Eltern...'normale' oder 'übertriebene' Liebe?

Zudem wäre zu bedenken, dass mich meine Mutter gestern anrief und ins Telefon hineinheulte ("Irgendwas stimmt zwischen uns nicht, du bist so kühl geworden? Was ist los, du rufst nicht mehr so oft an? Bei deinen Schwestern versteh ich dass wenn sie sich nicht so oft melden...die haben Kinder, arbeiten jeden Tag der Woche...aber du wohnst gleich nebenan...") Wobei ich sagen muss, dass ich sie 1x in der Woche sehe und mind. 1x in der Woche mit ihr telefoniere. Zudem arbeite ich vielleicht nicht Montags bis Freitags von "nine to five", sondern ich habe variable Dienstzeiten mit Tag- und Nachtdiensten, oftmals 24-Std.-Diensten...dafür bin ich unter der Woche halt ab und an mal zu Hause und habe frei...
Ich habe jedes 5. und 6. Wochenende frei, in welchen ich einfach froh bin, dass ich mit meinem Freund etwas machen kann. Und sie meinte mal, dass ich es doch einrichten müsse, mit ihr 1x im Monat an einem Wochenende mit ihr Shoppingtouren mache (in ein ca. 25km entferntes Shoppingcenter....fahren muss natürlich ICH, da werd ich gar nicht gefragt...es geht mir nicht um die Spritkosten, da sie mich ja im Gegenzug immer wieder einläd, jedoch um diese Selbstverständlichkeit)... Hallo? 1x im Monat geht sich das bei mir ja auch gar nicht aus...das lassen meine Dienstzeiten ja auch gar nicht zu!
.....ja sowas...wie kannst du nur! So ein böööööses, böööööses Kind!

Wie kannst du nur soooo egoistisch sein???? Haben deine Eltern denn nicht ALLES für dich getan? Und was tust DU?

Du gehst lieber mit dem Freund spazieren???? So eine Frechheit! Dafür haben deine Eltern dich nicht in die Welt gesetzt, dich ernährt, den Hintern gewaschen, sich rund um die Uhr AUFGEOPFERT! So zeigst du deine Dankbahrkeit??? Pfui!

...........................!!!!!!!................. :evil: ............. X( .............. :mauer: ......und alle bösen die noch zu finden sind!!!!!!!!! Grrr...

Mensch, wieso rechtfertigst du dich die ganze Zeit? Bist du ein Baby? Wäre ich dein Freund, ich hätte schon längst das Weite gesucht!

Du kennst doch die ganzen Sketche und Witze über Muttersöhnchen? Übertrage die auf dich, geh zum Spiegel und sieh selbst!

Du, ich habe zwei Töchter (27 und 15) und ich habe eine Mutter und eine Schwiegermutter. Meine Große ist seit Studiumanfang alleine in München, die Kleine ist noch Zuhause. meine Mutter rufe ich an wenn ich was zu sagen habe. Sollte das länger nicht der Fall sein, reiße ich mich so alle 2 Wo. zusammen und frage mal nach wie es ihr geht. Ansonsten soll sie mich anrufen...sie hat Zeit, ich nicht. Mit meiner Großen halten wir es genauso. Und das ist gut so. Sollte mal einer was brauchen, kein Problem, wird erledigt, ich bin aber nicht für die Unterhaltung meiner Mutter zuständig! Und die ist 77 Jahre alt und seit 7 Jahren Wittwe, also ganz alleine. Das Gleiche mit der Schwiegermutter. Und DAS machen wir scho Jaaaahre so. Und alle leben noch!

Ich weiß echt nicht wie dein Freund das aushällt!

Du musst morgen höllisch aufpassen wie du dich verhällst, du MUSST umbedingt,egal was passiert, zu deinem Freund halten. Denke daran, er exponiert sich wegen dir! Weil DU es alleine nicht schaffst! Ich glaube du realisierst gar nicht was das bedeutet!

Stell dir vor er wäre der Muttersöhnchen und die Schwiegermutter in spe würde sich so in euer Leben einmischen! Wie lange hättest du dafür Verständniss? Es wäre doch so als ob du auch mit ihr verheiratet wärst. Möchtest du das? Ich krieg die Krise!





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Und noch etwas. Deine Oma hattest du nur 5 Jahre. Deine Mutter schon 27 und du bist noch nicht verschwunden und sie ist nicht tot. Es wird noch eine Zeit kommen wo sie dich wieder brauchen wird. Wenn sie alt ist. Bis dahin...lebe was das Zeug hällt. Auch DEIN Leben wird jeden Tag um einen Tag kürzer!

So. Und nun höre ich auf, sonst beisse ich hier noch in die Tischplatte. Ist doch zum Mäuse melken sowas! Nix für ungut!

 
Das war ein schlag ins gesicht! DANKE! ich glaub, genau das brauch ich...nicht nur für morgen...sondern auch für die zukunft. Verdammt noch mal, nein, das will ich nicht! Ich will ein Leben und zwar MEIN leben und nicht ihres! Erster Schritt ist gesetzt, morgen folgt der zweite, gewichtigere! Und wenn ich hinter wem steh, dann hinter meinem Freund! Du hast recht: Er tuts für mich! Für mich wird er sich morgen anmachen lassen dürfen, wie "dumm und egoistisch" wir doch sind und handeln! Mein gott, der mann muss mich echt lieben :) ... morgen wird unser Projekt präsentiert, und wems wen nicht passt, dann habens pech gehabt.

 
Bist du stark genug, dein Projekt durchzustehen - nein, erst geht es ja nur darum, das Projekt zu präsentieren und zu verteidigen. Es hilft ja nichts, wenn wir hier alle finden, dass du dich leider noch nicht von deinen Eltern lösen konntest und es schleunigst tun solltest.

Und es hilft auch nichts, wenn du dir vornimmst, morgen stark zu bleiben, weil du wohl doch wieder einknickst. Schau zurück in die letzten Wochen: Was hast du dem Frieden und deiner Mutter zu Liebe getan, was du eigentlich gar nicht wolltest, und was hast du für dich getan, das deine Mutter nicht wollte?

Nun, wie sieht die Bilanz aus? 1:0 für deine Mutter?

Ja, und nun hoffst du, dass du es morgen auf einmal schaffst, deinen Willen durch zu setzen. Vielleicht schaffst du es, wenn du erst gar nicht mit dem Diskutieren anfängst. Stell dir vor, es gibt da einfach nichts zu diskutieren. Wenn deine Mutter will, dass du mit ihr shoppen gehst, dann diskutiert sie mit dir auch nicht, sondern erwartet, dass du machst, was sie will.

So musst du es morgen machen: Erklären, was ihr machen werdet. PUNKT.

Wenn du dich auf Diskussionen einlässt, dann ziehst du auf jeden Fall den Kürzeren. Deine Eltern werden die emotionale Keule hervorholen und dich und deinen Freund niederschlagen. Wenn du dich dem aber vorher entziehst, in dem du rechtzeitig gehst, werden sie keine Gelegenheit dazu haben. Gehen kann heissen: Nimm es einfach zur Kenntnis, was sie sagen (du weisst es ja sowieso schon) und du musst kein einziges Argument von ihnen entkräften und du musst kein Argument zu deiner Verteidigung vorbringen. Du hast nämlich nichts zu verteidigen. Du hast nur das zu tun, was du dir vornimmst.

Lächle und sei höflich. Und sag deinem Freund auch, dass er sich nicht auf Diskussionen einlassen soll.

Deine Eltern werden dich so oder so nicht verstehen und sofort ablehnen. Aber das wird sich wieder einrenken. Braucht halt ein wenig Zeit, Denn sie sind ja auch noch auf dem Niveau kleiner Kinder, und die werden erst einmal wütend und plärren los, wenn man ihnen das Spielzeug nimmt, später beruhigen sie sich und suchen sich was anderes.

und dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Kopf hoch, steh's durch, und zwar nach deinem Willen!

 
Das herz schlägt mir bis zum hals wenn ich an heute nachmittag/abend denke...aber wenn ich eure posts durchlese gehts mir gleich viel besser! Ich schaff das heute! Danke nochmal für alle tipps und alle "arschtritte"





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Leute....ich bin völlig von den socken...meine eltern haben komplett anders reagiert als gedacht!!!sie waren regelrecht begeistert und finden es toll,dass wir endlich unser Leben vereinen und in die Hand nehmen...wer hätte sich das gedacht???also ich mir nicht!Danke für alle antworten!die haben mich sowas von bestärkt!!!es war so einfach leichter in dieses treffen hineinzugehen...es nahm mir meine "angst"...ich bin überglücklich!!!

 
Damit hätte ich ehrlich gesagt auch kein bisschen gerechnet. Ich bin ehrlich gesagt Baff & und ich dachte ich hab Menschenkenntnis. Pustekuchen. Egal. Mich freuts für dich :)

 
Hi!

Herzlichen Glückwunsch!

Denke du hast eine andere Ausstrahlung gehabt und sie hat gemerkt, dass sie nur verlieren kann, wenn sie sich quer stellt;).

Genauso wie du auf sie reagierst, macht sie das auch. Solange sie merkt, sie kommt mit ihrem Verhalten durch, wird sie es auch versuchen.

Also, jetzt nur nicht, aus lauter Dankbahrkeit, dass sie sich "nett" benommen hat, wieder "zu viel Nähe" zulassen, sonst wirst du erfahren, dass sie sich wieder überall einmischt, beim einrichten des Hauses, beim einkaufen...usw. Du willst doch nicht ständig Diskusionen haben diesbezüglich, oder?

Am besten gibst du ihr konkrete Aufgaben um die sie sich kümmern kann (nachdem DU/IHR, explizit gesagt habt, wie/was zu machen ist), sie soll sich auch beteiligen können (ohne Schaden anzurichten;)), den Spaß sollst du ihr auf alle Fälle gönnen. Bloß keinen allzu großer Spielraum lassen!

Du sollst immer trachten, dass sie merkt, dass nicht SIE das Sagen hat. Ruhig und bestimmt, ohne Erklährungen. Du willst es so und basta. Wenn sie will...gut! Wenn nicht....eben nicht, sie kann es ja sein lassen.

Halte dir die Daumen.