Er sieht es nicht mal ein

Hatte mein Ex auch, sogar eine Anstellung bei unserer Scheidung; er hätte aber "unseren" Lebensstandard nicht halten können. Darum wurde er gefragt, ob er nicht Alimente erhalten wollte. Er wollte im übrigen nicht und hat verzichtet. Wir waren auch "nur" drei Jahre verheiratet. Und ja, ich stand etwas versteinert da, bei der Frage...
Oh Gott! Wir sind auch "nur" 3 Jahre verheiratet und ich bin sicher dass er nicht Nein sagen wird... das auchnoch. Wie lange muss ich denn zahlen?

Warum muss ich ihm alimente zahlen? Er hat eine Ausbildung, bezieht Arbeitslosengeld und Kinden haben wir nicht?
In Dtl zahlt der Besserverdienende. Aber auch nicht ewig... :cool:

Wie lange muss ich denn zahlen?
Wieder Dtl: Er muss aktiv Bemühungen zeigen, zu Geld zu kommen. Sprich er muss sich einen Job suchen.

Ein Gedanke... Ist denn das Fremdgehen wirklich der Grund für die Trennung? Oder ist es nicht der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt? Denn was du so schreibst, klingt es nicht gerade nach einer ausgewogenen Beziehung/Ehe. :cool: Gründe für eine Trennung hättest du sehr viele, nur scheint das Fremdgehen der schlimmste zu sein.

Nur mal so ein Gedanke, den du bei einer Trennung bedenken solltest. Das du mehrere Gründe hast und nicht nur den einen. Kann manchmal von Vorteil sein, wenn du ihm den Gründe aufzeigen willst.

Natürlich sind das alles Gründe für eine Trennung. Ich liebe diesen Mann und bin davon ausgegangen, dass wir das alles zusammen auf die Reihe bekommen könnten.

Weis jemand wie das in der Schweiz ist mit Alimente und so?

Eh, ich wurde in Zürich geschieden, vor 7Jahren. Aber ich glaube kaum, dass sich seither sehr viel geändert hat.

Und ja, er muss sich für eine Arbeit bemühen etc.

Aber eigentlich geht es im Moment ja nicht um dieses Thema.

Stimmt, darum geht es im Moment nicht. Er macht mir schon wieder Vorwürfe, ich würde mit meinem Verhalten ein weiteres Zusammenleben verunmöglichen, ich würde alles kaputt machen. Er kann einfach nicht eingestehen, dass er Fehler gemacht hat, das er sich jetzt als erstes Bemühen muss. Dass ich die Sicherheit brauche, dass er wirklich mich will. Das kann er nicht und schlägt bei jeder Gelegenheit zurück.

Wie schon erwähnt, habe ich das Gefühl das er mich die alleinige Schuld daran gibt, dass er fremdgegangen ist. Ich habe das Gefühl, dass er erwartet dass ich auf ihn zukomme, im betäuere wie sehr mir alles leid tut und ich mich ändern werde.

Das kann und werde ich aber nicht und irgendwie geht das nicht in seinen Schädel rein.

Ich habe das Gefühl, dass er erwartet dass ich auf ihn zukomme, im betäuere wie sehr mir alles leid tut und ich mich ändern werde.
Das kann und werde ich aber nicht und irgendwie geht das nicht in seinen Schädel rein.

Dann mach doch Nägel mit Köpfen.

Geh doch einfach mal zu einem Anwalt und lass dich beraten vorallem in Bezug auf den Ehegattenunterhalt, den du dann ja wohl zu leisten hättest.

Als "Schuss vor den Bug" würde eine eingereichter Scheidungsantrag (den kann man auch wieder zurücknehmen, falls man es sich anders überlegt) bestimmt auch recht hilfreich sein. Entweder er kommt danach in die Hufe oder auch nicht. Sollte dies dann der Fall sein, dann weißt du mit Gewissheit, dass es ihm nie wirklich um DICH ging und das ist es ja was du möchtest. Einen Mann der DICH liebt und der um DICH kämpft.

Hallo Dendrobatin

ich kann dir etwas zum Unterhalt hier in der Schweiz erzählen. Bei mir war es so, dass mein Mann nie gearbeitet hat, weil er zu faul war sich darum zu kümmern, er hat übelsten Terror zu Hause veranstaltet und sich um nichts gekümmert.

Bei der Trennungsverhandlung wurde mein Gehalt so aufgeteilt, dass ich auf das Existenzminimum gesetzt wurde, und er den "Ueberschuss" bekam. Ich dachte auch, ich falle aus allen Wolken, hab die Welt und gar nichts mehr verstanden. Und dann bei der Scheidungsverhandlung wollte er 2200.- Unterhalt bis zu seiner Pensionierung und als Grund gab er an, er sei zu alt um sich Arbeit zu suchen. Das Gericht hat dann zum Glück anders entschieden, aber das waren Monate der Ungewissheit, voller Existenzängste (ich habe drei Kinder) und Zukunftsängsten. Aber am Besten lässt du dich bei einer Anwältin beraten.

Ich wünsch dir viel Kraft und alles Liebe

Viviaine

wenn man soweit gehen muss einen Anwalt aufzusuchen "nur" um gezeigt zu bekommen dass man um seiner selbstwillen geliebt wird oder nicht, ist dass, wie ich finde, verdammt traurig. Sollte man wirklich soweit gehen? Muss man soweit gehen? Oder sollte man dann nicht lieber gehen? Wenn er dir unter diesen Umständen, in denen ihr euch gerade befindet, immer noch nicht genug Respekt entgegenbringt und dir zeigt, dass er dich liebt und dich wertschätzt, bleibt doch eh die Frage ob dieser Mann es Wert ist dass man um ihn kämpft. Zumal er kämpfen sollte um dich.

hey dendrobatin,

das scheint alles noch ganz frisch zu sein, drum denke ich es wäre am besten, mal nichts zu überstürzen bis du wieder ein wenig boden unter die füsse bekommst. gibt es jemanden in deinem freundeskreis/familie wo du für ein paar tage hingehen kannst um ein bisschen abstand zu gewinnen?

wegen alimenten, am besten lässt du dich wirklich beraten und schaust selbst mal ins familienrecht...

ich wünsch dir auf jeden fall alles gute!