Eifersucht auf Ex-Freundin macht alles kaputt

Taubsi

Neuer Benutzer
15. Juni 2010
9
0
0
45
Seit 2 Jahren lebe ich jetzt mit meinem Freund zusammen. Als wir uns kennenlernten, war ich 1,5 Jahre Single und hatte mit meinem Ex NIX mehr am Hut, von dem will ich auch nichts mehr wissen.

Mein Freund und seine Ex hatten sich 6 Monate vorher getrennt...aber sehr langsam. Sie ist in ijhr Herkunftsland zurueckgegangen, weil alles scheisse lief, Beziehung und beruflich, er blieb hier. So wollten sie sehen, wie es sich entwickelt. Sie hjatte sofort nene neuen, der war nix, danach hat sie einen gefunden, mit dem sie wohl immer noch zusammen ist. Deshalb sagte mein Freund sich "ok, jetzt suchj ich mir auch was neues"- und fand mich.

Ich fand uns beide sehr verknallt. Was ich nicht wusste, war, dass er beinahe taeglich mit seiner Ex chattete und per Webcvam telefonierte. Als ich es nach 2 Monaten rausbekam, war ich komplett vor den Kopf gestossen.

Er chattete z.B. zeitgleich mit mir und ihr und sagte ihr "ich bnin jetzt mit D. am chatten, ich melde mich spater, ich freu mich" Sie "okay, bis daNN!!:_))))".

fUER MEINEN Freund aber angeblich alles easy und klar: die Beziehung war angeblich ultrascheisse: sie noergelte 7 Jahre lang nur an ihm herum, sie stritten ohne unterlass, sie war nie zufrieden mit ihm und mit sich selber, sie ztrennten sichj immer wieder und kam,en wieder zusammen.

Angeblich fuehlten sichj beide viel besser, als sie sich endgueltig trennten. Aber er sagte auch zu mir "ja, es war eine sehr schwierige Trennung und nichts war klar".

Manchmal denke ich: haette sie ihn nicht verlassen, waer er noch mit ihr. Und ich hasse sie, weil sie das sicher auch denkt. Sie waren trotz allem sehr verliebt, haben ihre Liebe zelebriert und stilisiert: Millionen Kussfotos, Liebesbirefe des tollsten Art, sie machten alles zusammen, gropsse Plaene....

Und mein Freund hoerte auch nicht auf, ihr Emails zu schreiben, als ich ihn darum bat. Immer fand er eine Ausrede "ach, das war nur um was vom Konto zu regeln" oder so.

Entweder: es war fuer ihn/sie wirklich so klar, dass er es total unsinnig fand, ihr nicht ab und an mal ne Email zu schreiben.

Oder: er hing noch sehr an ihr.

Als wir 1 Monat zusammen waren, hochverknallt, tastete ich mich einfach um die Lage abzuchecken, mal ran und fragte,k wie es mit seiner Ex so war "Scheisse", sagte er, "wie haben uns immer nur gestritten". Ich war so erleichtert- genauso scheisse also wie mit meinem Ex- abgehakt, dachte ich.

Zum SELBEN Zeitpunkt (wie gesagt, wir waren hochverliebt) schrieb er ihr zum Geburtstag ne Mail, blabla, und am Schluss. "Du bist einziugartig! Dein Ex-Tierchen"

Was ist das??

Ich hatte so ein Vertrauen.............vieles hab ich aber auch erst mit der Zeit rausdgekriegt...oder ist es gar "nichts", was ich rausgekiregt habe? Hat das alles keine Bedeutung?

Nach 14 Monaten immer wieder sporadischer Email-Korrespondenz bin ich ausgerastet und hab ihr ne Hass-Mail geschickt, wo ich ihr alles schlechte gesagt hab, was mein Freund mir ueber sie erzaehlt hat (und die hatte es dick hinter den Ohren in ihrer Jugend und ichj weiss, dass sie sich heute dafuer schaemt). Seitdem: FUnkstille, sie haben sich, sagt er und soviel ich sehe, stimmt es auch, nie wieder geschrieben.

Dennoch zerfrisst es mich, und teilweise immer mehr: mein naives Vertrauen, meine Offenheit....immer sehe ich sie zusammen, alles vergleoihc ich mit ihr, ich hab Angst, dass sie besser aussah, dass sie attraktiver als Ganzes war (sie hatte sehr viele Maenner), dass sie viel gewiefter war, als ich (ich koennte niemals einfach so Affaeren haben, bin ein ganz anderer Typ).

Sie hatten schon eine grosse Liebe, er sagt auch immer wieder "wieso sollte ich ihr nicht schreiben, nach der Trennung haben wir uns gut verstanden und soie ist eine Gute Person". das macht mich rasend: sie ist ja so giut, dabei hat sie ihn viel schlechter "behandelt" als ich: sie verbot ihm seine Hobbies, fdamit er immer nur mit ihr war, sie noergelte nur an ihm rum und er sollte sich immer veraendern.

Was mich auch total wuirmt ist: vor einem Jahr trennte ich mich von meine Freund. In dieser Krise schrieb ich dieser Exc- warum weiss der Himmel. Ich suchte, wo auch immer, Trost, Verstaendnis, eine Leidensgenossin: so schrieb icvh ihr voller Vertrauen ueber 1 Jahr Beziehung mit meinem Freund. Und ich wiess, dass ich dort ebenjene Probleme analysierte, die SIE mit ihm aucvh gelebt hat. Damals dachte ich "ach, vielleicht koennen wir ein bisschen plaudern, damit abschliessen, auch untereinander "Freundschaft" schliessen..." sie hat mir nie geantwortet. Gut. Aber 2 Monate spaeter (ich war wieder m,iot meinem Freund zusammen), schreibt sie i^hm kurz wegen einer Bankangelegenheit und meint dann, seine "Deutsche" haette ihr geschrieben und sie haette -wie immer- nicht geantwortet, aber sie koenne ihm den Brief gernen schicken, er waere sehr negativ was ihn betrifft.

Ich hab gekcoht vor Wut und diese Hass-Mail geschickt.

Seitdem plagt mich nicht nur die fruehere Eifersucht, sondern vor allem das Gefuehl, mich gerade vor dieser Konkurrenzpersdon toptalé erniedrigt und gedemuetigt zu haben. Sie weiss ALLES ueber 1 Jahr Beziwhung zwischen mir und meinem Freund, voll Vertrauen hab icvh ihr meine Leidensgeschichte erzaehlt. Sie muss sich ins Faeustchen lachen. Und dann dieser Hassbrief: total peinlich, zeigt nur, dass ich selber voll Probleme hab, damiut hab ich nur gezeigt, wie schwach ich bin (allerdings hab ich einen Entschuldiogungsbrief nachgeschickt).

Mein Freund kann das Thema nicht mehr ertragemn, er dreht voll durch wenn ich seine Ex erwaehne. kann ich auch schon verstehen. ich habe zeitweise von ihnen getraeumt, wie sie zuusammen ueber mich gelacht haben, wie er mit ihr weggegangen ist., Wenn ich ihm von diersen Traumen erzaehle, dreht er sich nur weg.

Ich denke immer, was er alles mit ihr erlebt hat, wie das wohl war, fuehle mich komisch, weil sie ganz anders war als ich, viel tougher, eine Frau, die sich nimmt, was sie will. deshalb dachte ich ach, sie kriegt ihn wieder, wenn sie will.

Ich bin ueberzeugt, dass der zaeuber zwischen ihnen nie verschwinden wird und dass sie noch was empfinden wuerden, wenn sie sich wieder saehen. Er betont immer wioeder "dass sie sich eben nicht ihm Streit getrennt haben. Sie ist ein guter mensch, aber es hat eben nicht funktioniert".

Ich bin fertig, die Eifersucht verfolgt mich 2 Jahre und es wird nicht besser, manchmal noch schlimmer.

Was meint ihr: muss ich mich poeinlich fuehlen wegen der briefe, die ich an sie geschrieben hab??

koennt ihr mich irgendwie verstehen??

ich denk manchmal, ich muss mkich trennen, nur um meinen verletzen Stolz wiederherzustellen.

Taubsi

hmm ob die ganze sache was mit stolz zu tun hat?

denke ich absolut nicht.. es geht einzig allein um dich und dein kopfkino...

für mich ist es sehr schwer die ganze sache zu beurteilen.. ich schreibe auch noch öfters mal im skype mit meiner ersten großen liebe, obwohl ich eine beziehung hab in der ich glücklich bin. es ist nun mal so, dass er (mein ex) mich nach meinem freund am besten kennt. ich schreibe auch mit meinem ex über die probleme die ich mit meinem freund habe, eben genau deshalb, weil er meine macken kennt...

auf der anderen seite muss ich aber sagen so sachen wie "mein ex-tierchen" gehen gar nicht. also meiner meinung nach...

aber alles in allem sehe ich nur die chance, dass du an dir, deiner eifersucht und deinem selbstwertgefühl arbeiten musst. die beziehung jetzt zu beenden, wäre nur ein aufschub, denn spätestens in deiner nächsten beziehung hättest du wieder mit deiner eifersucht zu kämpfen.

ich würde auch nie wieder nur eine einzige mail an seine exfreundin schreiben. überleg doch mal, sie ist in einem anderen land. dein freund ist hier bei dir. er ist MIT DIR zusammen wofür er ganz sicher seine gründe haben wird, auch wenn du sie momentan nicht siehst. mach dich nicht ständig klein! außerdem sehe ich es als sehr positive eigenschaft nicht so "gewieft" zu sein. es ist doch keine positive eigenschaft so kalt zu sein, affären zu haben?!

wünsche dir viel glück

Danke fuer deine Antwort...ja, ich weiss, Kopfkino...dabei war ich frueher nie eifersuechtig! haetten sie sich im Streit getrennt, waer ja alles ganz anders gewesen....

Aber was meinst du: sind diese Briefe an sie sehr peinlich? REs macht mir echt ewas aus, dass ich so naiv mit ihr war: erst erzaehl ich ihr von unseren Problemen, dann motz ich sie als "Schlampe" an.....

hmm.. ich kenn das... habe auch täglich kopfkino... und wenn ich im nachhinein drüber nachdenke.. merke ich, was ich mir da immer für nen mist einbilde... auch ich war früher nie eifersüchtig. ich lese momentan ein sehr gutes buch über eifersucht.. öffnet mir grad richtig die augen...

naja ich finde die briefe schon etwas peinlich, aber wie gesagt, das tut einfach nix zur sache. du hast sie geschrieben, rückgängig machen kannst du es nicht mehr. und ob du dir jetzt wochenlang den kopf darüber zerbrichst ob es peinlich war bringt dich auch nicht weiter...

dazu kommt noch.. du kennst die frau nicht, sie lebt in einem anderen land, du wirst sie womöglich nie kennenlernen. also würd ich ma sagen, dass es dir egal sein kann, was und wie sie von dir denkt. lass die doch denken was sie will...

...haette ich ihr zum Beispiel nix geschrieben, koennte SIOE sich Kopfkino machen von wegen "toll, mit seiner Neuen laeuft es scheinbar viel besser, sie ist wahrscheinlich besser als ich...." Aber nee, ich schreib ihr, wie viel wir gestritten haben, wie kalt er zu mir war, wie viel ich geheult, abgenommen habe etc....klar hab ich auch eingebaut, wie sehr er mich liebt und ich ihn, aber wie gesagt.....ich wollte halt meine Erfahrunmgen mit ihr teilen. Kommt das sehr naiv rueber?? Wenn sie wenisgtens denken koennte, ich sei stark,l aber so sieht sie: sie war seine grosse Liebe, mit seiner Neuen klappt ews genausowenig wie mit ihr damals, also wird SIE, als erste grosse Liebe, immer den ersten Rang in seinem Herzen bedsetzen- alle, die danach kommen, sind nur schlechter Abklatsch.

warum hörst du nicht einfach auf dich mit ihr zu vergleichen? mann mann ist ja echt schlimm mit dir.. ich sag dir nur noch mal "hör auf darüber nachzudenken was sie über dich denkt" es ist sch**egal! du bist die frau an seiner seite. und so toll war es bei ihnen anscheinend ja auch nicht wenn sie sich getrennt haben. keine vergleiche mehr!

naja, ob sie in einem anderen Land lebt oder in der Nachbarstadt- fuer mich ist die DSache gleich quaelend. Natuerlich will man nicht, dass der groesste Konkurrent die eigenen Schwaechen kennt. Allerdings hab ich ihr in dem Hsasbrief auch ghut aufs Brot geschmiert, was ich von ihr weiss, und das muss ihr auch peinlichj sein. Seitdem hat sie sich auch nie wieder gemeldet, aber ich denk immer, dass sie sich ganz cool fuehlt, weil sie weiss, wie ich leide. Das muss doch eine Genugtuung sein, wenn man nach 7 Jahren scheisse sieht: mit der Naechsten klappt es auch nicht besser, also lags nicht an mir., Mein Freund meinte, ich haette ihr kein groesseres Geschenk machen koennen.

Was die Briefe an sie betroifft, ich lese sie immer und immer iweder, um nicht doch irgendwie was zu finden, was mich "befiredigen" koennte oder mir dsas Gefuehl gibt, dass die Briefe ja doch nicht soooo peinlich waren. Ich lese sie, in schlechten Zeiten, fast taeglich. Seit Monaten. Ich komm nicht drueber weg, dass ich so eine Scvheisse geschrieben hab. Vor allem weil mein Freund ja nie klare Stellung bezogen hat. Immer blieb siew eine gute Person.

Meine Gedanken sind so komplex, ich denke, sie denkt, dass ich denk, dass sie denkt.....Komisch>: wnen ich mal keine eifersuechtigen >Zeiten hab, ist sie mir vcoll egal und ich denk auch, dass sie keine schlchten Gedanken gegen mich hegt. Geht es mir schlecht, denk ich, sie triumphiert immer und weiss genau, dass eh nie eine andere an sie heranreichen kann.

....aber ich weiss, dass du recht hast: das alles beruht auf M;EINEM MInderwertigkeitskompex. Aber das schlimme ist: ich hab ihn GEZEIGT! Wer ist denn schon so krank und macht freiwillig so was?? Jeder will doch immer nur zeigen, wie gut es ihm geht und wie toll alles ist.

Aber ich verstehe, dass das Problem in mir liegt. Nur ist in dieser Beziehung nun schion alles so alt und verfahren, dass ich denk, ich wuerde gern woanders nochmal neu und ohne diese Fehler zu begehen, anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich versteh dich schon nen bisschen... aber helfen kann ich dir echt nicht.. stärke dein selbstwertgefühl! dann wird es dir irgendwann wirklich egal sein was sie denkt und du wirst keine probleme mehr mit deiner eifersucht haben.

außerdem sehe ich sie nicht wirklich als konkurrentin an. sie ist einfach die ex von deinem schatz und fertig. auch finde ich nicht dass ein freund stellung zu dem beziehen muss was du gemacht hast.

und hör auf die briefe zu lesen! es bringt dich nicht weiter!

naja wenn du so denkst, dann beende die beziehung.

du hast deinen minderwertigkeitskomplex in einer schwachen minute einer person gezeigt, die du nie sehen wirst. also egal scheiß drauf.

solltest du die beziehung beenden, dann arbeite erst an dir bevor du dich in eine neue beziehung stürzt. es ist echt hart.. ich arbeite auch grad an mir.. und hoffe, dass in meiner beziehung noch nicht zu viel kaputt ist.. aber mittlerweile bin ich sehr optimistisch und glaube, dass ichs echt schaff. und wenn ich das schaff, dann schaffst du das auch :)

kopf hoch

hmmm...

dein letzter satz hat was wahres dran. nur mit einer trennung wirst du dein selbstbewusstsein wieder herstellen können. in der beziehung wirst du weiter leiden. unendlich mehr leiden.

ich denke nicht dass es kopfkino ist, schließlich hat er dich dreist belogen und gibt dir die schuld dass du ständig seine ex erwähnst. er dürfte sich ja nicht mal für das ganze entschuldigt haben, geschweige denn das er es einsieht dich verletzt zu haben.

nichts desto trotz hast du dich in der ganzen sache verrannt und siehst keinen ausweg da raus. zumindest solang du nicht auf abstand gehst.

akzeptier das mit den hassbriefen. es ist nun mal passiert und glaub mir, viele zeigen in ihrer verzweiflung der ex wie schlecht die beziehung läuft. also vergiss das und hör auf dich ständig mit der leserei dieser briefe zu demütigen.

weißt du, man kann kontakt zum/zur ex haben. keine frage. aber offen und ehrlich und nicht hinterrücks. dein vertrauen ist weg und wird auch nicht wieder kommen. denn dein freund tut rein gar nix dafür. er stellt seine ex immer noch gut hin und nimmt null rücksicht auf dich.

Mein erstes Thema hier war: "Eifersucht auf die Ex...."

Damit haengt alles zusammen. Oder besser: mit meiner Minderwertigkeitsproblematik haengt alles zusammen.

DAS macht meine Beziehung kaputt, DAS macht mich eifersuechtig. Das schlimme ist: erst einmal angefangen mit der Eifersucht, erst einmal gezeigt, ist sie schwer zu stoppen.

Ich wollte zb. von meinem Freund hoeren, dass ich in der oder jener Hinsicht "besser" bin, als sie es war. Wenn er dann aber meinte, nein, wieso oder gar: nee, also DA hatte sie wirklich weniger Probleme als du- da fing es in mir erst recht an zu rattern.

Es fing damit an, dass sie sich immer noch schrieben und er MIR sagte, sie sei eine vERRUECKTE UND habe echte Probleme mit ihrem Leben, mit ihr aber voll relaxt chattete, und bei Gelegenheit dann auch wieder das Gegenteil sagte : sie habe doch keine Probleme und bekaeme ihr Leben gut in den Griff. Das hat mich nicht nur verwirrt, sondern mich auch ganz schwach fuehlen lassen: "Scheisse, sie kriegt ihr Leben also doch in den Griff, ich nicht, also ist sie staerker...."

Immer, wenn er mir was schlechtes ueber sie erzaehlte, ging es mir gut, weil ich sah, dass sie in vielen Hinsichten "mehr" Probleme zu haben schien, als ich. Ich wollte nicht, dass sie gluecklich ist, weil sie immer noch mit MEINEM FReund chattete, weil sie soviel (viel mehr als wir) zusammen geteilt haben: 7 Jahre, Reisen in ferne Laender, Heiratsantrag etc......

Was mich wahnsinnig gemacht hat, war das mein Freund mal sagte "ach, die kommt doch gar nicht klar", und dann wieder "nee, die schlaegt sich gut durch, die kommt ueberall klar". Mein Fazitwar immer, siedendheiss: wenn sie ueberall so gut klar kommt, muss sie eine ganz bewundernswerte Person sein. Ich hingegen habe mit starken Minderwerzigkeitsproblemen zu kaempfen, sobald ich mit bestimmten Sachen konfrontiert werde, also muss das Leben mit mir schlechter sein.

Seit 1 Woche bin ich arbeitslos und in eine tiefe Depression gefallen. Da fing alles wieder an mit der Ex. Ich war RIESIG geschockt, als ich erfuhr, dass sie im Alter von 18-23 mit rund 30 Maennern im Bett war, angeblich hat es ihr nie Spass gemacht (war ihre Entschuldigung), aber sie dachte, sie darf nicht nein sagen, weil sie keine JUngfrau mehr war. Ich war rasend, geschockt. Ich haette niemals die charakterliche Staerke so viel Sex mit FRemden wegzustecken, ich glaube, ich waere so unter Schock, dass ich GAR nix mehr hinkriegen muss. Dieses Verhalten von ihr war der Beweis fuer mich, dass sie staerker sein musste, als ich. Mit 18....! Da war ich ein kleines verschuechtertes Maedchen vom Dorf, dass sich in Buechern vergraben hat und schuechtern auf dne Boden sah, wenn ein Junge in der Disko es mal antanzte. NIEMALS haette ich zugelassen, dass ein Junge mich einfach so kuesst, geschweige denn mehr. Ich war/bin viel zu zerbrechlich, um einfach sowas zu machen. Oder hat das nichts mit Zerbrechlichkeit zu tun? Vor allem sehe ich diese "Zerbrechlichkeit" als mein groesstes Manko, ich bin neidisch auf ihren scheinbaren Sex-Appeal. Sogar heute wundere ich mich, wenn ich merke, dass Maenner mich sexuell begehren und bin erstaunt uebere deren Gedanken und merke, wie ich das gar nicht mag: so als Objekt gesehen zu werden. Dabei bin ich ein sehr sexueller Mensch: ich liebe den Sex mit meinem Freund und lebe mich aus. Er sagte, mit seiner Ex haette es im Bett nie geklappt und sie haetten quasi "gar nix" gemacht.

Jetzt hat mein Freund genug. Er kann nicht mehr, ich kann nicht mehr. Gestern war ich wieder in Hochform: "wieso konntest du so eine Schlampe lieben? Wieso konnte sie so etwas machen, als so junges Maedchen?? Sie war wohl viel staerker als ich, was? Ja, um sowas zu machen, muss man schon wissen, was man will im Leben" etc. ins Unendliche.

Das Thema existiert seit Jahren und kommt immer auf den Tisch, wenn es in meinem Leben nicht so laeuft. Mein Freund glaubt aber mittlerweile nicht mehr, dass es an dem Verlust meiner Arbeit liegt, sondern dass ich vielmehr meine Arbeit verloren habe, weil ICH so viele Probleme habe. Dass ich beruflich nichts hinkriege, weil ICH ein Wrack bin. Mag sein......

Dabei kann ich strahlend, selbstbewusst, lebensfroh sein, wenn alles gut laeuft, schon tausendmal erlebt. Nur kommen immer, wieder, in sicherer Regelmaessigkeit, diese Rueckschlage.

Das schlimme ist: haette ich NIE gezeigt, wie diese Ex mich beschaeftigt, haette ich JETZT viel weniger MInderwertigkeitskomplexe, ist ja klar: er wuerde denke, ach meine Maus ist stolz und mit sich zufrieden-ganz anders als meine hysterische Ex.

Mitlerweile bin ich wahrscheinlich hysterischer und schlimmer als sie, er sagt zb. dass sie doch SOLCHE Proleme nicht hatte, er hatte ja schliesslich auch ein paar Freundinnen vor ihr und sie haette nie was gesagt. Easy, denk ich, diese Beziehungen vor ihr waren Schrott, kurz und bedeutungslos und es war fuer sie beide die erste grosse Liebe fuers Leben. Nicht schwer, sich da als Frau geschaetzt zu fuehlen. Vor allem musste er ihr immer sagen, dass sie ok aussieht, sie verbrachte Stunden im Bad, sie hatte Angst vorm Freuhling, weil sie dann leichtere Klamotten tragen musste etc. Deshalb bin ich SICHER dass sie mindestens so nen Aufstand gemacht haette wie ich, wenn da so ne wichtige Ex im Leben des Freundes ist, ich hab das meinem Freund auch gesagt "sie haette genauso reagiert wie ich". Aber er laubt das nicht!!! Und das macht mnich rasend. Klar, SIE waere ganz cool geblieben: "Klar, chatte ruhig mit deiner Ex, habt Spass zusammen, telefoniert...." Dabei durfte er nicht mal mehr Fussball spielen gehen bei ihr, weil sie fand, sie muessten alles zusammen machen. Er wollte immer Skiurlaub machen, niemals durfte er, weil SIE SKi nicht kann. Ich kann auch kein Ski und hatte keinen Bock, aber bei MIR hat er die Reise einfach gebucht- ich bin dann mitgefahren und es hat Spass gemacht.

Ich denk aber dann: klar hat sie sich weniger aufgeregt: weil er total nach ihrer Pfeife getanzt ist, er hat ja alles fuer sie gemacht.

Ach scheisse.....ich muss los. Ich dank euch, wenn ihr mir ein paar aufbauende Worte sendet und euer Statement abgebt.

Taubsi

Liebe Taubsi,

du musst sofort aus diesem Teufelskreis raus, du ziehst dich ja kontinuierlich weiter runter.

Ich würde allerdings zwei Aspekte getrennt sehen: 1) Sein Verhalten gegenüber der Ex und 2) deine Eifersucht auf die Ex.

ad 1) Auch ich finde sein Verhalten am Anfang nicht ganz richtig. Wenn ich - ganz selten - Kontakt mit meinem Ex habe, weiß mein Mann eigentlich immer Bescheid, nicht, weil ich Rechenschaft ablegen muss, sondern, weil ich auch sonst über die Ereignisse des Tages rede und es keinen Grund gibt, was nicht zu erzählen. So sehe ich es auch umgekehrt. Sicher, es kann mal was nicht erwähnenswert sein, aber diesen Heimlich-Touch und und Ex-Tierchen-Kram würde ich auch übel nehmen. Ich finde halt, in einer Partnerschaft sollte muss es nicht unbedingt sein, das EXes die besten Freunde/Freundinnen sind, man sollte schon selber "Anlaufstelle Nummer Eins" sein.

Aber es geht ja um dich, überleg dir, ob du damit kannst, dass er sich so verhalten hat (er hat ja jetzt keinen Kontakt mehr). Wenn ja, dann musst du es aber auch verzeihen und das Kapitel innerlich abschließen. Wenn nein, bleibt nur eine Trennung, denn sonst wirst du auch 2) nicht in den Griff kriegen

ad 2) So wie du es schreibst hat man den Eindruck, eure Beziehung dreht sich hauptsächlich um seine Ex. Sie kommt mir wie die unsichtbare Dritte, von der du mit dir spielen lässt wie eine Marionette. Dabei hat sie in der Realität die Spielfläche ja schon längst verlassen und ist zudem noch weit weg.

Du kannst die Vergangenheit nicht umschreiben: Sie war eine große Liebe, sie waren lang zusammen, sie haben viel erlebt, ABER SIE SIND GETRENNT. Es ist egal, was war. Nebenbei bemerkt, kann sie ach sooo toll und cool nicht gewesen sein, denn sonst wären sie nicht auseinander gegangen. Es muss Zoff genug gegeben haben, denn sie werden nicht eines Tages mal in aller freundschaftlicher Ruhe zu dem Schluss gekommen sein, es läuft nicht ganz so gut, deshalb "gehen wir amikal auseinander". Da wird es schon entsprechende Szenen gegeben haben. Wie auch immer, wenn sie stabiler oder stärker oder sonstwas war, gut für sie, du bist du, jeder Mensch ist anders, und du hast sicher andere Stärken. Bitte lass diese nicht neben deiner Eifersucht untergehen. Es liegt allein an dir, du machst die Ex zum Mittelpunkt eurer Beziehung, in der sie absolut nichts verloren hat. Es ist irrelevant, was sie gedacht, getan etc hätte, denn du lebst dein Leben, nicht sie. Du vergiftest dir damit etwaige schöne Erlebnisse selber, und irgendwann wird es auch deinem Freund reichen, das hast du selber erkannt. Ihr beide allein seid für eure Beziehung verantwortlich, zwinge dich dazu, den Gedanken-Teufelskreis zu durchbrechen (wenn du nicht immer schon dieses Eifersuchtsproblem hast, ist es aus der Situation heraus entstanden, und dann kannst du auch selber wieder raus kommen): Schluss mit dem Lesen der Briefe (sie waren unbedacht, aber so ist es nun mal), räum sie fort, lösche sie, etc, zwing dich zur Jobsuche, verfass ein Anschreiben, in dem du dir deine Stärken genau überlegst und lies dir das statt dessen immer wieder durch, bilde dich weiter, geh zum Frisör, probier neues Makeup oder mach sonstwas, bei dem es dir gut geht.

Übrigens versteh ich nicht, WORIN die charakterliche Stärke liegt, wenn man sich 30 Affären gönnt. Ist ja egal, wenn man Single ist, man muss sich dafür nicht entschuldigen, aber es ist keine Stärke (und als nur halbwegs passable Frau auch kein Kunststück). Ich persönlich bin zB irgendwie froh drüber, dass mein Mann und ich nicht so viele verschiedene Sexualpartner hatten, denn das gibt mir das Gefühl, wir geben einander etwas Besonderes. Ist aber unsere persönliche Einstellung, kenne in meinem Freundeskreis einige mit derselben Einstellung, andere die mehr ONSs haben - wen kümmerts', es ist keiner deswegen stärker oder schwächer.

Vlt habt ihr ja auch mal Lust, euch gegenseitig zu sagen, was euch am anderen gefällt, wir machen das ab und zu und es ist auch interessant, wenn der Partner einem Feedback gibt, wie man sich entwickelt, verändert, neue Macken hat.

Wünsche dir, dass es wieder bergauf geht!!!

Hallo Vivien,

danke fuer deine Antwort, das tut gut....!

Seit 3 Tagen ignoriert mein Freund mich, er redet nicht mehr mit mir und wenn, dann nur, dass er nicht mehr kann, ausizeht etc. Er stellt mich jetzt als krank bzw. "verrueckt" hin. Er sagte, dass er es sich allerhoechstens noch vorstellen koenne, mit mir zusammen zu bleiben, falls ich zum Spezialisten (Psychiater?) gehe und Medikamente lebe. Er sagte, er brauche unbedingt eine Diagnose, er wolle nicht mehr mit einer Kranken zusammen leben, die so tut, als waere sie nicht krank.

Vor 3 Monaten war ich von der Beziehung zu meinen Eltern gefluechtet, aus folgendem Grund: wegen irgendwas machte ich die Bemerkung, dass seine Ex ja ganz schoen besitzergreifend gewesen war. Als er das ignorierte, hakte ich nach, und dann kam was kommen musste: er sagte, nein, wieso, so schlimm sei es mit ihr gar nicht gewesen, und wenn er ehrlich sei, SO ein Problem wie ich, dass man SO an einer Sache festhaelt wie ich, DAS haette sie nie gehabt. Ich "Aber ich dachte sie war so Psycho, sie hat doch die Wohnung nicht mehr ohne dich verlassen!" (Das sagte er immer "wenn du wuesstest, wie schrecklich das war, sie konnte sogar nicht mehr ohne mich rausgehen, die hat echte Probleme") Und dann ploetzlich hatte er Verstaendnis "hey, komm, wenn man ein halbes Jahr ohne Arbeit ist, in einem fremden Land ohne Freunde, da kann man schon mal in seltsame Zusatende kommen." Ich war total geschockt: ploetzlich fing er an, sie zu verteidigen! "Und ihre hysterischen Ausfaelle, zb. nur weil du keine Seife gekauft hast, die sie brauchte?" ER, lachend: "Oh, komm, das war EINMAL mit der Seife....!" (Dabei war sie satendig so in allen Dingen). -Aber versteht ihr: er faengt an, sie zu verteidigen und mir ins Gesicht zu sagen, dass ich viel heftigere Probleme habe, als sie, er sagte auch, dass er noch nie eine Person wie mich gekannt hatte, die sich selbst so viel Lied zufuegte etc....Ich hielt es nicht mehr aus und ging fuer ein paar Wochen zu meinen Eltern.

Das Schlimme ist: ich sehe, dass SIE total besitzergreifend war, so war ich nie mit ihm. Ich war auch bis heute nie iefersuechtig, ich konnte nie nachvollziehen, wenn Leute eifersuechtig waren!!! So was! Aber sie.....sie hat ihn so vereinnahmt, sie wollte nicht, dass er auf Familienfeiern geht, sondern bei ihr bleibt, sie mussten ALLES zusammen machen: Dinge auswaehlen, kaufen, ueberlegen, wo man sie hinstellt, Sie war KOMPLETT abhaengig von ihm. Ich denke, deshalb wollte sie auch unbedingt mit ihm in eine anderes Land: weil er da unerreichbar fuer andere war und agnz allein mit ihr....Total krank. Ich hab viele Freunde, die ich liebe, und ich lege Wert darauf, Dinge allein zu tun. Aber es macht mich wahnsinnig, wenn mein Freund meint, DIESE bloede Kuh haette ja SOLCHE Probleme wie ich nicht gehabt. Haha! Es war ja fuer sie beide die erste grosse Liebe, nicht schwer, zu vertrauen. Ich wuerde ja einfach nur gern von ihm hoeren "OH ja, SIE haette das niemals hingenommen, wenn ich noch mit einer Ex geschrieben haette, als ich mit uihr war." Natuerlich haette sie das nicht!! Aber er meint "wieso, ich hatte doch Maedchen vor ihr, daruebr haben wir nie geredet". ZUmal- wie sollte sie ihm denn Vorwuerfe ueber vergangene Maedchen machen, wo sie selber 30 Typen hatte....!!

Ich hab fast Angst, dass die Zeit ihn das Schlechte von seiner Ex vergessen macht, und dass die schlechte Gegenwart mit mir immer mehr an Gewicht bekommt.

Ich wollte doch, von Anfang an, NUR hoeren, mit zaertlichen Worten "Ach, meine Kleine, was machst du dir denn so viele Sorgen, du bist unvergleichlich, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie gluecklich ich bin, dich zu haben!" -Aber so ist mein Freund nun mal nicht. Ich bekam nicht die Reaktion, die ich wollte. Und durch das staendige Nachhaken, Nachforschen, Bohren machte ich alles noch viel viel schlimmer.

Ich kann sein Schweigen kaum noch ertragen, Mein Puls ist staendig hoch, ich weine une weine. Ich bin wie unter Schock. Nun haelt er mich als definitiv fuer verrueckt. Das hab ich also erreicht. Ich wollte hoeren, dass ich "besser" bin, dass ich toll bin, aber was ist bei rausgekommen? Er verlangt, dass ich Medikamente nehme, sonst waere alles aus. Eigentlich hat er nur auf mein Flehen aufgehoert, sich eine Wohnung zu suchen.

Als ich ihn vorgestern zur Arbeit gefahren hab (er fuhr aber), sagte er ganz kalt, ja er nehme seine Sachen und sei weg. Ich hab Resenpanik gekriegt, ich hab ihn angeschrien (echt wie ne Verrueckte), dass er mich nicht verlassen koenne, dass ich das nicht mit mir machen lasse! -Und ich zog bei laufender Fahrt den Zuendschluessel raus. Das Auto faehrt dann noch weiter, nur rastet das Lenkrad ein, also hielt er an und drehte voll durch, weil wir einfach so auf der Fahrbahn hielten. Er stellte mich als komplett lebensmuede hin, da es ja angeblich ach so gefaehrlich war, so dazustehen (dabei konnten alle utos gut um uns herumfahren). Er packte mich am Nacken und schuettelte mich und schrie, ich solle ihm den Schluessel gebe, ich wwarf ihn zum Fenster raus, wir stiegen aus, er nahm den Schluessel, lief zum Auto und sagte, er wuerde mich jetzt hier allein stehenlassen, in der Wildnis....ER haelt mich einfach nur fuer verrueckt. Tja. Ja, bei mir funktioniert nix mehr, wenn er mir sagt, dass er mich verlaesst oder dass ich verrueckt sei. Ich will doch Wertschaetzung erfahren! Ich will doch einfach nur, dass er mich in den Arm nimmt. Es scheint, als existiere nur noch Horror zwischen uns. iCH BIN unter Horror ueber das was er tatsaechlich von mir denkt. Ich will nicht, dass er mich so in Erinnerung behaelt: als eine Verrueckte. Er ist unter Horror, weil er mich sceinbar wirklich als komplett rettungslosen Fall erlebt, der extrem behandlungsbeduerftig ist.............

Taubsi,

ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber du brauchst wirklich Hilfe.

Was du da tust, ist alles andere als gesund.

Er kann tun was er will...du wirst ihm nie vertrauen oder die Sache auf sich beruhen lassen.

Für eure Beziehung ist es unter Umständen schon zu spät, aber für dich nicht.

Ich kann es nur noch mal betonen: ich möchte dir nicht weh tun oder grob werden, aber ich denke es ist an der Zeit, den Tatsachen ganz klar ins Gesicht zu schauen.

Und Fakt ist: hinter deiner krankhaften Eifersucht und der totalen Abwertung deiner selbst steckt etwas viel tieferes...

finde es heraus (mit professioneller Hilfe) und entscheide, ob du deine zwischenmenschlichen Beziehungen weiterhin zerstören willst oder ob du mit ihm oder mit wem auch immer irgendwann glücklich und RESPEKTVOLL leben willst.

Und Taubsi: erspare dir selbt jetzt ellenlange Verteidigungsemails, warum sie, warum er, warum du...blablabla. Sorry, aber das ist nicht der Punkt. Selbst wenn er/sie sich falsch verhalten haben, selbst wenn sie seine große Lieb ist/war...was veranlasst dich, derart auszuflippen????????

Es ist total egal, was mit ihm oder ihr ist oder war...es geht um dich und das was du tust ist NICHT NORMAL und deutet darauf hin, dass du ein massives Problem mit deiner Selbstwahrnehmung hast.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen Weg,

cure

Ja....aber ich mache ja schon seit Jahren Psychotherapie, ich war auch bei verschiedenen Psychologen, es war jetzt keiner dabei, der eine klar "Diagnose" stellte, vielmehr redete man einfach und sie versuchten mir, zu helfen. Ja, das was mit meiner Selbstwahrnehmung nicht stimmt, ist sicher richtig.

ImmMoment ist es nur hier ganz schlimm. Mein Freund ignroiert mich vehement, das tut so weh, und ich hab staendig das Gefuehl, als muesste ich kotzen. Vor allem ist er immer, wenn es zwischen uns schlecht laeuft, scheinbar gut drauf, er reeglt seine Sachen, unternimmt was, waehrnd ich kaum aus dem Bett komm. Natuerlich ist seine Reaktion besser, fuer ihn....ich wuerde mir doch einfach wuenschen, dass er mich endlich in den Arm nimmt. Er weiss, wie schlecht es mir geht. Naja, ihm ja auch...er kann nicht auf mich zugehen, ich bin schon 10mal auf ihn zugegangen, wurde immer aufs vehementeste abgelehnt "geh, sonst schlag ich dich!", ich trau mich gar nix mehr zu sagen. Ich kann seine Kaelte so schwer ertragen. Ich will heulen, ihn anschreien, wann er endlich aufhoert, mich zu ignorieren. Er ist so gefasst. ER tut so, als ginge es ihm gut, und er ist auch ein Mensch, der selbst wenn wir uns heute trennen, am Abend Spass mit seinen Freunden haben kann. Das kann ich, wenn ich mich ganz arg anstrenge auch, aber ich wuensche die ganze Zeit nichts brennender, als dass er zurueckkommt, kann die ganze Zeit an nichts anderes denken.

Ich dachte ja wirklich, er ist der Mann fuers Leben, wir hatten Heiratsplaene, ich war sogar schwanger von ihm (KInd verloren). Er ist nur kalt, noch dazu versteht er es bestens gut fuer sich zu sorgen und mir zu signalisieren "was ist denn los? MIR gehts gut".

du bist abhängig. für die diagnose braucht man echt kein arzt zu sein.

er hat selbstbewusstsein, du nicht.

helfen kannst du dir nur damit wenn du einen schlussstrich ziehst.

Hallo Taubsi

Das, was du beschreibst, ist wirklich höchstgradig alarmierend. Deine ganze Beziehung kreist um DICH und um SIE. Dein Partner hat da ja gar keinen Stellenwert.

Die Briefe an Sie?? Hallo? Gehts noch? Du hast das ganze selber mit grosser Ausdauer an die Wand gefahren. Tut mir leid. Sowas kann ich sagen, weil ich erstens auch gerne mal hystrisch werde, aber ich komm nach einiger Zeit wieder runter. Du zerstörst dich selbst, indem du dir wieder und wieder solche Briefe durchliest, das Thema immer wieder hoch hältst.

Ganz ehrlich: Wundert mich, dass dein Freund nicht schon lange ein "P" vor deine Aktionen gesetzt hat. Klar, am Anfang muss es für dich schwer gewesen sein. Aber ich kann ihn auch verstehen. Auch dass er sie "einzigartig" nennt, verwundert nicht. Es gibt neben partnerschaftlicher Liebe auch noch Liebe für einen Menschen an sich.

Würde von mir jemand verlangen, den Kontakt zum Ex abzubrechen, wäre es aus. Von vorneherein keine Chance. Würde ein Neuer den Ex verekeln, privates Ausplaudern und die Freundschaft zerstören - aus und vorbei. Das ist das Letzte. Andersrum: Würde mir die Neue schreiben und solchen Quatsch ablassen, ich müsste es meinem besten Freund sagen und das Mädel wäre wohl in meiner Achtung ganz unten.

Mir wird schon anders, wenn ich lese, was du mit dem Mann veranstaltest.

Hol dir Hilfe. Dass dein Noch-Freund die Option der Beziehung offen hält, wenn du dich nach besseren Hilfsmöglichkeiten umsiehst, sollte Zeichen genug seiner Geduld sein.

Taubsi,

bezahlst du die Psycho-Therapien denn selber? :confused:

Denn wenn die Krankenkasse diese zahlt, dann MUSS es u.a. eine Diagnose, bestehend aus einer Art Code und einer Kurzbeschreibung, geben. Sonst zahlt die Krankenkasse nicht, ganz einfach.

Falls du privat zahlst, zu was für Psychologen gehst du denn da? Taugen die etwas? Sind die zur Abrechnung mit der Krankenkasse berechtigt?

Es gibt eine Menge schwarzer Schafe und obwohl die Berufsbezeichnung "Pychotherapeut" geschützt ist, der Begriff "Psychotherapie" ist es nicht, also Vorsicht.

Dass du professionelle Hilfe brauchst, seh ich auf jeden Fall auch so. In diesem Forum wird das ja (zu) schnell mal angeraten, aber bei dir ist der Fall einfach klar.

Du steigerst dich da total in etwas hinein. Dieser Hass, den du für die Ex-Freundin empfindest, ist Ausdruck für irgendetwas anderes, der gehört da eigentlich nicht hin. Wahrscheinlich geht es wirklich um mangelndes Selbstwertgefühl und Minderwertigkeitskomplexe.

Ich frag mich auch beklommen, wieso du an diesen negativen Gefühle so festhältst? Da ist ja gar kein Platz für gute Gefühle, für Wohlfühlen.

Dass dein Freund dich gerade so behandelt, mag dir nicht besonders einfühlsam erscheinen. Ich persönlich sehe es aber als die richtige Maßnahme an.

Würde er dich jetzt umarmen und beruhigen, würde dich dies in deiner Meinung und in deinem derzeitigen Verhalten nur noch bestärken und das sollte er keinesfalls tun. Es ist NICHT in Ordnung wie du dich verhältst. Da läuft ganz böse etwas schief, das hat schon manische Züge.

Ich hab übrigens eine Freundin, die sich genauso verhält wie du. Mittlerweile rede ich kaum noch mit ihr. Wozu auch? Damit sie mich mit ihrer krankhaften Eifersucht und ihrem unbegründeten Hass immer wieder runterzieht? Helfen kann ich ihr eh nicht.

Bei ihr sehe ich als einzige Lösungsmöglichkeit auch nur noch Therapie. Allerdings wird das wohl erst passieren, wenn ihr Freund endlich die Nase voll hat und sich so verhält wie deiner und ihr nicht immer das Köpfchen streichelt und sie somit darin bestärkt, dass es halb so schlimm ist, wenn sie sich in diese Hassgefühle auf die Ex so hineinsteigert.

"Blind vor Hass" beschreibt wohl deinen Zustand ganz gut. Du siehst gar nicht, dass deine Gefühle total unberechtigt sind und dass die Verantwortung dafür, allein bei dir liegt.

Du allein (bzw. deine kranke Psyche) bist schuld, dass du dich so fühlst, wie du dich fühlst. Dein Freund kann daran nichts ändern und die Ex auch nicht.

Nur du kannst (mithilfe eines Experten, dein Ex ist keiner und er steht dir zu nah) dafür sorgen, dass es dir wieder besser geht und diese unnötigen Gefühle und Anwandlungen verschwinden.

Also übernimm die Verantwortung für dein Leben! Du bist alt genug.

Liebe Taubsi,

es tut mir so leid, dass es dir dermaßen schlecht geht, ich bin auch sehr leicht sehr down, wenn was nicht stimmt und muss alles klären, von daher verstehe ich auch dein Gefühl der Starre. Aber ich muss den anderen schon Recht geben, dass es an dir liegt und du die Hilfe brauchst.

Du vergleichst dich in deinen Antworten noch immer mit seiner Ex, dabei hat sie nichts in eurer Beziehung verloren. Vlt hast du zB Recht damit, dass sie total abhängig von ihm war, aber du kennst die Storys ja auch nur vom Hören-Sagen und kannst sie deshalb gar nicht wirklich beurteilen. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass du alles, was dein Freund über sie gesagt hat und das irgendwie negativ zu interpretieren ist, bei dir einen immens hohen Stellenwert bekommen hat, obwohl er es so krass gar nicht gemeint hat.

Letztlich tut es aber auch nichts zur Sache, denn noch einmal: Es ist egal, wie sie war. DU lebst die Beziehung jetzt. Du wolltest immer hören, dass du besser bist, das ist so, denn sonst wäre er nicht mit dir statt ihr zusammen gewesen. Ich weiß nicht, ob er vlt am Anfang feinfühliger darauf hätte reagieren können, aber mittlerweile ist das Thema für ihn einfach ein rotes Tuch.

Ich versuche, es dir mal aus seiner Sicht zu zeigen, weil ich auch EXes habe: Mein Mann kennt einen Ex sehr gut, den kann er auch ein bisschen beurteilen, aber kein Ex hat für ihn ein "Trottel" oder sonstwas (so wie bei dir "blöde Kuh") zu sein. Ich habe mit meinen früheren Partnern mehrere Jahre verbracht, ich hab mich für sie entschieden, weil sie gute Seiten haben, sie hatten auch weniger gute (wie jeder Mensch) und es hat irgendwann nicht geklappt. Ich stehe aber dazu, dass ich sie als Partner gewählt habe und niemand darf sie schlecht machen oder von mir verlangen, dauernd was Schlechtes über sie zu sagen. Da würd ich auch zumachen und auf stur stellen.

Dein Freund hatte mit seiner Ex auch schöne Zeiten, aber du versuchst, das Schlechte aus dieser Zeit hervorzuheben, um dich besser dastehen zu lassen. Das funktioniert nicht. Warum soll er dauernd den Blick auf die Probleme in diesen 7 Jahren aufgezwungen bekommen. Dieses Negative macht euch im Jetzt alles kaputt. Verstehe: Du bist in einem Teufelskreis, weil du immer hysterischer auf jedes positive Wort reagierst und er dich damit immer negativer wahrnimmt - und aus seiner Sicht hat er auch Recht damit. Ich würde mir niemals auch nur einen Bruchteil dieser Diskussionen über einen meiner Ex bieten lassen. Normale Bemerkungen mal, wenn sie zum Thema passen, ja, aber nicht dieses ewige Lauern auf ein Schlechtes Wort über sie aus meinem Mund.

Medizinisch bist du ja in Behandlung, es war sicher alles sehr viel für dich mit der Fehlgeburt, den Problemen in eurer Beziehung und jetzt der Arbeitslosigkeit, aber vielleicht solltest du wirklich auch mal zum Psychiater, nicht nur zu einem Psychotherapeuten. Es hat übrigens absolut NICHTS mit "irr sein" zu tun, wenn man zum Psychiater geht. Ich hab mich dazu vor mehreren Jahren entschieden. Davor hatte ich leider geglaubt, ich müsse meine Depressionen selber in den Griff kriegen, jetzt tut es mir einfach nur um die verschenkte Zeit leid, weil ich nicht früher dort war. Mittlerweile sehe ich mein "psychisches" Problem so wie ein körperliches: Manche haben zu hohen Blutdruck und nehmen deswegen Medikamente, ich habe eine zu geringe Serotoninkonzentration (was die Stimmung neg beeinflussen kann) und nehme daher Serotoninwiederaufnahmehemmer. Für mich macht das den Unterschied zwischen existieren und leben, weil ich das Glas halb voll statt halb leer sehen kann.

Ich glaube zwar auch, dass das Problem irgendwo tiefer liegt, aber lass es mal körperlich von einem Psychiater abklären.

Einen Fahrer beim Fahren zu stören, ins Lenkrad, zum Zündschlüssel zu greifen etc ist lebensmüde, da hat er Recht und das ist einfach nicht mehr tragbar. Dass er jetzt total zu macht, kann ich nachvollziehen. Wenn du ihn nicht ganz verlieren willst (sofern das nicht leider eh schon passiert ist), hör auf der Stelle damit auf, zu messen, wer von Ex und dir "hysterischer", "problematischer" oder sonstwas war, konzentriere dich AUSSCHLIEßLICH auf dich und zeige ihm, dass du dir Hilfe suchst. Ich denke, dass du, wenn überhaupt, nur eine Chance hast, wenn du ihm zeigst, dass du verstanden hast, dass das Problem an dir alleine liegt und du es in Angriff nimmst.

Danke fuer eure Satements.

Ja, es ist schwer....gesagt zu bekommen, wie "scheisse" es ist, sich selbst so wenig zu achten. -Wie soll man sich untzer solchen Voraussetzungen mehr achten? Ich denke, Verstaendnis wuerde mehr nuetzen. Wenn Lerute mir sagen "mein Gott, bist du schwach, schlecht etc. dass du dich selbst so demuetigst"- das provoziert nur neue Scham in mir, das Gefuehl, wirklich ueberall angefeindet zu werden fuer etwas, unter dem ich selbst eh schon genug leide.

Du bist nicht schlecht und du bist auch nicht so schwach, denn du hast erkannt, dass es so nicht weitergehen kann, bist in einer Psychotherapie und hast hier sehr ehrlich über deine Schwächen gepostet. Man braucht sich nicht dafür zu schämen, wenn man erkannt hat, dass es ein Problem gibt, man das aber noch nicht im Griff hat. Viel schlechter wäre es, die Augen zu verschließen und unbeirrt weiterzumachen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass dir die Psychologen nicht haben helfen können, es gibt gute Methoden, sein Selbstbewusstsein aufzubauen und man kann lernen, sich sehr bewusst mehr an seinen eigenen Stärken zu orientieren - und die hast du sicher!

Deinem Freund geht es auch nicht so super, wie du meinst, aber die Probleme machen ihn sonst wohl so fertig, dass er dieses Aus von den Streitereien als Erholung empfindet. Nur sollte man gemeinsam ja mehr schaffen anstatt sich die letzte Kraft zu rauben.

Niemand will dich anfeinden, sondern nur versuchen, dir zu helfen.

Du schreibst es nicht so, obwohl du das Wort verwendest, aber hat jemand abgecheckt, ob du Depressionen im klinischen Sinn haben kannst, denn die können sich auch als Aggression äußern?

Oder lass generell mal deinen Hormonhaushalt checken, vlt ist da was außer Balance, das deine Gefühle noch verstärkt (soll nicht als Erklärung für jedes Verhalten herhalten, aber es kann nicht schaden, so einen Einfluss auszuschließen).