Einsam in Beziehung - er lässt mich mit dem Baby immer alleine

Red Riding Hood

Neuer Benutzer
08. Aug. 2009
19
0
0
47
Hallo liebes Forum..

ich muss mich mal ausheulen. Ich bin jetzt seit 7 Jahrenin einer Beziehung mit meinem Freund und vor knapp 4 Monaten kam unsere kleine Tochter zur

Welt. Das Baby war ein absolutes Wunschkind - von mir. Nur leider nicht von ihm.

Ich hatte mir schon lange ein Kind gewünscht aber mein Freund wollte immer

noch warten und warten. Letzendlich war das Baby dann quasi ein kleiner

Unfall und obwohl ich mich zwar total freute, wollte ich natürlich nicht dass

er total dagegen ist und so fragte ich ihn mehrfach, ob er es auch wirklich zutrauen würde oder ob wir uns noch dagegen entscheiden sollten.

Jedenfalls entschied er sich für das Baby aber dann nahm das Unglück seinen Lauf.

Während der Schwangerschaft unterstütze er mich leider in keinster Art+Weise und

sagte dann später hinter meinem Rücken mehrmals, dass er das Kind nicht wollte.

Jetzt wo das Baby da ist, kümmert er sich meist nur 10 min. am Tag um die Kleine.

Zwischendurch ist er zwar ganz süß, wie er mit ihr umgeht - er behandelt sie nicht schlecht - aber er gibt sich einfach zu wenig Mühe und nimmt sich keine Zeit.

Ich frage ihn ständig, ob wir mal spazieren gehen sollen - aber ich gehe wirklich JEDEN verdammten Tag alleine raus. Er lässt sich leider nur erweichen, wenn noch andere dabei sind. Dann geht er ständig feiern (obwohl er über 30 ist) und bleibt auch häufig über Nacht weg.

Wir führen schon seit Monaten endlose Diskussionen darüber aber er ändert einfach nichts..

Ich bin so enttäuscht und sauer auf mich selber, dass ich es vorher falsch eingeschätzt habe und nun für mein Kind einen solchen Scheiss Vater habe..Ich denke es wäre besser, wenn ich mich trenne, denn ich möchte nicht, dass meine Tochter so wenig Beachtung bekommt..

**

Aber ich habe solche Angst vor dem Alleinsein. :-(

Denn dabei kommen wir zum 2. Problem. Ich habe irgendwie früher sehr viele Freunde gehabt, im Laufe meiner 7 Jährigen Beziehung sind mir sehr viele flöten gegangen und jetzt habe ich nur noch Freunde, die ich alle paar Wochen mal sehe und meist muss ich mich melden..Als Mama von so einem kleinen Baby ist es vor allem voll schwer jetzt

aktiv zu werden und neue Freunde zu suchen. So sitze ich jeden Abend alleine zu Hause.

Deine Erwartungen haben sich leider nicht erfüllt... :nono:

Er hat von Anfang an klar Stellung bezogen. Ihm kannst Du keinen Vorwurf machen, wenn er sich nicht um das Baby kümmert.

Als Mama von so einem kleinen Baby ist es vor allem voll schwer jetzt aktiv zu werden und neue Freunde zu suchen
Da muss ich Dir widersprechen. Du wirst noch viele Leute kennenlernen, sei es beim Spazieren, Einkaufen auf dem Spielplatz oder in der Spielgruppe. Man findet mit einem Kind unglaublich schnell Kontakt zu Anderen. ;)

Liebst Du Deinen Freund eigentlich?

Warum kann ich ihm keinen Vorwurf machen? Ich hatte ihm ja die Wahl gelassen und er hat sich erst im nachhinein so zurückgezogen.. und mir geht es darum,dass er sich nicht um das Würmchen kümmert.

Ich finde nicht, dass man, wenn man sich für ein Kind entscheidet, nächtelang weg bleiben sollte..

Er hat also leider NICHT von Anfang an Stellung bezogen :-(

Ich weiss nicht, ob ich ihn noch liebe - denn es hat mich sehr verletzt, dass er mich so alleine lässt.

Mit dem neue Freunde finden meinte ich, dass es natürlich abends schon schwierig ist, etwas zu machen - denn dann bin ich ja alleine zuhause, während die Kleine schläft.

Es wäre halt schön, dann seinen Partner an der Seite zu haben..

Und leider versuche ich sehr sehr viel um Leute zu treffen - kontaktiere z.b. immer wieder ehemalige Freunde. Aber es kommt halt umgekehrt nichts zurück..

Und neue Freunde ?? Ich sehne mich förmlich danach und gehe z.b. zu Mutter-Kind Treffen. Aber es sind bisher noch keine Freundschaften daraus entstanden.

Hallo!

Sehr schwierige Situation. Da freut man sich auf den Nachwuchs und darüber endlich eine kleine Familie zu gründen und dann kommt der Tiefschlag.

So vehemment wie er im Vorfeld die Kinderplanung abgelehnt hat, war es fasst zu befürchten. Er unternimmt anscheinend gar keine Versuche, um in seine neue Rolle als Vater reinzufinden. Für ihn ist das sicher auch keine leichte Situation, aber es ist natürlich niemanden geholfen, wenn er dich mit allem alleine lässt.

Wie lief denn eure Beziehung vor der Schwangerschaft und Geburt? Und wieso hast du dich in der Schwangerschaft alleingelassen gefühlt?

Ihr streitet häufig über ein und das selbe Thema ...schlecht. Ständig nur Vorwürfe bringen ja nichts und deswegen wird er nicht plötzlich so wie du ihn gerne hättest.

Hast du ihn mal gefragt, ob er vielleicht auch ein wenig Scheu bzw Angst hat? Mit 4 Monaten ist eure Kleine ja noch sehr hilflos und viele Väter haben am Anfang Berührungsängste ...gerade bei Dingen wie wickeln, baden etc. Beziehst du ihn denn da mit ein oder weigert er sich komplett?

Wie verhält er sich denn sonst in euoer Partnerschaft, also unabhängig vom Thema Kind? Unterstützt er dich bei anderen Sachen die so anfallen oder bist du generell auf dich allein gestellt?

Ich verstehe, dass du Angst hast alleine zu sein. Doch es bringt ja nichts in einer Beziehung zu verbleiben in der du quasi alleinerziehend bist und die negative Spannung wird sich irgendwann auch auf das Würmchen auswirken. Leider ist es gar nicht so einfach neue Freundschaften zu schliessen. Es ist schließlich nicht automatisch so, dass alle Mütter die in Krabbelgruppen u.ä. sind, auch außerhalb dieser Zeit was mit den anderen Müttern unternehmen möchten.

Wieso hast du denn den Kontakt zu deinen früheren Freunden verloren?

Das Baby war ein absolutes Wunschkind - von mir. Nur leider nicht von ihm.

Ich hatte mir schon lange ein Kind gewünscht aber mein Freund wollte immer

noch warten und warten. Letzendlich war das Baby dann quasi ein kleiner

Unfall
Ein "kleiner Unfall" mit großen Folgen. Ich frage mich ob es wirklich ein Unfall war oder nicht doch geplant. Wie steht dein Freund dazu? Hat er diesen Gedanken geäußert? Wenn er diesen Gedanken hat, dann ist da auch eine Wut auf dich, vielleicht auch unterbewußt.

Dein Freund hat sich gegen eine Abtreibung entschieden, dass heißt aber nicht dass er sich dafür entschieden hat Vater zu sein. Das heißt nicht dass er, weil er sich dafür entschieden hat, nun bereit dazu ist.

Das was er tut ist nicht richtig und er muss Verantwortung übernehmen. Aber bei euch beiden stimmt die ganze Beziehung nicht und ich denke, dass war schon so bevor du Schwanger geworden bist. Dein Freund wird sich zur Zeit nicht ändern und für das Kind da sein weil du das möchtest. Selbst wenn er mehr tut, spürt das Kind den Widerwillen des Vaters.

Ein "kleiner Unfall" mit großen Folgen. Ich frage mich ob es wirklich ein Unfall war oder nicht doch geplant.
Also, so "krank" bin ich eigentlich nicht. Denn sowas wäre für mich absolut nicht in Frage gekommen. Ich habe ihn nach Feststellung der Schwangerschaft mehrfach!!! darauf hingewiesen,

dass er auch dafür bereit sein müsste, denn sowas kann man einem Kind sonst nicht zumuten..

Und er hätte damals die Möglichkeit gehabt offen und ehrlich zu sein.

Das kannst du mir 100% glauben! Sonst würde ich jetzt bestimmt nicht so enttäuscht sein.

**

Na ja, wir überlegen jetzt auseinander zu ziehen - aber immer wenn ich ihn darauf anspreche, ob er das jetzt auch wirklich möchte, dann sagt er, er wünscht sich eigentlich,

dass es bei uns gut läuft und es doch noch klappt.. Aber sein ganzes Verhalten spricht halt dagegen.

**

@Sunshine Girl: er kann sehr gut kochen und tut das auch gerne - aber wenn er nie da ist, kann ich mich auch nicht darauf verlassen..Eigentlich mache ich so gut wie alles alleine.

Warum ich den Kontakt zu meinen Freunden verloren habe? 2 sehr gute Freundinnen sind weit weg gezogen und 2 weitere haben einfach andere Interessen entwickelt.

Irgendwie weiss ich leider nicht 100% woran es liegt - aber mittlerweile unternehme ich leider viele Versuche neue Freunde kennen zu lernen, die dann meist im Sande

verlaufen..

Mir tun ih solchen Fällen immer die Kinder am meisten leid. Die kann leider niemand fragen, ob sie auf die Welt kommen wollen, "Unfall" hin oder her.

Ich finde nicht, dass man, wenn man sich für ein Kind entscheidet, nächtelang weg bleiben sollte..
Finde ich auch nicht.

Nächtelang? Wo treibt er sich denn so rum?

Mir tun ih solchen Fällen immer die Kinder am meisten leid. Die kann leider niemand fragen, ob sie auf die Welt kommen wollen, "Unfall" hin oder her.
Darum geht es mir ja.. Meine Tochter steht an 1. Stelle und sie soll es so gut wie möglich haben. Daher will ich mich ja trennen.. Aber ich hatte hier angefangen zu schreiben,

weil mir DAS halt trotz allem nicht leicht fällt..

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tips zur Bewältigung der Trennung geben kann.

Und mir jetzt nicht auch noch Vorwürfe macht, dafür dass ich ein Kind in die Welt gesetzt habe -

denn natürlich würde ich mir bessere Umstände für meine Tochter wünschen!

Leid tut mir meine arme Maus auch :-(

**

Mein Freund behauptet immer er wäre bei irgendwelchen Bekannten und es wäre dann sooo spät geworden,

dass er dann da geblieben sei..

*tzz

Was soll ich dazu noch sagen?

Also, ich finde auch, wenn der Mann eigentlich gesagt hat, er möchte mit dem Kind noch warten (und das IST in meinen Augen eine klare Aussage) , ist es ihm nicht anzulasten, wenn er die Verantwortung nicht übernehmen will.

Du sagst selbst, er habe sich in der Schwangerschaft schon wenig gekümmert. Das war ja nicht nach der 11. Woche erst so, sondern ich denke mal, von Anfang an.

Du solltest dir mal überlegen, dass ER die Entscheidung über eine Abtreibung auch nicht treffen kann. Das kannst nur du tun. Und du hast gewusst, dass er nicht voll dahinter steht.

Und er hätte damals die Möglichkeit gehabt offen und ehrlich zu sein
Vielleicht war er damals ehrlich und hat wirklich geglaubt, dass er seine Verantwortung wahrnehmen kann. Und jetzt, wo es soweit ist, merkt er, dass er doch noch nicht soweit ist.

Oder er kann mit Babys einfach nichts anfangen. Vielleicht braucht er auch nur länger, um sich in der Vaterrolle zurechtzufinden.

Es kann viele Gründe für sein Verhalten geben, aber was noch viel wichtiger ist, ist die Frage, ob ihr euch gemeinsam dieser Herausforderung stellen möchtet.

Das Leben ist nicht planbar. Wenn aber das Fundament stark genug ist, kann es sehr viel aushalten.

er wünscht sich eigentlich, dass es bei uns gut läuft und es doch noch klappt
Wahrscheinlich ist auch er mit der Situation völlig überfordert....

Ein Kind stellt das ganze Leben auf den Kopf. Jeder muss seinen Platz und seine Aufgaben wieder finden. Denn nichts ist mehr so selbstverständlich wie früher. Alles muss man neu organisieren und planen.

Das ist eine sehr grosse Herausforderung.

Gebt euch für diese Umstellung mehr Zeit und vor allem, redet miteinander.

Redet über eure Vorstellungen, Wünsche und Gefühle, das ist enorm wichtig!

Aber es sind bisher noch keine Freundschaften daraus entstanden.
Das braucht natürlich auch Zeit. Hab Geduld, das kommt schon noch ;)

Und er hätte damals die Möglichkeit gehabt offen und ehrlich zu sein.
Was hätte das genutzt? Du hättest nie abgetrieben, es war DEIN Wunschkind. Es hätte vielleicht dazu geführt, dass du dich schon vor ein paar Monaten getrennt hättest. Das solltest du jetzt tun. Du bist unglücklich in dieser Beziehung. Dein Partner wohl auch, sonst würde er sich nicht Nächtelang herumtreiben. Er WILL noch kein Vater sein und das zeigt er mit seinem Verhalten. Das dieses Verhalten ein absolutes no go ist darüber braucht man nicht reden. Aber er signalisiert dir damit, es war und ist DEIN Wunschkind und nicht meins, also kümmer dich auch darum.

Du wirst bestimmt glücklicher wenn du mit deiner kleinen Maus alleine wohnst. Dann musst du dir auch keine Gedanken darüber machen wo sich der Herr rumtreibt und was er so treibt. Du kannst deinen Tag nach deinen Bedürfnissen und nach den Bedürfnissen deines Kindes richten. Dich dann auch darauf verlassen dass Alles gemacht ist und Essen auf dem Tisch steht. Dann brauchst du dich auch nicht darüber ärgern wenn er es nicht gemacht hat und du spontan zum Kochtopf greifen musst.

Du hast deine Entscheidung doch schon getroffen, du musst sie noch umsetzen und das ist schwer. Aber lieber jetzt eine Trennung als wie wenn die Kleine Größer wird. Den Kummer kann dir keiner nehmen, leider. Aber du bekommst viel Kraft geschenkt durch deine Tochter.

Ich danke euch für eure Rückmeldungen.. :) Ich glaube auch nach wie vor daran, dass er noch Zeit braucht.

Aber ich finde es einfach sooo schwierig, weil er mir andere Sachen sagt, als sein Verhalten zeigt.

Ich möchte auch nicht, dass die Kleine darunter leidet,daher kann ich die Entscheidung auch nicht zu lange aufschieben :-(

er wünscht sich eigentlich,dass es bei uns gut läuft und es doch noch klappt..
Na vom wünschen allein ist noch nie was besser geworden. Redet offen und ehrlich ...kein Streit und keine Vorwürfe. Frag ihn wie er sich in seiner Vaterrolle fühlt und ob er sich von deiner Seite mehr Hilfe und Verständnis wünscht. Vergiss aber auch nicht ihm deine Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen ...und nicht nur die in Bezug auf euer Kind.

Sich in die Elternrolle einzufügen erfordert Zeit, besonders wenn man im Grunde noch nicht dafür bereit war. Lass dir aber auch nicht einreden, dass er ja keins wollte blabla ...letztendlich war er an der Zeugung des Kindes beteiligt und er ist nun auch keine 20 mehr.

Wenn du aber total unglücklich bist so wie es jetzt ist - dann gehe! Es bringt ja nichts zu hoffen und zu warten, wenn er nicht bereit ist Taten sprechen zu lassen.

Viel Glück für dich und deine kleine Maus.

Bis du zu einer entgültigen Entscheidung kommst, kannst du auch erstmal eine räumliche Trennung in Erwägung ziehen. Du musst die Beziehung nicht gleich beenden. Vielleicht hilft auch ihm die räumliche Trennung. Vielleicht merkt er dann wie wichtig ihr beide für ihn seid und er schafft es doch ganz schnell Vatergefühle zu entwickeln. Dennoch glaube ich, dass ihr viel an eurer Beziehung arbeiten müsst wenn ihr sie aufrecht erhalten möchtet.

Genau, dass mit der räumlichen Trennung überlege ich ja auch - ich muss mich nur endlich trauen, dass durchzuziehen..

Also, mal von dem Kind ganz abgesehen...

Ich kann gar nicht verstehen, was das für eine Partnerschaft sein soll, in der man nicht mal eben Bescheid sagen kann, ob man nach Hause kommt oder nicht.

Nervt dich das gar nicht? Ich bin sicher nicht jemand, der seinen Freund nicht allein raus gehen lässt, von mir aus kann der das ganze WE herumturnen, wo er möchte, aber es ist ja wohl selbstverständlich, dass man mal eben Bescheid sagt, wo man ist und wann man nach Hause geht.

Verstehe ich das richtig, dass du das alles mit dir machen lässt und es (außer sinnlosen Diskussionen) auch keinerlei Konsequenzen hat, wenn du gar nicht weißt, wo dein Freund die Nächte verbringt? Du machst doch ohnehin alles allein, was soll denn bitte noch schlimmer werden, wenn du allein wohnst?

Mir ist eben erst aufgefallen, dass du ja schon ziemlich lang hier angemeldet bist und habe deswegen mal recherchiert, ob du hier schon andere Thread eröffnet hast. Wie du dir denken kannst bin ich fündig geworden. ;)

Also bei euch liegt beziehungstechnisch ja einiges im argen und das schon bevor du schwanger gewordenen bist. Wenn ich's richtig gelesen habe war es auch schon früher so, dass du oftmals gar keinen Einblick hattest wo dein Freund sich aufhält oder wo er die Nächte verbringt. Er trifft sich mit anderen Frauen und lügt dich an deswegen. Du bist eifersüchtig und schnüffelst ihm hinterher. Zumindestens stand das so in deinen anderen Threads.

Mal ehrlich, der Mann macht was er will und du hast außer Gemecker und Gezicke nichts entgegenzusetzen. Nach dem was ich gelesen habe kann ich mir nicht vorstellen, dass du besonders großes Vertrauen in ihn hast. Warum klammerst du dich so verzweifelt an diesen Mann? Ja du liebst ihn, aber deswegen kannst du trotzdem Grenzen setzen. Wo soll das mit euch hinführen? Man könnte den Eindruck gewinnen, dass er zu bequem und du zu ängstlich bist diese Partnerschaft zu beenden ...die euch anscheinend Beide nicht besonders glücklich macht.

Hm.. sei mir nicht böse - aber mal ganz ehrlich..

Findest du es wirklich ok, hinter Leuten her zu "recherchieren", die eigentlich ihr Herz ausschütten wollen?

Ich finde, wenn man sich Probleme anderer anhört und behilflich sein will, dann sollte man so nicht schreiben.

Schade :-(

Ich könnte dir schon Gründe nennen, warum es mir nicht so leicht fällt mich zu trennen..

Habe z.b. meinen Exfreund durch einen tödlichen Unfall verloren und seitdem totale Verlustängste..

Das du schreibst, ich hätte ausser Gemecker und Gezicke nichts entgegen zu setzen hat mir jetzt doch weh getan.

Wie gesagt, wenn alles toll laufen würde, dann wäre ich bestimmt nicht in diesem Forum.

Letzendlich geht es mir in meinem Threat ja darum, dass ich mich TRENNEN will - aber Angst davor habe und es desshalb

leider bisher nicht geschafft habe..

Mit dieser Feststellung hast du also Recht..

(Aber zu bequem ganz bestimmt nicht - denn ich muss ja jetzt eh schon alles alleine hinkriegen)

Ich glaube es war ehrlich gesagt ein Fehler hier zu schreiben. Irgendwie fühle ich mich jetzt noch mieser.. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Findest du es wirklich ok, hinter Leuten her zu "recherchieren", die eigentlich ihr Herz ausschütten wollen?
Ja, denn so bekommt man einen besseren Einblick. Und es ist nicht meine Schuld, dass du hier vorher schon über deine Beziehungsprobleme geschrieben hast.

Habe z.b. meinen Exfreund durch einen tödlichen Unfall verloren und seitdem totale Verlustängste..
Meine 1.große Liebe ist auch gestorben (Krankheit) und ich weiß wie schmerzhaft das ist. Tut mir Leid, dass du diese schlimme Erfahrung auch durchleiden musstest. Von einem Mann auf der Nase rumtanzen lasse ich mir deswegen trotzdem nicht.

Das du schreibst, ich hätte ausser Gemecker und Gezicke nichts entgegen zu setzen hat mir jetzt doch weh getan.
Sorry, wenn ich dich damit verletzt habe, aber das ist eben das was ich aus deinen Threads rauslese. Es kam bei mir halt nicht an, dass du deinem Freund wirklich mal Grenzen aufzeigst und konsequent bist. Zum schlecht behandeln gehören immer 2 ...der der es tut und der der es zulässt.

Letzendlich geht es mir in meinem Threat ja darum, dass ich mich TRENNEN will - aber Angst davor habe und es desshalbleider bisher nicht geschafft habe..
Euer Kind ist erst 4 Monate alt ...vielleicht ist noch nicht alles verloren. Aber wenn du der Meinung bist, dass es nicht mehr funktioniert dann gibt es wohl nur diese Lösung. Ok mit Freunden sieht's jetzt gerade etwas mau aus, aber was ist mit deiner Familie? Können die dich irgendwie unterstützen und auffangen?

(Aber zu bequem ganz bestimmt nicht - denn ich muss ja jetzt eh schon alles alleine hinkriegen)
Lies bitte richtig, denn ich habe geschrieben:

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass er zu bequem und du zu ängstlich bist diese Partnerschaft zu beenden
Ich habe auch nicht geschrieben dass es so ist, sondern dass man durch das was du schreibst den Eindruck gewinnen kann.

Ich glaube es war ehrlich gesagt ein Fehler hier zu schreiben. Irgendwie fühle ich mich jetzt noch mieser.. :(
Es lag gewiss nicht in meiner Absicht dir ein schlechtes Gefühl zu geben. Aber ich lass mir hier auch kein schlechtes Gewissen einreden, nur weil ich jetzt nicht so geantwortet habe wie du es gerne hättest. Niemand zwingt dich hier zu schreiben, aber wenn man ein öffentliches Forum nutzt bekommt man eben auch mal Sachen zu hören die man selbst nicht so toll findet.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.

Das ist lieb von dir Sunshine Girl, dass du nochmal so genau dazu Stellung genommen hattest..

Im Prinzip hast du mit allem Recht. Ich hoffe du verstehst auch, warum ich vorher auch etwas

gekränkt reagiert hatte.

Danke dir für deine Wünsche..