eifersucht auf ex-freundin

Hallo ohje,

probier mal den Link aus http://www.liebeskummer.ch/usercp.php?action=options_change

unter Wollen Sie private Nachrichten empfangen solltest du dann ein "ja" einstellen, nach unten skrollen und auf <speichern> gehen.

Wenn der Link nicht klappt, geh bitte auf Profil - linke Seite -

dann unter Einstellungen editieren wie oben weiter verfahren.

Gutes Gelingen,

pitsch

Hallo Pitch, Hallo Sehrtraurig

Es hat funktioniert. Ich sollte ab nun also private Nachrichten erhalten können.

Liebe Grüsse

Ohje

Ciao ihr hübschen

Hallo liebe sehrtraurig

Ich möchte mich noch mal an sehr traurig wenden. ich würde mich nämlich sehr über eine pn freuen, um mir deine Geschichte zu erzählen.

Mich hat es nämlichsehr erleichtert (und ich bin sehr froh, hab ich dieses forum beim verzweifelten suchen im internet gefunden :) . schön zu wissen, dass es noch andere Personen gibt, die mich WIRKLICH verstehen, was in mir vorgeht etc. Ich erhalte von meinem Freund zwar sehr sehr viel Verständnis (er ist der beste :) ), dennoch ist es manchmal unheimlich schwierig, weil nicht mal ich selber weiss, wieso ich mir die ganze zeit diese scheiss-bilder und gedanken mache. es ist so schlimm. Wie ist das bei dir sehrtrautig? was machst du in solchen momenten dagegen?

manchmal wünschte ich mir so sehr, dass mir jemand einfach mit zauberei eine lösung präsentieren könnte und einmal schnippsen, wär das ganze problem verschwunden.. ach wie schön.. manchmal verzweifle ich beinage..

ich kann mit meinem freund zbsp den schönsten sex haben, und dann liegen wir zärtlich und verliebt beieinander und sehen uns verträumt an und dann: bumm, plötzlich sehe ich anstatt uns beide, einfach ihn und seine ex-freundin zusammen im bett liegen. dasselbe, wenn wir uns küssen und so weiter.. wenn wir verreisen wollen.. ich habe einen ganzen film in meinem kopf zusammen gespinnt. und ich habe auch stoff hierfür gefunden.. (im notebook gestöbert, sein zimmer auch.. und dann natülich fotos gefunden.. toll..) das schlimme (oder schöne?!?!) ist ja, dass die zwei gar nie richtig zusammen gepasst haben. sie waren einfach so lange (neun jahre) zusammen. aber aus seinen erzählungen war es eher eine gewohnheitsbeziehung. der sex hat nie wirklich geklappt, und sie hat mit ihren einstellungen etc nie zu ihm gepasst. aber bei ersten beziehung ist man irgendwie noch naiv, man hat keinen vergleich und weiss nicht , ob was besseres nachkommt.. und man ist halt "einfach" zusammen und zusammen und zusammen...

Ich weiss einfach nicht mehr weiter und bin langsam so weit, mich in eine therapie zu begeben. mit diesem problem kann ich mein ganzes leben NIE eine normale, schöne, erfüllende Beziehung haben, weil immer die ex zwischen freund und mir stehen wird..

traurige grüsse

ohje

und..

zum verstehen für die glücklichen, die dieses problem nicht haben, vielleicht noch dies:

es tut richtig weh, es zerreisst mein herz und ich könnte jedes mal heulen, wenn ich diese bilder in mir habe.. es fühlt sich an wie der schlimmste liebeskummer. (paradoxerweise ist er mein traummann und könnte nicht besser sein... :mauer:

es fühlt sich an, als habe mein freund in realität neben mir noch eine andere freundin. etwa so. es ist ganz nah. sie ist ganz nah.. und das, obwohl mein freund und sie keinerlei kontakt mehr haben..

warum muss ich mir das leben so SINNLOS schwer machen. ich bin so blöd und es schmerzt so sehr..

Original von ohjewarum muss ich mir das leben so SINNLOS schwer machen. ich bin so blöd und es schmerzt so sehr..
genauso geht es mir auch.

habe mich extra angemeldet, um hier zu antworten.

ich (21) bin mit meinem freund seit etwa 6 monaten zusammen, er (24) war vorher etwa 4 jahre (inklusive etwas vorlaufzeit) mit einer anderen frau zusammen. sie hat ihn im september letztes jahr verlassen.

auch sie hat gemodelt, hat tonnenweise verehrer, ist ziemlich begabt und ist dazu noch intelligent, hat sozusagen alles, was sich ein anspruchsvoller mann wünscht (oder so. kann mir allerdings niemanden vorstellen, der sie ablehen würde....).

ich dagegen fühle mich dagegen ziemlich farblos, uninteressant und diverses anderes, es fühlt sich sehr schlimm und schmerzhaft an.

es beschäftigt mich sehr, dass er mich so 'schnell' danach hatte (brauchte er nur schnell wieder jemanden? hätte er sich sonst überhaupt interessiert für mich? eher nicht) und sowieso, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ernsthaft einen platz in seinem herz habe und dass er mich überhaupt mag (er hat mir noch nicht gesagt, dass er mich liebt, aber er kümmert sich sehr gut um mich und ist immer für mich da).

ich weiß, dass ich nur ein problem mit mir selbst habe und ich hoffe sehr, dass ich es bald in den griff bekomme. leider bin ich auch sehr masochistisch verlangt, d.h. ich schaue mir oft fotos von ihr und anderes an. ziemlich schmerzhaft und dumm von mir.

Hallo!

Deine Gefühle kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Mein Freund (24) und ich (21) sind jetzt seit 2 Jahren zusammen und ich glaube, in ihm den Mann fürs Leben gefunden zu haben.

Leider gibt es bei mir eine Schattenseite die ich mir nicht erklären kann, wo sie herkommen könnte.... ich bin eifersüchtig auf die Ex-freundin.

Irgendwie vergleicht man sich mit ihr, frägt sich in bestimmten Situationen, ob der Freund damals mit ihr auch die gleichen Dinge gemacht hat und stellt sich das bildlich vor.... In dem Freundeskreis von ihm fällt auch manchmal "ihr" Name und dann merkt man gleich wie meine sonst gute Laune sofort negativ umschlägt.

Ich erkenne mich dann selber kaum wieder weil ich sonst immer offen und freundlich zu anderen Menschen bin und bei ihr nicht.

Es ist die Eifersucht auf seine Vergangenheit mit ihr.... Ich weis zwar, dass die Gegenwart zählt, aber die Vergangenheit prägt ja auch den Menschen und irgendwie passt mir die Vorstellung nicht, eine andere Frau an der Seite von meinem Freund zu sehen....

Habe vor einem Jahr leider den Fehler gemacht und das Zimmer von meinem Freund nach "Beweisen" und Fotos von beiden durchsucht und leider eine ganze Mappe (sie modelt nebenbei) und kleine Geschenke gefunden - muss wohl nicht erwähnen wie schlimm ich mich gefühlt habe und dass es sich wie ein Stich ins Herz angefühlt hat.

Ich habe dann ein Buch ("Eifersucht" von Rolf Merkle) gelesen und versucht an mir zu arbeiten - es geht echt schon besser und ich werde bei dem Gedanken an sie nicht mehr traurig. Sie WAR ein Teil von seinem Leben - ohne diese Vergangenheit wäre er nicht der Mann geworden, den ich heute so liebe und das was wirklich zählt ist die Gegewart und Zukunft die ich mit ihm gemeinsam verbringen kann. Es hat viel geholfen, sich selbst zu akzeptieren. (konnte ich davor nicht)

Ich hoffe ich kann dir ein bisschen Mut machen. Wie stehst du zu dir selber? Du bist ein liebenswerter Mensch mit vielen tollen Eigenschaften! :) Dein Freund hat sich dich ausgesucht weil du ihm gefällst und er sich ein Leben mit dir vorstellen kann. Man soll das so hin nehmen und nicht versuchen irgendwelche Hindernisse zu suchen, die eigentlich nicht da sind. Sie ist kein Hindernis mehr (dieses "Hindernis" hat er sich selbst aus dem Weg geräumt damals als er Schluss gemacht hat. Leg es nicht wieder in den Weg)

Versuche sie als einen Teil der Vergangenheit zu akzeptieren. Ohne die Vergangenheit wären wir nicht der Mensch der wir heute sind. Du bist seine Gegenwart und die Zukunft - das ist das was wichtig ist und zählt. Darauf baut ihr auf. Wenn du Probleme hast dann rede mit ihm - mein Freund versteht mich mittlerweile besser weil ich ihm viele Dinge erzähle, die mich bedrücken. Er hilft mir dabei und das ist sehr wichtig in der Partnerschaft.

Ich wünsche dir alles Gute für eure Beziehung!

Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne anmailen!

Liebe Grüße, Susi

Hallo Ohje!

-Kann Dich gut verstehen! Ich bin mit meinem Mann seit knapp 4 Jahren zusammen. Zuvor war er 4 Jahre mit einer Frau zusammen, mit der er auch veheiratet war. Sie war seine große Liebe, hat ihn aber sehr verletzt. Er sagt, sie hat ihm das Rückgrat gebrochen. Zu Beginn unserer Beziehung habe ich mir dauernd angehört, wie sehr er sie geliebt hat, und wie sie ihm das antun konnte.( Sie hat ihn mit seinem besten Freund betrogen und ist auch noch auf den Strich gegangen). Ich hab halt gedacht, ich lass ihn reden, so dass er die Trennung besser verarbeiten kann. Inzw. redet er auch viel seltener von ihr. Er will sie auch nicht mehr zurück. Nur wenn wir streiten (was Gott sei dank nicht so oft vorkommt), sagt er dass er sich nie wieder so behandeln lassen würde, dass er keiner Frau mehr vertraut und mir nicht hinterher laufen würde. Dabei würde ich mich nie so verhalten wie seine Ex! Ich würde ihm auch nicht fremdgehen! Es tut mir weh, dass er so denkt. Ich habe ihm schon gesagt, er soll seine negativen Erfahrungen aus seiner Vergangenheit nicht auf unsere Beziehung projezieren. Auf der anderen Seite sagt er mir auch, wie sehr er mich liebt, und dass er mit mir bis an sein Lebensende zusammen sein will. Nur neulich hat er sich mit einem Freund Photos von seiner Ex angeschaut und gemeint, sie sähe darauf aus wie Pamela Anderson. Und ich weiß, dass er Pamela Anderson total scharf findet. Das ist natürlich Gift für mein Selbstbewußtsein. Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken, aber ich komme nicht dagegen an. X(

Hallo,

hier hat sich zwar schon lange nichts mehr getan, hab mir gedacht ich schreib aber trotzdem. Hab mich extra dafür angemeldet.

ich hab das gleiche Problem und es ist gut zu sehen, dass es nicht nur mir so geht. Hab schon geglaubt ich bin total irre.

Naja, bei mir ist es so. Mein Freund, mit dem ich schon seit über 1 Jahr zusammen bin, hatte 2,5 Jahre vor unserer Beziehung eine Freundin. Er hat sie im Urlaub kennengelernt und war einige Monate mit ihr zusammen. Eigentlich habe ich sie noch nie live gesehen, geht auch gar nicht, sie wohnt schon einige 100km von ihm entfernt. Aber ich hab Fotos gesehen, wo er glücklich mit ihr war. Ich vergleiche mich ständig mit ihr, denke, sie war hübscher, netter, besser, toller als ich. Hab in seinen Fotos eben rumgeschnüffelt und diese Bilder haben sich in meinem Kopf eingebrannt. Ich kenne auch andere Frauen mit denen er was hatte, die wohnen alle in unserer Umgebung. Aber auf die bin ich komischerweise nicht eifersüchtig. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie von anderer Nationalität ist, und diese Nationalität mag ich sowieso nicht (sorry, ich sag's auch nicht woher sie ist ;-). Irgendwie habe ich Angst dass unsere Beziehung deswegen kaputt geht. Warum ist man eigentlich auf die Ex so eifersüchtig? Sie ist doch die Ex. Das komische ist ja sogar, dass ich von dieser Kuh träume. Die verfolgt mich sogar im Schlaf. Voll krank irgendwie. Das verrückte ist ja, dass ich diejenige bin, die öfters von ihr redet - er verliert kein Wort darüber. Ich weiß, dass sie ihm sehr weh getan hat. Sie hat ja Schluss gemacht - das macht mich auch irgendwie fertig. Ich denke mir immer, was wäre wenn sie nicht Schluss gemacht hätte? Wäre er dann zu ihr gezogen oder sie zu ihm? Es war ja eine Fernbeziehung. Ich hatte selber mal sowas, das bringt sich ja gar nichts wie ich gelernt habe. Mein Freund hat jetzt wegen mir sogar diese Urlaubs CD von den beiden zerstört, nur für mich. Das fand ich nett, aber ich kenne eine Internetseite wo ich sie immer ansehen könnte wenn ich will. Aber brauch ich ja gar nicht, sie ist ja ständig in meinem Kopf.

Naja, soviel von mir. Es tut ganz gut sich sowas von der Seele zu schreiben. Vielleicht wird es ja demnächst besser. Wir ziehen zusammen in eine Wohnung, mal schauen wie es läuft.

Würde mich freuen, von anderen usern eine Antwort zu bekommen mit Ratschlägen, wie man sowas überwinden kann.

Liebe Grüße,

Quistely

Liebe Q.,

das Schöne an Gefühlen ist: sie können sich ändern -

was wäre, wenn sie nicht Schluss gemacht hätte? - wer weiß!

Aber sie hat Dir vor allem eins voraus:

Sie sind VOR Euch beiden zusammenkommen (also zeitlich)

und zwar wie?

Sie hat ihn im Urlaub kennengelernt (Romantik pur), sie war nicht immer greifbar, wegen der Distanz,...

unterm Strich:

eine Romanze, aber sicher keine Beziehung....

Und: Wenn Du schon so gerne "was wäre, wenn" spielst

Wenn er mit Dir vorher zusammengekommen wäre, hätte er dann auch nur einen Blick für sie übrig gehabt?

Er wußte doch damals noch gar nicht, was für eine schöne Beziehung mit welch einer tollen Frau vor ihm liegt - hätt er das geahnt, hätte vielleicht ER Schluss gemacht ... er nahm das, was damals zur Verfügung stand (klingt bös, ich weiß)

Also, wenn's Dich tröstet: Man wird von Beziehung zu Beziehung immer wählerischer - also hat er sich Dich viel genauer ausgesucht, und viel höhere Maßstäbe angelegt als bei Ihr!

Egal, ob sie Schluss machte , oder er, DU bist das BESSERE Modell!

DU paßt 1000 Mal BESSER zu ihm als sie!

alles klar?

Es ist entzückend, dass er für Dich CDs zerstört - er nimmt also Rücksicht. Jetzt ist es an Dir, Rücksicht zu nehmen! Quäl ihn nicht weiter!!!

Ich war in einer ähnlichen Situation - mein damaliger Freund war beim Militär, und hatte für seinen Spind eine Photowand mit sehr leicht bekleideten EX freundinnen - die war dann in seiner Wohnung an einer Kasteninnentür ...

und die EX Freundinnen waren nicht von schlechten Eltern - WOW!

Und weißt Du, was ich dann neben der Eifersucht auch gedacht hab? Dieser Mann ist anspruchsvoll! Dr steht auf attraktive Frauen, und jetzt ist er bis über beide Ohren in mich verliebt - also dürfte ich auch mindestens so attraktiv sein!

ABER: Ich hab ihn auch gebeten, mir ganz oft zu sagen, dass ich viel besser bin, als die - egal, ob es so stimmt, oder nicht ... er soll mir ganz viele süße Lügen erzählen - wie toll ich bin, und wie doof die sind ... das brauch ich

und mir half's -

er hat die Spind-Bilderwand behalten, denn es ist ein intensiver Teil seines Lebens ...

Also: Kopf hoch -

DU bist sine GROSSE LIEBE, für die er sogar CDs zerstört!

Alles Liebe,

S.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Und ich muss sagen, du hast absolut recht. Ich hatte ja auch meine Flirts etc., an die ich mich gerne erinnere. Und diese Sachen haben mich ja zu dem Menschen gemacht, der ich jetzt bin.

Ich habe mir vorgenommen, ihn nicht mehr damit zu quälen, wie du es nennst. Jeder hat eine Vergangenheit. Und du hast recht, sie haben sich im Urlaub kennengelernt, da ist alles ein wenig anders als sonst. Wer hatte nicht seine Urlaubsflirts?!? Naja, ich ja eher nicht, da ich ja weiß wie sowas ausgeht. ;-) Und er weiß es jetzt ja auch. hihi

Naja, ich werde versuchen mich mit meinen Bemerkungen zu ihr und zu diesem Land zurückzuhalten. Manchmal war ich echt gemein, und schließlich und endlich hat er sie ja auch mal gemocht.

Und: Ich hab jetzt angefangen so Sprüche zu sagen, wie z.B. "Wir beide hatten den schönsten Urlaub, den du je erlebt hast" und er sagt immer "ja das stimmt".

Irgendwie schon verrückt, wie man sich selber das Leben schwer machen kann. Aber so ist das nun mal bei uns sensiblen Wesen.

Vielen lieben Dank nochmal...

Liebe Grüße,

Quistely

Hallo,

habe gerade erst dieses Thema entdeckt und wollte mich da mal einklinken... Ich bin leider ein sehr eifersüchtiger Mensch. Und im Bezug auf Ex Freundinnen haben mein Freund und ich schon einige Diskussionen gehabt. Das Problem war für mich, dass sie sich getrennt haben, nicht weil sie sich nicht mehr lieben, sondern weil er wollte das sie sich ändert und sie hat es nicht getan. Sie modelt auch und sieht für meine Begriffe unglaublich gut aus (habe sie leider auch in Natura treffen müssen) Am Anfang der Beziehung hat sie noch bei ihm angerufen und gesagt: Was, Du meinst das ernst mit der? Ich dachte wir heiraten auf jeden Fall!

Das war für mich ein ganz schöner Stich, da er auch immer gesagt hat, sie sieht total gut aus und ist dünner als ich. Ich nehme dann aber nicht ab, sondern eher noch zu :eek: Ich wollte sie dann kennenlernen, bis dahin waren sie immer alleine Kaffee trinken und ich kannte sie nur von Bildern (die ich teilweise auch nicht gerade durch Zufall gefunden haben, ich frag mich auch was dahinter steckt das man mit Eifer sucht was Leiden schafft) Mit Bildern ist eine komische Sache.

Na ja, nun ist es so, sie treffen sich noch ohne mich, meistens, eigentlich immer und ich versuche damit zu leben. Ich habe kein Recht ihm den Kontakt zu verbieten, sie hatten eine lange Zeit und sie ist ihm sehr wichtig. Trotzdem gibt es mir einen Stich, vor kurzem habe ich auf seinem PC (wir nutzen den gleichen zuhause) Bilder abgespeichert und da waren am Speicherplatz schon Bilder von ihr. Modelaufnahmen, halbnackt, neue.. Klar, das tat richtig weh, weil sie eben so verdammt gut aussieht.. Aber was soll ich da machen?! Ich kann mich aufregen, aber ich kann es auch lassen. Es bringt mich nicht weiter. Mir hilft der Spruch: Lieber Gott, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

Mehr kann man meiner Meinung nach nicht tun.

Sophie

Hallo Cassio!

es tut gut zu lesen, dass es anscheinend wirklich Wege gibt um den Umgang mit dieser komischen Eifersucht zu lernen. Kannst du vielleicht nochmal erzählen, was Dir besonders geholfen hat?

Bei mir ist das nämlich so, dass ich mir auch gut zurede und mich selbst aufbaue, was zwar funktioniert, aber immer nur so lange, bis das Thema mir wieder begegnet und dann fängt der Mist wieder von vorne an.

Deshalb habe ich so langsam das Gefühl da völlig machtlos zu sein.

Was in manchen Beiträgen vorkam, nämlich sich selbst einzureden und noch dazu sich vom Freund sagen zu lassen, dass dieser Urlaub o.ä. der allerschönste war funktioniert bei mir nicht. Sowas glaube ich nur, wenn es von Ihm selbst kommt.

Für einen andren erfolgversprechenden Tip wäre ich dankbar!

hallo würgetrauer,

ich bin gerade zufällig mal wieder in diesem thread gelandet (die neugierde der entwicklung) und da lese ich einfach meinen namen =)

Ich bin jetzt seid über 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und es klappt immer besser. Ich lerne immer besser, mit dieser Situation umzugehen. Ich muß sagen, SIE schwirrt nur wirklich nur noch äußerst selten in meinem Kopf herum.

Es gibt glaub ich kein Patentrezept gegen die Eifersucht auf die Ex, aber ich versuche, Dich ein bisschen aufzubauen mit meinen Vorgehensweisen :trost:

Erstmal muß ich Spaziergängerin völlig zustimmen, was die Komplimente angeht. Männer sind oft nicht so offensiv, was Gefühlsausdrücke angeht. Immer wenn wir uns wegen ihr gestritten haben, hab ich hinterher gesagt "ICh bin eh viel toller, oder?" und er hat aus tiefsten Herzen bejaht und irgendwann hat er angefangen mir seine Zuneigung von selber entgegen zu bringen. Wenn er sieht, dass ich traurig bin, findet er die richtigen Worte und das bläst den Schmerz sofort weg. Das war nicht immer so. Vielleicht hab ich ihn damit ein bisschen in die richtige Richtung geschupst, aber mal ehrlich ... Man muß ja auch mal was für sein Wohlbefinden tun :super:

Auch wenn Du im Moment denkst, dass Dir diese "Magst Du mich"-Fragen nicht helfen, helfen sie ihm auf jeden fall, zu sehen dass es Dir damit besser geht. Was er Gutes für Dich tun kann ... und er will Dich sicherlich glücklich machen. Er braucht echt vielleicht nur einen kleinen Stups.

Zum anderen, wie ich es damals schon geschrieben habe, man muß akzeptieren.

Vielleicht sollte man nicht damit anfangen, sein Leben davor zu akzeptieren (das kommt später dann automatisch ;-)), sondern ersteinmal, dass Dein Freund Dich liebt. Das er Dich ganz einzigartig findet und mit Dir zusammen sein will. Er hat Dich ausgewählt, weil Du ihm gefällst, weil er Dich anziehend findet, weil er Dich wunderschön findet und weil er super mit Dir klar kommt. Man darf das nicht in Frage stellen. Er ist mit Dir zusammen und das ist für Ihn das Wichtigste, sonst wäre er nicht bei Dir.

Glaub mir, wenn Du Dir dessen ganz sicher bist, ist die Vorstellung von Ihm (und "Ihr") nur noch halb so schlimm und dann fängt die Nähe und die Liebe zwischen Euch an, auch die schrecklichen Vorstellungen zu vergessen. Lass die Erinnerungen durch, die ihr zwei zusammen erlebt habt ... und hey ... die hat sie nicht mit ihm erlebt :tsss:

Versuch wirklich das beste daraus zu machen, schreib Dir hier Deinen Kummer von der Seele. Das hilft ernorm, gerade wenn man sieht, dass man nicht alleine auf der Welt ist. Hier sind ganz viele liebe Leute, die Dir wieder aus dem Loch helfen können. Und irgendwann kannst Du Deine wertvollen Tips hier weitergeben =)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen, bin kein Mensch der großen Worte, aber einer, der mitfühlt und Dir größte Glück der Welt wünscht :trost:

ich drück dich

cassio