Er ist unentschlossen...

Xenia87

New member
04. Apr. 2020
10
0
0
Hallo,

wie ihr in der Überschrift lesen könnt, geht es um IHN. Er ist ein Arbeitskollege, vergeben und schon länger in einer festen Beziehung. Meine weibliche Intuition sagt mir, dass er Gefühle für mich hat. Warum? Nun es ist so, wir verstehen uns mehr als gut , sind aber keine Freunde und auch nicht mehr als Freunde. Wir sind NICHTS. Kennt ihr das auch?

Er verhält sich mir gegenüber ganz anders. Ist emotional, teils abweisend und schroff, dann wieder total aufmerksam und besorgt. Die Kollegen nehmen ihn ganz anders war als ich.  Er ist wie ausgewechselt wenn er mit mir kommuniziert. Ich scheine mit ihm auf einer anderen Ebene zu kommunizieren und zwar auf der emotionalen. Es ist tiefgründiger und vertrauter. 

Jedes mal wenn er sich mir etwas öffnet und wir uns "näher" kommen, zieht er sich zurück. Also er geht einen Schritt auf mich zu und dann gleich 10 zurück. 

Ich dachte wir könnten Freunde sein, weil wir uns so gut verstehen aber anscheinend bin ich eine Gefahr für seine Beziehung. Ich weiß echt nicht was ich machen soll und auch nicht was ich für ihn empfinde. Es ist keine Verliebtheit. Es fühlt sich ganz komisch an. 

Wir sind uns teils ganz nah, aber gleichzeitig auch ganz fern. Ich spüre irgendwie dass er eine Schutzmauer aufgebaut hat und Angst hat dass ich sie durchbreche.

Über "uns" sprechen will er nicht, das habe ich schon versucht. Er flieht regelrecht vor mir.

Was soll ich nur tun? Denkt ihr er hat heimlich Gefühle für mich und kämpft dagegen an?

Hallo Xenia, bedeutet für Dich, sich mit einem Mann gut zu verstehen

automatisch, dass mehr dahinter stecken muß ?
Ein Mann ist nicht nur Mann, sondern auch Mensch und wenn er Dich
als Frau auf Abstand hält, dann stellt er sich demonstrativ hinter seine

Beziehung, um keine Hoffnungen in Dir zu wecken.
Er reagiert auf Dich. Machst Du einen Schritt vor, macht er einen zurück.
Ja, so Männer gibt es wirklich, jene, denen ihre Beziehung mehr wert ist,

als ein flüchtiges Abenteuer mit garantiert unangenehmen Folgen für alle Beteiligten.
Du solltest Dich aktiver ablenken und akzeptieren, dass manche Männer
leider nicht zu haben sind. Tagträumen oder Grübeleien nachzuhängen tut
gar nichts für Dich, außer das Du damit Dein Liebesleben auf Eis legst.
Ist doch doof, oder ?

Gruss, Suppe

Danke für den Kommentar! 

Ich dachte wir könnten ganz normale Freunde sein. Er ist mit den anderen Kollegen, auch Frauen, wenigstens oberflächlich befreundet. Das geht bei uns beiden wohl nicht, obwohl wir uns sehr gut verstehen und auf der selben Wellenlänge befinden. Er schreibt auch mit den anderen privat. Mit mit nur sehr selten und dann kommt gleich der Rückzug...es fühlt sich einfach alles seltsam. 

Ich würde am liebsten offen mit ihm sprechen und ihm sagen, dass er sich entscheiden muss, also Freundschaft oder gar keinen Kontakt mehr. Habe den Eindruck, er hat Angst, dass ich dann komplett den Kontakt abbreche. 

Ich weiß, ich kann nicht ewig auf ihn warten und ihn dazu bringen sich seinen Gefühlen zu stellen. Habe auch einen tollen Mann kennengelernt, der mich sehr respektiert und eine Beziehung mit mir eingehen möchte. Aber er berührt mein Herz nicht und ich kann mich emotional und körperlich nicht auf ihn einlassen solange ich so im Unklaren bin was den anderen Mann betrifft. 

Ich spüre eine unerklärliche Verbundenheit zwischen uns. Ich will auch keine Beziehung eingehen um ihn eifersüchtig zu machen und einfach nur Spaß zu haben. 

Es ist wie eine Blockade. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xenia, bitte nimm mir das nicht übel, aber es besteht gar kein Klärungsbedarf, wenn sich jemand so eindeutig verhält wie er.
Außerdem weißt Du genau, dass er in einer Beziehung ist.
Und ja, wir suchen uns unsere Freunde aus, wenn er Dich nicht dazu zählen will, dann mußt Du das hinnehmen und akzeptieren.
Und ganz ehrlich, was kann er für Deine Gedanken, für Dein Dein Kopfkino ?
Genau, gar nix. Dafür bist Du ganz allein verantwortlich, denn Du willst seine Grenzen nicht akzeptieren und siehst lieber Sternchen, obwohl Du es inzwischen besser wissen müßtest.

Xenia, er will nicht, dass Du auf etwas wartest.

Leb Dein Leben, denn er tut es auch.

Gruss, Suppe

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde am liebsten offen mit ihm sprechen und ihm sagen, dass er sich entscheiden muss, also Freundschaft oder gar keinen Kontakt mehr. Habe den Eindruck, er hat Angst, dass ich dann komplett den Kontakt abbreche. 

Ich weiß, ich kann nicht ewig auf ihn warten und ihn dazu bringen sich seinen Gefühlen zu stellen. Habe auch einen tollen Mann kennengelernt, der mich sehr respektiert und eine Beziehung mit mir eingehen möchte.
Hallo Xenia87

Warum um ALLES in der Welt willst du  bedingt aufs ganze gehen? 

Zumal du gleich hinterherschickst das du einen tollen Mann kennengelernt hast. Der tolle Mann ist offensichtlich frei und nicht vergeben. Dein Kollege nicht, auch wenn es zwischen Euch massiv knistert. Vielleicht genügt es ihm ja, das knistern meine ich. So als Ausgleich zu seiner Beziehung. Und selbst wenn du ihn soweit bringst, das er sich öffnet, hat er immer noch mit seiner Beziehung zu tun. Willst du ihn nun unbedingt haben oder geht es dir nur darum Klarheit von ihm zu bekommen?

Mädels, ihm unbedingt etwas unterstellen zu wollen ist doch Quatsch.

Er bleibt auf Distanz und darauf kommt es an.

Ihm dann Gespräche aufdrängen zu wollen, die er nicht führen will, fände ich ehrlich gesagt, sehr aufdringlich und ziemlich penetrant.

Macht allgemein unter Kollegen, so gar keinen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Hallo Xenia87

Warum um ALLES in der Welt willst du  bedingt aufs ganze gehen? 

Zumal du gleich hinterherschickst das du einen tollen Mann kennengelernt hast. Der tolle Mann ist offensichtlich frei und nicht vergeben. Dein Kollege nicht, auch wenn es zwischen Euch massiv knistert. Vielleicht genügt es ihm ja, das knistern meine ich. So als Ausgleich zu seiner Beziehung. Und selbst wenn du ihn soweit bringst, das er sich öffnet, hat er immer noch mit seiner Beziehung zu tun. Willst du ihn nun unbedingt haben oder geht es dir nur darum Klarheit von ihm zu bekommen?
Ich will einfach nur Klarheit. Wenn er so glücklich ist in seiner Beziehung, dann kann er mich auch als eine ganz normale Kollegin betrachten, wie jeder männliche Kollege , der in einer Beziehung ist. Das tut er aber nicht. Er muss sehr verwirrt sein. Zeitweise habe ich das Gefühl es handelt sich um eine Hass-Liebes-Beziehung bei uns beiden ohne dass wir überhaupt zusammen sind. Hass ist aber ein Gefühl das  durch etwas verursacht wird. Er kann mich nicht haben, weil er sein Leben aufgeben müsste und ein Risiko eingehen. 

Wie gesagt, die weiblich Intuition sagt etwas anderes als der Verstand. Der neue Mann weiß von ihm und trotzdem kämpft er sozusagen um mich. Er ist ein wunderbarer Mensch. Meine Gefühle für ihn sind leider nur freundschaftlich. Ich weiß auch nicht ob ich ihn jemals lieben werde. Er hat eine Frau verdient, die ihn überalles liebt und stolz ist, so einen tollen Mann zu haben. Bei mir blockt das Herz wirklich ab, als hätte der andere Mann den Schlüssel zu meinem Herzen für immer an sich gerissen. Ich weiß, kein Mann, der vergeben ist,  wird einer anderen Frau seine Gefühle gestehen, schon gar nicht wenn sie ihn offen darauf anspricht. 

Ich weiß aber sonst nicht wie ich es sonst herausfinden könnte was er für mich empfindet und was nicht?

Xenia, halte Dich an Fakten und fakt ist, er sucht keinen privaten, romatischen oder freundschaftlichen Kontakt zu Dir, weil er es nicht will.

Seine Gründe dafür, spielen eine untergeordnete Rolle.

Er muß und will sich Dir nicht erklären. Pass auf, dass Du nicht anfängst ihn zu nerven.

Deine Interpretationen sind Luftschlösser die Du verbissen an der Realität vorbei bauen willst, mehr passiert da gerade nicht.

Finde ich persönlich nicht besonders respektvoll ihm gegenüber, aber so Frauen gibt es eben. Leider.

Gruss Suppe

Zuletzt bearbeitet:
Ich will einfach nur Klarheit. 

Wie gesagt, die weiblich Intuition sagt etwas anderes als der Verstand.

Der neue Mann weiß von ihm und trotzdem kämpft er sozusagen um mich. Er ist ein wunderbarer Mensch. Meine Gefühle für ihn sind leider nur freundschaftlich.
Oje. Du trittst damit eine Lawine los. Ob es das wert ist?

Da ist ein wunderbarer Mann der keine Chance hat weil dein Kopf was anderes will.

Du willst unbedingt etwas erzwingen das du besser auf sich beruhen lassen solltest.

Dem Kollegen kann man ja gratulieren das er, da er ja vergeben ist, bisher sich standhaft gegen dich zur Wehr gesetzt hat. 

Egal ob er was für dich empfindet oder nicht. Bisher hat er sich im Griff. Warum sollte er das ändern wollen? Er hat bestimmt schon genug Möglichkeiten gehabt. 

Und wie stellst du dir vor wie es weitergeht, falls er dir sagt, ja da ist was?

Soll er dann sein Leben ändern für dich? Wenn er das wollte, hätte er schon auf dich reagiert. 

Xenia, halte Dich an Fakten und fakt ist, er sucht keinen privaten, romatischen oder freundschaftlichen Kontakt zu Dir, weil er es nicht will.

Seine Gründe dafür, spielen eine untergeordnete Rolle.

Er muß und will sich Dir nicht erklären. Pass auf, dass Du nicht anfängst ihn zu nerven.

Deine Interpretationen sind Luftschlösser die Du verbissen an der Realität vorbei bauen willst, mehr passiert da gerade nicht.

Finde ich persönlich nicht besonders respektvoll ihm gegenüber, aber so Frauen gibt es eben. Leider.

Gruss Suppe
Danke für den Ratschlag. 

Wir haben derzeit keinen Kontakt. Und das wird auch so bleiben. Für mich ist sein Hin und Her nicht mehr zu ertragen. Wenn er keine Freundschaft will, dann müssen wir auch nicht oberflächlich mit einander kommunizieren nur weil wir in einer Firma arbeiten. Manchmal steht er in der Tee-Küche und unterhält sich mit den Kollegen. Mein Büro ist direkt daneben. Ich höre wie sie lachen und wirklich oberflächlich mit einander quatschen. Er erzählt auch von seiner Freundin und seinen tollen Freunden und überhaupt ist alles toll bei ihm. Mit mir ist alles anders. Wir reden über ganz andere Themen und ich merke , dass das eben keine oberflächliche Unterhaltung ist. Vielleicht sind wir uns einfach zu nahe gekommen. Eine Freundschaft unter diesen Voraussetzungen würde sicherlich mehr Schmerz verursachen als Freude. 

Weißt Du welchen Gedankenfehler Du machst ?

Du schließt von Dir auf ihn. Nur weil Du Dich viel mit ihm beschäftigst, muß das umgekehrt noch lange nicht so sein.

Männer denken nicht sehr kompliziert, wenn sie etwas sehen das sie haben wollen, versuchen sie es sich zu nehmen.

Soll heissen, wollte er Dich, wüßtest Du das längst.

Das es zwischen Dir und ihm um andere Gesprächsthemen geht, liegt wahrscheinlich weniger an ihm, als an Dir,  hast Du daran schon mal gedacht ?

Ich kann Dir wirklich nur raten, bewerte das nicht so krampfhaft über, denn wer kein Idiot ist, der passt sich seinem Gesprächspartner an.

Aber ich merke schon, Du hast Dich an ihm festgebissen und willst auch nicht mehr loslassen und deshalb bleibt ihm nur der Ruckzug.

Finde ich gar nicht fein von Dir, sich unbedingt in eine Beziehung einmischen zu wollen. Vielleicht geht es ihm ja auch so ?

Zuletzt bearbeitet:
Oje. Du trittst damit eine Lawine los. Ob es das wert ist?

Da ist ein wunderbarer Mann der keine Chance hat weil dein Kopf was anderes will.

Du willst unbedingt etwas erzwingen das du besser auf sich beruhen lassen solltest.

Dem Kollegen kann man ja gratulieren das er, da er ja vergeben ist, bisher sich standhaft gegen dich zur Wehr gesetzt hat. 

Egal ob er was für dich empfindet oder nicht. Bisher hat er sich im Griff. Warum sollte er das ändern wollen? Er hat bestimmt schon genug Möglichkeiten gehabt. 

Und wie stellst du dir vor wie es weitergeht, falls er dir sagt, ja da ist was?

Soll er dann sein Leben ändern für dich? Wenn er das wollte, hätte er schon auf dich reagiert. 
Der Kopf sagt mir , da ist ein toller Mann, der dich will und das Herz sagt mir, nein, um den anderen Mann musst du kämpfen. Nur habe ich schon genug gekämpft. Er müsste seine Freundin für mich verlassen. Wenn er das nicht kann, dann muss ich irgendwie damit klar kommen. Er hat mir lange nichts von ihr erzählt. Ich denke, dass hat er extra gemacht. Er unterhält sich mit allen Kollegen über sein Privatleben, nur nicht mit mir. Frage ich wie das Wochenende war, dann erzählt er zwar dass er weggefahren ist aber die Freundin wird mit keinem Wort erwähnt. Den anderen Kollegen erzählt er dagegen, dass er mit Freundin weggefahren ist. Das kommt mir halt komisch vor. 

Er müsste seine Freundin für mich verlassen. Wenn er das nicht kann, dann muss ich irgendwie damit klar kommen. Er hat mir lange nichts von ihr erzählt. Ich denke, dass hat er extra gemacht. Er unterhält sich mit allen Kollegen über sein Privatleben, nur nicht mit mir. Frage ich wie das Wochenende war, dann erzählt er zwar dass er weggefahren ist aber die Freundin wird mit keinem Wort erwähnt. Den anderen Kollegen erzählt er dagegen, dass er mit Freundin weggefahren ist. Das kommt mir halt komisch vor. 
Wahrscheinlich hat er gemerkt, wie befangen Du bist und das er Dir gefällt.

Jeder Mensch mit einem bisschen Taktgefühl, würde in dem Fall darauf verzichten, von seiner tollen Freundin und dem tollen Leben das man führt, zu erzählen.

Kann es sein, dass Du einen leichten Hang zum Drama hast und das er sich deshalb lieber mit anderen Kollegen beschäftigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat er gemerkt, wie befangen Du bist und das er Dir gefällt.

Jeder Mensch mit einem bisschen Taktgefühl, würde in dem Fall darauf verzichten, von seiner tollen Freundin und dem tollen Leben das man führt, zu erzählen.

Kann es sein, dass Du einen leichten Hang zum Drama hast und das er sich deshalb lieber mit anderen Kollegen beschäftigt ?
Nein, einen Hang zum Drama habe ich nicht. Mit den anderen Kollegen redet er auf der sachlichen Ebene, mit mir redet er auf der emotionalen Ebene. Das war von Anfang an so und es ging gar nicht von mir aus. Wenn er sich mit mir nicht beschäftigen will, dann muss er mir auch nicht sagen, dass er immer für mich da ist und so weiter. Er scheint einfach nicht zu wissen was er will. Eine normale Freundschaft will er nicht, absolut keinen Kontakt will er auch nicht, er will so weiter machen wie bisher. Ich will das aber nicht. Ich bin kein Spielzeugpüppchen.

Das sehe ich anders.

Du hast gerade einen schlimmen Liebeskummer, weil du weißt,  dass du loslassen und ohne deinen Traum weiter leben musst. Das will man auf keinen Fall, wenn man verliebt ist, egal ob glücklich oder unglücklich.  Ich verstehe  es.

Da ist ein wunderbarer Mann der keine Chance hat weil dein Kopf was anderes will
Das könnte man auch dir sagen, Sonnenschein,  müsstest du das nicht verstehen??.

Nicht jeder,  ich habe es selbst erlebt. Bei mir war es doch ein durchaus sensibler und empathischer Mann.

Die Freundin war trotzdem sein Schutzschild,  ich sollte es erfahren,  vom Liebesurlaub usw., du weißt es schon. Das war seine Methode,  mich auf Abstand zu halten und auf den Boden der Realität zurück zu holen,  ohne Rücksicht auf meine Gefühle? Für Euch war das damals nachvollziehbar und legitim,  dass er ausgerechnet vor mir mit seinem Liebesglück prahlte. Keiner von euch hat mangelndes Taktgefühl erwähnt?.

Und ich habe mir zu keinem Zeitpunkt eingebildet,  dass er irgendwas für mich empfinden könnte. Er hatte nicht einmal einen Grund,  sich auf diese Weise zu verhalten. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Francesco
Eine normale Freundschaft will er nicht, absolut keinen Kontakt will er auch nicht, er will so weiter machen wie bisher. Ich will das aber nicht. Ich bin kein Spielzeugpüppchen.
Ich fürchte,  eine Aussprache würde dich nicht weiter bringen,  es könnte sogar verletzend und unangenehm sein. Du willst doch keinen Korb bekommen... Du solltest jetzt vermutlich auf Abstand gehen,  nicht mehr mit ihm über Gott und die Welt reden. Du wirst dann schnell merken, ob er eure Gespräche vermisst.

Für mich war der Kontaktabbruch sehr schwer, aber trotzdem die einzige Chance, um den Verstand nicht zu verlieren.

Ich vermisse den Kontakt und den Mann schrecklich,  sehe aber Schwarz auf Weiß,  dass er mich gar nicht vermisst, ich existiere nicht für ihn. So ist es für mich (vermutlich) einfacher?

Wißt ihr was mich nervt ?

Das Männer ohne Gezeter akzeptieren sollen, wenn Frauen sie nicht wollen, warum geht das nicht auch umgekehrt ?

In beiden Fällen sind die Männer vergeben.

Und in beiden Fällen haben euch die Männer durch ihr Verhalten deutlich gezeigt, dass sie an euren Emotionen kein Interesse haben, worüber lohnt es sich da noch zu reden ?

Ja, ihr habt Liebeskummer, aber für die Männer ist das Ding doch lange durch.

Es gibt keine Verbindung mehr, auch keine Geschichte zu erzählen.

Sie leben mit anderen Frauen ihr Leben, während euch nur Katzenjammer bleibt und ihr euch 100 Fragen stellt, auf die es nur eine Antwort gibt, er wollte nicht !

Über zerbrochenen Eiern zu brüten, hilft euch nicht weiter.

Macht es euch glücklicher, euch gegenseitig vollzujammern ?

Dann gebt mir ein Zeichen und ich störe nicht länger...

Der Titel lautet "er ist unentschlossen", packt euch mal an die

eigene Neese ?

Zuletzt bearbeitet:
Und in beiden Fällen haben euch die Männer durch ihr Verhalten deutlich gezeigt, dass sie an euren Emotionen kein Interesse haben, worüber lohnt es sich da noch zu reden ?

Ja, ihr habt Liebeskummer, aber für die Männer ist das Ding doch lange durch.

Es gibt keine Verbindung mehr, auch keine Geschichte zu erzählen.

Sie leben mit anderen Frauen ihr Leben, während euch nur Katzenjammer bleibt und ihr euch 100 Fragen stellt, auf die es nur eine Antwort gibt, er wollte nicht !

Über zerbrochenen Eiern zu brüten, hilft euch nicht weiter.
Alles vollkommen richtig! 

Vor allem der letzte Satz sehr überzeugend ?

Macht es euch glücklicher, euch gegenseitig vollzujammern ?
Natürlich nicht, ich kann nur für mich sprechen: Ich fürchte,  ich bin geisteskrank,  ich kann ihn nicht vergessen.

Dann gebt mir ein Zeichen und ich störe nicht länger.
Bitte nicht, es macht doch keinen Sinn, wenn wir uns hier gegenseitig bemitleiden.

Xenia, Leela, ihr habt ein Leben und es gibt Geschichten über euch zu erzählen.

Die Kerle sind nur verstaubte Geister !

Mensch, nehmt euch vor die gleiche Energie, die ihr bis jetzt mit sinnlosem

Gehirne verschwendet habt, in das LEBEN zu investieren, von dem im Augenblick niemand weiß, wie lange es noch dauert.

Mädels, nehmt mir meine Worte nicht übel, aber ich bin gerade belastet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Thanks
Reaktionen: Leela
? Es tut mir leid..

Sei uns nicht böse,  es gibt halt auch solche Menschen, und auch wenn der Grund nicht ernst zu nehmen ist, ist das Leid und der Schmerz echt. Eigentlich müsste es dir ein gutes Gefühl geben,  dass du nicht so bist.