Einsam in der Stadt Bern

@allalso...offensichtlich geht da in bern freund-, beziehungs-, kontaktmässig...also soziologischpsychopathischmonogamisch was schief.

bern ist sozusagen sozialkrank.

ich wär für ein treffen. wer ist dabei? hände hoch

schreib doch einfach ein treffen aus

dann wirst du schon sehen wer alles kommt und wer nicht

ok, kommt natürlich auch auf die zeit drauf an wann man so was machen will

vorallem wenn man unregelmässig arbeiten muss

aber allen wird es eh nie gehen

aber versuchs mal, einfach ein datum festsetzen

zeit und ort

und dann mal gucken was passiert....

einfach die erwartungen nicht zu hoch stellen :)

hallo cassiopeia75

um deine frage zu beantworten: ich hab im grunde nicht wirklich was anders gemacht als vorher auch. ich versuche auch weiterhin offen auf die menschen zuzugehen die mir begegnen. zwar sind das nicht sehr viele da ich mehrheitlich arbeite und in der wenigen freizeit meist weite wege zurücklegen muss um meine freunde zu treffen die überall verstreut leben. aber so geht die zeit dann auch rum.

achja, und dann hab ich noch die "unbekannte" aufgespürt die ich in meinem ersten posting ja erwähnt hab. ich hab doch glatt herausgefunden wo sie arbeitet und für sie dort eine nachricht hinterlassen. aber sie hat sich nicht gemeldet womit klar wäre das sie auch nur zu denen gehört die mich belogen haben ;-) aber eben, ich habs versucht.

ich kann dir nur empfehlen nicht aufzugeben und dein leben zu leben - nicht für die anderen und ganz sicher nicht nur fokusiert aufs "nicht alleine" sein. denn das wirkt dann schnell krampfhaft und ist dann kontraproduktiv.

ich wünsch dir viel kraft!

lg takimo

@quark: wie ich bereits schon JJ77 geantwortet hab halte ich nicht allzuviel von solch einem treffen der "einsamen". für das gibts ja single-plattformen usw.

und wie das einer der moderatoren hier schon mitgeteilt hat ist das hier anscheinend keine platform für flirtwillige oder leute auf der suche. und ich will nicht das mein thread deswegen auch gesperrt wird so wie der von JJ77.

lg takimo

Hallo Takimo

auch ich war als Zuzüger lange einsam in Bern. Es ist echt schwer, dort Leute (männl. + weibl.) für echte Freundschaften zu treffen. Für die Liebe noch viel mehr, da alles nur auf abschleppen aus ist.

Die habe ich erst gefunden, als ich weggezogen bin... andere Geschichte.

Auf was ich aber eingehen möchte bei deinem Post:

in sachen beziehung hatte ich es wohl auch nicht so ganz einfach, denn auch mir wurde mal das herz gebrochen und seitdem hat sich vieles in sachen "liebe" relativiert. ganz unabhängig von meiner persönlichen situation hab ich sowieso den eindruck, dass es in der heutigen zeit kaum noch wirkliche gründe gibt warum zwei menschen für längere zeit zusammen bleiben müssten
Mein Eindruck von dir ist, dass du dich eigentlich nach Liebe sehnst, dir endlich DIE Beziehung aufbauen möchtest, ev. Familie gründen.

Aber du hast dich eingemauert.

Wenn du DER Frau begegnest, die dich anspricht, äusserlich wie auch intellektuell, hätte sie überhaupt eine Chance? Würdest du sie überhaupt nah genug an dich ranlassen? Oder blockst du ab, aus Angst, dass dein Herz wieder gebrochen werden könnte?

Nochwas:

jahrelang hatte ich ein helfersyndrom das ich in beziehungen ausgelebt hab. ich zog immer nur "schwache" und "problembehaftete" frauen an. seitdem ich mit dessen bewusst bin sind meine mauern so hoch das ich innerlich zu dieser leere gelangt bin. ich denke jedoch das ich es schaffen werde meine eigenen kräfte wieder zu regenerieren und dann wird sich auch die leere wieder füllen mit neuem - neuer liebe und neuen impulsen.
Du hast das Problem ja bereits erkannt. Wie weit bist du beim Mauern-Einreissen?

Ich hatte dieses Problem auch (auch vor meiner Bern-Zeit). Entweder fühlte ich mich dem Typen unterlegen; dann habe ich ihn wohl ziemlich genervt durch ewiges hinterherlaufen.

Oder ich habe mich dem Typen überlegen gefühlt; dann war der Ofen meist ziemlich schnell aus, da sie mich gelangweilt haben, bzw. zuwenig gefordert haben.

Jemanden zu finden, der/die die Waage im Gleichgewicht hält, ist nicht einfach. Aber einfacher als man meint.

Sogar ich hab's geschafft, du kannst das auch. Allerdings bedeutet dies gewisse "Arbeit"; einiges müsstest du dafür hinter dir lassen.

Willst du das?

Jessi

hallo jessi_be

ich war verblüfft deine analyse zu lesen. du hast im prinzip recht damit was die "mauer" angeht. leider ist es nicht ganz so einfach auf das bekannte "einmauern" zu reduzieren. ich hatte eine sehr schöne beziehung nachdem mir das herz gebrochen wurde. doch diese beziehung zeigte mir etwas anderes auf was ich irgendwie nicht in diese zeilen pressen kann. vielleicht soviel; wenn ich alles mal reduziere auf die essenz dann bleibt nur "die liebe" übrig. die beziehung war immer ein konstrukt. es war im prinzip egal worauf sie gebaut war. die liebe war schön wenn sie da war und die momente speziell durch sie.

da die liebe nicht kontrollierbar ist - zum glück - überlasse ich es dem zufall ob und wann sie geschieht. andere mögen es "schicksal" nennen. jedenfalls bin ich "offen" für eine neue liebe jedoch stelle ich fest das es gewisse rahmenbedingungen gibt die ich nunmal nicht ignorieren kann.

zu diesen rahmenbedingungen gehört nunmal das es z.b. beidseitig sein sollte und das nebst der liebe auch andere gemeinsame interessen vorhanden sind sowie eine bereitschaft zu einer echten partnerschaft vorhanden ist. wie schwierig es ist das alles unter einen hut zu bringen brauch ich ja wohl nicht zu erläutern.

ich stelle ausserdem fest, dass es viele da draussen gibt die die "liebe" als selbstzweck ansehen und ihr hinterherjagen. trifft man(n) auf so eine person führt das meist zu dem "in den kann ich mich nicht verlieben - also tschüss" prinzip. und so hat man(n) kaum eine chance den anderen wirklich kennenzulernen. die wegwerf-gesellschaft ist halt nunmal auch bei gefühlsfragen angekommen. ich merke es ja manchmal auch bei mir das ich so vorgehe.

es ist schwierig das alles hier reinzupacken was mir beim beantworten deines postings durch den kopf geht, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

ja ich bin offen für eine neue liebe - nein, nicht mehr um jeden preis.

lg takimo

Hoi Takimo

Ja Du hast wohl recht. Im Prinzip war mir klar das es keine einfache Lösung gibt. Für mich als Frau ist es halt auch deshalb schwierig weil man, sobald man sich als "Einsame" outet, sofort als besonders leicht zu erlegendes Freiwild angesehen wird.

Auch hier im Forum wurde ich nach meinem Posting an Dich grad von so einem Typen angeschrieben. Warum Männer immer nur an eine Beziehung denken als Mittel gegen die Einsamkeit ist mir schleierhaft. Ich suche nur Kontakt zu interessanten Leuten - mehr nicht.

Ich danke Dir jedenfalls für Deine Zeilen und würde mich freuen mal wieder von Dir zu lesen. Ich sah übrigens kürzlich einen Mann in der Stadt bei dem mir der Gedanke durch den Kopf ging das Du das ja sein könntest ;)

.:cassiopeia75:.

salute cassiopeia75

das ich der war den du da in der stadt gesehen hast ist kaum möglich denn ich bin inzwischen aus bern weggezogen. nun lebe ich nah bei meinen freunden und hab somit einen teil des problems gelöst.

ja, hier im forum hat es auch eine menge schräger vögel - die sind halt überall. aber ich kann dich beruhigen, es sind nicht nur die männer hier schräg ;-) ich hab da auch so etwas erlebt wo ich mich fragen muss ... naja, lassen wir das.

wie gesagt, ich hoffe du findest einen ausweg aus deiner isolation und das nächste mal sprichst du den mann einfach an. wenn es dir dabei hilft dann stell dir einfach vor ich wärs. letztlich ist es halt nunmal so das nur du alleine aus deiner situation etwas machen kannst - verändere sie oder lass es. ich für meinen teil hab etwas verändert und bin guter dinge.

lg takimo

Hey takimo,

das hört sich doch gut, bin froh für dich! Ich bin mittlerweile auch wieder ein wenig gefestigt was die emotionale Schiene und Einsamkeit angeht. Natürlich bin ich immer noch einsam, aber ich bin grad dabei das zu ändern. Okay, ich weiß wirklich nicht wie es ausgeht, aber ich habe es dann versucht und kann stolz auf mich sein :]

freut mich zu hören soulpain!

ich drücke dir die daumen das du auch die restlichen mauern überwinden kannst - du wirst es schaffen! und getreu dem motto "woran man nicht stirbt macht einen nur härter" gehen wir stück für stück den weg den wir uns ausgesucht haben.

lg takimo