einfach nur so da

julchen76

Benutzer
15. Mai 2009
81
0
0
48
hallo ihr lieben?

kennt jemand von euch das gefühl einfach nur so da zu sein?...

das leben zieht an einem vorbei und man nimmt nichts mehr wirklich wahr und hat auch kein interesse irgend etwas wahrzunehmen?...das gefühl die seele sei tod?

lg julchen

Hallo Julchen!

Ja das kenn ich gut. Manchmal muss nicht mal was passieren dass es mir so geht. Kann auch nur das Wetter mal länger schlecht sein und ich sitz auf meiner Terrasse oder am Fenster und denk mir: arbeiten, essen und schlafen- nur das kanns nicht sein im Leben...

Hast du Kummer oder einfach mal nur einen Leerlauf?

Hallo martina

danke für deine antwort

hmmm...kummer?...nein...nicht wirklich...im grunde sollte ich glücklich oder zufrieden sein...ich habe seit einem jahr wieder einen lieben partner, er würde wahrscheinlich alles für mich tun, kümmert sich liebevoll um meinen sohn, versucht uns einfach das leben so schön wie möglich zu gestalten...

nur bei mir haperts irgendwie...habe das gefühl mich nicht genauso zu bemühen wie er...wenn er mir etwas erzählt, dann kommt oft (natürlich nicht immer) von mir nur...aha o. ach so o. hmmm...es interessiert mich manchmal gar nicht, was er oder andere erzählen...ich bin irgendwie teilnahmelos und müde...es ist mir irgendwie alles egal...ich bin oft schlecht gelaunt....ich habe das gefühl einen schritt nach vorne zu gehen und drei zurück. das ganze zieht sich jetzt schon über 2 jahre..ich verstehe gar nicht, wie er sich in mich verlieben konnte.wenn sie morgen den sargdeckel über mir zuklappen würden, wärs mir auch schnuppe...ich stecke fest, weiß aber nicht warum oder wie ich da raus komm

lg julchen

Mmm, solche Tage gibt es immer wieder, aber 2 Jahre.. ist schon eine lange Zeit.

Ist Dein Kind auch etwa 2 Jahre alt? Und warst Du schon einmal beim Hausarzt? Oder hast Du sonst schon etwas dagegen unternommen?

Stimme da SeaLife zu, 2 Jahre ist eine sehr lange Zeit. Vielleicht brauchst du einfach auch nur mal ne "Auszeit" für dich. Urlaub, oder Mutter Kind kur?!

Oder du musst dir mal was suchen, dass dir Erfüllung bringt. Job? Hobby? Sport?

Etwas, in dem du dich verwirklicht fühlst. Wie mir scheint, ist dir dein jetziges Leben 'zu einfach' und 'zu langweilig'... Da muss ein bisschen Abwechslung rein..

hallo sealife, sweetwitch und scoop:)

erst einmal vielen dank für eure reaktion...lieb von euch

es ist ja auch nicht täglich so, nur leider viel zu oft. im grunde bin ich ein fröhlicher und positiv denkender mensch. ich weiß ja selbst nicht, warum es so ist, wie es jetzt ist. mich kotzt diese schulternzuckende einstellung echt selber an.

so richtig los ging das mit der trennung von meinem ex. wir waren 8 jahre zusammen. die trennung war vor 2 jahren und 8 monaten. eine ganz schlimme zeit, sehr arger liebeskummer, aber was erzähl ich, ihr kennt das ja selbst. hab zu meinem ex ein recht gutes verhältnis, schon bedingt durch unseren gemeinsamen sohn (9 jahre alt), seh ihn also dementsprechend häufig. manchmal denke ich, dass das immer noch ein wenig an mir nagt...nicht bewusst...eher unbewusst. ich bin mit der situation wie sie jetzt ist im grunde zufrieden... er hat seit nem knappen jahr seine freundin und ich hab auch wieder jemanden an meiner seite.

scoop vll hast du recht,manchmal langweile ich mich zu tode...ich habe arbeit, bin selten vor 5 zu hause...da erwartet mich ja dann auch schon mein sohn...hausaufgaben, abendessen vorbereiten, noch nen bissel haushalt und das wars dann auch schon...an den wochenenden treffen wir uns mit nem anderen pärrchen zum grillen, schnacken oder einfach nur saufen*g und gehen doch noch recht häufig (man bedenke, dass ich ne alte frau bin*gg) auf disse...keine ahnung... wahrscheinlich ist das für mich zu wenig action*g..aus dem urlaub bin ich grad seit ner woche zurück...war toll, das gute gefühl hat jedoch nur nen paar tage angehalten...

das wird schon wieder ...zum arzt gehe ich jedoch damit nicht

lg julchen:)

Hey...

vielleicht brauchst du einfach Zeit für dich selbst.

ich habe arbeit, bin selten vor 5 zu hause...da erwartet mich ja dann auch schon mein sohn...hausaufgaben, abendessen vorbereiten, noch nen bissel haushalt und das wars dann auch schon...an den wochenenden treffen wir uns mit nem anderen pärrchen zum grillen, schnacken oder einfach nur saufen*g und gehen doch noch recht häufig (man bedenke, dass ich ne alte frau bin*gg) auf disse...keine ahnung..
du bist doch rund um die Uhr eingespannt und doch langweilst du dich. Wie wäre es wenn du einmal etwas alleine machst, dir zeit für dich nimmst und herausfindest was dir die action gibt die du brauchst um ausgelastet zu sein. Vielleicht ist es aber einfach nur Ruhe die du für dich brauchst.

Alles Gute

abetterway

Joah, es hört sich ja doch eigentlich nicht wie ein Leben an, dass einfach so zu dahinleben wäre. Doch ich denke dir fehlt etwas.

Eventuell würde dir wirklich ein Hobby gut tun, etwas, in dem du eine gewisse 'Erfüllung' findest. (Ich meine, ich finde meine Erfüllung im Sex, Zocken, Saufen und Chillen). *Grins.*((Nicht so eng sehen, war nur ein Witz).

Vielleicht malen, schreiben oder sonst was...

Sorry, natürlich ist das nichts für den Arzt. Habe es wegen den wenigen Infos falsch beurteilt.

Aber woher kommt die Müdigkeit, Lustlosigkeit?

Gibt es denn Dinge in deinem Leben, wo Du Dich darauf freuen kannst? Hast Du Hobbys, die Du gerne ausübst?

Und hast Du die Beziehung zu deinem Ex wirklich abschliessen können?

Ich war mal bei einem Psychotherapeuten wegen sowas, der hat mir geraten, mir kleine Ziele über den Tag zu setzen. Damit ich mich auf etwas freuen kann.

Hab z.B. immer ne kleine Schachtel Pralinen in meiner Schreibtischschublade, da freu ich mich schon morgens drauf wenn ich zur Arbeit fahre ...

Damit die Freude wieder zurück kommt :)

hey!

Vielleicht malen, schreiben oder sonst was...
Seit geraumer Zeit führe so ne Art Tagebuch oder besser ein Wochenbuch, in dem ich einfach meine Eindrücke und Gedanken niederschreibe, die ich während der Woche so gesammelt habe. Manchmal skizziere ich dazu etwas, manchmal klebe ich ein Bild dazu.

Ich finds irgendwie super, einfach alles niederzuschreiben, auch wenns mal negative Erfahrungen waren. Bestimmte Erlebnisse lasse ich mir so immer wieder durch den Kopf gehen. Hab auch schon öfters alte Geschichten ergänzt, wenn ich mit der Zeit neue Eindrücke der damaligen Situation gewonnen habe.

Also wie gesagt, da schreib ich , wenn ich Lust und Zeit habe höchstens einmal die Woche was rein, dann aber richtig :) . Und auch nur wichtige Erlebnisse, die können an mehreren Tagen oder nur an einem passiert sein. Manchmal passiert auch 1-2 Wochen nix großartiges, was ich für wichtig erachte.

Das schaff ich eh wenn nur am Wochenende, an den Werktagen bin ich ausgebucht mit Training und was weiss ich, aber dieses "Buch" hat mit der Zeit seinen ganz eigenen Reiz entwickelt.

es muss ja nicht genau so was sein Julchen, aber vielleicht kommt dir dabei ja ne Idee;)

Lg.

hey danke an euch alle...und ein nettes hallo life_means_love und sunniva

ihr seid ja heute richtig schreibwütig;)

das einzige was mir in meinem leben wirklich über alles wichtig ist, ist mein sohn...ihn liebe ich abgöttich und er erfüllt mein herz mit leben...ich freue mich schon, wenn er endlich wieder zu hause ist...hab ihn jetzt ne weile nicht gesehen.. vll auch deswegen grad die letzten tage so oberdepri...

ansonsten gibts nichts auf das ich mich sonderlich freue...hobbys?....hab ich eher nicht so..ich tanze leidenschaftlich gern,jedoch nicht im tanzclub o. so..in dem alter brauch ich mich da wohl auch nicht mehr anmelden ;)

im herbst/ winter nehm ich mir gern mal nen großes puzzle vor...wobei mein leben allein ja schon ein einziges riesiges puzzle ist.... sport?..hmm..naja...ab und an, aber eher weil ich muss,nicht weils mir spaß macht*g...hmm..was mach ich gern?...ach ja..ich sammle gern pilze, stromere gern durch wald und heide...aber das wars dann auch schon ...ist das nicht langweilig?

täglich kleine ziele setzen...hmm...keine ahnung welche das sein sollten...hauptziel natürlich feierabend*g

das mit dem tagebuch sollte ich mal probieren, wobei ich eben die bedenken habe, dass meins sich nur schwer füllt.ich habe das gefühl, ich sammle keine großartigen eindrücke, die man niederschreiben müsste. es ereignet sich in meinem leben nicht so sehr viel, mal abgesehen von ein paar kleineren spontanen trips oder dem urlaub den wir gerade hatten.

vll male ich auch einfach viel zu schwarz..vll brauch ich einfach auch bloß mal jemanden zu quatschen.... freunde? ...ich selbst hatte nie wirklich welche,liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nur sehr schwerlich etwas von mir und meinem gefühlsleben preis gebe und auch zu wenig investiere um die freundschaft am leben zu erhalten...nicht wirklich förderlich für eine freundschaft

das mit dem ex...hmm..wahrscheinlich werde ich nie zu 100% mit ihm abschliessen können...er ist teil meines lebens und vater meines/unseres kindes...er wird mir immer wichtig sein

lg dat julchen:)

tanzen, ein bisschen sport, puzzeln, pilze sammeln...is doch was und warum sollte das langweilig sein?

und warum solltest du dich nicht in einem tanzclub anmelden??? sind sicher nicht nur junge. ich merke du gehst ganz schön auf dein alter los! du fühlst dich für alles zu alt.

kann es viell sein dass du mit deinem älter werden nicht umgehen kannst?

viell brauchst du eher das alleine sein als freunde. tu mal was für dich ganz allein. was actionreiches, was adrenalinreiches. nur du allein, ohne sohn und ohne partner. viell brauchst du die action...

hey!

das mit dem tagebuch sollte ich mal probieren, wobei ich eben die bedenken habe, dass meins sich nur schwer füllt.ich habe das gefühl, ich sammle keine großartigen eindrücke, die man niederschreiben müsste. es ereignet sich in meinem leben nicht so sehr viel, mal abgesehen von ein paar kleineren spontanen trips oder dem urlaub den wir gerade hatten.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich ihn dem Tagebuch nicht nur "persönliche" Erlebnisse niederschreibe. Z.b. schreibe ich auch Erfahrungen rein, die meine Famiele sammelte, das können traurige oder schöne sein.

Hauptsache es berührt mich.

Eine sehr gute Freundin war letzte Woche auf der Leichtathletik WM in Berlin als ne Art Helferin, oder so was. Jedenfalls hat sie Fotos mitgebracht und war begeistert. Wir haben lange über ihre kleine Reise gesprochen und ich habe abends "meine" Eindrücke und Empfindungen niedergeschrieben, nen Zeitungsartikel reingeklebt, ein Foto neben dran und schwups fertig!

Und so wird das Buch schön gefüllt.

Ich muss oft über ältere Erlebnisse wichtiger Personen nachdenken, viele stehen in meinem Buch drin.

Würde ich wirklich nur meine Erlebnisse aufs Papier bringen, wäre es vielleicht nicht mal halb so dick, wie es jetzt ist. Ich beschreibe nicht jeden Tag, sondern ich schreibe Geschichten nieder, die ich persönlich als sehr kostbar ansehe, die einen für mich wichtigen Menschen berührt, geprägt haben und mich dazu.

Lg.^^

Das mit dem Alter kapier ich jetzt gerade auch nicht. Ich bin auch 33 und mache alles, was mir Spaß macht. So hab ich Kontakte von 15 bis 45. Interessiert doch kein Schwein, wie alt man ist.

hallo ihr lieben:)

ich habe kein problem mit meinem alter.ich lebe hier in ner kleinstadt und da gibts jetzt nicht sooo viele möglichkeiten.wenn tanzen, wäre ich für streetdancing, irgend son hip-hop-ding...irgendwas cooles,aber sowas tolles gibts hier gleich gar nicht.na mal gucken,mir fällt schon was ein.auf jeden fall muss ich mir was suchen...was weiß ich noch nicht...vll probiere ich einfach viele verschiedene dinge aus..irgendwo werde ich schon hängen bleiben.

das mit dem tagebuch..wie gesagt, es gibt kaum menschen, die mir so wichtig sind, dass ich deren ereignisse in schrift-oder bildform festhalten müsste, aber ich weiß was du meinst und find es an sich ne schöne sache.für mich momentan wahrscheinlich eher nicht so,weil mich ja auch kaum jemand oder etwas interessiert.

aber danke, dass ihr mir mit tips und ratschlägen zur seite steht. echt lieb von euch

lg julchen

hallo julchen, ich denke, ich versteh dich gut.

dein leben langweilt dich, weil es oberflächlich ist, ihm fehlt der tiefgang. dein freund langweilt dich, er scheint sich auch gern mit oberflächlichkeiten zu beschäftigen. eure gemeinsamen freizeitaktivitäten - bitte verzeih - sind ausschließlich oberflächlich.

und so sehr du auch deinen sohn liebst, es ist nicht ausreichend erfüllend, sein leben auf dem niveau eines 9-jährigen zu verbringen.

was machst du eigentlich beruflich? ich schätze mal, und bitte entschuldige, wenn ich mich verspekuliere: dein job ist auch nicht unbedingt die sagenhafte herausforderung ...

rundum: du langweilst dich, weil du jetzt in ein alter kommst, wo man anspruchsvoll wird. man fragt sich nach dem sinn des daseins. ein kind großzuziehen, einen guten job zu haben, einen mann, den man liebt, ein nettes zuhause und nette freunde zu haben ist alles schön und wunderbar und man kann nur gratulieren.

aber irgendwann fragt man sich: war das schon alles? gibt es da nicht noch was? hab ich nicht etwas übersehen?

manche menschen übergehen diese krise. manche kaufen sich ein motorrad ;) manche suchen sich einen neuen lebenspartner. der mann, mit dem ich 15 jahre verheiratet war, hat in seiner 40-krise (manche sind später dran, manche früher) mich über nacht verlassen und einfach ganz von vorn begonnen. aber er ist auch heute nicht glücklich, weil er nicht den ursprung seiner unzufriedenheit gefunden hat.

ich hab damals - in meiner krisenzeit - ein neues studium begonnen. ein anspruchvolleres, wo man nicht nur lernen, sondern auch viel verstehen muss. ich hab mich mit gesellschaftlichen problemen auseinandergesetzt, mit armut, finanzkrisen und politik. hab den tiefgang gesucht, der mir gefehlt hat ...

aber das ist kein patentrezept. jeder muss seine eigenen mechanismen suchen. ich wollte dir nur sagen, dass es a) normal ist, B) man es nicht ignorieren sollte, c) man viel daraus machen kann und man es d) entwicklung nennt.

du entscheidest, ob du eine reife persönlichkeit sein möchtest, die sich nicht nur mit oberflächlichkeiten zufrieden gibt, sondern wirklich etwas aus ihrem leben macht.

diese oberflächlichkeiten bekommen dann einen anderen stellenwert: sie sind da zur entspannung, zur erholung, zum ausgleich und zu spaß. dafür sind sie da und das ist auch gut so. wenn sie aber der einzige lebensbestandteil sind, dann wundert mich nicht, dass dir etwas fehlt, das zur unzufriedenheit führt,

denkt die

Isabel

hey isa;-)

das ist echt hart, was du da schreibst, aber ich denke du hast es genau auf den punkt getroffen...im grunde wußte ich das wohl alles schon, aber es ist echt blöd sich das einzugestehen....ja ich denke soinetwa ist es

ich habe meinen beruf...ich mache meine arbeit, aber wenn man ein paar jahre dabei ist, muss man auch nicht mehr wirklich viel denken...ich habe das gefühl zu verblöden....aber eigentlich sollte ich dennoch dankbar sein..andere sitzen zu hause...wie mögen die sich nur fühlen..

veränderung?...ja schon,aber dafür fehlen mir leider die konkreten vorstellungen...ich weiß nicht wohin ich noch will, was ich noch wissen/ lernen will....wohin mein weg mich führt...ich habe kein ziel vor augen...selbst wenn ich mir vornehme noch mehr zu lernen, zu studieren, vll nebenbei...meinst du, dass macht mich dann zufriedener?...ist man überhaupt irgendwann zufrieden?

ich habe einfach das gefühl ich trample auf der stelle...ich entwickle mich nicht weiter...es geht nicht vorwärts... das ist echt ein blödes gefühl

ja und mein partner...ein lieber, netter, einfühlsamer, verständnisvoller mann, aber auch er fordert mich nicht wirklich heraus..ich hab mal zu ihm gesagt, er soll im streit z.b. nicht immer alles einfach so hinnehmen, was ich ihm an den kopf knalle, dass ich mich auch beziehungstechnisch weiterentwickeln will...ich kann "böse" und "fies" sein, ihm sachen vorwerfen, wo selbst ich weiß, dass sie nicht so sind und er nimmt alles einfach so hin,weil der streit ja nicht ausarten soll...das langweilt mich ...er weiß es, aber so richtig ändern kann er das nicht..er ist halt ein diplomat..und ich ganz und gar nicht...

naja will ihm auch um gottes willen nicht irgendwelche schuld zuschieben...ich weiß, dass ich selbst für mein leben verantwortlich bin und will ihn ja auch nicht ändern..es fehlt halt nur manchmal die spannung

vll bin ich auch einfach nur zu anspruchsvoll

lg julchen

sorry für die harten worte ... aber manchmal - finde ich - sind sie hilfreich, die wahrheit auf den punkt zu bringen. und die wahrheit ist leider nicht immer sanft und freundlich :(

dein dilemma zu erkennen ist schon mal ein erster schritt. viele schieben diesen gedanken ein leben lang weg. viele krallen sich an verhärtete strukturen aus angst vor veränderung, bis sie dann eine kleinigkeit passiert, die das fass zu überlaufen bringt und alles explodiert und man verhaltensweisen zeigt, die man selbst nie für möglich gehalten hätte, etc., etc.

*horrorszenariomodusende* :D

liebes julchen, du bist dabei, dich selbst zu entdecken. du betrittst vll einen neuen lebensabschnitt, du fragst dich, was du noch machen kannst.

ich würde dir raten: geh in dich, horch in dich hinein. schreib auf, was dir gefällt und was du ändern würdest in dieser welt. welche träume und welche pläne hattest du einmal und aus vernunft aufgegeben? kram sie hervor und überprüfe, was davon noch möglich ist und was daraus geworden ist.

lebe einfach. froh und glücklich und bereichernd. mach etwas aus deiner unzufriedenheit. sie bringt so viel energie, du müsstest es nur schaffen, sie produktiv einzusetzen.

so etwas geht nicht von heute auf morgen. so etwas ist harte arbeit und verlangt viel beschäftigung mit sich selbst. auch ein kennenlernen von sich selbst. und mit der zeit ... wird sich immer mehr herauskristallisieren, was dir noch fehlt zum glück.

ich wünsch dir sehr, du findest es :schmatz: