Er spricht meine Sprache nicht - trotzdem Fernbeziehung?

no music no life

Benutzer
15. Okt. 2009
75
0
0
30
Guten Morgen =)

Ich habe Jemanden bei mir in der Stadt kennengelernt, da er hier von der Ausbildung aus 2 Tage Kurse hatte.

Er spricht französisch und wohnt etwa 3 Stunden von mir enfernt.

An diesem Abend waren ich und meine Kollegin mit ihm und seinen vielen Kollegen in einem Pub und haben uns versucht zu unterhalten :schief: Sie kann besser französisch als ich, ich kann es nur ein bisschen.

Als wir uns verabschiedeten gab er mir seine Handynummer. Er war anders als alle andern. Die andern waren sehr aufdringlich und laut. Er hielt sich zurück, wir haben auch nicht sehr viel miteinander geredet.

Naja, auf jeden Fall haben wir dann sicherlich Wochen nicht mehr von einander gehört. Bis an einem Abend hat er mir ne SMS geschrieben und mich gefragt, ob ich Lust hätte in seine Stadt zu kommen. Da es mir nicht wohl war, so weit weg zu fahren um Jemanden zu treffen, den ich nicht gut kenne, fragte ich ihn ob er hier her kommt.

Also haben wir uns getroffen und der Tag war wunderschön. Wir konnten nicht viel miteinander reden, da er fast auch kein deutsch spricht. Oft sassen wir einfach nur da, haben uns in die Augen geschaut, zum Teil miteinander gelacht und so gut es geht miteinander geredet, doch oft war es auch still.

Es hat geregnet und es war ziemlich kalt. Da standen wir da und er umarmte mich, weil ich so kalt hatte. Wir standen viele Minuten einfach Arm in Arm. Bis er mich geküsst hat.

Danach musste er auf den Zug gehen.

Und jetzt bin ich verwirrt. Meine Kollegen haben mich vorher gewarnt, dass er vielleicht einfach nur komme, um mit mir rumzumachen.

Dies war allerdings nicht so, es war ganz anders..

Jetzt haben wir uns schon 2 Tage seit dann nicht mehr gehört und ich hab keine Ahnung was er denkt!

Das verwirrte ist, dass wir uns nicht einmal richtig unterhalten können! Die Entfernung alleine, wäre schon nicht gerade toll, aber dies kann man überwinden. ;(

Was denkt ihr, ist es überhaupt möglich, dass es funktionieren würde?

Was würdet ihr tun? :confused:

 
Hallo! Also, ich denke, er meint es nicht ernst mit dir. Wie lange kennt ihr euch? So wie das alles rüberkommt, hab ich den Eindruck, es ist noch zu früh von einer "Beziehung" zu sprechen. Allerdings denke ich nicht, dass daraus was wird. denn die Grundlage jeder Beziehung ist das Vertrauen. bei euch kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man das aufbauen kann, wenn keiner von euch die Sprache des anderen gut kann. Mach dir keine Hoffnungen, dass draus eine Partnerschaft wird. Es ist besser sich jetzt dessen bewußt zu werden als wenn es zu spät ist und wehtut

Liebe Grüße:)

 
Von Beziehung zu sprechen, finde ich auch zu früh.

Kroschka hat zwar prinzipiell recht, aber Ausnahmen bestätgigen die Regel.. .. und ich denke nicht, dass er nur auf ein Abenteuer aus war/ist, wieso sollte er Dir dann nach Wochen noch simsen und einen langen Weg zu Dir zurücklegen und offensichtlich nicht zielgrade auf die Kiste hingearbeitet haben ?

Aus Verliebtheit eine Fremdsprache (besser) zu lernen, ist die beste Erfolgsgarantie (für das erfolgreiche Sprachenlernen). Das kann Dir ein Leben lang nützlich sein :) .. selbst wenn es langfristig nix werden sollte. Es geht u. U. recht schnell, wenn beide sich reinhängen und gegenseitig coachen (Sprachtandem per Skype?)! Oder ihr sucht Euch erstmal eine 3. "Lingua Franca", z. B. Englisch (das scheint aber auch nicht zu klappen??), und sollte doch mehr daraus, werden.. könnt ihr das Tandem aufmachen..

Ich würd mich drauf einlassen, wenn Du ihn wirklich sehr magst. Du kannst viel (Vokabeln =) ) dabei lernen - nee mein ich schon ernst, immer diese "abers"... No Risk no Fun. Ich denke aber, es wird nur gut weitergehen, wenn ihr auch Euch persönlich öfter sehen könnt, sonst könnte es Euch irgendwann zu mühsam und aufwändig werden. Könnte..

Hoffentlich versteht Ihr Euch auch noch, wenn ihr dann irgenwann mal miteinander reden könnt... :rolleyes: Daumen drück -M

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek: Da ist doch überhaupt noch nix von einer Beziehung weit und breit zu sehen. :eek:

Er will sich halt mal mit dir auf einen Kaffee treffen, wenn er bei dir in der Gegend ist und hält ansonsten lockeren Kontakt. Eine Bekanntschaft halt.

Steigere dich da bitte nicht rein. Du wirst mehr enttäuscht sein, als die ganze Sache wert ist. Da müssen schon wesentlich eindeutigere Signale von ihm kommen. Wenn du mehr willst, geh es langsam an. Denk dich jetzt nicht schon in eine Beziehung rein. Lern ihn besser kennen. Und verstehen. ;)

 
Wenn ihr ineinader verliebt wärt, würdet ihr die sprachlichen Barrieren überwinden. Und häufiger den Kontakt suchen.

 
Vielen Dank für die Antwort =)

Von Beziehung zu sprechen, finde ich auch zu früh.

Ich glaube, ich habe mich da falsch ausgedrückt. Es ist nicht so, dass ich schon von einer Beziehung spreche. Ich wollte nur fragen, ob es überhaupt möglich wäre/ob ihr es euch vorstellen könntet..

.. und ich denke nicht, dass er nur auf ein Abenteuer aus war/ist, wieso sollte er Dir dann nach Wochen noch simsen und einen langen Weg zu Dir zurücklegen und offensichtlich nicht zielgrade auf die Kiste hingearbeitet haben ?
..bin der gleichen Meinung. Aber gerade das hat mich ein bisschen verwirrt, da ich nicht dachte, dass er es eher ernst meint. Hoffentlich hast du Recht :p

Die Sprache zu lernen wäre sicherlich ein Vorteil =)

Ich würde sehr gerne Englisch mit ihm sprechen, nur kann er es nicht o_O

 
Möglich ist es.

Allerdings müssen die Bemühungen dann von beiden Seiten kommen. Z.B. euer Sprachproblem. Entweder er gibt sich ein bissel Mühe, dass er englisch oder deutsch lernt oder er bringt dir ein paar Vokabeln bei, so dass ihr euch einigermaßen unterhalten könnt. Könnt ihr ja die Zeit dazu nutzen, wenn ihr euch in die Augen seht. ;)

 
:eek: Da ist doch überhaupt noch nix von einer Beziehung weit und breit zu sehen. :eek:
Habe mich falsch ausgedrückt. Ich spreche noch nicht von einer Beziehung. Ich wollte nur fragen, ob ihr es euch vorstellen könnt, dass es klappen könnte..

Er will sich halt mal mit dir auf einen Kaffee treffen, wenn er bei dir in der Gegend ist und hält ansonsten lockeren Kontakt. Eine Bekanntschaft halt.
Er war nicht per Zufall in der Gegend. Er fragte mich ja zuerst ob ich zu ihm komme. Doch das wollte ich nicht, also hat er angeboten, dass er kommt, damit ich nicht so weit fahren muss.

 
Ja, hatte ich durch dein vorhergehendes Posting schon richtig verstanden.

Wie kommen denn eure Treffen zustande? Bietet er dir es an, dass ihr euch wieder mal trefft oder geht die Initiative auch von dir aus?

 
Einigermassen konnten wir uns unterhalten, da ich schon ein bisschen französisch spreche. Manchmal war es aber auch einfach nur lustig, da ich vieles falsch verstand :)

noja, mal schauen wies weitergeht xD





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







Wie kommen denn eure Treffen zustande? Bietet er dir es an, dass ihr euch wieder mal trefft oder geht die Initiative auch von dir aus?

Das letzte Mal fragte er mich ob ich zu ihm komme. Doch eigendlich wollte ich dies nicht, da ich ihn noch nicht sehr gut kenne.. Also bot er mir an, zu mir in die Gegend zu kommen..

Nächste Woche werde ich allerdings ihn einmal besuchen. Das kam dann von mir aus..

 
Ich denk mal, wenn er deine Vorschläge nicht irgendwie ablehnt, sind das schon sehr gute Zeichen. Mach einfach so weiter. Es wirkt einfach alles so, als würde sich etwas zwischen euch anbahnen. Vielleicht wird auch mal ganz schnell mehr daraus, wenn die Sprachprobleme noch ein bissel mehr eingedämmt sind. ;)

Naja, und die Entfernung von drei Stunden ist nun auch nicht sooo groß. In einer Großstadt braucht man manchmal auch 2 Std, ehe man von einem Ende zum anderen gefahren ist. ;)

 
Danke für die Aufmunterung =)

Er sagte, dass er sich freuen würde, wenn ich komme..Keine Ahnung wie es weitergeht, aber ich möchte im Moment auch nicht zu viel planen müssen..

=)

 
no music schrieb:
Ich wollte nur fragen, ob es überhaupt möglich wäre/ob ihr es euch vorstellen könntet..
Ja klar. Es gibt Taube, Blinde, Stumme usw. die Beziehungen haben. Kommunikationsbarrieren - egal welcher Art - können fast immer überwunden werden . Wenn die Gefühle füreinander stark sind, räumt man alle Hindernisse aus dem Weg. Menschen riskieren manchmal sogar ihr Leben, um zusammenkommen zu könnnen. :)

 
Nö, das ist richtig, geh das lieber spontan an. Dann wird´s auch weiterhin Spaß machen. ;)

 
Ja da hast du Recht =)

Nur habe ich Angst, dass wir irgendwann auch nichts mehr zu sprechen wissen, da wir nicht einfach über alles sprechen und diskutieren können. Und irgendwie braucht es doch schon auch Gesprächsstoff in einer Beziehung?

 
Was? Gehen euch die Vokabeln aus? :D :D

Man spricht doch dann auch, wenn man sich genauer kennt, über ganz alltägliche Sachen. Das sind jetzt die Sachen, die du ihm im Moment niiieee erzählen würdest, weil du Angst hättest, dass er sich für solchen "Pille-palle-Kram" nicht interessiert. Ihr geht doch mit der Zeit vertrauter um und da wird dann alles lockerer.

 
Das wichtigste in einer Beziehung ist Kommunikation. So viele Partnerschaften sind wegen den Kommunikationsproblemen gescheitert...Aber wie gesagt, in deinem Fall ist es noch zu früh von einer Beziehung zu sprechen.

Ich hoffe, dass er ehrlich dir gegenüber ist und ihr eine gute Freundschaft, wenn nicht Beziehung, aufbauen könnt.

Genießt eure Zeit und nutzt sie zum Sprachenlernen.

Alles Gute

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe TE,

Deine Sorgen haben zwar ihre Berechtigung aber sie bremsen Dich auch. Ein Risiko ist eben dabei.

Es gibt auch Bilder, Zeichensprache... Skype :) und wie gesagt, bei viel Sympathie lernt es sich wie von selbst. Es ist schon ein Experiment, aber ohne Experimente säßen wir heute noch bei Kerzenlicht ;)

 
:D

Ja klar, nur so ganz normale Ausdrücke kann ich nun mal nicht auf Französisch..

..muss ich sie wohl lernen :cool: :p





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





:)

Habe mich jetzt auch auf ein Experiment eingestellt und bin gespannt, was daraus entsteht..zu grosse Hoffnungen möchte ich mir nicht machen, aber ich möchte es auch nicht negativ sehen..

Hab mich entschieden, jetzt einfach mal abzuwarten und "drauflosleben" :D

Danke für die Antworten =)

 
Hallo zusammen

Ich war gestern bei ihm in der stadt.. es war schon etwas verwirrt, doch irgendwie auch sehr schön.. zuerst gingen wir an den see und sprachen (so guet es geht) miteinander, aber unser kuss letztes mal haben wir beide komplett ignoriert..

Wir gingen dann ein bisschen spatzieren und als wir dann so da standen hat er mich zuerst umarmt, danach haben wir uns wieder geküsst..

wir standen dann einfach sehr lange da, nebeneinander, umarmend..

eigendlich wunderschön, wäre da nur der gedanke nicht: was bin ich für ihn?

wirklich viel konnten wir nicht reden, so standen wir manchmal einfach schweigend dort..aber das hat mich nicht umbedingt gestört, denn es war schön einfach dazustehen und nichts zu sagen..

danach blegleitete er mich noch zum bahnhof..

da er die stadt nicht sehr gross ist, kennt er dort viele leute.. ich wusste also nicht, wie wir uns verabschieden oder ob er möchte, dass uns jemand sieht..

wir liefen schweigend, mit abstand zum bahnhof und warteten dort.. als ich dann einsteigen musste küssten wir uns nocheinmal..

aber ich weiss nicht was ich denken soll?! :confused:

ich habe ihm dann ne sms geschrieben, dass es mir leid tut dass ich nicht viel sprechen konnte, aber dass es ein schöner tag war..

er hat geantwortet: ja, es war toll. das ist nicht schlimm. kuss (übersetzt :p )

danach hörte ich nichts mehr..

soll ich ihn fragen, was er über uns denkt? und was ich ihm bedeute?