eifersüchtig (neidisch?) auf Ex-Freundinnen

pathfinder

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2006
160
0
0
Hallo liebes Forum,

ich habe glaube ich eine mutierte Form der Eifersucht....

Ich werd jetzt einfach mal von vorne erzaehlen und hoffe, dass es nicht zu lang wird (falls doch, vielen Dank fuers Lesen :) )

Also.

Eifersüchtig war ich eigentlich schon immer. Aber irgendwie nicht in der Gegenwart, also dass ich Angst gehabt haette, dass mein Freund mir fremdgeht oder mit anderen flirtet, sondern irgendwie eher in der Vergangenheit. :rolleyes:

Ich muss immer bei jedem Partner wissen, mit wem er schon zusammen war und was er mit denen gemacht hat. Fragt mich nicht warum, das frage ich mich auch. Eigentlich koennte es mir doch egal sein - hauptsache er ist jetzt mit mir zusammen und liebt mich.....

Diesbezüglich hab ich grad noch ein anderes Problem, was mir sehr zu schaffen macht.

Von vorne: Ich bin mit meinem jetzigen Freund gute anderthalb Jahre zusammen. Vor etwa einem Jahr hab in seinem Tagebuch gelesen (erst aus Versehen, weil ich dachte es sei ein anderes Buch, aber als ich gemerkt habe was es war konnte ich es dann nicht lassen). Da stand was von einer Nicole. Das hab ich ihm aber damals nicht erzaehlt.

Neulich habe getraeumt, irgendwas mit Nicole, das habe ich meinem Freund erzählt, und er sagte, er kenne keine Frau dieses Namens.

Habs erst dabei bewenden lasssen und ihm dann spaeter die Tagebuch-Geschichte erzaehlt. Daraufhin sagte er, ach ja, stimmt, da gab es mal eine in die er verliebt sei, da sei aber nichts gelaufen.

Jetzt war ich heute morgen allein bei ihm und konnte es nicht lasse und hab nochmal in das Tagebuch geschaut. Und da hörte es sich so an, als waere da doch mehr gewesen ("die Zeit mit ihr war so schoen"....). Außerdem stand da noch was von einer Sabine, von der ich bis jetzt gar nichts wusste, obwohl er mir (laut eigener Aussage) alles erzahelt hatte.

So. Jetzt sitz ich hier. Mit Nicole und Sabine in meinem Kopf und weiss nicht, was ich machen soll. Auf der einen Seite sage ich mir, vielleicht hat er es extra nicht erzaehlt, um mich zu "schützen", weil er weiß, wie sehr ich sonst darueber nachdenke. Auf der anderen Seite bin ich noch mehr enttaeuscht und verletzt, weil er mich angelogen hat. Und es gibt meiner Eifersucht natuerlich auch Futter.....

Einen Ausweg haette ich, wir haben nur ueber die Frauen gesprochen, mit denen er geschlafen hat - das stand so deutlich im Tagebuch nicht drin, hoerte sich aber schon so an... Also vielleicht weiss ich deswegen nichts von Sabine - bleibt Nicole, bei der ja angeblich gar nichts war...

Was mach ich jetzt? Spreche ich ihn darauf an - "ich hab schon wieder dein Tagebuch gelesen, sag mir jetzt die Wahrheit!" ??? Das ist schon etwas krass. Zumal es grad eh nicht toll laeuft bei uns, da wuerde er mich wahrscheinlich gleich zum Teufel jagen... (Kann ich auch verstehen, man liest halt nicht anderer Leute Tagebuecher. Aber man luegt sie auch nicht an....)

Ja. Jetzt ist das doch ganz schoen lang geworden. Sorry.

Waer schoen, wenn mir trotzdem jemand helfen wuerde.

Vielen Dank

Liilou

Ich gehe davon aus, dass du wusstest und weisst das du nicht die "erste" und somit "einzige" in seinem Leben warst. Ich kann verstehen, das da eine Eifersucht auf frühere Frauen ist. Warum? Weisst du was dich da umtreibt. Fühlst du dich anderen unterlegen, denkst du mit denen war es aber bestimmt schöner?. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es bei Eifersucht auf "ehemalige" immer auch darum geht das irgendwas in dir findet du bist nicht "richtig" oder "vollständig" oder in eurer Beziehung fehlt etwas und du fühlst es aber kannst nichts darüber sagen oder so. Ich würde ihn nicht darauf ansprechen (soweit ich verstanden habe geht es um Beziehungen vor deiner Zeit oder?). Es ist legitim die jetzige Beziehung zu schonen und nicht alles aus Vorzeiten offen zu legen - warum auch - damals wusste man ja noch nicht mit wem man mal zusammen sein würde. Es ist vorbei und jetzt hast du mit ihm eine Beziehung und ich finde es gut wenn du dir tief klar machst warum diese Eifersucht auf Nicole, Sabine usw. besteht.

Ich wünsche dir das du es schaffst deine Eifersucht konstruktiv auf deine jetzige Beziehung zu lenken und das in die Beziehung holst was du offensichtlich denkst was fehlt.

Hast du Grund zu jetziger Eifersucht?

Hallo Annegret,

vielen Dank fuer deine Antwort!

Ja, ich weiß, es geht um alte Freundinnen, bei denen er mich noch nicht kannte, und eigentlich sollte es mir egal sein. Ist es aber nicht. :(

Es ist wie Bilder in meinem Kopf, Monster, die mich anspringen.... Ich weiß, dass er mit einer Bekannten mal im Bett war, die ich auch kenne. Sie studieren zusammen und verstehen sich auch ganz gut.

Jedesmal wenn ich sie sehe kommen Bilder hoch, ich stelle mir vor, wie er sie kuesst oder sonstwas fuer Dinge macht.... :mauer:

Und ja, du hast recht, es laeuft grad nicht wirklich gut bei uns... Ich muss den ganzen Tag lernen (hab bald Diplomprüfung), und das klappt halt auch nicht (u.a. weil ich so viel über meine Beziehung nachdenke....), er muss auch viel fuer sein Studium machen und hat auch den Kopf voll Sachen. Wir haben keine Zeit fuer uns, auch in absehbarer Zeit nicht...

Aber ehrlich gesagt weiß ich im Moment nicht mal, ob ich soviel Zeit mit ihm verbringen möchte grad... Die letzten Tage haben wir uns fast nicht gesehen, weil wir uns gestritten haben (was auch ständig vorkommt), da ging es mir erschreckend gut....

?(

na toll.

das war ja ganz spitze.

Haben uns grad getroffen. Hatte ihm gesagt, dass ich mit ihm reden muss.

Als ich ankam fragte er erstmal: Willst du schluß machen? Ich sagte, nein, will ich nicht, ich haette eher in letzter Zeit das Gefühl gehabt, dass er das wolle....

Soviel zu vor dem Gespräch....

Dann hab ich ihm erklaert, dass es mir grad in der Beziehung scheiße geht (was er ja auch weiss) und dass ich was aendern will, weil ich es sonst nicht mehr aushalt. Da wir beide grad voll gestresst sind und keine Zeit fuer uns haetten wuerde ich gerne wieder mehr mit ihm machen was nicht lernen, essen oder übernachten ist.

Er hat sich gleich angegriffen gefuehtl und meinte, ja, klar koennten wir was machen, er haette ja auch letzte Woche zum Beispiel schon vorgeschlagen uebers Wochenende weg zufahren. Das kann ich mir aber grad nicht erlauben(vom lernen). Ob das denn nicht zaehlen wuerde. Daraufhin meinte ich, dass ich einfach nur gerne bestaetigt haben wolle, dass er gerne was mit mir macht, und dass ihm die Zeit mit mir noch wichtig ist, worauf er ausgerastet ist und meinte, wenn er was vorschlagen wuerde wuerde das ja wohl bedeuten, dass er was mit mir machen will.... Aber ich wollte es doch so gerne mal wieder hoeren. Baby, ich verbrimge gern Zeit mir dir.... Mit geht es grad einfach nur scheisse, die Beziehung ist kacke, ich kann nicht lernen und brauch ab und zu einfach nur bestaetigt, dass er mich liebt. Aber das hat er schon lange nicht gesagt..... :heulen: (dazu er: ja, ich liebe dich auch im Moment nicht so sehr, dass ich dir das sagen will - soll ich dich anluegen?)

Oh, verflucht, nein, ich will einfach, dass er nicht nur abends vor dem einschlafen sagt ich hab dich lieb, sondern dass er mir sagt, dass er auch langfristig mal wieder ehrlich sagen kann ich liebe dich....

Aber dann kommt nur: ja, gib mir doch am besten eine liste wo du aufschreibst, was ich sagen soll, dann kann ich nichts falsches schreiben.....

Verdammt, ist das so schwer, in Ruhe ueber die Beziehung zu reden? :mauer:

Scheiße das alles.

Sagt mir mal bitte, was ich jetzt machen soll... ?(

liebe liilou_blue,

ich kann dich voll und ganz verstehen!!!!

mir geht es ziemlich ähnlich, auch ich bin auf seine exen neidisch, und habe auch den fehler gemacht, in seinem tagebuch zu lesen. er hat mir gesagt,ich kann ihn alles fragen, und hatte mir auch ein paar sachen von seinem tagebuch gezeigt....

danach konnte ich eines tages einfach nicht anders und habe auch die anderen sachen gelesen. ich muss dazu sagen er war auf reisen, das war der hauptgrund warum er es schrieb. aber ich dachte irgend eine frau muss ja mal vorkommen, so war es dann auch.

jetzt im nachhinein würde ich es nicht mehr machen, ich habe mich selber bestraft, weil ich immer am studieren bin.

habs ihm mal bei einem streit gesagt, dass ich in seinem TB gelesen habe. er war eher enttäuscht weil ich es wegen den frauen gelesen habe und mich gar nicht so interessiert habe wie es ihm ergangen ist und so....

wir reden sehr häufig darüber, zum glück ist er sehr verständnisvoll.

was ich dir raten kann, sei ehrlich zu ihm, erkläre ihm wieso du es genau gemacht hast, dass du vielleicht denkst, die anderen waren besser usw.

liebe grüsse

milumbe

Hallo milumbe,

schön, dass mich jemand versteht.

Naja, wir haben schon viel darueber geredet, am Anfang der Beziehung habe ich öfter mal was gefragt und er hat eher widerwillig Auskunft ggegeben. Und es war ihm auch gar nicht so wichtig, was ueber meine Exfreunde zu wissen.

Mittlerweile haben wir uns ein paar Mal deswegen gestritten und jetzt ist er bei sowas voll auf Distanz und sagt ueberhaupt nichts mehr.

Ist ja eigentlich auch sein Recht, seine Exbeziehungen gehen mich ja auch gar nichts an....

Ein Freund von mir sagte mal "Wahrscheinlich denkt er wie alle Männer in die Zukunft, und nicht mehr über die Vergangenheit nach"....

Was mich viel mehr interessieren wuerde ist, warum das bei mir so ist. :rolleyes:

Wenn er jetzt mit Frauen weg geht stört mich das eigentlich nicht (es sei denn, es ist seine Ex....). Ich weiß auch nicht, an was ich dann denke, ob ich denke, dass es mit den anderen toller gewesen sein könnte ich und ich es nicht bringe... ??? Ich stell mir einfach die beiden zusammen vor.... Schrecklich.... :mauer:

Also, den Grund herauszufinden waer mir echt wichtig.

Liebe Grüße

Liilou

hallo liilou_blue

das habe ich mich auch schon 100 mal gefragt, also ich denke, bei mir jedenfalls, wegen dem mangelnden selbstbewusstsein. wie ich schon gesagt habe bei der war das besser, die andere hat besser ausgesehen, und bei einer noch anderen hatte er schöne ausflüge/ ferien gemacht und so weiter.

und vielleicht auch, diesen anderen frauen hat er zeilen gewidmet, schwarz auf weiss. und mir (noch) nicht....

und auch mein freund interessiert meine vergangebheit nicht besonders, also die ex-freunde nicht. er sagt immer zu mir, jetzt bist du mit mir zusammen, alles andere ist unwichtig. (er hat ein gutes selbstbewusstsein). vielleicht geht es deinem freund ja ähnlich.

oder hast du vielleicht schon mal schlechte erfahrungen gemacht bei männern, dass sie dich betrogen haben, oder sich heimlich mit ihren ex-freundinnen getroffen haben?

ach, ich weiss echt wie schlimm es ist, habe mir auch schon gedacht, falls wir mal schluss hätten, hoffe ich, dass seine nächste freundin auch neidisch ist auf mich. ich weiss, das ich sowas denke, ist auch nicht gut. aber so ist das halt.

ich habe hier auch schon mal gelesen von einer enderen frau, die auch auf die vergangenheit von ihrem partner eifersüchtig war, dass ihr geantwortet wurde, sie soll eine vergangenheit mit ihrem partner machen und dieser satz hat mir ein bisschen geholfen.

liebe grüsse

milumbe

Hey milumbe,

das mit der Vergangenheit aufbauen gefaellt mir! damit man selbst auch was hat, auf das man zurueckblicken kann, das ist ein guter Vorsatz!!!

und vielleicht auch, diesen anderen frauen hat er zeilen gewidmet, schwarz auf weiss. und mir (noch) nicht....
Das stimmt auch auf jeden Fall!!!

Und ich bitte ihn immer drum, mir doch mal einen Brief zu schreiben in der Zeit in der wir uns sehen, oder eine Postkarte, wenn er übers Wochenende weg ist, einfach nur so, um mir zuzeigen, dass er an mich denkt, aber er sagt dann immer, er haette dann keine Zeit, und ueberhaupt blabla.... :tongue:

Ob ich betrogen bin - ja, schon mal, bei dem Freund vor meinem jetzigen, der hat ganz frech mit seiner Ex rumgemacht, dann hab ichs rausgefunden, er ist auf Knien gerutscht und wollte mich zurueck ---- und dann hat ers gleich noch mal gemacht. Wichser.

Aber ich war vorher schon so, deswegen kanns daran nicht liegen. :(

Allerdings muss ich zugeben, dass _ich_ so bin.

Ich bin mehrmals fremdgegangen (immer, wenn die Beziehung eigentlich fast zu Ende war und ich mich nicth getraut habe Schluss zu machen....), und außerdem denke ich noch oft an die Zeit mit meinem Exfreund zurueck (nicht, der, der mich betrogen hat!). Mit dem war es sehr gut, wir hatten Prima Sex (jetzt haben wir grad fast gar keinen...) und er hat mich mit Briefen überschuettet...

Von daher ist es eigentlich eher so, dass mein Freund Grund haette auf meine Exe eifersuechtig zu sein....

Ich denke manchmal, dass ich, da ich diese Gedanken selber habe, sie auch bei meinem Freund vermute......

Das ist schon ziemlich scheiße....

Noch was zum Selbstbewusstsein: im Moment ist mein Selbstbewusstsein ziemlich im Keller, ich bin glaub ich grad nicht die netteste gesellschaft, weil ich voll neben der Spur bin wegen meinen Prüfungen (und auch wegen dem dauernden Streiten mit meinem Freund). Aber auch das war nicht immer so (glaube ich zumindest....).

Was machst du eigentlich jetzt, wenn dich die Eifersucht so richtig überfällt und du plötzlich nicht mehr froh gucken kannst (mein Freund fragt in so einer Situation immer gleich was los ist und ich moechte es ihm immer gar nicht erzaehlen....) ????

Liebe grüße

liilou

hi liilou

also wenn wieder diese versch... erfersucht kommt rede ich mit meinem freund darüber. aber nach so hundert mal hat er nicht mehr wirklich lust meine eiversucht zu dämpefn, und das nervt mich total, weil wir dann meistens streiten. (auf eine art verstehe ich ihn ja auch, wie ich eben gesagt habe, wenn ich ihn immer wieder dasselbe frage usw.)

hast du dich auch schon mal gefragt wann und wieso du wieder eifersüchtig, neidisch wirst?

mir ist aufgefallen, dass ich es (fast) immer selber "heraufbeschwöre", indem ich ihn etwas simpels über die vergangenheit frage dann kommen wir aufs thema frauen und schon ist es passiert... dann könnte ich mich manchmal selber...!

ja, und auf irgendwelche zettelchen geschweige briefe warte ich auch vergebens. und da kommt auch schon wieder die vergangenheit, weil ich weiss, dass er seinen exen viele briefe sogar gedichte geschrieben hatte...

seine "ausrede" ist dann, mit denen hat er nicht zusammen gewohnt, mit mir schon. naja, ist für mich kein grund!

was hat denn dein freund gesagt, dass du bei anderen schon mal fremdgegangen bist, oder besser gesagt, weiss er es?

ich hätte glaube ich sehr mühe damit, wenn meiner das schon gemacht hätte.

noch eine frage, liebst du deinen freund von tiefsten herzen?

(nur weil du schreibst, du denkst noch an ein ex von dir)

liebe grüsse

milumbe

p.s. und ein *nicht-an-die-vergangenheit-denkendes-wochenende*

Hi milumbe

ja, ich glaube man muss schon eine sehr geruhsame Seele sein wenn man auch nach dem hundertsten Mal ruhig bleibt und immer wieder sagt, ja schatz, aber du bist doch die einzige und ich liebe doch dich....

Ich muss ehrlich sagen, so einen wuerde ich glaub ich auch net wollen - ist schon okay dass er ab und zu genervt reagiert...

Vorgestern hatten wir einen ziemlichen Streit deswegen, er sagte, dass er auf die verfluchte dämliche Eifersucht keinen Bock mehr haette, und dass er keinen Bock mehr haette sich dauernd zu zensieren (er vermeidet Namen o.ä. wenn er weiß, dass mich das an irgendeine ex erinnert) und überhaupt solle ich mich da mal besser beherrschen und so.....

Gestern haben wir dann noch mal in Ruhe darueber geredet (richtig gut, ohne streiten, in ruhigem Ton und so :super: ) und ich hab ihm erklaert, dass diese Bilder auch hochkommen ohne dass er etwas erwaehnt, und dass er lieber nicht zensieren soll wenn es ihm damit nicht gut geht und dass es mir besser hilft wenn er dann verstaendnisvoll reagiert, mich in den arm nimmt und mich beruhigt dass ich mir keine Sorgen machen muss und vor allem, dass es okay ist und dass er nicht sauer ist wenn es bei mir hochkommt. Denn ich glaube nur so kann es besser werden - wenn ich merke dass er mich versteht und ernst nimmt!

Original von milumbemir ist aufgefallen, dass ich es (fast) immer selber "heraufbeschwöre", indem ich ihn etwas simpels über die vergangenheit frage dann kommen wir aufs thema frauen und schon ist es passiert... dann könnte ich mich manchmal selber...!
Ja, das stimmt. Ich merke auch, dass ich mich da richtiggehend reinsteigere, es dann nicht dabei bewenden lassen kann und immer nachbohre, oder scheinbar unverfaengliche Fragen stelle, wo er dann in eine "Falle" tappt, die ich (mir selbst) gestellt habe......

Anstatt einfach mal die Fresse zu halten und es gut sein zu lassen und den bösen Gedanken runterzuschlucken muss ich jedes Fettnäpfchen mitnehmen, obwohl ich vorher weiß wo es endet.....

Original von milumbewas hat denn dein freund gesagt, dass du bei anderen schon mal fremdgegangen bist, oder besser gesagt, weiss er es?ich hätte glaube ich sehr mühe damit, wenn meiner das schon gemacht hätte.
Ich weiß gar nicht, ob er es weiß, er will sowas ja nicht wissen.

Ich weiß nur (was heisst schon wissen - er hats mir gesagt und ich glaube ihm), dass er es noch nicht gemacht hat und das beruhigt mich ungemein.

Ich fuer meinen Teil weiß, dass ich es dann gemacht habe, wenn ich mich nicht wohl gefuehlt habe, eingeengt, oder wenn mir die Beziehung nicht das gegeben hat was ich brauchte, und ich denkeweißhoffe dass ich das gelernt habe und in so einem Fall mittlerweile die Bez beenden wuerde wenn ich das merken wuerde!

Original von milumbenoch eine frage, liebst du deinen freund von tiefsten herzen?(nur weil du schreibst, du denkst noch an ein ex von dir)
Das ist eine Frage, die ich mir auch manchmal stelle. Unter anderem aus dem Grund, den du genannt hast (allerdings ist es nicht so, dass ich mir die Zeit zurückwuensche mit meinem ex, sondern eigentlich mehr einen Aspekt aus der vergangenen Beziehung in meiner jetzigen vermisse (z.B. das Briefeschreiben) und dann anfange zu vergleichen, was ja eigentlich gar nicht gut ist... anstatt zu sehen, was an der jetzigen bez gut ist - aber das faellt mir manchmal schwer, wenn sie eh grad nicht so gut ist. und bei alten bez neigt man ja dazu, sie zu beschoenigen......). Unter anderem deswegen, wenn ich manchmal sehe, was andere Leute tun oder sagen.

Da fange ich dann wieder an zu vergleichen und denke, mensch, das wuerde ich nicht fuer meinen Freund tun, und ueberlege dann, ob es nicht noch mehr Gefuehle geben kann. Ob es nicht jemanden anderes gibt, dem ich mich bedingungslos unterwerfen wuerde und fuer den ich sterben wuerde....?!

allerdings ist das ein Muster, in das ich sehr gern verfalle wenn es schwierig wird. Ach, dies und jenes kann ja nicht klappen, es gibt irgendwo auf der Welt ein Gegenstueck zu dir, mit dem wuerdest du dich sicher nicht streiten, der wuerde dir seitenlange Liebesbriefe schreiben, dich nächtelang massieren, blablabla....

Aber wer will schon einen perfekten Mann?????

Nein, sagen wir es mal so, die Frage kann ich im Moment nicht abschliessend beantworten, weil ich grad nicht weiß, wie ich die Frage was Liebe ist beantworten wuerde. Er gibt mir das, was ich im Moment brauche (grad die letzten 2 Tage waren mal wieder echt schoen nach langer Zeit des streitens), er nimmt mich wie ich bin, er liebt mich und er glaubt an uns. Ja, ich liebe ihn.

Ich hoffe bei dir läuft alles gut sonst, hoffe du hattest ein streitfreies Wochenende ;-)

Liebe Grüße,

liilou

Hi

Ich denke, dass das wichtigste bei Eiversucht das verstehen der eigenen und der Gefühle seines Gegenübers sowie deren für die Beziehung konstruktive Nutzung durch und unter mitarbeit beider Partner.

Bestimmt ist auch Dein Freund in bestimmten Situationen eiversüchtig und sicher würdest Du bei Vorwürfen durch ihn ähnlich wie er reagieren, im Moment ist das jedoch schwer zu verstehen (jeder Fragmentiert seine Wahrnehmung/Erinnerung und legt sie zum Erreichen eines Zieles, sei es auch nur der Verhinderung eines Streits oder um den Partner nicht zu verletzen aus) und noch schwerer, sich korrekt zu verhalten.

Hallo Lillou

ich möchte dir mal aus der anderen Sicht schreiben - ich war auch in der Situation deines Freundes.

Mein Mann war am Anfang der Beziehung auch auf meine Vergangenheit eifersüchtig. (Wir kamen mit 33J. zusammen, und vorher war ich 4 Jahre singel - ohne "abstinent" zu sein...).

Jedesmal, wenn ich irgendwo einen Bekannten gegrüsst habe kamen gleich Fragen: wer ist das? was lief mit dem?sagst du mir auch die Wahrheit und so weiter.

Wenn ich mal was von früher erzählt habe war er immer gleich komisch drauf.

Ich habe versucht, Verständnis zu zeigen, aber irgendwann hat es mich nur noch verletzt.

Es kam soweit dass ich mich fragte, ob meine Zukunft mit ihm durch meine Vergangenheit zerstört wird.

Was ich damit sagen will: vermutlich verletzt du deinen Freund extrem mit deiner Eifersucht! Weil Eifersucht immer etwas mit mangelndem Vertrauen zu tun hat.

Das zeigt ja auch ganz klar dein Vertrauensbruch: Tagebuch lesen! :nono:

Du gehst davon aus, dass er dir noch mehr verschweigt; also vertraust du ihm nicht weil du denkst, er belügt dich.

Er belügt dich nicht, er verschweigt nur, dem Frieden zuliebe!

Mit jedem Stück, dass du mehr erfährst misstraust du ihm wieder mehr.

Ein Teufelskreis.

Nun möchte ich noch kurz was zu deinen "Forderungen" schreiben.

Du möchtest mehr Zeit mit ihm verbringen, aber blockst seine Vorschläge ab.

Welche Vorschläge hast du gemacht?

Du möchtest, dass er dir Liebesbriefe schreibt.

Wann hast du zuletzt einen geschrieben?

Oder morgens beim Frühstück eine Rose an seinen Platz gestellt?

Oder ein Post-It an seinen Spiegel geklebt?

Oder sonst ein Zettelchen mit einem "ich liebe dich" oder "du fehlst mir" in seiner Jacke versteckt?

Davon hast du gar nichts geschrieben, daher nehme ich an dass du das auch nicht machst.

Denke daran: eine Beziehung ist ein Geben, und erst dann ein Nehmen.

Gehe mit gutem Beispiel voran, er wird es dir (hoffentlich) nachmachen.

Alles Gute

Jessi

Hallo Morph, hallo Jessi_be,

vielen Dank fuer eure Antworten, und sorry dass meine so lange hat auf sich warten lassen!

Ich glaube, ich verstehe schon, was da in mir (und manchmal auch in ihm) passiert. Ich hab nur manchmal irgendwie keine Kraft, adäquat zu reagieren. es ist genauso wie du (Jessi) schreibst:

Original von Jessi_be
Er belügt dich nicht, er verschweigt nur, dem Frieden zuliebe!

Mit jedem Stück, dass du mehr erfährst misstraust du ihm wieder mehr.

Ein Teufelskreis.
Allerdings haelt mich dieses Wissen nciht davon ab, mir die wildesten Vorstellungen zu machen und die abgedrehtesten Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen.

Es geht mir (glaub ich zumindest) nicht darum, dass ich Angst habe, dass da noch was laufen koennte, es ist mehr so, dass sofort das Kopfkino losgeht, wenn ich eine von den alten sehe, oder anderweitig an sie erinnert werde. Dann überlege ich mir sofort, was hat er wohl mit der gemacht, und dann stelle ich mir das auch noch bildlich vor. Das ist nicht schön :( , aber es kommt einfach von alleine und geht nicht wieder weg.... :mauer:

Es ist halt aber auch grad echt schwierig. Wir haben so gut wie keinen Sex mehr (alle 2 Wochen oder so), und wenn, dann mehr schnell und nicht so schoen und ausgelassen wie frueher. Das liegt sicher auch daran, dass wir uns so viel streiten und dass ich ihn deswegen auch nicht mehr so mit Haut und Haaren fressen moechte wie früher, aber es traegt nicht grad dazu bei, dass die Bilder in meinem Kopf weniger werden - im Gegenteil. Dann kommt noch der Gedanke dazu, dass es mit denen sicher toller war und - wenn ichs mir recht ueberlege und ganz ehrlich bin - auch die Angst, dass er ausweichen koenne und sich die Befriedigung oder die Liebe, die er grad bei mir nicht bekommt, woanders holt....

Aber nochmal zu dem, was du noch schriebst.

Du möchtest mehr Zeit mit ihm verbringen, aber blockst seine Vorschläge ab.

Welche Vorschläge hast du gemacht?

Du möchtest, dass er dir Liebesbriefe schreibt.

Wann hast du zuletzt einen geschrieben?

Oder morgens beim Frühstück eine Rose an seinen Platz gestellt?

Oder ein Post-It an seinen Spiegel geklebt?

Oder sonst ein Zettelchen mit einem "ich liebe dich" oder "du fehlst mir" in seiner Jacke versteckt?
Es stimmt schon, dass ich nicht erwarten darf, dass er sowas macht, wenn ichs auch nicht mache. Allerdings war es mal tatsaechlich so, dass ich sowas gemacht habe. Ihm Briefe aufs Kopfkissen gelegt, ihm süße Karten aus der Stadt mitgebracht oder in seinen Laptop gelegt, so dass er sie gleich sieht, wenn er ihn aufklappt, und auch ihm Liebesbriefe geschrieben.

Allerdings hab ich das dann auch gefordert und es kam nichts (oder nur sehr wenig, und auch widerwillig). Er sagt, er brauht solche Sachen (Karten, Kuscheltiere...) nicht, ich solle ihm meine Liebe anderes zeigen. Fuer ihn da sein wenn wir uns streiten zum Beispiel. das finde ich widerum sehr schwierig, weil ich in dem Moment verständlicherweise nicht viel Lust habe ihn in den Arm zu nehmen. Und in solchen Streit-Momenten kann er mir das auch nicht zeigen. er sagt sogar, dass er mich dann fast nicht mehr liebt.

Und ich finde es so wahnsinnig schwierig, mir Muehe zu geben, wenn so wenig zurückkommt. Dann reagier ich fast schon trotzig und denke mir, warum soll ich sowas machen, wo er es eh nicht so toll findet und auch nicht so reagiert wie ich es hoffe - nämlich mir auch schreiben (o.ä.) ???

Jessi, noch eine Frage: Wie habt ihr das denn hingekriegt? Du schriebst, dass du am Ende auch furchtbar genervt warst. Was habt ihr (oder er) gemacht, dass er da jetzt nicht mehr so viel drueber nachdenkt? Ich wuerde viel dafuer geben, dass Kopfkino mal anhalten zu koennen....

Liebe grüße

Liilou

Hallo Liilou-Blue

hmm, da scheint er wirklich nicht der grosse Romantiker zu sein, wenn er solche kleine Aufmerksamkeiten nicht abkann.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass er sich nicht freut (gefreut hat), unerwartet eine Nachricht von dir zu finden.

Wer freut sich nicht über solches?

Mein Schatz ist eben auch total romantisch! :verliebt:

Ich werde ihn fragen, wie er darüber weggekommen ist.

Vielleicht weil, ich war nicht in dem Sinne genervt, sondern vielmehr echt verletzt. Er sah auch, dass er mich damit verletzt hat, und das tat ihm auch sehr leid.

Es war nicht ganz genau gleich; bei ihm war es eigentlich von Anfang an, nicht weil er später etwas rausgefunden hat.

Aber ich denke, er hatte auch diese Bilder, vorallem weil es da eine Geschichte mit einem guten Bekannten von ihm gab...

um dir Mut zu machen: es ist gut ausgegangen, wir sind inzwischen verheiratet!

Ich weiss, du hast schon versucht mit ihm darüber zu reden. Ich kann nur empfehlen: versuche es weiterhin.

Mache ihm mit Nachdruck klar dass es in eurer Beziehung ein Problem gibt das gelöst werden muss, und zwar von beiden!

Alles Gute

Jessi

Hey Jessi,

das ist gut, zu hoeren, dass es bei euch gut ausgegangen ist :]

Ich muss allerdings sagen, bei uns hab ich da im Moment nicht so Hoffnung, weil wir uns auch noch über andere Sachen streiten, so Kleinigkeiten, und jetzt grad ist schon wieder so eine Situation. Er ist sauer, ich bin sauer, und er schreibt dann so Dinge (per sms.... ) wie, "SO hab ich echt keinen Bock mehr auf die Beziehung"... Er ist aber grad auf nem Seminar, wo er keinen Handyempfang hat und angeblich auch kein Internet, und ich hoffe dass sich das bis Samstag wieder etwas beruhigt hat...

Aber das ist auch noch ein anderes Fass, das streiten...

Original von Jessi_be
hmm, da scheint er wirklich nicht der grosse Romantiker zu sein, wenn er solche kleine Aufmerksamkeiten nicht abkann.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass er sich nicht freut (gefreut hat), unerwartet eine Nachricht von dir zu finden.

Wer freut sich nicht über solches?
Ja, das denke ich mir auch, und dann bin ich nur noch trauriger, eben weil diese Rechnung, ich tu dir was gutes du tust mir was gute damit nicht aufgeht... ;(

Ich werde ihn fragen, wie er darüber weggekommen ist.
Oh ja, bitte, mit genauer Anleitung bitte. :D

Und was das schwierigste ist:

Mache ihm mit Nachdruck klar dass es in eurer Beziehung ein Problem gibt das gelöst werden muss, und zwar von beiden!
Das sieht er irgendwie nicht ein. Er meint, ich haette das Problem, also muesse ich drueber hinwegkommen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass wir neulich ein Gespraech hatten, bei dem ich das Gefuehl hatte, dass er mich verstand. Ich sagte da zu ihm, dass es mir sehr helfen wuerde wenn er in so Momenten für mich da waere. Und eben nicht sauer oder so, weil es das nur noch schlimmer macht.

Aber wer weiß ob er immer noch verstanden hat wenn er das nächste Mal auf mich sauer ist wenn ich wieder mal schlecht drauf bin weil ich Kopfkino schiebe...... :heulen:

Ich danke dir fuer die Darstellung der anderen Seite! Eigentlich weiss ich glaube ich, was ihn ihm passiert, es ist dann oft nur gleichzeitig so, dass ich sauer bin auf ihn, weil er in so Momenten so kuehl ist und nicht fuer mich da. Und du kannst dir vorstellen, dass dann der Film erst so richtig los geht....

Viele liebe Grüße

Liilou

hm, also eifersucht auf exen ... der vergleich mit der vergangenheit.

du willst einfach nur die bestätigung haben, dass er

1. dasselbe für dich tut wie das was er bei verschiedenen exen getan hat

2. idealerweise sogar noch mehr für dich tut.

nur dies scheint dir die sicherheit zu geben, dass er es wirklich ernst mit dir meint ... denn, sagt die logik des verstandes, mit seinen exen hat er es ja DAMALS auch sicher ernst gemeint ... und trotzdem ist es auseinandergegangen.

du möchtest von ihm eine sicherheit haben, dass es mit euch hält.

das ist einerseits schön, denn es zeigt dass du tiefe gefühle für ihn hast.

andererseits bringst du dadurch eure beziehung wirklich in gefahr, so nach dem motto selbsterfüllende prophezeiung ... warum fragst du ihn denn überhaupt so aus wegen seiner ehemaligen beziehungen oder schwärmereien? was hat das, objektiv gesehen, HEUTE für EUCH überhaupt ne bedeutung?

du drehst dadurch eurer beziehung die luft zum atmen ab. ich verstehe dass er genervt ist. er möchte sicher keinen streit mit dir haben und vermeidet diese themen natürlich jetzt erst recht.

mach dich nicht so fertig, hör auf dich zu vergleichen! eure beziehung und eure liebe wird/kann wachsen, dann kommen diese beweise die du möchtest früher oder später doch ganz alleine!

überlege, was dir diese "bestätigung" überhaupt bringen soll ... dass du dich besser fühlst, mehr wert fühlst? vielleicht solltest du dran arbeiten, dich selbst anzunehmen ... ach es klingt immer so abgeschmackt, aber es ist halt einfach mal des pudels kern.

ich drück dir alle verfügbaren daumen ...

lg yolanda

Hallo Liilou,

tu dir einen Gefallen, ließ nie nie wieder in tagebücher oder Handys, es kann dann immer so leicht zu Misverständissen kommen und es können Bilder in deinm Kopf entsetehen, die nie wieder weg gehen...

ich weiß, es nutzt dir jetzt auch nicht mehr viel!

Aber irgendwie aht dein Freudn doch recht, du hast das Problem das du ihm nicht vertraust!!!

Ich meine er weiß schon, dass du sein tagebuch leißt und geht das so suverän mit um, dass es immer noch da liegt. Er scheint dir ja zu vertauen. Warum amchst du es nicht.

Warum machst du euch einen solchen Stress??

Was erwartetst du denn von ihm???

LG

Epsilon

Hallo ihr alle,

nach langer zeit mal wieder hier - mitterweile hab ich keinen Freund mehr....

Und ich denke dass die Beziehung unter anderem daran gescheitert ist.

Epsilon, du hast es genau getroffen - ich hab ihm wohl zu wenig vertraut... Wir haben uns sehr oft gestritten und ich glaub im nachhinein, dass es u.a. deswegen war. Weil ich ihn nicht so sein lassen konnte wie er war, obwohl ich ihn doch genauso geliebt hab...

Ich hab mir das was ihr hier alle geschrieben habt nochmal durchgelesen, und dadurch, und auch weil ich die letzten wochen/Tage sehr viel nachgedacht habe glaub ich, dass ich sehr viel verstanden habe. Dass ohne blindes Vertrauen einfach keine Beziehung aufrecht erhalten kann. Ich würde ihm so gerne zeigen, wie sehr ich ihn liebe und dass ich ihm so gern vertrauen wuerde, und ich glaube auch dass ich das jetzt kann - aber jetzt ist es wohl zu spät.... :heulen:

An meiner Eifersucht werd ich trotzdem weiter arbeiten! So.

Liilou

:heulen:

ohgott ohgott ohgott ohgoott

mir geht es genauso..

ich kann so echt nicht mehr leben .

es macht mich so kaputt.

vorgestern hat seine exfreundin angerufen udnsiehaben soo liieb miteinander geredet..

seit dem machts michso kaputt

bis dahin war alles gut alles super verdammt entspannte 6 monate

meinen ex hab ich durch meine eifersucht verloren . jetzt kommt es mir noch schlimme rvor

ich will zu einem arzt. ich kann nicht mehr.

ich fühlemich als hätte ich fieber.

ich wär schon längst beim arzt gewesen aber ich trau mich nicht.

wei lich meinem hausarzt nicht vertraue

aber ich weis nich ob ich woanders hingehen kann

weilich in so einem komischen hausarztmodell bin.

ohgot ich halts nicht aus.