Er gab mir plötzlich eine Ohrfeige... Trennung?

...wie kann ich erreichen, dass er etwas ändert?? Wie kann ich ihm klar machen, dass er mir alles bedeutet, aber es so nicht weitergeht?
Ihm musst Du gar nichts klar machen.

Steck doch erst einmal Deine Grenzen, damit Du weißt, wie es für Dich weiter geht.

Du lebst ja die Beziehung auch weiter, als wäre nichts gewesen, oder? Bist zwar ein wenig down, aber sonst lässt Du auch alles wie vorher laufen.

Oder gehst Du jetzt auch mal allein weg? Tust Du dir jetzt endlich was Gutes, nachdem das passiert ist? Nein, oder?

Änder Du doch erst einmal was.

nanana...so PLÖTZLICH kam die ohrfeige nun auch wieder nicht, wie du in deinem titel schreibst.....und klar hatte er die möglichkeit nicht zurückzuschlagen....doch auch du hattest dich vergessen und ihm eine geknallt....

aber das hier ist nicht der wesentliche punkt....

du willst das er sich ändert....da liegt die nadel im heuhaufen...

entweder rafft er jetzt, dass er wirklich was ändern muss oder aber du änderst deine einstellung zum ganzen - denn DU kannst ihn nicht ändern.

eine räumliche trennung halte ich ebenfalls für blödsinn....entweder kriegt man die probleme gemeinsam in griff oder aber man trennt sich gleich...da stimme ich wolfskin zu 100% zu...

ich würde das gespräch mit ihm zu suchen und einen gemeinsamen weg zu finden, wie ihr das nun am besten löst...

gruss

ibr

Und trotzdem ist es so, dass er die Wahl hatte mich zurück zu hauen oder es zu lassen! Ganz einfach!
na so einfach ist das nun auch nicht ...ich denke ihr habt euch in der situation beide nicht viel genommen ...aber das er dir eine zurückgibt darf nicht schlimmer bewertet werden als die tatsache, dass du ihm zuerst eine verpasst hast

bei jedem mist nimmst du ihn hier in schutz und bei der einzigen sache wo du völlig überreagiert hast ist er der böse ...muss ich jetzt nicht verstehen

dein freund scheint ein richtiger griesgram zu sein ...schlechte laune sobald es nicht nach seinem kopf geht und generell nicht viel respekt vor, deiner familie und deinem freundeskreis ...und sowas willst du auf dauer? glaubst du echt er wird sich ändern? hallo? der mensch ist 31 und der wird ganz sicher kein menschenfreund mehr in diesem leben ...der will und brauch diese sozialen kontakte nicht ...dem reicht eine frau die nach seiner pfeiffe tanzt

und immer diese storys von der schlechten kindheit ...buuhuuu mir kommen die tränen ...das ist doch der bequemste weg schlechtes benehmen zu rechtfertigen ...er mag sich so wie er ist, denn sonst hätte er allein schonmal den hintern hochbekommen ...find dich damit ab oder geh, bevor du kaputtgehst

und ganz ehrlich ...typen wie er suchen ganz gezielt nach frauen wie dir ...jünger, unerfahren, manipulierbar und leicht zu lenken ...wer nicht rechtzeitig grenzen in einer beziehung aufzeigt muss sich hinterher nicht wirklich wundern wenn er schlecht behandelt wird

die aussage von dir fand ich besonders toll:

Er meint dann immer: Schatz, wenn ich scheiße drauf bin, dann lass mir meine Ruhe - ich rede dann wann ich es für richtig halte. Ich brauch einfach meine Zeit um runterzukommen. Nur halte ich dieses Schweigen nicht aus - dann soll er halt sagen: "Schatz , ich bin heute scheiße drauf, bitte lass mich in Ruhe - es ist nicht deine Schuld" - ja, dann könnte ich damit umgehen - aber nicht so, wie er das immer macht....
muss ich da jetzt den sinn verstehen? selbst wenn er deine variante wählt wäre das ergebnis das gleiche ...er schweigt!!!

Es tut ihm alles extrem leid
Ich hätte von meiner Freundin erwartet das sie mich dann in den Arm nimmt und mir sagt das ihr verhalten auch nicht okay war. Ich würde mich deshalb eh schon selber fertig machen. Da bräuchte ich keine Freundin mehr für.

Wie sieht er seine Eifersucht eigentlich ? ist ihm klar das die Krankhaft ist ? Wie sehr er dich damit "unterdrückt" und einengt und verletzt ?

Ist ihm bewusst das es sein Problem ist und nicht deins ?

Wenn ja, kann er gründe aufführen ? also nicht die schlechte kindheit... mit 31 hat man Zeit gehabt sich zu ändern.

Hast du ihn schonmal gefragt ob das Problem schon in früheren Beziehungen aufgetaucht ist ?

@ Radiokopf.

Ja, es hat mir auch leid getan. Aber gleich danach konnte ich mich nicht entschuldigen, weil ich (wie ich auch geschrieben habe) an dem Abend (bzw. genau zu Mitternacht an Silvester) nur noch gekotzt hab...mir gings scheisse und ich war einfach wie weg....

Als ich wieder in Wien war, habe ich mich ausdrücklich dafür entschuldigt! Und ich hab ihm verziehen und ihn geküsst...Also ist die Sache eh abgehakt...vergessen kann ich es einfach nicht - das ist das Problem...

naja weißt du, er ist generell in vielen Dingen extrem... das mit der Eifersucht ist so eine Sache. Ich war damals am Anfang ehrlich und hab ihm gesagt, dass ich meinem EX 1x, kurz vor der Trennung, fremd gegangen bin. Und es ist logisch, dass er Angst hat, dass ihm das auch passiert....also das ich es nochmal mache. Ich bin aber, wie gesagt nicht der Mensch "wer einmal fremdgeht, geht immer fremd"!

Und was noch hinzukommt: facebook war damals unsere einzige Chance Kontakt zu halten, als er noch nicht in Wien war. Und da ich noch öfters in facebook bin (er nicht mehr), denkt er: "Na toll, vielleicht schreibt sie auch jetzt wieder mit irgendeinem Typen"

Er weiß, glaub ich schon, dass es SEIN Problem ist. Da ich Lehramt studiere, kann ich eh nicht auf facebook bleiben - geht einfach nicht als Lehrerin. Und mich seine Nörgelei diesbezüglich scho so genervt hat, hab ich meinen Account dort gelöscht und ihm die schriftl. Bestätigung auch gezeigt. Er meinte zwar, dass hätte ich nicht tun müssen, aber naja...ich wollte es auch selber nicht mehr und sah nur noch den Vorteil darin den Account zu deaktivieren. ...

:p okay, das konnte man aus den vorherigen posts so nicht rauslesen.

Du brauchst es auch nicht vergessen. Seh euer beider verhalten als mahnung jetzt etwas GRUNDSÄTLICH zu ändern.

Und nein es ist ganz und gar nicht "logisch" das er Angst hat das ihm das auch passiert.

Alleine das es soweit gekommen ist das du ihm die Löschung schriftlich vorgezeigt hast zeigt wie weit das bei euch schon gekommen ist.

Das ganze liest sich als würdest du ihm jetzt ein wenig die Hand vorm arsch halten. Was wahrscheinlich kein wunder ist da du vermutlich auch schon Schuldgefühle entwickelst wenn du nach 5 zuhause bist.

Ich gehe stark davon aus das er mit der Situation dich kontrollieren zu "müssen" selber sehr unglücklich ist. Wer ist schon glücklich mit einem Partner dem man nicht vertrauen "kann". (achtung: Doppelte bedeutung bei "") Wenn er sich jetzt zumindest deutlich eingeseht das es sein Fehler ist und das auch erkannt hat glaube ich das er an sich(!) arbeiten kann.

Wie sieht es sonst allgemein bei ihm aus ? macht ihm seine arbeit spaß ? war er getrennt glücklich ? Ich glaube nicht das er sich selbst als Gleichwertigen Partner sieht

naja, getrennt glücklich...keine ahnung. Nicht wirklich nein...aber das weiß ich eher von seiner Familie. In seiner Ehe an sich war er nicht glücklich. Einmal hat er zu mir gesagt, dass er es oft nicht fassen kann, dass er mich hat. Er hat auch gesagt, dass es ihn glücklich macht neben mir einzuschlafen und wieder aufzuwachen...er beschenkt mich mit tollen sachen - gibt kaum geld für sich aus...er fragt, ob er mir im Haushalt helfen kann... wir kochen auch gemeinsam. Aber er hat mir ganz am Anfang schon gesagt, dass er das zB in den ganzen 10 jahren Beziehung mit seiner Noch-Frau nie gemacht hat. Händchen-haltend durch die Stadt gehen, gemeinam kochen und einkaufen, lange intensive Gespräche...das hat er erst bei mir "gelernt" bzw. hat ihm das erst mit mir Spaß gemacht.

Seine Arbeit - ja...er ist gut in dem was er macht - sehr sogar. Aber auch da ist er nicht 100%ig glücklich. Er konnte damals konzernintern nach Wien wechseln - ist also in der gleichen Firma - kommt aber mit der österr. Bequemlichkeit seiner Kollegen nicht klar. Das bemängelt er oft. ...

dass er es oft nicht fassen kann, dass er mich hat.
Das sollte er aber Lieber dann wäre er auch nicht so Eifersüchtig und müßte wohl weit aus weniger angst haben dich zu verlieren.

Und du solltest es nicht zu deinem Problem machen das er damit nicht zurechtkommt. Mach ihm klar das er das ist. Wenn er das nicht sieht dann schick ihn notfalls in die Wüste. Muß ja nicht für immer sein.

Ich glaub ich kann ihn gut verstehen: Bevor er geheiratet hat war er nicht Glücklich, in der Ehe war er wohl auch nicht glücklich. Und jetzt wo er mit 31(!) es das erste mal geschafft hat für sich etwas zu finden das ihm wirklich wichtig ist macht er einen ganz einfachen fehler: Er will dich um jeden Preis behalten und glaubt das er das plötzliche glück nicht verdient hat.

Ich gehe mal davon aus der er in der zeit vor der ehe nicht viele beziehungen hatte und nie lernen konnte loszulassen (loslassen zu dürfen).

Was ihn jetzt plagt ist die Angst das bald wieder alles ist wie vorher bzw. es scheint ja nichtmal nur Angst zu sein... er ist sich dessen ja fast sicher.

Dein Post #10 Zeigt aber auch ganz deutlich das er das weißt und mit sich am Kämpfen ist. Habt ihr euch schonmal hingesetzt und darüber geredet wie eine Glückliche beziehung für euch beide aussieht (so super ehrlich) ?

Naja, weißt du...das will ich ja...mit ihm ganz ehrlich und offen reden. Aber das ist mit ihm nicht so einfach. Er redet wann er Lust hat. Aber ich denke, wenn er heute nach Hause kommt - müssen wir sowieso reden. Er ist sehr sehr nachdenklich...das merkt man. Ich werde heute (wieder mal) versuchen das aus ihm herauszubekommen. Er will mich ja...und ich denke, dass er sich dessen bewusst ist, dass er was ändern muss.

Ich werd euch morgen dann erzählen wie es aussieht. Ich bin halt gerade verdammt nervös...hab ständig so ein blödes Kribbeln im Bauch ... kann aber nix essen. Ich hoffe einfach so sehr, dass wir wieder zu einander finden und endlich anfangen können unsere Beziehung und unser Leben zu genießen...

Ihn belastet halt zusätzlich, dass er bei meiner Familie ausgeschissen hat... das tut mir auch extrem weh...aber naja, ist ja klar - sie halten ihn eben nicht für den richtigen... In Zukunft darf ich dann wohl immer alleine nach Hause fahren... :(

Ich mein, sich ein paar Tage nicht zu sehen tut manchmal schon gut. Jeder kann mal durchatmen und hat Zeit für sich alleine - und dann freut man sich wieder auf einander... Er sieht das leider anders...und ich hoffe das er das mit der Eifersucht ändern kann - denn sonst wird jedes mal Nach-Haus-Fahren eine Tortur für mich...

Du scheinst echt nicht zu begreifen, dass er bei dir immer und immer wieder Grenzen verletzt. Und daran ist nicht er schuld - daran bist DU schuld. Denn du lässt es dir gefallen.

Und solange du nicht verstehst, dass er so ist, wie er ist, wird auch eure Beziehung nicht funktionieren. Er wird sich nicht ändern. Er wird eine Veränderung anstreben, weil er dir einen Gefallen tun will. Wenn es aber wieder mal zu einem Eklat kommt, schmeißt er alle seine guten Vorsätze über Bord - und alles ist wieder beim alten.

kennst du das Bordeline Syndrom..es hat sehr viele Ausprägungen.
Bitte keine Laien-Selbstdiagnosen. :nono: Das hatten wir hier schon zur Genüge. Wenn dann hat so etwas ein Profi festzustellen, aber ganz sicher nicht wir und als Ferndiagnose.

Du scheinst echt nicht zu begreifen, dass er bei dir immer und immer wieder Grenzen verletzt. Und daran ist nicht er schuld - daran bist DU schuld. Denn du lässt es dir gefallen.
Richtig, er mußt die grenzen haben um erkennen zu können was er da macht. Wenn nach reden. Grenzen aufzeigen usw. sein kampf mit sich selber keinen erfolg hat bist es du die so mit sich spielen lässt oder du gehts.

Und solange du nicht verstehst, dass er so ist, wie er ist, wird auch eure Beziehung nicht funktionieren. Er wird sich nicht ändern. Er wird eine Veränderung anstreben, weil er dir einen Gefallen tun will. Wenn es aber wieder mal zu einem Eklat kommt, schmeißt er alle seine guten Vorsätze über Bord - und alles ist wieder beim alten.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte mit 22 eine vergleichbare situation mit einer 18 Jährigen... ich bin irgendwann gegangen weil sie angefangen hat über mich zu lässter weil ich sie in die ecke getrieben hab. Erst war ich sauer und hab wieder vergessen das ich es war (hab ja die "schuld" klar festgestellt), dann hab ich wieder angefangen mein eigenes Leben zu leben und alleine glücklich zu werden. Hab meine fehler erkannt und sie unglaublich vermisst. Sie wollte miche eigentlich die ganze zeit zurück, war sich am anfang aber nicht sicher ob das sinn macht... hat den fehler aber auch bei sich selbst gesehen. Naja bei mir lief dann alles Prima... ich war glücklich mit dem Studium und meinen Freunden, wir haben dann nochmal neu angefangen und Tada alles besser. (wie wussten es ja beide besser... aber vorher z.b. jeden tag telefoniert was anfags toll war irgendwann verpflichtung und am ende Kontrolle!)

knapp ein Jahr später ists dann ins gegenteil verkehrt und ich hab langsam aber sicher das intresse verloren.

Ich hatte sie auch Zeitweise so im Griff wie er und sie hat sich Schuldgefühle gemacht für sachen die man (selber) eigentlich als selbstverständlich hinnimmt... X( ich weiß nicht ob mir jemals ein licht aufgegangen wäre wenn sie sich getrennt hätte oder ich das nicht gemacht hätte...

seit dem gilt für mich in jeder beziehung: wenn ich sie gehen lassen kann kann ich ihr vertrauen. Wenn ich sie nicht gehen lassen kann sollte ich besser alleine sein.

Deshalb will ich das pauschalurteil das menschen sich nicht ändern so nicht stehen lassen. Sorry für die geschichte aber ein einfaches Nein hätte wohl wenig ausgesagt.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte mit 22 eine vergleichbare situation mit einer 18 Jährigen... ich bin irgendwann gegangen weil sie angefangen hat über mich zu lässter weil ich sie in die ecke getrieben hab. Erst war ich sauer und hab wieder vergessen das ich es war (hab ja die "schuld" klar festgestellt), dann hab ich wieder angefangen mein eigenes Leben zu leben und alleine glücklich zu werden. Hab meine fehler erkannt und sie unglaublich vermisst. Sie wollte miche eigentlich die ganze zeit zurück, war sich am anfang aber nicht sicher ob das sinn macht... hat den fehler aber auch bei sich selbst gesehen. Naja bei mir lief dann alles Prima... ich war glücklich mit dem Studium und meinen Freunden, wir haben dann nochmal neu angefangen und Tada alles besser. (wie wussten es ja beide besser... aber vorher z.b. jeden tag telefoniert was anfags toll war irgendwann verpflichtung und am ende Kontrolle!)knapp ein Jahr später ists dann ins gegenteil verkehrt und ich hab langsam aber sicher das intresse verloren.
Richtig! Du schreibst es doch: Du hast den Fehler erkannt. Du hast dich wegen dir geändert. Weil du es so wolltest. Du hast gemerkt, dass du diese Veränderung dir gut tut. Wenn das der Freund von Julie aber nicht so sieht, dass es FÜR IHN besser ist, sich zu ändern - und das wird er auch nicht sehen, da bin ich mir gaaanz sicher - wird das nichts.

Es ist ein Unterschied, ob man sich ändert, weil man sich ändern möchte, weil man vielleicht mit sich unzufrieden ist oder ob man sich nur ändert, weil es der/die Partner/in will. Dahinter steckt keine echte Motivation.

Deshalb will ich das pauschalurteil das menschen sich nicht ändern so nicht stehen lassen.
Das habe ich auch NIE geschrieben. Bitte mal JEDES Wort von dem Posting lesen!

Du musst das mal unterteilen in "Tue ich für mich" und "Tue ich für andere". Das mag in jungen Jahren kein Unterschied sein, aber je mehr man mit anderen Menschen zu tun hat, umso auffälliger wird das, umso klarer ist dieser feine Unterschied zu erkennen.

Deshalb will ich das pauschalurteil das menschen sich nicht ändern so nicht stehen lassen.
Das habe ich auch NIE geschrieben. Bitte mal JEDES Wort von dem Posting lesen!

Ich hab post #10 so aufgefasst das er seinen fehler zumindest erkennt.

Es ist natürlich gut möglich das er dann so reagiert weil er erkennt das er sie verliert wenn er so weitermacht und... naja, es dreht sich halt im Kreis.

Der Typ ist krank und macht Dich krank - wenn Du nicht gerade eine Ausbildung zur Psychotherapeutin machen und dann Dein ganzes Leben privat als solche im Einsatz sein willst - MACH DIE BIEGE UND ZWAR MÖGLICHST SCHNELL UND SCHMERZLOS!!!!

Ich bin euch wirklich dankbar für eure Beiträge! Es ist gut auch mal Meinungen von anderen zu hören und nicht immer nur von meiner Familie (die natürlich auch nur das Beste für mich will). Das alles Entscheidende ist, wie er sich heute verhält und ob ich merke, dass er es als sein Problem sieht und auch daran arbeiten will. Natürlich bin ich nicht die "Heilige", die immer alles gut macht und ich möchte, dass wir zu zweit kämpfen! Aber ich möchte einfach seheh, dass ich ihm das wert bin und das er bereit ist dafür zu kämpfen.

Da ist einfach irgendetwas in meinem Kopf das sagt: "Komm, gib ihm eine Chance!"...

Und naja,...mehr als die Hoffnung bleibt mir ohnehin nicht. Ich mach im Juni meinen Abschluss und da muss ich mich konzentrieren können - muss stark sein. Und das geht nur, wenn ich glücklich bin - das habe ich klar erkannt und eingesehen...

Das alles Entscheidende ist, wie er sich heute verhält und ob ich merke, dass er es als sein Problem sieht und auch daran arbeiten will.
Solche Ultimaten sind doch der totale Humbug. :mauer:

Wenn er sich HEUTE mal lieb und nett benimmt und auf dich super eingeht, ist wieder alles okay. :rolleyes: Das er sich aber deswegen nicht ändert, siehst du überhaupt nicht. Denn solche Veränderungen brauchen Zeit. Zeit, die er an einem Abend nicht hat, nicht haben kann. Einfach weil sie zu kurz ist.

Aber ich möchte einfach seheh, dass ich ihm das wert bin und das er bereit ist dafür zu kämpfen.
Komplett falsch. Du musst mal sehen, was du dir selbst wert bist. Darauf kommt es an. Nur dann kannst du sagen "Stop! So nicht mit mir." Aber du wartest darauf, dass er sagt "Stop, so nicht mit dir." :rolleyes: Überleg mal, ob das richtig ist. :cool:

Übernimm doch endlich mal Verantwortung für DEIN Leben und nicht immer nur für seins. Er weiß doch, wie das Leben läuft. Nur du eben noch nicht.

Hi Julie,

also erst mal ich bin kein sooooooo... sturer...aber sehr Stolz !!

Aber wir mögen es wenn man Sachen sagt wie sie sind.

Wir merken schnell wenn wir angelogen werden. Das verletzt uns so sehr das wir es schwer haben da wieder zu Vertrauen....

Wenn man einen Schuss vorm Bug bekommt dann wissen wir:

OK das ist jetzt ernst. Sag es direkt was Dir nicht passt.

Und nicht am Handy oder per SMS oder Mail sondern direkt ins Gesicht.

Wenn wir eine möglichkeit zum ausweichen haben dann kann es schon sein das wir uns um die Antwort drücken....schau mer mal....u.s.w.

Da musst Du klar eine Antwort fordern. Und das mit der "lass mich in Ruhe" nummer ist auch nur eine Flucht vor der Antwort die wir eigentlich schon kennen....

Diese räumliche Trennungs nummer....geht nicht...er lebt sein Leben ohne groß über die Zukunft nachzudenken......

Aber Achtung..... !!

Wenn Du das Gefühl hast das es nichts wird, dann mach Schluss.

Das wichtigste hier bist und bleibst DU. Vergiss das nicht.... !!

Lebe nicht aus Mitleid oder sowas mit ihm weiter !!

Fränkischer Gruß

Wolfskin