Einsamkeit überwinden?

Milton

Benutzer
18. Feb. 2007
30
0
0
Hallo liebe Leute!

Bei mir gehts zur Zeit bergab, emotional und sozial gesehen.

Ich bin jetzt 20 Jahre alt und hatte noch nie eine Beziehung, war eben immer sehr schüchtern, immer ein wenig der Aussenseiter, war daher nie auf Parties oder zur Disco und hab so nie viel Mädels kennengelernt.

Für die 2 in die ich mich tatsächlich verknallt hab war ichn nur einer von Vielen auf den sie eben kein Bock hatten.

Jetzt hab ich die Schule hinter mich gebracht, dadurch ist mein gesamter Freundeskreis auseinandergegangen, alle die ich kenne sind weggezogen, ich hab im Moment keine Arbeit, hier auf dem Dorf gibt es keine Aktivitäten denen ich nachgehen kann, und Discogänger bin ich - wie gesagt - nicht d.h. selbst wenn ich mal in einen Club gehe komm ich da mit niemanden ins Gespräch, Spaß macht mir das sowieso nicht.

Dabei würde ich so gerne mal ein Mädl kennenlernen, mich neu verlieben und vielleicht auch geliebt werden, ich wünsche mir nichts sehnlicher, gerade jetzt wo mich der alte Liebeskummer wieder packt. Nur wie?

 
Hast du wirklich gar keine Bekannte? Also niemand den du anrufen unud mal etwas abmachen könntest? Sonst anrufen wenn nein dann, naja, versuchst es über das Internet.

Aber du musst dringend etwas ändern. Es gibt sicher auch Sachbücher über Einsamkeit. Lies welche. Was schlecht ist, dich jetzt in eine PC Sucht oder Alkohol oder was auch immer zu entfliehen.

 
Naja ich habe jetzt genau noch 1 Bekannten, ich hab auch versucht was mit dem zu unternehmen aber ironischerweiße hat er 1. außer mir auch keine Bekannten in der Umgebung und 2. nicht wirklich großes Interesse mit mir was zu unternehmen und wenn es dazu kommt bleiben wir eigendlich auch unter uns.

Vielleicht muss ichs wirklich mal im Inet versuchen, war da bisher ein wenig zaghaft, wollte irgendie immer nicht das Schulkameraden davon Wind bekommen.

 
hallo milton

ich finde, das internet ist kein schlechter weg, neue leute kennen zu lernen. deshalb kann ich dir nur raten, es auszuprobieren. ist doch egal, ob das andere leute sehen. schliesslich können sie's nur mitkriegen wenn sie auch auf entsprechenden seiten waren, nicht?

da ich momentan in einer ähnlichen (einsamen) situation bin, kann ich dir bestens nachfühlen und wünsche dir viel erfolg

 
Also irgendwie bin ich wegen dem internet skeptisch.

Ich war jetzt auf den großen kommerziellen singleseiten und selbst da waren bestenfalls 2 durtzend Mädels in meinem Alter und in aktzeptabler entfernung angemeldet, und irgendwie bezweifle ich das von 2 dutzend auch noch alle aktiv dabei sind

 
wollte noch was hinzufügen: hat eigendlich schonjemand hiererfahrungen mit singlebörsen oder ähnlichem gemacht? wer kann mir da was empfehlen (per pn)?

 
Ach verdammt Singlebörsen sind für mich erstmal gestorben. :mauer:

Viel lieber würde ich ungezwungen neue Menschen kennenlernen, vielleicht ist irgendwann auch mal eine dabei die mich meinen Kummer vergessen lässt, aber irgendwie hab ich immernoch keine idee :eek:hman:

 
also ich weiss, singlebörsen sind nicht gerade soo toll. aber ich habe doch auch schon da menschen kennengelernt mit denen ich nach wie vor befreundet bin. aber die grosse liebe war halt nicht dabei

wie siehts denn so in deinem umfeld aus? gibts da keine leute, mit denen du was unternehme könntest? arbeitskollegen oder so?

bist du in einem verein oder besuchst du irgendwelche kurse? das wären doch möglichkeiten, menschen kennenzulernen....

 
Gibt es in deiner Umgebung irgendwelche Stadtfeste, Strassenfeste oder so etwas? Wäre auch eine Möglichkeit um Leute kennenzulernen und erst noch angenehmer als in einem Club oder Disco.

 
Gude

Ich habe auch das Problem neue Freunde zu finden, ich meine richtige Freunde.

Aber hey glaub mir, werde Aktiv und alles geht von alleine.

Und noch ein Tip, fahr mal zum Ikea da laufen eine Mio Singel-Frauen rum, Du mußt nur den Mut haben sie anzusprechen. (-:

Immer nett, charmant und freudlich sein, sei einfach mal selbstbewusster und glaub mal an Dich!

Wenn man immer in der Stube hockt passiert leider nichts !

Und wenn eine Singelböse dann versuch es mal bei Link entfernt da kostet das Flirten nichts.

Gurss

Skycaptain

:super:

Hallo Sky, bitte bedenke, dass externe Links nicht erlaubt sind. Gruß, Nico

 
Vereine hab ich mich schon umgeschaut, es gibt hier leider nix richtiges, ein paar Mannschaftssportarten aber die sind nichts für mich, beim einzigen Kampfsportverein war ich auch schonmal allerdings sind da nur ne handvoll leute und davon fast alle um die 12 Jahre alt.

Nen Umfeld gibts für mich ja erstmal nichtmehr da ich arbeitslos bin.

Ich bin zwar auf der suche nach ner Beschäftigung,aber so einfach ist das auch nicht zur Zeit.

Dann hab ich noch 1 Bekannten der -wie schon beschrieben- allerdings auch niemanden kennt und wenn ich den frage ob er lust hätte was bestimmtest mit mir zu unternehmen ist er meist dagegen(vorallem bei aktivitäten bei denen man andere leute kennenlernen könnte),eben auch weil unsere Interessen nicht weiter auseinander liegen könnten.

Ach ich bin doof. Ich wusste natürlich das diese Vorschläge kommen werden und ich sie alle abschlagen muss aber irgendwie trifft das alles nicht auf meine Situation zu, ich muss scheinbar warten bis sich das ändert, d.h. in einem halben Jahr werde ich umziehen, allerdings kann ich ja nicht bis dann dahinvegetieren. :(

 
es ist halt nun mal so, dass man sich ein wenig überwinden muss, um der einsamkeit zu entgehen. ich kenne das sehr gut von mir selber: Wenn ich nicht auf die leute zugehe, wird auch niemand bei mir ankommen. darum würde ich dir raten, halt stück für stück einen freundeskreis aufzubauen. du kannst bestimmt irgendwo jemanden aus deiner nähe kennenlernen. es muss ja nicht auf anhieb ein neuer bester freund oder eine freundin sein. aber halt einfach mal leute, durch die man dann wieder neue leute kennenlernt.

ich weiss, es ist nicht einfach, den ersten schritt zu tun. aber glaube mir es lohnt sich. zu verlieren hast du ja nichts...

ich wünsche dir viel erfolg

 
hallo milton!

wenn dich dort wo du wohnst eigentlich eh weder arbeit noch bekannte noch freizeitbeschäftigungen halte, warum erweiterst du denn deine arbeitssuche nicht auf ein größeres, weiteres umfeld? du kannst doch auch in eine stadt ziehen oder einen größeren ort.

und schon allein beim suchen, bei vorstellungsgesprächen und wenn du vielleicht mit dem zug hinfährst, triffst du auf neue leute.

wünsche dir viel glück und kraft u8nd mut was an deiner einsamkeit zu ändern.

mirl

 
Hallo Milton!

Mach dir keinen Kopf. Wenn man nach der liebe sucht, kommt sie sowieso nicht. Irgendwann begegnest du der richtigen. Als kleiner trost kann ich dir sagen, du hast nicht viel verpasst. Denn meistens sind die Beziehungen in deinem Alter mehr verletzend als toll.

 
Danke für euere Antworten.

Im Moment ist sowieso alles anders, wegziehen kann ich erstmal nicht da ich es meiner Oma gesundheitlich alles andere als gut geht und sie Pflege braucht. Das macht mich im Moment sowieso ziemlich unflexibel sodass ich mich erstmal damit begnügen muss die Freundschaften/Kontakte am leben zu halten die ich im Moment habe(wobei ich meinen Bekanntenkreis sogar um eine Person erweitert habe die ich allerdings auch nur ganz sporadisch sehe)

@hase25.

Es ging mir jetzt ja nicht unbedingt darum eine Beziehung finden ,aber wenn man niemanden kennt und auch so keine leute kennenlernt dann hat man einfach keine Perspektive auf eine Beziehung.

Außerdem muss ich gestehen dass ich als Aussenseiter noch nie geküsst habe oder auch nur mit einem Mädchen Händchen gehalten habe und ich glaube du kannst dich nichtmal annäherungsweise da hineinversersetzen und nachvollziehen wie ich darunter leide, eben auch weil ich mich nach so einer Nähe wie nichts auf dieser Welt sehne.

Ganz zu schweigen davon dass ich nun schon seit 2 1/2 jahren Liebeskummer schiebe(mit einer kleinen pause) den ich endlich mal überwinden möchte.

Ich mache mir da eben auch ein paar Vorwürfe, eben weil ich nie gesucht habe.

Ich habe nie großen Wert darauf gelegt neue Kontakte zu knüpfen, bin nie auf Parties gegangen und Flirten/Interesse zeigen, ich weiß garnicht wie das geht, ein Date oder ähnliches hatte ich auch noch nie.

Darüber hinaus wird mit dem Alter der Erfahrungs-Abstand zwischen mir und den potentiellen Partnerinnen nur größer, was einen Mann ganz schön verunsichern kann.

Was für andere selbstverständlich ist ist für mich da noch Neuland und da hat man naturgemäß Angst etwas falsch zu machen oder gegebenen Erwartungen nicht zu entsprechen usw.

Eben deswegen wollte ich etwas aktiver werden in der Hoffnung ich könne ein wenig nachreifen, was aber noch lange nicht bedeuten soll das ich auf Teufel komm raus etwas herbeiführen oder schlechte Kompromisse machen würde.

Nein ich will einfach nur Boden dafür schaffen "die Richtige" kennenzulernen.

 
Original von MiltonAußerdem muss ich gestehen dass ich als Aussenseiter noch nie geküsst habe oder auch nur mit einem Mädchen Händchen gehalten habe und ich glaube du kannst dich nichtmal annäherungsweise da hineinversersetzen und nachvollziehen wie ich darunter leide, eben auch weil ich mich nach so einer Nähe wie nichts auf dieser Welt sehne.

Ganz zu schweigen davon dass ich nun schon seit 2 1/2 jahren Liebeskummer schiebe(mit einer kleinen pause) den ich endlich mal überwinden möchte.

Ich mache mir da eben auch ein paar Vorwürfe, eben weil ich nie gesucht habe.

Ich habe nie großen Wert darauf gelegt neue Kontakte zu knüpfen, bin nie auf Parties gegangen und Flirten/Interesse zeigen, ich weiß garnicht wie das geht, ein Date oder ähnliches hatte ich auch noch nie.
Weiss nicht ob es hilft. Aber deine Worte könnten auch für mich stehen. Mir geht es leider ziemlich genau so. ;(

 
Milton, du hast recht, ich kenne deine Situation nicht. Aber ich habs auch nicht böse gemeint. Was soll ich sagen, stürz dich ins Party leben, unternimm was mit deinem Freundeskreis und früher oder später wird dich vielleicht eine Frau im Anflug erobern.

 
Womit wir wieder beim Anfangsproblem wären.

Mein Freundeskreis besteht aus 2 Leuten, davon hab ich den 1 fast schon nen Monat nichtmehr gesehen einfach auch weil von seiner Seite nichts kommt(egal er kennt hier ja sowieso niemanden) und die andere PErson kenn ich von der Arbeit, mir ihr hab ich mich jetzt 4mal getroffen und ich werd versuchen die Freundschaft ein wenig auszubauen (auch wenn ich das normalerweise nicht machen würde) Hab auch versucht alte Kontakte zu reaktivieren aber irgendwie ist es dann bei einem einzigen Treffen geblieben(z.T. auch wegen der räumlichen Distanz die jetzt da ist)

Partyleben? Was ist das genau?

Nein ehrlich ich bin ja wiegesagt nicht so der Partygänger,bemüh mich aber immerwieder mal rauszukommen. In letzter Zeit war ich zwar relativ selten unterwegs, einmal auf nem Konzert dann mal auf ner Electro-Tanzveranstaltung und zur "normalen" Disco, aber irgendwie mach ich da was falsch und komm einfach mit niemanden dort ins Gespräch, sitz/steh die ganze Zeit nur doof im Raum rum und tanze ne weile. Ist halt auch immer blöd da ich kein Auto hab muss ich meist mit dem Zug hinfahren und dann die nacht durchmachen weil die Züge nach Mitternacht nicht fahren. Am Ende ist man nur frustriert,denn ich geh da eigendlich nur in der Hoffnung hin mal ein paar soziale Kontakte knüpfen zu können und dann merkt man da das mans einfch nicht drauf hat.

Ich versteh eh nicht wie das da geht, auf verschiedenen Veranstaltungen ist die Musik eh zu launt und alle Leute stehen dicht an dicht gedrängt nur auf die Musik konzentriert dass ein Gespräch da unmöglich ist, bei anderen haben sich immer schon kleine Grüppchen(von leuten die sich eh schon kennen) oder Päärchen gebildet, da konnt ich auch mit niemanden ins Gespräch kommen.

 
Hi Milton!

Was soll ich noch dazu sagen! Wie sieht es bei dir denn mit Hobbies aus?

Ich habe angefangen zu reiten, laufe auf unseren Hausberg und mache so verschiedene Sachen. Wenn du wirklich niemanden hast, der dich begleitet, mach es alleine und vielleicht lernst du auf diesem Wege Leute kennen.

Was heißt Partyleben? Gute Frage. Weg gehen, saufen.... aber eben mit Kollegen bzw. Freunden.

Aber wie schon erwähnt, such dir ein Hobby, vielleicht triffst du dort Menschen mit denen du gut zurecht kommst und die dich dann auch ermuntern aus zu gehen.

Ehrlich gesagt, kann ich mir es kaum vorstellen, dass du keine sozialen Kontakte hast.....

 
Ich hatte eben immer nur einen kleinen Freundeskreis darunter waren aber auch nicht gerade viel Partygänger. In der Schule war das noch ganz ok, aber wie gesagt mach ich mir vorwürfe das ich damals keinen Wert auf neue Kontakte gelegt hab(dann hätt ich mich vielleicht auch nicht so unglücklich in eine Klassenkameradin verliebt), damals haben mir meine Klassenkameraden und meine paar Freundschaften gereicht.

Nach der Schule sind allerdings fast alle weggezogen(zum studium/ausbildung), 1 ist zum Bund nur 2 waren noch da, allerdings hat sich die Freundschaft mit den 2en nichtmehr bewährt sodass ich zu einem von beiden nur noch selten Kontakt habe.

Der Kumpel mit dem nix los ist der war beim Bund und ist nun wieder zuhause aber der kennt, wie gesagt, nur mich und hat sich seit längerer zeit nicht gemeldet.