Elter meiner Freundin verhalten sich komisch

Hallo B

Vom Thema her weiss ich schon genau wie Sie tickt und wie nicht und sie ist bestimmt keine, die ihren Scheiss liegen lässt nach dem Motto Hotel Mama. Ich denke dass man hier nicht so handelt hat was mit Anstand und Intelligenz zu tun, welche sie hat. Um was sonst gestritten wird und wie unerträglich es ist, das kann ich klar nicht bestimmen.

Der nächste Punkt ist, dass wir in der Schweiz für solche Situationen nicht den einfachsten weg haben um mal eben auszuziehen während dem Studium. Ich denke du machst sicher keines und wenn doch hoffen wir, dass es bei dir für Fördergelder reicht und die Eltern nicht ein zu hohes Einkommen haben, denn sonst schaust du auch in die Röhre. Zudem ist es bei einem Vollzeitstudium mit hohem Stressfaktor nicht ganz einfach Termine zu halten und dann noch zu arbeiten. Meines erachtens bei Ihrem Studium klar nicht machbar. Und auch stören oder ablenken tue ich sie nicht, im gegenteil bringe ich Ihr Mathe und anderes bei als so zu sagen Nachhilfe. Wir sind auch immer an Schulthemen, wenn wir uns treffen und lenken uns da auch nicht ab, damit man sich voll aufs Lernen konzentrieren kann, denn uns ist dies für die Zukunft sehr wichtig.

Nun zu meiner Person ich bin derzeit an einem Bachelor Studium und Arbeite noch nebenbei. Dieser Typ Studium ist nicht ganz einfach wegen der Doppelbelastung mit dem Beruf, der auch mal Nacht- oder Wochenendarbeit erfordert. Auch muss ich ihr ab und zu mal absagen und zwängeln ist deutlich unter meinem Niveau und meiner Einstellung. Ich nehme einmal an, dass wenn du das so klar weisst wegen Studieren und Arbeiten bist du sicher auch an einer Universität oder Hochschule, oder nicht? Denn es gibt nichts nervenderes als Leute die sowas nicht machen und von diesem Leben keine Ahnung haben und nur halbreife Behaubtungen aufstellen. Ist in jedem Thema im Leben so und von Grössmäulern gibt es leider zu viele. ;-) Konstruktivität ist hier eher das Ziel =)

LG

 
Hallo The Driver,

es sind einfach zu wenig Informationen da um sich ein genügend umfassendes Bild zu machen, warum die Tochter mit der Mutter und umgekehrt miteinander streiten. Der Streit könnte alles mögliche beinhalten, von zu wenig Zeit zum Lernen angefangen bis hin zu häuslichem Stress, den es überall in jeder Familie irgendwann mal gibt oder immer geben wird.

Was mir nur noch dazu einfällt ist, vielleicht fühlt sich die Mutter auch deswegen unwohl, weil sie und ihr Mann nicht die Schulausbildung und Studium haben und sehr stolz auf ihre Tochter sind, dass diese studiert und es irgendwann zu mehr bringt als ihre Eltern ? Da könnte auch eine unterschwellige Eifersucht auf den Freund (auf dich) existieren, die euch beiden nicht so bewusst ist ? Manche können nicht damit umgehen, wenn Studierte in ihrem Umfeld sind und sie selbst haben nur einen mittleren oder weniger als mittleren Bildungsweg oder sogar vielleicht nicht mal einen Beruf erlernt.

Dies sind natürlich nur Thesen und von mir einfach mal so in den Raum gestellte Ansichten.

Fakt ist aber, dass die Mutter mit der Tochter rumstreitet könnte das auch daran liegen, dass sich Mutter und Tochter sehr ähnlich sind und sich keine in irgendeine vernünftige Richtung bewegen will nur um stur auf einer Meinung zu verharren. Sturköpfe, die aufeinander treffen reiben sich automatisch innerhalb der Familie gerne auf. Und wenn die Kinder erwachsen werden hilft oft nur eine räumliche Trennung um sich wieder neu annähern zu können. Flügge werden nennt man das. Und gehört ganz natürlich dazu, denn man sagt nicht umsonst, Alt und Jung passen selten gut unter einem Dach zusammen.

Ich sag dir, wenn mein Vater und ich zusammen in einem Haus wohnen würden, würde es ständig krachen. Und wenn meine Tochter und ihr Freund bei uns wohnen würden, genauso. =)  Wir haben einfach oft zu verschiedene Ansichten und ich sage auch, gerade wenn die Ansichten anders sind, ist der Streit vorprogrammiert, weil wir allesamt Sturköpfe sind.

starrily

 
Ich denke du machst sicher keines und wenn doch hoffen wir, dass es bei dir für Fördergelder reicht und die Eltern nicht ein zu hohes Einkommen haben, denn sonst schaust du auch in die Röhre.

Ich nehme einmal an, dass wenn du das so klar weisst wegen Studieren und Arbeiten bist du sicher auch an einer Universität oder Hochschule, oder nicht? Denn es gibt nichts nervenderes als Leute die sowas nicht machen und von diesem Leben keine Ahnung haben und nur halbreife Behaubtungen aufstellen
Du meinst da aber nicht mich, oder? Wie du vielleicht sehen kannst, bin ich bereits 51 , und ja ich habe auch studiert und mir mein Studium komplett alleine finanziert, hat halt entsprechend länger gedauert . Und meine tochter studiert auch im 3. Semester, wohnt alleine und wird von mir finanziell unterstützt. Ich habe ihr den auszug sozusagen nahegelegt, weil wir auch öfter gestritten haben, und jetzt ist alles wunderbar, wir verstehn uns wieder blendend. Aber ja, man muss sich das halt leisten können, allerdings geht sie auch noch kellnern, um sich auch mal ein goodie leisten zu können.

Das nur nebenbei, aber bin aus Deutschland, weiss nicht wie die Studienverhältnisse in der Schweiz so sind. Scheint ja schwierig zu sein. Allerdings geht es doch bei dir auch?

B.