Einsamkeit/ keine Freunde

Sternchen2211

Neuer Benutzer
27. Aug. 2007
25
0
0
42
Hey Leute wollte mich erstmal vorsellen das ich neu hier bin ;) Ich wollte nur sagen das ich auch einsam bin. Durch mein Singel sein 3 Jahre durch meine Arbeitslosigkeit und durch meine Freundeskreis der sehr klein geworden ist und die nie Zeit haben ist es so gekommen. Mein Kumpel und seine Frau haben geheiratet und haben ein Kind von daher nicht mehr so oft Zeit wie früher :( Meine Brieffreundin hat wieder einen neuen Freund und dort dreht sich alles nur um ihn um ihn und ich bin wieder abgemeldet. Kennt ihr das auch? Das es in der heutigen gesellschaft wichtig ist einen Freund oder Partner zu haben? Gibt es überhaupt noch richtige Freundschaften? Das frage ich mich immer wieder. Weil es nicht in meinen Kopf rein geht das man unbedingt einen Partner braucht um glücklich zu sein und um Freunde zu haben. Das traurige daran ist das ich immer die jenige bin die dann immer alleine rum sitzt. Besonders die Wocheneden fallen mir schwer. :( Da fort alle unterwegs sind und ihren Spaß haben und feiern gehen und ich sitze wieder mal alleine zu Hause rum :( Und mir fehlt die Decke auf den Kopf und ich werde traurig.Kennt ihr das auch? In der Liebe habe ich Pech seit 3 Jahren habe leider noch nicht den richtigen gefunden aber es ist ja auch schwer den passenden zu finden. Aber ich verstehe auch nich das man unbedingt einen Freund haben muss um glücklich zu sein. Denn eigentlich brauchen wir doch nur freunde die für uns da sind oder nicht? Ich fühle mich nirgendwo dazu gehörig weil alle ihr eigenes Leben haben mit ihren Partnern. Ich komme mir auch sehr oft überflüssig vor. Ist es bei Euch auch so?Wie geht ihr mit der Einsamkeit um? Geht ihr an den Wochenenden alleine raus? Ich nicht ich traue mir das noch nicht zu. Auserdem ist alleine ausgehen langweilig. Es tut immer wieder weh zu hören das man ein Treffen abgesagt wird nur weil der Freund kommt und in dem moment er wichtiger ist. Kennt ihr das auch freue mich über antworten ;)

 
Ja das kenne leider auch ich. Ich verstehe nicht wieso die Kollegen oder Freunde einem plötzlich so im Stich lassen können. Bei mir ist manchmal vor allem der Freitagabend recht schlimm. Da ist es mir einfach total langweilig, das TV-Programm ist zum abwinken und ich wünschte ich könnte mit jemandem irgendwo hingehen. So gehe ich jeweils alleine irgendwo hin, manchmal kommt man sich schon blöd vor, alleine durch die Stradt zu ziehen. Aber vielleicht hat ja mal jemand Mitleid mit mir und spricht mich an. ;) :( Wenn man fast immer alleine unterwegs ist, gewöhnt man sich mit der Zeit daran. Hat auch seine Vorteile, aber eben auch viele Nachteile.

Sonst gehe ich meinen Hobbies im Haus nach oder schaue mir einen Film an. Es gibt aber auch Zeitpunkte, wo alles nichts hilft um die Einsamkeit zu vergessen.

Ich sehe es mit den Freunden eigentlich auch wie du. Ich wünsche mir so sehr, dass eine sehr gute Kollegin für mich da wäre...

 
ja, das mit der EInsamkeit wird mir am Wochenende sehr stark bewusst.

Ab Donnerstag gehts wieder weiter mit Schule...und irgendwie bin ich froh drum...dann lernt man die Wochenende wieder zu genießen.

Bei mir ist das Problem, dass ich durch meine erste große Liebe die Freunde vernachlässigt habe.

Und dann, als es vorbei war, ist es alles so ein bisschen auseinander gegangen.

Es kommt auch noch hinzu, dass die meisten aus meinen ehemaligen Freundeskreis nun studieren sind, oder arbeiten und davon sind gute 90% aus der stadt gezogen.

Ich hab noch 2 Leute, mit denen ich mich noch ab und zu treffe, die aber durch die Arbeit auch kaum Zeit haben...und am Wochenende müssen sie entweder arbeiten oder sind so kaputt von der Arbeit, dass sie keine Lust haben, noch einen drauf zu machen.

Ich hab auch schonmal ein paar mal versucht, wieder anschluss an andere Menschen zu bekommen.

Durch ner Ex-Freundin von mir wars auch möglich, nur als die Beziehung auch in die Brüche ging, hat sich das mit der Clique auch so gut wie erledigt.

Mitlerweile habe ichs schon aufgegeben mir neue "Freunde" zu suchen.

Entweder hat jemand lust mit mir etwas zu unternehmen, oder nicht....

Ich mein, ich hatte eigentlich immer mehr Freundinnen, als Freunde...aber sobald die nen Freund haben, bin ich wieder luft.

Nur wenns wieder scheiße läuft, bin ich Dr. Sommer und kann wieder helfen.

Eigentlich möchte ich auch gar nicht groß was reißen, wie Partys oder so...manchmal möchte ich lieber einen ruhigen abend verbringen...nur nicht alleine.

 
Hallo!

Ich bin nun umgezogen und ich fühle mich allein und einsam. Ich habe kaum Freunde und die Freunde die ich habe, die haben kaum zeit für mich. Und wenn nur zu ihren eigenen Zwecken. Tja und da ich auch noch Dates hatte mit Männern die mich auch noch enttäuscht haben und nie was aus den Dates geworden ist. Fühle ich mich immer noch einsam und allein. Und auch weil ich grade in ein neues Dorf gezogen bin und hier auch niemanden kenne ist es für mich grade umso schwieriger neue Leute kennenzulernen. Es ist halt echt schwierig erstens einen Parter fürs Leben zu finden geschweige den richtig wahre Freunde zu finden, die für einen da sind auch in schlechten Zeiten. Und mir geht es auch grade nicht gut weil ich so einsam und alleine bin und keine Freunde und keinen Freund habe. Wenn es euch auch so geht, dann wäre es schön wenn ihr mir einen Tipp geben könntet wo ihr hin geht oder wie ihr euer Leben wieder auf die Reihe bekommen habt, um nícht ganz einsam und allein zu sein. Den es muss doch auch für Singels irgendwas geben, wo man hin gehen kann geschweige den nur irgendwo zum Cafe trinken irgendwo hin geht. Doch leider fehlt mir momentan auch die Kraft den ich fühle mich sowas von unwohl grade und könnte nur noch heulen weil ich mich so unwohl fühle und so allein :( Es ist kein schönes Gefühl so allein zu sein. Und ich weis keinen Ausweg mehr. Vor allem geht mir das Pech mit den Männern schon echt auf die Nerven. Weil dauer singel sein finde ich langsam auch selbst echt langweilig und scheiße. Aber was will man man wenn man noch nicht den richtigen gefunden hat? Aber es kann ja nicht sein das man dann in der Versenkung verschwindet? Oder was meint ihr dazu? Was kann man dagegen tun? Lg

 
Mh ich als Mann (22) befinde mich eigentlich gerade in der gleichen Situation nur dass ich nicht umgezogen bin.

Ich kenne das also nur zu gut...

Einfach nicht niederschlagen lassen und versuchen positiv zu denken. Wenn du so wie ich derzeit etwas nachdenklich bist und traurig, dann merken dass die anderen auch und nehmen direkt abstand.

Wie sieht es bei dir mit Hobby´s aus?

 
Hallo!

Ja das was ihr habt das kenne ich auch. Meinen Freunden kann ich auch nur helfen wenn sie Probleme haben. Und ansonsten bin ich auch nur Luft für sie. auch haben meine Freunde nie Zeit für mich und ich muss die Wochenende spezielle auch allein verbringen und sonst nur wenn sie Zeit haben darf ich mich mit ihnen treffen. Es ist schon echt schade das man nur dann was zusammen unternimmt, wenn die anderen Zeit haben. Doch wenn ich mal alleine bin und meine Freunde brauche. Dann sind sie nicht für mich da. :( Und grade jetzt bräuchte ich sie eigentlich weil es mir zur Zeit nicht gut geht. Ich bin immer für sie da doch sie nicht für mich :( Ich kenne zu gut diese Abenden alleine wo ich dann auch gerne mal jemand bei mir hätte aber leider ist niemand da. Und wer ist schon gerne alleine? Ich kenne das auch das man nach einiger Zeit auch aufgibt neue Leute zu suchen, weil man einfach nicht mehr kann und kraftlos geworden ist und den glauben daran verloren hat das sich die Situation eh nie ändern wird. So geht es mir grade. Und ich weis auch ehrlich gesagt nicht wie ich diese Situation grade beenden kann. :( Lg

 
hallo sternchen

erstmal.. fühl dich gedrückt.. ich weiß in etwa wie es dir geht... damit meine ich, in ner neuen stadt zu sein und niemanden zu kennen...

ich bin seit knapp 5 monaten hier in england, habe am anfang auch niemanden gekannt... tja mir hat das i-net und diverse plattformen geholfen, viele neue leute kennen zu lernen, darunter auch meinen freund :) das hätte ich mir niiie gedacht, aber vl probierst du es ja mal aus.... es ist ja garnicht mehr so ungewöhnlich heutzutage , leute auf diese art und weise kennen zu lernen, ... zumal ich finde, das wen man im i-net auf "partnersuche" geht, erfoglreicher ist als wenn man leute in ner disco kennenlernt, da ich die erfahrung gemacht habe, das diese dann doch meistens nur auf "das eine" aus sind....

viele liebe grüße

soSollEsSein

 
Danke für deine Antwort :) Echt nett. naja ich habe keine Hobbys. Wüsste nicht was? Habe auch angst wieder neu Anzufangen wegen enttäuschungen, ich kann meine traurigkeit auch nicht einfach so abstellen das ist mein Problem. Das mag sein das die anderen das merken aber dann ist man doch eigentlich grade für den jenigen da so würde ich das jeden falls machen. Ich finde es gut das auch noch leute gibt, die meine Situation kennen den ich habe echt gedacht ich wäre alleine mit diesem Problem. Lg

 
Hi soSollEsSein.

Danke für deinen Ratschlag also ich habe die Leute auch übers iNternet kennengelernt, und hatte daher auch ein paar enttäuschungen erlebt gehabt. Naja irgendwie scheine ich grade eine Peschsträhne zu haben wo nichts wirklich funktionieren will. Aber danke für deinen Ratschlag du hast recht ich habe auch schon ganz nette Leute über internet kennenglernt und es hilft auch wirklich wenn man sich mit dem Internet beschäftigt um Kontakte zu bekommen. Bin froh das ich das Internet habe, den sonst wäre ich ja noch einsamer. Dann hast du ja noch einen größeren Schritt gewagt als ich gleich in eine anderes Land zu ziehen ist echt schon mutig da denke ich mir ist es dann noch schwierig mit den neuen Sprachen und so zu recht zu kommen. Und bei mir ist es halt nur neue Freunde zu finden und eine nPArtner wäre auch schön mal zu finden. Aber danke für deinen Tipp. Werde mal versuchen über internet plattform neue Leute zu finden :)

 
Hallo Sternchen!

Ich kenne Deine Situation leider sehr gut. Ich war vor der Beziehung, die letzten September zu Ende ging, auch die meiste Zeit alleine und seit dem Beziehungsende bin ich´s auch die meiste Zeit wieder.

Habe gesehen, daß Du den Thread bereits im August 2007 gestartet hast. Hat sich denn seit damals überhaupt nichts an Deiner "Freunde-Situation" geändert?

Liebe Grüße,

Afterglow

 
Gibt es denn nichts was du gerne machst? Musik hören? Musik machen? Lesen? Schreiben? Tanzen? Spazieren? Sport? Zeichnen?

Versuche doch dich für irgendwas zu interressieren. Du könntest in einen Kurs gehen um etwas neues zu lernen. So kommst du automatisch mit Leuten in Kontakt und hast erst noch etwas zu erzählen wenn du sonst irgendwo jemanden kennenlernst.

Und wenn dir dein neues Hobby nicht gefällt, dann probier was neues aus. Etwas mit Tieren vielleicht oder lerne eine neue Sprache.

Es ist noch nicht lange her, da steckte ich auch mitten in so einem Loch. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und den Mut etwas neues zu lernen! :trost:

 
Danke silalaive. Habe mich gefreut. Also ich wüsste nicht was mich interessieren könnte. Ich hatte mal mit Thater angefangen aber das fand ich dann doch nicht so dolle und die Verieine sind ja auch meist zu teuer. Und wenn dann wüsste ich auch nicht was ich machen sollte. Tja und dadurch das ich dieses Loch grade habe, fehlt es auch schwer sich grade jetzt hoch zu ziehen und scih für irgendwas alleine auf zu raffen. So ein Loch ist echt misst aber ich danke dir für deinen Ratschlag, Wie hast du den das Loch beseitigt bekommen? LG

 
Hallo Sternchen

Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Aerobic-Kurs oder einem Pilates oder Yoga-Kurs? Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr vom Lande in die Grossstadt gezogen. Mit einem solchen Kurs habe ich einige Freundinnen gefunden.

Die Männer, die ich bisher hier kennengelernt habe könnte man zwar eher auf einer Wand des Schreckens abheften aber das scheint mein Schicksal zu sein ;-).

Die Freundinnen aus dem Kurs sehe ich zwar nur selten ausserhalb desselbigen aber mich stört das eigentlich auch gar nicht. Eigentlich bin ich mit den wenigen Freunden, die aber "treu" sind völlig zufrieden.

Klar möchte ich manchmal, wenn ich Abends alleine auf dem Sofa sitze gerne einen Mann neben mir haben, aber wenn ich dann wieder an die bisherigen denke kommt mir nur der Gedanke "Ne ne, so ist schon gut". Aber irgendwann wird sich das sicher bei mir ändern.

Wie gesagt, versuch's mal mit so einem Kurs. 1x wöchentlich und man lern wirklich nette Menschen kennen. Wer weiss, vielleicht landest Du plötzlich in meinem ;-)

 
Hi Gobolino!

Ich danke dir für den Tipp vielleicht hast du ja recht mit dem Kurs. Ich weis halt nur noch nicht welchen. Den hier bin ich ja neu und weis nicht wohin und ehrlich gesagt fühle ich mich hier auch noch nicht wohl. Ich glaube manchmal das ich meine alte stadt schon vermisse. Den dort hatte man mehr möglichkeiten als auf dem Land finde ich. Ich glaube es war schon ein Fehler aufs land zu ziehen. Besonders halt wenn man singel ist und wenige Freunde hat. Da hätte ich mir schon vorher etwas aufbauen müssen und wäre dann erst aufs land gezogen. Tja wie man macht. Kann ja sein das ich dann zufällig in deinem Kurs lande :) Aber man hat ja auch eh nur wenige beste freunde. Und das mit den Männern da gebe ich recht denke da so wie du. und denke auch das man bei manchen echt froh sein kann, das man dann doch alleine geblieben ist hehe :)

 
Liebe Sternchen,

Vereine sind oft teuer, das stimmt. Wie wäre es denn mit einem Kochkurs? Ich meine essen muss jeder. Und vielleicht tut es dir gut einfach mal aus deinen vier Wänden rauszukommen.

Wie ich es geschafft habe aus meinem Loch zu kommen? Genau kann ich das auch nicht sagen. Aber ich habe einige Hobbies. Und ich geh jetzt immer wenn eine meiner finnischen Lieblingsbands in die Schweiz kommt an ein Konzert und ich geh ab und zu ins Kino. Auch alleine. Macht trotzdem Spass. Versuchs doch einfach mal.

Nimm die eine kleine Sache vor, die du bis in einer Woche gemacht haben willst.

Wenn du freude daran hast-toll. Und sonst hast du lediglich ein paar Stunden und ev ein wenig Geld verschenkt.

Also mir ist das mein Leben wert! Ich hoffe dir auch!

Mach dein Glück nicht von einem Mann abhängig! Damit überforderst du eine Beziehung. Sei glücklich weil du lebst. Weil du gesund bist. Weil du eine Wohnung hast.... :schmatz:

 
Hi Stillalive. Danke nochmals echt du hast recht das leben ist schon wert besonders das man ne Wohnung hat nen Dach über kopt aber das Loch zu beseitigen ist schwer weil es schon lange so geht in einem Kochkurs war ich schon da waren nur alles alte leute war also auch nichts . aber selbst das essen fehlt mir dann schwer. obwohl ich sonst gerne esse doch wenn der kummer zu gross ist fehlt einem das essen auch nicht leicht außer schokolade hilft immer. Was auch hilft gegen kummer ist musik also mir hilft das immer. Mit der Beziehung gebe ich dir da recht. Das dass alles die Beziehung auch belasten könnte. Aber vielleicht wäre das auch genau das gegenteil vielleicht würde eine Beziehung auch aufheitern. Es wäre schon langweilig was alleine zu machen sich dafür auf zu raffen ist schon schwierig den immer alles alleine machen ist schon doof irgenwann. Wert ist mir mein Leben ja auch aber es ist zur zeit einfach nicht einfach aber danke für deinen rat. Ja vereine sind teuer ich war schon mal in einen aber ich hoffe das ich bald wieder was neues was mir spass macht. zur zeit hält mich meine Arbeit hoch das gibt mir momentan auch ein bisschen was wieder weil ich den kunden zeigen was ich drauf habe. Auch das einräumen macht mir spass arbeit lenkt auch ab. Nur wenn ich halt frei habe, dann merkt man halt das man mal wieder alleine ist. Und das ist halt dann nicht so schön und alleine was machen ist echt schwer aber wenn du ja auch aus dem Loch raus gekommen bist schaffe ich das bestimt auch und ich denke mir auch das man sich nicht von einem Mann abhänig machen sollte.

 
Ich drück dich ganz fest! Du schaffst es sicher auch! Vor einem Jahr dachte ich noch an Selbstmord, nun bin ich dabei mich wieder zu verlieben!

Ich schieb dir noch ein Stück Schokotorte rüber. Es werden ganz sicher wieder bessere Zeiten kommen.

Ich spreche da wirklich aus Erfahrung.

Und dass du freude am Beruf hast ist doch super! Vielleicht gibt es dort ja auch jemanden (Mann oder Frau) die mal einen Kaffe mit dir trinken würden.

Gib nicht auf.

LG Stillalive

 
hi Stilalive. Danke für die Torte kann ich gebrauchen :) Ich denke schon das es dann mal irgendwann mal jemanden gibt der mit mir auch mal ein cafe trinken gehen will. Aber momentan bin ich halt überall auch neu und deswegen ist es so schwer fuss zu fassen. Die Selbstmord gedanken habe ich in der Letzten Zeit auch gehabt. Bin aber zu feige es zu tuen. Weil ich anscheinend doch gerne lebe Dank dir das baut echt auf. :) ich versuche ja nicht auf zu geben

 
Hallo!

Ich weis nicht aber ich fühle mich grade so unwohl und sowas von alleine, das ich nicht gerne alleine zu bin. Ich bin zwar auch gerne zu Hause weil ich ja nicht wüsste wo ich überhaupt hin gehen sollte. Den meine Freunde haben kaum zeit und nen Freund habe ich leider auch nicht. Zur Zeit fühle ich mich in meiner neuen Heimat echt alleine. Das gute ist halt die Arbeit die mich zur Zeit ablenkt und meine Familie ist auch für mich da. Aber man fühlt sich für sich sowas von allein im inneren. Ich weis nicht ob ihr das kennt? Eigentlich will man alleine sein und eigentlich auch wieder rum nicht. Es ist halt grade so beides. Ich fühle mich sowas von einsam in meiner neuen Heimat in meinem neuen Leben. Auch wenn alles gut angefangen hat habe ich doch angst wohin der Weg geht. Kennt ihr sowas vielleicht? ich bin innerlich sowas von traurig und fühle mich sowas von alleine. Jeder hat irgendwie jemanden nur ich habe das gefühl ich bin der einzige der niemanden so richtig für sich hat. Früher hatte man als Kind ja seine Familie und Freunde klar Familie habe ich immer noch die wichtig auch für mich ist. Aber irgendwie als Singel so wie ich das grade bin fühlt man sich einfach nur wie soll man sagen? Im Stich gelassen oder halt man fühlt so eine leere in sich. So kann man das sage glaube ich. Man fühlt sich einfach nur einsam und es fühlt sich alles sowas von leer an obwohl man doch grade dabei ist sein leben so halbwegs in den Griff zu bekommen. Doch trotz allem fühlt man sich allein und hat nicht so ein richtiges ziel vor augen und man weis nicht genau wo man hin will und hat angst das einem irgendwas passieren könnte ich habe angst zu sterben und ich weis nicht warum ich an sowas überhaupt denke. Ich weis nicht warum ich das habe, aber dadurch das ich halt allein bin, mache ich mir solche negativen gedanken und ich habe bedenken das diese schwere Zeit die ich grade habe, und wo ich nur heulen könnte nie vorbei geht. Und es nie mals einen Prinz geben wird, sondern immer nur frösche geben wird die ich küssen kann und am ende ich doch eh immer alleine bleibe. Ich habe angst für immer alleine bleiben zu müssen. Und ich meinen Traum begraben muss mein leben mit jemanden zu teilen zu können. Diese leere ist sowas von schmerzhaft und ich fühle mich einfach nur als würde ich in einem leeren raum stehen und würde nur schreien und niemand sieht auch nur zu mir hoch. Ich weis nicht warum ich so traurig bin das ich manchmal selbst nicht hoch gezogen bekommen. Das einzige wo ich meine Gedanken mal vergessen kann ist bei der Arbeit. Aber leider kommt ja die Einsamkeit nach der Arbeit wieder. Aber es ist ja nicht nur diese Einsamkeit es ist einfach diese verdammte traurigkeit die nicht aufhören will. Vielleicht kennt ihr das Gefühl ja? Würde mich über Ratschläge was ihr dagegen gemacht habt freuen den ich weis nicht was mit mir los ist und ich hoffe das dieses Tief irgendwann vorbei geht. Und ich nicht mehr irgendwann so traurig bin wie jetzt den traurigkeit ist anstrengend und einsam sein auch doch wie kann man auch alleine glücklich sein und sich nicht mehr so einsam und traurig fühlen und sich vor allem sich nicht mehr sowas von selbst fertig machen mit negativen gedanken? LG

 
Liebes Sternchen,

angst das einem irgendwas passieren könnte ich habe angst zu sterben und ich weis nicht warum ich an sowas überhaupt denke.
Ich habe angst für immer alleine bleiben zu müssen.
Diese leere ist sowas von schmerzhaft und ich fühle mich einfach nur als würde ich in einem leeren raum stehen und würde nur schreien und niemand sieht auch nur zu mir hoch.
Klingt nach einer depressiven Verstimmung mit Angststörung.

Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, das behandeln zu lassen?

Machst du Sport, hast du Hobbies?

Liebe Grüße,

K