Liebe Christin,
wo genau ist er denn im Ausland? Europa oder anderer Kontinent?
Ich denke, du musst jetzt einfach Vertrauen in eure Beziehung haben, ihr seid ja doch schon lange zusammen und da solltest du nicht denken, dass er sich dort gleich ne Affäre oder sonst was sucht.
Ich habe vor ein paar Jahren auch sowas mal gemacht, meine Beziehung war damals aber schon ziemlich kaputt. Und mein Ex stellte mich vor die Frage "entweder ich oder Frankreich" - und ich entschied mich fürs Ausland.
Es ist heutzutage mal so, das es wichtig ist für sich selber, seine eigene Persönlichkeit und den Arbeitsmarkt, dass man Erfahrungen im Ausland sammelt. Kannst du dafür denn kein Verständnis aufbringen? Du würdest dir doch auch so eine moralische Unterstützung von ihm wünschen, wenn du z.B. berufsmäßig (oder studierst du auch?) ins Ausland müsstest bzw. dir kein schlechtes Gewissen machen lassen wollen, oder?
Sieh es doch einfach so, dass du jetzt Zeit für dich, deine Freundinnen und deine Hobbys hast, entdecke dich wieder neu! Mach nen Mal- oder Tanzkurs oder was auch immer. Du machst deinem Freund nur ein schlechtes Gewissen, wenn er weiß, dass seine Freundin nur traurig und frustriert zu Hause hockt u. auf seinen Anruf wartet und sich dann nicht mal freut, sondern ihn nur "blöd anmacht"...so wird er es nämlich wohl auffassen!
Es ist ja auch 6 Monate AuslandsSEMESTER und nicht Springbreak-Tour durch die Welt. Auch wenn das Studieren im Ausland etwas "lockerer" sein kann, muss er ja dennoch auch was für die Uni tun. Also 24h-Halli-Galli-Drecksauparty wirds wohl nicht sein. Einfach viele neue Menschen kennenlernen, neue Kultur entdecken und den Horizont erweitern.
Klar ist das Vermissen schlimm...aber ich denke, wenn du zu dir findest und dein eigenes Ding drehst und ihm dann nicht jedes Mal am Telefon gleich vorwirfst "Du bist ganz anders!"...so treibst du ihn nur emotional weiter von dir weg.
Ganz krass formuliert: auch wenn er am anderen Ende der Welt ne andere hätte (was ich nicht glaube, aber 100%ig nicht!), könntest du es von Köln aus ändern? Sieh es doch als Prüfung für eure Beziehung, Mensch, 5 Jahre, Christin, das wird auch er doch nicht einfach so wegwerfen!
Ich glaube, sobald er merkt, dass du wieder dein eigenes Leben lebst, wird er sich plötzlich viel öfter melden...vielleicht lädt er dich dann auch ein, dass du ihn besuchen kommst?
Kopf hoch, Christin, Vermissen ist soooooooooooooooo schlimm und sich irgendwelche Fragen stellen auch, aber du steigerst dich wirklich völlig umsonst in deine Ängste rein...übe dich in Geduld und Vertrauen. Und du wirst sehen, wenn er wieder kommt und sieht, dass ihr das gemeistert habt, dann wird er dich gar nicht mehr loslassen wollen