Eifersüchtig ....

br_2006

Neuer Benutzer
04. Sep. 2009
10
0
0
40
Hi, als erstens möchte ich Euch gratulieren, das ist wirklich ein tolles Forum. Super!! Ich komme noch nicht so gut draus weil ich erst paar mal da war..

Ich hoffe ihr könnte mir helfen oder jemand kann mir ein guter Tipp geben. Hier meine Geschichte:

Ich lebe seit ca. 3 J. mit meiner Frau zusammen. Ich liebe sie sehr und uns verbinden vieles. Schon alleine die Art wie wir uns kennengelert haben ist einfach toll. Seit einiger Zeit schon, bin ich extrem Eifersüchtig. Das stört mich unheimlich. Ich kann ohne Sie nichts machen bin zu sehr Abhängig. Z.b. meine Gedanken sind wie blockiert.. ohne sie. Ich habe keine richtigen Hobbys, keine richtigen Freunde (mit 2 Freunde spreche ich ab und zu), ich lebe so: ARBEIT-HAUS-HAUS-ARBEIT. So zu sagen lebe ich nur für Sie. Ihr gefällt meine Art sehr.. nur sagt Sie das ich sie manchmal zu sehr kontrolliere etc. die üblichen Sachen halt. Ich bin völlig machtlos dagegen. Es stört mich. Ein Wunder das ich noch arbeiten kann. Wenn ich arbeite denke ich nur an Sie, z.b. Was muss ich noch zahlen? Was muss ich noch erledigen? Was muss ich für meine Frau erledigen (sie spricht nicht so gut Deutsch also bleibt das meiste bei mir hängen)? Was machen wir am Wochenende etc.?

Ich bin wie gesagt Machtlos. Kann mir jemand einen Tipp geben, es kann so nicht weitergehen.... :confused: :confused: :confused: :confused:

Danke Danke Danke für jeden Tipp. :)

 
Huhu,

eifersucht ist zwar in manchen dingen gut allerdings so wie du das hier beschreibst vermute ich das deine eifersucht was mit Trennungsangst zu tun hat.

Du tust alles für sie und hast einfach nur Angst das du es umsonst machst und das hat wiederrum was mit vertrauen ihr gegenüber zu tun.

Du vertraust deiner Frau nicht richtig.

Was sind denn die gründe das du sie manchmal kontrollierst??? ?(

 
Ich bin wie gesagt Machtlos.
Machtlos ist niemand. :rolleyes:

Du hast aber schon mal erkannt, wo deine Fehler liegen. Der erste Schritt wäre, wenn du dir irgendeinen Punkt herausnimmst und den änderst. In kleinen Schritten!!!

Z.B. "ARBEIT-HAUS-HAUS-ARBEIT" - versuch doch mal, den Rhythmus zu durchbrechen. Nimm einen Tag frei und mach mal was für dich. Und wenn es nur zwei Stunden sind. Aber einfach mal in die nächstgrößere Stadt bzw. eine andere Stadt fahren und einfach nur bummeln gehen. Das ist was völlig simples, aber wenn du es machst, wirst du merken, dass es dir ungeheuer schwer fällt. Aber es ist ein kleiner Sieg über deine Gewohnheiten, die du hier so kritisierst.

Vielleicht fallen dir zu den anderen Punkten auch noch Dinge ein, die du ändern kannst. Es müssen auch nur Kleinigkeiten sein.

Ich kann dir aber versprechen, dass das deine Partnerin JETZT noch alles ganz toll findet. Dieses Kontrollgefühl wird sich bei ihr verstärken - und dann wird es mal zum großen Knall in eurer Beziehung kommen. Besser du versuchst JETZT etwas zu ändern, als wenn es dann zu spät ist.

 
Hallo zusammen

Vielen dank für Eure Antworten! Ich habe mich sehr gefreut, denn ich kann mit niemanden darüber sprechen.

Das mit dem "Ein Tag frei" nehmen geht nicht, denn da wäre sie wiederum nicht einverstanden. Sie sagt immer "Gleiche rechte für beide". Wenn ich zum Beispiel aus gehe, kann sie das auch u.s.w. Da wäre ich nicht einverstanden.

Ich bin so Eifersüchtig (Ich weiss gar nicht ob das Eifersucht ist), weil sie sehr hübsch ist und wenn ich mit Ihr irgendwo hin gehe schauen Ihr alle nach. Wobei mir das nicht soooo stresst. Mich stresst es mehr, dass sie auf Ihr äusseres achtet. Zu extrem!! Wenn ich Ihr sage, dass wir am Samstag was unernehmen, muss sie sich neue Kleider (Eine neue Hose, Bluse oder Schuhe) kaufen. Sie geht mit mir aus als wäre sie auf dem "Catwalk"! Wenn Sie zum Beispiel ein Foto mit Ihren Schulkolleginnen macht (Deutsch Schule) ist sie die auffälligste. Frisur, Kleider etc. weil sie einfach zu schön aussieht. Das haben mir schon mehrere Leute Bestätigt. Ich bin ja froh, das ich eine schöne Frau habe, aber das stört mich unheinlich. Wenn ich Ihr sage wir gehen kurz in die Stadt einfkaufen etc. Dann braucht sie 1 Stunde im Bad... versteht mich da jemand???

Ich drehe fast durch!?!?! Das Belastet mich undendlich... :( :(

 
hallo br_2006!

es geht doch genau darum, zu lernen wieder etwas loslassen zu können. es geht nicht darum, dass du mal etwas alleine machst, sondern dass sie das im gegenzug auch tut. glaube mir, sie wird sich eines tages zu sehr eingeengt fühlen und dann sowieso ausbrechen, ob es dir gefällt oder nicht. eine ehe ist kein gefängnis, kontrolle ist ein beziehungskiller! also wenn du dir einen tag frei nimmst, dann lass sie im gegenzug ihr ding machen. dass sie sich aufbrezelt und toll aussieht ist doch grossartig! :) das sollte dich nicht eifersüchtig machen, sondern stolz! :)

woher ist deine frau denn (du sagst sie spricht noch nicht sehr gut deutsch..)? dazu noch etwas: wenn sie nicht gut deutsch spricht und du viel für sie erledigen musst, führt das sowieso dazu, dass sie sich bestimmt etwas abhängig fühlt. gerade auch aus diesem grund denke ich ist es sehr wichtig, ihr platz und freiraum zu geben. den du dann auch haben wirst :) was waren denn früher deine hobbies?? widme dich einem dieser doch wieder mehr.

ich wünsche dir alles gute!

 
Du hast das gleiche Problem wie ich... Meine Flamme ist auch extrem Hübsch und achtet extrem auf ihr äußeres. Soweit so gut, doch habe ich immer die gleichen Ängste wie du. Ich denke mal, wir beide haben ein kleines Problem mit unserem Selbstwertgefühl. Wir stellen uns vom Aussehen her weit unter unsere Flammen und haben daher panisch Angst, dass sie uns verlassen könnten, für jemanden, der besser aussieht.

Und ganz ehrlich, genau mit dieser Einstellung vertreiben wir bald unsere Flammen.

Ich bin mir bei dir nicht ganz sicher, ob es auf dich so zutrifft wie auf mich, aber es hat anfangs extrem an mir genagt bzw. tuts immer noch.

MfG

 
Huhu,

ohje sei doch froh das deine Frau noch so hübsch ist und etwas aus sich macht also ich als Mann wäre stolz darauf zeigen zu können das diese hübsche Frau meine ist;)

Sie hat dich geheiratet! Und keinen anderen mach dir doch nicht so viele sorgen:nono:

Du vertraust deiner Frau nicht du hast Angst sie verlässt dich für einen anderen Mann was man hier rausliest.

Und es ist normal ichbin auch so wenn ich weiß ich gehe samstags weg muss ich mir vor samstag auch noch neue kleider kaufen

:rolleyes:

Ich denke das ist total normal für eine Frau!

Sei doch froh das du so eine Hübsche selbstbewusste Frau hast!!

Hast du sie den mal auf deine ängste angesprochen??

 
jaaaa schokokeks.. ich kaufe mir auch oft kleider wenn ich ausgehe.. und: weil es mir spass macht und ich meinem freund gefallen möchte!! :) was ich auch ohne neue kleidung und make-up tun würde!

 
Ja welche frau tut das nicht gerne:p

naja ich denke ausnahmen gibt es:eek:

aber ich würde nie damit rechnen das ich so eine eifersucht bei meinem Freund herufen könnte... :D

Aber gut zu wissen wie Männer sich doch dann Gedanken um etwas machen was doch eigentlich normal ist:cool:

Ich glaube das der verfasser auch nicht begeistert wäre wenn seine freundin wie ein Zombie rumlaufen würde?( :eek:

 
und wenn ich mit Ihr irgendwo hin gehe schauen Ihr alle nach.
Dann sei doch froh! Alle Welt ist NEIDISCH auf dich, dass du so eine tolle Frau hast.

Aber sag mal... entweder bin ich zu blond oder ich versteh es doch richtig: Du bist eine Frau und hast eine Frau, richtig?

Aber glaubst du da echt, dass deine Frau sich nach anderen umsehen würde? Ist da wirklich deine Eifersucht berechtigt? Denn sooo viele Frauen werden wohl nicht durch die Gegend laufen und auf Frauen stehen. Und wenn sich Männer nach deiner Frau umdrehen, müsste dir das eigentlich egal sein. Denn deine Frau steht auf Frauen, nicht auf Männer.

Korrigiere mich bitte, wenn ich es falsch sehe.

Und zum Thema "Schöne Frau". Glaub mir, ich weiß es aus Erfahrung, dass man als schöne Frau nicht ständig angesprochen oder angemacht wird. Da lebt man ein sehr einsames Leben.

 
Hallo zäme!

Ja ich bin eine Frau und lebe mit einer Frau! Wir sind seit drei J. verheiratet (Registrierte Partnerschaft). Es geht ja nicht unbedingt darum, dass andere Leute sie anschauen. Es geht darum, dass sie nur auf Ihr äusseres achtet. Es ist schon normal das man öfters neue Kleider kauft u.s.w. vorallem als Frau. Aber ist es normal jeden Tag irgendwas zu kaufen (Schuhe, Hosen, T-Shirt, Jacke etc.)?? Ich finde es nicht normal!!!

Mein grösstes Problem ist aber das ich mich von Ihr zu Abhängig fühle. Ich kann nichts ohne sie machen! Meine Gedanken sind wie gelähmt.. irgendwie eigenartig. Ich kann es mir auch nicht erklären. Früher habe ich viel Sport getrieben, aber zur Zeit arbeite ich so viel, dass ich keine Zeit habe. Ich arbeite MO-Fr von 08.00 - 16.30 / zwei - drei mal pro Woche arbeite ich von 08.00 - 16.30 und 17.00 - 21.00 Uhr mache ich noch Überstunden. Jeden zweiten Samstag arbeite ich auch von 08.00 - 13.00 (Überstunden). Ich reise sehr gerne und leiste mir gerne gute Sachen. Für das arbeite ich sehr viel. Mitte Januar gehen wir drei Wochen nach Brasilien. Vielleicht werde ich dort ein bisschen Zeit haben um nach zu denken.

Trotzdem möchte ich Hobbys haben aber WAS???

Liebe Grüsse

br_2009

 
Ja ich bin eine Frau und lebe mit einer Frau!
Okay, ich dacht schon, ich kann die Zeichen unter dem User links nicht mehr richtig deuten. :rolleyes:

Ich finde es nicht normal!!!
Nö, ist es auch nicht. Kann auch ein Zeichen innerer Leere sein.

Meine Gedanken sind wie gelähmt.. irgendwie eigenartig. Ich kann es mir auch nicht erklären.
Du hast eine riesige Verlustangst? Warum? Bist du vorher schon mal so richtig mies sitzengelassen worden? Hast du den Eindruck, dass sie einfach gehen würde? Oder hattest du, bevor du mit ihr zusammengekommen bist, Schwierigkeiten jemanden zu finden?

Ich persönlich stelle es mir nämlich sehr schwer vor, eine homosexuelle Partnerin zu finden. Könnte auch sein, dass du vor diesem immensen Aufwand (wenn man es mal so bezeichnen will) zurückschreckst und dich deswegen an deine aktuelle Partnerin so klammerst.

Allerdings verstehe ich das nicht, denn ihr lebt in einer eheähnlichen Gemeinschaft. Ich hab zwar null Ahnung von "registrierten Partnerschaften", aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass man da so einfach auseinanderrennen kann. Mach dir das mal bewusst, dass ihr mit einem festen Band verbunden seid und das das nicht so einfach zu lösen ist. DAS ist doch schon mal eine Sicherheit!!!

 
Hi

Wenn ich ehrlich bin Ja ich habe manchmal Verlustangst! Ich wurde schon mal sitzengelassen. Ich habe deswegen eine schwierige Zeit durchgemacht.

Zwischen "uns" ist es fast genau so wie bei Heterosexuelle auch. Der unterschied ist nur, dass wir Gleichgeschlechtlich sind.

Heut zu Tage sind so viele Leute Homosexuell mehr als man denkt, nur viele haben Angst sich zu outen. Ich denke das es "für alle" einen "immensen" Aufwand ist den richtigen Partner/in zu finden.

Wir verstehen uns sehr gut. Sie ist sehr lieb, bleibt gerne mit mir zu Hause und schat DVD, gib mir mut, ist ehrlich und sagt immer das sie mich über alles Liebt, macht alles das ich mich wohl fühle... etc.

Vielleicht klammere ich mich deswegen so fest an ihr?!? Keine Ahnung!

Eine Registrierte Partnerschaft ist für "uns" gleich wie eine Ehe. Nur im Gesetzt hat es kleine unterschiede. Man kann es aber nicht von Heute auf Morgen auflösen.

Mal schauen was die Zeit bringt...

Gruss

br_2006

 
Huhu,

ich dachte auch erst du hättets dich mit deinem Geschlecht verschrieben aber da sist ja auch nicht schlimm in meinen augen ob frau und mann oder frau und frau wir alles sind menschen.

Rede doch mal mit deiner Freundin darüber??

Wie sie dazu steht??

Wenn sie doch von Männern angestarrt wird kann es dir doch egal sein weil sie ja auf Frauen steht und nicht auf Männer?

Und ich denke das nicht soviele frauen rumlaufen wo auf frauen stehen.

Wie gesagt ich weiß e snicht weil ich mich mit so einem Thema eientlich noch nie beschäftigt habe.

 
Hi

Ja ich rede viel mit ihr darüber.. Sie sagt das sie mich liebt und ich solle ihr vertrauen..!!

Das sie keine interesse an Männer hat glaube ich! Weil sonst wäre sie ja nicht mit mir zusammen. Als ich sie kennengelernt habe, lebte sie immer noch mit ihrer Ex-Freundin. Mit ihr war sie 3J. zusammen.

Ich denke schon das es viele Frauen gibt die auf Frauen stehen. Ich lebe in Zürich.. und hier gibt es echt viele.

Gruss

br_2006

 
Hi,

Rede doch mal mit deiner Freundin darüber??Wie sie dazu steht??

Wenn sie doch von Männern angestarrt wird kann es dir doch egal sein weil sie ja auf Frauen steht und nicht auf Männer?
Sie hat die gleichen Probleme wie ich. Es ist wirklich schwer über solch Sachen mit der Freundin zu reden, wenn sie einem keinen Grund liefert ihr zu Misstrauen. Es ist wirklich eine Sache des Selbstwertgefühls, weil man vielleicht selbst nicht soviele Blicke kassiert, wie die Freundin.

Es ist schwierig sowas nachzuvollziehen. Eigentlich frag ich mich selbst auch oft genug, wieso ich nicht einfach die schöne Zeit geniesse und ihr so Misstraue.

Als ich sie kennengelernt habe, lebte sie immer noch mit ihrer Ex-Freundin. Mit ihr war sie 3J. zusammen.
War bei mir auch der Fall, vielleicht spielt das auch mit unter eine kleine Rolle.

MfG

 
War bei mir auch der Fall, vielleicht spielt das auch mit unter eine kleine Rolle.
hast du denn angst, sie könnte dich betrügen weil sie damals ihre freundin mit dir betrogen hat? das bedeutet doch nicht automatisch, dass sie es wieder tun würde! wenn eure beziehung sonst gut läuft, ihr gut zueinander seid etc gibt es doch keinen grund so etwas zu tun! :) kopf hoch und nicht verrückt machen.

 
hast du denn angst, sie könnte dich betrügen weil sie damals ihre freundin mit dir betrogen hat?
Der Gedanke von Lala kam mir auch. Ist vielleicht unbewusst in dir diese Angst drin? Horch mal in dich rein, ob das sein könnte. Bzw. auch, ob du das deiner Partnerin zutrauen könntest, dass sie wieder so handelt und die Partnerin wechselt.

 
Hallo Du!

Zu aller erst möcht ich Dir sagen, dass ich es großartig finde, wie Du Dich selbst und Deine Gefühle reflektierst. Dass Du etwas verändern möchtest ist sicherlich auch der erste Schritt. Allerdings stelle ich mir das extrem schwer vor und wahrscheinlich, ohne professionelle Hilfe auch kaum dauerhaft machbar.

Ich kenne ähnliche Gedanken und Gefühle, aus einer vergangenen Partnerschaft. Allerdings war diese brutal und krank. Mein damaliger Partner hat mich emotional richtig gehend missbraucht. Da ich zu abhängig war um mich zu lösen, haben sich daraus förmlich Zwangsgedanken entwickelt. Alles drehte sich nur noch darum, meinen Partner zu analysieren, ich versuchte alles zu berechnen, ähnlich wie Du "Wenn ich weggehe, dann bedeutet dass er kann auch ausgehen...". Platz für andere Gedanken, war neben der Verlustangst so gut wie gar nicht mehr. In meinem Kopf drehte sich alles nur um ihn. "Warum macht er sich die Haare so ordentlich, trifft er eine andere?" Ich will nicht behaupten, dass es bei Dir das Selbe ist, nur dass die Basis ähnlich ist- alles dreht sich nur noch um den Partner und dass, was er tut, oder tun könnte.

Ich bin dadurch sehr krank geworden und obwohl ich wusste, was theoretisch zu tun gewesen wäre, nämlich mir einen eigenen Freundeskreis aufzubauen, unabhängiger und selbstbewusster zu werden, war ich schlicht unfähig, etwas zu verändern. Neben der Angst ihn zu verlieren (auch wenn es in meinem Fall sicher ein Segen gewesen wäre) wurde alles andere unbedeutend und nichtig.

Du solltest unbedingt etwas tun. Noch ist Eure Partnerschaft scheinbar recht unbelastet davon. Aber jeder "normale" Mensch wird sich von diesem Verhalten irgednwann belastet und eingeengt fühlen.

Mein Rat wäre, sich einen Therapeuten zu suchen, der auch Deine Frau in die Therapie mit einbezieht, damit Du lernst warum Du diese Ängste hast und sie Dich besser verstehen kann.

Meine Beziehung liegt schon 5 Jahre zurück und noch immer bin ich dabei, mich selber kennen zu lernen und begreife erst langsam, warum ich mich so bereitwillig von einem anderen Menschen abhängig gemacht habe. Und vor allem gelingt es mir in Mäuseschritten, in meiner derzeitigen Beziehung dieselben Fehler zu vermeiden. Natürlich weiß ich, dass wahre Liebe nichts mit Abhängigkeit zu tun hat. Nicht, ich bleibe bei meinem Partner, weil ich ihn brauche. Sondern ich brauche ihn nicht aber ich bleibe, weil es mein Wunsch ist. Es ist nach wie vor schwer, dies auch umzusetzen. Er lässt mir jeden Freiraum, aber anfangs wollte ich ihn gar nicht, fühlte mich sogar vor den Kopf gestoßen, weil ich nie gelernt hatte, auf diese Art zu lieben. Noch selbstständig zu sein und meinen Partner einen eigenständigen Mensch sein zu lassen.

Gut, dass Du die Notwendigkeit etwas zu verändern erkannt hast. Abhängigkeit ist nicht gut- selbst wenn Deine Partnerin vielleicht kein Mensch ist, der es ausnutzt.

 
Hättest du vielleicht eine zweite Person, die dich mal von zu Hause "loseisen" kann? Die mal mit dir was unternimmt? Die dich ablenkt?