Ein Recht auf Sex?

Lieber Spartacus,

ein Therapeut ist dafuer da euch zu helfen. Euch besser zu verstehen. Eine neutrale Meinung zu hoeren und aus dieser Spirale herauszukommen. Ihr seid dass Paar und ihr entscheidet, wann und ob ihr euch trennt.

"ich will ja nur eine harmonische Beziehung zu meiner Frau........ gehoert Sex da nicht dazu?

Wenn die Beziehung harmonisch waere, haettet ihr Sex! Irgendwo ist der Wurm drin, warum sonst habt ihr keinen Sex!!!! Es geht ja nicht darum, jetzt von deiner Frau Sex einzufordern, weil du den brauchst..... es geht darum, nach der Ursache zu suchen, warum es nicht mehr klappt. Ursache loesen, und wieder Schlafzimmerstunden verbringen.... wie es Paare miteinander machen, es liegt nicht an ihr, es liegt nicht an dir, es liegt an EUCH!!!!

Irgendwie, verstehe ich nichts mehr. Was ich falsch mache wiess ich auch nicht mehr, es ist einfach alles so kompliziert und ich sehe keinen ausweg mehr. Wenn Sie halt keine lust mehr auf mich hat, dann ist es halt so, wenn ich nicht weiss an was es liegt? Vielleicht ist es so wie bei vielen andern Paaren, besser man trennt sich. Ich habe gehofft eine Hilfe zu bekommen und es gab auch sehr liebe Antworten und Hilfestellungen, doch auch andere die so klingen wie meine Frau. Ich gehe jetzt schlaffen und versuche meinen Kopf frei zu bekommen

Ich habe gehofft eine Hilfe zu bekommen und es gab auch sehr liebe Antworten und Hilfestellungen, doch auch andere die so klingen wie meine Frau.
Wie genau sollen wir dir denn helfen? Wir kennen weder dich, noch deine Frau. Man kann hier nur ein paar Denkanstöße geben, aber nicht dein Leben für dich regeln.

Du bist ein Jammerlappen der Klasse A. Die Beziehung zu deinem Sohn stimmt nicht, also drückst du deiner Frau die Verantwortung für seine Erziehung auf's Auge und jammerst dann, weil dadurch eure Bindung noch schlechter wird.

Es klappt im Bett nicht also gehst du fremd. Dann gehst du nicht mehr fremd, aber erwartest dass deine Frau das Problem für sich alleine löst und dir Bescheid gibt wenn sie wieder bereit ist für Sex.

Du bist scheinbar zu faul dich den Problemen in eurer Ehe zu stellen. Irgendwie wird sich schon alles von alleine klären, oder wie stellst du dir das vor? Weniger jammern und mehr nach Lösungswegen suchen.

Danke Sunshine Girl, sehr lieb von Dir. Du hast recht du kennst mich nicht und auch nicht meine Frau. Ich habe mich auf eine andere weise für meine Familie aufgeopfert. Ich wollte meiner Familie alles bieten was Sie sich wünschten und dass ist halt leider mit sehr viel Arbeit verbunden. Ich habe es sicher nicht nur für meine Familie allein gemacht sondern auch für mich. Weisst Du eigentlich wie es ist wenn man 80 -100 Stunden pro Woche arbeitet um seinen Mitarbeitern ein gutes Leben zu ermöglichen und auch seiner Familie? es ist klar dass ich mich nicht in dem Mass um meine Kinder kümmern kann, wie es vielleicht sein sollte. Ich kann auch nicht einfach sagen so ich arbeite jetzt weniger und kümmere mich um meine Kinder. Ich habe die Rolle übernommen die ich jetzt habe und kann daraus auch nicht mehr aussteigen. Kannst Du dir vielleicht vorstellen, dass ich auchmal aufgefangen werden möchte und nicht nur alles immer selber lösen kann. Ich habe aber Verstanden, dass mit dem Jammern kenne ich schon genug, du könntest meine Frau sein, genau Ihr Spruch. "Jammere nicht so, sondern mache was"

Nach alle den Antworten die ich bisher hier erhalten habe, glaube ich langsam wirklich dass ich das Problem bin und nur ich eine Lösung finden kann. Ihr mögt es vielleicht als ein weiteres Jammern ansehen, aber entschuldigt dass auch ein Mann mal Gefühle zeigt und über dass Leben nachdenkt, dass Ihn beschäftigt. Vielleicht wäre ich lieber so ein Schwein und werfe alles hin, wie viele andere die ich kenne.

Lieber Spartacus,

wir moechten dir ja helfen und es geht nicht darum zu suchen bei wem die schuld liegt. Kann mir gut vorstellen wie es dir geht. Innerlich bist du traurig und moechtest auch mal aufgefangen werden, fuehlst dich jedoch nicht richtig verstanden. Den Satz deiner Frau mit jammere nicht so, sondern mache was..... das ist, wo du ja eh schon fertig bist, nur noch ein weiterer Schlag. Aber leider musst du dich selbst aufrappeln. Unterstuetzung hast du, gib doch nicht gleich auf. Den Willen sehe ich noch nicht.

Kann es sein, dass du dir hier auch einfach erhofft hast, dass man dir sagt, ja du bist echt ein Armer. Natuerlich ist es schwer, im Job, die Verantwortung, Vater sein und trotzdem alle zu unterhalten, zu managen.....Nach Hause kommen und dann auch noch sich um Familienprobleme sorgen. Aber es hilft halt alles nichts!!!!!!

Wenn du was aendern willst, kannst du das! Lass dich doch nicht gleich so runterziehen! Ist doch schon gut, dass du hier reinschreibst, dass zeigt, dass du was aendern willst. Ja und was haelt dich jetzt davon ab....??????? Jetzt schreibst du dir ist eh alles egal, dann soll sie halt gehen??!!!!! Ja das passt doch jetzt nicht zusammen. Niemand sagt, dass es leicht wird. Aber du musst halt leider aufstehen und was dafuer tun!

Niemand sagt du musst deine Rolle aendern. Du sollst deine Einstellung aendern. Als Vorgesetzter kannst du auch nicht sagen, so ich hab jetzt keine Lust mehr. Warum ist dir dein Leben dann aber nicht so wichtig, dass du einen Termin machst und mal nachfragst, wie eine Terapie so ablaeuft?

Ich weiss wie man manchmal einfach solche Selbstmitleidsphasen hat..... und das ist ja auch ok die braucht man. Aber nichts aendern, und die Zeit vergehen lassen.... das ist es eben auch nicht. Dann feierst du irgendwann deinen 60.... schoene neue Vorsaetze und merkst du hast dich immer nur selbstbemitleidet, gemacht aber nichts. Wenn Spartacus so schnell aufgegeben haette, na dann prost malzeit......;-)

alles liebe und schoenen Sonntag

Liebe Ameli25

es ist sehr lieb was Du geschrieben hast und ich gebe Dir recht. Deine Zeilen tun gut und ich mache jetzt was, denn ich will nicht mit 60 merken, dass ich 20 Jahre verloren habe. Ich versuche mir wieder Kraft zu geben und nehme auch Hilfe in Anspruch, wenn ich nicht weiter komme. Versuchen muss ich es, denn nur so tatenlos dahin leben, kann und will ich auch nicht mehr. Ich habe jetzt eine grosse Baustelle vor mir und ich muss jetzt mit der Arbeit beginnen. Ich frage mich ob Du auch sowas erlebt hast, denn so wie Du schreibst, muss man sowas auch erlebt haben. Ich würde dich gerne bei mir als Freundin auf meine Seite nehmen, wenn Du willst.

Alles liebe und auch dir einen schönen Sonntag

Ich frage mich ob Du auch sowas erlebt hast, denn so wie Du schreibst, muss man sowas auch erlebt haben.
ich kenne es von meinem Vater. Vater sein ist nicht leicht. Es ist eine grosse Verantwortung. Auch er arbeitete (eigentlich immer noch) sehr viel. Er war immer fuer uns da und hat alles gemacht. manchmal frage auch ich mich wie er das schaffen konnte, morgens um 5 aufstehen abend um 10 heim kommen. Am WE Zeit mit seinen Kindern verbringen, das Haus instandhalten .... er hat alles gemacht. Es ist eine grosse Aufgabe doch jeder hat seine Aufgabe im Leben. Und jedem wird es mal zuviel. Wichtig ist seine Kraefte einzuteilen und zusammen zu arbeiten. Besonders in einer Ehe. Auch wir Frauen haben unsere Aufgaben... wir sind Muetter! Ehefrauen , Geliebte, Hausfrau, Sexsymbol, Erzieherinnen, Problemloeser, Manager und Kummerkasten fuer die gesamte Familie etc.

Deswegen ist man ja als Paar zusammen um sich gegenseitig zu stuetzen, wieder aufzupeppeln, gegenseitig.

Und dann spuert ihr auch wieder die Lust !!!! Ist doch klar das die Luft raus ist, auch bei ihr, sie ist ja nicht bloed. Und merkt, dass auch du unzufrieden und ungluecklich bist. Wie soll man denn da zu einem Orgasmus kommen geschweige denn locker flockig Sex haben???? :p

hat eine Beziehung überhaupt eine Lebenkraft, wenn es keinen Sex mehr gibt? Ich möchte dass Ihr aber wisst, wenn meine Frau aus irgend einem Grund keinen Sex mehr haben könnte, egal ob durch eine OP oder was, ich mich damit abfinden würde, weil ich Sie Liebe. Aber so, wenn eigentlich alles stimmen würde, geht es einfach nicht.

Uebrigens. Ich glaube du willst damit sagen, dass du an eurer Liebe zweifelst, nicht wahr? Denn wenn es aus gesundheitlicher Sicht nicht mehr ginge, waere es fuer dich kein Problem. Hier merkt man, dir geht es nicht bloss um dieses grosse Wort Sex. Hast du das selbst schon gemerkt? Eigentlich willst du doch was ganz anderes wissen. Warum sie mit Dir nicht mehr schlafen will? Du hast Angst, weil du sie ja liebst.... habe ich das richtig verstanden? Und ich glaube da muss man ansetzen. Sprecht miteinander offen und ehrlich! Ich sag's nochmal ihr seid perfekt fuer eine Paatherapie. Oder macht doch mal eine Eheberatungskurs. Das haben Freunde von mir gemacht. Das ist wie Urlaub und ihr habt danach ganz andere Denkanstoesse...

Genau Ameli25, Du hast den Satz im Zitat genau richtig verstanden, leider nicht alle und Ja, es geht mir nicht nur um Sex, auch dass hast Du recht verstanden. Es ist schön dass Du verstehst, was ich damit habe sagen wollen.

Nach alle den Antworten die ich bisher hier erhalten habe, glaube ich langsam wirklich dass ich das Problem bin und nur ich eine Lösung finden kann.
Meine Güte bist du dramatisch. Es geht hier nicht um Schuld und auch nicht darum, dass du alleine irgendein Problem lösen sollst.

Deine Ehe kannst du nur zusammen mit deiner Frau retten. Wenn ihr aber Beide nicht bereit seit aus eurer Ecke rauszukommen, dann wird sich nichts ändern.

Ihr mögt es vielleicht als ein weiteres Jammern ansehen, aber entschuldigt dass auch ein Mann mal Gefühle zeigt und über dass Leben nachdenkt, dass Ihn beschäftigt. Vielleicht wäre ich lieber so ein Schwein und werfe alles hin, wie viele andere die ich kenne.
Und wieder Dramatik. Natürlich darfst du Gefühle zeigen. Nur alleine davon wird es eben auch nicht besser. Irgendwann muss man mal anfangen nach Lösungen zu suchen. Dir macht das Angst, weil es das Ende deiner Ehe bedeuten könnte.

Aber so wie es jetzt zwischen dir und deiner Frau läuft kann es ja auch nicht weitergehen. Wäre es anders würdest du hier wohl kaum schreiben.

Weisst Du eigentlich wie es ist wenn man 80 -100 Stunden pro Woche arbeitet um seinen Mitarbeitern ein gutes Leben zu ermöglichen und auch seiner Familie?
Du hast dir dein Leben so eingerichtet. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach ist. Nur kann hier wirklich niemand etwas daran ändern, dass du soviel arbeiten musst.

Servus,

Ich glaube das Du verstanden hast das eine Veränderung nur möglich ist wenn man sich bewegt.

Also nutze den Schwung durch den Tritt in den Hintern um vorwärts zu kommen.

Alles weitere liegt an Dir.

Ich wünsche Dir alles gute dabei.

Gruß

Wolfskin

Servusly,

ich habe mir mal die Zeit genommen und so ziemlich jede Antwort + deinen Anfangsbeitrag selbstverständlich zu lesen. Nun gab es ja schon zahlreiche Antworten und auch der ein oder andere Lösungsansatz war dabei.

Deine Situation ist schwer, es erscheint dir persönlich wie ein Teufelskreis aus dem man nicht mehr raus kommen kann, ein unlösbares Problem. Du erwähntest die Selbstbefriedigung deiner Frau unter der Dusche. Daraus

schließe ich, du weißt es, sprichst sie aber nicht darauf an. Du erwähntest das Problem mit deinem Sohn. Ich verstehe deine Sorgen um die Beziehung zwischen dir und deinem Sohn, die sich ja nun maßgeblich auf die Beziehung

zwischen dir und deiner Frau auswirkt. Deine Frau und dein Sohn, sind wie eine Einheit wie du es beschrieben hast. Er macht und sie lässt ihm alles durchgehen. Es mag altmodisch klingen und häufig ist es in der heutigen Zeit

auch genau anders herum, aber der Mann sollte das Glied einer familiären Kette sein, welches hart durchgreift und sich nicht auf der Nase herum tanzen lässt. Dein Sohn ist 13, du bist 46. Zeig ihm die Grenzen bis hier und nicht weiter.

Zeig ihm wer der Mann im Haus ist und habe keine Angst vor dem Ärger mit deiner Frau. Denn du musst einfach mal reinen Tisch machen, deine ganzen Emotionen MÜSSEN raus. Du machst dich kaputt. Also regel die Situation mit deinem Sohn

und zwar ohne Rücksicht auf Verluste, später wird er dir dankbar sein. Nun zu deiner Frau, auch da musst du wie Sunshine Girl schon sagt, "auf den Tisch hauen" du sollst deine Frau nicht einschüchtern, um Gottes Willen das ist keine Lösung und

würde alles nur noch schlimmer machen. Aber was du machen musst, ist deine Frau dazu zu bringen, mit dir ein Gespräch zu führen. Und zwar ein Gespräch in welchem du ihr ALLES mitteilst, was dich bedrückt, wo du das größte Problem in der

Beziehung siehst. Und das ist wie ich es aus deinem Anfangsbeitrag und deinen Antworten herauslesen konnte, nun einmal das Sexualleben und in gewisser Maßen dein Sohn auf den ich mich jetzt einmal gesondert bezogen habe.

Jedoch ein kleiner Punkt noch zu deinem Sexualleben, Sex ist nicht alles, doch ich verstehe deinen Standpunkt zu 1000%, denn wenn man über mehrere Jahre keinen Sex mehr hat(te), sollte man sich wirklich professionelle Hilfe suchen, denn ich denke

das wird mit einem oder mehreren heimatlichen Krisengesprächen nicht zu bewältigen sein.

Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute und hoffe nur für dich, dass deine Familie das in den Griff bekommt.

Liebe Grüße

Fragebogen

PS: Du bist in keinster Weise an irgendetwas Schuld, lass dir das gesagt sein.

Hallo Spartacus,

irgendwie ähnelt deine Geschichte meinem Leben, nur anders rum :( . Vielleicht ein paar Denkanstösse von der anderen Seite....

Es gibt Menschen, die wollen nicht nur Sex sondern Liebe und Leidenschaft, wollen begehrt werden. (nicht nur für die Zeit im Bett.....)

Es gibt Menschen, die können nur schöne Liebe machen, wenn man auch im normalen Leben als Partner respektiert wird.(man fühlt sich schnell nur als Mittel zum Zweck)

Es gibt Menschen, die können nur schöne Liebe machen, wenn sie ihren Partner auch im normalen Leben respektieren können.

Es gibt Menschen, die wollen nur immer wieder Liebe machen, wenn´s auch wirklich schön ist.

Es gibt Menschen, die sich unter Druck gesetzt fühlen, wenn man Sex machen muss.

Es gibt Menschen, für die das Gesamtpaket einfach stimmen muss um ein erfülltes Liebesleben zulassen zu können.

Es gibt Menschen, die sich nicht fallen lassen können wenn das Vertrauen fehlt oder angeknackst ist.

Es gibt Menschen, die wollen einfach das volle Paket Liebe und Respekt und nicht nur Sex.

Redet miteinander!

Alles Gute für euch