eifersucht,ständige kontrolle,keinen freiraum..warum bin ich so?

Hallo nina!

Meine beziehung ging auch mehr oder weniger durch dieses bescheuerte onlinespiel (Nennen wir es mal WOW) mehr oder weniger kaputt! Wir hatten zwar einige andere probleme auch noch, aber schlussendlich war das spielen dann einer der Hauptgründe, warum ich ihn verlassen habe...DAS KANNS NICHT SEIN!!!! Diese spiele machen süchtig! Und ein mensch der süchtig ist, ist nicht offen für andere menschen!!!Es ist das allerbeste dass schluss ist! Ich hab selbst dieses blöde spiel gespielt...Ich hab den Absprung noch vor der Sucht geschafft...heute greif ich dieses dreckige Elendsspiel nicht mehr an! Das wird erst nach Jahren uninteressant...Vielleicht greift er sich ja dann - wenn er aus dem Traum erwacht ist - auf den Kopf und denkt darüber nach, dass er durch den Dreck eine wunderbare Frau hat gehen lassen...Ich wünsch dir allerdings nur das beste! Bleib ihm und diesem Drecksding fern! LG

 
ja..meiner spielt counter strike...hab es auch gespielt...aber niemals so krass..vllt 2 stunden inner woche wenns hoch kommt...das ist der wahnsinn.. ich möchte ihm so gerne helfen und ihm zeigen was er für eine scheisse macht.. ich kann ihm aber nicht mehr helfen... ich hab so oft mit ihm geredet und immer kam nur "ich will meine ruhe haben"...wenn er nicht vor der kiste hockt ist er ja n komplett anderer mensch...

aber naja..muss wohl damit abschließen..er ist es nicht wert..

 
Er ist krank. Suchtkrank. Da es sich aber nicht um irgendeine Droge oder um ein Genussmittel handelt, hat er, wie viele in der heutigen Gesellschaft, nicht den Eindruck, er sei süchtig. Erst wenn sein Leben derart beeinträchtigt ist, daß es für ihn spürbar ist, wird er (vielleicht) auf den Trichter kommen, daß etwas falsch läuft. Aber noch befindet er sich in der (tatsächlich) virtuellen Seifenblase. Sein reales soziales Netz wird dünner und dünner, aber er hat ja noch seine `Freunde´ online.

Dieses Phänomen ist stark wachsend. Und vielfältig. Ich denke, es gibt da den Überbegriff `Mediensucht´. Dazu gehören dann auch Menschen, die ohne Gerichts- und/oder Talkshow oder die Daily Soap(s) nicht auskommen. Die, die das Zittern bekommen, wenn sie nicht im Chat sind (ich selbst habe da gerade noch die Kurve bekommen). Und eben auch die, die `Zocken´, wie sie es selbst euphemistisch nennen. Persönlich habe ich ca. 90 Prozent meines Freundes- und Bekanntenkreises an WoW verloren...

Löse Dich! Wie bei jeder Sucht ist Selbsterkenntnis der erste Schritt zur Besserung. Da kannst Du ihn auch nicht anstoßen. Egal, ob auf die sanfte Tour, oder aber mit diversen `Drohungen´. Letztendlich bist Du Dir selbst der/die/das Nächste.

Wobei ich mir dessen bewußt bin, daß es einfacher gesagt, denn getan ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
********* würd ich mal sagen.... und schreibt dir so ne scheiße per SMS und icq?? Vergiss ihn....

 
ja..muss ich wohl..er weis nich was er will..

wenn er am pc is sagt er er liebt mich nicht mehr

wenn er nicht vorm pc is,is er aufeinmal voll verletzt wenn ich mich

mit anderen treffe und meinte er wollte sich mit mir treffen um wieder alles

hinzukriegen... mich macht das echt fertig..

 
Wieso hast du noch Kontakt zu ihm nach all den Schoten, die er gebracht hat? Er will spielen, mehr nicht, ob mit dir oder seinem PC ist anscheinend launenabhängig. Warum willst du das mitmachen? Du bist doch ein reifer vernunftbegabter Mensch, was hast du mit diesem unreifen Hirni gemeinsam, wo siehst du da eine Zukunft?

 
weil er einfach ganz anders ist wenn er nicht vorm pc hängt...

wenn ich wüsste das er immer so ein riesen ********* ist,dann wäre das alles kein

problem...aber er war immer so ein lieber,zuvorkommender mann..der mich immer wieder

überrascht hat und am liebsten jedem zeigen wollte wie sehr er mich liebt..

ich mein er ist ja wohl nicht umsonst von hamburg nach münchen gezogen und hat alles aufgegeben..

ich vermisse einfach den menschen der er mal war...der er auch noch immer ist wenn er nicht vorm pc hängt...

 
Liebe Nina!

So,....jetzt sag ich dir mal was: MACH SCHLUSS!!!! Wie ich dir vor ein paar Tagen bereits geschrieben habe, hatte mein Freund das selbe Problem...WOW...Tag und Nacht...ich habs nimmer gepackt und hab Schluss gemacht... so, und NUN die Wende...3 Tage war funkstille...nach 3 tagen meldete er sich...UND....er wollte mich zurückerobern...ich sagte ihm natürlich klipp und klar, dass ich erstmal abwarten müsse, wie sich das mit seiner Spielsucht entwickelt...Seither spielt er seit 2 Wochen KEIN WOW mehr!!! (ich kanns ja überprüfen...) Deshalb mein Rat: Erst wenn er sieht, was die Sucht aus ihm macht bzw. was er dadurch verliert, ist er bereit sich zu ändern...Mach schluss, ziehs durch ein paar Tage kontaktpause und er WIRD die Augen geöffnet bekommen, wenn er dich wirklich aufrichtig liebt!

Drück dir alle Daumen!

Lg

 
danke..

ja..werde ich wohl machen müssen..

glaube aber nicht das er sich ändern wird bzw sich melden wird..

liebe grüße

 
Ich glaube gar nicht, das er nicht mehr will, nur um zu spielen. Er will sich vielleicht nicht fest binden momentan, seine Freiheit haben. Natürlich, auch ausgiebig spielen, aber vielleicht möchte er auch andere Frauen kennenlernen. Er hat für sich gemerkt, das er diese Beziehung jetzt so nicht will. Das tut weh, keine Frage. Aber man kann ihn ja nicht zwingen. Er muss seine Erfahrungen machen.

 
wieso sagt er dann dass er keine anderen frauen will? und geht weder auf partys oder sonst was?

er hat ja sogar gesagt das er nicht mehr will,weil er in ruhe spielen will..

ich frag mich nur,wieso er sich immer wieder meldet wenn er doch seine ruhe will etc?

 
Nina,

so schwer mir das auch über die Lippen (respektive Tastatur) geht - zu einem gewissen Grad kann ich ihn verstehen. Und ich hasse mich dafür. Ich war selber 5 Jahre lang süchtig nach Videospielen. Wenn irgendjemand reingekommen ist während ich gespielt habe hab ich den übertrieben doll angepampt und rausgeschmissen, während der Schule habe ich schon wieder geplant wie ich weiterspiele. Ich hatte keine Augen für Dinge außerhalb des Spiels, alles war mir egal solange ich spielen kann. Damals gab es nichts anderes für mich.

Wenn ich heute darauf zurück blicke dann ekle ich mich vor mir selber. Was für ein Gefühlsloses, ekelhaftes ********* ich war nur wegen diesem Videospiel. Ein Glück habe ich allein aus dem Teufelskreis herausgefunden, bevor es zu spät war und ins echte Leben zurückgefunden - 3 Jahre clean, yeah :) .

Ich befürchte dein Freund (oder Ex) steckt da in der selben Spirale. Und meine Erfahrung ist, dass auch nur er selbst sich da wieder raus holen kann - und das ist eine schwere Aufgabe. Du könntest ihm zeigen, was dieses Spiel eigentlcih mit ihm macht. Was es ihm alles schon vermasselt hat. Was ihm noch droht zu verlieren, wenn er weitermacht.

Dass er sich immer wieder meldet usw ist wahrscheinlcih ein gutes Zeichen. Er merkt, in was für einer Scheisse er da sitzt, hat aber einfach nicht die Kraft da rauszukommen. Denn aufzustehen und wegzugehen ist nunmal schwerer als sitzen zu bleiben und weiter zu spielen - ganz egal, ob am Ende des Weges seine absolute Traumfrau wartet. So weit denkt er wahrscheinlcih noch nicht einmal.

Liebe Grüße

frank

 
gestern hat er mir gesagt das er es nochmal probieren will..

ich weis nicht was ich machen soll..

einerseits will ich ihn ja weil ich ihn echt liebe..aber andererseits hab ich angst

dass es nochmal genauso enden wird und er mich nochmal so sehr verletzt..

ich hoffe so sehr dass er sieht was dieses spiel macht..

wir können jetzt nichtmal zusammen nach hamburg fahren weil er ja das ganze geld

für seinen pc ausgegeben hat..

liebe grüße

nina

 
hallo..

ich hab ein riesiges problem..ich bin seit 1 jahr und 8 monaten mit meinem freund zusammen. ich war schon immer sehr eifersüchtig. eines tages hab ich dann mal seinen chatverlauf durchlesen und so sachen gefunden wie "wenn ich keine freundin hätte,würde ich vorbeikommen. schick mir doch noch mehr bilder von dir du bist echt hübsch" etc..und das hat er seiner ex geschrieben..seitdem ist bei mir n riesen großer knick drin.. ich sperre ihn komplett ein..wenn ihn ein mädl anlächelt und er aber nichts macht,bin ich den ganzen tag sauer auf ihn..ich stell mir immer die unmöglichsten sachen vor..muss ständig kontrollieren was er mit frauen schreibt,wen er im handy hat etc...

vor ein paar wochen waren wir dann getrennt weil er meinte er kann so nicht mehr weiter machen und hat sich komplett zurückgezogen.

jetzt sind wir seit 2 wochen wieder zusammen,ich dachte ich hab verstanden das es so nicht weiter geht. er war die zwei wochen so verdammt lieb zu mir

und hat alles für mich gemacht..ich war super glücklich..ich hab ihm versprochen das ich ihn nie wieder kontrollieren werde..und sonntag hab ich es dann wieder gemacht.. er war super sauer..ich hab auch was gefunden und er meinte das war ein test..er hatte mir nämlich sein passwort gegeben..

er hat sogar meiner mutter geschrieben,dass sie mal mit mir reden soll weil er echt verzweifelt ist..ich versteh ihn ja..ich weis selber nicht wieso ich es andauernd machen muss..

ich habe mich tausend mal entschuldigt aber er meinte er braucht seine zeit..und das sein vertrauen zu mir jetzt komplett weg ist..

wieso muss ich ihn immer kontrollieren? wieso kann ich ihm nicht einfach vertrauen?

und vorallem..was kann ich machen das er mir glaubt das ich es nie wieder machen werde?

liebe grüße

nina

 
glaube aber nicht das er sich ändern wird
Themavir hat´s dir schon am 10.05. geschrieben: Er ist süchtig. Er ist spiele- und PC-abhängig. Beschäftigte dich mit Suchtverhalten u.a., dann wirst du ihn besser verstehen - und auch verstehen, warum du Schluss machen sollst.

Du kannst natürlich versuchen, den Samariter zu spielen, aber das wird dir nicht helfen. Wenn es nicht in seinem Kopf ankommt, dass er schon abhängig davon ist, wird auch alles nix helfen. Da kannst du dich noch so abmühen.

Deswegen: Ganz schnell weglaufen. Anders wird es nicht mehr gehen. Du reibst dich nur selbst auf. :trost:

 
Hallo Nina,

ist das erst so krass geworden nachdem du seinen chat gesehen hast? Ich mein, irgendwo kann ich's ja verstehen. Vlt bin ich zu naiv, aber ich flirte mit keinem Ex oder sonstwem herum und hab das auch von meinem Mann noch nie bemerkt, kenn's von meinen engsten Freundinnen eigentlich auch nicht, wenn sie vergeben sind - soll aber nicht heißen, dass sie keinen Freundeskreis haben, nur Anzüglichkeiten tauschen wir nicht so wie du es schreibst aus.

Würde er das umgekehrt tolerieren?

Hast du überhaupt Zweifel an seiner Treue?

Er ist doch der, der soviel Computerspiele spielt, hat sich das gelegt?

 
das mit dem computerspielen hat sich erledigt..er hat sich nur so zurückgezogen weil ich ihn so eingesperrt habe mit meiner eifersucht..wir sind jetzt 2 wochen wieder zusammen und in der zeit hat er nicht einmal gezockt als wir zusammen waren..und auch sonst hockt er nicht nur noch vorm pc,weil er dachte ich habe mich geändert..

ja,seitdem ich das gelesen hatte,war alles kaputt..ich denk da nicht mehr dran,aber unterbewusst denk ich immer er macht es wieder...

er war früher auch so eifersüchtig,hat aber nie kontrolliert.

aber jetzt ist er garnicht mehr eifersüchtig..ihm ist es sogar egal was ich mache..weil er meint er kann so nicht mehr..

ich mein ich versteh ihn ja..ich hätte darauf auch keine lust..mich stört es ja selber..weil dieses gefühl und diese gedanken echt nicht schön sind..

ich zweifel ja garnicht dran das er treu ist...aber ich hab einfach überhaupt kein selbstbewusstsein und habe angst das er sich neu verliebt oder sowas..

vielleicht liegt es auch daran das wir uns im internet kennengelernt haben..

aber wenn er zu mir dann so sachen sagt wie das er auch ohne mich leben kann,hilft mir das nicht sehr viel weiter,nicht mehr zu spionieren..

ich würde gerne die vergangenheit vergessen und neu anfangen und ihm einfach vertrauen und nicht immer denken das er sich neu verliebt oder rumflirtet...

 
Was sagt er eigentlich zu dem konkreten Anlass? Ich mein, er hat ja damals der Ex geschrieben "wenn ich keine Freundin hätte ...", das heißt ja du bist seine einzige, mit der er was hat. Allerdings muss ich zugeben, wirklich hinweglächeln könnt ich drüber auch nicht, wenn mein Mann sich Fotos von seiner Ex schicken lassen würde. Ich mein, er muss doch verstehen, dass du da nicht sonderlich erbaut bist.

Das mit dem Selbstbewusstsein ist das erste, an dem du arbeiten solltest. Mach dir bewusst, worin du gut bist und sei stolz auf dich selber. Außerdem ist er ja nicht mir der Ex oder sonst jemandem zusammen, sondern mit dir. Versuch dir das immer vor Augen zu halten, wenn du ihn kontrollieren willst. Im übrigen bringt die Kontrolliererei gar nicht, denn wenn er wirklich was verheimlichen will, findet er seine Wege.

Ich glaube, wenn du in dem Ausmaß eifersüchtig bist, ist es irrealistisch zu sagen, du wirst ihn nie wieder kontrollieren. Versuch ihm eher rüberzubringen, wie du an dir arbeiten willst und warum du glaubst, dass sich das bessern kann, und bitte ihn um Verständnis, wenn du mal einen "Rückfall" haben solltest. Wenn du dir dein Ziel nämlich unerreichbar hoch steckst, wirst du nur gefrustet und er glaubt dir gar nichts mehr.

 
das sagt mir jeder,dass wenn er etwas verheimlichen will er es auch hinkriegt..und sonst wäre er ja nich so dumm und hätte mir sein passwort gegeben..

und das mit seiner ex ist immerhin schon 1 jahr her..und er meint,er hat es mir schon so oft erklärt,wieso er das geschrieben hat..und ich hab ja sogar damals dann kontakt mit seiner ex angefangen und bin jetzt super gut mit ihr befreundet.. sie meinte auch da war nie was und wird nie was sein..ausserdem haben sie garkeinen kontakt mehr..

mit meiner eifersucht und kontrolliererei treibe ich ihn denk ich eher dazu irgendwas zu machen oder sich halt ne andere zu suchen..

ich hab halt angst das er jetzt wieder so wird wie vor paar monaten..

weil dann können wirs sowieso vergessen..aber wenn er weiter so lieb is etc

wie die letzten zwei wochen krieg ichs hin..aber ka..er wollte mich ja heute nichtmal sehen.. :(

Iich geb mir echt mühe..versuche meine traurigkeit zu überspielen weil er meinte er will da nicht dauernd drüber reden,sondern es vergessen und halt neu anfangen..

mal schauen was freitag wird bzw halt das wochenende wenn ich wieder bei ihm bin..

es tut mir einfach so unendlich leid,weil ich eigentlich glücklich war und es trotzdem gemacht habe..ich hab mir da aber diesesmal nix gedacht..das war mehr neugierde als eifersucht was er so anderen weibern schreibt..

 
Weißt du, was ich glaube? Das hat gar nix mit Eifersucht ihm gegenüber zu tun.

Du scheinst ein Mensch zu sein, der es darauf anlegt, immer wieder sein Glück selbst kaputt zu machen. Ich weiß nicht, woran es liegt und was man dagegen machen kann. Aber vielleicht solltest du auch mal in diese Richtung denken. Vielleicht gab es früher mal eine Begebenheit, in der dir sehr weh getan wurde und nach der du dann gesagt hast: "Ich hab ja sowieso nie Glück" - und damit kannst du schon den Grundstein für solch selbstzerstörerisches Handeln gelegt haben.