlafen habe, bin ich trotz allem zur Arbeit gefahren. Nach einer Stunde hat mein Chef mich nach Hause geschickt, weil er merkte das ich zu nichts fähig war. Ich fuhr dann zu meinem Freund nach Hause und habe gehofft, dass er noch da wäre. Als ich ankam fragte er mich verwundert was ich hier mache und ich sagte reden.

Er sah mir in meine Augen und er wusste was kommen würde. Zuerst sagte ich ihm, dass ich ihm nicht mehr glauben und vertrauen könnte. Er fragte mich wieso und ich sagte das ich so oft versucht hatte mit ihm ein Gespräch zu führen.Er verstand es aber nicht. Fragte weiter nach ob ich schluss machen möchte und als ich währenddessen sein Gesicht ansah, merkte ich wie traurig er wirkte. Ich sagte ihm also das ich die Person aus dem Chat wäre. Daraufhin sagte er mir das habe er gewusst und wollte sehen wie weit ich das Spielchen gehen würde. Ich sagt zu ihm er konnte es nicht wissen. Aber er versuchte mir zu versichern das es so war. Er merkte es wohl an der Art und Weise wie ich schrieb, wie ich mich dazu in den letzten Tagen verhalten habe (meine endlosen Fragen an ihn) und er sagte das was ich geschrieben hatte, hätte mich verraten.

Damit meint er, ich hätte zu oft über seine Beziehung gefragt, zuviele sexuelle Andeutungen gemacht, die ich ihm vorgeworfen hatte. Er meinte er wollte das Spiel weiterspielen und innerlich hätte er gehofft, dass ich merke das er weiss das ich es bin. Er sagte er hätte auch zuviele Andeutungen gemacht wie z.B. "wieso interessiert dich das so". Und er hätte mir die Antworten gegeben die ich ihm so unterstellt hatte.

Als er dann immer trauriger wurde und sagte das er sehr enttäuscht von mir sei. Fing ich an zu zweifeln, zu zweifeln ob er es nicht doch wusste. Er sagte mir, dass ich für ihm die Liebe seines Lebens sei und das er im Sommer endlich mit mir zusammen ziehen wollte, sich etwas mit mir aufbauen wollte....dann fing er sogar an zu weinen und das habe ich bisher nicht erlebt. Ich merkte wie ernst ihm das ganze doch war, aber ich wusste meine Gefühle nicht einzuordnen...ob ich ihm glauben sollte oder eben nicht.

Er sagte dann das ich sein Vertrauen verloren hätte und das diese Beziehung keinen Sinn mehr machen würde, so weh ihm das auch tut.

Wir sind jetzt auseinander und irgendwie glaube ich ihm und irgendwie tut es mir leid. Seine Tränen und Worte kamen so ehrlich rüber, dass ich mir doof vorkam.

Was denkt ihr darüber?

 
ehrlich?

er windet sich schön raus und will dir die schuld in die schuhe schieben.

wenn ich du wäre würde ich es mal dabei belassen auseinander zu sein. die zeit wird zeigen wie sehr du ihm wichtig bist.

 
Daraufhin sagte er mir das habe er gewusst und wollte sehen wie weit ich das Spielchen gehen würde.
Ich muss schon fast den Kopf über dich schütteln. :nono: Glaub doch diesen Mist nicht!!! :mauer: Es ist doch ein leichtes für ihn, so etwas zu sagen. Er dreht den Spieß rum und macht dich zur Schuldigen. Da schließ ich mich Kleines Mädl an.

Für ihn ist doch jetzt alles perfekt. Er hat sein Gewissen rein gewaschen, da du es ja warst, die solche Spielchen gemacht hat und er kann jetzt guten Gewissens behaupten, dass du sein Vertrauen enttäuscht hast. Jetzt stehst du plötzlich als die da, die betrügt.

Nein, lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Okay, solche Aktionen können immer nach hinten losgehen. Aber Fakt ist, dass sein Verrat für dich schlimmer ist.

Lass dich nicht wieder weichklopfen! Das kann er offenbar perfekt.

 
Ich hab's befürchtet, aber ich wollte es nicht schreiben, dem nicht vorgreifen. Aber ich hab mir gedacht, dass er behaupten würde, dass er gewusst habe, du seist es.

Dann dachte ich aber "Nein, für so blöd hält er dich nicht, dass du das glaubst."

Aber anscheinend doch. Was für ein [zensiertes Wort].

Wenn er clever gewesen wäre und gewusst hätte, dass du es bist, so hätte er doch seine Beziehung retten können, indem er dir deine Zweifel nimmt. Der Person im Chat sagt, dass er eine Freundin hat und kein Interesse an irgendwelchen anderen Spielereien.

Ja, er hat Recht, da ist kein Vertrauen mehr in eurer Beziehung und deswegen ist sie vorbei und muss es sein. Daran ist er aber keinesfalls unschuldig. Er ist einfach ein Trickser und ein Spieler und du hast etwas besseres verdient.

 
Ihr seid euch alle ziemlich einig. Aber ich bin es leider nicht. Denn wie gesagt, er hat bisher nicht einmal geweint und so ernste und ehrliche Worte habe ich selten gehört. Er wollte diesen Chat weiterführen um sich auch 100%tig sicher zu sein ob ich es bin und wie weit das ganze gehen würde.

Ich habe mir nochmal die Nachrichten durchgelesen und es sind wirklich versteckte Hinweise enthalten, die nur er und ich wissen konnten. Deswegen glaube ich ihm.

Vielleicht war das ganze doch zu offensichtlich und ich habe ihm echt unrecht getan.

Naja trotzdem sind wir auseinander. Ich würde aber in den nächsten Tagen nochmal gerne mit ihm reden, wenn er es möchte.

Ich bekomme sein Gesicht nicht aus meinen Gedanken wie traurig und verletzt er war, dass kann nicht geschauspielert sein, dafür ist er nicht der Typ.

 
so wie ich das sehe liebt er dich schon und er war auch ehrlich mit seiner erklärung.

aber es ändert nichts an der tatssache, dass ihr eine unterschiedliche vorstellung von einer beziehung habt. ihr würdet euch immer wieder aneinander reiben.

dein vertrauen ist gebrochen. das wird nicht so schnell wieder heile, aber es wird. :trost: