Er meldet sich nicht. Was tun?

sonnenblume103

Neuer Benutzer
14. Aug. 2009
25
0
0
56
Hallo!

Bin neu hier, fühle mich aber direkt angesprochen von @alishas problematik. auch ich leide weil ich nicht mehr weiss, was er will oder nicht mehr will. zur erklärung: es handelt sich bei mir auch um eine art fernbeziehung. seit 6 jahren liebe ich ihn. wir beide sind geschieden und haben je 2 kinder. von anfang an war die beziehung problematisch-einerseits durch die distanz bedingt (fahrzeit ca. 2 std.) andererseits durch die familien-und berufskonstellation. was heisst, es ist nicht möglich zusammenzuziehen, da es seine berufliche zukunft nicht zulässt. ich bin durch meine teilzeitbeschäftigung ortsgebundenm da ich durch meine familie die kinderbetreuung geregelt habe. soviel zu den randbedingungen.

wir sehen uns normalerweise 2x im monat, haben auch schon alle 6 zusammen ferien gemacht und zwischen den wiedersehen hatten wir bis anhin immer regen sms kontakt, telefongespräche etc. eigentlich alles bestens.

seit vorletztem wochenende jedoch kein kontakt mehr, keine reaktion auf meine sms, gar nichts. durch eine blöde eifersuchtsszene meinerseits in richtung seiner familie, die ihn an diesem wochenende besuchte reagierte er eingeschnappt und reagiert seither auf gar nichts: keine liebeserklärung, keine provokation hilft. meine anrufe werden nicht beantwortet, ignoriert.

einzig diesen montag kam eine kurze sms...er brauche noch zeit...wie soll ich das verstehen?zeit wofür?auf all meine gegenfragen, das gleiche spiel: keien reaktion, gar nichts, weniger als nichts.

ich dreh bald durch, weil ich nicht verstehe worum es geht, habe angst ihn zu verlieren und kann nichts tun ...nichts ausser warten??? ich verfluche das zeitalter der handys..vieles führt zu missverständnisssen, was man sich kurz mitteilen will...man sieht nicht, wie es das gegenüber versteht, wie es reagiert...und so entsteht unverständnis, ärger oder wie auch immer.....was soll ich tun?ist die beziehung noch zu retten?

danke für jeden gutgemeinten rat oder zuspruch :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm

zuerst, ich versteh deine angst ich fliep ja auch, wenn ich nix von ihm hör.

aber auch wenns schwer is - bombardier ihn icht mit sms und so weiter - die antwort er braucht zeit heißt genau das: er braucht zeit.

vielleicht ist das in dem moment nicht zu verstehn und du befürchtest, er überlegt sich, dass er es bleiben lässt...ihn mit sms und anrufen zu überhäufen würde ihn da auch nicht umstimmen.

du weißt ja nicht, was mit ihm ist - und er vielleicht auch nich so genau.

versuch, dich auf dein Leben zu konzentrieren und los zu lassen - nicht ihn und deine gefühle zu ihm, sondern dein krampfhaftes festhalten und schau ob er kommt.. :)

schwer zu sagen ist ja warum er so "eingeschnappt" ist: war das das erste mal, das ihr wegen sowas gestritten habt?

ich weiß es is nicht easy: aber lehn dich ein bissi zurück

alles gute

Lilly

er braucht noch Zeit.....

Nach 6 Jahren ist diese Aussage merkwürdig.

Letztendlich seid ihr Beide gebunden an das Umfeld, nerviger jedoch ist das dauernde Getrenntsein, nicht Auge - in Auge klären können von Problemen.

Das Negative überwindet, da dies länger beschäftigt, man ist ja mehr oder minder allein, macht sich Gedanken, zerdenkt Viel.

Gibt es eigentlich "unüberwindbare" Entfernungsprobleme oder hast Du eher den Eindruck, daß diese "Freiheit" nicht aufgegeben werden will?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einzig diesen montag kam eine kurze sms...er brauche noch zeit...
Hallo sonnenblume,

Zeit um sich darüber klar zu werden ob ein Euch noch Sinn macht. So zumindest würde ich es auffassen.

Ich weiß ja nicht ob es schon des öfteren Differenzen zwischen euch gab, auch in Bezug auf seine Familie, aber irgendwie scheint deine, nach eigenen Worten, blöde familienbedingte Eifersuchtszene der Tropfen zum Überlaufen gewesen zu sein.

Ich denke, du kannst jetzt nur eines machen, ihm die Zeit geben.

Ihn mit Mails u. SMS`en zu erschlagen sowie Liebesbekundungen werden ihn nur nerven u. das läßt ihn noch negativer denken wie wohl momentan sowieso schon.

Respektier seinen Wunsch nach Zeit.

Herzlicher Gruss v. sageslaut2002!

Hallo an euch alle die mir geschrieben haben !

ein grosses dankeschön für die ratschläge....ihr habt wohl alle recht...ich sollte aufhören, ihn in dieser situation zu bombardieren, wie auch immer..aber es ist so verdammt schwer-diese ungewissheit macht mich einfach krank..wenn es wirklich vorbei wäre, die beziehung zu ende wäre, ich glaube ich könnte besser damit umgehen, so zermartere ich mein gehirn mit wiesos?warums?weshalbs?ich deute diesen wunsch nach zeit auch automatisch mit etwas negativem-kann es denn wirklich auch etwas positives bedeuten?mal ehrlich......

xantumaster: du magst recht haben mit deiner theorie: was mich betrifft will ich meine "freiheit" wie du sie nennst wohl nicht (noch nicht) aufgeben...ich hatte eine verkorkste 10 jährige ehe hinter mir, bevor ich diesen mann traf, vieles war am anfang schwierig, gerade auch die kommunikation, wir haben beide daran gearbeitet und uns viel gegeben, viel voneinander gelernt und trotzdem genisse ich es wenn ich mich nicht jeden tag über irgendwelche socken am boden, haare im waschbecken etc. aufregen muss sondern im gegenteil die sehnsucht immer wieder aufs neue spüre.....tja verdammt ich liebe diesen mann, vermisse ihn und habe angst ihn zu verlieren...aber das muss ich wohl jetzt aushalten...ohne terror via sms oder telefon

danke euch allen !!

lächel

das mit der Freiheit kenne ich auch sehr gut, komme auch aus einer längeren Beziehung und wollt auch erst einmal die Einsamkeit geniessen.

Musste mich dann ebenfalls mit "Zweisamkeit" befassen, naja ist schon nicht der leichteste Gedanke, aber wenn´s die Gefühle wert sind, wieso die Stunden alleine verbringen? Ich weiß nicht...

würde ja die zweisamkeit auch gerne wieder mal leben, mir fehlt das gefühl von nähe, sich austauschen können und sich dabei in die augen zu schauen, das aneinander anlehnen, da sein, auch ohne worte...alles das fehlt-und jetzt umso mehr...aber es liegt ja auch nicht allein bei mir, diese entscheidung zu treffen-es war immer wieder mal thema, aber nie so konkret...ich träumte sogar nochmals zu heiraten...na ja...die hoffnung stirbt zuletzt, sagt man doch so schön oder??

behalte Dir auch bitte den Traum, keine Ahnung ob er sich noch erfüllt, vielleicht ist der Traum unklar gewesen, was den Partner angeht?

wie meinst du das? unklar was den partner angeht? du meints, er hat diesen, meinen traum nicht gekannt? oder meinst du ich sollte mich mit dem gedanken anfreunden, dass wenn ich diesen traum leben will/werde, dann sicher mit einem anderen partner?

Oja sonnenblume,

ich kann deine Gedanken mit den * Haaren im Waschbecken * u. den * herumfliegenden Socken * verstehen, wenn auch eher übertrieben gemeint :)

Ich denke, je älter man wird, umso mehr Vergangenheit hat man hinter sich die in die Zukunft mit einbezogen werden muss. Bei jedem mag das ein wenig anders aussehen, aber es muss vom neuen Partner einfach als gegeben akzeptiert werden. Boykotiert er das, ist die Beziehung fast schon gescheitert.

Auch was die Freiheit angeht...ich selber liebe meine Freiheit u. bin nicht mal nicht bereit noch irgendwelche Kompromisse zu schließen. Entweder klappt es oder es klappt nicht.

Aber bei euch macht es eigentlich den Eindruck als hättet ihr Beide euch zu eurer beiden Zufriedenheit arrangiert. Wenn dieses Distanzleben euch Beiden gefällt, warum es ändern?

Gab es seinerseits darüber denn dann u. wann mal Beschwerden?

Der Tropfen scheint ja wirklich dein Vorwurf in Bezug auf sein Familienleben zu sein. Was genau hast du ihm denn vorgeworfen? Was störte dich?

Also, ich bin ein Mensch dem seine Kinder, obwohl erwachsen ( 30 u. noch 28 ) sowie meine kleine Enkelin ( fast 4 ) am wichtigsten sind u. das hätte auch jeder Partner zu akzeptieren. Auch mein Beruf geht vor, habe nicht umsonst mit 47 noch die Altenpflegeschule besucht, nein, gewollt, weil ich unbedingt in diesem Beruf, in den ich zufällig vor Jahren hineinrutschte, bleiben wollte.

Also habe ich auch noch beziehungsfeindliche Arbeitszeiten. Als Single u. ohne kleine Kinder in der Regel auch die Feiertage wie Weihnachten, Silvester, Ostern u.ä.

Aber mir gefällt mein Leben u. ein Partner müßte eine Bereicherung dieses sein u. nicht zu einem Problemfall werden.

Eigentlich scheint es aber bei euch so zu sein. Wo also ist in eurer Beziehung der Knackpunkt? Wenn dein Partner so eine lange Überlegungszeit braucht wird es nicht nur um deine letzte Szene gehen.

Was vermutest du?

sages!

ich meinte, daß Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit den einen Partner als Gegenpart erfordert. Man meint manchmal, diesen Einen zu kennen, stellt dann irgendwann fest, daß es nicht passt, und doch findet man irgendwann wieder Einen.

Diese Träume sind wundervoll aber einseitig, man bezieht seltenst die negativen Nuancen des pot. Partners mit ein.

aber ich denke dennoch, es gibt da immer Einen, der genau passt, zumindest gibt´s wohl Millionen von Paaren, wo es nach dem x. Anlauf dann doch funktioniert, ergo vielleicht doch ein anderer Partner, irgendwann?

xantumaster du machst mir kaum hoffnung dass sich das wohl nochmals einrenken wird..und du siehst es wohl aus sicht eines mannes klarer..danke dir für deine offenen worte und einschätzung

du hast recht sageslaut:))

es hat schon mehrmals differenzen gegeben, alle immer wieder mit demselben thema: zeit zusammen verbringen, eifersucht, termin finden, zweisamkeit leben

wie schon erwähnt: wir sind beide geschieden, er mit einem besuchsrecht alle 2 wochen, wie auch mein ex mann; ergo es gab immer wieder abstimmungsprobleme bezüglich der freien wochenenden für uns zwei: entweder hat sich bei ihm beruflich noch etwas ergeben, oder seine ex, oder mein ex haben uns einen strich durch unsere liebesrechnung gemacht...natürlich haben wir auch immer wieder wochenenden mit allen kindern zusammen erlebt, was aber nicht selten in einem disaster ausartetet, da ich doch wohl ziemli besitzergreifend bin und mein recht auf zweisamkeit auch dann eingefordert habe...dennoch haben wir es immer wieder geschafft uns kleine oasen zu schaffen, wir haben kleine reisen, ausgiebige erotische abenteuer und auch spontane besuche unternommen, sehr glückliche momente genossen

ich bin vom charakter her doch ziemlich schwierig, das weiss ich, er weiss es wohl unterdessen auch sehr gut, denn meine launen gaben doch auch immer wieder anlass zu diskussionen---kommunikation war lange unser reizwort, aber wie bereits erwähnt haben wir bewusst immer wieder dieses manko verbessert und doch; kann man genug oder gar zu viel kommunizieren? ich wusste nach meiner gescheiterten ehe ganz genau was ich nicht mehr wollte, ich bildete mir ein, das genüge um zu wissen was genau ich wollte/will-ist wohl auch ein trugschluss

hmm wenn ich doch nur nicht so ein gefühls-und beziehungsmensch wäre...das alleinsein macht mich krank, einsam und verbittert....selbstmitleid lässt grüssen :)9 au weh,stop....

aber ist nicht vertrauen und die liebe selber die basis aller beziehungen? kann nicht der rest immer wieder trotz bröckeln, einreissen und abnützen neu gestaltet, erlebt und gelernt werden?

@sonnenblume,

gemessen an der Tatsache, daß Du verantwortlich bist für 2 Racker, bleibt es wichtig, Dein seelisches Gleichgewicht zu finden.

Daß Kinder immer sehr besonders mit Mum verbunden sind - und dementsprechend auch den Gemütszustand mitbekommen - ist Dir sicherlich nicht neu ;)

Letztendlich versauerst Du und hoffst, und die Tage vergehen, schneller als man glaubt.

Was bleibt, ist die ewige Leere und halt der Wunsch, der Traum.

Was also liegt näher, als dieses endlose Warten auf eine nicht gewollte Bindung zu beenden?

Es mag tausend Gründe geben, die gegen ein Zusammen sprechen, dann aber ist es vernünftig,

sich nicht weiter an den Anderen zu fesseln, denn Beide sollten noch einen anderen Weg finden, das Leben

in Liebe zu bestreiten, oder?

eine nicht gewollte bindung?also so interpretierst du sein "nicht melden, nicht anworten" - ok und warum spricht er es denn nicht endlich aus und beendet "offiziell"diese verbindung? er würde sich doch am meisten helfen damit, er hätte mich und mein klammern dann los--das ist es, was ich nicht verstehe..wenn es für ihn doch sooo klar scheint, dann soll er es doch wenigstens beenden oder nicht?

Vielleicht hat er ja auch den Wunsch nach Mehr, eventuell hat er Ängste, will Job und Umfeld nicht für eine Beziehung tauschen, wo er Angst hat, nicht zu bestehen?

Es mag viele Gründe geben, die ihn zurückhalten, ich sprach nicht davon, daß er so garkeine Gefühle hat oder die Verbindung nicht will, nur halt nicht in aller Konsequenz...

Männer sind Gewohnheitstiere, definieren ihren Wert gern an Ansehen im Job etc, glaub mir das mal ;)

Selbst wenn man liebt ohne Ende, ist es manchmal nicht möglich, gemeinsam zu leben...

Nur muss man dann aus Liebe verzichten, insofern würde ich an Deiner Stelle mal fragen, ob und wie er der Beziehung auf Dauer eine Chance geben würde, ohne Druck, nur einmal seine Meinung schriftlich erfragen...

Und wie gesagt, das Leben ist zu kurz...

sonnenblume,

nicht so einfach zu beantworten deine Frage.

Vertrauen u. Liebe sollte der Baustein einer Partnerschaft sein. Ja.

Aber es langt nur in jungen Jahren.

Einigkeit, volle Akzeptanz des Partners, auch in Bezug auf sein Leben, sein ausgeprägtes Ich, denn je älter ein Mensch wird umso weniger kompromissbereit ist er, wenn er denn genau weiß was er braucht u. will.

Wie ich schon schrieb: Entweder es passt oder es passt eben nicht. Sich rumquälen in reiferen Jahren ist nicht der Sinn einer Partnerschaft. Sie soll eine Bereicherung sein, auf vollkommener beiseitiger Freiwilligkeit basieren. So zumindest sehe ich das.

Ich möchte keine Forderungen an einen Partner stellen müssen. Erstens, weil ich selber auf Forderungen allergisch reagiere, zweitens, weil ich meinen Partner in keine Ecke drängen möchte in der er sich nicht wohl fühlt.

Wenn ich aber meine das zu müssen obwohl beidseitig Liebe vorhanden ist, dann ist er trotz Liebe nicht der Richtige.

Was passt, dass passt, muss nicht erst passend gemacht werden. Da würde schon wieder Zwang hinterstecken.

Nein, Liebe langt oftmals nicht für eine glückliche Partnerschaft.

sages!

Und wie Xantu schon schreibt: Das Leben ist zu kurz u. wird immer kürzer um es mit Kampf u. Krampf zu füllen.

Kampf u. Krampf sind nun meine Worte, nicht seine *einfachmalfrechhinzugefügt*

die dinge mal anders sehen...ganz fremde personen einen blick draufwerfen zu lassen und ihre meinung zu "hören"....eigenartiges gefühl und doch kann ich davon profitieren

werde euch über den ausgang "meiner geschichte" informieren, sobald es irgendeine entscheidung gegeben hat---für heute danke ich euch, muss mir einiges davon durch den kopf gehen lassen

meine ganze jammerei gestern war zu früh...heute morgen hat sich alles erledigt und beendet..ja er hat mir ein mail geschrieben und die beziehung beendet..jetzt weiss ich woran ich bin....

Oje sonnenblume,

dass kam aber nun doch sehr schnell.

Hat er denn ausführlich geschrieben oder eben nur das es für ihn keinen Sinn mehr macht?

So hart solch ein neuer Lebensabschnitt für den Moment ist, er öffnet dir aber neue Möglichkeiten für ein erfülltes Leben in der Zukunft.

Du weißt nun Bescheid, hängst nicht mehr in der Schwebe, kannst eure Beziehung reflektieren, dass Beste für dich herausziehen u. was nicht so gut lief in der Zukunft anders machen.

Nimm dir die Zeit zu verarbeiten, nimm das Gute aus Allem mit u. vergrab dich nicht unter Selbstzweifeln.

Das Leben wartet auf dich :]

sageslaut2002!