Er macht ein Auslandssemester - wie komm ich damit klar?

ChrisTin

Neuer Benutzer
07. Feb. 2010
12
0
0
41
Also ich brauch auch mal Hilfe. Mein Freund mit dem ich jetzt fast 5 Jahre zusammen bin und mit dem ich schon zusammen wohne ist seit 6 Tagen im Ausland. Er macht dort ein 6 Monatiges Auslandssemester. Und es ist echt schlimm für mich, er komt natürlich viel besser mit der Trennung zurecht, hat ja jetzt ein neues interessantes Leben und viele neue Freunde. Da kommt die Freundin zu Hause viel zu kurz. Seiner Meinung aber nicht. Er meldet sich kurz und nur wenn er gerade auf m Sprung ist. Ich komme damit überhaupt nicht zurecht das er ein Leben hat und ich nix mit bekomme. Er ist lieber mit den anderen unterwegs anstatt mit mir zu telef. Und ich finde gerade am Anfang wo er weiß das es schwer für mich ist sollte er ein wenig Rücksicht nehmen, statt dessen ist er nur feiern.

Er sagt er verhält sich normal und ich müsse mich dran gewöhnen.

 
ich kann dich sehr gut verstehen... mein freund macht in 2 monaten auch ein auslandssemester in indien.... ich weiß absolut nicht,wie ich dann damit umgehen soll.

ich würde dir vll raten,dass du ihm nicht böse bist,wenn er jetzt viel zeit mit neuen leuten verbringt und das ganze....das würdest du so wahrscheinlich auch machen,wenn es andersrum wäre. aber er denkt vielleicht auch,dass das eurer beziehung nicht schaden wird,da ihr schon lange zusammen seid und ihr diese hürde auch meistern werdet.

bei mir isses schlimmer,da ich mit meinem freund erst 1 1/2 Jahre zusammmen bin und er vor 3 monaten fremdgeknutscht hat...da is leider das vertrauen dahin und das macht alles um einiges schwieriger.

aber wenn eure beziehung gut läuft und das vertrauen auch da ist,dann seh ich da keinen grund,stress zu machen... du hast jetzt zeit für dich,...lenk dich ab,geh feiern,viel arbeiten...einfach etwas ablenken,wenn die sehnsucht zu groß ist.

viel glück

 
Liebe Christin,

wo genau ist er denn im Ausland? Europa oder anderer Kontinent?

Ich denke, du musst jetzt einfach Vertrauen in eure Beziehung haben, ihr seid ja doch schon lange zusammen und da solltest du nicht denken, dass er sich dort gleich ne Affäre oder sonst was sucht.

Ich habe vor ein paar Jahren auch sowas mal gemacht, meine Beziehung war damals aber schon ziemlich kaputt. Und mein Ex stellte mich vor die Frage "entweder ich oder Frankreich" - und ich entschied mich fürs Ausland.

Es ist heutzutage mal so, das es wichtig ist für sich selber, seine eigene Persönlichkeit und den Arbeitsmarkt, dass man Erfahrungen im Ausland sammelt. Kannst du dafür denn kein Verständnis aufbringen? Du würdest dir doch auch so eine moralische Unterstützung von ihm wünschen, wenn du z.B. berufsmäßig (oder studierst du auch?) ins Ausland müsstest bzw. dir kein schlechtes Gewissen machen lassen wollen, oder?

Sieh es doch einfach so, dass du jetzt Zeit für dich, deine Freundinnen und deine Hobbys hast, entdecke dich wieder neu! Mach nen Mal- oder Tanzkurs oder was auch immer. Du machst deinem Freund nur ein schlechtes Gewissen, wenn er weiß, dass seine Freundin nur traurig und frustriert zu Hause hockt u. auf seinen Anruf wartet und sich dann nicht mal freut, sondern ihn nur "blöd anmacht"...so wird er es nämlich wohl auffassen!

Es ist ja auch 6 Monate AuslandsSEMESTER und nicht Springbreak-Tour durch die Welt. Auch wenn das Studieren im Ausland etwas "lockerer" sein kann, muss er ja dennoch auch was für die Uni tun. Also 24h-Halli-Galli-Drecksauparty wirds wohl nicht sein. Einfach viele neue Menschen kennenlernen, neue Kultur entdecken und den Horizont erweitern.

Klar ist das Vermissen schlimm...aber ich denke, wenn du zu dir findest und dein eigenes Ding drehst und ihm dann nicht jedes Mal am Telefon gleich vorwirfst "Du bist ganz anders!"...so treibst du ihn nur emotional weiter von dir weg.

Ganz krass formuliert: auch wenn er am anderen Ende der Welt ne andere hätte (was ich nicht glaube, aber 100%ig nicht!), könntest du es von Köln aus ändern? Sieh es doch als Prüfung für eure Beziehung, Mensch, 5 Jahre, Christin, das wird auch er doch nicht einfach so wegwerfen!

Ich glaube, sobald er merkt, dass du wieder dein eigenes Leben lebst, wird er sich plötzlich viel öfter melden...vielleicht lädt er dich dann auch ein, dass du ihn besuchen kommst?

Kopf hoch, Christin, Vermissen ist soooooooooooooooo schlimm und sich irgendwelche Fragen stellen auch, aber du steigerst dich wirklich völlig umsonst in deine Ängste rein...übe dich in Geduld und Vertrauen. Und du wirst sehen, wenn er wieder kommt und sieht, dass ihr das gemeistert habt, dann wird er dich gar nicht mehr loslassen wollen :)

 
Liebe ChrisTin,

herzlich Willkommen im Liebeskummerforum!

Um dich allgemein mit deiner vorübergehenden Fernbeziehung zu beschäftigen, empfehle ich dir diesen Thread: http://www.liebeskummer.ch/fernbeziehungen/leitfaden-fernbeziehung-was-allgemein-entsteht-und-welche-probleme-auftauchen_t24249.html

Habt ihr euch denn gemeinsam auf sein Auslandssemester vorbereitet?

Braucht er das für sein Studium?

Wie weit ist er weg? Und habt ihr zwischendurch einen Besuch geplant? Oder holst du ihn am Ende dort ab und ihr macht dort erst einmal gemeinsam Urlaub?

Ich weiß, dass es schwer ist, wenn man in der gewohnten Umgebung ist und die eigentliche Bezugsperson nicht. Brauchst du aber ernsthaft Kontrolle über ihn? Oder ist es vielleicht doch eher "nur" eine ungewohnte Situation?

Warst du gegen das Auslandssemester?

Was wünschst du dir für deinen Freund? Soll er jeden Abend auf der Stube hocken und vor Sehnsucht nach dir vergehen? Soll er leiden?

Oder soll er lieber so viel wie möglich dort an Erfahrungen sammeln?

Natürlich ist es schöner, wenn er neue Erfahrungen mit dir teilt! Dazu muss er sie aber auch machen und du solltest sie ihm gönnen. Und ja, es wäre schön, wenn ihr euch auf eine Telefonzeit einigen könntet wo ihr euch gegenseitig erzählt wie die Zeit so vergeht. Und es wäre dann ganz toll, wenn auch du neues zu erzählen hättest, meinst du nicht ;)

Liebe Grüße,

pitsch

 
hat ja jetzt ein neues interessantes Leben und viele neue Freunde
Dann auf zu neuen Taten, liebe ChriTin, und gestalte dir auch ein interessantes Leben mit vielen Freunden!!! :klatsch:

Und sei ein bissel nachsichtiger mit dir selbst. Er ist ERST 6 Tage weg. Da ist es doch ganz selbstverständlich, dass du ihn vermisst. Du wirst mit der Zeit ein bissel Abstand zu ihm finden und ihm auch von ganzem Herzen wünschen, dass er nicht an Heimweh leidet. Was aber noch kommen kann!!

Das er jetzt erst einmal nicht so viel Zeit für dich hat, ist verständlich. Dort stürmt unwahrscheinlich viel auf ihn ein, es gibt sehr viel zu erledigen. Ich denke, sein "Aufmerksamkeitspegel" dir gegenüber wird wieder steigen, wenn er sich dort ein wenig eingelebt hat.

Mal dir doch schon mal aus, wie es sein wird, wenn er in 6 Monaten wiederkommt. Was ihr alles unternehmen werdet. Wie ihr euer Wiedersehen feiert. Da ist Sommer - und da fallen mir 1000 schöne Dinge ein, die ihr unternehmen könnt. ;) Mit dieser Vorfreude wird die Zeit wie im Fluge vergehen.

Vielleicht schreibst du ihm das auch mal. Damit teilst du deine Vorfreude. Und dann macht es doppelt Spaß.

 
Also danke für die Antworten. Mein Freund ist jetzt deit fast 2 Wochen weg und ich denke es wird langsam einfacher, ich muß auch dazu sagen das ich seit 4 tagen keinen Kontakt mehr pflege, nicht um ihn zu ärgern sondern weil es mir einfacher fällt, wenn ich nicht weiß was er macht und mit wem er zusammen ist. Das ist viell. falsch, aber ich muß an mich denken und wie ich am besten klar komme. Ob ich ihn damit noch mehr verteibe weiß ich nicht. Aber so ist es am besten z.Z für mich.

 
Hey Leute ich hatte schon vor nem Monat den ersten Beitrag geschrieben. Mein Freund ist jetzt seit 5 Wochen in Russland zum Auslandsemester. Also es ist mittlerweile etwas leichter aber immer noch super schwierig. Wir telef. einmal in der Wo. und schreiben zwischendurch. Alles ziemlich schwierig. Gestern jetzt der Knaller statt nach Hause zu kommen mitte Juni will er noch länger bleiben um die weißen Nächte mitzuerleben also kurz gesagt weiter Party zu machen. Eure Meinung?? Ich finde das unmöglich klar das er das mit erleben will kann ich schon verstehen. Aber wie groß soll die Sehnsucht sein wenn man freiwillig 1-2 Wo. länger bleiben will??

 
Also ich finde, solange es sich nur um 1-2 Wochen handelt, kann man das noch tolerieren. Sieh es doch mal so: Als Student hat dein Freund wahrscheinlich nicht die Wahnsinns-Kohle, da ist es wirklich viel leichter, so etwas noch schnell an ein Auslandssemester dranzuhängen. Natürlich ist es schwierig, auch gerade, da solche Partys natürlich immer ein wenig heikel sind, aber man weiß ja zum Beispiel auch nicht, ob und wie ihr einander vertraut?! Wenn dieses Vertrauen auf deiner Seite wirklich da ist, solltest du dir keine Sorgen machen.

 
es geht nur um 1-2 Wochen länger? Das finde ich wirklich nicht schlimm ehrlich gesagt. Ihr habt euch so lange nicht gesehen, da sind 1-2Wochen mehr nicht das große Ding. zweifle nicht gleich an seiner Liebe deswegen. das ist unnötig mM nach.

LG L.

 
Ich finde das aber unmöglich, ich habe meinen ganzen Urlaub danach geplant. Habe den schon leztes Jahr eingereicht, jetzt kann ich den alleine verbringen u wenn er zurück kommt macht er alleine Urlaub. Meine Güte er macht da nur Party studieren kann man das nicht nennen was die da veranstalten. Das müsste doch reichen.

 
Dann ist es natürlich etwas anderes. Weiß er das denn? Und hast du ihm auch gesagt dass du das nicht gut findest etc?

Mich würde seine Reaktion darauf interessieren.

 
Als er mir das erzählte gestern habe ich ihm gesagt das ich das unmöglich finde, das ich verstehen kann das er gerne bei dieser weißen Nacht dabei wäre aber das ich will das er pünktl. nach Hause kommt. Das hat er gar nicht verstanden mir vorgeworfen das ich ihm den Spaß und die Möglichkeit nicht gönnen würde. DAs ich egoistisch wäre und nicht er weil das eine einmanlige Sache wäre. Mag sein das ich egoistisch bin aber er will doch nur da bleiben um noch ne Woche hali gali zu machen. Wäre es eine Sache die seinem Studium dient ok aber für so was? Jedenfalls haben wir jetzt einen riesen Streit und reden nicht mehr miteinander. Ich wäre auch die einzige Freund/Freundin die deswegen ein Theater machen würde, alle anderen hätten das sofort verstanden und viel Spaß gewünscht. Na die will ich doch mal sehen.

 
HALLO MÄDCHEN ER GEHT NACH RUSSLAND....

das ist ja super!!!! das ist auch ein tolles land... versau ihm das doch nicht,

klar fehlt er dir aber stell dir mal vor du gehst ins ausland und noch nach russland ajajaj wenn er dich wirklich liebt dann wird er dich ganz bestimmt nicht betrügen... lass ihm den spass und mach ihn nicht immer fertig... wenn du ihm verständniss zeigst wird er dich bestimmt umso mehr lieben!!! ich meine, er hätte ja auch sagen können ich möchte nicht mehr mit dir zusammen sein... aber hat er ja nicht?

 
Ich finde er hat genug freiraum und seinen Spaß ich meine der geht 3-4 mal die Woche feiern. Ich kann da gar nix sagen. Ich mache ihn auch nicht fertig aber er hat so viele Moante Zeit seinen Spaß zu haben und zu feiern usw. was er da lles macht will ich gar nicht wissen. Ist es dann zu viel verlangt das er dann nach Hause kommt wie es geplant ist? Ich meine wir hatten auch gesagt erkommt zwischen durch einmal zurück was er jetzt auch nicht tut weil es sich nicht lohnen würde auf einmal. Ich finde ich lase ihm genug freiraum. Aber irgendwann ist auch mal gut.

 
tuh doch einfach so als währs dir egal... mal schauen ob er deine veränderung merkt...

 
Ich habe echt schon alles versucht. Ich habe getan als würde mir das alles nix ausmachen also ich meine das er soweit weg ist. Ich habe nie was zu seinen feiereien usw. gesagt im Gegenteil ich war selber nur unterwegs. Er behauptet jetzt ich würde ihm nix gönnen und nur an mich denken. Da fragt man sich doch wer nur an sich denkt. Egal wie ich es anstelle ob ich ihm sage es macht mir nix aus oder ich ein Theater mache er wird das eh durch ziehen. Hat er mir eben schon geschrieben. Er lässt sich das nicht ergehen nur weil ich teater mache. Und wenn ich damit nicht klar komme ist das mein Problem. So sind seine Worte. Und das nach 5 Jahren Beziehung,

 
hey...lass ihn doch erfahrungen machen...die gelegenheit gibt es nur einmal im leben...und die sollte er nutzen.

das mit dem urlaub ist blöd, aber geht es nicht irgendwie das du ihn verschieben kannst oder so?

was sagt er dazu das du deinen urlaub wegen ihm so geplant hat und das du den jetzt alleine verbringen müsstest?

lg

 
Er wußte das ich dann da Urlaub nehme damit wir was Zeit verbringen können vor den letzten Prüfungen. Und den Urlaub mußte ich schom im Winter nehmen jetzt ist natärl. bei der Arbeit alles verplant. Ich bin wohl doch zu egoistisch.

 
Wenn ich den Thread so lese, könnte ich mir vorstellen, dass ihr gar nicht mehr zusammen seid bis er wiederkommt...

 
Wie meinst Du das?Also von meiner Seite sind wir zusammen. Wenn Wir nicht mehr zusammen wären würde es mich wohl nicht so stören was der da macht