Eine ungewöhnliche Internet Bekanntschaft

Wiewohl ich selbst Internetgeschichten eher als Fantasieprodukte sehe, finde ich auch, dass die TE oftmals sehr aggressiv angegangen wurde. Nicht einmal professionelle Psychologen würden Ferndiagnosen stellen wollen.

Warum maßen sich dieses dann Leute in diesem Forum an?

 
Letzen Endes ist es doch sch***egal, wer hier aus was raus ist. Wenn man raus ist...kann man sich einfach mal sparen, überall seinen aggressiven Senf dazuzugeben. Warum vergessen soviele Menschen, daß sie iwann hier gelandet sind und das sicher nicht, weil sie glücklich waren oder sofort wußten, wie sie mit ihrem Liebeskummer umzugehen hatten.

Liebe Anna

ich kann dich gut verstehen, ich war mal in einer ähnlichen Geschichte gefangen. Nimm dir diese unnötigen Kränkungen einiger hier nicht zu Herzen. Du hast dein recht auf deine Gefühle und Punkt!

Ich denke, wenn sich jemand so verhält wie dein GGÜ, wirst du damit abschließen müssen. Selbst, wenn er verliebt wäre und quasi jetzt einfach durcheinander, müßte er die Größe haben und dir dies ehrlich mitteilen.

Sich aber einfach so aus der Affäre zu ziehen.....das verheißt nichts Gutes.

Ich wünschte, ich könnte dir etwas anderes schreiben, nur meine eigene Erfahrung mit meiner Geschichte läßt keine andere Schlußfolgerung zu. :(

GLG isuza

 
kann man sich einfach mal sparen, überall seinen aggressiven Senf dazuzugeben.
Woher willst Du wissen, ob ich's mir nicht vielleicht sogar oft spare? Oder siehst Du wenn ich nicht schreibe?

Warum vergessen soviele Menschen, daß sie iwann hier gelandet sind und das sicher nicht, weil sie glücklich waren oder sofort wußten, wie sie mit ihrem Liebeskummer umzugehen hatten.
Das werde ich sicher nicht vergessen. Es gab die, die mir gaben was ich wollte. Mitleid. Um mir zu gefallen. So, daß ich schön in meinem Selbstmitleid gefangen blieb.

Und es gab die, die ehrlich waren. Radikal ehrlich. Und damit Respekt zeigten. Das waren die, die geholfen haben mir zu helfen.

Beides werde ich nicht vergessen. Und auch nicht, daß es mein Job war da raus zu kommen. Nicht der Anderer.

 
Charlies Berta ist eine einsame und sehr verletzte Frau oder warum teilst Du hier immer so derart aggressiv aus ?

Das stört mich als langjährige Userin und auch schon gewesener Problemfall sehr und ich kann nicht nach vollziehen, warum Du anderen Deine Weisheiten

immer so unverblümt und richtig provozierend rüber bringst ? Müssen wir mal darüber reden hier im Forum ? :D

@ die TE

virtuelle Liebe gibt es. Kein Zweifel. Denn im Internet also virtuell ist man ungehemmter als in der visuellen Welt. Da öffnet sich

so mancher Schreiberling innen ganz offen als er draußen verklemmt jemals zu wagen wagt. Und es ist ja auch schön, wenn man sich virtuell gut versteht.

Wie manche Liebhaber virtuell sich gerne geben, weia, ich möchte denen nicht visuell begegnen und umgekehrt übrigens. Manche sind in der virtuellen Welt

die Schmuser und Liebhaber und draußen die kühlen Gehemmten. Oder suchend im Internet und verheiratet in der Außenwelt.

Oder aber im Internet die Bulldogs, die schreien: "Who let the dogs out--wu--wu-wuwu !" und draußen in

der Welt sind sie die unscheinbaren sehr leisen Warmduscher. ;) Also das Internet ist eher die Scheinwelt, in der man Kopfkino groß schreibt.

Ich würde Dir raten, erkenn das Sein und Schein besser. Und ganz gleich was sich mit dem Mann abgespielt hat, es war nicht die reale Welt. Leider ist das

so, sonst hätte er nicht so reagiert, wie er reagierte. Mit demonstrieren, was Schein war und Ist ist. Du hast da was falsch verstanden, er und Du, ihr seid

einem Trugbild erlegen, das man sich im Kopfkino so charmant und sexy wie möglich ersponnen hatte. Verstehst Du mich ein wenig ?

Die Realität ist, er steht nicht mehr auf Dich, weil Du so wie Du bist in seiner Phantasiewelt nicht mehr existiert.

Wobei er bei nur Sex mit Dir nicht nein gesagt hätte. Aber Du wolltest bestimmt mehr. ?

Alles Gute und lass Dich nicht beirren durch Internetbekanntschaften. Viele sind leider nur heisse Luft.

starrily

 
Müssen wir mal darüber reden hier im Forum ?
Unbedingt.

Das stört mich als langjährige Userin und auch schon gewesener Problemfall sehr und ich kann nicht nach vollziehen, warum Du anderen Deine Weisheitenimmer so unverblümt und richtig provozierend rüber bringst ?
Kurz zur Erklärung, damit Du es leichter nachvollziehen kannst. Ich bin eine einsame und sehr verletzte Frau.

 
Ja CharliesBerta...das glaub ich dir aufs Wort. Einsam und verletzt, ansonsten könnte man, gerade Neuankömmlingen ggü nicht immer wieder aufs Neue so agieren, wie du es tust.

Und du als Profi weißt doch was Projektion ist, oder? Wie kommt es nur , daß du dich gegen den aggressiven Senf verteidigst.

Und nicht zu vergessen. Du bist um einiges weiter als neue User, du bist wie die Alten, die vergessen, daß sie auch mal Kinder waren--laut, schreiend, unbedarft.

Da auch ich ja schon Angriffspunkt war für dich in einem Zustand, der sicher anderes verlangt hätte, als deine Beleidgungen sollte man vlt doch mal deine Art und Weise hier diskutieren.

Und! Mit Sicherheit wird mein Statement sofort wieder gelöscht, weil es nicht an TE gerichtet ist. Leider wurden deine Kommentare an mich nie gelöscht, selbst wenn sie nicht an TE gingen.

Wenn ich jetzt noch schreibe, daß die Art und Weise der Mods hier überdenkenswert ist, da sie unfair ist...o_O.

Liebe Anna

such den besten Weg für dich, selbst wenn es bedeutet, erstmal festzuhalten. Manchma muß man durch solche Erfahrungen durch, um zu begreifen, welchen Trugschlüssen man erliegen kann.

Da kann der beste Rat unsererseits nicht helfen, Liebe macht bekanntlich blind.....ehe man da wieder anfängt zu sehen.....das dauert.

Vlt konnten wir dir einfach helfen, indem wir dir sagen, daß sicher von deiner Seite mehr ist als von seiner.

Was du am Ende daraus machst....das liegt ganz bei dir allein.

lg isuza

 
Nu vergiss mal nicht das Luftholen Isuza. Nachher läufst noch blau an oder fällst um.

Zu den Mods möchte ich sagen, daß sie was das Löschen angeht sehr fair sind. Vielleicht nicht immer nur das Sehen was Du sehen willst, okay?

Meine Nachrichten werden genauso gelöscht. Häufig. Hab den ganzen Postkasten voll davon. Kriegst Du halt nicht mit, weil ich's respektiere daß die Mods einen guten Job mache, und nicht anfange offen zu jammern wie unfair doch die schlimme Welt ist.

Diese Nachricht wird auch gelöscht werden und die davor. Und vielleicht kassier ich sogar ne rote karte. Bekam ich auch schon. Nur weil Du's nicht siehst, heisst das nicht, es ist nicht da.

Und dann gibts wieder Dinge die Du siehst und nicht da sind. Aber das will ich nun nicht weiter ausbauen. Mag Dir ja auch Dein Bild von mir nicht kaputt machen. Hast da ja auch irgendwo Mühe rein gesteckt.

Fühl mich schon fast geschmeichelt, was sich doch Menschen über mich 'n Kopf zerbrechen. :rolleyes:

 
Unbedingt.


Kurz zur Erklärung, damit Du es leichter nachvollziehen kannst. Ich bin eine einsame und sehr verletzte Frau.
dann hast Du nie gelernt zu scheitern und wieder aufzustehen. Mit mehr Erfahrung durch Verletzung. Im Positiven.

 
dann hast Du nie gelernt zu scheitern und wieder aufzustehen.
Oder vielleicht auch, daß das Leben einem lehren will, wenn man dauernd auf die Schnauze fliegt, und sich wieder hochrappelt und sich das laufend wiederholt, daß man wenn man das aufstehen schon gut kann, anfangen sollte das freihändige Gehen zu lernen.

Manch einem reicht das aufstehen halt und er klopft sich dafür gerne auf die schulter um sich wohler zu fühlen. Damit er dann wieder hinfallen und sich für's aufstehen feiern kann. Ein Anderer versteht vielleicht irgendwann, dass er aufstehen nicht lernen soll, wenn er's schon kann und will halt lieber freihändiges gehen lernen.

So sind die Menschen nunmal grundverschieden. Mancher mag stehen bleiben wenn's bequem ist, mancher fühlt sich unwohl wenn's bequem wird.

Nun kann sich gerne jeder selber raussuchen wie er sich gern sehen möchte. Oder sieht. Oder lieber gar nicht sehen will.

Dass ich hier einigen so wichtig bin, daß sie gerne ein bisschen an mir rumdoktern mögen, nehme ich mal als Wertschätzung an. Selbst wenn ich nie danach gefragt hab.

Ach und @Isuza, wenn Du schon Chuck Spezzano zitierst, könnts doch auch mal was von ihm lesen. Wär'n Versuch wert. Muss man halt ein bisschen erlauben können was er so schreibt, aber ich denk, das schaffst Du.

 
Ach kommt Leute hier im Forum herrscht doch ein relativ ausgewogenes Verhältnis zwischen Usern die tröstende Worte spenden und denen die auch mal Tacheles reden. Jeder schreibt so wie er es beim lesen eines Problem für richtig empfindet. Wie oft wurde im Nachhinein schon zugegeben, dass es letztendlich hilfreich war, dass doch Klartext geredet wurde.

Den Vergleich zum Psychologen finde ich ziemlich weit hergeholt. In einem Forum wie diesem kann man wohl kaum professionellen Rat erwarten. Wir sind alle Laien.

@Anna

Du klammerst dich verzweifelt an jemand unreales, der komische Spielchen mit dir treibt. Finde raus woran das liegt, auch wenn es weh tut. Man kann die Liebe über das Internet finden, aber nicht auf so eine Art und Weise. Er löscht dich aus seiner Freundesliste und du fragst ihn, ob er sich in dich verliebt hat. Er antwortet nicht mal mehr und du siehst in seinem neuen Profilbild eine Verbindung zwischen euch. Ich finde das schon ziemlich bedenklich. Es ist immer Vorsicht geboten bei Leuten die man nicht kennt ...egal ob im Internet oder in realen Leben. Besonders wenn sie sich so aufführen wie dieser Mensch.

 
Hallo!

Eigentlich ging es in diesem Thread um Anna82. Nachdem die TE völlig richtig reagiert hat und darum gebeten hat, den Thread zu schließen, find ichs ganz gut das zum Nachdenken über unsere Art- und Weise hier zu verwenden.

Eigenlich ist es mir unangenehm, vorhin so verärgert reagiert zu haben. Das passiert mir selten. Diesmal habe ich es mir erlaubt - ich war "halt authentisch" wie man so schön sagt ;)

Ich möchte dir, Anna82, noch sagen dass es hier gar nicht darum ging, DICH zuverteidigen - das kannst du sehr gut wie du gezeigt hast. Was zu deinem Thema geschrieben wurde war lediglich der Anlass für meine konkreten Worte. Ich wollte dir NICHT das Gefühl geben, du seist hilfsbedürftig oder so - im Gegenteil - es ging hier um die ANDEREN User.

@Charlies_Berta:

Danke, dass du meinen Versuch witzig fandest :) ich wusste ohnedies, dass du es nicht "persönlich" nimmst, daher chancenlos. Trotzdem hat sich das so angeboten.

Ich bin voll bei dir, Humor ist total wichtig im Leben. Schon verdammt herrlich, wenn ich meine "Egofassade" bröckeln lasse und mal schau, was dahinter ist. Da hab ich schon öfters "Tränen gelacht", wie wir in Wien so sagen. Falls du mir jetzt ein Taschentuch anbietest - ich greif zu :p

Charlies Berta ist eine einsame und sehr verletzte Frau
Bin ich ja auch, unter der Fassade aus netten Worten. Willst auchn Taschentuch, Berta? Ich hätte die originalen in Box. Stehen immer neben mir, wenn ich hier im Forum lese - ich sule mich dann in Rotz und Selbstmitleid. :]

@Rundo

Ich hoffe, du ärgerst dich nicht zu sehr über meine Worte. Erinnere dich vielleicht, wie DU dich gefühlt hast, als man dich in deinem Thread angegriffen hat.

An alle: ich finds gut, dass ihr die Gedankenanstösse aufgreift!

Manana

 
Wenn Ich mit der Absicht herkomme um meine Geschichte in ein öffentliches Forum zu posten dann in der Regel deshalb weil Ich mir Meinungen und unterschiedliche Standpunkte betrachten möchte.

Das manche dieser Meinungen und Standpunkte von meinen abweichen ist doch gut, wie soll Ich denn sonst die gesamte Situation realistisch betrachten?

In diesem "Fall" muss ich Charlies_Berta in "Schutz" nehmen, denn Mitgefühl vortäuschen und Honig ums Maul schmieren kann jeder, aber wirklich geholfen ist damit einem nicht, man fühlt sich eher dazu veranlasst in seinem eigenen Mitleid liegen zu bleiben.

Was Ich sagen will ist, wenn man wirklich daran Interessiert ist die Meinungen anderer zu lesen, dann sollte man es auch abkönnen wenn die Meinung anderer komplett abweichend ist und nicht beleidigt darum bitten das Thema zu schließen.

Und wie schon erwähnt, Ich habe meinen Standpunkt aus der Sicht eines Mannes der selber bereits eine Online-Beziehung/Bekanntschaft hinter sich klar gemacht und deute die Emotionen des TE´s als "Fantasie" - Wenn man nicht ein mal miteinander telefoniert oder aber sich getroffen hat und das über Monate oder gar Jahre hinweg, dann ist das einfach nunmal nichts anderes als die Fantasie.

Chatten ist zwar toll, aber die ganze Betonung, die Gestik, die Mimik, alles was wichtig ist bei einer Konservation findet beim chatten nunmal nur im Kopf statt und da macht man es sich so wie man es sich wünscht.

Er hat mich durch sein Verhalten sehr verletzt. Wieso beginnt er sein Account zu deaktivieren 1 Woche nachdem ich mich ihm zeigte. Ich habe ihn damals die Fotos versprochen. Ja ich hatte Angst mich zu offenbaren denn ich bin sehr schüchtern. Ich habe eben meine Zeit gebraucht und ich habe mich niemals verstellt. Immer wieder hatte ich das Gefühl er laufe weg von mir und das habe ich ihm auch neulich geschrieben. Leider antwortet er nicht mehr und er stellte aber ein Foto ein, dass eine Verbindung zu uns beiden ist. Dieses Foto hat er mir damals auch geschickt und er hat mich sogar auf diese Foto persönlich aufmerksam gemacht. Das er nicht mehr antwortet schmerzt sehr und ich habe sehr viel geweint in den letzten Monaten.
Natürlich "läuft" er weg, du hast selber gesagt das von seiner Seite auch schon der Wunsch kam das Ihr euch trefft - Und ich nehme an du hast immer wieder abgeblockt, oder?

Wieso sollte ein Mann einer Frau seit September 2012 hinterherrennen wenn Sie seit dem zu nicht mehr bereit ist als zu chatten?

 
Stehen immer neben mir, wenn ich hier im Forum lese - ich sule mich dann in Rotz und Selbstmitleid. :]
Reiss Dich zusammen! Machs wie ich und geh weinen, wenn Du offline gehst :D

Trotzdem hat sich das so angeboten.
Na aber Hallo. Ich wollt's deswegen auch nicht untergehen lassen!

Was Ich sagen will ist, wenn man wirklich daran Interessiert ist die Meinungen anderer zu lesen, dann sollte man es auch abkönnen wenn die Meinung anderer komplett abweichend ist und nicht beleidigt darum bitten das Thema zu schließen.
@Thog, ob man das als beleidigt ansieht oder nicht, jeder Mensch hat ebenso das Recht sich zu schützen, falls er direkte Antworten ohne Umschweife eben nicht wegzustecken vermag. Und jeder der das tut - wie immer er es auch tut, vor dem habe ich Respekt, denn er übernimmt Verantwortung für sich. Selbst wenn es nur das Stecken des Kopfes in den Sand ist, manchmal braucht man einfach auch genau das. Und wer es braucht ist sowieso an diesem Punkt nicht in der Lage Hilfe anzunehmen. Wenn mich Jemand offen und direkt aus seinem Thread schmeisst, fand ich das bisher immer super. Nur Wischischwaschi "Ihr seid alle so gemein zu mir" Aussagen, les ich gar nicht erst. Und nehm sie schon gar nicht an. Vielleicht kommt dann ja noch wenigstens ein offener und namentlicher Threadverbot für mich. Klare Ansagen. Auch um 'n Thread zu sperren. Da hab ich grössten Respekt vor.

Und wer nicht mehr fähig ist, sich selbst zu schützen, gehört nicht in ein Webforum sondern in eine Klinik. Wir sind hier nicht Klinikpersonal. Und auch nicht Mama und Papa. Wer Letzteres sein will oder sucht, ist vielleicht nicht ganz am richtigen Ort.

Was Antworten angeht - zumindest ich, such mir die, die mich am meissten bewegen. Die den grössten emotionalen Effekt auslösen. Wo ich wütend werde habe ich nämlich eine ziemlich große Baustelle. Um genau zu sein muss ich nämlich ein echtes Problem haben, wenn ich mich von Worten und Buchtsaben die an eine Forenwand gekritzelt sind angegriffen fühle.

Die Antworten, durch die ich mich "besser" fühle wenn ich mal mies drauf bin, sind sicher angenehm - helfen mir aber nicht, sie nehmen mir was weg weil ich plötzlich vor lauter Wattebausch nicht merke wo's mir weh tut und ich meine Aufgabe für mich zu sorgen versäumt habe.

 
Offtopic:

Vergesst bitte nicht um wen es hier geht: Die TE!
Eure privaten Dispute könnt ihr gerne per PN klären.

 
Erstaunlich, wie dieser Thread die Gemüter erhitzt. Sind wohl doch mehr Leute in die Internetfalle getappt, ohne es zu wollen.

Der Grad zwischen Angst und Selbstschutz und in die Angst rein zu gehen, um sie auf zu lösen, scheint auch sehr schmal und schwierig zu sein.

Anna82, alles was du hier liest, ist für dich und für die Bewältigung deines Problems gut. Schade, dass du so schüchtern bist, das steht einer Aufklärung natürlich im Wege. Und wärest du selbstbewusster gewesen, hättest du dich gar nicht erst drauf eingelassen.

Aber manchmal gibt es Momente im Leben, da ist man einfach schwächer und lässt sich von Dingen leiten, wo man sonst gedacht hätte, was soll denn jetzt dieser Blödsinn. Aber, das ist das Leben, Anna82, manchmal ist man oben und manchmal unten. Ja, und die Liebe, die ist nicht immer nur schön und steht einem in seinem Handeln auch manchmal ganz schön im Wege und genau in diesem Moment, kann man in eine Falle laufen, wenn einer da ist, der einen da auch noch hinein zieht, weil der im Moment selber nicht anders kann und sich auch verloren hat.

Schau, das Forum ist voll von solchen Mitmenschen und jeder hat sein Päckchen zu tragen. Der eine ist noch am Anfang, der Nächste schon über den Berg und manch einer kommt nie an und läuft unzählige Ehrenrunden. Ein anderer, meint, er hat alles überstanden und fängt dann auch bei Null wieder an, beziehungsweise steht am Anfang eines Neuen Problems.

Also, du bist hier in allerbester Gesellschaft. ;)

Deine ersten Schritte, um deine Geschichte zu bewältigen, hast du getan. Kann sein, dass es ein bisschen dauert, aber, schau dem Unheil direkt ins Auge, damit du erkennen kannst, dass dieser Weg nichts für dich ist und war. Es kann auch sein, dass dein Bekannter, dich durchaus mochte, aber zu feige war es sich ein zu gestehen und wie Thog schon schrieb, die Geduld verloren hat.

Deswegen, für die Zukunft, schreibe bloss nicht zu viel mit jemanden. Setz Grenzen. Dann telefoniere bloss nicht zu viel, dass kann einen unendlichen Raum einnehmen. Wenn er Zeit hat, dann soll er kommen oder du fährst hin. Dann weist du was los ist. Alles andere endet nur im Warten. Warten worauf? Das bringt dir nichts.

Und was Whathsapp angeht, ja, das kenne ich auch. Da wird auch immer geschaut, ob man on oder off ist. Und da weiss ich auch genau, dass auch ich beobachtet werde, weil die Person nur mit mir Whathsapp hat und regelmässig geschaut wird, ob ich online war. Morgens, Mittags und Abends. Nur ist das völliger Quatsch, weil er überhaupt keine Schlüsse über mein Verhalten und meine Gefühle daraus ableiten kann, weil ich mit diversen Personen , auch aus der Familie schreibe und das hat überhaupt nichts mit Partnerschaft oder Beziehungsanbahnung zu tun.

Ich schau manchmal, ob meine Lieben schon schlafen gegangen sind oder schicke ein - Gute Nacht - rüber. Nur hat das überhaupt nichts mit irgendeinem Verehrer zu tun. Der Besagte denkt aber, wieso schreibt sie jetzt nicht mir, sondern jemanden anderen. Ja und weil ich nicht mehr telefoniere oder nur noch höchstens einmal pro Woche, hängt der jetzt in der Luft. Suche dir jemanden in der Nähe, den du direkt besuchen kannst, wo du einfach mal vorbei gehen kannst. Oder wärest du dafür zu schüchtern?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich an dieser Stelle bei denen bedanken, die mir offen und ehrlich ihre Meinung geschrieben haben - ohne mich zu beleidigen. Ihr kennt viele Details meiner Geschichte nicht, die ich durch die Vorfälle der letzten Tage nicht eingehen werde. Jede Geschichte des Lebens ist anders und einzigartig - so wie wir Menschen auch sind. Interessant ist auch das in einem Beitrag das Wort Sex vorkommt. Da habe ich wohl etwas verpasst - und ich müsste es doch wirklich besser wissen.

Dem Schicksal bin ich sehr dankbar, dass ich diesen Menschen kennengelernt habe ob ihr es lächerlich findet oder nicht. Das ist mir ziemlich egal - wisst ihr! Und noch etwas für alle hier im Forum: Urteilt nie über einen Menschen in dessen Situation ihr nicht wart. Ihr wisst nicht, was dieser Mensch in diesen Moment gefühlt habt. Wer noch kein Kind auf die Welt gebracht hat, kann es auch nicht nachempfinden wie es der Mutter ging, als sie ihr Baby das erste Mal auf dem Arm hatte.

 
Hallo Anna

ich finde es sehr schade, daß du dich ins Bockshorn jagen läßt. Vlt überlegst du es dir nochmal und setzt einfach die, die du nicht lesen möchtest auf die Igno- Liste.

Ich hab 2J eine Internetliebe erlebt, ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, und auch für mich ist es jetzt- nachdem es über 2J her ist- immernoch ein Grund, traurig zu sein und manchmal zu weinen. Ich vermisse diesen Menschen unendlich, wir haben 2J jeden Abend geschrieben, zusätzlich Mails, PN abends gechattet.

Als er merkte, daß er mehr involviert als er sich wohl jemals vorstellen hätte können, war er weg. Einfach so. Ich kann bis heute nicht so richtig abschließen. Manchmal tut es so verdammt weh, manchmal kann ich es ertragen, manchmal nicht.

Ich würde dir wirklich von Herzen einen anderen Ausgang deiner Geschichte wünschen. :]

GLG isuza

 
Alles hat seinen Sinn im Leben und darauf vertraue ich und das gibt mir sehr viel Kraft @ Isuza. Die Erinnerungen an diesen Menschen kann uns niemand nehmen. Fühl dich umarmt und alles Gute dir. :trost:

 
Einen Sinn hat diese "Begegnung" nur dann, wenn du anfängst dich mal auf einer anderen Ebene damit auseinander zu setzen. Wie kommt es, dass jemand den du nicht persönlich kennst, soviel Raum in deinen Gedanken einnehmen kann. Wieso verletzt dich etwas, dass nur in der virtuellen Welt statt findet? Warum willst du dich nicht von jemandem lösen, der für dein reales Leben gar keine Bedeutung hat? Es gibt da einiges womit du dich auseinander setzen könntest.

Bist du wirklich hier, um ein paar Ratschläge zu bekommen? Oder wünscht du dir nur ein paar virtuelle Kopfstreichler, weil deine realen Freunde die dir nicht geben?

 
Und was, wenn dieser Mensch am andern Ende der Leitung gar kein Mensch mehr ist, sondern einfach ein sehr gutes Computerprogramm?

Wer glaubt denn heute noch, dass er am Telefon mit einer Rezeptionistin verbunden ist, die einem kurz erklärt, welche Taste man drücken muss?

Der Mensch lässt sich leicht verführen, besonders, wenn die Verführung auf das hinausläuft, was er ohnehin gerne hätte. Das passiert im richtigen Leben (Heiratsschwindler und andere nette Zeitgenossen), und es passiert genau so in der virtuellen Welt.

Aber ist es nicht verrückt, dass man sein eigenes Wohl an etwas knüpft, das nur in Zahlen und Buchstaben existiert und zufällig unsern Weg kreuzt? Man könnte ebenso gut mit seiner Kaffeemaschine eine Beziehung eingehen, die ist auch virtuell, obwohl die Maschine einem wenigsten noch was physisches gibt (Kaffee - für diejenigen, die die irdischen Sphären der euklideschen Geometrie gegen die truumhaften Sphären der imaginären räume getauscht haben).

Aber das Leben spielt nun mal im Hier und Jetzt. Es ist physisch grundiert, und wer nicht isst und trinkt lebt nicht lange. Vielleicht haben wir deswegen eine Geist bekommen, der sich alles denken kann. Aber wenn der fantasiehafte Gedanken zur Last wird, dann muss man etwas dagegen tun.

Ich finde üpbrigens, dass Berta extrem gute Anworten auf die vielen vertrackten Fragen gibt. Und ja, man will meistens etwas verknorztes Lösen. Das geht in den wenigsten Fällen mit Sanftmut und Kopfstreicheln. Die Augen öffnen, damit der Hilfesuchende erkennt, wie die Lage ist. Klar, das ist unangenehmen, weil man sich lieber bestätigt sähe im Elend und Unglück.

Aber bitte schön, was soll das denn helfen?

Dann lieber einen unangenehmen Rat, tut weh, macht keinen Spass, aber könnte helfen.