Einseitige Liebe... oder was auch immer

Stolz, verliebt sein, Beziehung wollen, Desinteresse (scheinbar) von ihm - irgendwie passt das nicht zusammen.

du kannst jetzt weiter vorgehen wie bisher und ihm einzelne Krümel hinwerfen, die er vielleicht sieht, vielleicht aber auch nicht, weil sie eben Krümel sind.

Vielleicht braucht er eine deutlicheres Zeichen. Es kann ja wirklich sein, dass er sich mit Sex zufrieden gegeben hat, den er auch mit dir geniessen konnte, und weil das ein, zwei, drei Mal der Fall war, braucht er sich nicht weiter Gedanken machen. Schliesslich machst du dir ja diese vielen Gedanken und hängst ihm nach. Wenn es sein muss, bis du gleich wieder bei ihm. Das ahnt er, würde ich jetzt behaupten, darum kann er sich zurücklehnen und dich etwas schmoren lassen. Funktioniert ja auch bestens, oder?

Gehe aufs Ganze. Sprich ihn klar an. Zu verlieren hast du nichts, denn zum noch-weniger als jetzt ist es nur ein kleiner Schritt (Abstellen deiner Gedanken). Aber wenn er anbeisst, dann hast du viel gewonnen.

Aber du musst natürlich auch aushalten können, dass von seiner Seite eine klare Absage kommt. Dafür weisst du dann, woran du bist und kannst dich auf neues ausrichten.

Tust du das nicht, wird er deine Gedankenwelt weiterhin besetzen und dich in deinem Leben blockieren. Du machst dann alles nur unter dem Aspekt, wie du ihn darauf aufmerksam machen könntest, damit er dann doch noch der liebevolle Partner für die Zukunft wird (und sich dem dreiteiligen Kanon unterordnet [Hund, Haus Kinder - Reihenfolge beliebig...]). Wenn du aber noch viel Zeit mit ihm verplemperst, wird dann nichts daraus, auch nicht mit einem andern Mann.

Wie kommt jetzt dein Meinungswechsel?

Ehrlich gesagt, wenn er etwas wollte, müsste er sich schon etwas mehr anstrengen als nur ein Foto zu senden. Und sowieso einen Mann, der nicht sagt was er möchte sondern solche Spielchen spielt, möchte ich eh nicht. Das ist mir zu anstrengend.

Nr. ist wieder gelöscht - so kann ich ihn nicht kontaktieren....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer weiss, ob das Spielchen sind?

DU sagst jedenfalls, dass er kein Interesse hat. Damit ist klar: ER hat KEIN Interesse. Also ist jede weitere Aktion und Beschäftigung mit ihm aussichtslos. Zwar schreibst dem du möchtest ihn ja schon, aber gleichzeitig riebst du uns dieses KEIN Interesse von ihm so markant unter die Augen, dass ich davon ausgehe, dass du besser die Finger von ihm lässt. Denn offensichtlich hast du auch KEIN Interesse, sonst würdest du anstelle dieses Lamentos etwas FÜR eine Beziehung tun. Wenn er dann immer noch KEIN Interesse zeigt, ist die Sache wirklich sonnenklar und du kannst dich beruhigt abwenden.

Aber stattdessen drehst du dich im Kreis. Das ist etwas, was viele Liebeskummerkandidaten hier tun. Darum haben sie auch jahrelang Kummer und Hoffnung und Angst und tun nichts und entscheiden sich nicht und sind dann irgendeinmal jenseits der Grenze, wo man Familie, Kind, Hund und Haus noch als Ziel angeben könnte.

Aber es ist deine Entscheidun: Hoffen und Schmachten, viel Nachdenken und Leiden, oder etwas tun.

Warum hatte er denn überhaupt noch die Möglichkeit dich zu kontaktieren und dir ein Foto zu schicken?

Blockier ihn. Dann kann er das gar nicht mehr.

Da du ihn nicht blockiert hast, sehe ich bei dir diesen Gedanken, dass er sich bestimmt melden wird wenn jetzt nichts mehr von dir kommt. Und genauso war es ja auch.

Aber was denkst du warum es so war?

1. weil er jetzt doch was ernstes von dir will oder

2. weil sein verletzter Stolz nicht zulassen möchte, dass du ihn einfach so vergisst wo du doch die letzten Wochen so schön um ihn gekämpft und ihm damit sein Ego gestreichelt hast?

Ich denke es ist 2.

Mit der Möglichkeit die du ihm offen lässt dich zu kontaktieren, bleibst du weiter in diesem Teufelskreis.

Löschen - Blockieren - Leiden - Vergessen.

Was du mit deinen Träumen beschreibst, ist übrigens wirklich so, wie sehr oft beim Entzug.

Frag mal Menschen die mit dem Rauchen oder dem Alkohol aufgehört haben. Die werden anfangs auch sehr oft in ihren Träumen mit diesem Thema konfrontiert.

So etwas nennt man "verarbeiten".

Alles Liebe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Manana
Da du ihn nicht blockiert hast, sehe ich bei dir diesen Gedanken, dass er sich bestimmt melden wird wenn jetzt nichts mehr von dir kommt. Und genauso war es ja auch.

Hallo liebe Nomi

Danke für deine Nachricht. Ich stimme dir da vollkommen zu, das war mein Gedanke und ist es immer noch.

Mittlerweile sind fast 2 Wochen vergangen seit dem letzten Kontakt und ich habe ihm nicht geschrieben. Von ihm ist auch nichts mehr gekommen.

So kindisch es klingen mag, für mein Ego war es gut, dass er sich noch einmal gemeldet hat und ich somit den Cut machen konnte.

Letzte Woche habe ich noch gelitten wie ein Hund. Diese Woche geht es mir viel besser.

Liebe Grüsse

Hallo zusammen

Ich wollte euch mal über den aktuellen Stand der Dinge informieren oder erzählen was in der Zwischenzeit passiert ist.

Mitte April konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe ihm ein Foto geschickt. Wir haben dann etwas Smalltalk ausgetauscht und uns für ein Treffen verabredet. Der Abend war super lustig und wunderschön, wir sind schlussendlich wieder im Bett gelandet. Eigentlich wusste ich ja worauf ich mich eingelassen habe, allerdings hat mir die Kälte die Tage danach schon verletzt (ich weiss, ich bin selber schuld).

Nun war ich 2 Wochen in den Ferien und konnte super abschalten. Allerdings habe ich immer mal wieder an ihn gedacht. Ich habe dann irgendwann meinen Mut gefasst und ihm geschrieben, dass er mir fehlt. Er hat nur geschrieben: Huch, wie komm ich denn dazu.. Habe ihm dann geschrieben, dass ich ihn einfach mag. Danach kam nichts mehr.

Am Wochenende habe ich per Zufall wieder seinen Mitbewohner im Ausgang getroffen und mich ein wenig über ihn unterhalten. (Ich verstehe mich mit seinem Mitbewohner super) Dieser hat mir erzählt, dass er nicht verstehen könne was ich an ihm finde. Er sei so langweilig und verbringe nur Zeit zu Hause am gamen oder TV schauen. Ich habe ihn dann direkt gefragt, ob es da noch andere Frauen bei ihm gibt. Er hat dies bejaht. Leider.. Er habe ihm gesagt, dass er das gar nicht kann nur eine Frau zu lieben. Sobald eine Frau ihm sagt, dass sie ihn mag, zieht er sich zurück.

Für mich war das irgendwie wie ein Schlag ins Gesicht, obwohl ich das mit den anderen Frauen ja ahnte. Die Gewissheit zu haben ist dann doch noch mal schwer.

Obwohl er mir sehr leid tut, dass er sich nicht auf Gefühle einlassen kann, hilft es mir ihn etwas zu verstehen. Ich habe die ganze Zeit den Fehler bei mir gesucht und gedacht ich hätte nicht so vorschnell sein sollen.

Gibt es wirklich so Menschen, die nicht lieben können?

Liebe Grüsse
love_remains_the_same

Es gibt alles.

Was machst du aber daraus? Weiter auf ihn hoffen? Grosses Verständnis aufbringen, dass er nicht nur eine Frau lieben kann? Dass er sich bei grosser Nähe zurückziehen muss? Dass er sich ein Langweiler findet, der nicht verstehen kann, was Frauen an ihm mögen? Aber trotzdem gerne Sex mit ihnen hat?

Was also wirst du jetzt tun?

Weil das "ohne" ihn leben nach dem Kennenlernen oft nicht mehr möglich scheint. Klar, solange man etwas nicht kennt, ist es auch nicht relevant.

Danach aber eben schon.

Und Frauen neigen dazu, zu hoffen, Ehrenrunden zu drehen und den Mann der Sehnsucht gerne sich geradebiegen zu wollen. (in diesem Fall wäre es einfacher, jemanden zu nehmen, der bereits so ist, wie man ihn gerne hätte, aber das sind ja oft die Langweiler, für die man sich nicht interessiert).

Ok, dann also gutes Durchhalten.

Sollen sich die anderen Frauen um ihn "kümmern"!

Und kümmere Du Dich erst einmal um Dich selbst.

Um das, was Du WIRKLICH brauchst.

Dieses Spiel mit ihm, um ihn, obwohl Du gar keine Gefühle für ihn hast, das ist Gambling.

Du spielst, um einen Vorteil daraus zu ziehen, und ich glaube, Dein scheinbarer Vorteil ist es, dass Du Ablenkung findest. Das Leben irgendwomit gefüllt ist. Irgend eine Form des Abenteuers da ist. Es ist aber eben nur ein scheinbarer Vorteil, weil Du Dich nicht draum kümmerst, was Du WIRKLICH willst. Brauchst. Dir wünschst.

Es ist nur eine schlechte Alternative zu Deiner tatsächlichen Sehnsucht.

Was wünschst Du Dir am allermeisten in Deinem Leben?

Geliebt werden?

Begehrt werden?

Beginn mit Dir selbst.

Ich glaube das ist mein grösstes Problem, dass ich mich selber nicht lieben kann.

Ich suche ständig nach etwas, bin aber dann doch nicht glücklich, wenn ich es habe oder ich möchte immer das was ich nicht haben kann.

Wahrscheinlich hängt das mit meiner nicht ganz so tollen Jugend zusammen und den schlechten Erfahrungen anderen Menschen gegenüber.

Was kann ich tun?
Ich hasse es Zeit mit mir alleine zu verbringen. Wenn ich daran denke mal ein ganzes Wochenende nichts vorzuhaben und mich selber beschäftigen muss, bekomme ich Panik.

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

• Like
Reaktionen: Manana
Die Story geht weiter......

Vorgestern hat er mich angeschrieben und gefragt wie es mir geht und wie mein Urlaub war.

Irgendwann haben wir angefangen über unsere Vergangenheit, Gefühle und Ängste zu schreiben. Er hat mir dann erzählt, dass er sich wünschen würde sich mal auf jemanden einzulassen. Er wurde als Kind adoptiert und hat dadurch irgendwie nie richtig gelernt zu lieben. Er sagte mir, dass er noch nie verliebt war und er einfach keine Gefühle aufbauen kann. Und wenn etwas nicht funktioniert, dann ist es ihm ziemlich schnell wieder egal.

Er sagte mir auch, dass er nicht wisse was ihn glücklich macht.

Ich habe ihm auch sehr viel von mir erzählt und meinem Tiefschlag in den Jugendjahren. Und wie ich heute probiere mein Leben zu leben um glücklich zu sein. Er fand die Ansätze toll und habe sich auch schon einiges überlegt aber nie damit begonnen. Als Selbstschutz (vielleicht auch als Versuch zur Eifersucht?) habe ich ihm auch von einem anderen Mann erzählt, welchen ich kurzzeitig gedatet habe. Diesen Mann gab es aber auch wirklich, allerdings war er schneller wieder weg als mir lieb war.

Da mich das ganze sehr traurig gemacht hat und meinen Helferinstinkt geweckt wurde, habe ich ihm vorgeschlagen, dass er jeden Monat etwas aussergewöhnliches machen soll. Dinge, die er sonst niemals machen würde und auch Überwindung brauchen. Damit er sich nicht alleine zum Affen macht, habe ich ihm gesagt, ich würde diese Dinge auch machen.

Er fand das Ganze etwas verrückt, aber auch lustig. Er hat mir dann später auch noch ein Kompliment gemacht, dass ich irgendwann einen Mann sehr glücklich machen würde, da ich ein 'toller Fang' sei.

Jetzt sitze ich hier, könnte mir die Augen ausheulen wegen meiner Dummheit, wegen meiner wieder geweckten Hoffnung, wegen meines Mitleides für ihn und wegen meiner Sehnsucht für ihn. Ich überlege was ich machen kann, damit er so einen richtig tollen Tag mit mir erlebt und sich dabei glücklich fühlt. Als ob ich Mutter Theresa bin oder sonst was. Dumm, einfach nur dumm, aber ich kann einfach nicht anders.....

Das ist auch eine Strategie: Ich bin wie du. Ich kenne dich daher so gut wie mich selber. Wir haben dieselben Probleme. Ich bin kompatibel. Lass uns nicht nur Freunde sein, sondern ein Paar.

Und ich schlage dir vor, du sollst doch etwas verrücktes tun (zum Beispiel: Mir sagen, dass du mich liebst). Und damit du das auch wirklich machst, tue ich es auch.

Aber wir machen das nicht gemeinsam, sondern jeder für sich..

Ganz doof, dass dabei dein Helferinstinkt geweckt wurde. Da ist eine, dem dringend geholfen werden muss, der aber offenbar aber nicht so sieht und dem schon gar nicht von dir geholfen werden will. Während du es doch nur gut meinst.

Was gibt es da lange zu überlegen, was für ein Mann ein toller Tag sein könnte? Männer lieben Sex und verbringen den Tag dafür gerne im Bett.

Aber ich bezweifle, ob es irgendetwas gibt, das ihn aus seiner Ablehnungshaltung dir gegenüber bringen könnte. Er verhält sich so nach dem Motte, ich will nicht.

Und dann kannst du alles versuchen, ihre versuchen eifersüchtig machen, ihn anstacheln für verrückte Dinge, im Honig ums Maul schmieren, dich ihm an den Hals werfen - wenn er nicht will, will er nicht.

Das ist eine simple Feststellung. Und würde wohl dazu führen, dass man sich eine andere Objekt der Begierde aussucht.