Hallo Takimo
auch ich war als Zuzüger lange einsam in Bern. Es ist echt schwer, dort Leute (männl. + weibl.) für echte Freundschaften zu treffen. Für die Liebe noch viel mehr, da alles nur auf abschleppen aus ist.
Die habe ich erst gefunden, als ich weggezogen bin... andere Geschichte.
Auf was ich aber eingehen möchte bei deinem Post:
in sachen beziehung hatte ich es wohl auch nicht so ganz einfach, denn auch mir wurde mal das herz gebrochen und seitdem hat sich vieles in sachen "liebe" relativiert. ganz unabhängig von meiner persönlichen situation hab ich sowieso den eindruck, dass es in der heutigen zeit kaum noch wirkliche gründe gibt warum zwei menschen für längere zeit zusammen bleiben müssten
Mein Eindruck von dir ist, dass du dich eigentlich nach Liebe sehnst, dir endlich DIE Beziehung aufbauen möchtest, ev. Familie gründen.
Aber du hast dich eingemauert.
Wenn du DER Frau begegnest, die dich anspricht, äusserlich wie auch intellektuell, hätte sie überhaupt eine Chance? Würdest du sie überhaupt nah genug an dich ranlassen? Oder blockst du ab, aus Angst, dass dein Herz wieder gebrochen werden könnte?
Nochwas:
jahrelang hatte ich ein helfersyndrom das ich in beziehungen ausgelebt hab. ich zog immer nur "schwache" und "problembehaftete" frauen an. seitdem ich mit dessen bewusst bin sind meine mauern so hoch das ich innerlich zu dieser leere gelangt bin. ich denke jedoch das ich es schaffen werde meine eigenen kräfte wieder zu regenerieren und dann wird sich auch die leere wieder füllen mit neuem - neuer liebe und neuen impulsen.
Du hast das Problem ja bereits erkannt. Wie weit bist du beim Mauern-Einreissen?
Ich hatte dieses Problem auch (auch vor meiner Bern-Zeit). Entweder fühlte ich mich dem Typen unterlegen; dann habe ich ihn wohl ziemlich genervt durch ewiges hinterherlaufen.
Oder ich habe mich dem Typen überlegen gefühlt; dann war der Ofen meist ziemlich schnell aus, da sie mich gelangweilt haben, bzw. zuwenig gefordert haben.
Jemanden zu finden, der/die die Waage im Gleichgewicht hält, ist nicht einfach. Aber einfacher als man meint.
Sogar ich hab's geschafft, du kannst das auch. Allerdings bedeutet dies gewisse "Arbeit"; einiges müsstest du dafür hinter dir lassen.
Willst du das?
Jessi