Ende (?) einer Freundschaft

ElkeMaria

Neuer Benutzer
31. Aug. 2012
10
0
0
56
Hallo,

Ich bin hier vielleicht falsch, weil es sich nicht um eine Liebesbeziehung, sondern um eine Freundschaft handelt, aber mein Problem is nicht weniger schwerwiegend und es trifft mich nicht weniger.

Ich muss vorab sagen, dass ich eine schwere sozaiale Phobie habe, die dazu geführt hat, dass ich nicht in der Lage bin, meine Wohnung alleine zu verlassen und deshalb auch arbeitsunfähig bin. Ich habe auch keinerlei Familienangehörigen, meine Mutter verschwand als ich noch ein Baby war, mein Vater hat nie wieder geheiratet und verstarb als ich ein Teenager war. Weil meine soziale Phobie kein neues, sondern ein lebenslanges Problem ist, hatte ich niemals eine Beziehung und habe logischerweise niemals geheiratet und auch keine Kinder. Ich bin 44 Jahre alt.

Ich habe/hatte EINEN guten Freund, den ich im Internet kennengelernt habe. Wir haben gechattet in ICQ, hatten YouToube channels und spielten zusammen World of Warcraft. Da ich, wie ich schon sagte, meine Wohnung nicht verlassen kann, kann ich nur auf diese Weise meine Zeit verbringen. Abgesehen von meinem Betreuer (ich kann meine Angelegenheiten mit Ämtern nicht regeln von der Wohnung aus) und einem sozialen Hilfsdienst (ich kann nicht alleine einkaufen gehen) ist das Internet mein einziger Kontakt zur Aussenwelt. Meine soziale Phobie ist so ausgeprägt, dass ich nicht einmal Telefon haben kann, weil mich das Klingeln in Panik versetzt.

Nun, mein Freund hat eine Frau kennen gelernt und sich in sie verliebt. Wenn er mit ihr eine normale Beziehung angefangen und sie z.B. geheiratet hätte, wäre das für mich überhaup kein Problem, aber es handelt sich um eine Internetbeziehung. Kurz gesagt, er hat mich mit ihr ersetzt. Es bedeutet, dass er sie genau und überall dorthhin gebracht hat, wo auch ich bin und ich darf nicht nur zusehen, wie ich ersetzt wurde, sondern sie ist auch ausgesprochen unfreundlich zu mir und redet schlecht über mich hinter meinem Rücken.

Anfangs wollte er, dass sie und ich uns anfreunden und wir zu dritt im Internet aktiv sind, aber das funktioniert nicht. Zum einen sie ist ziemlich eifersüchtig und zum anderen meine Phobie führt dazu, dass ich mich eingeschüchtert fühle, wenn ich mit mehr als einer Person gleichzeitig sprechen muss (auch im Internet chat), so dass ich dann fast die ganze Zeit geschwiegen habe.

Vermutlich ist das schwer zu verstehen für Menschen ohne soziale Phobie, aber die Situation hat dazu geführt, dass ich mich kaum noch traue meinen normalen Aktivitäten im Internet nachzugehen und sie machen praktisch mein gesamtes Leben aus und alle meine sozialen Kontakte. Mein Betreuer kommt einmal im Monat zu mir und sozialer Hilfsdienst einmal in der Woche für 1 Stunde, sonst habe ich überhaupt keinen Kontakt mit anderen Menschen offline.

Hat jemand vielleich einen Rat? Was soll ich tun? Ich weiß, bei meinem Problem handelt es sich nicht nur um eine zerbrochene Freundschaft, sondern auch und vielleicht sogar überwiegend um ein psychologisches Problem, aber ich habe niemanden, an den ich mich wenden könnte.

Hallo ElkeMaria,

dein Problem klingt sehr schwirieg. Das er dich ersetzt hat, ist zwar traurig - denke aber das du nichts ausrichten kannst. Ich denke du musst dich damit abfinden, dass er seine Prioritäten anders setzt.

Ich würde dir raten einen vernünftigen Therapeuten zu suchen, der dich nach und nach aus deiner soz. Phobie rausllösen kann. Zu Hause wirst du nicht glücklich und die Leute im Internet sind oft völlig überfordert mit Menschen die bestimmte Probleme haben. Mag es auch für dich als unmöglich erscheinen, aber die Leute in der Offlinewelt kann man viel besser einschätzen. Evtl. hilft dir auch der Kontakt mit anderen Betroffenen im Internet über Foren / Chats.

Hallo liebe ElkeMaria,

Das hört sich ganz erschreckend bei dir an. Da kann dir wirklich keiner von uns hier helfen, wie Crying Soul schon gesagt hat.

Wenn ich so etwas lese, macht mich es nur traurig und ich empfinge auch großes Mitleid mit dir, aber helfen, helfen kann ich dir überhaupnicht. Bist du auch Messie? Das geht oft mit der Sozialphobie einher.

Du MUSST raus ins normale Leben. Geh zur Charitas, geh in die Kirche, geh in diese Küchen ,wo es Essen umsonst gibt, dort sind viele Menschen die auch im sozialen Abseits stehen. Vielleicht passiert ein Wunder und du lernst jemanden mit ähnlichen Problemen kennen.

Das Internet an sich, führt ja nur Schritt für Schritt in die Einsamkeit hinein. Du solltest dich davon lösen und lieber ins lebendige Leben gehen. Im Internet holst du dir nur die Informationen, wie es im Leben zugeht. Und dann marschier mal los. Da draußen kann dir doch nichts passieren.

Es ist schön die Wärme der anderen Menschen zu spüren. Es sind nicht alle schlecht!

Alles Liebe dir, Schneeweißchen. :)

Hallo schneeweißchen,

Nein, ich bin kein Messie. Und nein, ich kann nicht zur Kirche oder anderen Einrichtungen, denn ich wie ich schon sagte, ich bin nicht in der Lage die Wohnung alleine zu verlassen. Meine finanziellen Angelegenheiten sind geregelt und ich kann bezahlen, was ich zum Leben benötige, allerdings kann ich nicht den Einkauf als solchen selbst erledigen.

Es war nicht das Internet, das zu meiner Phobie geführt hat, ganz im Gegegenteil, im Internet habe etwas Kontakt zur Aussenwelt gefunden. Bevor ich Internet hatte, lebte ich völlig abgeschottet. Der Grund für meine Phobie ist, dass ich alleine in einem Raum aufgewachsen bin und während meiner gesamten Kindheit auschliesslich Kontakt zu meinem Vater hatte. Ich hatte das erste Mal Kontakt zu anderen Menschen als mein Vater starb und es hat mich in Panik versetzt, damals war ich 17. Ich ging auch nie zur Schule oder ähnliches und habe meine Ausbildung an einer Fern-Uni gemacht. Meine soziale Phobie is offiziell diagnostiziert und ich habe Therapien gemacht, aber ohne Erfolg, weil ich auch vor dem Therapeuten panische Angst hatte.

Ich sehe ein, dass man mir hier nicht wirklich helfen kann, aber ich konnte mich zumindest aussprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich bin kein Messie. Und nein, ich kann nicht zur Kirche oder anderen Einrichtungen, denn ich wie ich schon sagte, ich bin nicht in der Lage die Wohnung alleine zu verlassen. Meine finanziellen Angelegenheiten sind geregelt und ich kann bezahlen, was ich zum Leben benötige, allerdings kann ich nicht den Einkauf als solchen selbst erledigen.
Hallo Elke

Also du kannst doch deine Wohnung verlassen, aber nicht aleine, so wie ich dich richtig verstanden habe. Und du muss nicht erstmal in die Kirche gehen, las erstmal die Kirche zu dir kommen. Es gibt so eine Kirche ,freiwillige Evangelium ( glaube ich sie heisst so) sie würden gern zu dir Konntakt aufnehmen, wenn es in deiner Nahe so eine gibt. Mir haben sie damals sehr viel geholfen, habe nie in sie eingetreten, weil ich habe andere Religion, aber zusammen sein und wiessen das du nicht aleine bist, tut sehr gut. Probier mal einfach, kostet nichts.

lg

Hallo liebe ElkeMaria,

das klingt jetzt vielleicht wichtigtuerisch von mir [was echt NICHT so gemeint ist, oje! :eek: ], aber mit dem Krankheitsbild der Sozialen Phobie kenne ich mich gut aus. Mir ist auch sofort klar gewesen, dass deine Therapien fehlschlugen und du nicht fähig bist, weitere Psychologen außerhalb deiner Wohnung aufzusuchen.

Dazu möchte ich dir den Tipp geben, dass es Psychologen, Psychotherapeuten, Psychiater, Neurologen, psychologische Berater etc. gibt, die zu ihren Klienten nach Hause kommen.

Natürlich macht das nicht jeder, aber es gibt sie. Bei Fällen wie dem deinen, wo das Krankheitsbild so schwerwiegend und das Leben so enorm einschränkt ist, machen solche Leute Ausnahmen und "behandeln" zu Hause. Vielleicht versuchst du also, dir so jemanden per Internet zu suchen? Das wäre ein Anfang.

Mich würde noch interessieren, ob es dir hauptsächlich darum ging, dein Problem niederzuschreiben, oder ob du immer noch Ratschläge zum Thema Internet-Freund möchtest. Das kann ich nämlich nicht mehr herauslesen. *sorry*

Alles Gute für dich,

Galaxia :)

Liebe ElkeMaria,

schön dass Du hier bist :) , wenn Du hier auch nicht alles bekommen kannst, was du brauchst, aber falsch bist du sicher nicht!

Sicher können wir oder die meisten sich gar nicht vorstellen, was Du alles erlebt hast, aber für all das was Du heute fühlst und bist gibt es Gründe. Aber es gibt keinen Grund sich für irgendetwas zu schämen! Wenn du also möchtest, schreib Dir ruhig alles von der Seele weg, ich bin mir sicher hier sind mehr als eine Person, die das sehr gerne lesen wird!

Und die Tipps für die Therapeuten, die zu dir nach Hause kommen, finde ich auch ganz gut, was meinst du?

Erzähl uns noch was von Dir, wenn du magst!

Alles Liebe!

Rosenkatze

Hallo ElkeMaria,

das tut mir so leid zu lesen, was für eine schwere Phobie du hast. Das ist schrecklich, dass du alleine in einem Raum aufgewachsen bist und nur Kontakt zu deinem Vater hattest. Und keine Familie und Freunde zu haben, gerade in so einer Situation, ist wirklich sehr hart.

Ich würde dir auch raten, einen Therapeuten zu suchen, dir zu dir nach hause kommt und dir hilft, deine Phobie zu überwinden. Vielleicht kann dir auch dein Betreuer helfen, jemand geeigneten zu finden.

Ohne Telefon ist es auch nicht einfach-aber vielleicht kannst du dir ein Telefon kaufen und den Klingelton ausstellen. Auf der Anzeige kannst du auch sehen, ob jemand angerufen hat. Somit bekommst du wenigstens etwas mehr Kontakt nach draußen und kannst deinen Betreuer auch anrufen.

Ich bin mir sicher, dass mit Hilfe eines guten Therapeuten dir geholfen werden kann und es dir besser gehen wird. Wünsch dir alles Gute !!

Sicher können wir oder die meisten sich gar nicht vorstellen, was Du alles erlebt hast, aber für all das was Du heute fühlst und bist gibt es Gründe. Aber es gibt keinen Grund sich für irgendetwas zu schämen! Wenn du also möchtest, schreib Dir ruhig alles von der Seele weg, ich bin mir sicher hier sind mehr als eine Person, die das sehr gerne lesen wird!
Ich vermute, Du denkst an eine Story von dunklem (Folter-)keller, sexuellen Missbrauch, Incest und ähnlichem, aber das ich nicht geschehen. Höchstwahrscheinlich war mein Vater einfach überfordet, nachdem meine Mutter 1970 plötzlich verschollen war und er alleine blieb mit einem Keinkind. Er hat mich dann im Zimmer eingeschlossen und ging zur Arbeit wie immer. Und dabei ist es geblieben bis er starb. Wir haben ausserhalb der Stadt gewohnt und hatten nie Besuch. Meine Kindheit war nicht schrecklich, ich hatte eine Katze, Unmengen von Büchern, Keyboard und Gitarre und später auch einen Computer. Schrecklich wurde es später nachdem er starb und ich plötzlich mit anderen Menschen zu tun haben musste. Ich kann Menschen offline nicht einschätzen, ich verstehe ihre Körpersprache, ihre Blicke und ihren Tonfall nicht und das macht mir Angst. Ich habe niemals irgendeine Art von Bindung zu einem Menschen offline aufgebaut. Online ist es anders, weil ich geschriebene Worte problemlos verstehe inclusive Smileys. Mit Videochat oder Internettelefon würde es ebenfalls nicht funktionieren. Nun, das ist meine Geschichte, leider nicht sehr spanned.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mich würde noch interessieren, ob es dir hauptsächlich darum ging, dein Problem niederzuschreiben, oder ob du immer noch Ratschläge zum Thema Internet-Freund möchtest. Das kann ich nämlich nicht mehr herauslesen. *sorry*
Ja, ich hätte gerne Ratschläge zum Thema Internet-Freund. Immerhin ist er der einzige Mensch gewesen, zu dem ich in den letzten Jahren so etwas wie eine Bindung hatte. Er bedeutet mir eine Menge. Aber er ist in seine neue Internet-Freundin verliebt, wir hingegen waren immer "nur" normale Freunde, es gab nie eine Romanze zwischen uns, ich wäre damit auch ziemlich überfordert. Logischerweise ist sie für ihn wichtiger als ich.

Ich vermute, Du denkst an eine Story von dunklem (Folter-)keller, sexuellen Missbrauch, Incest und ähnlichem, aber das ich nicht geschehen. Höchstwahrscheinlich war mein Vater einfach überfordet, nachdem meine Mutter 1970 plötzlich verschollen war und er alleine blieb mit einem Keinkind. Er hat mich dann im Zimmer eingeschlossen und ging zur Arbeit wie immer. Und dabei ist es geblieben bis er starb. (ElkeMaria)
naja ich stelle es mir nicht gerade rosig vor, in einem einzigen Zimmer aufgewachsen zu sein. Aber sicher gehe ich von völlig falschen Gegebenheiten aus... ich denke z.B. dass du ja vielleicht den Wunsch verspürst, das alles mal für Dich aufzuschreiben? Aber ich spekulier nur. Weisst Du denn für Dich, was Du Dir wirklich wünschst und was du auch brauchst? Wenn Du kannst und magst, benenn es mal. Vielleicht können wir ein wenig Unterstützen. Z.B. bei deinem Internetfreund. Was ist es da, das Dir so wichtig ist? Was genau gibt Dir etwas? ... vielleicht, dass Du für eine Zeit lang in eine andere Welt tauchen kannst, wenn du mit ihm chattest, oder ist es das Gefühl von Geborgenheit, vielleicht auch ein "Verstanden werden", oder vielleicht reizt es Dich auch sexuell? Es ist immer von Vorteil, wenn man zumindest für sich selbst herausgefunden hat, was genau man wirklich sucht und vorallem was man braucht. Dann ist eigentlich einfach, man muss sich selbst nur zugestehen, dass man es erhält- sozusagen ist es eine Wertschätzung an sich selbst, dass man das was man sich wünscht auch bekommt. Ist tatsächlich so.

Alles Liebe Dir!

Hallo ElkeMaria

Auch wenn du es gut hattest bis zum Tod deines Vaters, so ist es traurig zu lesen, dass er dich eingesperrt hat. Und wir alle hier wünschen Dir, dass du irgendwann deine Phoebie soweit im Griff hast, dass du ein Leben mit anderen Menschen leben kannst. Schliesslich suchst du den Kontakt auch, auch wenn dieser "nur" Online ist. Es ist interessant, dass du schreibst, dass die Körpersprache für dich schwierig zu lesen ist. Klar, online hat man die Wörter und kann diese somit umsetzen, aber gerade in vielen gefühlstechnischen Dingen fehlt den Worten das gewisse Etwas, was die Körpersprache oder die Tonlage normalerweise übernehmen würde. Bei einer solchen Phoebie kann am Ende nur ein Therapeuten helfen, weswegen ich auch rate, dir einen zu suchen der auch zu dir nach Hause kommen würde. Oder der zumindest zuerst online mit dir anfängt. So könntest du vielleicht deine Angst vor ihm etwas lindern. Was die Sprache des Körpers und Gesichts angeht, so kannst du dich auch weiterbilden. Es gibt Bücher, die diese erklären. Gerade die Mimik kann man durchaus reduziert erklären. Die Emoticons sind online ja so entstanden.

Was dein Internet-Freund angeht, so kannst du leider nicht allzu viel machen. Er ist verliebt und möchte entsprechend viel Zeit mit seiner Freundin verbringen. Versuche ihm diese zu geben und frag auch mal nach ihr. Zeig ihm, dass du sie akzeptierst - egal ob ihr euch gegenseitig gern habt oder nicht.

Dir weiterhin viel Kraft!

Minusch

Ich glaube , das du hast dich in ihn verliebt, weil eine Freundschaft kann man teilen, aber die Liebe nicht. Warst du schon mal verliebt? Kennst du dieses Gefühl? Wie alt ist er? Wie siehst du aus? Bist du zufrieden mit deinem Euseren? Magst du Musik hören oder Fernseher kucken? Sorry, ich weiss, zu viel Fragen, aber halt die Frauen immer neugierig ..lach...

Ich glaube , das du hast dich in ihn verliebt, weil eine Freundschaft kann man teilen, aber die Liebe nicht. Warst du schon mal verliebt? Kennst du dieses Gefühl? Wie alt ist er? Wie siehst du aus? Bist du zufrieden mit deinem Euseren? Magst du Musik hören oder Fernseher kucken? Sorry, ich weiss, zu viel Fragen, aber halt die Frauen immer neugierig ..lach...
Nein, ich war niemals verliebt, in wen denn auch? Meinen Freund habe ich nie gesehen und er mich auch nicht und er lebt am anderen Ende der Welt, mehr als 6000 km von mir entfernt.

Ich hätte kein Problem mit seiner Freundin, wenn er seine Zeit irgendwie zwischen uns aufgeteilt hätte, aber ich habe ein großes Problem im Chat, wenn mehrere Leute gleichzeitig und durcheinander sprechen und sich gegenseitig uterbrechen. Ich kann mit ihr alleine sprechen, aber nicht mit ihr und ihm zur gleichen Zeit. Es ist sie, die eifersüchtig ist, weil sie nie dabei ist, wenn wir beide etwas zusammen tun und weil sie nie sieht, worüber wie sprechen stellt sie wilde Vermutungen an. Er hat deswegen Stress mit ihr und unsere Freundschaft leidet darunter.

Mein Aussehen: 162cm, schlank, lange hellbraune Haare, grüne Augen und blasse Haut, weil ich nie nach draußen gehe. Mein Aussehen interessiert mich nicht sonderlich, in der Wohnung sieht mich ja keiner. Ich trage Jeans and T-Shirts, schminke mich nie und schneide mir selbst die Haare. Mein Freund hat keine Ahnung wie ich aussehe, ich habe ihm nie ein Foto geschickt. Das hat für mich nie eine Rolle gespielt.

Ich höre sehr selten Musik, aber ich mache manchal selbst welche, ich spiele Keyboard und Gitarre. Ich gucke kein Fernsehen, ich habe zwar einen Fernseher, aber der is seit Jahren aus, trotzdem gucke ich aber manchmal (= recht selten) Filme im Internet.

Also dann kennst du dieses Gefühl nicht. Dann hast du erstmal in deiner Leben, das erlebt, was die Liebe heisst ..lach.. und...zwink..

Es ist sogar schwer für mich in einem Chat mit mehrere Leute gleichzeitig unterhalten, weil ich dann Überblick verliere und fühle mich doof. Das kann nicht jeder.

Hast du ein Spiegel zu Hause und wie oft du dich im Spiegel beobachtest? Bist du hübsch?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber ich habe ein großes Problem im Chat, wenn mehrere Leute gleichzeitig und durcheinander sprechen und sich gegenseitig uterbrechen. Ich kann mit ihr alleine sprechen, aber nicht mit ihr und ihm zur gleichen Zeit.
weisst er das? hast du ihm jemals das gesagt?

Ich weiß nicht, warum Du mir einzureden versuchts, dass ich in ihn verliebt bin. Ich denke Du verstehst die Situation und mein Problem nicht. Als sie zu uns dazu kam, hat sie immer dazwischen geredet und mich damit verunsichert und mehr und mehr zu schweigen gebracht. Als sie es gemerkt hat, hat sie nicht etwa versucht sich zurückzuhalten und mich ausreden zu lassen, sondern im Gegenteil, sie drängte sich mir immer stärker auf und hat mich damit total eingeschüchtert. Mittlerweile laufe ich vor ihr davon.

Ja, er weiß, dass ich das Problem habe, ich hatte es schon als wir uns kennengelernt haben vor Jahren. Ich schwieg immer, wenn er mit anderen Leuten gesprochen hat in Chat. Nur den anderen war es egal, sie haben nie versucht sich mir aufzudrängen. Sie haben zu ihm gesagt, was sie zu sagen hatten und ließen mich in Ruhe, sie tut es nicht.

Ich habe einen Spiegel und ich schaue in Spiegel wie jeder andere, wenn ich im Badezimmer bin. Ob ich hübsch bin, ist so ziemlich das Unwichtigste Ding in meiner Situation. Wenn ich schöner wäre als Miss World oder hässlicher als Teufels Großmutter, das würde eh niemand sehen. Bei einer Lebensweise wie die meine spielen Äußerlichkeiten überhaupt keine Rolle.

Hallo ElkeMaria,

möchte mich noch mal einklinken.

Dass du nicht in diesen Mann nicht verliebt bist, glaube ich dir. Es geht dir um etwas anderes. ... Warum, wieso und weshalb ich deine Situation so gut kenne, ist an dieser Stelle unwichtig, aber ... mir ist bewusst, um was es dir geht. Du hattest endlich Kontakt zu einer anderen Person [ob Mann oder Frau spielt da keine große Rolle] und du hast dich mit diesem Mensch wohl gefühlt. Von Anfang an wurde mit offenen Karten gespielt, er wusste von deiner "Krankheit" und deinen Einschränkungen, hat es akzeptiert und Verständnis gezeigt. Doch dann kam diese Frau dazu und ist in dein "Revier" eingedrungen. Wahrscheinlich hat diese Fremde schnell gespürt, wie schnell man dich einschüchtern und verschrecken kann. Du bist soziale Kontakte außerhalb deiner vier Wände nicht gewohnt und deshalb wahrscheinlich völlig unsicher im Umgang mit Menschen. Das hat die andere Frau erkannt und, ich will ihr nichts böses unterstellen, aber, vielleicht zu ihren Gunsten ausgenutzt.

Mein Rat wäre deshalb: Versuche Stärke zu zeigen. Ich weiß, das ist leicht gesagt. Aber wenn dir die Freundschaft zu dem Mann wirklich so wichtig ist und du ihn, als deinen Kumpel, zurückhaben willst, dann kämpfe. Versuche dich durchzusetzen. Hier im Forum kannst du es bereits. Du vertrittst deine Meinung und verteidigst dich. Wenn du nun lernen würdest, dieselbe Itensität auf den Chat zu projizieren, wärst du bereits einen Schritt weiter im "Kampf" gegen die Konkurrenz.

LG :)

ich finde Galaxias Vorschlag sehr gut! Hier gibts auch noch so eine Zwischenstufe, zwischen Nachrichten posten und chatten- und zwar einmal der Tread: Der Hafen mit Hafenkaffee, oder nachts Houses Nachtschwärmertread. Da kannst Du vielleicht gut ne Brücke schlagen ;)

ich glaub wichtig ist in so ner Situation, wenn Du Dich angegriffen fühlst, Dir selber den Druck zu nehmen. Dann geht vieles wie von selbst oder leichter. Selbst in nem Chat bist du nicht gezwungen, innerhalb kurzer Zeit zu schreiben. Du kannst es, kannst es aber auch sein lassen. Und Nachrichten auf die du nicht eingehen willst, lässt du einfach so stehen, ohne dass sie dich angreiffen müssen.

Vielleicht hilft es Dir auch Sie oder ihr Verhalten besser zu verstehen, um dich nicht so zurückgeschreckt zu fühlen. Verständnis befreit oftmals. Ich weiss nicht ob dich so Themen wie Psycholgie interessieren, aber sie- angenommen es ist so- handelt ja auch aus einer gewissen Befrchtung heraus und nutzt desshalb vielleicht deine Schwäche- weil sie dich als Konkurenntin ansieht. Sie würde sich sonst nicht die Mühe machen, dich zu verdrängen. Und nun: Du bist aber gar nicht ihre Konkurrentin! :) Dir geht es um etwas völlig anderes als ihr wahrscheinlich. Und das brauch sie noch nichtmal zu verstehen, es geht nämlich nicht um sie. Sondern um die Freundschaft zwischen dir und ihm. Und das behalt dir im Hinterkopf, wenn du in so eine Situation kommst. Nur so aus Interesse, was schreibt sie denn so, was dir anlass gibt zurückzuschrecken?

Liebe Grüsse!

Ich möchte dich nicht einreden, aber ich habe so ein Gefühl, das dahinten mehr steckt, als nur eine Freundschaft, vielleicht teusche ich mich, wer weisst. Stell dir vor, ich wäre seine neue Freundin, ich würde dir und ihm nie im Leben glauben :)

Wieso hast du dich hier angemeldet und wie lange liest du hier ohne Anmeldung mit?

Hast du schon ein mal deine Geschichte in einem anderen Forum erzählt?

Wieso habe ich dich wegen Spiegel gefragt, weiss nicht, ob du Angst von dir selbst hast?

Manche Frauen haben Angst und keine Lüst in große Spiegel zu kucken, weil sie mögen sich selbst nicht.

Und dein Freund, hat er dir jemals geschrieben, das er konnte in dich verlieben, wenn ... Wie hast du dann reagiert?

Über was habt ihr geschrieben, hat er mal Versucht , dich mit Wörter zu verführen?

Hast du auch weibliche Freunde aus dem Internet, wenn nicht. Wieso?

Schon wieder viel Fragen, Sorry:)

PS: Wenn nur um eine Freundchaft geht es, dann stimme ich Galaxia zu:)

Stell dir vor, ich wäre seine neue Freundin, ich würde dir und ihm nie im Leben glauben :)
angenommen du wärst es, spielte das überhaupt keine Rolle.

Manche Frauen haben Angst und keine Lüst in große Spiegel zu kucken, weil sie mögen sich selbst nicht.
das ist aber weit hergeholt, nicht alle Frauen die sich selbst lieben brauchen dafür einen Spiegel. Bewundernswert finde ich deine Ansicht ElkeMaria, dass das Äußerliche mit das Unwichtigste ist. Bleib dabei, wenn es dir gut tut.

das ist aber weit hergeholt, nicht alle Frauen die sich selbst lieben brauchen dafür einen Spiegel.
je älter eine Frau wird, desto mehr quckt sie in den Spiegel und sucht nach verbesserung oder sich schöner zu machen :)

gibts auch Ausnahmen

Hast du schon mal eine 30-40 jahrige Frau mit graue Haar gesehen? Obwohl viele Frauen bekommen sehr fruh graue Haar.