Einsamkeit/ keine Freunde

Hi Sternchen,mir geht es manchmal auch genau so.

Wie du siehst bin auch 27,habe eine Arbeit,hab Freunde und Kollegen so wie du auch.

Einen Partner hab ich nicht,ja und ich denke das es auch vielleicht mit dem Alter was zu tun hat.

Weisst du,denke wir stecken in einem Alter wo wir an eigene Familie denken,Kinder und Partner.

Man hat Angst das man später zu alt ist...also so gehts mir manchmal,vielleicht gehts dir ja auch so....

Ja was tu ich dagegen...zum Pyschofritzen zu rennen???ne

da gibts welche die schlimmer dran sind,die überhaupt nix haben,keine arbeit,keine kollegen,keine freunde.

aber ich sag dir was sternchen...

ich bin froh das ich gesund bin,das ich arbeiten kann,weil weisst du das ist gar nicht so selbstverständlich find ich...

freu dich an solchen dingen,die wie gesagt nicht selbstverständlich sind,du siehst ja das elend auf der welt...

freu dich das du gesund bist,deine eltern,deine ganze familie..

back to the roots,alles andere ist luxus..

wie gesagt auch ich hab manchmal diese gedanken,einsamkeit und so ,und dann lass ich das auch zu...is dann mal ne kleine depriphase..die geht von ganz alleine vorbei..wichtig ist es finde ich pläne zu schmieden,ziele zu haben,und sich auf was zu freuen.

ich z.b. bin postbote und du glaubst nicht wie wahnsinnig ich mich auf den sommer freu,oder auf meinen urlaub.

ja richtig ein single urlaub,also flieg mit anderen die auch alleine unterwegs sind..

das is alles möglich.

und glaub mir alleine is hier wirklich niemand,

kannst dich ja gerne nochmal melden

lg micha

 
Hallo Sternchen!

Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Die Angst die einem dieser Stillstand macht. Man sieht sein Leben an sich vorbeirauschen ohne dass man es wirklich nutzen kann. Noch ist man im besten Alter aber weil jeder Tag so ist wie der andere macht das einem Angst dass sich das niemals ändern wird. Diese Zeit hatte ich auch. Weißt du das Wichtigste in so einer Situation ist aktiv was dagegen zu tun. Probiere es doch mal mit einer Partnerbörse im Internet...vielleicht denkst Du das ist eh sinnlos und da sind nur komische Typen....aber natürlich ist es heutzutage nicht mehr so. Da wirst Du vielleicht nicht den Traummann kennenlernen aber vielleicht doch. Auf jeden Fall wirst Du für Dich einiges mitnehmen. Nimm Dein Leben einfach wieder in die Hand. Suche Dir Hobbys...und wenn es für den Anfang nur ist einen Pullover zu stricken! Mit der Zeit kannst Du Deine Hobbys ja dann auch nach draußen verlagern ;-) Du wirst sehen sobald du wieder mitten im Leben angekommen bist befinden sich bald auch wieder Menschen um Dich herum!!

 
Hallo Sternchen, auch ich kenne das Gefühl leider nur zu gut.

Seitdem ich wieder Single bin gehts mir nicht anders.

Fühle mich auch oft sehr einsam und bin traurig.

Aber seit ein paar Tagen versuche ich mich wieder aufzuraffen. Ich versuche einfach was für mich zu tun und diese Gedanken nicht mehr aufkommen zu lassen.

Habe die Woche z.B. ein paar sehr vielversprechende Bewerbungsgespräche worüber ich mir Gedanken mache und ich mein Bestes geben möchte, da ich in meinem Leben langsam vorwärtskommen möchte.

Es ist wichtig ein Ziel zu haben und daraufhin zu arbeiten. Ich habe auch erstmal ein bißchen gebraucht um mich aufzuraffen, dass ich überhaupt ein paar Bewerbungen geschrieben habe. Dachte mir: Das wird doch eh wieder nix.

Und dann habe ich mich doch dazu gezwungen und siehe da habe auf jede meiner Bewerbungen eine Einladung zum Gespräch bekommen.

Das gibt mir natürlich wieder etwas Hoffnung und ich habe ein Ziel vor Augen.

Ich will unbedingt einen Job und mir dann eine eigene Wohnung suchen.

Was mir auch noch hilft ist Sport: Ich gehe 3 bis 4 Mal die Woche zum Sport, so bin ich unter Menschen, tue was für mich und meinen Körper und das macht auch glücklich.

Klar denke ich mir manchmal auch: Du wirst auch nicht jünger, denke oft an Heirat und Kinder und und und...

Aber ich versuche jetzt erst mal mein Leben so zu gestalten, dass ich glücklich bin und konzentriere mich nur darauf.

Irgendwann kommt dann schon der Richtige.

 
Ich glaube kaum, dass ein Partner eine innere Leere auffüllen kann. Lieber erstmal an sich arbeiten (in Form einer Therapie oder durch Literatur etc) und dann einen Partner "suchen", wie auch immer (Zufall, Internet...). In so einem Zustand der inneren Ängste und Leere wird man am Partner klammern wie ein Ertrinkender...und die Beziehung wird eh kaptt gehn.

 
Ja klar an einen neuen Partner klammern solltest Du Dich natürlich nicht. Aber ich denke dass es nicht schadet trotzdem von Zeit zu Zeit einfach mal zu schauen um nicht einzurosten. Natürlich nicht stundenlang! Ich gehe jetzt einfach mal von meiner Art von Durchhänger aus den ich damals hatte und der keinen Behandlungsbedarf hatte. Wenn das bei Dir anders ist so ist ist es klar dass du Dich erst einmal um Dich kümmern solltest. Aber im Moment bei dem Wetter ist es ja auch nicht gerade so rosig ist werden Winterdepressionen ja leider auch total gefördert!!

 
danke für die lieben netten antworten ich habe mich sehr gefreut, über die vielen Ratschläge und werde versuchen ein paar für mich an zu nehmen. es tat auf jeden Fall gut, soviele Rückmeldungen zu bekommen und das schreiben hat mir etwas geholfen alles was mich grade so bewegt hat einfach mal raus zu lassen. Ich denke auch das nicht nur eine Beziehung alles auffangen kann, was mir zur zeit auch gut tut auch wenn ich nich immer lust dazu habe, ist der Job ich komme raus und sehe etwas anderes und habe was zu tuen. Auch ist grade so bei der Jahreszeit das man so schlecht drauf ist im Sommer habe ich das auch nicht so. Aber heute war das erste mal seit langem wieder ein guter Tag weil das Wetter so schön war heute morgen. Und ich hoffe das dass Wetter mal so bleibt, den dann bleibt auch mal die laune wieder oben. Ich denke mal nicht das ich ne Therapie brauche, den ich mache bereits eine die auch sehr gut tut. Die ich auch nur jedem raten kann, den reden hilft manchmal echt. also danke noch mal für eure netten Beiträge habe mich echt gefreut

 
Ich denke mal nicht das ich ne Therapie brauche, den ich mache bereits eine die auch sehr gut tut.
Hä?

Machst du ne Therapie, und wenn ja was für eine, oder machst du keine?

 
...Hallo...ich denke jeder von uns hat mal die Zeiten wo es nicht vorran geht oder man sich einsam und allein fühlt..ob Singel oder nicht!

Natürlich hat man in einer Partnerschaft einen Ansprechpartner..oder auch nicht!...Das Gefühl der Einsamkeit kommt aus deinem Inneren und nur da kannste es auch bekämpfen!....Ich hatte einige jahre Depression habe mich sehr einsam gefühlt,trotz meiner damaligen Partnerschaft..es ging sogar soweit das ich zum Doktor musste und der mir Antidepressiva verschrieben hatte.Ich habe diese auch paar Monate genommen,allerdings ohne Erfolg...nach 12 wochen Pilleneinnahme habe ich die Dinger frustiert weggeschmissen!!!...ich wollte das Problem bekämfen und nicht nur behandeln!

Was ich damit sagen will ist,daß alles nur ne reine Kopfsache ist.Arbeite an deinem Leben,weiss die guten Sachen zu schätzen!

6 Monate nach meinem radikalen Handeln habe ich mich sehr gute gefühlt...natürlich habe ich auch Phasen wo es mir nicht gut geht aber das gehört dazu...ich lebe sie aus und freue mich wieder auf die gute Zeit!....Also,lass dich nicht hängen...das Leben ist zu kurz um es zu verschmollen...;-)...viel glück..lg

 
ja...ich kenne das au...

ich habe kürzli meine lehrabschluss prüfung gehabt,und am abend gingen dieses mit ihren Freunden in Ausang..Ich aber war zu alleine zuhause..weil ich !niemand! habe!!!

Es ist ein sehr nieder drückendes gefühl...zu wissen das man ganz alleine in der grossen Welt steht...ich weiss nicht was ich alles falsch gemacht habe...aber die jungs lachen mich aus weil ich:james blunt höre usw... bei den mädchen komme ich nie guet an..zu einem bin nicht wirklich ein hübscher man:$ ich hatte noch nie eine freundinn...und ich kenne keine,die mich mal anziehend fand..das allein sein treibt mich fast...zu wahnsinn...und alleine in Ausgang...war ich au schon mal,aber das ist "scheisse"...ich sitze eifache jedes Wochenende zuhause...:(Ja,ich kenne dass!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gut ich dich und auch euch andere verstehen kann... ich wohen auch in einer neuen stadt und habe zwar ein paar leute gefunden, mit denen ich etwas unternehmen kann. aber wir sind halt sehr unterschiedlich und freunde sind es nicht wirklich geworden. ich sehen mich, nachdem ich fast 2,5 jahre im ausland gelebt habe und nie lange am selben ort war, erstmals für eine lange zeit fest an einer stelle/ ort hier in deutschland gebunden. es war anfänglich super, wieder kontinuität in das eigene leben zu bekommen, aber nun fehlt mit eine beziehung, in der ich geborgenheit und nähe bekomme. ich habe den letzten jahre gut mit affären oder mit ons leben könne... ich habe dating dinger im netz versucht, aber nur reinfälle erlebt. entweder hatten die frauen einen totalen schuss (meine ich ganz ehrlich) oder ich wurde enttäuscht. wie wohl gerade wieder :(