hallo julchen, ich denke, ich versteh dich gut.
dein leben langweilt dich, weil es oberflächlich ist, ihm fehlt der tiefgang. dein freund langweilt dich, er scheint sich auch gern mit oberflächlichkeiten zu beschäftigen. eure gemeinsamen freizeitaktivitäten - bitte verzeih - sind ausschließlich oberflächlich.
und so sehr du auch deinen sohn liebst, es ist nicht ausreichend erfüllend, sein leben auf dem niveau eines 9-jährigen zu verbringen.
was machst du eigentlich beruflich? ich schätze mal, und bitte entschuldige, wenn ich mich verspekuliere: dein job ist auch nicht unbedingt die sagenhafte herausforderung ...
rundum: du langweilst dich, weil du jetzt in ein alter kommst, wo man anspruchsvoll wird. man fragt sich nach dem sinn des daseins. ein kind großzuziehen, einen guten job zu haben, einen mann, den man liebt, ein nettes zuhause und nette freunde zu haben ist alles schön und wunderbar und man kann nur gratulieren.
aber irgendwann fragt man sich: war das schon alles? gibt es da nicht noch was? hab ich nicht etwas übersehen?
manche menschen übergehen diese krise. manche kaufen sich ein motorrad
manche suchen sich einen neuen lebenspartner. der mann, mit dem ich 15 jahre verheiratet war, hat in seiner 40-krise (manche sind später dran, manche früher) mich über nacht verlassen und einfach ganz von vorn begonnen. aber er ist auch heute nicht glücklich, weil er nicht den ursprung seiner unzufriedenheit gefunden hat.
ich hab damals - in meiner krisenzeit - ein neues studium begonnen. ein anspruchvolleres, wo man nicht nur lernen, sondern auch viel verstehen muss. ich hab mich mit gesellschaftlichen problemen auseinandergesetzt, mit armut, finanzkrisen und politik. hab den tiefgang gesucht, der mir gefehlt hat ...
aber das ist kein patentrezept. jeder muss seine eigenen mechanismen suchen. ich wollte dir nur sagen, dass es a) normal ist, B) man es nicht ignorieren sollte, c) man viel daraus machen kann und man es d) entwicklung nennt.
du entscheidest, ob du eine reife persönlichkeit sein möchtest, die sich nicht nur mit oberflächlichkeiten zufrieden gibt, sondern wirklich etwas aus ihrem leben macht.
diese oberflächlichkeiten bekommen dann einen anderen stellenwert: sie sind da zur entspannung, zur erholung, zum ausgleich und zu spaß. dafür sind sie da und das ist auch gut so. wenn sie aber der einzige lebensbestandteil sind, dann wundert mich nicht, dass dir etwas fehlt, das zur unzufriedenheit führt,
denkt die
Isabel