einfach auf einen Kaffee einladen?

mango86

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2004
211
0
0
Hi zusammen,

ich bin mir ein wenig unsicher was ich tun soll.

folgende "geschichte":

in meinem volleyballkurs in der uni gibts nen mädel, das ich total süß und nett find. letztes mal haben wir uns zusammen warmgespielt und sie hat mich oft angesehen und dabei gelächelt. sie hat mich dann noch gebeten ihr zu erklären wie man schmettert und so.

ich hab eigentlich ein gutes gefühl dabei und würd sie gern näher kennenlernen. ich hab sie aber noch nichtmal gefragt, wie sie heißt...

wenn ich guten freunden von ihr erzähle, bin ich mir relativ sicher dass das was werden könnte und sehe auch nicht soo das problem sie auf nen kaffee einzuladen. würd sie nach dem training einfach drum bitten nachher draußen kurz zu warten und da würd ich sie dann mal einladen (in die stadt oder so) und sie für alle fälle auch nach ihrer nummer fragen, falls sie ja sagt natürlich nur.

wenn ich aber abends so nachdenke, dann fühl ich mich doch recht unsicher und weiß ned ob ich das überhaupt hinbekomme... irgendwie schwankt das immer. dabei ist sie eine, wo ich wirklich was tun will! mich ziehts sosehr zu ihr, dass ich über meinen schatten springen kann und sie mal einlade.

weiß nich wie ich diese unsicherheit und dieses gefühlsschwanken zwischen "schaff ich locker, wird sicher ein erfolg" und "sie wird eh ablehnen" überwinden soll...

im moment träume ich auch sehr oft von ihr, stelle mir vor wie das treffen aussehen könnte etc... :(

wär schön wenn mir einfach jemand ein bisschen mut machen könnte. meine freunde/innen mit denen ich über sie geredet hab meinen auch alle, dass das wirklich was werden könnte und sich sehr gut anhört...

wollte dazu noch sagen, dass wir außer letztem training wo wir uns zusammen eingespielt haben etc noch keinen kontakt hatten... vielleicht ists viel zu früh sie schon um nen treffen zu bitten? andererseits ist in 2 wochen das semester auch zuende, weiß nicht ob sie in den ferien auch zum training kommt....

 
Die wievielte ist das nun, die du ansprechen wolltest aber dir unsicher warst? Naja, egal. ;) Well.. Du kennst ihren Namen nicht mal und ganz ehrlich: Wenn mich jemand einladen würde (ja, ich bin männlich aber das spielt ja keine Rolle) dessen Namen ich nicht kenne, würde ich sicherlich nein sagen oder es mir zumindestens gaaanz stark überlegen. Aber du bist halt mit ihr in diesem Volleyballding, also hattet ihr schon einmal miteinander zu tun und anscheinend ist sie sehr aufgeschlossen. ;) Nächstes Problem: Das Semester geht zu ende (zum Glück, kann die Klausuren nicht mehr sehen :D ) und du weißt nicht ob sie in den Semesterferien überhaupt in "deiner" Nähe sein wird, sprich Volleyball usw. Also musst du schon dich ins Zeug legen, wenn das noch was werden soll! Ansonsten hätte ich nämlich gesagt, dass du mit ihr ins Gespräch kommen und erst einmal ihren Namen erfahren solltest. Aber so müsste es schneller gehen. Also im Training gleich zu Beginn mal nach ihrem Namen fragen und am Ende einladen. :D Also das wäre nun mein Tipp. Ob der gut ist, weiß ich nicht. Aber was bleibt dir anderes übrig? Ansonsten hockst dann in der Bude und machst dir Vorwürfe, weil du mal wieder zu schüchtern warst.

Du schaffst das schon. ;)

 
Original von SatouAlso im Training gleich zu Beginn mal nach ihrem Namen fragen und am Ende einladen.
Das war auch meine Idee ;) Einfach beim Training bissl labern, sie fragen ob sie sich wieder mit mir warmspielt etc... mal anlächeln und so ;)

Und dann am Ende wenn sie in die Umkleide abhauen will sie kurz drum bitten nachher zu warten und sie dann draußen auf dem Weg zum Auto/SBahn "privat" fragen, ohne dass die Anderen dabei sind müssen...

Hab mir das fest vorgenommen und im Gegensatz zu den anderen bei denen ich den Mund ned aufbekommen hab gehts bei ihr irgendwie einfacher. Hab ein ganz anderes Gefühl bei ihr, glaub das könnt echt was werden. Hoffe es zumindest :)

 
Ja, wenn es einfacher geht, dass ist es doch gut. :) Also, trau dich und greif dir die Chance. Du schaffst das schon. :)

 
Hi Mango :)

Ja, das solltest du schon hinbekommen! Hast ja nix zu verlieren!

Wir glauben an dch! :klatsch:

 
Hi !

Nicht schon vorher kalte Füße kriegen...mal dir mal aus, wie du dich in drei Jahren fühlen wirst, wenn du sie nie um ihren Namen gefragt hast, nie auf einen Kaffee,ins Kino oder sonstwohin eingeladen hast...und du rennst dann den Rest deines Lebens damit herum, die Frau deines Lebens möglicherwiese verpasst zu haben...nur weil du dich nicht getraut hast. Also mal ehrlich, was ist die schlimmere Version einmal ein kurzes Nein oder den Rest deines Lebens...etc. Ich will ja nicht als alte weise Frau da aufkreuzen, aber ich kenne etliche solche Geschichten...wo dann viele Jahre die Zweifel bleiben.

Den Tipp, mal im Training mit ihr ungezwungen ins Blödeln, Reden, Namenaustauschen kommen, ist sicher der beste Weg...der beste erste Schritt.

Liebe Grüße

Sarah

 
Danke, dass ihr mir so Mut macht. Ich finde auch, dass es jetzt einfach mal sein muss. Und wenn sie nein sagt, dann hab ich halt Pech gehabt... aber irgendwie hab ich ein gutes Gefühl dabei :) auch kein schlechtes Zeichen denke ich :)

 
@Sarah: Ich frag jetzt doch nochmal nach. Wie siehst Du das denn, wir haben ja erst einmal wirklich miteinander zu tun gehabt (letztes Training), ist es da passend oder vielleicht doch z früh, sie nach dem nächsten auf einen Kaffee einzuladen? Weiß nicht wie Frauen das sehen. Da man sich beim Training nur schwer unterhalten kann (man ist ja fast immer beschäftigt), wäre ein Treffen eigentlich schon angebracht finde ich. Auch wenns insgesamt vielleicht ein wenig früh kommt? Ich frag sie ja erst zu Anfang des Trainings nach ihrem Namen... bin auch blöd, dass ich das letztes Mal nicht gemacht hab...

Ich glaube ich denk schon wieder viel zuviel nach... Habs mir dieses Mal aber wirklich fest vorgenommen...

 
Hey!

Ich bin (leider?) so gar nicht schüchtern, und verstehe deshalb nicht so ganz wo das Problem ist jemanden einfach nach seinem Namen zu fragen?

Du unterhälst Dich doch sicherlich auch mt anderen des Teams, dann frag doch einfach jemanden von denen?

Sorry, aber ich verstehe dahingehend nicht das Problem, und jemanden auf einen Kaffee einladen, damit sagt man ja nicht gleich: hey, ich bin in Dich verknallt, sondern bekundet einfach das man jemanden nett findet, und sich auch mal gerne so unterhalten würde.

Und rede nciht so viel darüber, sondern tu es, sonst kommt es nie zu was, denn eines mögen wir Frauen so gar nicht - jemand der vollkommen unentschlossen ist...

Ich weiß, höhrt sich soooo leicht an, aber mehr als nein sagen kann sie nicht, ist dann zwar schmerzhaft enttäuschend, aber besser als diese Ungewißheit, oder das ewige zaudern!

Trau Dich!

Liebe Grüße, zickig

 
danke für deine antwort (und danke für die anderen natürlich auch ;) )

ähm ja, wieso habe ich sie nicht nach ihrem namen gefragt... es ergab sich einfach nicht? klingt komisch, aber irgendwie ergabs sich wirklich nicht.

hatte es mir aber vorher fest vorgenommen, weil ich sie ja kennenlernen will :)

ich schätze sie auch ein bissl schüchtern ein, hab ein bisschen sorge, dass ich sie mit der einladung ein wenig überrenne... andererseits scheint sie mir gegenüber aufgeschlossen zu sein...

 
Ja aber sag mal, was gibt es harmoloseres als eine Einladung zum Kaffee? (außer Du sagst : Kaffee bei mir oder Dir? =) )

Ne mal im Ernst, wie kann man damit jemanden überrennen - irgendwie muß man sich ja kennenlernen.

Und wie schon mal gesagt - nicht so viel denken, einfach handeln.

Du könntest z.B. sagen:

Hey, nachdem ich Dir nun schon meine ganzen Tricks gezeigt habe, könntest Du mir Deinen Namen verraten oder so was.

Und wenn Du Dich gar nicht traust sie zum Kaffee einzuladen, dann frag doch ob ihr nicht vorher oder nachher ein wenig trainieren wollt - allein versteht sich...

Liebe Grüße, zickig

 
ok, du hast recht. ne einladung zum kaffee ist nichts weltbewegendes :) ich werds tun!

naja alleine trainieren ist schwierig, weil die halle nachher geschlossen wird und vorher besetzt ist ;) aber man könnte sich mal so zum spielen verabreden oder so. später mal ;)

 
keine ahnung, ob du rauchst oder sie oder ihr beide, aber eine gemeinsmae zigarette hinten nach, ist immer unverfänglich...oder überhaupt ein paar leute miteinander fortgehen, dann ist es noch unauffälliger... oder du entschuldigst dich für irgendein Missgeschick, indem du sie auf einen Kaffee einladest ... oder ... ich würde es jedenfalls nicht direkt angehen: ich bin nicht von der SOrte, die das schätzen ... aber eine gwisse "zärtliche hartnäckigkeit" schadet nicht...

Du schaffst das schon

Sarah

 
hmm rauchen tun wir beide nicht soweit ich weiß (bei mir weiß ichs sicher ;) ). und weggehen tut da auch niemand nachher. du würdest sie nicht direkt einladen? ich dachte ich sag ihr, dass man sich ja beim training so schlecht unterhalten kann... deshalb die einladung quasi.

 
Original von sarah9keine ahnung, ob du rauchst oder sie oder ihr beide, aber eine gemeinsmae zigarette hinten nach, ist immer unverfänglich...oder überhaupt ein paar leute miteinander fortgehen, dann ist es noch unauffälliger... oder du entschuldigst dich für irgendein Missgeschick, indem du sie auf einen Kaffee einladest ... oder ... ich würde es jedenfalls nicht direkt angehen: ich bin nicht von der SOrte, die das schätzen ... aber eine gwisse "zärtliche hartnäckigkeit" schadet nicht...

Du schaffst das schon

Sarah
Was um himmels willen geht er direkt an????

Was ist verfängliches an einer Tasse Kaffee?

Soll er ihr jetzt ständig "unauffällig und ganz zufällig" irgenwo begegenen?

Vor den ganzen Leuten dort wird er nie ins Gespräch mit ihr kommen, und während des Trainigs ist es auch etwas schwierig.

Es will sie ja nicht gleich ins Bett zerren, sondern nur einen Kaffee trinken gehen um sie besser kennen zu lernen.

Was ist zärtliche Hartnäckigkeit? Soll er sie immer aus der ferne anblinzeln?

Sorry, bitte nicht böse sein liebe sarah9, aber das verstehe ich wirklich nicht.

Er macht nichts anzügliches, ist ohne Hintergedanken, leider einfach nur zu schüchtern, aber da ist wirklich nichts verfängliches oder aufdringliches für mich - er will einfach nur was reden, und ich denke, sie wird es so auffassen, egal wie ihre Gefühle für ihn sind:

das sie ihn nett findet hat sie ja gezeigt, entweder empfindet sie es als ein einfaches nettes Beisammen sein zum Quatschen, oder sie ist auch verknallt und freut sich und ist aufgeregt.

Und wenn sie nein sagen sollte - sorry, dann ist sie leider nicht interessiert, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das sie sich überrannt fühlt, schließlich hat er ja noch nie irgendwelche Andeutungen in die Richtung gemacht, als das sie sich bedrängt fühlen könnte.

Außerdem, wenn sie wirklich interessiert ist, dann hat sie ihren ganzen Mut zusammen genommen und ihn gebeten ihm was zu erklären - also ist es nun an ihm die Initiative zu ergreifen, und wenn man lange drum herum schwenzelt, dann kommt es schnell zu Mißverständnissen, und da er sich eh zu viele Fragen stellt wird das in einem ewigen Kreislauf enden, der ins Leere laufen wird, da er sich nicht traut weil er sich nicht sicher ist, und wenn sie dann auch noch schüchtern ist.....

Aber, that´s just my 2 Cents, und ich will hier niemandem vor den Kopf stoßen, jeder so wie mag, aber er fragt hier an den Ansichten der Leute.

Und sorry lieber mango86 daß ich von Dir immer in der dritten Person geredet habe!

Viele liebe Grüße zickig

 
Also, lieber @Mango....

Anstatt hier lange darüber nachzudenken und zu philosophieren und dich "Was wäre wenn" Gedankenspielen hinzugeben, machs einfach!

Was hast du zu verlieren? Du setzt weder eine Freundschaft aufs Spiel, noch sonst irgendwas! Alles was du bekommen kannst ist ein "Ja, wann?" oder ein "Nein, danke!" Die Chancen stehen 50:50, also eigentlich optimal :]

Also komm in die Gänge! Wann ist das nächste Training? Nimms dir vor und ziehs auch durch! Wie @zickig schon gesagt hat, eine Tasse Kaffee ist weder besonders verbindlich, noch aufdringlich!

Ich wünsch dir die Kraft deinen inneren Schweinehund zu überwinden und halt dir feste die Daumen!

Liebe Grüße

Zera

 
@zickig: danke für deinen langen beitrag... du hast recht, ich schätze sie ein bissel schüchtern ein und wenn man das so sieht und sie sich den mut zusammen genommen hat mich zu fragen wie man dies oder das macht.... dann hilft mir das ungemein... ich hab mittlerweile ein echt gutes gefühl dabei... omann :) hoffentlich geht das nich schief und sie sagt nein...

@zeraphima: das nächste training is montag, ich wollte einfach nur gedanken von anderen leuten zu meiner "idee" hören :) deshalb hier mein thread.

ich hab schon das ein oder andere mal überlegt ob ich nen mädel anspreche oder mal einlade. aber bei ihr ist das anders als bei den anderen: denn je mehr ich drüber nachdenke, desto sicherer werde ich mir! das gibts nicht oft bei mir *g* normalerweise denke ich zuviel drüber nach und am ende wird das alles nix...

ich freu mich auf montag :)

 
so langsam werd ich wieder nervös... hoffe sie hilft mir ein bisschen dabei auf sie zuzugehen...

 
ok, was solls. :(

kurz gesagt: sie war nich beim training.

hab angst dass ich sie nicht wiedersehe... das training geht zwar noch ne weile, aber wenn sie nicht mehr kommt gibts keine chance sie zu finden/treffen oder kontakt aufzunehmen...

bin grad bissl durcheinander... hoffe sie kommt nächsten montag wieder... ich hätte sie wirklich eingeladen, beim training gings mir recht gut und ich war mir irgendwie auch sicher, selbstsicher sozusagen...

ach mann :(

 
Perfekte Gelegenheit:

Such sie im studivz, schreib ihr ne Nachricht wo sie denn war und wenn was liebes zurück kommt, erzähl ihr von deinem Plan, sie beim Training (wo sie leider nicht war) zu nem Kaffee ein zu laden...