Er ist unentschlossen...

Dem Kollegen kann man ja gratulieren das er, da er ja vergeben ist, bisher sich standhaft gegen dich zur Wehr gesetzt hat. 
Weiss der Kollege denn, dass seine Kollegin sich total in ihre verliebt hat?

Mir scheint nicht.

Die Kollegin fantasiert sich die Welt schon zusammen, weil sie es gerne hätte, dass es so wäre. Da wird jedes minimale Geste zu einem Akt der Zuneigung oder Abneigung gemacht.

Und dann das grosse klären Gespräch und der Kollege soll sich doch entscheiden. Könnte sein, dass er aus allen Wolken fällt, wenn Xenia 87 plötzlich von Liebe und Heirat spricht. Dabei findet er sie Kollegin nett, aber nicht weiter beachtenswert. Und nicht hat sich wohl auch weiter keine Gedanken gemacht, weil er sie auch nicht so behandelt, wie die andern, die er laut Xenia87 als Kleinen und Freundinnen ansieht.

Er wird sich also gar nicht zur Wehr gesetzt haben, sondern es ist aus seiner Sicht überhaupt nichts im Gange.

Leela, ich bin euch doch nicht böse...

Es ist nur so eine Verschwendung von wertvoller Lebenszeit, Dingen nachzuhängen, die nicht mehr sind und die Männer um die es dabei geht, bemerken das nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
ohne Rücksicht auf meine Gefühle?
Was hätte er denn deiner Meinung nach machen müssen? Wie hätte das ausgesehen, wenn er dir eine Abfuhr mit Rücksicht auf dein Gefühl gegeben hätte?

Hat er überhaupt gewiss, dass er der Mann deiner Träume war und immer noch ist? Oder hast du dich nur in deiner Gedankenwelt so sehr von der Realität entfernt, dass du gar nicht festgestellt hast, dass da nichts ist, weil nichts weiter kommt?

Ihr Mädels macht es einem ja schon sehr schwer: Wenn man nett zu euch ist, meint ihr, man möchte gleich Beziehung, aber wenn man nicht nett ist, dann beklagt ihr euch ebenfalls.

• Haha
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Was hätte er denn deiner Meinung nach machen müssen? Wie hätte das ausgesehen, wenn er dir eine Abfuhr mit Rücksicht auf dein Gefühl gegeben hätte?
Ja, es ist nicht einfach? Vor allem,  wenn man mit Sensibelchen zu tun hat, aber weniger Informationen wären möglich gewesen...Es ging nicht nur um die unnötigen Informationen selbst, sondern auch darum, mir diese direkt ins Gesicht zu sagen, weil es extrem schwer war, meine Gefühle zu verbergen, mich zu beherrschen, nicht zu weinen. Ich wünschte, er hätte mir das eine oder andere stattdessen geschrieben, so hätte ich Zeit es zu verdauen.

Ich habe ihn nicht belästigt und es gab keinen Grund, sich zu wehren.  Aber das ist alles Vergangenheit,  nicht der Rede wert.

Es beschäftigt nur noch mich, weil ich immer noch nicht in der Gegenwart angekommen bin...

Hat er überhaupt gewiss, dass er der Mann deiner Träume war und immer noch ist?
Doch, doch, das hat er, deswegen hat er sich nie wieder bei uns gemeldet.

Als ich neulich eine Freundin gefragt habe, warum er sich bei uns nicht mehr gemeldet hat (nicht bei mir natürlich, die anderen vermissen ihn aber auch und schließlich ist es jetzt üblich wegen Corona),
sagte sie: Weil du rumgezickt hast.
? Ja, das habe ich leider, sch..?
Vielleicht lernt hier jemand aus meinen Fehlern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss der Kollege denn, dass seine Kollegin sich total in ihre verliebt hat?

Mir scheint nicht.

Die Kollegin fantasiert sich die Welt schon zusammen, weil sie es gerne hätte, dass es so wäre. Da wird jedes minimale Geste zu einem Akt der Zuneigung oder Abneigung gemacht.

Und dann das grosse klären Gespräch und der Kollege soll sich doch entscheiden. Könnte sein, dass er aus allen Wolken fällt, wenn Xenia 87 plötzlich von Liebe und Heirat spricht. Dabei findet er sie Kollegin nett, aber nicht weiter beachtenswert. 
Um Liebe und Heirat geht es mir doch gar nicht. Er ist vergeben, das akzeptiere ich und wünsche ihm alles Glück der Welt. Trotzdem würde ich für mich selbst gerne wissen , warum er sich immer wieder zurückzieht sobald wir uns "näher kommen". Normal ist das nicht. Ich möchte meine Energie auch nicht verschwenden für einen Mann, der nicht weiß was er will. Und noch was: die Körpersprache eines Mannes sagt auch viel aus! Sein Körper reagiert offensichtlich auf mich. Das ist sogar schon anderen Kollegen aufgefallen. 

Er ist vergeben, das akzeptiere ich
Tust du as wirklich? Sieht so Akzeptanz aus? Ein klärendes Gespräch? Er soll sich entscheiden? Gibt es für ihn überhaupt etwas zu entscheiden?

Warum er sich zurückzieht? Könnte es sein, dass du das einfach so interpretierst? Könnte es sein, dass er dir gar nicht "näher" kommen möchte? Dass sein "Zurückziehen" ganz einfach die Reaktion darauf ist, dass er Abstand zu dir haben möchte? Und dass er sich gegen dich wehren muss, weil du ihm auf die Pelle rückst?

Dreh die Sache einmal um: Gibt es einen auf der Abteilung, der auf dich steht, du möchtest aber einfach nichts von ihm? Wie würdest du reagieren? Wäre es für dich nicht klar, dass du möglichst wenig Raum für Missverständnisse lassen möchtest und darum sehr zurückhaltend reagieren würdest? Besonders, wenn der andere immer viele Schritte auf dich zumacht? Würdest du das mit der Zeit nicht mühsam finden? Dass du immer zurückweichen müsstest? Dass man kein normales Gespräche mehr führen könnte, weil alles gleich in die Beziehungskiste mündet?

Sein Körper reagiert offensichtlich auf mich.
Das mag sein. Aber er hat auch noch den Verstand, und der reagiert offensichtlich nicht so, wie sein Körper. Aber alles in allem gehören Körper und Verstand dazu. Und vielleicht ist er ja nicht so veranlagt, wie viele hier, die behaupten, dass wenn die Liebe einschlägt, man machtlos dem ausgeliefert sei, und dass der Verstand da sich gleich verabschieden kann, weil dass Herz die Oberhand gewinnt.

Vielleicht isst ja einfach vernünftig veranlagt, sein Körper sehnt sich nach wilden Nächten mit dir, aber sein Verstand verbietet ihm das. Weil er dass so will, weil er gebunden ist, weil er keine Probleme zu Hause und am Arbeitsplatz haben möchte.

Und was die Kollegen sagen, dass musst du nicht für bare Münze nehmen. Das kommt dir aber natürlich extrem entgegen und stützt deine Thesen, dass er doch eigentlich mit dir ein Techtelmechtel beginnen möchte.

Besonders, wenn der andere immer viele Schritte auf dich zumacht? Würdest du das mit der Zeit nicht mühsam finden? Dass du immer zurückweichen müsstest? Dass man kein normales Gespräche mehr führen könnte, weil alles gleich in die Beziehungskiste mündet?

Das mag sein. Aber er hat auch noch den Verstand, und der reagiert offensichtlich nicht so, wie sein Körper. Aber alles in allem gehören Körper und Verstand dazu. Und vielleicht ist er ja nicht so veranlagt, wie viele hier, die behaupten, dass wenn die Liebe einschlägt, man machtlos dem ausgeliefert sei, und dass der Verstand da sich gleich verabschieden kann, weil dass Herz die Oberhand gewinnt.

Vielleicht isst ja einfach vernünftig veranlagt, sein Körper sehnt sich nach wilden Nächten mit dir, aber sein Verstand verbietet ihm das. Weil er dass so will, weil er gebunden ist, weil er keine Probleme zu Hause und am Arbeitsplatz haben möchte.
Sein Verstand setzt bei mir aber aus. Sonst würde er ganz normal mit mir umgehen. Er setzt sich bei Meetings immer weit weg von mir. Bei dem letzten Meeting hat er mich sogar komplett ignoriert, nicht mal begrüßt. 2 Tage vor dem Meeting hatte er sich bei Whatsapp gemeldet nach 2 monatiger Funkstille und dazu auch noch mit ner sehr privaten Nachricht. Ich war sehr verwundert, noch mehr verwundert war ich von seinem Verhalten auf der Arbeit. So verhält sich doch kein Mann, der nichts für eine Frau empfindet? 

Ich halte mich eigentlich sehr zurück. Er ist derjenige der immer wieder wenn ich mich zurückziehe und mir sage, er interessiert sich doch nicht die Bohne für mich, plötzlich ein Lebenszeichen von sich gibt. Es ist wie ein Teufelskreis. Immer das gleiche. Einmal hatten wir sogar eine Auseinandersetzung, ich war sehr enttäuscht von ihm, wollte nicht mehr mit ihm kommunizieren auf der Arbeit. Es ging um ein Projekt. Ich hatte wegen ihm großen Stress gehabt mit unserer Chefin...er war derjenige, der wieder auf mich zugegangen ist.

Ich weiß eben nicht wie das ist mit seinem Herzen. Manche Männer können ihre Gefühle unterdrücken und hören auf den Verstand. Bei anderen Männern funktioniert das nicht und früher oder später hören sie doch auf ihr Herz und das macht sozusagen klick. Aber so lange kann ich nicht warten. 2 Typen habe ich schon den Laufpass gegeben und dazu auch noch wirklich tollen Männern. Keine meiner Freundinnen hätte das gemacht.

Einzige Möglichkeit ist wohl den Job zu wechseln. 

Und in beiden Fällen haben euch die Männer durch ihr Verhalten deutlich gezeigt, dass sie an euren Emotionen kein Interesse haben, worüber lohnt es sich da noch zu reden ?

Tust du as wirklich? Sieht so Akzeptanz aus? Ein klärendes Gespräch? Er soll sich entscheiden? Gibt es für ihn überhaupt etwas zu entscheiden?
Darin sind wir uns einig.

Du willst FÜR DICH von ihm ein klares Bekenntnis zu dir. 

Wenn du das nicht erhältst bist du sogar bereit deinen Job zu wechseln. Wow.

Bisher gab es von ihm nichts konkretes in dieser Richtung und wir, ausser Leela, sind der Meinung, das sollte man respektieren. Das kannst du offensichtlich nicht. Allerdings hast du bisher mit keinen Wort erwähnt ob du dich in ihn verliebt hast. Ob er der Traum deiner schlaflosen Nächte ist. 

Für mich kam es bisher so rüber das es dir nur grundsätzlich wichtig ist, diese Sache geklärt zu haben. Liebst du ihn? Dann mach es doch so wie Tonton bereits Leela empfohlen hat.

Sag's ihm.

Ansonsten mach dich frei davon irgendwas zu klären was sich nur in deiner Vostellung abspielt.

Keine meiner Freundinnen hätte das gemacht.
Was ist das für ein lustiges Argument? Oder seid ihr 15 J.??

Einzige Möglichkeit ist wohl den Job zu wechseln. 
Ist die Situation so schlimm für dich? Ich frage, weil du eigentlich ganz locker schreibst,  als wärest du neugierig und nicht verzweifelt.  Und jetzt willst du plötzlich den Job wechseln ?

Kannst du nicht zuerst versuchen,  ihn zu ignorieren? Keine privaten Gespräche, keine Nachrichten,  immer einen großen Bogen im ihn machen. Als ob er dir schon gesagt hätte, dass er nichts von dir will.

Ist er es überhaupt wert, wegen ihm den Job aufzugeben?

Bisher gab es von ihm nichts konkretes in dieser Richtung und wir, ausser Leela, sind der Meinung, das sollte man respektieren
???? Ich sage nur, dass ich die Gefühle und Wünsche verstehe. Und dass sie sich Gedanken macht, was sein seltsames Verhalten zu bedeuten hat, das ist auch nachvollziehbar. Ich bin aber auch gegen Aussprachen.  Er hatte schon genug Zeit,  um sich zu entscheiden und offenbar hat er sich entschieden,  gegen Xenia, möglicherweise auch gegen seine Gefühle o.ä..

Eine Liebeserklärung wird daran nichts ändern. 

Zumal er vielleicht nur von einer Affäre träumt, nicht von einer Beziehung.

Ich weiß eben nicht wie das ist mit seinem Herzen. Manche Männer können ihre Gefühle unterdrücken und hören auf den Verstand. Bei anderen Männern funktioniert das nicht und früher oder später hören sie doch auf ihr Herz und das macht sozusagen klick. Aber so lange kann ich nicht warten.

Ok, dann gebe ich dir hier die Antworten:

Er ist der Typ, der auf seinen Verstand hört, auch wenn er körperlich anders reagiert. Würde er das nicht, hätte seine Frau schon längst verlassen und wäre mit dir zusammen.

Er ist der Typ, der dich vielleicht interessant findet, aber er lässt es für sich nicht zu, dass daraus etwas wird. Wenn er sich komisch verhält, dann aus diesem Konflikt heraus. Aber das sollte dir schon Antwort genug sein. Wenn du ihn fragen würdest, er müsse sich zwischen dir und seiner Frau entscheiden, was würde er deiner Meinung nach antworten? Deutet sein Verhalten darauf hin, dass er in deine Richtung zielt? Von hier aus betrachtet (also nicht durch deine Liebesbrille betrachtet) deutet nichts darauf hin. Rückzug ist nicht die richtige Strategie, wenn Jäger Mann eine Frau will. 

Das mag ein Verhalten sein, das Frauen praktizieren: Nein sagen und Ja meinen.

Aber nichts deutet darauf hin, dass er mehr von dir will als in Ruhe gelassen zu werden.

Warum kannst du das nicht respektieren?

Und wenn du das nicht kannst, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als ein Jobwechsel. Auf das würde es letztlich auch hinauslaufen, wenn ihr ein Liebespaar wäret für die kurze Zeit, in der seine Frau noch nichts davon weiss. Danach sähe die Welt ganz ander aus...

Und wenn du nicht so lange warten kannst (auf was?): Du hast es selber in der Hand, wie lange du in der Schwebe bleiben möchtest. für ihn ist die Sache klar, auch wenn es dir nicht so scheint.

Wenn also das nächste Mal wieder ein toller Typ eine Auge auf dich geworfen hat und deine Freundinnen so einen nicht ausschlagen würden, dann handle entsprechend und nimm den.

So viele Gelegenheiten gibt es auch nicht, oder?

Aber vermutlich ist es einfacher, jemanden anzuschmachten und sich in Luftschlössern einzumieten, der gar nicht realistisch gefährlich werden kann, in dem man mit ihm wirklich eine Beziehung anfangen könnte.

so bleibt alles ein spannendes virtuelles Spiel - und du wirst nur älter, bleibst solo - es gibts so viele Frauen, die diesen Weg gemacht haben. Und sie scheinen mir heute ein wenig vergrämt, mit leichten Fältchen um den Mund.

Was ist das für ein lustiges Argument? Oder seid ihr 15 J.??

Ist die Situation so schlimm für dich? Ich frage, weil du eigentlich ganz locker schreibst,  als wärest du neugierig und nicht verzweifelt.  Und jetzt willst du plötzlich den Job wechseln ?

Kannst du nicht zuerst versuchen,  ihn zu ignorieren? Keine privaten Gespräche, keine Nachrichten,  immer einen großen Bogen im ihn machen. Als ob er dir schon gesagt hätte, dass er nichts von dir will.

Ist er es überhaupt wert, wegen ihm den Job aufzugeben?
Ich muss leider mit ihm zusammenarbeiten wenn wir an einem Projekt arbeiten und auch wenn ich ihm aus dem Weg gehe, bringt der Zufall uns immer zusammen. 

Was meine Gefühle betrifft, bin ich wirklich ratlos. Ich habe keine Schmetterlinge im Bauch. Es ist etwas tieferes. Erst dachte ich es könnte sich eine tiefe Freundschaft entwickeln, aber es ist nicht einmal eine normale Freundschaft möglich. 

Würde er morgen seine Freundin verlassen und mir seine "Liebe" gestehen, dann würde ich ihm nicht sofort um den Hals fallen. Er müsste mir erst einmal beweisen, dass er es ernst meint mit mir. Ich müsste mir auch bewusst werden was ich für ihn empfinde. Das kann ich momentan nicht. Wie denn auch, wenn er heute für mich da ist und mir zeigt, dass ich ihm nicht egal bin, also auf freundschaftlicher Basis, und morgen kommt er zum Meeting und tut so als sei ich Luft. Meine Kolleginnen haben schon bemerkt dass zwischen uns etwas nicht stimmt. Mir ist das sehr unangenehm. Wie ich oben bereits schrieb, unterhält er sich manchmal in der Tee-Küche mit den Kollegen. Wenn ich dazukommen, ist er wie ein anderer Mensch. Meine Anwesenheit stört ihn. Er fährt sofort einen Eisberg hoch, wird emotionslos und kalt. 

Wegen Corona sehen wir uns jetzt überhaupt nicht. Mir tut das gut. Deswegen auch die Überlegung mit dem Jobwechsel. 

Mensch Xenia, Du spinnst doch.
Du belauerst ihn wie eine Spinne ihre Beute.
Und Du hast Erwartungen, die mit der Realität wirklich gar nichts
mehr zu tun haben.
Schön, dass Corona Dir mal ne Zwangspause gönnt, denn die hast Du
auch dringend nötig, um mal wieder Bodenkontakt herzustellen.

Es kann nicht schaden, Dir diesen Faden mal durchzulesen.

Der Frau ging es ähnlich.

Gruss, Suppe

Wegen Corona sehen wir uns jetzt überhaupt nicht. Mir tut das gut. Deswegen auch die Überlegung mit dem Jobwechsel. 
Ok, das verstehe ich, es ist aber ganz schön kompliziert..

Wie sehen deine Chancen aus, jetzt einen anderen Job zu finden? 

Was ist denn mit dem tollen Mann,  der Interesse an dir hat? Wie gut kennst du ihn?

Schön, dass Corona Dir mal ne Zwangspause gönnt, denn die hast Du
auch dringend nötig, um mal wieder Bodenkontakt herzustellen.
Liebe Suppe, die meisten kommen hierher, weil sie ein Problem haben und nicht mehr klar sehen und denken können.

Du und Tonton- auch bei euch muss doch  irgendwas da gewesen sein und eventuell hat sich bei Tonton der Verstand erst durchgesetzt, nachdem sein Liebeskummer verflogen war?

Ich hatte mal eine Kommilitonin, die in einen tollen jungen Mann unglücklich verliebt war, sie war felsenfest überzeugt,  dass er sie über alles liebt,  aber aus irgendeinem Grund (ich glaube Mitleid?) seine Freundin nicht verlassen kann. Ich hielt sie für bekloppt und hatte sogar ein wenig Angst vor ihr (ich habe 3 Wochen lang eine Hausarbeit mit ihr geschrieben und deswegen mit ihr zusammen gewohnt, und ich hielt sie für unberechenbar ?). Irgendwann war sie aber von der Liebe geheilt und die Wahnvorstellungen sind auch komplett verschwunden ? 

Die Überlegungen, die Xenia schildert, sind doch gar nicht so abwegig. Nüchtern betrachtet stehen die Chancen aber schlecht, weil der Herr offenbar nichts ändern möchte.

Und das hat sie vermutlich auch schon selbst realisiert. 

Jetzt stellt sich nur die Frage:  muss sie sich tatsächlich einen neuen Job suchen, um nicht noch mehr zu leiden. In meinem Fall war der Kontaktabbruch die Rettung,  ich wäre sonst draufgegangen. 

Liebe Leela, ein Onlineforum kann immer nur Hilfe zur Selbsthilfe sein,
es ist kein Auffangbecken für Menschen, die ihren Alltag nicht mehr
bewältigen, die unter Wahnvorstellungen oder Suizidgedanken leiden
und in professionelle Hände gehören.
Und nein, selbst der schlimmste Liebeskummer darf sich zu keinem
Dauerzustand entwickeln, tut er es doch, liegen Probleme tiefer und
gehören auch in professionelle Hände.

So und nu gebe ich Ruhe und setze mich in die Sonne ?

Gruss, Suppe 

kann immer nur Hilfe zur Selbsthilfe sein,
Das sehe ich auch so, deswegen frage ich mich,  warum man z.B. von mir Fortschritte erwartet ?

es ist kein Auffangbecken für Menschen, die ihren Alltag nicht mehr
bewältigen, die unter Wahnvorstellungen oder Suizidgedanken leiden
und in professionelle Hände gehören.
Und nein, selbst der schlimmste Liebeskummer darf sich zu keinem
Dauerzustand entwickeln, tut er es doch, liegen Probleme tiefer und
gehören auch in professionelle Hände.
Das ist zumindest bei Xenia glücklicherweise nicht der Fall. 

Ich habe mich hier eingemischt, weil Leute, die sich in so einem Forum mit ihrem Problem neu angemeldet und vorgestellt haben, zumindest überrascht sind, wenn man ihnen so streng begegnet. Man erwartet eigentlich,  getröstet und verstanden zu werden.

Bei mir war das sogar der Fall.

Harte Worte sind auf jeden Fall hilfreich,  es wäre aber vielleicht sinnvoller, sie ein bisschen zu dosieren. Weil man sich - wenn man hierher kommt - meistens hilflos,  niedergeschlagen und einsam fühlt und mit derart harter Kritik nichts anfangen kann. So kann doch Hilfe zur Selbsthilfe nicht funktionieren.

• Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Harte Worte sind auf jeden Fall hilfreich,  es wäre aber vielleicht sinnvoller, sie ein bisschen zu dosieren.
man muss nicht hart antworten, aber deutlich. Und selbst das hilft meistens nicht.

Der Liebesnebel verwischt einem den nüchternen Blick. Wenn man den wieder hat, kann man die Probleme selber erkennen und lösen.

Bis dahin hilft es aber nicht, wenn man den Hilfesuchenden über den Kopf streichelt und sie in ihrem Leid bestärkt und meint, dass sie ja ganz arm dran sind.

Natürlich sind sie das. Aber um aus dem Loch zu kommen - und die meisten möchten das - hilft eben eine klare Sichtweise. Und wenn die hart rüberkommt, dann nur, weil man nicht gerne vor die Nase gehalten bekommt, was man nicht hören und sehen möchte, es oft aber geahnt hat.

Der rettende Anker liegt leider meistens in der Gegenrichtung von dem, was man sich erhofft.