Er möchte bei seinen Eltern aufbauen.... halte nichts davon...

Dann halte ihn und erinnere ihn daran wie er dich gehalten hat, wie es dir geholfen hat, dass auch du zu ihm Vertrauen hattest und dass nun er dran ist, Vertrauen zu haben. Sage ihm er soll sich nicht in die Hose sch.... bevor er einen Grund dazu hat.

Sollte seine Schwarzmalerei eintreffen, kann er sich dann immer noch aufregen.

PS. Für mich bist du weder naiv, noch zu jung oder sonstwas. Ich finde es toll was du machst. Es ist nicht einfach mit einem Pessimisten klar zu kommen, aber du darfst dir auch nicht alles bieten lassen (das mit dem Beweis und so...) das hilft euch BEIDEN nicht weiter. Das musst du IHM klar machen. Egal wie.

Das ist ein guter rat danke, das werde ich auch machen wenn er wieder so anfangt... dankeschön :)

Hallo :)

Mein Freund und ich sind jetzt schon länger zusammen. wie man aus einem anderen Beitrag von mir lesen kann hat er einen neuen job erhalten bei dem er wesentlich mehr verdient als bisher.

Das "Problem" ist... dass seine Mutter ihn fragte ob er denn nicht bei ihr am Haus aufbauen möchte.... ananfürsich ja kein problem... ich habe ja kein Problem mit seiner Familie, im Gegenteil :) ... aber ich mache mir eher sorgen um das was dann kommt....

als ich Ihn kennenlernte lebte er noch zu Hause, er war damal 23 also nicht schlimm, und die 2 (also seine Mutter und er) haben nur gestritten... sie warf ihn auch mal raus zu hause und noch einiges mehr....

ich nahm in derweil bei mir zu Hause auf da ich eine eigene Wohnung habe und es legte sich... er durfte wieder einziehen zu Hause aber wir waren öfters bei mir zu Hause als bei ihm... ein halbes Jahr später, im August zogen wir dann endgültig zusammen zu mir in die Wohnung. Jetzt verstehen sie sich prima... kleinere diskussionen halt aber die gibts e immer gggg

Jetzt möchte sie eben dass er sich eine Wohnung bei ihr aufbaut da ja das Dach zu sanieren wäre und so die perfekte Zeit dazu wäre... meine Befürchtungen sind aber dass sie dann wieder anfangen zu streiten und dann hat er bzw wir ein Problem wenn es wieder anfängt mit den Streitereien. Denn er will mit mir eine Familie aufbauen, mit allem drum und dran. Aber ich möchte nicht dass die Familie sich dann bei uns einmischt.

d.h. ich könnte nicht mit ruhigem Gewissen in unserer Wohnung oben bleiben, weil ich dann sicher höre: warum kommst du nicht runter... usw.

Was haltet ihr davon?? sind meine Ängste gerechtfertigt oder nicht?

Habt ihr ähnliches erlebt bzw Erfahrungen damit??

Sicher wenn mans finanziell betrachtet ist es sicher günstiger usw. aber ich will nicht dass irgendwann mein Wohlbefinden drunter leidet......

würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde das heißen, dass ihr beide in die neue Wohnung unterm dach einzieht?

Wie wäre es, als Alternative, die Wohnung auszubauen, sie gut zu vermieten und die Miete 50:50 mit Mama teilen?

So wäre doch jedem geholfen.

Wenn Streitereien da waren, werden sie auch wieder kommen, geändert haben sich ja beide nicht,

nur die Streitgründe bzw. Gelegenheiten sind weg.

ja genau das würde das heißen....

hmm.... also diese alternative wäre sicher nicht schlecht..... die könnte ich ihm wirklich vorschlagen...

aber soviel ich weiß will sie keine anderen drinnen haben im haus.....

eben ich finde auch dass das nicht gut gehen würde, und dann hängt er natürlich volle drinnen....

übrigens: zum alten thema mit auslandjob : er hat den job angenommen, ist aber nicht das ganze jahr weg sondern nur ein halbes und da kommt er alle 10 tage für 5 tage nach hause --> jetzt ist er auch davon überzeugt dass wir 2 das schaffen (und ich musste ihn nicht mal überzeugen ;) ) wollte nur auf dem laufenden halten ggggggg

lg perrine

Freut mich zu hören!

Ein Problem weniger!

Was sagt dein Freund dazu? Zu dem Haus?

Ist das überhaupt groß genug für euch beide?

Was wenn noch ein Kind dazu kommt?

Was wird mit deiner Wohnung?

Wenn du dahin ziehst und es klappt nicht, was dann?

Wie kommst du mit der Mutter klar?

Was wenn Kinder kommen?

aber soviel ich weiß will sie keine anderen drinnen haben im haus
...naja, in erster Linie geht es um euch und nicht um sie. Solange sie rüstig ist und noch alleine kann,

gibt es keinen Grund zur Eile. Abgesehen davon, es gibt die Möglichkeit des zweiten Eingangs...

Wie ist die Mutter so zu euch als Paar?

Ja für ihn wäre es ja auch praktisch, denn in diesem Ort (wo er unbedingt sein müsste) sind die m² Grund extrem teuer.

eben ob eine Etage groß genug wäre bezweifle ich allerdings ebenfalls.... denn an Kinder dachte ich auch... da glaube ich dass es zu klein sein wird... aber kennst doch die Männer: nana des geht schu....

Meine Wohnung ist kein Problem, die gehört meinem Stiefvater ( seeehhhrrr kompliziert gggg)

wenn es nicht klappt dann zieh ich wieder zurück... aber diese Risiko besteht ja immer .... außerdem wohnen wir jetzt seit august zusammen und sind immer noch glücklich :)

ich komme mit seiner Mutter super klar... Sie mag mich ungeheuer gern, da mein freund durch mich erwachsener geworden ist....

das ist es ja.... ich will sie mal nicht pflegen wenn sie alt und senil ist.... ich habe den größten Respekt vor jedem der das kann: ich kanns nicht.....

einen 2. eingang will er ja auch machen....

sie ist total glücklich dass wir zusammen sind :)

ich komme mit seiner Mutter super klar... Sie mag mich ungeheuer gern, da mein freund durch mich erwachsener geworden ist....
...ist ja schonmal gut. Vieleicht langt es, damit kein Streit mehr entsteht.

das ist es ja.... ich will sie mal nicht pflegen wenn sie alt und senil ist.... ich habe den größten Respekt vor jedem der das kann: ich kanns nicht.....
...wird dir u.U. nichts anderes übrigbleiben, er hat nun mal eine Mutter und um die sollte er sich auch kümmern. Keiner weiß wie es mal wird...

eben ob eine Etage groß genug wäre bezweifle ich allerdings ebenfalls.... denn an Kinder dachte ich auch... da glaube ich dass es zu klein sein wird... aber kennst doch die Männer: nana des geht schu....
...naja, sind noch ungelegte Eier. Erst mal zusammenbleiben, vielleicht heiraten, dann Kinder kriegen, vielleicht lässt dann die Oma vor lauter Begeisterung, die größere Wohung für euch dann frei und du hast zugleich ein Babysitter... :D ...so schlecht ist das doch gar nicht!

ich glaube ja dass dies ihr hintergedanke ist... dass er sie dann pflegt wenn sie nicht mehr kann.... er ist ja dafür ausgebildet...

ja sicher sinds noch ungelegte eier... aber trotzdem muss man das auch bedenken... da er ja ein kind von mir möchte und nichts dagegen hätte wenn es passieren würde... nur möchte ich vorher wissen wie sich alles entwickelt :)

Sollte es euch zum Besten sein, dann habt ihr mit Oma eine schöne lange Zeit, wo sie noch gut beieinander ist, glücklich mit dem Enkelkind rumturnt und eines morgens wacht sie nicht mehr auf und ihr erbt das Haus.

Sollte es zum schlechtesten sein, hat sie demnächst 2-3 Schlaganfälle, du darfst die Windeln wechseln weil dein Mann anschaffen geht.

Irgendwann ist sie dann tot (vielleicht erst in 10 Jahren) und ihr erbt das Haus.

Und alle Zwischenstufen dazwischen. :D

So ist das Leben!

Du solltest dir aber auch darüber Gedanken machen, welche Alternativen DU hast.

Wenn er ein anständiger Sohn ist, wird seine Mutter wichtig sein und er wird sie nicht hängen lassen.

Stellst du dich quer, wird dein Mann bestimmt von dir enttäuscht sein, ob das dann gut geht?

Ich denke, zu mauern und zu sagen, "ich kann das nicht", ist nicht gut, aus praktischen und ethischen Gründen.

Ich denke auch, sollte der schlimmste Fall eintreten, es immer Wege und Möglichkeiten gibt die Probleme zu lösen.

Wenn du mal alt bist....du weißt doch... :)

Du kannst auch eine Kopfrechnung machen.

Stell dir vor, du hättest eine Job als Krankenpflegerin.

Wie viele Arbeitsjahre bräuchtest du, um von deinem Gehalt, dir so ein Haus, wie das deiner Schwiegermutter, zu kaufen?

Und...lohnt es sich?

ja aber mir gefällt der umgang für mein kind (falls es soweit mal kommt ggg) einfach nicht...

sicher ich hab sie alle gern und alles.... aber mir gefällt nicht wie sie miteinander umgehen... (die haben bitte ein spiel das heißt "jeder gegen jeden" da wird so lange auf den andern eingeredet und dieser beleidigt bis er weinend vom tisch geht...) und von dem halte ich nichts... mein freund sagte damals (als sie ihn rausschmiss, ja ok da sagt man viel wenn man verärgert ist) dass er nicht möchte dass seine kinder dort aufwachsen....

das mit dem erben machen sie e gerade aus.... es gibt insgesamt 3 häuser zum erben, sind 3 söhne... aber ist eine andere geschichte...

ich habe einfach angst dass sie meinem freund (viell. auch mir wer weiß) einfach vorhebt dass wir es ohne sie nicht geschafft hätten. denn das tat sie schonmal....

ganz ehrlich... ich brauche kein haus um glücklich zu sein... ich will einfach harmonie in meinen eigenen 4 wänden, ohne jemandem rechenschaft ablegen zu müssen wie ich meinen haushalt führe oder sonstiges... weil zu 99% ist das so wenn man bei den eltern aufbaut.... sind ja viel zu neugierig ;)

was hab ich für alternativen: wir kaufen uns eine wohnung, zahlen die ab und es gehört uns... viell. kaufen wir ein haus (verdienen beide gut) und das gehört iwann uns.... meine eltern haben das auch geschafft.... ohne erbe oder dergleichen... warum wir nicht?

ach ich weiß auch nicht.... was ist richtig was ist falsch? leider kann man nicht in die zukunft schauen.....