Hallo!
Deine Gefühle kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Mein Freund (24) und ich (21) sind jetzt seit 2 Jahren zusammen und ich glaube, in ihm den Mann fürs Leben gefunden zu haben.
Leider gibt es bei mir eine Schattenseite die ich mir nicht erklären kann, wo sie herkommen könnte.... ich bin eifersüchtig auf die Ex-freundin.
Irgendwie vergleicht man sich mit ihr, frägt sich in bestimmten Situationen, ob der Freund damals mit ihr auch die gleichen Dinge gemacht hat und stellt sich das bildlich vor.... In dem Freundeskreis von ihm fällt auch manchmal "ihr" Name und dann merkt man gleich wie meine sonst gute Laune sofort negativ umschlägt.
Ich erkenne mich dann selber kaum wieder weil ich sonst immer offen und freundlich zu anderen Menschen bin und bei ihr nicht.
Es ist die Eifersucht auf seine Vergangenheit mit ihr.... Ich weis zwar, dass die Gegenwart zählt, aber die Vergangenheit prägt ja auch den Menschen und irgendwie passt mir die Vorstellung nicht, eine andere Frau an der Seite von meinem Freund zu sehen....
Habe vor einem Jahr leider den Fehler gemacht und das Zimmer von meinem Freund nach "Beweisen" und Fotos von beiden durchsucht und leider eine ganze Mappe (sie modelt nebenbei) und kleine Geschenke gefunden - muss wohl nicht erwähnen wie schlimm ich mich gefühlt habe und dass es sich wie ein Stich ins Herz angefühlt hat.
Ich habe dann ein Buch ("Eifersucht" von Rolf Merkle) gelesen und versucht an mir zu arbeiten - es geht echt schon besser und ich werde bei dem Gedanken an sie nicht mehr traurig. Sie WAR ein Teil von seinem Leben - ohne diese Vergangenheit wäre er nicht der Mann geworden, den ich heute so liebe und das was wirklich zählt ist die Gegewart und Zukunft die ich mit ihm gemeinsam verbringen kann. Es hat viel geholfen, sich selbst zu akzeptieren. (konnte ich davor nicht)
Ich hoffe ich kann dir ein bisschen Mut machen. Wie stehst du zu dir selber? Du bist ein liebenswerter Mensch mit vielen tollen Eigenschaften!
Dein Freund hat sich dich ausgesucht weil du ihm gefällst und er sich ein Leben mit dir vorstellen kann. Man soll das so hin nehmen und nicht versuchen irgendwelche Hindernisse zu suchen, die eigentlich nicht da sind. Sie ist kein Hindernis mehr (dieses "Hindernis" hat er sich selbst aus dem Weg geräumt damals als er Schluss gemacht hat. Leg es nicht wieder in den Weg)
Versuche sie als einen Teil der Vergangenheit zu akzeptieren. Ohne die Vergangenheit wären wir nicht der Mensch der wir heute sind. Du bist seine Gegenwart und die Zukunft - das ist das was wichtig ist und zählt. Darauf baut ihr auf. Wenn du Probleme hast dann rede mit ihm - mein Freund versteht mich mittlerweile besser weil ich ihm viele Dinge erzähle, die mich bedrücken. Er hilft mir dabei und das ist sehr wichtig in der Partnerschaft.
Ich wünsche dir alles Gute für eure Beziehung!
Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne anmailen!
Liebe Grüße, Susi