Entscheidung wie macht Ihr dies?

Hallo Emaleon,

Ich kann mir deine Zerrissenheit ausnehmend gut vorstellen :(

Wieso es so schwer fällt eine Entscheidung zu fällen? Weil du 10 Gefühle gleichzeitig bewältigen musst. Verdrängung, Verzweiflung, Wut, Intoleranz der Situation gegenüber usw.

Nach meiner Erfahrung gibt es nicht "Die Entscheidung". Oft sagt man, dass die Zeit den Rat bringt und dich klarer sehen lässt und die Antwort kam ja leider, wie ich lesen musste von deinem Ex nach der Zeit. Für mich hört sich die Reaktion deines Ex Freundes sehr klar an. Ich vermute, dass er in der Zeit, in der er sich nicht meldete selbst seinen Kummer verarbeiten musste und irgendwo auch Klarheit finden. Wenn er sagt, dass er ein Feigling ist, dann vermutlich einerseits weil er dir nicht die Nähe geben will, die du dir wünscht, aber auch, weil er erst so spät damit herausrückt. Ich denke doch irgendwo, nach deiner Schilderung, dass er ein stückweit angst vor der Nähe hat und sie auch nicht zulassen kann. Ich kann dich aber trösten - viel Gefühl und Liebe müssen da schon mit reingespielt habe, ansonsten wäre es ihm bis zum Schluss nicht so schwer gefallen.

"Ich sehe aber auch auf diesem Portal, dass es immer wieder Leute anschwämmt mit den Gleichen Themen, Gefühlen und Sorgen… Wie kommt ihr über euren Schmerz hinweg?"

Ich befinde mich gerade selber in einer schweren Liebeskummer Phase und zurzeit bin ich an dem Punkt, an dem der Schockzustand vorüber geht und ich mir bewusst mache, dass es das jetzt wirklich war. Also stehe ich eigentlich am selben Punkt wie du nach der SMS: Wie gehe ich also damit um? Ich bin dankbar, dass ich mir nun sicher sein kann, dass es das war und weiß, dass in diesem Stadium der eigentliche Verarbeitungsprozess losgeht - die Akzeptanz. Mir hilft dazu noch eine konsequente Kontaktsperre, weil ansonsten die Wunden einfach immer wieder aufreißen. Auch vergegenwärtige ich mir, was in meinem Körper jetzt gerade eigentlich vor sich geht.

Ich habe irgendwann einmal gelesen, dass am Anfang einer jeden Beziehung der Körper durch die Verliebtheit Glückshormone und andere Stoffe produziert. Wenn der Partner allerdings geht, passiert genau das Gegenteilige und erst durch den Denkprozess und die Trauer, kann der Körper diesen Entzug verkraften und akzeptieren. Hört sich eigentlich schlimmer an als es ist. Nur so weiß man, was eigentlich dahintersteht, wenn die Leute sagen "Die Zeit heilt alle Wunden." Ich mache mir einfach klar, dass es wirklich so ist, auch wenn es sich im Moment nicht so anfühlt. Das einzige Richtige ist für mich, mich ab und zu auszuweinen und das Gefühl mich isolieren zu wollen auch fürs Erste zuzulassen.

Daher finde ich, dass es der falsche Weg ist sich in eine neue Beziehung zu stürtzen (@ Kontaktbörse), weil du so im Endeffekt nur deine Entzugserscheinungen stillst *lach* Ich kann zwar das Bedürfnis unheimlich nachvollziehen, aber es macht dich auf Dauer nicht glücklich, sondern überschattet nur für eine Zeit den Kummer. Ich würde dir raten, lass die große Verletztheit und Trauer lieber als Ganzes zu und versuch es nicht zu verdrängen oder mit Gewalt damit abzuschließen. Ablenken tut natürlich gut und finde ich auch notwendig, um nicht daran kaputt zu gehen, aber vergiss die Verarbeitung nicht.

Zuckerige Grüße *wink*

Hey Zuckerig

Ich danke dir für deine einfühlenden Worte, die haben mich sehr bewegt. Trotz deinem jungen Alter behieltest du in meinem Thread den Überblick, dies hatte mich sehr verblüfft. Entschuldige meine Antwort wurde sehr lang, die Abkürzung für dich wäre das in grün geschriebene, der Rest ist einfach der Verlauf ins Beziehungsaus und mein Unverständnis oder noch nicht ganz akzeptieren wollen.

Ich denke, wenn ich auf mein Herz höre schon dass er mich geliebt hat, nur fragte ich mich, wann sein Herz aufgehört hatte für mich zu schlagen oder ob es noch schlägt, aber seine Vernunft das Kommando übernommen hatte, wegen unseren verschiedenen Zukunftsansichten. Etc.

Ich hatte gestern noch deinen Thread durchgelesen, es tut mir sehr Leid für dich. Ich empfinde deine Schilderungen in deinem Thread sehr ähnlich gegenüber meiner. Nur mit dem Unterschied, mein Expartner ist 42 Jahre alt und hat Kinder aus erster Ehe und dein Partner ist 18 Jahre alt. Aber trotzdem tut der Liebeskummer gleichweh, egal welchen Alters. Dies wegen den Hormonen lass ich auch, irgendwo, die Motivation momentan Sport zu treiben ist gerade gleich Null. Entweder bin ich traurig, gleich passiv oder ich verdränge es und bin hyperaktiv.

Aber wie bei dir, verlief mein Gespräch, als ich fein gekocht einfach mit ihm bereden wollte wie wir in Zukunft leben wollten, ich dachte ans Zusammenziehen und das Gespräch nahm seinen Lauf. Nicht ich sprach sondern er sprach die ganze Zeit. Mein Ex-Partner ergriff während des ganzen Essens, das Wort, es war keine Nachfrage wie oder was ich davon hielt. Ich schaute ihn nur an und meine Ohren hörten, keine Kinder, kein Zusammenziehen, er liebe mich aber wenn ich jemand finde, der Kinder wolle soll ich den nehmen. Das war mein Schock, durch seine Äusserungen hatte er meine Fragen die ich ihm gerne stellen wollte schon beantwortet. Er sagte auch ich müsse nicht gerade davon rennen, sondern er überlasse die Zeit und Entscheidung, ich könne auch in dieser Zeit abklären lassen ob ich Kinder bekommen könne.

Das Gespräch verlief wie bei dir von wie verschönern vertiefen wir die Beziehung zu Beziehung ohne Zukunft, wegen verschiedenen Ansichten.

Als er mich vor 2 Tagen vor dem Gespräch anrief sowie fragte ob er bei mir vorbei kommen soll, weil ich hatte mich 5 Tage nicht mehr gemeldet (andere Geschichte). Und er fand, wir beide Verhalten uns so, aber eigentlich wollten wir dies nicht. Horchte ich auf, er hatte gelacht und bedauert wie ich seine abwertenden Äusserungen über Frauen (egal welche Frau, auch Ex-Frau) aufnahm. Seine Stimme war aufhellend, mit einem Klang es wird alles gut, wir finden einen Weg, auch über meine Äusserung, das ich wegen seinem Sport, Kinder, stress Ex-Frau, Kollegen ihn nicht mehr erreichte, entgegnete er mit dem, kein Problem, dann trainiere er an dem Abend nicht, damit wir telefonieren können. Es klang für mich nach einem Weg von der Nebenfigur wieder zur Hauptfigur zu gelangen, weil ich war mir wegen seines Zeitmangels seit Mai 11, zusätzlichen Sport seiner Liebe nicht mehr sicher, ich spürte ihn kaum noch, obwohl wir Sex , Zärtlichkeit hatten, fehlten mir die Gespräche, er hatte keine Zeit, Interesse mehr für meine Gedanken.

Aber als er kam, rannte er bei mir vorbei, äusserte Verwunderung über das fein gekochte und was ich vor hätte, witzelte, kokettierte, dann beim Wein fing er an, er wolle keine Kinder, er wolle mir nicht im Weg stehen bei meinem Kinderwunsch.., er hätte schlechtes Gewissen das er mich von meinem Wunsch abhalte etc., das zusammenziehen könne er sich nicht vorstellen ich könne ihn dann nicht verschicken. Ich solle es überlegen, es gebe noch einige Gespräche, er wolle jetzt den Abend mit mir geniessen. Er gab mir wärend des Abends immer wieder Küsse umarmte, drückte mich, kuschelte an mich. Ich war im Schock, gab er mir gerade einen Freipass? Er kann sich das zusammenziehen nicht vorstellen? Seit wir zusammen sind, äusserte er ich solle zu ihm ziehen, er werde plötzlich alle meine Sachen zusammenpacken und in seine Wohnung schleppen. Der zweite Turm fiel gerade zusammen, das gemeinsame Wohnen, konnte er jetzt auch nicht mehr vorstellen. Supi!! Immer noch im Schock.

Dann circa 10 Tage Funkstille, ein 2mal Telefon klingeln lassenden Anruf ohne weiteren Versuch. Nach 2 1/2 Monaten rief ich ihn an, fragte wie es ihm geht. Er äusserte, er sei froh über den Anruf, aber er wolle es nicht am Telefon besprechen, er möchte nach seinen Ferien Juli/August 11 vorbei kommen und mit mir reden. Ob es okay für mich sei, wir hätten es beide nicht gewollt. Er wollte dieses Gespräch nicht mit diesem Verlauf, aber es kam plötzlich über Ihn. Bei Nachfrage ob er mich vermisst, ein bisschen, er hätte keine Zeit gehabt er verschiebe es auf die Ferien und es gehe weit mehr, als ob er mich vermisse, sondern man müsse es realistisch sehen. Nach 1 1/2 Wochen seinen Ferien, schickte ich das erwähnte SMS und erhielt seine Antwort wegen Feigling etc., ich denke er wird auch nach 20Jahren immer noch hier sein. Seine Antwort kommt nicht so wie ich es gern gehört hätte, ich muss es einfach akzeptieren, auch wenn ich damit nicht umgehen kann.

In den gemeinsamen Ferien im Mai 11 konnte er auch nicht Stellung dazu nehmen warum er so zickig zu mir war. Dort bin ich plötzlich nach 4 Tagen von seinem gezicke vor ihm gestanden und habe gesagt: ich kann nicht mehr, ich liebe ihn, aber ich lasse mich von niemanden so behandeln, ich möchte nett behandelt werden und wenn er mich nicht mehr liebt, soll er es einfach sagen!! Er schaute mich an, sagte nichts und ergriff meine Hand, drückte sie fest und zog mich an sich und gab einen Kuss, er blickte gedankenverloren, er schritt mit mir weiter.nach den Ferien wollte er immer wieder von mir eine Antwort, dass ich mit ihm wiedermal dorthin Reisen würde.

Es ist ähnlich wie bei dir, er kann keinen Grund angeben, obwohl er äussert er möchte weniger Zeit mit dir verbringen. Mein Partner nahm sich mehr Zeit für sich, zog sich zurück und trieb von einmal zu dreimal die Woche Sport.

Beim letzten Treffen kam aus einem netten Geplänkel plötzlich eine Lawine und Ruckzuck steht man plötzlich vor dem aus. Der Partner druckst sich herum und sagt nicht, es ist aus, wegen dem und dem und dem..ohne Chance auf eine zweite Chance..einfach ein nichts bleibt zurück¸die Gedanken rennen umher und das Herz sagt etwas anderes.

Die Freunde und Familie sind verblüfft. Meine Eltern äusserten nur, mit uns war er immer nett, mein Bruder fragte meine Eltern ob es wirklich aus sei, definitiv? etc. Wie deine Umgebung..eine Ratlosigkeit bleibt zurück..

Ich muss ihn endlich loslassen.. er kommt nicht mehr zurück.

Eins muss ich dir sagen, du bist mit 19 Jahren echt grossartig wie du deine Beziehung/ Liebeskummer anpackst.
Wie gehst du jetzt weiter vor?

In liebe Emaleon

Die Länge macht mir nichts. Es tut gut sich das auch mal von der Seele zu reden - nur so können auch andere Leute dein ganzes Dilemma verstehen :)

Dass dein Ex Freund schon in einem reifen Alter ist, habe ich mir fast gedacht, als du die Ex Frau und Kinder angesprochen hast.

Ich sage mir immer, wenn man wissen könnte, was man nicht weiß...aber ich kann dir nach meinem Eindruck sagen, dass er dich bis dato noch liebt und die Entscheidung, dich gehen zu lassen rational getroffen wurde. Er sagte ja selber, dass ihr vernünftig sein sollt und es so ja nicht weiterginge. Die große Problematik bei euch ist ja, dass ihr anscheinend sehr verschiedene Ideen vom Leben hat und daher tut die Trennung auch ungemein weh. Wenn man sich einfach auseinander gelebt hätte, wäre der Verarbeitungsprozess nicht mehr so umfangreich, weil man es sich nur noch eingestehen müsste. Aber Unterschiede zu akzeptieren ist weitaus schwieriger.

Was man also in deinem Falle nicht weiß ist, wie es in ihm drin aussieht und er damit klar kommt. Irgendwo hat er ja noch versucht die Beziehung zu retten trotz Ausweglosigkeit. Auch die Sache mit dem quasi Freifahrtsschein hört sich doch stark danach an. Ich bin mir sicher, dass es ihm nicht leicht gefallen ist, dich so gehen zu lassen. Wer weiß wie sehr er wirklich leidet. Nach so einer Trennung denkt man ja immer, dass es für den "Schluss Macher" ein Zuckerschlecken ist und er sein Leben glücklich weiterlebt, aber man darf die Vergangenheit nicht vergessen und sollte an diesen Erinnerungen festhalten und sich nicht verunsichern lassen, dass alles gelogen war o.ä.

Es tut mir natürlich leid zu hören, dass es mit dem Aus ähnlich kam wie bei mir. Da hast du völlig recht, man bleibt einfach mit dieser großen Verletztheit, aber vor allem Verwirrtheit zurück und hat noch so viele Fragen oder fühlt sich völlig ohnmächtig der letzten Tage ausgeliefert. Und manchmal fühlt man sich nur noch veräppelt.

Danke für dein Kompliment. Es bedeutet mir viel, wenn ich sowas von einer gestandenen Frau höre :)

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Das ist eine wirklich gute Frage.

Wenn ich einen guten Tag habe (ausgeschlafen und abgelenkt), dann ist mir klar, dass das einzig Richtige im Moment der Abstand zu meinem Ex Partner ist. So kann ich mir über einiges klar werden und vor allem - er auch. Insgeheim wünsche ich mir aber ständig, dass er vielleicht wieder kommt und es eine Kurzschlussreaktion war wie damals auch, als er spontan schluss machte, aber gleich wieder umdrehte und sich dafür entschuldigte. Vielleicht traue ich ihm zu wenig zu und hoffe, dass er es nicht durchzieht und mich anfängt zu vermissen und zu realisieren, was er an mir verloren hat.

Wenn ich einen schlechten Tag habe (zufällig an ihn erinnert wurde o.ä. Folter), gehe ich an seinem Haus vorbei, unter dem Vorwand spazieren zu gehen (er wohnt eine Straße weiter). Ich möchte zwar die Kontaktsperre aufrecht erhalten, was mir auch gelingt, nur ist manchmal die Sehnsucht und Einsamkeit sehr groß. Wenn ich dann kurz einen Blick auf sein Zimmerfenster geworfen habe, gehe ich schnell weiter und weine für eine Zeit. Dann kommen mir auch Gedanken wie, dass er mich die 6 Wochen lang nur belogen und verarscht hat und ich mich in ihn sehr getäuscht habe. Danach kommt die Angst, dass es bald eine andere an seiner Seite gibt oder nichtmal mehr eine Freundschaft nach einer gewissen Zeit möglich sein wird mit ihm.

Ich glaube diese beiden Stimmungen drücken die Zerrissenheit sehr gut aus. Letzten Endes halte ich die meiste Zeit des Tages daran fest, dass er noch Gefühle hat und nicht alles eine Lüge war, aber es kostet mich Kraft, dass hier im Forum weiterhin zu vertreten und positiv zu bleiben. Immerhin kannte ich diesen Menschen über ein Jahr lang besser als jeder andere - wieso sollte das jetzt anders sein? Ich versuche zu vertrauen und mich abzulenken.

Und wenn ich traurig bin und desillusioniert, dann lasse ich dieses Gefühl zu, weil ich weiß, dass es für den Moment richtig ist. Ich versuche einfach so gut es geht, meinen Kummer nicht zu verdrängen und darauf zu vertrauen, dass die Welt bald wieder ganz anders aussieht und der nächste Mann besser wird.

Wovor ich mich allerdings enorm fürchte ist die nächste Begegnung mit meinem Ex.

Zuckerige Grüße *tröst*

PS: Ich finde es ganz schön beängstigend, dass es egal ist, ob man 19 oder 42 ist. Der Liebeskummer und die Beziehungsprobleme sind diegleichen.

ich sowas von einer gestandenen Frau höre
Au Backe!! Dies kommt davon, wenn man es bestellt
in deinem Jungen Alter
:)
Hallo Zuckerig

Ich kann dir jetzt nur kurz Antworten und dann erst in 2-3 Tagen. Aber es hat zwei drei Punkte die mir auffielen.

Gedanken wie, dass er mich die 6 Wochen lang nur belogen und verarscht hat und ich mich in ihn sehr getäuscht habe.
Er kuschelte sich von hinten an mich dran und wir sahen ein bisschen fern.
diesen "Reflex" hätte, wegen der großen Vertrautheit zwischen unsUnd an diesem Mittwoch hab ich ihm das Schluss machen ja praktisch in den Mund gelegt. Wir waren spazieren und somit wäre auch die Gelegenheit günstig gewesen.
Ich glaube kaum, dass er dich verarschen wollte. Im Liebeskummer verhaltet sich jeder anders, meinen Ex-Partner kenne ich auch nicht so. Deinen Gedanken hatte ich auch auf ihn, aber er kann nur so reagieren wie es ihm möglich ist. Ich denke nicht, das weil du es im in den Mund gelegt hast er geht, wenn er gehen wollte, wär er früher oder später sowieso gegangen, die Frage ist nur wie..House hatte irgendwo eine Aufstellung ich glaube im Thema, wie reagieren Männer, wenn sie gehen wollen..oder so. Aber Grinsebacke, hat dir auch schön seine Ansicht aufgezeigt, das er selbst nicht schlau wird aus seinen Gefühlen..

Wovor ich mich allerdings enorm fürchte ist die nächste Begegnung mit meinem Ex.
Kann ich verstehen, aber wovor hast du genau Angst?

PS: Ich finde es ganz schön beängstigend, dass es egal ist, ob man 19 oder 42 ist. Der Liebeskummer und die Beziehungsprobleme sind diegleichen.
Weswegen? Bei meinem ersten wirklichen Liebeskummer, dachte ich dies wars, ich werde nie mehr jemanden Lieben. Dann lernte ich meine zweite grosse Liebe, die Beziehung war intensiver, ich konnte mehr auf meinen Partner eingehen und über Jahre konnte ich mich immer wieder in ihn frisch verlieben. Jetzt ist das Ende und ich weiss, dass ich keinen Partner mit Kindern haben darf, keinen der einen grossen Freiheitsdrang hat obwohl ich den auch habe. Aber ich möchte diesmal einen Partner dem ich nicht nachrennen muss, sondern der ohne mein zu tun sagt, hast du Lust auf…gehen wir …etc Vor allem einen Partner der mit mir sein will. Dies heisst nicht ständig neben mir zu stehen, aber einer der nicht den Drang verspührt vor der Beziehung eine Pause zu brauchen, sondern sich wohl in der Beziehung fühlt und mehr will.

Bildlich, dass die Oase nicht ausserhalb der Beziehung sucht sondern in der Beziehung, dies wärs..vielleicht realitätsfremd. Aber ich halte mal Ausschau nach so jemandem.

Du bist schon weiter, als ich mit 19J, du wirst aus diesem Liebeskummer lernen, was du möchtest und was nicht. Weil du dich damit auseinandersetzt. Und wenn der Liebeskummer gleich schmerzt wie in jedem Alter, dann umgekehrt kribbelt es auch wenn’s einem frisch verliebt den Ärmel einzieht. Klingt doch gut nicht? :D

lieben Gruss Emaleon

Apropos Überlege dir was du ihm alles gerne sagen würdest, schreibe es dir auf, dann nimm die wichtigsten Punkte raus die du geklährt haben möchtest oder ihm zu sagen. Und zwar in einem angenehmen Ton..nicht du Schuldigschuft hast nicht so reagiert wie ich es wollte, sondern dies und das beschäftigt mich noch, können wir darüber reden? Mir kam in den Sinn, dass du beim SMS bist und nutze die Möglichkeit des Gesprächs :) auch wenns evtuel nur für dich ist ..erzähl es dann wie es gelaufen ist :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube kaum, dass er dich verarschen wollte. Im Liebeskummer verhaltet sich jeder anders, meinen Ex-Partner kenne ich auch nicht so. Deinen Gedanken hatte ich auch auf ihn, aber er kann nur so reagieren wie es ihm möglich ist.

Entschuldigung Zuckerig, dass ich auf dich nicht mehr eingehen konnte, mein Schmerz tat einfach zu „weh“.

Dieses Thema sowie wie dies mit meinem Ex-Partner geendet hatte ist nun okay. Es ist gut, auch wenn wir nicht miteinander ausgesprochen hatten.

Mein Herz kam zur Ruhe und schlägt nun für jemand anders. Im Nachhinein ist es gut so, wie es gekommen ist auch wenn es mich zerfetzt hatte, auch wenn ich dem sterben nah war.

Ich danke dir mio Amor, was ich von dir alles lernen durfte. Ich lernte auch mal Risiko einzugehen, aus dem sicheren Hafen auszubrechen und zu leben. Dies trage ich bei mir, es ist gut so :) Danke

Ich danke auch allen die mich in meinem Schmerz begleitet haben und für mich da waren, einfach ein mega dickes Merci, ihr habt mir mega geholfen :schmatz: