Eifersucht

Klar, ich lenke mich ständig ab, doch dann wirfts mich wieder zurück und ich würde ihn gerne knuddeln und sehen.

Ich habe einfach immer noch Hoffnung. Meinst du, dass diese vergebens ist?

 
Klar ist es schön Hoffnung zu haben, durch Hoffnung macht der Tag mehr Freude. Auf der anderen Seite kann diese Hoffnung enttäuscht werden. Besser wäre es doch, wenn Du Dir keine Hoffnung machst und ihn momentan nicht in Deinen Lebensmittelpunkt stellst. Vielleicht zieht ihn das wieder an.

Aber das sind doch auch alles nur Spielchen.

Liebe sollte eindeutig sein, ansonsten ist es nur Krampf und es macht Dich traurig,

Sorry Fisch. Weiß auch nicht ...

 
hallo fisch!

also ganz ehrlich, mich wunderst nicht, dass er weg ist. auch wenn das jetzt hart klingt.

du bist ja selbst jetzt immer noch eifersüchtig. du machst ihm eine szene und du denkst, er macht in davos eh andere frauen an.

wo bleibt dein selbstwertgefühl? und wieso bist du immer noch so eifersüchtig. begreifst du denn nicht, dass er genau deswegen weg ist?

deine angst frisst dich auf und spielt dir falsche dinge vor. du hast keine kontrolle mehr über dich und bekommst deine gedanken nicht mehr unter kontrolle.

das ist wie ein schleichendes gift!

überleg doch mal, wie es für dich wäre, wenn er dir ständig unterstellen würde, du hättest etwas mit anderen männern. doch du liebst nur ihn und weißt mit der zeit gar nicht mehr, wie du ihm das beweisen oder zeigen kannst. und irgendwann, glaub mir, würdest auch du aufgeben. du würdest dir sagen, dass er dir ja eh nicht glaubt und dass das ganze dann doch eh keinen sinn hat.

und in dieser situation ist er jetzt. du musst mit deiner eifersucht aufhören. durch szenen beweist du ihm nicht gerade, dass du dich gebessert hast. was mir immer ganz gut hilft, wenn ich eifersüchtig bin, ist einfach an etwas anderes zu denken. z.B. an die einkaufsliste, oder dne schulstoff, den ich zuletzt durchgenommen habe.

da gibt es viele sachen. wenn das auch nicht hilft und deine gedanken immer weiter um ihn kreisen, dann probier doch mal schon an ihn zu denken, aber ganz "weich". ich weiß nciht wie ich das erklären soll, aber lass diese zärtlichkeit für ihn zu, lass es zu dass dein lächeln beim gedanken an ihn sanfter wird. denk an die ganze schöne zeit und daran, wie sehr du ihn liebst. denk daran, wie süß er ausschaut, wenn er morgens mit verstrubbelten haaren aus dem bett steigt. versuch einfach deine negativen gedanken von ihm durch gute zu ersetzen.

denn eiferscuth ist im grunde auch hass. hass auf sich selbst. deswegen musst du deiner eifersucht mit liebe begegnen. denk mal an all die liebesbeweise die er dir erbracht hat.

wie er immer um dich gekämpft hat, bis er gegen DEINE eifersucht nicht mehr ankam. ich glaube, du hast ihm auch ganz schön weh damit getan. das ist wie, als ob du im gefängnis sitzt und keiner glaubt an deine unschuld, obwohl du nichts gemacht hast.

eine schreckliche vorstellung.

ansonsten, tu mal wieder etwas gutes für deinen körper. du wirst sehen, nach vier stunden im bad, wo du dich mal wieder nur um dich gekümmert hast (baden, eine kur für die haare, eincremen, hinterher hübsch machen) fühlst du dich gleich viel besser und liebenswerter. du fondest dich dann auch viel hübscher (war bei mir zumindest immer so). versuchs mal

aber wie gesagt, lass deinen freund auch erstmal zur ruhe kommen. und unterstell ihm nicht andauernd dinge, du würdest das auch nicht wollen!

lg exces

 
Hallo Exces

Herzlichen Dank für deine Antwort. Du hast mir regelrecht die Augen geöffnet, auch wenn mir die Tränen rollten als ich deine Antwort gelesen habe.

Du hast Recht, ich muss aufhören mit diesen Unterstellungen, ich hätte dies echt auch nicht gerne, wenn er das bei mir machen würde. Es ist einfach sehr schwierig, dass muss ich schon sagen. Nur schon jetzt, wo ich weiss, dass er diese Wochenende nach Davos geht. Ihn dann nicht zu fragen, ob er eine neue kennengelernt hat, ist für mich brutal schwierig!

Zu Emmi, er hat mir gestern Nachmittag noch zurückgeschrieben, dass er am Abend keine Zeit habe, aber vielleicht am Dienstag oder Mittwoch. Das hat er zum ersten Mal gemacht, seit wir nicht mehr zusammen sind. Also ich meine, ich habe ihn gefragt und er sagt zwar ab und macht aber einen anderen Vorschlag. Das ist das erste Mal, dass er einen anderen Vorschlag macht. Das zeigt doch irgendswie, dass er mich gerne sehen möchte, oder? Mein Problem war einfach, als ich das SMS las, dass ich schon wieder über zu vieles nachdachte. Ich dachte Sachen wie, wau er möchte mich sehen, was bedeutet das, möchte er mehr als nur eine Kollegschaft oder macht er mit mir ab, wie mit anderen Kolleginen auch? Irgendwie hab ich Angst vor diesem Treffen. Was soll ich tun, ich will es nicht vermaseln.

 
Hi Fischy,

mir kommt es so vor, als wäre Dein Leben nur von ihm und seinem Wohlgefallen abhängig. Solange das so ist, bist Du für ihn jemand , um den er sich kümmern muß, den er nicht enttäuschen will.

Du willst aber etwas ganz anderes von ihm und zwar LIEBE. Das was Du in ihm provozierst ist Mitgefühl und Schuldgefühle. Dreh den Spies um und laß ihn Dich lieben!

Gruß Emmi :trost:

 
hallo fisch!

ich weiß, wie schwer es ist, seine eifersucht zu überwinden. ich habe auch immer noch eifersucht, aber nicht mehr ganz so stark wie früher.

mich stört es auch immer noch, wenn er mit seiner ex chattet, aber ich weiß, ich will es ihm nicht verbieten und das werde ich auch nie tun.

irgendwann kommt man an einen punkt, da kann man nur noch vertrauen und nichts tun. dann ist man ausgeliefert dem anderen gegenüber.

ich würde ihn auf gar keinen fall fragen, ob er eine neue kennen gelernt hat. aus deiner sicht, ist es einfach nur deine angst, die dich das fragen lässt, weil diese ungewissheit für dich unerträglich ist, aber aus seiner sicht ist es ein angriff. aus seiner sicht ist es eine hämische und gemeine frage, so nach dem motto "na, schon wieder ne neue, kannst es wohl nicht abwarten".

ich würd ihn einfach fragen wie es war, ob er spaß gehabt hat und es auf sich beruhen lassen. ich dachte früher immer, dass ich nichts in mich rienfressen darf und meinen freund direkt alle zweifel und fragen die ich habe auf dem silbertablett präsentieren muss, damit ich das los werde.

heute weiß ich aber, dass man ruhig auch einfach mal solche dinge mit sich selbst ausmachen kann. sich erstmal selbst vor augen halten kann: ist das jetzt so, weil ich angst habe, oder hat er tatsächlich etwas gemacht?

das hilft manchmal schon ziemlich weiter. und ansonsten, wie wärs, wenn du mal versuchst, anstatt ihm vorwürfe zu machen, ihm einfach mal sagst: "du, ich hab einfach angst um dich. ich bin nicht mehr ich selbst."

du musst diesen blöden fiesen gedanken, die so gemein und schmerlich sind, mal die zunge rausstrecken :tongue:

du könntest z.B. auch einfach mal etwas überheblich werden und dich vor den spiegel stellen und dir selbst íns gesicht sagen:" eine bessere als mich findet der eh nie wieder"

versuchs einfach mal, ich weiß du kannst das. aber eiferscuht führt nie zum ziel. und du möchtest ihn ja wiederbekommen. also musst du erstmal dich selbst lieben, bevor du jemandem anderen deine liebe schenken kannst. du bist nicht von ihm abhängig du bist eine eigene persönlichkeit mit wünschen und bedürfnissen. und du musst dich selbst akzeptieren, dich in dich selbst verlieben!

du schaffst das. und wenn die angst dich wirklich mal übermannt: schreib hier rein, oder rede mit einer guten freundin. lass ihm jetzt erstmal zeit.

seine sms zeigen ja auch, dass er dich noch mag, aber belass es erstmal dabei und fordere nicht direkt wieder dinge von ihm. sei einfach für ihn da, wenn er dich braucht und ansonsten kümmer dich um dich und um deine seele. denn in gewisser weise ist sie krank und nur du kannst sie wieder heilen! das problem mit der seele ist nur, dass sie denkt, nur ER kann sie wieder heilen. stimmt nicht. DU musst es tun. und dann kann er auch wieder in dein leben treten und es mit dir teilen. liebe ist kein besitz und sie ist unabhängig. wohin sie geht, entscheidet nur sie. deswegen kannst du sie nicht mit gewalt festhalten.

ich wünsch dir ganz viel glück, du packst das!!!

lg exces

 
Hey Exces, du bist mir eine riesen Hilfe, echt. Es berührt mich total. Viele Kolleginnen und Freunde haben mir schon etwa dasselbe gesagt, doch bei dir kommt es irgendswie anders rüber. Herzlichen Dank, du machst mir Mut, sehr sogar!

Ich bin stark und etwas sehr spezielles. Wenn eine bessere vorhanden wäre als ich, dänn hätte er schon längstens bei einer zugeschnappt! Er sagte mir auch schon, dass ich etwas spezielles bin und er sich gut vorstellen kann, dass es sehr schwierig ist, wieder so etwas wie mich zu finden! Das sagt sehr viel, oder?

 
So nun habe ich ihn gestern Abend getroffen. Wir gingen in eine sehr gemütlich und friedliche Lounge mit einer super Aussicht auf den Zürichsee. Am Anfang war alles gut, er hat mir alles von Davos erzählt und fragte dann auch, was ich denn am Wochenende so mache und gemacht habe. Wir hatten einen guten Draht zueinander bis ich ihn gefragt habe, ob er mich denn in den gleichen Topf werfe wie eine andere Kollegin von ihm. Er meinte naja, zum Teil sicher, dass er ja im Moment einfach keine Beziehung möchte. Autsch, das gab mir einen riesen grossen Stich ins Herz. Naja dann fing meine Fragerei wieder von vorne an und die Stimmung war zu Ende. Er fasst alle meine negativen Seiten zusammen und meinte, er merke wie toll er es mit mir als Kollegin haben können, doch als Freundin nein. Er sehe wie mich alle auf Händen tragen, dann müsse er dies ja wohl nicht auch noch. Wenn er mich neue kennenlernen würde, dann wäre alles anders. Er sagte auch, dass sicher einige denken, na hallo spinnst du, weisst du eigentlich was du das aufgibst. Er sieht, was ich für eine tolle Frau bin, doch es sei einfach zu viel kaputt gegangen. Ich sagte ihm dann, dass ich das Gefühl habe, dass er mir gar nicht mehr gefallen möchte, ich meine, man sieht doch, wenn sich jemand für den anderen schön macht. Er sagte, warum meinst du habe ich heute Abend ein Hemd an? Hä? Möchte er mich trotzedem gefallen? Er weiss, dass mir Hemden an ihm sehr gefallen. Wir gingen dann nach Hause, keine sprach ein Wort, er hat mich aber trotzdem eingeladen. Ich stieg zu Hause aus und sagte, dass er mich sehr verletzt habe, er entschuldigte sich und sagte, ich sage dir schon seit einiger Zeit, dass in meinem Herz alles kaputt ging und ich mit dir keine Beziehung will. Ich ging und als ich zu Hause war, dacht ich, man wie dumm bist du eigentlich, du hast den ganzen Abend wieder versaut. Ich rief ihn an- Combox- sprach drauf, wenn er noch wach seie, soll er mich bitte noch zurück rufen. Er rief zurück, ich bedankte mich für seine Geduld und die Einladung und entschuldigte ich nochmals. Er entschuldigte sich auch und sagte, dass er so war zu mir, weil er sich von mir angegriffen fühlte. Ich fragte, ob er mich nochmals eine Chance gäbe um diesen Abend am gleichen Ort zu wiederholen. Er willigte ein. Ich sagte dann noch, aber bevor du mit einer anderen dort hingehst. Er meinte, keine Angst, dass mache ich nicht. Na toll? Kommt jetzt da noch irgendswer draus? Er will keine Beziehung mit mir, aber doch weiss er irgendswie, was er tolles verliert und gibt sich mit mir so viel Mühe. Wie soll ich das verstehen? Ist es wirklich nur meine blöde Eifersucht und Rumzickerei?

 
Nun er hat das Weekend ja in Davos verbracht und ich habe ihn nicht einmal gefragt, ob er eine neue hat, au wenn's mir auf der Zunge liegt. Hab ihm gestern eine SMS geschrieben, wie es ihm denn gehe und ob er Lust habe mich noch zu sehen. Er schrieb, dass er ein tolles Weekend gehabt habe und er glaube, dass das mit dem Sehen nichts werde. Glaube? Warum kann er nicht einfach nein sagen?

Schlussendlich schrieb er, ich bleibe heute zu Hause, es geht so einfach nicht wirklich. Was meint er jetzt bitte mit dem?

Ist es ein Unterschied ob man schreibt es geht so einfach nich wirklich oder es geht so einfach wirklich nicht?