Ende (?) einer Freundschaft

je älter eine Frau wird, desto mehr quckt sie in den Spiegel und sucht nach verbesserung oder sich schöner zu machen :)
gibts auch Ausnahmen

Hast du schon mal eine 30-40 jahrige Frau mit graue Haar gesehen? Obwohl viele Frauen bekommen sehr fruh graue Haar.
Aber darum geht es im Falle von ElkeMaria doch gar nicht. Ihre Optik spielt überhaupt keine Rolle, da sie ihre Wohnung nicht verlässt. Sie ist nur zu Hause und organisiert ihr Leben von Daheim aus. Es interessiert nicht, ob sie wunderschön oder durchschnittlich ist. Ihr geht es um etwas völlig anderes.

Anmerkung:
Für Menschen, die von einer Sozialen Phobie nicht betroffen sind oder es bei anderen noch nie erlebt haben, ist es extrem schwer zu verstehen, was das bedeutet. Wenn diese Leute sagen, sie gehen nicht aus dem Haus, dann ist das wirklich so gemeint. Ich kenne einen Fall, wo das Mädchen seit über einem Jahr nicht mehr draußen war. Nicht einmal am Briefkasten. Und das ist kein Witz.

ich kenne es bei mir Gott sei Dank nur in Phasen, wo es mir schlecht geht; aber dann geht es einfach wirklich nicht, obwohl man den Vorsatz hat, es zu machen. Dauernd darunter zu leiden, muß wirklich sehr sehr schwierig sein und da ist wahrscheinlich jeder Kontakt nach außen auch schon große Überweindung

Nur so aus Interesse, was schreibt sie denn so, was dir anlass gibt zurückzuschrecken? Liebe Grüsse!
Zum Beispiel: Wir haben im Spiel eine Gilde (über 200 Mitglieder) und einen Gilden-Chat. Sie redet dort über mich und tut so also ob sie meine Freundin wäre und immer mit mir spielt (was überhaupt nicht stimmt) und ich traue mich nicht, dort etwas dazu zu sagen. Wir tun im Spiel auch einige Dinge in Gruppen, denn es ist unmöglich sie alleine zu tun. Ich schweige immer im Party-Chat, aber sie lobt mich dort ausgerechntet immer dann, wenn ich etwas falsch gemacht habe und ich stehe dann im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Ich habe darüber noch einmal nachgedacht und ich nicht sicher, ob sie es gut meint oder böse. Immerhin wäre es möglich, dass sie ihrem neuen Freund gefallen möchte, indem sie versucht mich in die Chats in der großen Runde einzubeziehen und sich denkt, dass es ihm gefallen würde, wenn sie meine Freundin wäre. Aber was auch immer der Grund ist, ich empfinde sie als sehr aufdringlich und ich habe Angst, im Chat dort Gesprächsthema zu sein für so viele Leute auf einmal. Und ich habe auch Angst, dass sie alles, was sie von mir oder von ihm über mich hört zum Thema in der ganzen Gilde macht. Sie ist sehr neugierig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich möchte dich nicht einreden, aber ich habe so ein Gefühl, das dahinten mehr steckt, als nur eine Freundschaft, vielleicht teusche ich mich, wer weisst. Stell dir vor, ich wäre seine neue Freundin, ich würde dir und ihm nie im Leben glauben :) Wieso hast du dich hier angemeldet und wie lange liest du hier ohne Anmeldung mit?

Hast du schon ein mal deine Geschichte in einem anderen Forum erzählt?

Wieso habe ich dich wegen Spiegel gefragt, weiss nicht, ob du Angst von dir selbst hast?

Manche Frauen haben Angst und keine Lüst in große Spiegel zu kucken, weil sie mögen sich selbst nicht.

Und dein Freund, hat er dir jemals geschrieben, das er konnte in dich verlieben, wenn ... Wie hast du dann reagiert?

Über was habt ihr geschrieben, hat er mal Versucht , dich mit Wörter zu verführen?

Hast du auch weibliche Freunde aus dem Internet, wenn nicht. Wieso?
Ich habe hier im Forum nie gelesen, bevor ich geposted habe und auch jetzt noch habe ich hier keinen anderen Thread gelesen außer diesem, meinem eigenen. Und nein, ich habe meine Geschichte in keinem anderen Forum erzählt. Ich habe GAR niemanden zu reden, da habe ich nach einem Forum über Freundschaft gegoggelt, aber nur etwas für Teenager gefunden. Aber Google hat mir aus dieses Forum gezeigt und das Thema "Liebe, Freundschaft, Beziehung", so habe ich hier geschrieben.

Nein, mein Freund hat mir nie gesagt, dass er sich in mich verlieben könnte und hat nie versucht mich zu verführen. Eine Beziehung mit ist unmöglich und das wußte er immer. Ich verbringe mein ganzes Leben im Zimmer hinter zugezogenen Vorhängen und ich verstehe nicht, warum das bei Dir nicht ankommt.

Nein, ich habe keine weiblichen Internet-Freunde, denn ich habe GAR keine anderen Freunde außer ihm. Das ist auch der Grund, warum ich hier schreibe, ich habe GAR niemanden um darüber zu reden.

Ich schätze, dass aus deiner Perspektive Verliebtheit mehr wert ist als "nur" Freundschaft, aber das stimmt bei mir nicht so. Wenn Dich Dein Ehemann/Partner verlässt, hast Du sehr wahrscheinlich immer noch andere Leute, die sich um Dich sorgen und kannst später einen neuen Mann finden. Aber mein Freund ist meine EINZIGE echte Bezugsperson, davor war ich viele Jahre völlig alleine und meine Chancen mich in Zukunft mit jemandem wirklich anzufreunden sind minimal, meine soziale Phobie schränkt mich zu sehr ein.

Du hattest endlich Kontakt zu einer anderen Person [ob Mann oder Frau spielt da keine große Rolle] und du hast dich mit diesem Mensch wohl gefühlt. Von Anfang an wurde mit offenen Karten gespielt, er wusste von deiner "Krankheit" und deinen Einschränkungen, hat es akzeptiert und Verständnis gezeigt.
Eindeutig ja.

Anmerkung:
Für Menschen, die von einer Sozialen Phobie nicht betroffen sind oder es bei anderen noch nie erlebt haben, ist es extrem schwer zu verstehen, was das bedeutet. Wenn diese Leute sagen, sie gehen nicht aus dem Haus, dann ist das wirklich so gemeint. Ich kenne einen Fall, wo das Mädchen seit über einem Jahr nicht mehr draußen war. Nicht einmal am Briefkasten. Und das ist kein Witz.
Deine Anmerkung in der kleinen Schrift ist vollkommen richtig. Ich bin BUCHSTÄBLICH immer in der Wohnung. Sozialer Hilfsdienst kommt zu mir um für mich einzukaufen, meinen Müll zur Mülltone zu bringen, meine Post aus dem Briefkasten zu holen, meine Wäsche in den Keller zu bringen und in Waschmaschine zu stecken und wieder rauszuholen. Ich kann all diese Dinge nicht alleine tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schweige immer im Party-Chat, aber sie lobt mich dort ausgerechntet immer dann, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Logischerwise die anderen widersprechen ihr und ich stehe dann im Zentrum der Aufmerksamkeit.
Liebe ElkeMaria. Halt Dich emotional fern von dieser Person. Steiger Dich nicht rein, denn das was sie tut, tut dir nicht gut. Damit meine ich nicht, sie als Kontakt zu blocken, sondern für Dich mit dieser Person "abzuschliessen". Lass sie nicht bedeutend in Deinem Leben sein!

Ich sags nochmal, das, was wichtig ist, ist dein Freund für Dich und natürlich DU. Richte darauf deine wertvolle Aufmerksamkeit.

wo liegen eigentlich deine pesönlichen Interessen? Was liest du so? was hörst Du so? Was bewegt Dich?

Liebe Grüsse!

Hallo liebe Elke Maria,

ich weiß, dass Äusserlichkeiten für dich nicht von entscheidender Bedeutung sind. Nichts destotrotz möchte ich dir sgaen, dass deine Farbkombinationen, die dir von Natur aus mitgegeben worden sind, wunderschön sind.

Braune Haare und grüne Augen mit einer blassen Haut, können wirklich bildhübsch aussehen. :) Auch wenn dich niemand sieht, freu du dich an dir selbst. :)

Weißt du, Elke, ich liebe Farben sehr und schaue mir alles immer sehr genau an. Auch die kleinen Nuancen. Und die machen dann den kleinen aber feinen Unterschied.

Und, Elke Maria, ich wäre auch im chat zurückhaltend und schüchtern, obwohl ich viel unter Menschen bin. Ich war noch nie im Chat, da bist du mir vorraus. :)

Ich würde da erstmal keinen Ton heraus bekommen. :) ----------------- Und du sprichst da einfach so mit.----------------- Siehst du, du bist doch mutig, es ist alles so relativ. :D

Einen lieben Gruß.

Das ist falsch, wenn du denkst, das das bei mir nicht ankommt. Elke du bist für mich, wie eine neue Stern am Himmel. So unbekant und unerforscht. Stimmt, bin keine Terapeutin und habe nie einen Ausbildung abgelennt mit solchen Menschen , wie du umzugehen. Würde ich dich irrgendwo da draußen sehen, wie soll ich merken, das du Krank bist, steht doch nicht auf deinem Stirn geschrieben. Ich würde dich so behandeln, wie alle andere und hier versuche ich das selbe, weiss nicht, ob das gut oder schlecht ist? Ich weiss, welche Kraft und Muht du dazu brauchst hier zu schreiben und besonders über dich selbst , deine Gefühle und dein Leben.

Aber aus meine eigene Erfahrung, weiss ich , das das gut tut mit jemanden zu sprechen oder einfach über sich selbst zu erzählen.

Dein Deutsch gefählt mir sehr gut und ich kann dich sehr gut verstehen. Du benütz keine fremde Wörter und schreibst sehr verständlich. Wenn ich mit einem Deutsche rede, am Anfahng reden sie normal mit mir und dann später, wie ein Wassefall und benützen Wörter, welche ich noch nicht kenne oder heimische Sprache, dann stelle ich ein paar Frage um sie besser zu verstehen, was sie mir sagen wollen oder in welcher Richtung das Gespräch geht, dann qucken sie mich blöd an und fragen, ob ich Deutsch verstehe? :)

Ich habe keine männliche Freunde, weil das wird bei mir nie funktionieren, oder sie wollen mehr von mir oder ich. Habe nur weibliche, aber zwei von denen haben mich so schwer verletzt, das ich habe viele Jahre darunter geliten und jetzt fählt mir schwer enge Kontakt mit andere knüpfen, weil ich habe Angst wieder so verletzt zu werden und darunten zu leiden. Ich lege große Wert auf eine Freundschaft, deshalb suche ich mir genaue meine Freunde aus.

Habe Million Fragen an dich, aber weiss nicht, ob ich dich fragen darf und wie reagierst du? Bitte gib mir eine Chance solche Menschen, wie dich kennenlernen und verstehen.

Und eine Frage ohne dein Erlaubniss. :) Welche ist deine Liebligsfarbe und wieso?

Liebe ElkeMaria. Halt Dich emotional fern von dieser Person. Steiger Dich nicht rein, denn das was sie tut, tut dir nicht gut. Damit meine ich nicht, sie als Kontakt zu blocken, sondern für Dich mit dieser Person "abzuschliessen". Lass sie nicht bedeutend in Deinem Leben sein!

Ich sags nochmal, das, was wichtig ist, ist dein Freund für Dich und natürlich DU. Richte darauf deine wertvolle Aufmerksamkeit.

wo liegen eigentlich deine pesönlichen Interessen? Was liest du so? was hörst Du so? Was bewegt Dich?

Liebe Grüsse!

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie das zu bewerkstelligen ist, mit ihm Freunde zu bleiben und sie von mir fernzuhalten (ich halte mich von ihr fern so gut ich kann, aber sie tut das Gegenteil und drängt sich mir ständig auf).

Ich könnte sage, ich interessiere mich für fast alles und für fast nichts Bestimmtes. Ich lese alles, was ich in die Finger kriege, wenn ich nicht grade mit etwas anderem beschäftigt bin. Ich interessiere mich aber etwas mehr für Religionen (bin aber nicht religiös, es ist ein eher intellektuelles Interesse), lese gerne historische Romane, mag Fantasy und SciFi. Ich interessiere mich auch für Astrologie, glaube aber nicht wirklich daran, es ist so ähnlich wie mit Religionen. Meine Interessen an was auch immer sind eher theoretisch, weil in der Praxis nur sehr wenige Dinge tun kann, so wie ich lebe.

Das ist falsch, wenn du denkst, das das bei mir nicht ankommt. Elke du bist für mich, wie eine neue Stern am Himmel. So unbekant und unerforscht. Stimmt, bin keine Terapeutin und habe nie einen Ausbildung abgelennt mit solchen Menschen , wie du umzugehen. Würde ich dich irrgendwo da draußen sehen, wie soll ich merken, das du Krank bist, steht doch nicht auf deinem Stirn geschrieben. Ich würde dich so behandeln, wie alle andere und hier versuche ich das selbe, weiss nicht, ob das gut oder schlecht ist? Ich weiss, welche Kraft und Muht du dazu brauchst hier zu schreiben und besonders über dich selbst , deine Gefühle und dein Leben.Aber aus meine eigene Erfahrung, weiss ich , das das gut tut mit jemanden zu sprechen oder einfach über sich selbst zu erzählen.

Dein Deutsch gefählt mir sehr gut und ich kann dich sehr gut verstehen. Du benütz keine fremde Wörter und schreibst sehr verständlich. Wenn ich mit einem Deutsche rede, am Anfahng reden sie normal mit mir und dann später, wie ein Wassefall und benützen Wörter, welche ich noch nicht kenne oder heimische Sprache, dann stelle ich ein paar Frage um sie besser zu verstehen, was sie mir sagen wollen oder in welcher Richtung das Gespräch geht, dann qucken sie mich blöd an und fragen, ob ich Deutsch verstehe? :)

Ich habe keine männliche Freunde, weil das wird bei mir nie funktionieren, oder sie wollen mehr von mir oder ich. Habe nur weibliche, aber zwei von denen haben mich so schwer verletzt, das ich habe viele Jahre darunter geliten und jetzt fählt mir schwer enge Kontakt mit andere knüpfen, weil ich habe Angst wieder so verletzt zu werden und darunten zu leiden. Ich lege große Wert auf eine Freundschaft, deshalb suche ich mir genaue meine Freunde aus.

Habe Million Fragen an dich, aber weiss nicht, ob ich dich fragen darf und wie reagierst du? Bitte gib mir eine Chance solche Menschen, wie dich kennenlernen und verstehen.

Und eine Frage ohne dein Erlaubniss. :) Welche ist deine Liebligsfarbe und wieso?
Du könntest mich nirgendwo draußen sehen, weil ich nie draußen bin. Aber würdest Du mich irgendwo im Internet treffen, wüdest Du natürlich nicht wissen, dass ich soziale Phobie habe.

Ich habe in den letzten Jahren fast kein Deutsch gesprochen, obwohl es meine Muttersprache ist. Mein Freund versteht kein Wort Deutsch, also unterhalten wir uns die ganze Zeit auf Englisch und sind nur im englischsprachigen Internet. Ich kann zwar kein Wort Englisch sprechen, aber ich kann es lesen, schreiben und verstehen. Vielleicht ist das der Grund, warum mein Deutsch nicht kompliziert klingt.

Übrigens, wo kommst Du her, wenn ich fragen darf?

Wenn Du mehr von den Männern willst, dann weiß ich keinen Rat. Ich weiß, dass eine Beziehung mit mir unmöglich ist. Das einzige, was ich mit Flirts erreichen könnte, wäre dass der andere mich will aber nie kriegen kann und das würde die Freundschaft unweigerlich zerstören auf lange Sicht. Es ist nicht so schwierig mit Männern auf der neutralen oder freundschaftlichen Ebene zu bleiben. Ich unterbinde alle Flirtversuche bei dem allerkleinsten Verdacht. Ich bin nicht abweisend und setze keine harten Grenzen, ich weiche einfach nur aus. Ich reagiere auf alle Flirtversuche indem ich auf die sachliche Ebene wechsle, oder missverstehe sie absichtlich als einen Witz. Das hat bis jetzt immer funktioniert. Und meinen Freund behandle ich wie einen Familienmitglied, er bekommt von mit alles außer Flirten, Sex und Romantik.

Ich weiß nicht, ob ich eine Lieblingsfarbe habe, aber ich mag keine grellen Farben. Ich denke, ich mag blau (nicht zu hell), dunkelgrün, silbergrau (nicht zu glänzend). Ich schätze, ich mag am besten was dezent ist und nicht zu sehr auffällt.

Ich werde versuchen, Deine Fragen zu beantworten, aber dann erzähle mir auch etwas über Dich, ok? :)

Hi Elke, schön das du wieder da bist :)

bin fast nie irgendwo anders im Internet, spiele keine Spiele oder so was änliches, habe dafür keine Interesse und auch nicht viel Zeit dazu. Bin lieber viel mehr draußen und unter den Leuten. Habe mich hier regiestriert, weil ich Liebeskomma hatte.

Ich wollte immer mehr nur von einem Mann, wäre glücklicher und zufriedener auch gewesen, wenn zwischen uns nur Freundschaft wäre, aber das will er nicht. Ich will von ihm alles oder nichts. Was will er, weiß ich nicht, glaube er hat Angst.

Ich kann über mich dir auch mehr erzählen, aber nicht so offen in einem Forum. Sei nicht böse auf mich, meine Privatleben für mich ist genau so heilig, wie deine vier Wände. Wenn du mir versprichst, das du das für dich behalten wirst, dann kann ich dir über PN (Private Nachricht) schreiben, so das nur wir beide darüber schreiben und lesen können.

Bin nicht schön, wie manche das sagen. Habe nur sehr stark ausgeprägte Ausstralung, so das ich einem Mann nur eine Lächeln schenke, denkt er das ich von ihm mehr will, oder Interesse an ihm habe. Aber öfter so, wenn du mich dann fragst, wer war das? Würde ich dir sagen, das ich niemanden gesehen habe :)

und das stimmt auch so. Ich kann mich dann an ihm nicht mehr errinern.

Mit meiner Figur bin ich auch nicht zufrieden, aber ich kann meine Naturfehler so schön unter den Kleider verstecken, so das wenn ich mich hübsch mache, dann Männer staren mich an und drehen sich immer um, wenn ich vorbei gehe. :)

Habe kein Problemm mich mit fremde Leuten uterhalten und sie anzusprechen, sie haben auch kein Angst von mir und erzählen alles.

Gibts auch solche Mensche, welche mich nicht mögen, meistens ist das Frauen.

Wie hast du die beide Sprache gelernt, wie lange hast du dafür Zeit gebrauchst? Was hast du von deinem Vater gelernt, hat er öffter mit dir gesprochen oder mit dir gespielt? Wo du klein warst, was hast du die ganze Zeit gemacht, bevor dein Vater nach Hause kam?

Kannst du dich noch errinert, was und wie du dich damals gefühlt hast?

liebe Grüsse

Vielen Dank an all, die mir hier geschrieben haben :)

Es scheint, mein Problem hat sich erledigt. Als ich hier geposted habe, habe ich mich bereits von ihr so stark eingeschüchtert gefühlt, dass ich kaum noch etwas mit meinem Freund gemacht habe und wir fast nicht mehr geredet haben.

Es sieht so aus, dass sie mich tatsächlich mit Absicht eingeschüchtert hat, denn als ich für ein paar Tage "aus dem Weg" war, hat sie sich (seiner Erzählung nach) meinem Freund gegenüber sehr besitzergreifend gezeigt. Das hat zu heftigen Streits zwischen ihnen geführt, wobei sie ausfallend und beleidigend wurde. Um es kurz zu machen, ohne mich dazwischen, an der sie sich abreagieren konnte, hielt die Beziehung nicht einmal eine Woche. Sie sind jetzt etwa 3 Wochen getrennt und ich habe sie seit damals nirgendwo mehr gesehen.

Unsere Freundschaft ist wieder in Ordung, wobei wir aber noch ein paar "Reparaturarbeiten" vor uns haben. Gut 5 Monate ständigen Stress, haben ziemlich an meinen Nerven gezerrt und uns auch etwas voneinander entfremdet. Trotzdem. ich bin froh, dass das Problem nun vorbei ist. Wir sind seit fast 14 Jahren eng befreundet und ich habe niemanden anderen auf Grund von sozialer Phobie, die Freundschaft zu verlieren würde mich sehr treffen. Er hat mir zwar wiederholt versichert, dass er nie daran dachte, unsere Freundschaft wegen ihr zu beenden, aber der Stress war zu viel für mich, so dass ich mich immer stärker zurückgezogen habe.

Liebe ElkeMaria

Freut mich zu lesen, dass ihr wieder miteinander Kontakt habt! Wie geht es Dir sonst gerade so? Wenn Du willst, kannst Du Dich auch weiterhin hier mitteilen. Wir sind gerne für Dich da.

Liebe Grüsse Minusch

Danke nochmals an alle, die mir hier geschrien haben haben im Sommer.

Ich hielt damals das Problem für erledigt. Mein Freund und sie haven sich getrennt, unsere Freundschaft war bald darauf genauso gut wie all die Jahre vorher und zur Zeit ist sie das immer noch.

Aber diese Frau ist vor 10 Tagen plötzlich wieder aufgetaucht. Leider hat mein Freund während ihrer Abwesenheit keine neue Partnerin gefunden und nun habe ich Angst, dass er wieder etwas mir ihr anfängt. Ihr Auftauchen hat mich sofort nervös gemacht, aber da sie die ersten Tage nichts miteinander zu tun hatten und sie sich ruhig verhielt, habe ich mich beruhigt. Aber vor 2 Tagen habe ich sie zusammen gesehen und nun habe ich wieder Angst.

Falls sie wieder seine Freundin wird, wird sich die Situation von früher ganz sicher wiederholen. Und selbst wenn er nicht wieder etwas mit ihr anfängt, sie ist wieder da und ich befürchte, dass sie sich mir gegenüber genauso verhalten wird wie vorher.

Weiß jemand einen Rat? Soll ich die Freundschaft mit ihm beenden und alles, was ich in den letzten 14 Jahre getan habe hinter mir lassen? Ich kann mich gegen sie nicht wehren, aber wenn ich ihr das Feld überlasse wird buchstäblich alles, was mir Spass gemacht hat aus meinem Leben verschwinden. Ich werde dann wieder 24/7 hilflos zu Hause sitzen und die Wand anstarren. Ich habe Angst vor dieser Vorstellung und ich habe Angst vor dieser Frau. Ich schätze, dass für eine Entscheidung noch zu früh ist, aber ich muss mir darüber Gedanken machen. Was ist weniger schlimm: wieder eingesperrt Zuhause oder wieder extremer Stress? Ich weiß nicht, wie ich diese Entscheidung treffen soll. :(

Liebe Elkemaria,

auch wenn du nur die Wand vor deinen Augen siehst, es gibt noch etwas dahinter.

DU entscheidest, ob du eingesperrt bist oder nicht. SIE hat rein garnichts damit zutun.

Und nein, das Leben bietet dir keine Sicherheit, in dem Sinne dass sich die vergangenen 14 Jahre so weiterführen lassen.

Wärs nichtmal an der Zeit, aufzuhören an deinen destruktiven Lebensweisen festzuhalten?

Was kann dir schlimmeres passieren, als der Mist, den Du Alltag nennst?

Bevor du dich wieder deinen Ängsten ergibst, und ich meins lieb, prüf doch mal in dich hinein, ob das wirklich das alles ist - und ob deine Ängste es wert sind, ihnen dein Leben zu geben?

Alles Liebe

Ich kann gut verstehen, dass Du mein Leben wie es ist als "Mist" ansiehst, aber im Vergleich zu dem, was vorher war, ist mein Leben jetzt großartig.

Nein, Sie entscheidet nicht, ob ich zu Hause eingesperrt bin, aber ich entscheide es auch ich. Alle Terapieversuche sind fehlgeschlagen, ich bin 44 Jahre alt und seit Geburt nur in der Wohnung, Psychiater, Psychologen und Psychotherapeuten halten es schon lange nicht mehr für sehr realistisch, dass das sich jemals ändern könnte. Es gibt Schlimmers als das, was ich jetzt habe: man kann aus Mangel an anderer Beschäftigung ständig darüber nachdenken, was die anderen Leute haben, dass man selbst nie etwas davon hatte, dass Lebenszeit sinnlos verschwindet, dass man keine Träume haben darf und dann ist der Gedanke an Selbstmord nicht weit.

Als mein Vater starb war ich erst sehr geschockt plötzlich andere Menschen zu sehen, aber nach ein paar Monaten realisierte ich, dass es nicht nur Bücher, Spiele und Filme gibt, sondern dass andere Menschen ein reales Leben haben. Natürlich wußte ich es vorher auch, aber das war abstraktes Wissen, was es wirklich bedeutet kam erst da bei mir an. Dann hatte ich die große Illusion, ich könnte einfach rausgehen und mir das alles holen. Das Ergebnis war Zusammenbruch, immer und immer wieder, später totale Hoffnungslosigkeit und Depression...und Therapieversuche, die alle eine Sackgasse waren. Und dann schließlich nach 10-12 Jahren fand ich mich mit meinem Leben ab.

Seit damals geht es mir viel besser, ich bin psychisch stabli trotz meiner Ängste, ich habe keine Depressionen, denke nicht an Selbstmord, ich habe Dinge, mit denen ich mich beschäftigen kann und einen sehr guten Freund.

Der Stress mit dieser Frau hat nie dazu geführt, dass mein Freund sich zurückgezogen hat, wir hatten auch in jener ganzen Zeit jeden Tag Kontakt. Das Problem ist nicht, dass er mich wegen ihr fallen lassen könnte, ich habe keinen Grund das zu befürchten. Das Problem ist ihre Zudringlichkeit mir gegenüber und ihre "Angewohnheit" ständig die öffentliche Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen im Wissen um mein Problem. Sie hat versucht mich überall rauszudrängen, vermutlich aus völlig unbegründeter Eifersucht. Sie wusste, dass mein Freund mich nicht fallen lassen wird, also versuchte sie es auf diese Tour. Damals war ich zu gestresst und zu geschockt um das wirklich zu begreifen (ich hatte nie zuvor einen Feind), heute weiß ich das.

Im Moment ist alles in Ordung, das einzige Problem ist meine Angst, dass sich das alles wiederholen könnte und mein ständiges Nachdenken darüber, was tue ich, falls das geschieht.

Therapien oder Psychologen sind keine Garantie dafür, dass sich etwas verändert. Wenn deine innere Bereitschaft zur Veränderung fehlt, kann der beste Therapeut nichts machen und die Anzahl der Versuche auch nicht.

Es ist bequem, in der Opferrolle zu sein. Bequem desshalb, weil man ja selbst nichts verändern brauch. Man kann die Verantwortung auf Andere schieben, oder auf irgendwelche Umstände, Gene oder was auch immer. So bleibst Du aber in deiner Komfortzone, die du ja bereits zur Genüge kennst.

Das ist auch der große Vorteil davon. Du kennst das, wo du dich befindest. Egal was für ein Mist es ist. Mist ist lieber wie etwas Unbekanntes, weil ich ja schon weiss wie der Mist riecht und schmeckt.

Wir Menschen sind so, wenn wir einer Angst (oder der Angst) die Oberhand geben. Du verschenkst dein ganzes Leben an Angst.

Und da hat kein Therapeut was mit zutun. Das ist Deine Sache.

Da Du deine jetzige Lebensweise aber der Veränderung vorziehst und sie sogar als grossartig beurteilst, weiss ich nicht was du hier überhaupt für ein Problem hast!? Dann ist doch alles bestens! Du bleibst in deinen Wänden, die dir ja so lieb sind.

Dass Sie wieder auftaucht ist eigentlich eine wunderbare Chance und Segen für Dich. Vorallem wenn sie deine Schwächen anspielt oder für sich selbst ausnützt. Vielleicht führt es dazu, dass du deine Ablenkung (dein Freund) von deinem eigenen Leben soweit verlierst, dass du es Dir mal anschauen musst. Vielleicht wirfst du es weg, ich kanns dir nicht sagen. Aber mal ganz im Ernst, wie könntest du damit leben, wenn du selbst eine Veränderung nie zugelassen hast? Wenn du es selbst zu verantworten hättest und es nicht wieder abgeben könntest? Ja, selbst mit dem Tod nicht.

Finde dich damit ab, dass Du existierst und da bist. Egal in welcher Dimension.

Ich muss ehrlich sagen, dass sich mein Mitgefühl für dich in Grenzen hält. Als du dein Problem hier gepostet hast, dachte ich mir "Okay, die lebt aus den und den Gründen so, es ist verständlich auf eine gewisse Weise". Ich kann auch verstehen warum du deine Stabilität durch Instabilität gerade so toll findest. Nur du schriebst selbst :

Im Moment ist alles in Ordung, das einzige Problem ist meine Angst, dass sich das alles wiederholen könnte und mein ständiges Nachdenken darüber, was tue ich, falls das geschieht.
Du darfst dich kein bisschen beschweren darüber. Du willst gegen deine Angst nicht angehen. Also lebt mit ihr, wenn du das nicht willst, weißt du was zu tun ist.

Der beste Therapeut hilft auch gar nix, wie Rosenkatze schon sagte, wenn die Patientin nicht mitarbeiten will. Selbst ein 44 jähriger, langjähriger Raucher mit der Diagnose Lungenkrebs kann es schaffen seine Sucht zu bekämpfen. Also kannst du es auch schaffen - Du musst es nur wollen.

Was ich nicht verstehe, wie kann es denn sein, dass du seit Geburt deine Wohnung nicht verlassen hast? Haben dich deine Eltern eingesperrt? Man wird doch nicht sozio- und agoraphobisch geboren. Woher hast du deine Schulbildung etc.?

Zum Thema Freundschaft: hast du mit deinem Freund gar nicht darüber geredet, wie das für dich war, als er mit dieser Frau zusammen war? Weiß er nicht, wie sie dich behandelt hat etc.? Hast du ihn überhaupt mal gesprochen? Macht ihr Videochats etc.? Ich frage mich nämlich, wie gut ihr einander überhaupt kennt und ob das wirklich eine Freundschaft ist oder eine Phantasie...