Einsamkeit überwinden?

Hi!

Ich kann dir da jetzt eine kleine Geschichte erzählen, die dich vielleicht etwas auf muntert.

Meine beste Freundin, 26 Jahre alt, war fünf Jahre mit einem Mann zusammen. Sie sind von hier weg gezogen und sie hat sich total von der Außenwelt isoliert. Ihr super toller Ex, ging in der Nacht arbeiten und sie war meistens alleine.

So, dann wollte er unbedingt ein Kind mit ihr. Als dann das Kind da war, sie Anfangs große Probleme mit dem Kind hatte, trennte er sich von ihr. Das Baby war gerade mal 4 Monate alt.

Vor lauter Einsamkeit beschloß sie ins Ländle zurück zu kommen. Nun stand sie da. Klar sie hatte ihre Familie und mich, aber sonst keinen Menschen. Ich muss ziemlich viel arbeiten, dann auch noch Schichten schieben und kann so auch nicht jeden Tag für sie da sein.

Und da sie nun auch alleinerzieherin ist, muss sie sich ständig um ihr Kind kümmern und kann Abends auch nicht raus um jemanden kennen zu lernen.

Mittlerweile geht sie tagsüber viel spazieren und hat so neue Leute kennen gelernt. Sie konnte Kontakte knüpfen und hat im Gegensatz zu ihrem früheren Leben jetzt einige nette Menschen dazu gewonnen.

Nachdem jetzt ihre Trennung 1 Jahr her ist, kommt die Sehnsucht nach einem Mann auf. Sie hat ihren Schmerz verarbeitet und würde gern einen neuen Mann kennen lernen. Tagelang haben wir darüber geredet wie das wohl möglich sein könnte, da sie Abends nicht ausgehen kann.

So und jetzt kommts. Diesen Montag geht sie nichts ahnend einkaufen, da fliegen ihr die Kartoffeln aus der Hand und ein junger, netter, gut aussehender Mann hebt sie ihr auf und für sie war es liebe auf den ersten Blick.

Keine Ahnung wie sich das weiter Entwickelt, aber ich will dir damit sagen, geh raus und du wirst früher oder später auf Freunde, Frauen treffen.

Kopf hoch, gib dir Zeit.....

Original von MiltonAch verdammt Singlebörsen sind für mich erstmal gestorben. :mauer:

Viel lieber würde ich ungezwungen neue Menschen kennenlernen, vielleicht ist irgendwann auch mal eine dabei die mich meinen Kummer vergessen lässt, aber irgendwie hab ich immernoch keine idee :eek:hman:
Woher kommst du denn genau??? :compi: mir doch mal ne PN

@ Milton:

1. Es kann sich erst etwas ändern, wenn man am tiefsten Punkt angekommen ist. Und mir scheint, Du steckst grad in einem Tief. => Gute Voraussetzung. Und ich meine das nicht zynisch. Man bringt einfach erst dann die Energie für eine Veränderung auf, weil Veränderungen häufig anstrengender sind als der gewohnte Trott.

2. Zudem: Wenn dort, wo Du gerade lebst, wirklich tote Hose herrscht, dann freu Dich darauf, dass Du in einem halben Jahr umziehst (wenn ich richtig gelesen habe). Kannst Dir zum Beispiel eine Liste machen, mit Sachen, die Du dann unbedingt anders machen oder unternehmen willst.

3. Du lernst nur dort passende Leute kennen, wo Dein Herzblut steckt. Sprich dort, wo Deine eigenen Interessen liegen. Wenn Du kein Disco-Gänger bist, dann verzichte auf die Disco. Wofür interessierst Du Dich wirklich von ganzem Herzen? Gehe dem nach. Wenn live nicht möglich ist, dann übers Internet. Und lass Dir Zeit, man muss Leute nicht sofort treffen, sondern kann sich langsam annähern. Gleichgesinnte kannst Du im Internet finden, und daraus können sich tiefe Freundschaften entwickeln. Single-Börsen sind zu unspezifisch.

Ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung. Für mich war meine Heimatstadt (immerhin 360 000 Einwohner) jahrelang tote Hose, weil kein Mensch, den ich kannte, meine Interessen geteilt hat, und weil ich alle Orte (Clubs, Discos) und ihre Stammgäste bereits vom Sehen her kannte. Zudem: In der Schule ist es so einfach, weil man automatisch zusammen ist. Keiner braucht sich anzustrengen (hab ich auch nie), und es verbindet einen nichts ausser der Schule/Arbeit. Deswegen können Schul-/Arbeitsbekanntschaften auch so trügerisch und vergänglich sein. Ich war dann auch noch zwei Jahre lang dermassen mit Diplomarbeit und Prüfungen beschäftigt, dass ich schlicht keine Kapazität für Privatleben mehr hatte. Möglich, dass es Dir mit Deiner Oma ähnlich geht.

Was mich aus meiner Einsamkeit rausgeholt hat, war 1. dass die Prüfungen vorbei waren, 2. dass ich Konzerte über alles liebe und eine absolute Lieblingsband habe. Der bin ich dann auch ins Ausland zu Konzerten nachgereist, habe über einschlägige Internetforen (Fanclubs) andere Fans und schliesslich auch meinen jetzigen Freund kennengelernt. Jetzt habe ich ein Umfeld, Leute, die mir Heimat geben, auch wenn sie über die halbe Welt verstreut sind. Muss ja in Deinem Fall nicht so laufen. Plus: Diese Erfahrung hat mir die Stärke gegeben, auch in meiner Stadt offener und selbstbewusster auf Leute zuzugehen. Jetzt ist diese Stadt nicht mehr tot für mich.

Freunde: Mir sind nach dem Studium genau zwei geblieben. Zu beiden hatte ich ein gespaltenes Verhältnis, weil uns nichts ausser der gemeinsamen Studienerfahrung verband. Beide sind dennoch hartnäckig mit mir in Kontakt geblieben. Sieben Jahre später (heute) sind es meine beiden besten Freunde, inzwischen verbindet uns eine siebenjährige Geschichte der Annäherung und steigenden Wertschätzung über alle Unterschiede hinweg. Vielleicht lohnt es sich, wenn Du auch hartnäckig bist. Und wenn es nur einmal pro Jahr für einen Kaffee ist, kannst Du doch immerhin eine Weile mit jemandem plaudern. Das ist nicht viel, aber besser als nur zuhause zu bleiben und Trübsal zu blasen. Du bist draussen gewesen, hast Dich jemanden getroffen, existierst also auch in der Öffentlichkeit (Kneipe, Cafe, egal wo). Und Leute, die auch einsam sind, eignen sich, weil man sich ihnen gegenüber nicht unterlegen fühlen muss. Wenn dieser eine Bekannte Dir gegenüber distanziert ist, ist er vielleicht genauso arrogant, wie ich seinerzeit gegenüber den zwei Leuten war, die sich um mich bemühten. Heute bin ich froh, dass die sich nicht haben abwimmeln lassen. Jeder Kontakt ist besser als gar kein Kontakt. Ausser, der Kontakt ist für Dich schädlich.

Hi Milton

Erstmal, Kopf hoch, dat wird schon. :party:

Hast du denn keine Hobbys, die du mit anderen ausüben kannst? Da lernst du ganz schnell Leute kennen und die haben sogar die selben Interessen dann.

Z.B. ein Fussball Verein oder sowas.

Ich war in deinem Alter in einer ähnlichen Situation. weißt du was ich gemacht habe?

Ich bin Zur Bundeswehr gegangen. Bischen Selbstvertrauen tanken. =)

Im Internet kannst du natürlich auch Leute kennen lernen, ist doch ne prima Übungsplattform. Ich versuchs auch gerade auf ner Singelbörse, na und? Macht man eben heute so.

Also, Kopf hoch und schöne Grüsse

Sammy

Danke nochmal für eure Antworten, da hier ja länger tote Hose war hab ich das hier nichtmehr regelmäßig mitverfolgt, daher poste ich etwas verspätet.

In den letzten 2 Monaten ist leidern ich allzuviel passiert.

Ich habe mich zwar des öfteren mit einer Freundin getroffen und habe über sie zumindest 4 Mädels getroffen(2davon reden zwar nicht mit mir und die anderen 2sind zwar nett aber vergeben) aber die meiste Zeit sehe ich nur sie, und wiedereinmal versucht alte Freundschaften zu reaktivieren(was allerdings fast immer nur bei einem "wir müssen mal was zusammen machen" blieb), habe also durchschnittlich 2mal die Woche das Haus verlassen.Besser fühl ich mich deswegen nicht.

Keine Ahnung ob ich das jetzt shcon geschrieben hab aber Ausziehen wird erstmal nix. Meiner Oma geht es wieder schlechter und meine Mutter hat sich so "erpresst" das ich "ersteinmal" nicht ausziehe für ein Jahr oder so.

Ich beginne aber bald ein Studium und werde wohl jeden Tag pendeln müssen(immerhin 15min mit dem Rad zum Bahnhof und 45min Zugfahrt).

Ich hoffe ja dass das meiner Einsamkeit ein Ende setzen wird, bis dahin dauert es aber noch anderthalb Monate und das erscheint mir wie eine Ewigkeit.

Ich habe auch versucht mich bei einer lokalen Internet community zu beteiligen, bin sogar mit jemanden da zu nem Konzert gefahren, aber ich war dann doch zu schüchtern mich bei größeren Gruppen aktivitäten(Stammtisch/Party) zu beteiligen, daher ist daher ging das auch in die Hose(+das ich da nicht wirklich reingepasst hätte obwohl die Com warshceinlich noch die größte Schnittmenge mit meinen Interessen hatte)

Leider habe ich kein großes Interesse mit dem ich mich dermaßen identifiziere.

Ich glaube es liesse sich keine Menschengruppe finden in der ich nicht auffallen würde, das habe ich bisher zwar immer als Tugend gesehen, jetzt wo mich die Einsamkeit plagt wird es eher zur Identitätskrise. :schief:

Sport ist wie gesagt auch nicht mein Ding. In Fussball bin ihc ne Niete es wäre ein großer Fehler bei so einem Sportverein mitzumachen bei allen anderen Sportarten(Kampfsport etc) liegt der Alterschnitt bei 12, was will ich da?

Mir fällt sonst kein Hobby ein wobei ich andere Leute kennenlernen könnte.

Naja ich pflege im Moment, neben meiner Oma, den immer stärkerwerdenden Liebeskummer zu der Frau wegen der ich mich ursprünglich angemeldet habe, auch weil ich fürchte sie im Rahmen meines Studiums wiederzusehen und keine Ahnung habe wie sie auf mich reagieren wird und wie ich auf sie reagieren sollte, als ich ihr vor fast anderthalb Jahren meine Liebe gestand hat sie aufgehört mit mir zu reden und sie hat mir das auch so ins Gesicht gesagt ,und ich dachte ich würde sie nie wiedersehen. Zweifellos werde ich ihr aber früher oder später über den Weg laufen und ich könnte es nicht ertragen wenn sie mich weiterhin ignorieren würde, bin wohl aber auch zu schüchtern unter diesen Bedingungen auf sie zuzugehen und so tun als hätte ich nie etwas für sie empfunden. Ich hoffe aber auch irgendwie das sie die ganze Geschichte ad acta gelegt hat und ganz locker auf mich zukommt"hey wie gehts.?". Glaub das aber kaum :(