Einsamkeit durch Angst vor einer Beziehung

@Sternenzaubermaus - also zu den sogenannten "steuerlichen Vergünstigungen" sag ich mal besser nix :D

Neee, würde nur Streit geben. Ich bin keiner der behauptet Singles geht es besser als Familien. Aber glaub mir, Familien haben nicht wirkliche Vergünstigungen. Schon gar nicht wenn Kinder da sind. Und werd bloss nie alleinerziehend. Dann haste Du das Steuerrecht des Singles und darfst trotzdem die Kids durchbringen! Danke Papa Staat.

Ich finds aber affig wenn sich Singles contra Eltern kloppen bloss weil der Staat zu blöd ist anständiige Gesetze zu machen!

@Kaleu: Wir reden hier eigentlich von Vater-Mutter-Kind. Ich stimm dir voll zu, dass Alleinerziehende der letzte Arsch in der Gesellschaft sind.

Aber ich fang jetzt lieber nicht an, hier von den Nachteilen zu reden. Wir sollten da nicht bloß in Richtung Staat und Steuern schauen. Fakt ist nämlich, dass du mit Kind z.B. eine wesentlich höhere BONITÄT hast. Und die ist bei mir mit einer Firma überlebenswichtig. Ich sichere die Arbeitsplätze, aber werde finanztechnisch schlechter gestellt als jemand mit Kind. Hallo? DAS kann doch nun weiß Gott nicht sein.

Dem Staat gefällt es bestimmt, wenn sich diese zwei Parteien streiten, dann freut sich sozusagen der Dritte.

Eigentlich müssten alle zusammen halten. Das wär zu schön um wahr zu sein.

Nochmals zu dem eigentlichen Thema.

Diese Angst vor einer festen Bindung will ich unbedingt in den Griff bekommen.

Sie sitzt ziemlich tief. Für eure Tipps und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar.

Ihr helft mir,mich selbst in einem anderen Licht zu sehen und das bedeutet mir sehr viel.

Die eigene Familie kann viel Gutes bewirken aber auch einem das Leben schwer machen.Man trägt dann die Vergangenheit mit sich herum, wie eine Altlast.

Sorry, das Thema diskutier ich nicht mit. Weils da zu schnell polarisiert. Und dann geht's endlos. Ohne Ergebnis. ;)

Ich weiss aber was Du insgesamt meinst. Es gibt andere beispiele, da fühlt sich die Familie benachteiligt. Das bringt es aber nunmal mit sich. Man pickt sich den Teil raus, indem man sich einer anderen Gruppe gegenüber benachteiligt fühlt und hackt darauf rum.

Die einzige alternative wäre, die grosse Gleichmache. Jeder verdient gestetlich vorgeschrieben das gleiche geld und muss gleich viel arbeiten. Jeder bekommt eine gleich grosse Wohnung und Hautfarben werden abgescafft und überpinselt.

Komisch. Jeder will heute als Individuum behandelt werden und sich verwirklichen. Aber dem Gegenüber gönnt er nicht das schwarze unter den Nägeln und die gleiche Individualität. Deine Angestellten fühlen sich vielleicht benachteiligt wenn Du 'ne schwangere vielleicht lieber doch nicht einstellst... ;)

Man trägt dann die Vergangenheit mit sich herum, wie eine Altlast.
Naaa jaaaa... wenn man denn die Altlast auch sieht. Ich z.B. habe erst mit 28 gesehen, was alles bei mir und in unserer Familie alles falsch gelaufen ist. Was für seltsame Meinungen und Prinzipien da kursieren. Heute weiß ich, das viele Ansichten, die ich hatte, einfach falsch und einfach nur anerzogen waren. Für mich war der Moment der Erkenntnis eigentlich schrecklich, denn ich habe mein bisheriges Leben doch damit ganz schön in Frage gestellt.

@Kaleu

Angestellten fühlen sich vielleicht benachteiligt wenn Du 'ne schwangere vielleicht lieber doch nicht einstellst...
Nein, ich schmeiß lieber junge Mütter raus. Weil sie in meinem Job/in meiner Firma eine Gefahr für die Menschen sind, mit denen wir zu tun haben.

Ja klar, hast du Recht, dass jeder immer irgendwo Nachteile sieht. Ich will mich ja auch nicht beschweren. Ich sag mir immer, dass es für das eine gerade anstehende Probleme auch noch ne andere Lösung geben muss, damit es sich löst. Ich kann es bloß nicht leiden, wenn jeder denkt, dass man als Single wie die Made im Speck lebt. Da fehlt eindeutig das Toleranzdenken.

Ich weiß ja z.B. bei dir auch, was du alles für Probleme als Alleinerziehender hast. Ich beneide dich auch nicht drum. Aber du hast dich ja hier im Forum auch schon verteidigen müssen ;) , weil dein Kind beim Vater lebt. Da stimmte dann wohl die "Definition der Gesellschaft" nicht mehr...

Mein Traum ist es mich zu verlieben,das Gefühl zu haben vertrauen zu können,das die Liebe nicht am Alltag scheitert und immer tiefer wird...eben nur ein Traum.

Gibt es so etwas heutzutage noch oder hält es nicht mehr so lang?

Um mich herum geht es auf und ab mit den Beziehungen,angeblich glückliche Paare trennen sich plötzlich und alle wundern sich.

Dadurch wurde meine Beziehungsangst noch grösser.

Warum tun sich die Menschen nur so was gegenseitig an,soviel Schmerz und Leid, wenn es zu zweit nicht mehr geht?

Mein Traum ist es mich zu verlieben,das Gefühl zu haben vertrauen zu können,das die Liebe nicht am Alltag scheitert und immer tiefer wird...eben nur ein Traum.
Doch - sowas gibt es noch. Aber das die Liebe im Alltag nicht scheitert, dazu gehören immer zwei. Für mich ist z.B. bei einer Beziehung ein Kriterium, dass man nicht ständig aufeinander hängt. So was kann man aber schon vorher austesten, wie der andere darüber denkt.

Das Beste ist, du legst erst einmal im Einzelnen fest, was dir ein Partner bzw. eine Beziehung geben soll. Wie eben mein genanntes Beispiel. Gibt es ja noch viele Sachen mehr. Ich denke, wenn du das weißt, bist du schon einen ganzen Schritt weiter.

Und wenn du einen Garantieschein für eine Beziehung willst, musst du ihn bei dir selber suchen. Eine Beziehung will gestaltet sein - und das ist verdammt schwer.

Um mich herum geht es auf und ab mit den Beziehungen,angeblich glückliche Paare trennen sich plötzlich und alle wundern sich.
Ja und? Musst du so leben?

Dadurch wurde meine Beziehungsangst noch grösser.
Die kann nur größer werden, wenn du immer nach anderen schaust. Sag dir, dass du es besser machen wirst. Wenn du mal mit ein bissel positivem Denken rangehst, hast du schon viel gewonnen.

Mit dem positiven Denken hat es bei mir bisher gehapert.

Dann kam noch dazu, das mir beim Kennenlernen einer von seinen "Bekannten"

aus dem Internet erzählte und das er sie auch kennenlernen will und ich als seine Freundin das zu akzeptieren hätte. Sein denken von Freiheit...

Das lies ich so nicht stehen und fragte ihn,wie er eine feste Beziehung sieht.

Er meinte, das er sich nicht einengen lässt und seinen Lebensstil weiter behalten will.

Hab ich nichts dagegen,solang ich auch meinen Freiraum habe und er treu wäre aber mit der Treue ist es bei ihm nicht weit her, er will sich noch austoben mit anfang 40.

Das war für mich der Grund zu sagen, nur Freundschaft,keinen S.., den er gern gehabt hätte mit mir, nur was gemeinsam unternehmen und nicht mehr.

Für eine offene Beziehung bin ich nicht zu haben. Ist wie "erlaubtes fremdgehen".

Wenn ich jemals eine feste Beziehung eingehe, sind für mich Liebe,Treue und Vertrauen am wichtigsten.

Tja, dann war der Typ halt der falsche für dich. Es ist doch klar, dass du nicht gleich beim ersten besten Glück hast. Wenn´s sooo einfach wäre, gäbe es hier die ganzen Probleme nicht.

Vielleicht musst du dir auch zum Prinzip machen, dass so ein Typ gleich ein Abschusskandidat ist. Dann hängst du deine Gedanken und Gefühle auch nicht so sehr an ihn. Und wirst letztendlich auch nicht so doll enttäuscht.

Mit dem positiven Denken hat es bei mir bisher gehapert.
Das kann man lernen... Buchtipp: Die Kraft positiven Denkens von Norman Vincent Peale (lach, scheint ein Literatur-Thread zu werden :D )

Ergänzung:

Für eine offene Beziehung bin ich nicht zu haben. Ist wie "erlaubtes fremdgehen".
Tjaaaa... Dann lass dir doch mal erklären, was für sie eine "offene Beziehung" ist. Da kommen nämlich alle immer ganz schön ins Schwimmen. Ich hab das schon gemacht und gefragt. So richtig konnte mir das letztendlich keiner erklären. Was soll es auch sein? Entweder es ist ne Beziehung oder es ist keine. Aber ne offene :eek: :schief: ???????? Schmarr´n solche Begriffe. Sind nur ne Entschuldigung oder ein Freibrief für´s Fremdgehen - wie du das schon ganz richtig siehst!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viele haben zwischenmenschliche Probleme.

Die Fragen häufen sich, warum macht er das,weshalb sagt er nichts,meldet sie sich nicht, antwortet nicht auf SMS oder Mail,warum hat er/sie mich betrogen und belogen und da gibt es noch viel mehr was man fragen könnte....

Es beginnt mit dem Verlieben und kann mit Auseinanderleben, Betrogen werden und dem sagen,das da keine Liebe mehr ist und man geht, enden.

Zurück bleiben Enttäuschung,zweifel,die Fragen,jedes Aufeinander treffen kostet viel Kraft und lässt die Wunden wieder aufbrechen.

Es muss zwar nicht bei jeder Beziehung so sein,kann auch bis in alle Ewigkeit gut gehen, doch das ist äusserst rar.

Ich flirte zwar gern aber gehe nicht weiter,als bis zur Freundschaft, weil ich eben diese Angst habe, das ich ihm nicht genug bin und es ebenso enden kann.

Um dieses innere Stoppschild abzubauen und die Vorurteile zu entschärfen, werde ich mir die Zeit nehmen um mit mir selbst ins reine zu kommen.

Ich hoffe den Absprung zu schaffen, aus der Einsamkeit heraus zu kommen.

An Feiertagen, wie auch zu Ostern, Pfingsten oder an manchen Wochenenden merkt man schon,das da Niemand ist, mit dem man diese zusammen verbringen kann.

Weihnachten ist für Singles besonders schlimm, wenn sie keine Kinder haben und auch sonst keinen Anhang.

Ich decke mich dann immer mit viel Arbeit ein oder gehe einfach raus spazieren.

Ansonsten rausgehen, abtanzen und Augen zu und durch,so ist das oft bei mir.

Was du jetzt geschrieben hast, liegt aber eindeutig an deiner Denkweise.

So viele haben zwischenmenschliche Probleme.
Was gehen dich andere an? Muss es bei dir genauso sein? Kannst du dich nicht von anderen abheben, indem es bei dir anders ist? Deswegen sage ich ja: Definier für dich, wie eine Beziehung sein sollte. Und dann lebe danach.
Es beginnt mit dem Verlieben und kann mit Auseinanderleben,
Verlieben muss nicht unbedingt sein. Mit meiner großen Liebe war ich erst fast 1 Jahr lang befreundet und hatte überhaupt keine Schmetterlinge im Bauch. Und ich denke, auch das Auseinanderleben kommt auf einen selber drauf an. Es gibt Paare, die gehen halt bloß auseinander, ohne Zank und Streit und Verletzungen.
Zurück bleiben Enttäuschung,zweifel,die Fragen,jedes Aufeinander treffen kostet viel Kraft und lässt die Wunden wieder aufbrechen
Da hast du Angst, die negativen Gefühle auch mal zuzulassen, mal so richtig zu leiden. Ich weiß, dass ist schwer und wenn man es einmal durchgemacht hat, hat man nicht unbedingt die Sehnsucht, es gleich wieder zu erleben. Das ist vielleicht der Punkt, an dem ich auch vor einer Beziehung zurückschrecke. Denn mein Leitspruch ist: "Warum soll ich mir das Leben mit Beziehungsstress schwer machen. Ich hab´s so schon nicht einfach."
Es muss zwar nicht bei jeder Beziehung so sein,kann auch bis in alle Ewigkeit gut gehen
Eben...
das ich ihm nicht genug bin
Achtung! Das hat was mit deinem Selbstwertgefühl zu tun. Wenn du so denkst, ist da kaum noch was davon vorhanden. Ich sag mir immer: Wenn´s nicht klappt, war er nicht gut für mich - nicht umgedreht. Das bin ich mir wert!
Um dieses innere Stoppschild abzubauen und die Vorurteile zu entschärfen, werde ich mir die Zeit nehmen um mit mir selbst ins reine zu kommen.
Ist doch schon einmal ein sehr lobenswerter Vorsatz...

An Feiertagen, wie auch zu Ostern, Pfingsten oder an manchen Wochenenden merkt man schon,das da Niemand ist, mit dem man diese zusammen verbringen kann.Weihnachten ist für Singles besonders schlimm, wenn sie keine Kinder haben und auch sonst keinen Anhang.
Stopp!!! Nun ist auch mal wieder gut! Was ist denn Weihnachten oder Ostern? Ein verlängertes Wochenende, weiter nix. Und dann bin ich froh, dass ich zu Weihnachten KEINE Familie habe. In wievielen Familien wird ausgerechnet an den drei Tagen "heile Familie" gespielt und danach fliegen wieder die Fetzen? Oder wenn sich die Verwandtschaft zum Besuch ankündigt - wie oft wird da drüber gestöhnt? Nee danke, dass MUSS ich nicht haben. Klar, habe ich auch Wochenenden, an denen ich nicht weiß, was ich machen soll. Aber das kann dir auch in einer Partnerschaft passieren. Wieviele Beziehungen gibt es, in denen der Partner nur vor dem PC oder der Glotze hockt? Und die Freundin wartet dann, dass was passiert? Nee, da bin ich aber glücklicher, wenn ich selber festlegen kann, wenn ich was machen kann.

Mit dem Selbstwertgefühl habe ich auch Probleme.

Meine Mutter sagte mir immerzu, das Mädchen nichts Wert wären, sie hatte das von ihren Eltern so zu spüren bekommen.

Ich habe mich dadurch immer so eben "nichts wert" gefühlt.

Ihre Missachtung und das Bevorzugen meiner gleichaltrigen Cousine, an ihr sollte ich mir immer ein Beispiel nehmen, hat mein Selbstwertgefühl in den Keller getrieben.

Dadurch begann ich trotzig zu reagieren, wir haben uns immer wieder sehr gestritten und selbst meine damalige Lehrerin bekam Panik,wie gross der Hass zwischen meiner Mutter und mir ist.

Ich will doch einfach so akzeptiert werden,wie ich bin und nicht als minderwertig betrachtet werden.

Von der Seite hab ich das noch garnicht betrachtet Tylli.

Aber du machst mir Mut, wenn ich an Feiertagen raus gehe, nicht Trübsal zu blasen,sondern das Leben zu geniessen.

Single zu sein bedeutet ein eigenständiges, freies leben zu führen, in dem man selbst bestimmt, wo es lang geht.

Dabei aber auch nicht aus den Augen zu verlieren,das man für etwas Neues immer offen ist.

Also ich mache ja bei meiner Mutter auch immer alles falsch, aber was du erlebt hast, ist ja schon ein bissel sehr krass.

Ich will doch einfach so akzeptiert werden,wie ich bin und nicht als minderwertig betrachtet werden
Du kannst aber nur akzeptiert werden, wenn DU dich erst einmal selber akzeptierst, wenn du deinen Wert erkennst.

Ich hab heute im Thread Er genial, ich hässlich was jetzt? folgendes geschrieben:

Oh mein Gott! Um dich steht´s ja echt schlimm!!!

Du bist doch nicht hässlich!!!

Er sagt er findet mich intelligent, toller Charakter ect. und dass er nur mir über sachen wie weltanschauung reden kann
=> DAS ist deine Schönheit. Ein größeres Kompliment wirst du von einem Mann nicht kriegen. Ich würde sogar sagen, er sieht deine Pickel und deine Figur gar nicht. Was er zu dir gesagt hat, ist der Spruch "Man sollte nicht nur nach dem Aussehen gehen, sondern auf den Charakter schauen".

er "macht" auch immer andere mädchen beim fortgehn und so
wird er mich auch mal "anders" mögen?
Ich denke, dass wird schon der Fall sein. Glaub mir, wenn er dich soooo hässlich finden und 1000 Chancen bei anderen Frau hat, würde er sich DEFINITIV NICHT mit dir abgeben. Du bist für ihn etwas Besonderes.

Und deine Eifersucht beruht doch einzig und allein darauf, dass du dich hässlich fühlst. Du hast Angst ihn zu verlieren. Aber das musst du echt nicht.

Du bist eine tolle junge Frau, aus der mal etwas ganz besonderes wird. Du hast z.B. vielen Frauen hier im Forum etwas ganz Großes voraus: Du kannst eine Beziehung gestalten, weil du dich für viele Dinge interessierst. Das macht dich interessant und zu einem ganz besonderen Menschen. Bewahre dir das. Viele von uns "Älteren" haben jahrelang darum gekämpft, um mit über 30 so weit zu sein. Du hast es schon und bist noch nicht einmal 20!

...

Bleib so goldig wie du bist und du wirst dein Glück finden. Ich drück dir ganz fest die Daumen.

(ist nur ein Auszug)

Das passt so ungefähr auf dich: deinen eigenen Wert erkennen. Eben dass du nicht so bist, wie du dich siehst bzw. wie es dir immer "eingeimpft" wurde.

Ergänzung:

Von der Seite hab ich das noch garnicht betrachtet Tylli.
Diese Einstellung habe ich auch meinen Single-Mitarbeiterinnen in schweren Kämpfen eingeimpft. Sie machten immer die Stimmung in der Firma vor den Feiertagen kaputt.

Single zu sein bedeutet ein eigenständiges, freies leben zu führen, in dem man selbst bestimmt, wo es lang geht. Dabei aber auch nicht aus den Augen zu verlieren,das man für etwas Neues immer offen ist.
Supi Einstellung!!! Klingt doch schon sehr gut!!!

Tylli, du bist einfach Klasse.

Was gewesen ist kann ich nicht mehr ändern aber ich kann mein Verhalten, meine Grundeinstellung neu definieren.

Selbstbewusstein kann man aufbauen indem man sich selbst zu lieben lernt und dies dann auch ausstrahlt.

Das es fehlt, merke ich immer, wenn es um eben das Thema Beziehung geht.

Da sinkt es immer wieder tief. Das was du sagst bringt mir sehr viel Tylli.

Mir sagte mal ein Mann, ich bräuchte mein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, es wäre nicht an dem.War sehr erstaunt darüber.

Ich hab da noch sehr viel an mir zu arbeiten, wird nicht leicht werden aber mit viel Ausdauer und euren Ratschlägen will ich es schaffen.

Was soll man da noch sagen?

:klatsch:Du hast es begriffen!!!! :klatsch:

mein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, es wäre nicht an dem.War sehr erstaunt darüber
Vielleicht hast du auch die falschen Leute um dich rum. Such dir doch mal Leute, die dir solche positiven Sachen sagen. Es ist ne alte Weisheit, dass man viel schneller runter gezogen werden kann, als das man hoch kommt...

Tylli, ich habe schon Komplimente bekommen, diese aber selten lang wahrgenommen, Kritik, die ich zu hören bekomme, nehme ich mehr an. Das ist doch verkehrte Welt.

Bei Partys kommen so viele Leute zusammen, da wird nicht geschaut wer solo ist und wer nicht, dann wird gefeiert und abgetanzt.Paare erkennt man schon und die Singles finden sich da auch.

Eins werde ich niemals tun! Ich werde mich niemals in eine feste Beziehung bzw Ehe einmischen! Ich hab es genug erlebt,wie,als ich Kind war, die "Freunde" meiner Mutter sich in ihre Erziehung und Ehe eingemischt haben.

ich habe schon Komplimente bekommen, diese aber selten lang wahrgenommen, Kritik, die ich zu hören bekomme, nehme ich mehr an. Das ist doch verkehrte Welt
Ich denke, das hat was mit deiner Erziehung zu tun. Dir ist früher immer suggeriert worden, dass du schlecht bist. Dann achtest du auch mehr auf solche Sachen als auf die positiven Dinge. Für mich eindeutig ein Erziehungsfehler.

Hallo Tylli

Es stimmt,meine Mutter hat Erziehungsfehler gemacht,an denen ich immer noch zu knappern habe,wenn auch unbewusst.

Auch der Umgangston zwischen meinen Eltern war sehr lieblos. Warum sie jemals geheiratet haben ist mir bis heute ein Rätsel,denn ich kam erst 3 Jahre nach ihrer Hochzeit zur Welt.

Nun ist mein Vater tot,meine Mutter neu verliebt und für mich wie seit eh und je nicht erreichbar.

Ich gehe meinen Weg ohne elterlichen Rückhalt und versuche was war endlich zu verarbeiten,was aber immer wieder hoch kommt, wenn bestimmte Situationen auftreten.

Frank Schöbel sang ein mal,: Die Sprache der Liebe ist leis aber du kannst sie hören.

Diese feinen und sehr hauchzarten Gefühle will ich auch eines Tages erleben, auch wenn es noch so viel Zeit braucht.