Eifersucht auf alle Frauen

Vivien hat ein echt schönes Posting geschrieben. Auch wenn es kurz ist - aber es stimmt!

Aber ich werde ihn nochmals darauf ansprechen.
Erklär ihm ausführlich, warum du deine Meinung geändert hast. Es würde mich echt wundern, wenn er es ablehnen würde, weil er es ja selber mal vorgeschlagen hat. Kann natürlich auch sein, dass seine Ablehnung eine Trotzreakion auf deine vorhergehende Absage war. :rolleyes:

Ich fühle mich dann eben total ausgeschlossen und somit fängt das Kopfkino noch viel schlimmer an!!!
Da kann ich dich total verstehen. Das ist auch erniedrigend. Nur... dann schmolle mal richtig mit ihm. Kein Zoff sondern Kontaktsperre. Einfach mla beleidigt sein. Damit er merkt, dass er einen Fehler gemacht hat und nicht alles mit dir machen kann. Sich streiten bringt da nicht viel, denn das stempelt er maximal als "zickig" ab und gut ist. Hat ja aber wiederum nichts mit zickig sein zu tun.

So oder so, mit diesem oder mit einem anderen Mann: ich muss meine Eifersucht bekämpfen. Oder alleine bleiben....
Nein, alleine bleiben wirst du nicht. Aber vielleicht wäre es besser, wenn du dich trennen solltest, erst einmal eine Weile alleine zu bleiben und dein Selbstwertgefühl ein bissel aufzupolieren.

 
Ja Vivien. Ich bin stolz darauf, ohne Hilfe und nur aus reiner Willenskraft aufgehört haben, zu rauchen. Aber das war vor 10 Jahren... Ich bin auch stolz, so sportlich zu sein (was man mir auch ansieht ;o) und könnte an einem Marathon teilnehmen, was mich aber nicht interessiert. Ich renne einfach sehr, sehr gerne, aber nur für mich oder mit meinem Freund (bin einiges besser als er!). Bin stolz, drei Sprachen fliessend zu sprechen und eine vierte sehr gut zu verstehen... Bin stolz auf meine Selbstständigkeit (was meinem Freund weniger gefällt: wie alle Männer würde er gerne mehr für mich sorgen ;o) und hätte es gerne, wenn ich ihn öfter um Rat frage...

Ich treffe auch oft meine Freunde, vor allem auch, wenn mein Freund etwas ohne mich unternimmt, um dann nicht immer daran herumzugrübeln.

Eigentlich kenne ich viele Mittel und Wege, meine Eifersucht zu bekämpfen. Aber es klappt einfach nicht! Egal, was ich mache, egal welche Therapie ich mache, wieviele Bücher ich lese, es klappt einfach nicht! Es ist zum Verzweifeln....

 
Weisst du Tilly, wenn ich ihn verlasse, so kommt mein Selbstvertrauen von alleine sofort wieder! Natürlich erst nach dem ersten Trennungsschmerz. Denn ich kenne nicht die geringste Eifersucht, sobald ich alleine bin! Ich könnte sogar die schönste Frau als beste Freundin haben, das würde mir nicht das geringste ausmachen! Die Probleme habe ich ja nur, wenn ich mit einem Mann zusammen bin. Ansonsten bin ich eigentlich sehr selbstsicher! Und sobald ich allein bin, sag ich mir: du spinnst ja, fang doch wieder eine Beziehung an, diesmal wird es anders, denn schliesslich bist du ja gar nicht mehr eifersüchtig! Doch leider fängt in jeder Beziehung diese verdammte Eifersucht nach 1 - 2 Monaten wieder an.... Das ist so deprimierend, dass ich wirklich denke, ich sollte alleine bleiben!

 
Mal beide Postings zusammengefasst...

Mir kam gerade die Theorie in den Sinn, dass du dir mal einen Mann suchen solltest, der das schätzt, was du hier aufgezählt hast. Der dich deswegen bewundert, was du kannst und was du bist (= was du hast). Vielleicht suchst du eine bestimmte Art von Aufmerksamkeit bei den Männern, bekommst sie aber nicht und dann reagierst du mit Eifersucht, weil du glaubst, dass andere Frauen diese Art von Eifersucht bekommen. Das brauchen bloß anerkennende Blicke sein. D.h. dein Unterbewusstsein wertet diese Blicke nicht (d.h. wofür diese Frauen diese Blicke bekommen), sondern du siehst dann nur, dass andere Frauen solche Blicke bekommen.

Sorry, das ist jetzt sehr hypothetisch, kam mir aber gerade so in den Sinn. Das Fazit daraus ist aber trotzdem, dass es dann der falsche Mann wäre. Dann wäre es aber auch zu begründen, warum deine Eifersucht nachlässt, wenn du alleine bist. Wiederum frage ich mich natürlich, auf was du eifersüchtig sein solltest, wenn du keinen Mann hast.

 
Wiederum frage ich mich natürlich, auf was du eifersüchtig sein solltest, wenn du keinen Mann hast.
Lach, das gleiche hab ich auch gedacht beim lesen. Aber ich versteh schon was sie meint- Sie sieht es schon, dass die eifersucht durch mangelndes selbstwertgefühl kommt- und sie hat diesen mangel nicht, wenn sie ohne mann ist- ich kenne das:)

Aber o. du bleibst nicht deswegen alleine- sehe es als deine lebensaufgabe eine beziehung ohne eifersucht zu führen- und ich bin auch ein wenig der ansicht wie tylii, der typ ist scheinbar nicht der richtige für dich-

Ich hatte in meiner vergangenheit auch schon typen, bei denen war ich tierisch eifersüchtig und andere, bei denen war ich es fast gar nicht- liegt schon auch manchmal an den verhaltensweisen der kerle.

B.

 
liegt schon auch manchmal an den verhaltensweisen der kerle.
Ja, so wie es B52 schreibt, hab ich es mir vorhin gedacht. Wäre die Eifersucht noch in so einem schlimmen Umfange da, wenn er dich immer lieb und nett behandeln würde? Kann es nicht auch sein, dass du immer wieder an seiner Liebe zweifelst, weil er so schei... zu dir ist? Lass dir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen...

@B52

Sie sieht es schon, dass die eifersucht durch mangelndes selbstwertgefühl kommt- und sie hat diesen mangel nicht, wenn sie ohne mann ist- ich kenne das:)
Vielleicht hat sie nicht in allein Bereichen ein Selbstwertgefühl? Ich nehm mich mal als Vergleich: Ich wirke und bin auch sehr selbstbewusst - aber es gibt eben auch Bereiche, da bin ich ungeheuer schüchtern, un-selbstbewusst und ein Selbstwertgefühl kenne ich da auch nicht.

 
Lieber Osterhase

Es tut mir leid, dass du unter solch starker Eifersucht leiden musst. Möchtest du uns nicht etwas mehr über deine Kindeheitstraumata erzählen? Vielleicht bringt uns/dich das weiter.

Wenn ich jemanden RICHTIG fest liebe, dann bin ich auch eifersüchtig. Und zwar nicht nur auf andere Frauen, sondern auf ALLES: auf Kollegen, Ausgang, Hobby, etc... Ich habs mit den Jahren jedoch einigermassen in den Griff bekommen, indem ich einfach versucht habe, mir ständig zu sagen "Ich bin eine ganz tolle Frau, hübsch, intelligent, liebenswürdig, sexy, etc... (du kannst irgendwas einsetzen) und ich habe es nicht nötig, auf jemand / etwas anderes eifersüchtig zu sein!! Falls er mich wegen einer eineren Frau verlässt, ist ER selber schuld, und er wird schnell merken, was er an MIR gehabt hat!" Tja, klappt nicht immer, aber meistens.

Wichtig ist, dass du DEIN Selbstbewusstsein stärkst (halt noch ne Therapie?!) und du dir sagst, dass du wirklich eine tolle Frau bist. Er soll doch andere Frauen anschauen, das ist auch wichtig! Ihr könnt ja zusammen andere Frauen und Männer anschauen und über das Aussehen diskutieren? Wenn du das schaffst, bist du schon weit :)) Ich konnte das früher nicht, weil ich immer Komplexe wegen meines Übergewichsts hatte, aber inzwischen ist mir das egal.

Arbeite an dir, an deinem Selbstbewusstsein! Ändere deine Einstellung deinem Freund, allen Männern gegenüber grundlegend!! Geh mit ihm in die Disco, schaut euch andere Frauen gemeinsam an! Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, mal einen Schritt in eine ganz andere Richtung zu gehen.. Du kannst eigentlich nur gewinnen. So wie du deinen Freund "einsperrst", ist es leider nicht verwunderlich, dass er ab und zu verbal ausbrechen muss..

Mach es gut! LG saalana

 
Vielleicht hat sie nicht in allein Bereichen ein Selbstwertgefühl? Ich nehm mich mal als Vergleich: Ich wirke und bin auch sehr selbstbewusst - aber es gibt eben auch Bereiche, da bin ich ungeheuer schüchtern, un-selbstbewusst und ein Selbstwertgefühl kenne ich da auch nicht.
Stimmt, das hab ich auch genauso (wahrscheinlich jeder?)

Was ich O. mal fragen wollte- hattest du schon mal einen freund der schlimm eifersüchtig war? Wie war das für dich?

Ihr könnt ja zusammen andere Frauen und Männer anschauen und über das Aussehen diskutieren?
Das finde ich übrigens eine gute idee-dabei merkst du nämlich auch, das alle menschen nicht entweder toll oder häßlich sind, sondern dass jeder ganz viele facetten hat, und dein freund wird sicher auch sagen, die hat zwar tolle haare aber dafür lacht sie dämlich oder ähnl.- jeder mensch hat gute und schlechte seiten- im grunde ist keiner besser als der andere- nur anders:)

B.

 
Also, jetzt noch mal: mein Freund schaut keine andere an. Das hat er nie gemacht, auch am Anfang, als er meine Eifersucht noch gar nicht kannte, nicht. Ich meine, er schaut LEUTE an, aber nie von unten bis oben, oder weil eine einen Mini trägt, oder was auch immer. Um ehrlich zu sein, ist mir sogar aufgefallen, dass er eher Männer anschaut und laut seiner Erklärung, weil er z.B. denkt, der hat eine schöne Jacke an... Also, mit ihm über das Aussehen der anderen zu diskutieren würde ich 1. Nie zu Stande bringen, 2. Würde ihn genau so wenig interessieren wie mich 3. Habe ich schon immer sehr kindisch und doof gefunden (er übrigens auch). Da sind wir beide gleicher Meinung: es kann niemand etwas dafür, wie er aussieht und sein Aussehen sagt rein gar nichts über den Charakter. Wenn mir jemand sympathisch ist, so kann er 100 Kg wiegen, ich merke das gar nicht. Es geht mir um den Menschen und auf keinen Fall um sein Aussehen. Das einzige, was ich nicht ausstehen kann, ist Ungepflegtheit. Aber auch ein schöner Mensch kann ungepflegt sein!

Wegen dem Satz, dass es vielleicht nicht der richtige Mann für mich ist, weil er meine Eifersucht schürt: klar, dass ich ihm noch weniger vertraue, wenn er mich wie der letzte Dreck behandelt oder Sachen verschweigt. Das geht ganz klar nicht! Was jedoch andere Frauen, oder das Gucken oder Kommentare usw. angeht, ist es ganz klar der beste Mann, den ich je hatte. Noch weniger gucken geht gar nicht, dann müsste er wirklich blind sein! Das weiss ich auch, aber mein Kopfkino hört trotzdem nicht auf! Ich hatte diese Eifersucht mit JEDEM Mann, egal, wie er sich benahm!

Ja, ich hatte mal einen sehr eifersüchtigen Freund. Eigentlich waren alle meine Freunde eifersüchtig und haben extrem geklammert. Doch einer war sehr eifersüchtig. Es hat mich nicht gestört, denn ich wusste ja, dass ich nichts Falsches mache! Er beschuldigte mich direkt, mit jedem Mann, dem ich Hallo sagte, geschlafen zu haben. Wenn mein Blick in die Richtung eines Mannes ging, so wollte ich auch mit ihm schlafen, ich durfte keinen Rock tragen, keinen Mann auch nur kurz angucken usw. Ich konnte damit umgehen und es war mir eigentlich auch egal. Ich denke, solange man kein schlechtes Gewissen hat, kann man eben damit umgehen. Allerdings habe ich sofort mit ihm Schluss gemacht, als ich entdeckte, dass er sich allerdings so ziemlich alles erlaubte, guckte, wann immer er wollte und auch tonnenweise Playboys und Fotomagazine, wo nur nackte Frauen abgebildet waren, hortete.Es muss ja dann wohl in beide Richtungen stimmen, nicht bloss in meine oder in seine! Ich verlange von meinem Freund auch nichts, was er nicht auch von mir verlangen dürfte!

Es ist aber sicher, dass ich wieder eine Therapie anfangen werde. Es ist nur sehr schwierig, einen guten Therapeuten zu finden. Ich habe schon so viel unternommen...

Sag, Saalana, hast du das wirklich NUR durch Selbsteinreden bewältigt??? Das finde ich absolut toll! Aber ich kanns kaum glauben! Ich mache das ja auch. Ich bekomme sogar Bestätigungen von anderen Menschen. Trotzdem klappt es nicht!

 
Hallo Osterhase,

hoffentlich fang ich mir nicht auch so einen Rüffel ein, wie Vivien am Anfang. Deswegen gleich mal vorneweg genommen- ich kenns auch, diese Eifersucht. Und offen gestanden auch diese vollkommen absurde. Ich hasse den Gedanken, dass mein Freund auch andere Frauen schön findet. ABER, ich würde mir nicht mehr wie früher einreden, dass dem nicht so wäre. Du allerdings gehst auf die Gedankenanstöße von Vivien gar nicht ein. Jedenfalls nicht auf die, die Dir nicht gefallen. Was fühlst Du,wenn Dir Jemand sagt: auch Dein Freund sieht andere Frauen an und findet einige schön. Dass ist ein Fakt!!! Und ich glaube es wäre ein Fortschritt, wenn Du solche Dinge- die absolut normal sind- auch wenn es Dir nicht gefällt, wenigstens vor Dir selbst zugibst. Ein Großteil Deiner Einträge besteht nämlich immer noch aus Schöngerede. Du bist zwar bereit anzudenken, dass er nicht der Richtige ist, aber nicht, dass er wie jeder andere Mann UND jede Frau schaut, eigenständige Gedanken und Gefühle hat und haben DARF. Ich glaube es geht bei Dir viel um Kontrolle. Sobald er einlenkt und anbietet etwas abzusagen bist Du in der Lage ihn gehen zu lassen. Ich hab mir immer einen gewissen Realitätssinn aufgezwungen. Neulich zum Beispiel. Ich fragte meinen Freund, ob er eigentlich von anderen Frauen träume. Natürlich tat er entrüstet, versicherte er täte es nicht. Obwohl ichs gern enttarnt hätte, zwang ich mich zu einem lächeln und liess es bewenden. Es sind seine Träume!!