Ein Geist unter Menschen

Lieber Trilobit

Deinen Thread hab ich mit viel Interesse gelesen. Ich kann alles, was Du oben beschrieben hast, nachvollziehen - auch ich fühlte mich lange wie ein Geist unter Menschen, hatte das Gefühl, ich sei gar keine eigenständige Person - was im Prinzip sogar stimmte.

Ich will hier nicht ins Detail gehen, denn als Individuen sind auch unsere Probleme und Lösungsansätze sehr individuell. Ich kann nur sagen: Du kannst nicht nicht individuell sein. Du bist ein Individuum, so oder so. Die Frage ist, wie Du Deine Individualität erlebst und auslebst.

Ich hatte lange Zeit grosse Mühe damit, mir selber zu vertrauen. Aber seit ich mich ernsthaft dazu entschlossen habe, an mir zu arbeiten, habe ich auch die richtigen Leute kennengelernt und bin immer wieder in neue Situationen geraten, welche sehr hilfreich für mich waren. Das wird auch Dir passieren, oder ist Dir bereits passiert, denn Du hast durch Deine Entscheidung, etwas zu verändern, bereits den Grundstein zur Veränderung gelegt. Darauf kannst Du nun Schritt für Schritt aufbauen. Deine Persönlichkeit ist individuell. Es geht nicht darum, jemand zu sein oder zu werden, der man gar nicht ist. Es geht darum, die eigene Individualität zur Geltung zu bringen und seine Persönlichkeit zu entfalten. Im Prinzip ist alles schon da. Man muss es nur an sich selber entdecken und im wahrsten Sinne des Wortes ent-wickeln bzw. ent-falten.

Und hin und wieder tut es auch ganz gut, sich selber trotz (oder wegen) aller Unzulänglichkeiten einfach mal ganz bewusst gern zu haben.

Eine Frage möchte ich Dir noch stellen:

Du hast geschrieben, Du behandelst andere Menschen mit sehr viel Respekt. Behandelst Du Dich selber mit ebenso viel Respekt?

Liangcha

Es geht nicht darum, jemand zu sein oder zu werden, der man gar nicht ist. Es geht darum, die eigene Individualität zur Geltung zu bringen und seine Persönlichkeit zu entfalten. Im Prinzip ist alles schon da. Man muss es nur an sich selber entdecken und im wahrsten Sinne des Wortes ent-wickeln bzw. ent-falten.
Ich seh das nicht ganz so, wenn ich mich mit mir vor 10 Jahren vergleiche, so habe ich heute ganz andere Wünsche, andere Werte und auch ein ganz anderes Auftreten. Natürlich bin ich definitionsbedingt immernoch ich selbst, aber dieses ich ist heute ein völlig anderer Mensch.

Du hast geschrieben, Du behandelst andere Menschen mit sehr viel Respekt. Behandelst Du Dich selber mit ebenso viel Respekt?
Teils teils, es gab schon lange Phasen in meinem Leben in denen ich mich hab gehen lassen, auf der anderen Seite war ich schon immer jemand der seinen eigenen Weg gegangen ist. Sich selbst mit Respekt behandeln ... darunter verstehe ich seinen Grundsätzen treu zu bleiben, daran arbeite ich.

Lieber Trilobit

Nun, ich glaube daran, dass man nichts werden kann, wofür man keine Anlagen besitzt. Wenn ich 10 Jahre zurückblicke, bin ich heute auch ein völlig anderer Mensch, aber ich bin immer noch ich. Nur habe ich in der Zwischenzeit gewisse Entwicklungen durchgemacht, welche ich zuvor kaum für möglich gehalten hätte. Wie soll ich das beschreiben... Die Persönlichkeit wird facettenreicher, tiefer, vollständiger. Gewisse Züge treten in den Hintergrund, wenn andere hervorkommen. Und trotzdem ist man immer "Ich". Das meinte ich mit der Aussage, dass man die eigenen Anlagen erkennen und entfalten sollte. Kennst Du den "Steppenwolf" von Hesse?

"Seinen Grundsätzen treu zu bleiben": Je nach Grundsatz ist das eine gute Idee und verdient viel Respekt!

Aus Deinen vorherigen Postings sehe ich, dass Du ein offener Mensch bist. Ich freue mich für Dich, dass Du so mutig bist, Deinen eigenen Weg zu gehen und Deine Persönlichkeit aktiv weiterzuentwickeln!

liangcha

Greife dieses Thema nochmal auf, weil ich dir herzlich zu deinem Erfolg gratulieren möchte. Ich finde es toll und du hast dir die Bestätigung mehr als verdient. Rückschläge und Dämpfer gehören immer dazu. So ist das im Leben nun mal, lass dich davon nicht zu sehr beeindrucken. Ich finde du bist ein interessanter Mensch und es würde mich freuen, wenn du uns weiterhin von deinen Erfahrungen/Fortschritten berichten würdest.

Danke für die Blumen ^^ Wobei den großen Durchbruch gab es ja noch nicht. Ich habe ein paar Mal gedacht eine entscheidende Erkenntnis erlangt zu haben, letztlich waren es aber auch nur kleine Teile in einem großen Puzzle. Meine Selbstwahrnehmung hat sich ein wenig verbessert, ich denke selbst wenn ich eine passende Frau finden würde, momentan bin ich nicht beziehungsfähig. Ich bin emotional einfach noch nicht ausgeglichen.

Ich möchte erst einmal Klarheit und Stabilität in meinem Leben. Ich möchte mich nicht von irgendjemandem abhängig machen. Ich muss erst wachsen und eine innere Größe erlangen die nach außen strahlt. Je besser ich mich fühle, um so geringer ist auch meine Erwartungshaltung.

Das sind weise Worte. Die meisten Menschen suchen ihre Stabilität im Äusseren, aber wahre Stabilität entspringt einer inneren Klarheit. Jede Erkenntnis bringt einen weiter, oder lässt einen den eigenen Fortschritt erkennen, und sei sie noch so klein. Deshalb, nicht enttäuscht sein, wenn die Erkenntnisse "nur" kleine Teile im Puzzle sind, denn zur Vollkommenheit sind sie genauso nötig, wie die grossen.

:super:

eine andere 'weisheit', die ich kenne, ist: jeder ist schon so vollkommen wie er ist. oder wie louise hay es sagt:

"If I wait until I become perfect before I love myself, I will waste my whole life. I am already perfect right here and right now. I am perfect exactly as I am."

>> Wenn ich warte bis ich perfekt bin, bevor ich anfange mich zu lieben, werde ich mein ganzes Leben verschwenden. Ich bin schon perfekt, jetzt und hier. Ich bin perfekt so wie ich bin.

alle schritte, die man im leben macht, sind dazu da, um sich weiterzuentwickeln, egal in welche richtung, aber nicht, um "perfekt" zu werden.

trilobit: du bist schon viel weiter als du denkst, zu sein. alles liebe :schmatz: