Hey Fisch,
die Sache ist doch so: Du bist 24 Stunden am Tag mit Dir zusammen. Du hast die Möglichkeit es Dir nett mit Dir zu machen oder mit Dir die tägliche Hölle zu erleben. Ich denke ersteres ist angenehmer.
Ob Du es ihm beweisen mußt. Nö, wenn Du es ihm beweisen willst, dann kannst Du es machen.
Auf jeden Fall solltest Du akzeptieren, dass Du einen Menschen nicht kontrollieren kannst. Sollte sich Dein Freund in jemand anderen verlieben ,dann ist es nicht in Deiner Macht, das zu verhindern. Also lass ihn doch an der langen Leine. Wenn Du sie kurz hältst, dann bist Du ihn viel eher los, als wenn Du ihm Vertrauen entgegenbringst. Vertrauen macht eine Beziehung aus, nicht Kontrollsucht und Minderwertigkeitsgefühle. Du kannst es ja mal ausprobieren, zu verlieren hast Du nichts. Wenn er geht, dann ist es seine Entscheidung, Du wirst darauf niemals einen Einfluß haben können.
Also mach es Dir leichter mit Deiner Eifersucht. Laß den Vogel frei, dann kehrt er zurück zu Dir (habe ich mal irgendwo gehört=. Ich hoffe meine Antwort ist Dir nicht zu theoretisch