Guten morgen Leute
Traurig
das hat mit Sympathie nix zu tun. Unsere Aussagen erwecken ja bloss einen bestimmten Eindruck dazu, wer wohl dahintersteht, das geschieht bei mir genauso, aber wissen, wer oder wie jemand wirklich ist, tun wir natürlich nicht. Ausserdem finde ich viele Deiner Stellungnahmen toll.
Spacy
Ich kann Deine Aussagen nachvollziehen, möchte aber darauf hinweisen, dass ich das gleiche Argument ( "brauchst ja dies hier nicht zu lesen") auch auf einzelne Beiträge anwenden kann.
Zum anstössig: ich bin nicht der Massstab. Anstössigkeit entscheidet sich an der Tatsache, dass Menschen an etwas Anstoss nehmen. Allein durch die Tatsache, dass traurig den thread mit dem provozierenden "Ein Dreier!?" betitelt und zur Diskussion stellt, unterstreicht meines Ermessens die Anstössigkeit generell. Obs positiv oder negativ anstösst, ist eine andere Frage.
Mir ist schon klar, dass ich hier als Moralapostel erscheine und dann auch entsprechend gewürdigt werde; aber es ist nun mal so, dass sich in jedem Verhalten eine bestimmte Wertverwirklichung ausdrückt. Und Du sagst es, spacy, das massgebende Prinzip hier ist "Spass". Also jeder nach seinem Belieben. Wenn aber jeder nach seinem ihrem Belieben alles ausleben soll, ist Chaos und Selbstzerstörung vorausprogrammiert. Das weiss man einfach aus der Geschichte von Individuen und Kulturen.
Meist findet eine Art Selbstregulierung statt, so dass die eine Tendenz die andere ausgleicht. Das geschieht so in öffentlichen Dingen, in der Kultur und Demokratie im Grossen, wie auch hier auf einem Forum im kleinen Rahmen. So finde ich auch gegengewichtige Beiträge sinnvoll, weil sie zu andern Überlegungen Anlass geben. Ihr dürft nicht vergessen, es gibt ja auch viele Forumsteilnehmer, vermutlich die (schweigende) Mehrheit, die "nur" liest und mitdenkt. Auch sie dürfen da etwas ausgesprochen finden, wozu sie entweder zustimmend nicken oder den Kopf schütteln können.
Nochmals, ich nehme dieses Intermezzo nicht persönlich, bin weder verletzt noch beleidigt - ich empfinde es als willkommenen Austausch angesichts der Themen und Inhalte, an denen wir alle mehr oder weniger kauen, und die wir miteinander teilen.
Einen schönen Tag noch
dada