Einseitiger Kinderwunsch.. Beziehung steht vor dem Aus ?!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CelticHeart

Neuer Benutzer
16. Juli 2004
29
0
0
56
Hallo Ihr Liebem,

ich habe ein großes Problem und keine Ahnung wie es weitergehen soll.

Ich bin mit meinem Freund seit über 7 Jahren zusammen.. Er ist 30, ich bin 37. Ich habe ein Kind aus vorheriger Beziehung, das bei meinem Ex lebt.

Nun aber zu meinem Problem. Mein Freund möchte unbedingt noch ein Kind mit mir zusammen haben, ich möchte aber keins mehr. Das Problem geistert schon seit Anfang unserer Beziehung durch den Raum.. Früher habe ich immer gesagt: Vielleicht. Aber jetzt, fast 40 Jahre alt.. möchte ich keines mehr haben. Nicht nur des Alters wegen. Am Samstag kam die Diskussion zum allerersten Mal wirklich massiv auf.. Wir haben uns 5 Stunden um das Thema gestritten.. ich sass weinend auf dem Sofa, mein Freund teilnahmslos daneben. Er warf mir vor, dass ich seinen Kinderwunsch nicht erfülle.. und er wüsste nicht, ob das nicht 'Auswirkungen" auf unsere Beziehung hätte. Ich habe ihm dann gesagt, nachdem ich keinen anderen Ausweg mehr sah, dass er sich dann wohl besser eine andere Frau suchen solle. Aber nein. Das will er ja nicht.. Er will ja mich, weil er mich über alles liebt und er will das Kind ja von mir. Aber ich sagte ihm, dass ich kein Kind mehr will. Ich fühle mich zu alt dazu.. dem Stress nicht mehr gewachsen.. und nicht zuletzt ist meine letzte Beziehung an der Tatsache, dass ich dem Kinderwunsch nachgab, zerbrochen. Mein damaliger Partner hat mich auch gedrängt und als wir dann das Kind bekamen, war ich ständig mit dem Kleinen alleine. Er arbeitete von früh bis spät, wollte nachts seine Ruhe haben.. obwohl er mir vorher versprach, dass er mir mit unter die Arme greifen würde.. Aber nichts geschah.

Auch mein jetziger Freund hat einen stressigen Job.. keine geregelten Arbeitszeiten.. manchmal kommt er nach 20 Uhr nach Hause.. teilweise war es auch schon 22 Uhr... Er ackert wie wild an seiner Karriere, möchte Abteilungsleiter werden.. Er ist oft genervt und gestresst, will am Wochenende meistens seine Ruhe.. viel schlafen etc.. Und wenn wir mal bei seinem Bruder zu Besuch sind und seine kleinen Neffen (2 und 4 Jahre) Krach machen und quengelig sind, dann ist er nach einer Stunde total genervt. Als ich ihm das alles sagte, meinte er nur: Das wäre beim eigenen Kind ja total was anderes.. da würde man sich dann dran gewöhnen.. und er würde dann auch nicht mehr so viel arbeiten.. und er verspricht mir dies und das...

Er versteht einfach nicht, dass ich unsere Beziehung, so wie sie ist, wunderschön finde. Wir reisen viel.. können spontan auch mal über's Wochenende weg.. wir verstehen uns in jeglicher Hinsicht perfekt. Und ich möchte nicht riskieren, dass ich diegleiche Misere noch einmal durchleben muss. Vor allen Dingen ist ein Baby ja kein Autokauf... bei Nichtgefallen kann man es ja weiterverkaufen...

Ich weiss nicht, ob jemand das hier nachvollziehen kann. In letzter Zeit habe ich oft das Gefühl, dass unsere Beziehung aus dem Ruder gerät. Er ist nicht mehr so aufmerksam zu mir wie früher.. manchmal meinen Problemen gegenüber gleichgültig... Er nimm mich nur noch selten in den Arm.. all sowas. Als ich ihn am Samstag darauf ansprach, sagte er, dass dies alles mit seinem unerfüllten Kinderwunsch zusammenhägen würde... er würde abstumpfen und eine Mauer aufbauen. Ich habe ihm dann auch gesagt, dass es aber doch so nicht weitergehen kann und er mich und unsere Beziehung auf Raten sterben läßt. Er meinte dann nur, dass er es aber nicht ändern kann. Heisst das nun, wenn ich die Beziehung retten will, muss ich entweder schwanger werden oder aber akzeptieren, dass er sich immer weiter von mir entfernt ? Ich weiss einfach nicht mehr weiter... :heulen:

Hallo Celtiv Heart!

Seit wann bist du Dir denn sicher, dass du keine Kinder mehr willst?

Auch wenn ich es sehr gut verstehen kann, dass er sich Kinder wünscht- es ist einfach keine Art, Dich damit erpressen zu wollen! Denn im Endeffekt tut er genau das, indem er meint, sein "abstumpfen" würde alles mit seinem unerfüllten Kinderwunsch zusammenhängen... Gerade wenn er bei anderen Kindern schon so reagiert! Klar, wenn es eigenen sind hat man etwas mehr Geduld - aber wenn man bei anderen (dazu ja noch Verwandte) schon gar keine Geduld hat... geschweige denn, dass ich verstehen kann, dass du jetzt nicht mehr die Nerven hast, alleine dazustehen.

Wenn schon, müsste es eben wirklich auf eine gleiche Verantwortung hinauslaufen. Ein Knd ist ja keine Puppe, die man aus der Ecke holt, wenn man mal gerade Lust auf sie hat, und hinterher wieder zurückstellt.

Wie alt ist denn dein Kind aus der vorhergehenden Beziehung? Wie oft siehst du es

(sie/ihn)?

Alles Liebe,

Sun

Hallo!

Ich würde mich in diesem Punkt nicht erpressen lassen. leider ist es heutzutage immer noch so, dass das mit den Kindern in erster Linie Frauensache ist. Klar, jetzt möchte er unbedingt ein Kind haben, aber du hast ja auch in der Vergangenheit gesehen, dass dieser Kinderwunsch des Mannes nicht unbedingta uch heißt, dass er bereit und in der Lage ist, der Vaterrolle gerecht zu werden und entsprechend Verantwortung zu übernehmen.

Kind oder nicht, das ist allein DEINE Entscheidung und wenn du nicht willst, dann tu es auch nicht.

Ich bin auch so alt wie du und habe ein Kind und nachdem ich das bekommen hatte, war mir klar, dass ich keine weiteren Kinder will und dazu stehe ich auch. Mein Mann hätte gern noch ein zweites Kind gehabt, aber wie du schon geschrieben hast, ein Kind ist kein Auto oder sonst ein Gegenstand, für ein Kind hat man lebenslange Verantwortung und deshalb sollte man es nicht unbedacht in die Welt setzen und schon gar nicht, weil es jemand von einem erwartet.

Ich hoffe, dass eure Liebe dem standhält, aber ich kann dir nur raten, in erster Linie dir selber treu zu bleiben.

Liebe Grüße

Fee

Hallo CelticHeart!

Ich kann verstehen wie verzweifelt Du bist, auch wenn ich noch 10 Jahre jünger bin. Aber ich glaube ich will auch keine Kinder, und treffe damit bei so vielen Menschen/freunden/Verwandeten auf Unverständnis, alleine das ist schon schwer. Vom eigenen Partner gedrängt zu werden, vorallem da Du schon ein Kind hast und daher wohl noch viel besser weisst als ich das Du das ganze einfach nicht nochmal durchmachen willst, das muss schrecklich sein. Es ist Erpressung, von dem Menschen der einem am nächsten steht.

Klar, es kann sein das es ihm sehr wichtig ist ein Kind zu haben, aber wenn er so genervt ist, so viel arbeitet, dann kann es das ja wohl nicht sein. Ich würde mal folgendes probieren: Könnt ihr Euch die Neffen (oder andere Kinder von Freunden) mal für ein Wochenende "ausleihen"? Einfach damit er merkt man kann nicht nach 3 Stunden gehen wenn sie müde und nervig werden? Und klar, auch das sind dann nicht die eigenen, aber ich denke schon das ihm das klarmachen sollte was für eine Verantwortung so ein Kind ist.

Heisst das nun, wenn ich die Beziehung retten will, muss ich entweder schwanger werden oder aber akzeptieren, dass er sich immer weiter von mir entfernt ?
Ich denke schwanger werden um die Beziehung zu retten wird nichts bringen, denn zu soetwas sollte man sich nicht zwingen lassen, ich denke da ist dann sonst schon vorprogramiert das es schiefgeht. Kinder belasten jede Beziehung, Du hast es selbst erlebt, und wie oft habe ich das nun auch schon gesehen, das selbst glückliche Paare die wirklich beide ein Kind wollten durch den enormen Stress, durch das nur noch Eltern sein, sich getrennt haben oder zumindest nur noch gerade so zusammen sind.

Wenn Du Dir sicher bist das Du kein Kind mehr willst, dann solltest Du ihm das nochmal in Ruhe klarmachen. Ihm klarmachen was dann für die nächsten Jahre nicht mehr gehen würde (spontane Wochenendreisen, weite Reisen, etc), sondern das es heissen würde, für einige Jahre, Ferien auf dem Bauernhof, wenig Schlaf, viel organisationsaufwand, etc. Du weisst sicher genau was es heisst, Du hast es schliesslich erlebt. Und ich würde wie gesagt mal Kinder zu Euch holen für ein Wochenende, am besten kleine, damit er einen Vorgeschmack hat. Ich hab nämlich das Gefühl er sieht das ziemlich idealisiert.

Und wenn er es nicht einsieht, nicht versteht wiso Du nicht willst, dann tut mir das unheimlich leid, aber dann ist die Beziehung wohl nicht zu retten. Und er nicht der Mann den Du willst und verdient hast. Denn derjenige würde Dich nicht so zu erpressen versuchen!

Ich wünsche Dir alles gute,

ocean

Original von Sunflower2000Hallo Celtiv Heart!

Seit wann bist du Dir denn sicher, dass du keine Kinder mehr willst?

Auch wenn ich es sehr gut verstehen kann, dass er sich Kinder wünscht- es ist einfach keine Art, Dich damit erpressen zu wollen! Denn im Endeffekt tut er genau das, indem er meint, sein "abstumpfen" würde alles mit seinem unerfüllten Kinderwunsch zusammenhängen... Gerade wenn er bei anderen Kindern schon so reagiert! Klar, wenn es eigenen sind hat man etwas mehr Geduld - aber wenn man bei anderen (dazu ja noch Verwandte) schon gar keine Geduld hat... geschweige denn, dass ich verstehen kann, dass du jetzt nicht mehr die Nerven hast, alleine dazustehen.

Wenn schon, müsste es eben wirklich auf eine gleiche Verantwortung hinauslaufen. Ein Knd ist ja keine Puppe, die man aus der Ecke holt, wenn man mal gerade Lust auf sie hat, und hinterher wieder zurückstellt.

Wie alt ist denn dein Kind aus der vorhergehenden Beziehung? Wie oft siehst du es

(sie/ihn)?

Alles Liebe,

Sun
Hi Sun,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe meinem Freund auch oft gesagt, dass er ja schon bei seinen Neffen die Nerven verliert. Er antwortet mir dann am Samstag darauf, dass man sich bei den eigenen Kindern ja daran gewöhnen würde, weil man sie immer um sich hat. Für mich sidn das leider alles nur dumme Ausreden. Ich denke mir manchmal, es wurmt ihn, dass ich ein Kind mit einem Mann habe, den ich nicht mehr liebe und das ich keins mit ihm haben will, obwohl ich in liebe. Anders kann ich mir das manchmal nicht vorstellen.

Mein Sohn ist knapp 8 Jahre alt. Ich sehe ihn alle 14 Tage für 14 Tage. Ich fahre dann zu ihm und verbringe die 14 Tage dann mit ihm zusammen. Diese Regelung haben wir alle zusammen vor einigen Jahren getroffen.

Ich bin mir eigentlich von Anfang an sicher gewesen, dass ich keine Kinder mehr will. Klar, die ersten ein- oder zwei Jahre meiner jetzigen Beziehung habe ich den einen oder anderen Gedanken daran verschwendet. Aber seit ca. 5 Jahren bin ich mir da ziemlich sicher. Bisher haben wir auch darüber nie wirklich geredet. Es wurde mal angesporchen und dann auf später verschoben. Am Samstag war dann das erste Mal, dass wir uns da echt ausgetauscht haben. Vielleicht hätte diese Aussprache viel früher stattfinden sollen. Aber bisher waren wir beide so mit dem Aufbau der Beziehung bzw. er auch mit seinem Job beschäftigt, dass das Thema immer mal nur lapidar am Rande behandelt wurde.

Original von IslandfeeHallo!

Ich würde mich in diesem Punkt nicht erpressen lassen. leider ist es heutzutage immer noch so, dass das mit den Kindern in erster Linie Frauensache ist. Klar, jetzt möchte er unbedingt ein Kind haben, aber du hast ja auch in der Vergangenheit gesehen, dass dieser Kinderwunsch des Mannes nicht unbedingta uch heißt, dass er bereit und in der Lage ist, der Vaterrolle gerecht zu werden und entsprechend Verantwortung zu übernehmen.

Kind oder nicht, das ist allein DEINE Entscheidung und wenn du nicht willst, dann tu es auch nicht.

Ich bin auch so alt wie du und habe ein Kind und nachdem ich das bekommen hatte, war mir klar, dass ich keine weiteren Kinder will und dazu stehe ich auch. Mein Mann hätte gern noch ein zweites Kind gehabt, aber wie du schon geschrieben hast, ein Kind ist kein Auto oder sonst ein Gegenstand, für ein Kind hat man lebenslange Verantwortung und deshalb sollte man es nicht unbedacht in die Welt setzen und schon gar nicht, weil es jemand von einem erwartet.

Ich hoffe, dass eure Liebe dem standhält, aber ich kann dir nur raten, in erster Linie dir selber treu zu bleiben.

Liebe Grüße

Fee
Hi Fee,

ich bin da genau Deiner Meinung. Im Endeffekt würde die Erziehungsrolle doch eh wieder an mir kleben bleiben. Und genau das ist auch ein Grund, wieso ich keine Kinder mehr haben will. Mein Freund sieht das alles so blauäugig. Für ihn zählen dann immer nur die schönen Sachen. Was man alles tolles mit einem Kind machen kann und wie lustig das dann immer ist etc. Er denkt keine Sekunde daran, dass das Leben einfach erstmal vorbei ist.

Ich hoffe auch, dass die Beziehung das alles überstehen wird. Im Moment weiss ich es halt einfach nicht. Ich weiss nur eins.. ich will und werde mich nicht erpressen lassen.. Ich möchte diese Dinge nicht noch einmal erleben und basta. Notfalls bin ich diejenige, die gehen wird, bevor es mich kaputt macht.

Original von oceanHallo CelticHeart!

Ich kann verstehen wie verzweifelt Du bist, auch wenn ich noch 10 Jahre jünger bin. Aber ich glaube ich will auch keine Kinder, und treffe damit bei so vielen Menschen/freunden/Verwandeten auf Unverständnis, alleine das ist schon schwer. Vom eigenen Partner gedrängt zu werden, vorallem da Du schon ein Kind hast und daher wohl noch viel besser weisst als ich das Du das ganze einfach nicht nochmal durchmachen willst, das muss schrecklich sein. Es ist Erpressung, von dem Menschen der einem am nächsten steht.

Klar, es kann sein das es ihm sehr wichtig ist ein Kind zu haben, aber wenn er so genervt ist, so viel arbeitet, dann kann es das ja wohl nicht sein. Ich würde mal folgendes probieren: Könnt ihr Euch die Neffen (oder andere Kinder von Freunden) mal für ein Wochenende "ausleihen"? Einfach damit er merkt man kann nicht nach 3 Stunden gehen wenn sie müde und nervig werden? Und klar, auch das sind dann nicht die eigenen, aber ich denke schon das ihm das klarmachen sollte was für eine Verantwortung so ein Kind ist.[/quote)

Ich denke schwanger werden um die Beziehung zu retten wird nichts bringen, denn zu soetwas sollte man sich nicht zwingen lassen, ich denke da ist dann sonst schon vorprogramiert das es schiefgeht. Kinder belasten jede Beziehung, Du hast es selbst erlebt, und wie oft habe ich das nun auch schon gesehen, das selbst glückliche Paare die wirklich beide ein Kind wollten durch den enormen Stress, durch das nur noch Eltern sein, sich getrennt haben oder zumindest nur noch gerade so zusammen sind.

Wenn Du Dir sicher bist das Du kein Kind mehr willst, dann solltest Du ihm das nochmal in Ruhe klarmachen. Ihm klarmachen was dann für die nächsten Jahre nicht mehr gehen würde (spontane Wochenendreisen, weite Reisen, etc), sondern das es heissen würde, für einige Jahre, Ferien auf dem Bauernhof, wenig Schlaf, viel organisationsaufwand, etc. Du weisst sicher genau was es heisst, Du hast es schliesslich erlebt. Und ich würde wie gesagt mal Kinder zu Euch holen für ein Wochenende, am besten kleine, damit er einen Vorgeschmack hat. Ich hab nämlich das Gefühl er sieht das ziemlich idealisiert.

Und wenn er es nicht einsieht, nicht versteht wiso Du nicht willst, dann tut mir das unheimlich leid, aber dann ist die Beziehung wohl nicht zu retten. Und er nicht der Mann den Du willst und verdient hast. Denn derjenige würde Dich nicht so zu erpressen versuchen!

Ich wünsche Dir alles gute,

ocean
Den Vorschlag mit dem Ausleihen habe ich ihm schon gemacht, aber da will er sich nicht drauf einlassen. Angeblich, weil es nicht sein eigenes Kind bzw. seine eigenen Kinder sind. Er ist halt der Meinung, wenn man selbst Eltern ist, dann wächst man in die Rolle hinein. Und das ist für mich absolut kein Argument. Frei nach dem Motto: Wenn wir dann mal ein Kind haben, dann wird das alles schon funktionieren.

Aber so geht das einfach nicht.

Ich habe ihm am Samstag (und das war nicht das erste Mal) schon klar gemacht, was es bedeutet, ein Kind zu haben. Schlafmangel, nichts mehr mit stundenlang am PC hocken, Fernsehen wann man will etc. Aber er meinte dann nur, dass er das weiss und auch dann ändern wird und will. Hinzu kommen aber noch andere Faktoren. Wir rauchen beide. Das müsste dann ebenfalls abgestellt werden. Wir bräuchten einen größere Wohnung.. ein anderes Auto.. Wir müssten dann heiraten.. Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich aufgrund von meinem Übergewicht viel zu hohen Blutdruck und am Ende der Schwangerschaft dann noch eine Gestose (Schwangerschaftsvergiftung)... Mann, ich bin 37.. will er mich umbringen ?? :(

Hallo zurück!

Ich finde übrigens die Idee von Ocean, mit den "Neffen ausleihen" sehr gut!

Und man muss schon von vornherein mit einem gewissen Wohlwollen und Geduld gegenüber Kindern- auch den von anderen- rangehen! Natürlich ist es etwas anderes bei den eigenen- aber eben nichts vollkommen anderes! Das prinzip ist ja immer noch das selbe!

Ich selbst kann mir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen! Aber wenn man in einer Beziehung ist, in der beide Partner da sehr unterschiedliche Ansichten haben (zumal du ja schon einen Sohn hast) dann muss man sich entweder GEMEINSAM auf eines von beiden einigen.. oder wenn es wirklich nicht geht, eben doch einen Schlussstrich ziehen. Ich kenne Beziehungen die unter anderem deswegen auseinander sind.. und im Endeffekt war es die richtige Entscheidung.

Aber würde dir nicht direkt zu dem SChritt raten, sondern vielleicht tatsächlich ersteinmal die "geborgten Kinder" auf Zeit ausprobieren.. Vielleicht "heilt" ihn das ja auch von seinem Wunsch? Oder er sieht endlich mal, wieviel Verantwortung dahinter wirklich steckt und zeigt JETZT das er sein Leben ändert,. so dass er dieselbe Verantwortung für das Kind übernehmen könnte. Denn mit seinem momentanen Leben würde einfach wirklich alles an Dir hängen bleiben - und das ist einfach nicht Sinn und Zweck der Sache!

Erpessen lassen - :nono: :nono: :nono:

Viel Kraft!

sun

Er ist halt der Meinung, wenn man selbst Eltern ist, dann wächst man in die Rolle hinein. Und das ist für mich absolut kein Argument. Frei nach dem Motto: Wenn wir dann mal ein Kind haben, dann wird das alles schon funktionieren.
Wenn er wirklich so denkt, dann ist er meiner Meinung noch sehr naiv, und mit so einem Mann wuerde ich ganz sicher kein Kind kriegen! Erst recht nicht geplannt, wenn es schon "passiert" waere ist diese "das wird schon" Einstellung ja irgendwie okay, aber wenn man es plannt sollte man doch etwas konkrete Gedanken haben WIE das wird. Aber das siehst Du ja auch so, was soll man also noch sagen? Nur das Du ihm vielleicht irgendwie klar machen solltest das es eben nicht komplett was anderes ist wenn es die eigenen Kinder sind! Und er doch mal schauen soll wie es mit seinen Neffen so ist, schliesslich sind das auch keine fremden Kinder, sondern seine Neffen.

Aber vielleicht waere es ja auch gut wenn er etwas mehr von Deinem Sohn mitbekommt? Er ist zwar schon 8 und schreit wohl nicht mehr die ganze Nacht, aber die Verantwortung ist ja trotzdem da. Vielleicht wuerde es ihm helfen zu sehen was es alles bedeutet ein Kind zu haben wenn er das hautnah miterlebt.

Und es wuerde ihm vielleicht auch "ein bisschen" ein Kind geben, wenn er es sich wirklich so wuenscht, er soll zwar nicht den Daddy spielen, aber koennte ja als Dein Freund auch eine Rolle in dem Leben des Kindes spielen, sich mit ihm beschaeftigen, spielen, kuemmern. Wie sieht sein Verhaeltnis zu Deinem Sohn denn bisher aus?

Ich druecke Dir die Daumen das ihr nochmal ruhig reden koennt!

ocean

Hallo CelticHeart,

P.S. habe keine Kinder, bin 36 Jahre alt, Liebe Kinder hab aber Angst davor welche zu bekommen und gleichzeitig Angst davor es irgendwann einmal zu bereuen.

So nun zu dir: Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß du keine Kinder mehr willst.

Deine Erfahrung mit deinem EX-Mann bestärkt dich auch noch in deiner Entscheidung, aber es muß ja noch lange nicht heißen, daß dein jetziger Freund sich genauso verhalten wird.

Ich denke, dein Freund setzt nun seinen Willen so stark bei dir durch, da er weiß, daß du bereits 37 Jahre alt bistund es eben auch immer schwieriger bzw. komplizierter mit einer Schwangerschaft werden kann.

Ich denke, er will mit dir zusammenbleiben und drängt deshalbso drauf. Vielleicht hat er auch Angst, daß er es nicht verkraften wird, keine Kinder zu haben. Diesen Wunsch muß man auch akzeptieren !!!

Macht euch gegenseitig keine Vorwürfe, versucht noch einmal vernünftig und verständnisvoll miteinander zu reden.....

Hallo CelticHeart,

Wenn du keine Kinder mehr möchtest (die Gründe hast du sehr gut beschrieben), dann würde ich mir an deiner Stelle auch keine aufzwingen lassen.

Am Ende bist DU nämlich diejenige welche die Schwangerschaft durchmachen muss, für das Kind sorgen muss usw.

Das wird dein Freund nicht machen, wenn er auch jetzt noch so grosse Töne spukt.

Er sollte deine Entscheidung akzeptieren.

Immerhin weisst du auch wovon du redest. Denn im Gegensatz zu ihm, hast du bereits die Erfahrung mit Kinderbekommen usw. gemacht.

Lass dich nicht unterkriegen und sag ihm wenn möglich ganz deutlich dass du deinen Entschluss nicht ändern willst...

Hast du eigentlich mal über eine Sterilisation nachgedacht?

Kam mir jetzt nur grad mal so in den Sinn... Es gab immerhin schon Männer die schon an den Verhütungsmitteln rummanipuliert haben...

Hallo CelticHeart,

ich finde dein Freund muss akzeptieren, dass er dich nicht dazu überreden kann. Er muss sich überlegen, ob DU ihm wichtiger bist oder der Kinderwunsch.

Deine Entscheidung klingt ziemlich fest. Es gehören zwei dazu. Du bist nicht dabei. Auf keinen Fall solltest du etwas machen was du nicht willst um die Beziehung zu retten - nicht bei einer so schwerwiegenden Entscheidung!

Kinder belasten jede Beziehung, Du hast es selbst erlebt, und wie oft habe ich das nun auch schon gesehen, das selbst glückliche Paare die wirklich beide ein Kind wollten durch den enormen Stress, durch das nur noch Eltern sein, sich getrennt haben oder zumindest nur noch gerade so zusammen sind.
Das sehe ich nicht so. Aber in eurem Fall wäre es so. Da bin ich mir sicher. Leute deren Beziehung kaputt geht, sind selbst dran schuld. Es hat mit den Kindern nichts zu tun.
Es ist ein anderes Leben. Ich denke das will ocean auch damit sagen. Wenn sich beide dafür entscheiden, müssen beide gleichviel Verantwortung tragen. Meistens bleibt alles an der Frau hängen.

Ich sehe eine ganz andere Motivation bei deinem Mann. Es mag weit hergeholt sein. Aber dieser Gedanke kam mir sofort.

Mein Sohn ist knapp 8 Jahre alt. Ich sehe ihn alle 14 Tage für 14 Tage. Ich fahre dann zu ihm und verbringe die 14 Tage dann mit ihm zusammen.
Dein Freund möchte diese Zeit für sich und für SEIN Kind beanspruchen.

Und dann die ganzen Sachen die ihr ändern müsstet (Rauchen, Auto, deine Gesundheit, Übergewicht....). Dein Freund kommt mir sehr egoistisch und sehr unreif rüber.

Hast du denn sonst das Gefühl gehabt in den letzten Monaten, dass er dich noch liebt?

Ich kann natürlich einen Kinderwunsch verstehen. Aber es gehören nunmal zwei dazu.

Er könnte ja mit einer Frau die ein Kind will, aber nicht mit ihm zusammen sein will, ein Kind kriegen (lesbisch/will unabhängig sein). Ist nur die Frage ob du das akzeptieren könntest und ob er von seinem Idealbild des Kindhabens abweichen will.

Klingt utopisch? Meiner Meinung nach gibt es in unserer Gesellschaft bald noch weniger als 1,3 Kinder pro Frau, wenn wir uns nicht nach Alternativen in Familienstrukturen umsehen.

Ich denke dein Freund ist sehr stur. Aber du solltest ihm klar machen, dass deine Entscheidung steht und ER sich jetzt entscheiden muss. Das Thema tot zu diskutieren macht eure Beziehung definitv kaputt.

Allet Jute

Paulinchen

Paulinchen schrieb: Ich denke dein Freund ist sehr stur. Aber du solltest ihm klar machen, dass deine Entscheidung steht und ER sich jetzt entscheiden muss. Das Thema tot zu diskutieren macht eure Beziehung definitv kaputt.
Das denke ich auch.

Er muss akzeptieren, dass du dir und deinem Körper so eine "Last" nicht nochmals antun möchtest. ("Last" ist nicht abwertend für ein Kind gemeint)

Und das eine Schwangerschaft nicht gerade gut für den Körper ist, ist bekannt.

Ich habe den Eindruck hier ist ein kleines Machtspiel im Gange. Er möchte aus welchen Gründen auch immer, seinen Kopf durchsetzen.

heeeey - nicht weinen!!

also ich finde: wenn das problem von anfang an in der beziehung da war- dann darf er sich heute nicht beschweren. gut du hast gelogen wg. vielleicht.

aber dennoch. im fall der fälle würdest du mit dem kind daheim hocken. und in deinem "alter" ist so eine schwangerschaft doch bestimmt auch nicht mehr sooo einfach oder nicht??

wie auch immer: es ist deine entscheidung. man kann dir ja nicht mal vorwerfen, dass du es noch nie ausprobiert hättest, gell!!??

und ein kind ist ein lebewesen wo man VORHER gut überlegen muß ob man die verantwortung will. und du hast dich entschieden.

auch wenn es dem mann gegenüber gemein klingt.

ich kann ihn ja verstehen - aber dennoch....

eine ganz schön verzickte situation!!mann mann mann, ich drück dir die daumen dass er sich damit abfindet!!!

liebe grüße

katja

Hi Paulinchen!

Kinder belasten jede Beziehung, Du hast es selbst erlebt, und wie oft habe ich das nun auch schon gesehen, das selbst glückliche Paare die wirklich beide ein Kind wollten durch den enormen Stress, durch das nur noch Eltern sein, sich getrennt haben oder zumindest nur noch gerade so zusammen sind.
Das sehe ich nicht so. Aber in eurem Fall wäre es so. Da bin ich mir sicher. Leute deren Beziehung kaputt geht, sind selbst dran schuld. Es hat mit den Kindern nichts zu tun
Ja, Du hast Recht, ich meine eher das ein Kind das Leben, und damit auch die Beziehung aendert, und das das oft die Beziehung belastet, weil sich manche das nicht so vorstellen vorher, falsche/andere Erwartungen haben. Ich wollte damit um Gottes Willen nicht sagen das Kinder die Beziehung zerstoeren, ich meinte das Kinder zu kriegen eine Belastungsprobe fuer eine Beziehungs ist, und einige Beziehungen diese nicht ueberstehen. Was aber nicht am Kind liegt, sondern an der Beziehung/an dem Paar und wie es eben damit umgeht.

ocean

Huhu,

ich finde dein Freund muss akzeptieren, dass er dich nicht dazu überreden kann. Er muss sich überlegen, ob DU ihm wichtiger bist oder der Kinderwunsch.
Wie so oft in einer Beziehung, muss man in etwa die gleichen Vorstellungen vom Leben haben bzw. die gleichen Pläne. Wenn ein Kind für deinen Freund wirklich ein Plan für die Zukunft ist bzw. ein Sinn seines Lebens, dann kann wirklich die Beziehung daran scheitern...und das ist dann wahrscheinlicher verständlicher, als eine Trennung wegen kleiner Streitigkeiten oder Fremdgehens. Also "muss" er es wohl nicht akzeptieren....

Aber will er wirklich ein Kind oder ist das nur ein Vorwand? Schlage ihm doch mal die "Vaterzeit" vor ;) ...mal sehen, wie er reagiert. Denn er scheint ja nicht wirklich Verantwortung übernehmen zu wollen...das ist sein großes Problem, denn alles geht wirklich nicht leicht und als "Heimchen" fühlst du dich ja auch nicht.

Du scheinst ja auch schlechte Erfahrungen mit deinem letzten Partner gemacht zu haben, aber ist dein neuer Partner nicht ein anderer Mensch?

Du solltest (gilt für deinen Partner umgekehrt) versuchen, dich in deinen Partner hineinzuversetzen. Was wäre wenn du einen Kinderwunsch hättest und dein Partner nicht? Was für Gefühle hättest du? Könntest du es akzeptieren?

Doofe Situation....wie sieht denn deine Lösung aus? In dieser Sache gibt es eigentlich keinen Kompromiss, oder? Eher einen Kompromiss, mit dem du leben könntest? Aber KiViel Glück euch!

Miomei

PS: Komisch - wenn es andersrum wäre und der Mann keinen Kinderwunsch hätte - aber die Frau, dann wäre der Mann wohl der Buhmann ;) und ihr würdet ihn nicht verstehen wollen.

PS: Mit 37 hat sich vielleicht sowieso bald die Frage erledigt und dann siehst du automatisch wie es weitergeht.

hallo!

ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, doch sehe ich es nicht als erpressung, was dein freund macht.

für mich ist der wunsch nach einem eigenen kind total verständlich.

du selbst hast ja dein kind schon bekommen.

du weisst wie es ist, ein eigenes baby zu haben.

dein freund ist dreissig, es wundert mich kein stück, dass er dieses verlangen hat.

mich nervt es total, dass dein freund als der böse buhmann hingestellt wird.

ich finde es viel eher egoistisch vo dir, @CelticHeart, auf den wunsch deines freundes nicht einzugehen.

das er sich von dir distanziert ist weniger bewusstes handeln.

er spürt, dass er so nicht glücklich ist und ein herzenswunsch von dir nicht erfüllt wird.

wenn du keine kinder mehr möchstest, ist das unumstösslich wohl deine entscheidung.

aber verstehe und akzeptiere dann bitte auch, dass er sich von dir entfernt und womöglich sein glück woanders probiert.

ich habe deine gründe sich gegen ein kind zu entscheiden gelesen.

mir kommt es so vor, dass du sehr stur bist.

dein eigenes kind siehst du alle zwei wochen, wieso?

ja ich weiss, ne tolle regelung........

mal ehrlich, meine kinder würde ich im leben nicht aus der hand geben.

sei mir nicht böse, in dieser geschichte bist du für mich die böse.

du blockst die wünsche deines freundes total ab. und was kann es schöneres geben als eine kleine glückliche familie?

mit 37 bist du im grunde nicht zu alt.

viel mehr hättest du jetzt wahrscheinlich eher die geduld für ein kind als mit 23........

wenn dir an deiner beziehung etwas liegt, überdenke deine entscheidung liebes nochmal.

und wundere dich nicht, wenn dein freund eines tages weg ist.

das schwangerschaft und versorgung des kindes an dir hängt, ist klar.

doch wenn er den kompromiss eingeht, seine arbeit hinter das kind zu stellen......wieso nicht?

für mich wäre das sehr wohl ein diskutables thema.

wie auch immer du dich entscheidest/entschieden hast; viel glück!

Ich habe ihm am Samstag (und das war nicht das erste Mal) schon klar gemacht, was es bedeutet, ein Kind zu haben. Schlafmangel, nichts mehr mit stundenlang am PC hocken, Fernsehen wann man will etc. Aber er meinte dann nur, dass er das weiss und auch dann ändern wird und will. Hinzu kommen aber noch andere Faktoren. Wir rauchen beide. Das müsste dann ebenfalls abgestellt werden. Wir bräuchten einen größere Wohnung.. ein anderes Auto.. Wir müssten dann heiraten.. Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich aufgrund von meinem Übergewicht viel zu hohen Blutdruck und am Ende der Schwangerschaft dann noch eine Gestose (Schwangerschaftsvergiftung)... Mann, ich bin 37.. will er mich umbringen ??
ich glaube, wenn ein kind im haus ist, verlagert sich das interesse sowieso auf etwas ganz anderes.

zum qualmen könnt ihr auf den balkon gehen.

zieht um und ein anderes auto ist auch nicht sooo das grosse problem.

wieso MÜSSTET ihr heiraten?

und er will dich sicher auch nicht umbringen.......ernähre dich lieber gesund; dann fällt die schwangerschaft auch leichter.

dein freund ist so kompromissbereit, ich finde das total süss.

und es ist definitiv so, dass man das eigene kind nicht mit anderen, fremden kindern vergleichen kann.

mein mann wollte niemals kinder.

wir haben nun zwei davon ( 6+8 ) und er liebt die beiden ohne ende.

ich kann mir nicht helfen; deine argumente sind zum teil so materiell......

einen tod wirst du sterben müssen.

und verreisen kann man auch mit kind.

kannst du ein kind mit deinem freund überhaupt nicht als bereicherung sehen?

Sorry, ich sehe das ganz anders als Monsti....

Was hat es mit Egoismus zu tun, wenn man sich nicht dem Wunsch des Mannes beugt und kein Kind bekommt??? Für ein Kind entscheidet man sich nicht einfach mal so... Ich habe selber eines, weiß, wovon ich rede und stehe allein da mit ihm jetzt! Der Mann? Ist weg und hat auch kein Interesse! Mag die Ausnahme sein, aber dennoch. Sie muss das Kind AUCH aus vollem Herzen wollen. So wie ich meines.

Wisst Ihr denn auch, was es bedeutet, eine Gestose zu haben??? Das kann richtig gefährlich werden für die Frau... Das aber mal nur so nebenher erwähnt.

Ich bin der Meinung, niemand (und wirklich niemand) sollte ein Kind bekommen, um den anderen glücklich zu machen. Was ist das denn für eine Basis????

Und ihr Kind sieht sie alle 14 Tage FÜR 14 Tage (so wie ich das verstanden habe).. ist doch toll, sowas nennt man dann wohl geteiltes Sorgerecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.