Ein Geist unter Menschen

trilobit

Benutzer
19. März 2011
32
0
0
43
Hallo liebes Forum,

ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, denn ich muss einfach dringend mal mit anderen Menschen über meine Probleme reden.

Wie der Titel schon andeutet, ich habe oft das Gefühl für andere Menschen unsichtbar zusein, ich falle zwar selten (eher nie) negativ auf, aber egal wie sehr ich mich auch bemühe, es ist mir meinen 29 Jahren im Leben noch nicht ein einziges Mal gelungen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Es fängt schon an mit meiner Mutter, sie liebt mich sicher wohl auf ihre Weise, aber ich glaube sie liebt viel mehr eine Projektion von einem Menschen den es in Wahrheit nicht gibt, ich will mich wahrlich nicht beklagen, ich hatte eine behütete Kindheit und meine Eltern haben beide hart gearbeitet um mich und meinen Bruder zu ernähren, aber aus welchem Grund auch immer, Interesse an meinem Leben haben sie nie gezeigt. Meine Mutter hat mich noch nie gefragt wie ich mich fühle, ob ich in der Schule einen schlechten Tag hatte, sie hat auch sehr früh damit angefangen mir absolute Freiheit zu geben, das heisst ich durfte machen was ich wollte, es hat aber auch keinen interessiert was ich mache.

Mein Vater ist eigentlich ein ausgesprochen guter, er tut alles um unsere Familie zu versorgen, leider ist er extrem selbstzentriert, das heisst ich muss ihm stundenlang zuhören, aber Fragen an mich gibt es keine.

Zu meinem großen Bruder hab ich eigentlich auch keinen Kontakt, man sieht sich ab und an mal an Weihnachten, aber fragen nach meinem Leben kamen da noch nie.

Ich hatte noch nie eine Freundin und das mit 29, aber meine Eltern haben mich noch nie danach gefragt warum.

In der Schule war ich eigentlich immer gut integriert, da ich recht groß und stark bin musste ich mich nie behaupten und war auch immer ein Teil der Gruppe, aber außerhalb der Gruppe interessiert sich keiner für mich. Irgendwie bin absolut unfähig Emotionen zu wecken und Bindungen aufzubauen, Frauen die sich für mich interessieren, gibt es eigentlich immerwieder, ich denke mittlerweile bin ich sogar recht gut darin einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, spätestens nach einer Woche aber beginnen die Frauen aber sich von mir zu distanzieren.

Die einzigen Frauen die an mir "hängen bleiben", haben meist selbst psychiche Probleme und sind einfach froh, dass überhaupt jemand da ist, der ihnen zuhört und sie umsorgt, das ist aber kein Interesse an meiner Person, es ist lediglich der Service, der für sie interresant ist.

Frauen die mich interessieren gab es immer wieder mal, ich bin auch nicht schüchtern und habe bis jetzt jede einzelne angesprochen die mir gefallen hat, aber wenn ich es dann tatsächlich mal schaffe ein Date auszuhandeln, so ist bis jetzt noch jeder einzelnen ein Grund eingefallen nicht zu erscheinen, die einzige die mal gekommen ist, kam dann in männlicher Begleitung. :(

Ich weiss was ich hier schreibe ist ein ziemliches Gejammer, aber ich versteh einfach nicht warum mir mit höchster Anstrengung nicht gelingt, was für 99% der Menschheit normal ist. Es geht ja nicht nur um eine Partnerin, es geht um Freundschaft, Geborgenheit und dem Gefühl im Leben irgendwo einen Halt zu haben.

Ich strenge mich sehr hart an ein guter Mensch zu sein, ich versuche immer gute Laune zu verbreiten auch wenn ich es selbst nicht fühle, ich bin sehr zuverlässig und hilfsbereit und ich behandle jeden Menschen mit sehr viel Respekt. Manchmal denke vielleicht mach ich einfach zu viel, aber ganz egal wie sehr ich herumschraube und justiere, ich schaffe es einfach nicht dauerhaft in den Köpfen und Herzen der Menschen zu bleiben. Es ist einfach nur frustrierend und falls ich es dann tatsächlich mal schaffen werde eine Partnerin zu finden, so werden sie meine Verlustängste wohl in den Wahnsinn treiben, schliesslich muss sie dann für alles herhalten, was mir in 29 Jahren vorenthalten wurde...

Ich weiss letztlich bleibt mir nichts anderes übrig als am Ball zu bleiben, aber ich würde gerne wissen ob es vielleicht Menschen gibt denen es genauso geht oder vielleicht Ratschläge wie man einen bleibenden Eindruck hinterlässt, das würde mich interessieren, vielen Dank.

Weil dich niemand wahr nimmt. Du hast keine eigene Persönlichkeit, sondern du willst es immer allen recht machen. Du bist so angepasst, dass du einfach nicht auffällst. Du hast nix Individuelles, dass du anderen Menschen im Gedächtnis bleiben würdest. Du kannst nicht "nein" sagen und daher grenzt manches schon an Ausgenutze. Einher geht damit die Gewohnheit. Es ist von dir jeder gewohnt, dass du immer "ja" sagst. Aber mal ehrlich: Registrierst DU Dinge, die für dich zur Gewohnheit geworden sind? Kannst du dich jeden Tag ganz genau daran erinnern, wie das Anfahren im eigenen Auto abgelaufen ist? Sicherlich nicht. Und so ist es mit dir bei anderen Menschen. Etwas, was immer da ist und immer gleich reagiert (z.B. immer helfen zu wollen), geht in den alltäglichen und gewohnten Sachen unter.

Versuch es mal mit ein bissel mehr Individualität. ;)

dass sich deine eltern sozusagen nicht fuer dich interessieren und auf dieser ebene nicht 'lieben' ist bei dir vielleicht unbewusst so stark verankert, dass du nun auf 'krampf' (so wie tylli es beschrieben hat, durch anpassung) dir liebe erkaempfen willst.

haeltst du dich fuer etwas besonderes? wie wuerdest du deine staerken beschrieben? was zeichnet dich aus?

ps. klingt ja wie ein jobinterview :p

Danke für eure Antworten, es hat schon Mal gut getan einfach etwas Luft abzulassen :)

@tylli

Wow das klingt echt hart was du da schreibst, aber ich mag ehrliche Kritik! Kann ich westenlich besser wegstecken als hinterrücks enttäuscht zu werden.

Das mit dem Individuell versteh ich nicht so ganz, soll ich vorgeben jemand zu sein der ich nicht bin? Bitte erläuter das mal ein bischen. Wenn Individualität soviel zählt, versteh ich nicht warum soviele Frauen auf Männer im Anzug abfahren. Die erfolgreichen "männlichen" Männer sind doch meist die mit den langweiligsten Hobbies. Fussball, Bier, Feiern, Fitness. Nicht dass das schlecht ist, manches davon mag ich auch, aber die meisten schwimmen doch mit der Masse und finden trotzdem ihr Glück.

Das mit dem Ja sagen, da hast du mich ertappt, ich hab es diese Woche mal gewagt eine hübsche Bekannte einfach mal zu ignorieren, später hat sie mir dann auf dem Gang ein Lächeln geschenkt als wäre ich Brad Pitt, sich dann noch erkundigt was ich zur Zeit so mache und dann noch viel Glück für ein Projekt gewünscht. Auf die Dauer kann ich das sicher nicht durchziehn, aber das war schon ein Aha Erlebnis. Ich hab normal einfach zuviel Respekt vor den Gefühlen anderer Menschen, aber vielleicht ist es auch wichtig sich auszuprobieren und mal andere soziale Rollen zu spielen.

@heartflower

Ja das mit dem Suchen nach Bestätigung ist tief in meinem Wesen verankert, aber ich denke das ist auch kein Wunder bei meinem Leben, ich bin ja kein Roboter. Es ist ja auch wichtig mal Bestätigung zu erfahren, natürlich darf das aber nicht mein Leben kontrollieren.

Ob ich besonders bin ... naja ich leb zur Zeit in Asien, da fällt man zumindest schon Mal auf ^^

Meine Stärken.. hm ich denke ich bin niemand der sich vor der Welt verschliesst, ich lerne gerne jeden Tag etwas neues hinzu. Ich bin ernsthaft daran interessiert was andere Leute zu sagen haben, egal ob m/w alt oder jung.

Ich hab "Eier", das heisst ich hab kein Problem auf Menschen zuzugehn, ich kann über Gefühle reden. Wenn ich hier manchmal lese, dass einer eine Frau anhimmelt, es aber über ein halbes Jahr nicht schafft sie anzusprechen krieg ich zuviel XD

Ich glaub ich weiss wie man eine Frau berührt (also Zärtlichkeit) zumindest kam noch kein negatives Feedback, dafür durchaus positives. Leider muss ich eine Frau schon gut kennen um davon zu profitieren, ist halt etwas das sich ergeben muss.

Meine Schwächen: Ich bin zwar belesen und mag Denkspiele, ich halte mich aber nicht für sehr schlau, ich habe oft einen riesigen Störsender im Kopf der es mir unmöglich macht mich so zu konzentrieren wie ich es gerne wollte. Ich seh die Welt durch ein Schlüsselloch und sehr viele wichtige Information zieht einfach an mir vorbei, auch wenn ich warscheinlich zehn mal mehr Zeit damit verbringe als die meisten Menschen, ich bin nicht gut in Selbstreflektion.

Ich interessiere mich meist eher für Dinge die man alleine macht wie Einzelsportarten, Lesen usw

Ich bin einfach schon so lange allein, dass es mich sehr viel Energie kostet mit anderen Menschen über längere Zeit zu kommunizieren.

Ich denke auf die Dauer bin ich sehr langweilig.

Ich kann sachliche Kritik vertragen, bin da sehr pragmatisch, aber wenn Menschen die ich mag respektlos zu mir sind verletzt mich das ungeheuerlich.

Manche Menschen necken sich ja gerne, ich hab da überhaupt kein Händchen für. Ich kann oft nicht unterscheiden ob mich jemand beleidigen will, oder mich neckt. Wenn ich versuche andere Menschen zu necken, geht das auch meistens schief. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist dir aufgefallen dass ich dich nur nach deinen staerken gefragt hatte, nicht nach deinen schwaechen und du sie trotzem beschrieben hast?

faellt dir auf, dass deine schwaechenliste laenger ist als deine staerkenliste?

faellt dir auf dass du dich auf das schlechte eher konzentierst und fokussierst?

zb hier:

mein motto: du bist was du denkst.

ich finde dich, schaue ich zuerst auf deine staerken, interessant, schon allein dass du in asien bist und ehrlich zu dir und anderen bist sowie kritik annimmst.

solche leute findet man nicht so oft wie du glaubst.

deine schwaechen dagegen kann jeder zweite haben.

Wow das klingt echt hart was du da schreibst, aber ich mag ehrliche Kritik!
Ja, ich wollt´s nicht verpacken. Ich möchte dich eigentlich mehr zum Denken anregen. Außerdem machst du einen sehr selbstreflektierten Eindruck in deinem ersten Posting, so dass du jetzt ganz sicher nicht die beleidigte Leberwurst spielst.

Das mit dem Individuell versteh ich nicht so ganz, soll ich vorgeben jemand zu sein der ich nicht bin?
Also wenn du nur mir geantwortet hättest, würde ich ja noch deine Frage verstehen. Da du aber unserem zarten Forumsblümchen auch geantwortet hast, muss ich sagen, dass du ihr gerade das beschrieben hast, was ich meine: Deine Stärken und Schwächen. Wobei du deine Einstellung ggü deinen Schwächen noch mal überdenken solltest. ;)

warum soviele Frauen auf Männer im Anzug abfahren
Wow, das nächste Vorurteil. =) In dem einen Thread heißt, die Frauen fahren nur auf Männer mit Sixpack ab - jetzt kommt mal diese Variante. =)

Männer im Anzug [...] erfolgreichen "männlichen" Männer [...] naja ich leb zur Zeit in Asien
Da musste ich sehr schmunzeln. =) Da kam bei mir die Assoziation "Singapur ... Jarkarta ... Osaka ... Tokio" hoch. An zweiter Stelle Dubai. =)

Aber zurück zu deiner Individualität. Das mit dem Herausstellen ist so eine Sache. Musst du vielleicht auch auf dein Umfeld achten. Asien ist nicht Europa.

Individualität drückt sicher ganz sicher nicht darin aus, ob man einen Anzug von Armani trägt und ob ein Bugatti in der Garage steht. Und auch nicht, ob man nun 0815-Hobbies hat. Das ist nix Individuelles. Damit verschwindest du in der Masse. Das will aber niemand.

Nicht dass das schlecht ist, manches davon mag ich auch, aber die meisten schwimmen doch mit der Masse und finden trotzdem ihr Glück.
Du sagst es doch schon: die meisten. Du gehörst aber nicht zu ihnen. Du bist etwas Besonderes. Nicht jeder ist für die Masse geeignet. (Ich auch nicht.) Und auch nicht jedem gelingt es, sein Glück damit zu finden.

Meine Schwächen: Ich bin zwar belesen und mag Denkspiele, ich halte mich aber nicht für sehr schlau, ich habe oft einen riesigen Störsender im Kopf der es mir unmöglich macht mich so zu konzentrieren wie ich es gerne wollte.
Wieso ist lesen eine Schwäche? :schief: Und das du dich nicht für sehr schlau hältst, kann ein falsches Selbstbild sein. Denn lesen/Denkspiele und nicht schlau sein, passt irgendwo nicht. Ebenso kann dein "Konzentrationproblem" auch eine falsche Sichtweise sein. Vielleicht hast du schon eine hohe Konzentrationsfähigkeit, glaubst aber, dass du da noch mehr herausholen könntest. Muss es aber nicht. Vielleicht bist du da schon auf einem sehr hohen Level und weißt es bloß nicht. Man nimmt sich oft selber nicht sooo reflextiert wahr, wie es Außenstehende tun. Nimm dich doch einfach mal so an und geh davon aus, dass du schon optimal funktionierst.

Ich glaub dir das im übrigen auch nicht. Wenn ich deine zwei Postings sehe, sind die schon logisch-strukturiert und auf´s Wesentliche konzentriert aufgebaut. Mit sehr wenig Konzentration ist das kaum möglich.

Ja, so viel zu deinem schlechten Selbstbild. ;)

Ich interessiere mich meist eher für Dinge die man alleine macht wie Einzelsportarten, Lesen usw
Dann bau das doch als "Individualität" aus. Du siehst das als Schwäche - ich sehe so etwas als eine sehr große Stärke. Kennst du Leute, die gern alleine weggehen, die gern alleine etwas unternehmen? Ich nicht. Einfach weil es sehr schwer ist. Man benötigt auch ungeheuer viel Kreativität und Mut. Weil man sich ja dann doch Leute suchen muss, um nicht alleine zu sein. Ist aber auch auf der anderen Seite sehr interessant. Du lernst immer wieder neue Leute und neue Dinge kennen. DAS macht dich interessant. Du musst es nur nutzen. Du musst den Menschen zeigen, wie vielfältig du bist. Es herausstellen, was DU ganz alleine schon erlebt hast. Und wenn es nur kleine Begebenheiten sind. Glaub mal, die Menschen zollen einem schon einen gewisen Respekt, wenn man sagt "Ja, das hab ich einfach alleine gemacht." Sei stolz darauf, dass du etwas kannst, was nicht viele Menschen fertig bringen.

Du orientierst dich zu sehr an einem allgemeingültigen Bild. Du siehst es als etwas Schlechtes an, allein zu sein. Das muss nicht sein. Deswegen muss man ja nicht "einsam" sein. Durch das Alleinsein lernt man sich z.B. genauer kennen. Und es gibt unendlich viele Stellen im Leben, wo die genaue Kenntnis über sich selbst einem ungeheuer weiterhilft. Unterschätz es also nicht.

Das Alleinsein hat auch den Vorteil, dass du viel mehr aus deiner Persönlichkeit machen kannst. Wieviele Menschen gibt es, die sich von anderen abhängig machen und sich dann wundern, wenn sie nur alleine zu Hause sitzen? Wie oft heißt es "Freund XY wollte nix mit mir unternehmen, nun muss ich alleine zu Hause rumsitzen"? Findet du das vorteilhaft? :cool: Ich nicht. Du musst dir wirklich mal die Meinung der Leute bewusst machen. Ich bin auch ein Mensch, der sehr viel alleine unternimmt. Einfach weil ich es zu schätzen weiß. Und ich kenne auch sehr viele Menschen, die mich für diese Unabhängigkeit beneiden. Die wirklich sagen "Mönsch, so viel Mut möchte ich auch mal haben." Ja, damit unterstreiche ich auch ein Stück Individualität von mir. Es ist sozusagen ein "Markenzeichen" von mir, dass ich sehr oft alleine unterwegs bin. Erleb dadurch aber auch wesentlich mehr als andere, weil ich eben darauf angewiesen bin, meine Phantasie und Kreativität einzusetzen, um neue Leute kennenzulernen.

Aber mal ein ganz allgemeines Beispiel zur Individualität. Das kann schon ein sehr höfliches, zuvorkommendes, aufmerksames Verhalten sein. Wenn man dies aus sich selbst heraus lebt. Wenn man etwas IST. Wenn man es authentisch rüberbringt. Glaub mal, die wenigsten Leute kennen wirklich noch solche Gesten wie jemandem die Türe aufhalten oder in den Fahrstuhl einsteigen und "Guten Tag" zu sagen. Aber so etwas kommt an. Bringt man dann noch solche Höflichkeitsfloskeln so rüber, als wäre es selbstverständlich, dass man so ist, zeigt man ungeheuer viel Individualität. (Ich hoffe, ich bringe das jetzt richtig rüber.)

Du schreibst von "Männern in Anzügen". Ja, du kannst das auch mit deiner Kleidung ausdrücken. Du musst dich dazu gar nicht großartig verändern. Aber deinen eigenen Stil bekommen. Wenn du eben gerne in Shirt und Jeans gehst (Beispiel!!), dann geh auch so! Aber versuch dich nicht dahingehend anzupassen, wenn alle Anzugträger sind, dass du dich dann in einen Anzug quetschst. Da reicht auch eine Jacke (Blazer etc.) mit einem edlen T-Shirt (also nicht das letzte Schlabber-Shirt) drunter. Wenn einem der Anzug nicht liegt, sollte sich auch niemand in so ein Teil quetschen. Aus einem sportlichen Typ wird kein Top-Manager. ;) Damit kann man höchstens lächerlich wirken.

Deine Interessen. Ich bin immer noch entsetzt, dass du lesen als Schwäche ansiehst. :eek: Mach es doch zu deiner Stärke und verfolge diese Interessen weiter. Unter Umständen solltest du dann auch mal das Umfeld wechseln und dich mehr mit Leuten abgeben, die das ebenfalls schätzen. Dann wirst du von selbst merken, dass es sehr wohl eine Stärke ist.

aber wenn Menschen die ich mag respektlos zu mir sind verletzt mich das ungeheuerlich.
Dann steh auch dafür ein und sag es ihnen so. Es muss dich auszeichnen, dass du dir das eben nicht gefallen lässt. Dann wird man dir auch mit wesentlich mehr Achtung begegnen.

Manche Menschen necken sich ja gerne, ich hab da überhaupt kein Händchen für. Ich kann oft nicht unterscheiden ob mich jemand beleidigen will, oder mich neckt. Wenn ich versuche andere Menschen zu necken, geht das auch meistens schief.
Wenn du es nicht kannst, dann mach es nicht! Wenn du die Neckereien nicht verstehst, dann geh nicht darauf ein! Auch DAS ist Individualität. Mal ein Beispiel von mir. Ich hab bestimmt nix dagegen, wenn man mal Witze macht, die unter die Gürtellinie gehen. Werden dann aber die Sprüche zu persönlich, wo dann bei mir die Grenze des guten Geschmacks unterschritten wird, reagier ich entweder gar nicht mehr oder komm mit einer Frage die überhaupt nicht zum Thema passt. Wie z.B. "Hast du schon mal auf die Uhr geschaut, wie spät es ist?" Mit dieser völlig sinn- und geistlosen Frage zeig ich aber dem anderen, dass ich sein Gequatsche völlig fehl am Platz finde. Kommen auch immer super Reaktionen raus. :D

Aber das sind mehr oder weniger auch Stellen, die dann über meinen geistigen Horizont gehen. Eben wie bei dir - soll das noch Neckerei sein oder sind das schon Nackenschläge? Wenn du es nicht verstehst, dann lass es dir auch nicht gefallen. Oft genug trügt auch das eigene Gefühl nicht. D.h. wenn du das Gefühl hast, dass es eine Beleidigung sein könnte, steckt auch oft genug eine dahinter. Du kannst auch die Leute mit einer Nachfrage aushebeln. Stell dich blöd. Damit kannst du auch anderen zeigen, dass sie eine Grenze bei dir verletzt haben und du ihr Gerede als blöd empfindest. Aber steh zu deiner Meinung. Es geht nur um dich und dein Empfinden.

Ich bin einfach schon so lange allein, dass es mich sehr viel Energie kostet mit anderen Menschen über längere Zeit zu kommunizieren.
Ein Tipp: Üb dich im Smalltalk. Kann man tagtäglich in alltäglichen Situationen üben. Wichtig ist dabei, dass man NICHT mit der Einstellung herangeht, dass dem anderen das sowieso nicht interessiert, was man sagt. Das ist nicht so! Viele Menschen wollen sogar angesprochen werden. Sind dankbar dafür. Auch mit kleinen alltäglichen Sachen.

Nein, du bist nicht langweilig. Ich hab das zwar nach deinem ersten Posting auch gedacht, aber wenn du mehr aus dir selbst machst, bist du ein sehr feinsinniger und interessanter Mensch. :super:

Ich hab normal einfach zuviel Respekt vor den Gefühlen anderer Menschen, aber vielleicht ist es auch wichtig sich auszuprobieren und mal andere soziale Rollen zu spielen.
Der Respekt ist doch völlig okay. :super: Nur darfst du darüber nicht vergessen, was du willst und wer du bist. Und das geht bei dir fast völlig unter. Und nein, du sollst keine Rollen spielen. Speziell auf deine Bekannte bezogen, kannst du es auch so auslegen, dass du anderen Menschen sehr viel Nähe gibst. Vielleicht manchmal auch zu viel. Wie schon geschrieben: Du wirst zur Gewohnheit. Da ist es nicht gefragt, eine Rolle zu spielen, sondern da reicht es, sich nur mal ein bissel zurückzunehmen. Einen Schritt zurückzugehen.

Du wirkst auch interessanter, wenn du anderen Menschen die Möglichkeit gibst, DICH kennenzulernen. Gehst du immer zu sehr auf sie ein, lernen sie dich im Schnellverfahren kennen - und verlieren das Interesse. Interesse muss man wecken, nicht geben. ;)

Hi trilo,

Vorneweg muss ich sagen, dass dein Beitrag einer der Interessanteren ist und sich wohltuend von vielen anderen in diesem Forensystem abhebt. Die Art und Weise, mit der du dich und deine Persönlichkeit beschreibst finde ich bemerkenswert. Zuerst hatte ich den Eindruck, du seist ein etwas eindimensionaler, wenig weltoffener Mensch mit geringem Selbstwertgefühl, später stellt sich jedoch heraus, dass das Gegenteil der Fall zu sein scheint - zusätzlich bist du empathisch und selbstreflexiv (zwar hast du beides dementiert aber dein Beitrag spricht eine andere Sprache, denn genau das tust du ja: du hinterfragst dich und das Verhalten anderer. Du suchst konstruktiv nach Ursachen). So viel zum Lob. Jetzt kommt die Kritik.

Du hast denke ich falsche Ansprüche an dich selbst. Auf Dauer ist jeder Mensch langweilig. Wie soll man es auch schaffen, über Jahre hinweg immer wieder neue Facetten der eigenen Persönlichkeit offenzulegen und die Partnerschaft mit spritziger Abwechselung zu versorgen? Das kann kaum gelingen, wenn man nicht gerade einen Beruf hat, bei dem man so viel Neues und Persönlichkeitsformendes erlebt, dass frische Inhalte und Eindrücke für fortwährende Veränderung im Lebensumfeld sorgen.

Entscheidend ist zunächst viel mehr eine grundsätzliche Höflichkeit und Freundlichkeit im Umgang mit anderen Menschen - wenn sich die Beziehung intensiviert, kommen Leidenschaft, Emotionalität und Humor hinzu. Nimm dir kein Beispiel an deinem Vater, der nur über sich gesprochen hat. Zeige Interesse an anderen Menschen und höre dir an, worüber sie sprechen wollen. Frage nach. Freue dich mit ihnen. Das erzeugt Sympathie und Menschen werden sich an dich erinnern und dich wiedersehen wollen. Denn nichts mögen sie mehr, als eine Bühne wo sie ihr eigenes Leben darstellen können. Individualität spielt bis hierhin noch gar keine so große Rolle. Ein weiterer Vorteil ist, dass dadurch, dass du Interesse an den Themen anderer zeigst, du Rückschlüsse darüber zulässt, wofür du dich selbst interessierst und deine Individualität und Persönlichkeit dadurch zum Vorschein kommt.

Verbleibt der Umgang mit Konflikten und negativer Stimmung. Das ergibt sich meistens durch Erfahrung und der damit verbundenen Menschenkenntnis. Dann wird es dir auch gelingen, den Unterschied zwischen Anspielung oder kleiner Stichelei und richtigem, böswilligem Angriff zu erkennen.

tylli hat recht, wenn ich immer von anderen hoere "waaas du warst mit 18 allein fuer ein jahr in australien??!! ohne freund oder freundin??" dann denke ich, aehm ja klar, uuuuund?? dass das fuer andere unvorstellbar scheint, ist mir da ueberhaupt nicht aufgefallen oder in den sinn gekommen!

also was fuer dich normal erscheint, kann fuer andere ganz speziell scheinen.

verkauf dich nicht unterm scheffel und nimm deine staerken nicht als etwas selbstverstaendliches an.

Danke erstmal für das große Interesse und die Komplimente, damit habe ich wirklich nicht gerechnet! =)

ist dir aufgefallen dass ich dich nur nach deinen staerken gefragt hatte, nicht nach deinen schwaechen und du sie trotzem beschrieben hast?faellt dir auf, dass deine schwaechenliste laenger ist als deine staerkenliste?

faellt dir auf dass du dich auf das schlechte eher konzentierst und fokussierst?
Man nimt halt meistens nur die Aspekte war, die Probleme bereiten, das was funktioniert betrachtet man als selbstverständlich. Ich würde nicht sagen, dass ich generell ein Pessimist bin, aber es fällt mir oft schwer den Überblick zu behalten und kleine Probleme beanspruchen oft den Großteil meiner Aufmerksamkeit.

Wieso ist lesen eine Schwäche?
Ich wollte nur deutlich machen, dass ein Interesse an Bildung nicht mit Intelligenz gleichzustellen ist. Vielleicht hab ich das auch so geschrieben, weil ich das Bedürfnis nach einer gewissen mentalen Schärfe und Disziplin habe, die ich nicht besitze.

Aber mal ein ganz allgemeines Beispiel zur Individualität. Das kann schon ein sehr höfliches, zuvorkommendes, aufmerksames Verhalten sein. Wenn man dies aus sich selbst heraus lebt. Wenn man etwas IST.
Ich denke schon, dass das mittlerweile ein fester Charakterzug bei mir ist, aber ich habe schon eine hohe Erwartungshaltung wenn mir ein Mensch etwas bedeutet. Ich schwebe und falle mit der Bestätigung die ich täglich bekomme, z.B. wenn mir ein hübsches Mädel eine nette Sms schreibt, hab ich den ganzen Tag ein Grinsen auf dem Gesicht, aber wenn sie mal nen halben Tag nicht antwortet bin ich auf Bestätigungsentzug wie ein Heroinsüchtiger. Ich hab keinen ruhenden Kern in mir, an dem das abprallen kann, auch wenn ich den für die meisten anderen Dinge besitze. Ich kann ohne Liebe/Nähe funktionieren, aber wenn ich sie dann mal doch so ansatzweise erfahre kann ich nicht damit umgehen.

Wenn du es nicht kannst, dann mach es nicht! Wenn du die Neckereien nicht verstehst, dann geh nicht darauf ein!
Wie heisst es, Schuster bleib bei deinen Leisten :D

In mir lebt leider immernoch der kleine Junge der wissen will wie alles funktioniert. Ich möchte lernen charmant und witzig zu sein, natürlich lernt man das nicht aus Büchern und ich werd auch niemals ein Profi sein, aber solange ich kleine Erfolge in meinem Leben sehe bin ich zufrieden.

Nein, du bist nicht langweilig. Ich hab das zwar nach deinem ersten Posting auch gedacht, aber wenn du mehr aus dir selbst machst, bist du ein sehr feinsinniger und interessanter Mensch.
Wow vielen Dank :D

Du wirkst auch interessanter, wenn du anderen Menschen die Möglichkeit gibst, DICH kennenzulernen.
Vielen Dank, das ist echt mal ein guter Denkansatz! Ich bin doch meistens immer die treibende Kraft, es ist wohl schwer interessant zu sein, wenn man so leicht verfügbar ist. Das erfordert wohl etwas mehr Geduld von meiner Seite, daran muss ich üben.

Du hast denke ich falsche Ansprüche an dich selbst. Auf Dauer ist jeder Mensch langweilig. Wie soll man es auch schaffen, über Jahre hinweg immer wieder neue Facetten der eigenen Persönlichkeit offenzulegen und die Partnerschaft mit spritziger Abwechselung zu versorgen?
Das Problem ist meine Verlustangst, ich habe garnicht das Vertrauen in mich selbst, einen Menschen langfristig an mich binden zu können. Wenn sich mal tatsächlich eine interessante Frau für mich interresiert, feier ich jede Woche die nicht im totalen Disaster endet, in meinem Kopf ist es immernur eine Frage der Zeit bis man mich "durchschaut" und das Interesse verliert.

also was fuer dich normal erscheint, kann fuer andere ganz speziell scheinen.

verkauf dich nicht unterm scheffel und nimm deine staerken nicht als etwas selbstverstaendliches an.
Das hört sich gut an, aber wie setzt man das praktisch um, wie wirbt man mit seinen Stärken ohne wie ein Verkäufer rüberzukommen? Als Jugendlicher hatte ich eine Tendenz zur Angeberei (unbegründet und aus Unsicherheit), das hat mich sehr gestört, deshalb bin ich eigentlich froh dass ich es geschafft habe mir das abzugewöhnen.

Jo, also du hast wirklich eine recht negative Einstellung zu dir selbst. Völlig zu unrecht wie mir scheint. Ich würde sagen, dir fehlt ganz einfach die Übung. Je mehr du mit Leuten redest, desto mehr Bestätigung kannst du geben und empfangen. Denk dran, nicht nur du magst Bestätigung, jeder Mensch steht drauf. Deswegen ja auch der Hinweis von mir, anderen Menschen eine "Bühne" für ihre Persönlichkeit zu bieten. Dadurch wirst du die Sympathie der Leute gewinnen und vielleicht auch mehr. Gib Bestätigung und du wirst welche empfangen ;)

Hallo trilobit

Dein Beitrag hat mein Interesse geweckt. Deswegen, weil es mir ähnlich geht.

Du willst es allen recht machen, du geht auf viele Menschen ein und bist interessiert an ihren Persönlichkeiten. Du selbst aber fühlst dich wie ein Geist. Gerade deswegen wohl. Weil du die Welt und das, was sich darin abspielt, zu sehr von "aussen" betrachtest. Und deshalb nimmst du dich auch selbst so nüchtern wahr. Weil wir Menschen von aussen betrachtet tatsächlich alle langweilig und erklärbar sind. Dabei ist es viel einfacher, sich selbst zu sein, auf seine Gefühle zu hören und schlicht zu funktionieren. Passt dir etwas nicht: Sag es! Gefällt dir etwas: Sag es! Hast du Lust zu etwas: Tu es! Hast du ein Bedürfnis: Befriedige es! Den eigenen Geist quasi von einer noch höheren Instanz zu bedienen ist gefährlich. Die Gründe, warum du das tust, mögen vielfältig sein. Aber ich denke, sie sind eher unwichtig. Wichtig ist, dass du versuchst, das scheinbar Einfachste überhaupt zu tun: Zu sein.

Interessant und individuell zu sein hat nach meiner Definition nichts damit zu tun, WAS du bisher erlebt und getan hast, und WAS du denkst und weisst. Es geht alleine darum, WIE du das alles tust. DAS macht schlussendlich deine Persönlichkeit aus!

Das Wertvolle in einem Menschen ist sein Motor, und nicht sein Kilometerstand oder seine Karosserie. Aber das Geniale daran ist, dass du mit einem guten Motor ziemlich schnell ziemlich viele Kilometer fahren kannst, wenn du nur mal so richtig aufs Gas-Pedal drückst! ;-) Jemand wird die PS unter deiner Haube schon noch erkennen und mit dir auf eine lange und interessante Fahrt aufbrechen!

Gruss

NicM

jeder Mensch steht drauf. Deswegen ja auch der Hinweis von mir, anderen Menschen eine "Bühne" für ihre Persönlichkeit zu bieten. Dadurch wirst du die Sympathie der Leute gewinnen und vielleicht auch mehr. Gib Bestätigung und du wirst welche empfangen ;)
Ich würde ja schon sagen, dass ich ein guter Zuhörer bin und Interesse auch selten heucheln muss, aber das reicht wohl nicht. Wie bietet man denn jemandem so eine "Bühne"? Meinst du mit Bestätigung Komplimente? Wie gibt man gut Bestätigung? Sorry, dass ich so so blöd frage, aber ich bin wohl nicht in der Lage das intuititv richtig zu machen.

Den eigenen Geist quasi von einer noch höheren Instanz zu bedienen ist gefährlich. Die Gründe, warum du das tust, mögen vielfältig sein. Aber ich denke, sie sind eher unwichtig. Wichtig ist, dass du versuchst, das scheinbar Einfachste überhaupt zu tun: Zu sein.
Das deckt sich auf jeden Fall mit dem was Tylli geschrieben hat, ich sollte mir also etwas Spontanität "antrainieren" so komisch wie sich das anhört, Menschen scheinen einem wohl vor allem dann volle Aufmerksamkeit zu schenken, wenn man ab und zu aus den alten Mustern ausbricht.

Interessant und individuell zu sein hat nach meiner Definition nichts damit zu tun, WAS du bisher erlebt und getan hast, und WAS du denkst und weisst. Es geht alleine darum, WIE du das alles tust.
Klingt einleuchtend, aber an der Umsetzung scheitere ich regelmäßig.

Schade dass sich keiner mehr gemeldet hat, aber ich möchte mich trotzdem bedanken, in der letzten Woche habe ich bei der praktischen Umsetzung eurer Ratschläge mehr über soziales Verhalten gelernt, als in manchen Jahren. Es ist zwar noch ein weiter Weg, aber zumindest habe ich jetzt einen Weg gefunden, den ich einschlagen kann. Ihr seid echt ein tolles Forum und sowas findet man selten ^^

Hallo Tylli,

ich habe einfach viel über zwei eurer Sätze nachgedacht, nämlich

"Du wirkst auch interessanter, wenn du anderen Menschen die Möglichkeit gibst, DICH kennenzulernen." und "Deswegen ja auch der Hinweis von mir, anderen Menschen eine "Bühne" für ihre Persönlichkeit zu bieten."

Dann hat es irgendwann klick gemacht. Ich dachte immer ich bin ein guter Zuhörer, weil ich Interesse zeige, geduldig zuhören kann und auch versuche mir das meiste zu merken, aber mein großer Fehler ist, ich versuche unterbewusst immer ein Gespräch zu kontrollieren. Ich geb den Menschen nicht die Möglichkeit selbst zu bestimmen wie sich ein Gespräch entwickelt. Also habe ich diese Woche einfach mal versucht Offenheit und Interesse zu zeigen, aber mich dann zurückgezogen, die Reaktionen die ich dafür bekam waren wirklich erstaunlich.

Letzte Woche saß eine bildhübsche Frau neben mir im Zug und da ich sowieso eine Frage zu meinem Ticket hatte, war das natürlich auch ein guter Vorwand sie anzusprechen. Nachdem sie meine Frage beantwortet hat, habe ich mich dann wieder meinem Buch gewidmet, aber ihr Interesse war geweckt und schließlich begann sie mich auszufragen ^^

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so intensiv geflirtet wie in den darauffolgenden 15 Minuten, geschweige denn mit so einer Klassefrau. Es kamen auch ständig Fragen zu meinem Liebesleben, meinem Sternzeichen usw. Leider hat mich das ganze auch etwas überfordert, zumal ich die Landessprache noch nicht so gut behersche, sodass ich ihre Hinweise sie nach ihrer Nummer zu fragen, leider erst im Nachhinein verstanden habe.

Als sie dann schließlich den Zug verlassen musste, hat sich dann eine Frau die wohl unser Gespräch belauscht hat, neben mich gesetzt und hat das Verhör weitergeführt ^^ Diese Damen war dann allerdings etwas schlauer und hat mir dann schließlich ihre Nummer aufgedrängt :D

Ich hab mir leider auch wiedermal ein paar verlustangstbedingte Fehlgriffe geleistet und die einzige Frau die mich momentan wirklich interessiert dazu gebracht sich ein wenig von mir zu distanzieren, das tut schon sehr weh, aber zumindest war es eine spannende Woche und ich habe sehr viel gelernt.

super sache!! das freut mich total für dich!! :)

ja unsere tylli, die hat noch jedem geholfen :]

viel spaß weiterhin beim flirten und ein großes lob an dich, dass du die erkenntnisse schnell umgesetzt hast!!

Na, da kann ich dich doch beglückwünschen!! :super:

Aber du hast sicherlich gemerkt, das du irgendetwas ausstrahlen musst, dass dich interessant macht. Eben genau so wie ich dich beschrieben hab: "wenn du mehr aus dir selbst machst, bist du ein sehr feinsinniger und interessanter Mensch." Sie wird gemerkt haben, dass du nicht der allerletzte Malle-Proll bist, sondern dass du etwas an dir hast, weswegen sie sich näher auf dich einlassen könnte bzw. eingelasesn hat.

Deine Posting/Beschreibung ist echt das Paradebeispiel, wie man mit anderen Menschen in Kontakt kommt. :super: Jep! Das ist der richtige Weg! :super:

Der Gedanke, das Gespräch zu kontrollieren, ist nicht unbedingt verkehrt. Es gibt schon Situationen, in denen du diese Fähigkeiten brauchst. Verliere sie nicht. Es ist nichts schlechtes, etwas "kontrollieren" zu wollen. Du wirst sicherlich den Satz 2wer fragt, der führt" kennen. ;) Das steckt bei dir dahinter. Vielleicht bist du eine viel stärkere Persönlichkeit, als es dir im Moment bewusst ist. Vielleicht schlummert da noch etwas in dir, was du noch gar nicht so weißt. Kann dich aber z.B. im Job sehr weit bringen. :super:

Ich wünsch dir viel Glück! :klatsch: Geh weiter deinen Weg. :klatsch: Und hab vor Rückschlägen keine Angst. Das wird schon. :super:

Und vielleicht hältst du uns mal ein bissel auf dem Laufenden, wie es dir so ergeht. Ich denke, das würde viele hier interessieren, denn dein Problem mit den Kontakten kommt ja hier sehr häufig vor.

ein großes lob an dich, dass du die erkenntnisse schnell umgesetzt hast!!
Ich denke ich hab immernoch viel zu lernen. Meine "Auserwaehlte" wurde heute von einem Neuen angebaggert und er war dabei ziemlich erfolgreich, er ging dabei ziemlich offensiv zur Sache und hat sie eigentlich auch 90% der Zeit nur zugetextet. Es ist garnicht mal so, dass es mich gross eifersuechtig gemacht hat, da sie in ein paar Tagen das Land verlaesst und sich die Sache damit sowieso erledigt hat, aber da dachte ich gerade eine Erkenntnis gefunden zu haben, wie man mit Frauen umgeht und dann wird das alles in ein paar Minuten ueber den Haufen geworfen. Es war halt auch mein Leben lang immer das Problem, wenn mich mal eine Frau wirklich interessiert, dann hab ich keine Chance bei ihr zu landen. :( Mein Ziel ist es ja nicht viele Frauen kennen zulernen, eine die zu mir passt wuerde mich schon gluecklich machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Gedanke, das Gespräch zu kontrollieren, ist nicht unbedingt verkehrt. Es gibt schon Situationen, in denen du diese Fähigkeiten brauchst. Verliere sie nicht. Es ist nichts schlechtes, etwas "kontrollieren" zu wollen. Du wirst sicherlich den Satz 2wer fragt, der führt" kennen. ;) Das steckt bei dir dahinter. Vielleicht bist du eine viel stärkere Persönlichkeit, als es dir im Moment bewusst ist. Vielleicht schlummert da noch etwas in dir, was du noch gar nicht so weißt. Kann dich aber z.B. im Job sehr weit bringen.
Abgesehen davon eine Freundin zu finden, habe ich wirklich ein tiefes Beduerfinss danach zu lernen wie man Menschen zum Lachen bringt, in ihnen ein Feuer weckt, sie begeistert. Ich denke die meisten Menschen koennen das zumindest zu einem gewissen Grad, dass ich das nicht kann gibt mir das Gefuehl kein vollstaendiger Mensch zu sein. Ich habe "Material" fuer einen kurzen Flirt, aber danach wird es schnell sehr schwer fuer mich.

Geh weiter deinen Weg. :klatsch: Und hab vor Rückschlägen keine Angst.
Wenn man kein gesundes Selbstwertgefuehl hat, wirft einen so ein kleiner Rueckschlag leider sehr schnell aus der Bahn und macht einen zum Spielball der eigenen Gefuehle. Je mehr mir eine Frau gefaellt umso schwieriger ist es leider mit Rueckschlaegen umzugehen. Rueckschlaege werden aber in jedem Fall kommen, deshalb sollte ich schon irgendwie einen Weg finden mich selbst zu akzeptieren.

du hast jetzt den ersten und wichtigsten schritt gemacht, und das ist sehr wertvoll!

sicher, rückschläge gibt es überall, aber auch sie sind nur eine herausforderung anstatt ein hinderniss, wenn du es als solches siehst.

ich hatte früher auch die erlebnisse, dass diejenigen, an denen ich interessiert war, sich zwar für mich interessierten aber eine beziehung wollten sie dann doch nicht, und diejenigen, die mich 'haben' wollten, die wollte ich wiederum nicht.

am ende habe ich doch den gefunden, der mich wollte und den ich dann auch irgendwann wollte ;)

also miss nicht an nur an deiner traumfrau, welche erfolge du erzielst, sie ist nur eine von vielen menschen, wenn auch ein besonderer mensch für dich, aber jeder ist besonders, und zwar dann, wenn du ihn zu einem speziellen menschen in deinen augen machst.

zum thema 'zum lachen bringen'... ich glaube, dass die menschen, die überhaupt nicht mit dieser intension an ein gespräch rangehen es am besten schaffen, zb mein freund. es ist eine mischung aus intelligent und etwas verrückt und oft muss man den humor der leute treffen, aber er geht nie aus dem haus und sagt 'so heute möchte ich das feuer in den menschen wecken'. es ist einfach seine art.

das mit dem selbst akzeptieren sehe ich genauso, ist doch schon mal eine gute ansicht :) du packst das!

Danke erstmal für eure Geduld :)

ich hatte früher auch die erlebnisse, dass diejenigen, an denen ich interessiert war, sich zwar für mich interessierten aber eine beziehung wollten sie dann doch nicht, und diejenigen, die mich 'haben' wollten, die wollte ich wiederum nicht.

am ende habe ich doch den gefunden, der mich wollte und den ich dann auch irgendwann wollte ;)
Naja ich muss ehrlich zugeben, bisher hat es meistens keine 2 Sekunden gedauert, bis ich wusste ob eine Frau für mich als Freundin in Frage kommt. Es ist nicht so, dass ich irgendwelche definierten Vorstellungen habe, es muss einfach die Chemie stimmen. Es ist ja auch keine bewusste Entscheidung, es ist ein Gefühl das man letztlich akzeptieren muss, Männer sind nun mal so gestrikt, manche Frauen auch, aber eher weniger. Es ist nicht so, dass das eine unumstößliche Regel ist, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich geh auch öfters mal mit Frauen aus (also Freundschaftlich) die mich nicht so sehr interessieren, manchmal auch einfach nur um jemandem der wenig Aufmerksamkeit bekommt eine Freude zu bereiten, aber bisher hab ich noch nie im Nachhinein Gefühle entwickelt, ich hab mich auch einmal auf eine Quasi-Beziehung eingelassen, aber ich hatte einfach ständig ein ungutes Gefühl dabei, sodass die Sache ein schnelles Ende gefunden hat.

also miss nicht an nur an deiner traumfrau, welche erfolge du erzielst, sie ist nur eine von vielen menschen, wenn auch ein besonderer mensch für dich, aber jeder ist besonders, und zwar dann, wenn du ihn zu einem speziellen menschen in deinen augen machst.
Traumfrau ist jetzt übertrieben, sie war einfach die einzige Frau an der ich im letzten Jahr ernsthaftes Interesse hatte und mit der ich mir eine Beziehung vorstellen konnte, meine Gefühle habe ich (jetzt) zum Glück einigermaßen unter Kontrolle. Es ist auch nicht so, dass die Frauen die mir gefallen mich grundsätzlich nicht wollen, ich denke ich hatte fast immer eine Chance, es ist nur so wenn mir eine Frau viel bedeutet, dann werde ich komplett von meinen Ängsten kontrolliert und es folgt das Desaster. Manchmal mache ich dann auch total irrationale Dinge, z.B: diese Kollegin von der ich gerade gesprochen hatte, war sogar bereit mit mir auszugehen, sie hatte dann aber kurzfristig keine Zeit und wollte mich auf einen anderen Termin vertrösten... Ich hab euch ja bereits erzählt dass ich schon sehr oft bei Verabredungen versetzt wurde und hab es dann natürlich so ausgelegt, dass sie mich abstoßend findet. Jetzt im Nachhinein weiss ich wie lächerlich das ist, aber in der damaligen Situation war ich nicht mehr zu rationalem Denken fähig und hab meine Laune an ihr ausgelassen:(