Eifersucht

susi34

Neuer Benutzer
28. Jan. 2010
4
0
0
36
Hallo Zusammen

Ich habe einen Fehhler gemacht, den ich sehr bereue.

Leider habe ich letzte Woch auf dem Handy meines Freundes nach ner SMS gesucht die er mir geschrieben hat. Und da waren im Postausgang auch SMS an eine Andere. Was mich normalerweise nicht stört. Doch genau wegen dieser Frau hatten wir schon heftige Diskusionen, weil Sie meinem Freund täglich "Gute Nacht, träum süss" geschrieben hat.

Als ich Ihn darauf ansprach meine er, das sei eine Kollegin die er seit 10 Jahren nicht mehr gesehe hat.

Naja für mich etwas komisch, da schreibt man nach 10 Jahren doch mal "Hallo, wei gehts den so?"

Na ja als diese SMS aufgehört haben, hab ich mir nichtz mehr dabei gadacht.

Jetzt zu letztder Woche, ich durchsuchte den Ausgang und fand eine SMS an Sie. Ich beureue das ich es getan habe, doch ich öffnete diese SMS. Inhalt: " Hatte die Augen schon geschlossen als ich an dich gedacht habe. Aber nicht zum schlafen! ;)".

Ich war geschockt. Was soll ich davon halten. Mein Freund ist sehr eifersüchtig. Ich kann gut mit seiner Eifersucht umgehen, da ich Ihm eh alles erzähle.

Jetzt so nen schocker, er erzählt mir sont immer mit wem er schriebt, wer das ist...

Bei Ihr blockt er ab, erzählt mich nichts und reagiert genervt.

Ich habe im nicht gesagt das ich an seinem Handy war, und auch nicht das ich von dieser SMS weis.

Ich weis, dass ich mit Ihm sprechen sollte, doch wie.

Kann mir bitte jemand helfen?

Was soll ich tun.

Die Eifersucht frisst mich auf.

Danke

 
Hi.

Leider habe ich letzte Woch auf dem Handy meines Freundes nach ner SMS gesucht die er mir geschrieben hat.
Was für eine haarsträubende Ausrede, um das Verletzen der Privatsphäre des anderen zu rechtfertigen und um das eigene Gewissen zu beruhigen.

Sag doch einfach gleich, dass du es durchsucht hast, weil du einen konkreten Verdacht hattest:

Und da waren im Postausgang auch SMS an eine Andere. Was mich normalerweise nicht stört. Doch genau wegen dieser Frau hatten wir schon heftige Diskusionen

Als ich Ihn darauf ansprach meine er, das sei eine Kollegin die er seit 10 Jahren nicht mehr gesehe hat.Naja für mich etwas komisch, da schreibt man nach 10 Jahren doch mal "Hallo, wei gehts den so?"
Das ist nicht nur komisch, sondern schlichtweg von deinem Freund gelogen.

Was soll ich davon halten. Mein Freund ist sehr eifersüchtig.
Welcher ethnischen Minderheit gehört er denn an?

Ich kann gut mit seiner Eifersucht umgehen, da ich Ihm eh alles erzähle.
Ja, Angst ist eine gute Basis dafür.

Bei Ihr blockt er ab, erzählt mich nichts und reagiert genervt.
Das ist die beste Taktik, die er fahren kann, weil du sowieso bereits Angst vor ihm hast. Dass du seine Eifersucht dadurch im Griff hast, weil du ihm "eh alles" erzählst, beruht nur darauf, dass du Angst hast, was passiert, wenn du ihm NICHT alles erzählst.

Und sobald du ihn auf die andere Frau ansprichst, braucht er nur kurz zu knurren und schon gibst du klein bei. Interessante Beziehung.

Ich habe einen Fehhler gemacht, den ich sehr bereue.
Wenn du es bereust, herausgefunden zu haben, dass dein Freund dich möglicherweise betrügt, du dich aber aus Angst vor ihm nicht traust, mit ihm zu reden, weil er dir sonst Gewalt antut, dann ist die Beziehung nicht mal die paar Cents für die Fremdgeh-SMSen wert:

Wenn du mit deinem Partner nie ein sensibles Thema anpacken kannst, sondern die Beziehung nur funktioniert, indem du eingeschüchtert die Klappe hälst, läuft die Beziehung erstens verkehrt und zweitens nicht mehr lange.

 
liebst du ihn? vergiss was du getan hast denn es ist ja überhaupt nichts passiert. sie haben sich geschrieben ja und? klar ging es nicht um ein normales thema wie das wetter usw aber dein freund muss sich vielleicht auch mal begehrt fühlen und sehen können dass andere frauen ihn auch noch attraktiv finden. (ego polieren)

ausserdem woher willst du wissen das diese sms die erste war nach 10 jahren? könnte es nicht sein das er schon ein paar normale von ihr erhalten hat und sie gelöscht hat? (sms speicher voll z.b.)

malt doch nicht immer den teufel an die wand!

macht doch mal die sogenannte ABC analyse:

a: situation aufnehmen: in diesem fall; er schreibt mit einer alten bekannten sms

b: situation analysieren: der inhalt ist nicht sonderlich schlimm und er schreibt auch nicht 100 sms mit ihr, ausserdem sind keine einladungen und intimitäten dabei.

c: die drei möglichkeiten aufzählen, das sind positive, neutrale, negative

positive möglichkeit: er hat sie zufällig getroffen und will aber nichts von ihr, will aber auch nicht unhöflich sein und es interssiert ihn einfach was sie nach so langer zeit macht.

neutrale: er liebt dich und steht zu dir und es ist tatsächlich nur normaler kontakt

negative: er will fremdgehen und sucht ein frau dazu!

je nachdem welche möglichkeit du auswählst wirst du eifersüchtig, kontrollieren und einsperrend.

ich habe dadurch gelernt die tatsachen zuerst mal aus diesen drei richtungen anzuschauen und meistens geht mir schon beim anschauen ein licht auf.

hier würde ich auf variante b tippen.

bis jetzt ist ja rein gar nichts passiert ausser das du sein vertrauen missbraucht hast und ihn kontrollierst und ausspionierst. du schlägst einen gefährlichen weg ein von dem es eigentlich kein zurück gibt. du zerstörst damit viel mehr als du bewirkst.

wenn du so blöd bist wie ich es war, wirst du ihn damit wegdrängen und verlieren. willst du das?

rede mit ihm und sage ihm nichts von deinem spionieren. schlage ganz spontan das thema "grenzen" an und rede mit ihm darüber was eigentlich für ihn "normal"

sei im umgang mit dem anderen geschlecht in der beziehung und ab wann es für ihn zu weit geht. so findest du heraus was er denkt und ob er die grenzen kennt. aber achtung! deine definition von grenzen sind nicht automatisch gleich wie seine definition davon. erst wenn ihr beide darüber geredet habt wo schluss ist mit flirten und kontakten sind sie für beide gleich verbindlich.

schalte deinen kopf ein und überstürze nichts denn du machst viel mehr kaputt als du denkst wenn du ihn nun angreiffst mit seinen sms.

ehrlich gesagt musst du dir keine gedanken machen denn es sind ja keine intimen sms oder einladungen zu dates usw.

gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

öhm...Pinot, hast du statt Wein Weichspüler getrunken?

ehrlich gesagt musst du dir keine gedanken machen denn es sind ja keine intimen sms oder einladungen zu dates usw
??? Er denkt an eine andere, er schreibt ihr SMS, er lügt. Wie weit sind sie noch vom Betrug entfernt?

Ich würde wortwörtlich in etwa das hier zu ihm sagen: "Hi, ich weiss dass du bezüglich deiner 'alten Kollegin' mir gegenüber nicht ehrlich bist. Ehrlichkeit ist die Basis einer Beziehung für mich. Diese Beziehung ist zuende. Mach's gut." *wink*

Grüßle,

 
ich würd ihn voll damit konfrontieren. sagen:hör mal ich was eifersüchtig und hab den fehler gemacht, deine sms zu lesen. das war scheisse von mir! aber deine sms an xyz ist noch viel beschissner! ich lass dich jetzt in ruhe denn ich will für ein paar tage meine ruhe von dir und du kannst dir überlegen wie verarscht ich mich fühlen muss, das ist unter aller sau!

und dann meldest du dich für 3 tage nicht, wohnst bei einer freundin und lässt das handy zu haus! wetten, dass er ne riesen angst kriegt dich zu verlieren und es ihm einen riesen denkzettel war und er ganz vergessen hat, sauer zu sein, weil du ihm zuvor kamst ;)

 
Hallöchen,
öhm...Pinot, hast du statt Wein Weichspüler getrunken?


schön diese worte zu hören. meinungen und menschen sind anders und es ist schön zu lesen das sowas nicht mehr viel wert ist. respekt vor andersdenkenden hat wohl das verfalldatum erreicht.

danke:nono:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ja echt mal, ich Böse. Deine Meinung in allen Ehren, aber was glaubst du denn, was er mit dem Spruch

Hatte die Augen schon geschlossen als ich an dich gedacht habe. Aber nicht zum schlafen! ;)
gemeint hat? Dass er sich gerade vorgestellt hat, wie sie ihm dabei hilft, ein kompliziertes Muster in seine halbfertigen Socken zu stricken? :D

Ich persönlich fand die SMS sehr intim und logischerweise ist dann MEINE Meinung, dass das einen Vertrauensbruch darstellt. Ich bin aber ohnehin nicht so tolerant, was meine Gefühle und Verletzungen derselben angeht, wie ich beim lesen deines eigenen Threads feststellen durfte. Da schrie für mich schon aus der ganzen Anbahnung des Betrugs "Achtung, Achtung, Achtung!"...für dich ja offenbar nicht. Also stellen wir fest, du betrachtest Dinge positiv, die für mich gar nicht gehen. Ich betrachte Dinge negativ, die für dich noch völlig in Ordnung sind. Und ich mach gerne mal'n Spruch über Weichspüler. :D

Liebe Grüße,

 
Ich wuerde nicht eine Sekunde zoegern und die Beziehung umgehend beenden. Sowas geht schonmal gar nicht.

Wenn du dir das gefallen laesst, musst du dich nicht wundern, wenn du eines Tages vom Einkaufen kommst und deine Typ ne andere voegelt, dir in die Augschen schaut und nur einmal knurren muss...

Trenn dich und such dir n freund ers ernst meint

 
Gibt es nichts mehr zu grübeln, die Beziehungen scheint schon leicht verkorkst zu sein, Beziehung beenden, Luft ist raus, er orientiert sich woanders, er ist des Betruges schuldig und zu verhaften. Kommunikation ist überflüssig gewesen in der Beziehung, Misstrauen und Eifersucht an der Tagesordnung, Spionage auch, das volle Programm, das ist nun nicht mehr zu retten, und jetzt musst du die Konsequenz für dich ziehen. Auch wenn sie hart ist, aber das Leben schenkt einem nichts..

 
Welcher ethnischen Minderheit gehört er denn an?
Was hat das denn jetzt mit irgendeiner ethnischen Minderheit zu tun? Gibt es bei "ethnischen Minderheiten" eine Tendenz zur besonderen Eifersucht? ?(

Wenn du ihn noch liebst susi34, dann ist der Vorschlag von teefee ganz gut. Aber benutze es nicht als Machtinstrument, sondern dafür, dass er einen Denkzettel verpasst bekommt.

 
Irgendwie habe ich mich in deinen Schilderungen wieder gefunden und zwar nicht an deiner Stelle, sondern anstelle deines Freundes! Ich frage mich, woher das kommt. Auch ich konnte es nicht leiden, wenn meine Freundin einfach aufgelegt hat. Ich wurde auch verrückt, wenn sie zu ihren Eltern fuhr, statt zu mir zu kommen. Warum kann man das nicht kontrollieren? Indem Moment, wo die Situation eintritt, also ich mit ihr telefoniere, kann man das überhaupt nicht kontrollieren, das ist irgendwas im inneren.

Ich wünschte, ich könnte das steuern und kontrollieren. Vielleicht ist es die ewige Einsamkeit oder überhaupt die Angst, alleine zu sein? Das soll alles keine Rechtfertigung für deine Freund sein, sondern ich hinterfrage, warum es Menschen gibt, die so sind.

 
Hallo susi34,

ich kann dich sehr gut verstehen, dass dich das ganze mitnimmt.

Aber mal ganz ehrlich:

Er ist eifersüchtig und schreibt selbst SMS mit einer anderen? Bei dir würde er doch ausflippen und dir höchstwahrscheinlich Untreue unterstellen.

Du sollst aber solche Dinge einfach übergehen?

Ich kenne solche Situationen auch aus meiner Beziehung. Ich habe NICHTS getan und mir wurde alles mögliche unterstellt und ich hab mich immer verteidigt und ihm, wie du ALLES erzählt.

Er dagegen schrieb hunderte von SMS, schrieb im Internet Frauen eindeutige mails: So nach dem Motto, was hast du denn noch so zu bieten........... usw.

War ich einkaufen und schleppte mich mit den Tüten ab, saß er vorm PC und besuchte sehr eindeutige Sexseiten - aber bei ihm war alles ganz harmlos.

Ich hab ihn mehrfach angesprochen, weil ich verletzt war durch sein Verhalten.

Seine Reaktion: Abblocken, ich würde mit Vorwürfen überschüttet und ich fing an, ihm hinterher zu spionieren.

Es war wie ein Zwang - ich wollte wissen, wie sehr er mich belügt.

Heute kann ich mein Verhalten zwar verstehen und mir auch selbst verzeihen, aber ich habe einfach falsch reagiert.

Ich hätte gehen müssen, denn jetzt weiss ich: Dieser Mensch wird sich nie ändern.

Er braucht immer die Distanz, die er schafft durch seine Provokationen.

Er braucht das Gefühl von Macht, keiner hat ihn in der Hand.

Er braucht immer Bestätigung von außen.

Und er braucht immer den Kick und das Gefühl: Ich kann jederzeit eine andere haben.

Überleg dir gut, ob du dieses Spiel mitmachen willst.

Denn wenn es nur eine "harmlose" Bekannte wäre, würde er nicht so bockig reagieren, sondern verständnisvoll, da er ja selbst weiss, wie sich Eifersucht anfühlt.

Ich wünsche dir alles Liebe und tief durchatmen, dass hilft wirklich.

Lg

 
Hey susi34,

nach ner SMS gesucht die er mir geschrieben hat.
Das versteh ich nicht. Warum?

Ich finde, es ist überhaupt kein Fehler, wenn einem die eigene Intuition sagt,

da stimmt was nicht und man dann eben mal nachschaut.

Es gibt nichts schlimmeres als der Verlust des Vertrauens gegenüber der eigenen Intuition.

Wenn man mit einem Lügner eng zusammen lebt, wird dieser dich gezielt in die Irre führen.

Jetzt kannst du ihn direkt ansprechen. Ihm sagen das du weißt das er dich belügt

und meiner Meinung nach auch betrügt.

Ob das was bringt, mußt du für dich entscheiden.

Die Realität seines Verhaltens wirst du nicht ändern können.

Wahre Liebe ist an die Bedingung geknüpft , in der Wahrheit stattzufinden.

Gruß

Magnus

 
@female,

Nichts gegen dich, aber vielleicht etwas mehr Objektivität ist angebracht, immer dieses Klischeehaftes denken, nur weil etwas bei dir so war, muss das nicht bei ihrem Freund auch so sein.

Vielleicht sollte man sich bei der Partnerwahl etwas mehr Zeit lassen, und sich nicht den nächst besten x-beliebigen ach so tollen Kerl anlachen, bei dem man hinterher feststellt, dass der der Frauenschwarm schlecht hin ist, was man ja vorher auch überhaupt nicht wusste und das Risiko nicht kannte..

Und wenn man dann eine Beziehung mit so einem Casanova hat, in der sich beide Partner mit Eifersuchtsdramen beschmeißen, in der Vertrauen ein Fremdwort ist, in der einem Partner etwas fehlt, in der Null miteinander kommuniziert wird, in der Wahrheit auf dem Mond wächst, was bitte soll das sein?

Und weil hier schon wieder von Machtspielchen die Rede ist, und Tendenzen zu sexsüchtigen Männern, die ihre Frauen Typen schleppen lassen- was seid ihr Frauen dann, robotorartige und naive Lebewesen, die sich mal wieder nicht schaffen zu trennen? Da sind wir wieder, "Arschlöcher" die absolute Frauenmagnete sind, von denen Frauen sich nicht lösen können und auf die sie sich immer wieder einlassen, das Risiko war ja auch nie bekannt... Die strahlen wohl wieder diese urzeitliche "Ich kann dich gut befruchten"-Aura aus, und Frau wählt danach unbewusst den Partner. Und dann hinterher beschweren, wenn diese dann den Helden in der Arterhaltung der Menschen spielen.

Diese Partnerschaften haben doch meist nichts mit einer glücklichen Beziehungen gemeinsam, und dann kommt wieder der Tag X, wo Frau feststellt, oh, alles nur eine Lüge! Das war es meistens schon von Anfang an, und nebenbei: Es gehören immer 2 dazu...

Trennen, und daraus lernen. Wer mit so einem Alphahammel etwas anfängt ist a.) selbst Schuld und b.) mit ihm zusammen bleibt und sich alles noch antut auch.

Ich finde, es ist überhaupt kein Fehler, wenn einem die eigene Intuition sagt,da stimmt was nicht und man dann eben mal nachschaut.
Es ist sicherlich kein Fehler, aber man kann auch einfach miteinander reden, und seine Aussagen und die eigene Intuition abwägen, und dann daraus die Konsequenzen ziehen.. Frau ist sowieso eher in der Lage Lügen und entsprechende Gesten zu erkennen.

Jetzt kannst du ihn direkt ansprechen. Ihm sagen das du weißt das er dich belügtund meiner Meinung nach auch betrügt.
Lass mal die Kirche im Dorf und übertreibe nicht, ich vergaß, wir Leben in einer Gesellschaft, wo sowieso jeder erst einmal verdächtig ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Ageman für deine Objektivität.

Ich habe nichts von Machotypen und Aphahammel geschrieben.

Und natürlich gehören immer zwei dazu, damit gebe ich dir recht. Und bestimmt sucht jeder sich auch den Partner aus, den er "braucht", um zu wachsen.

Aber ich gehöre bestimmt nicht zu diesem Frauentyp, den du da beschrieben hast und ich habe auch nicht diese Vorurteile gegen Männer.

Es gibt einfach Menschen, die dir ihr Gesicht erst zeigen, wenn Ihnen schon dein Herz gehört und dann ist das mit dem Trennen nicht so einfach, auch wenn einem vom Kopf her alles klar ist.

Deshalb finde ich es immer gut, wenn man neutral bleibt und Menschen nicht gleich in eine Schublade steckt.

@susi34

Ich habe dir ein Stück von meiner Geschichte erzählt, weil ich dich auf etwas aufmerksam machen wollte, was auch dahinter stecken könnte.

Natürlich kann das bei deinem Freund anders sein, aber ganz ehrlich - ich finde sein Verhalten schon komisch und mit einer vertrauensvollen Beziehung hat das nichts zu tun.

Lg

 
Es gibt einfach Menschen, die dir ihr Gesicht erst zeigen, wenn Ihnen schon dein Herz gehört und dann ist das mit dem Trennen nicht so einfach, auch wenn einem vom Kopf her alles klar ist.
Dann ist trotzdem vorher etwas schief gelaufen. Jedenfalls sollte man sich selbst die Frage stellen, warum man auf solche einen Menschen einlässt und warum man nicht im geringsten erkannt hat, dass Gefahr im Anmarsch ist.
Es gibt verlogene Menschen, sicherlich, aber es gibt auch immer Menschen, die das erkennen sollten, das soll auch kein Vorwurf sein, nur ist es nun mal so.

Warum es dann schwierig ist, sich wenn man die Gewissheit hat zu trennen, ist auch wieder so ein Punkt, man fühlt sich aus irgendeinem Grund zu einem bestimmten typ Mensch hingezogen.

Und bestimmt sucht jeder sich auch den Partner aus, den er "braucht", um zu wachsen.
Oder unbewusst, und das machen leider viele und auch den selben Fehler immer wieder- Und bestimmt sucht jeder sich auch den Partner aus, den er "braucht", um zu fallen.
+

Und dann ist das mit dem Trennen nicht so einfach, auch wenn einem vom Kopf her alles klar ist.
Nur warum, manche müssen sich damit mal auseinander setzen..

Aber ich gehöre bestimmt nicht zu diesem Frauentyp, den du da beschrieben hast und ich habe auch nicht diese Vorurteile gegen Männer.
Hab ich nicht behauptet.
 
@ageman

Natürlich wäre die Welt perfekt, wenn wir alles schon im Vorfeld wüssten und dementsprechend handeln könnten.

Aber so ist es nun mal nicht, vielleicht leider.

Leider kann ich das mit den Zitaten noch nicht, deshalb so:

Du schreibst, jeder "braucht" den Partner, um zu fallen. Vielleicht, aber nach einem Tief folgt auch immer ein Hoch - das ist Leben.

Ich weiss nicht, was du so für Erfahrungen gemacht hast, aber manchmal tun wir einfach Dinge, um später zu erkennen: Das war falsch - zu spät - zu nett - zu heftig oder was auch immer. Mir ist das so passiert und ich kann auch zu meinen Fehlern stehen.

Fakt ist doch: Susi34 geht es schlecht, sie möchte ihren Freund behalten, sie ist verletzt, vielleicht auch über sich selbst erschrocken, da sie sein Handy kontrolliert hat und sie ist bestimmt nicht an der Stelle zu sagen:

"Hey Typ, das war es!"

Ansonsten wäre sie jetzt mit dem Auszug oder sonstigen beschäftigt und würde hier nicht im Forum schreiben.

Und warum das mit dem Trennen nicht so einfach ist, tja wenn ich bei mir die Antwort gefunden habe, schreibe ich sie dir. Denn die suche ich gerade selber ;-)

 
Du schreibst, jeder "braucht" den Partner, um zu fallen.
Vielleicht, aber nach einem Tief folgt auch immer ein Hoch - das ist Leben.

Jede Beziehung ist auf ihr Ende angelegt.....

Wir können jede normale Beziehung von normalen Menschen entlang der Begriffe

„Begegnung – Beziehung – Enttäuschung – Veränderung a) konstruktiv (Wachstum, saubere Trennung) B) destruktiv (schmutzige Trennung, schmutziges Zusammenbleiben)“ beschreiben.

Wenn beide Beziehungspartner sich entlang ihren jeweils angelegten seelischen Pfade weiterentwickeln,

dann verändert sich die Beziehung (Wir können dann auch sagen, die alte geht zu Ende und eine neue entsteht=Ständige Wandlung.)

Wenn nur einer seinen Pfad beschreitet und der andere nicht, dann ist eine saubere Trennung die richtige Lösung:

Die Beziehung endet.

Das Grundmuster, sich gegenseitig im Wachsen und Heilwerden durch Sichtbar- und Bearbeitbarmachen der eigenen Schattenseiten zu unterstützen,

wird bei den meisten Beziehungen übergangen.

So werden die Chancen zur konstruktiven Veränderung verspielt und die Beteiligten bleiben

in ihrer jeweils spezifischen schmutzigen Variante von Trennung und/oder Zusammenleben gefangen.

Gruß Magnus

 
vielleicht wartet ihr ein wenig darauf, ob die TE wieder etwas schreibt bevor ihr den thread mit

@... füllt. Das ist dann regelmässig etwas für PNs.

Gruß justine

 
Hallo

Danke erstmals für die vielen Komentarte.

Ich möchte nurnoch sagen, das er mich NIE schlagen wird. Er hat das selbst in der Kindheit erlebt. Er weis wie es sit betrogen und geschlagen zu werden.

Ich kann eigentlich überalles mit Ihm sprechen, doch ich möchte Ihn nicht verletzten, mit meinem mistrauen.

Vielleit steckt ja ganz eine andere Geschichte hinter dieser SMS. Denn es passt nicht zusammen, er verbringt seine gesamte Freizeit mit mir. Er Arbeitet alleine, alle drei Wochen an einem anderen Ort. Und er hat nicht den Job, wo er schnell mal weg kann.

Das passt nicht zusammen. Ich seh den Sinn nicht.

Wenn da doch etwas wäre, wäre er doch auch öffter alleine unterwegs, kommt später nach hause, doch nichts. Nur diese seltsamen SMS.

Ich werde heute Abend mit Ihm sprechen. Ich weis noch nicht ganz wie, doch ich werde es tun. Ich möchte eine Erklärung.