Er spricht meine Sprache nicht - trotzdem Fernbeziehung?

Hallo,

an deiner Situation hat sich noch nciht wirklich etwas geändert... das Experiment läuft noch. Versuche, es zu genießen. Ich halte es für absolut verfrüht, wenn du jetzt wissen willst was er denkt.

Bedeutet er dir allerdings schon zu viel, dann wäre es wohl besser, wenn du das Experiment beendest.

Ich wünsche dir Geduld und Vertrauen,

pitsch

 
an geduld fehlt es mir wohl noch :eek:

hab ihm jetzt geschrieben und gefragt was er über mich denkt.. hat noch nicht geantwortet..

ich muss jetzt einfach wissen was er denkt, weil ich denke sehr oft an ihn und wenn ich für ihn einfach irgendjemand bin, mit dem er ein bisschen spass hatte, dann sollte ich ihn aus meinen gedanken streichen..

weil dies ist er nicht für mich.. denke ich :eek:

 
Habe ihn gefragt (per sms, da es sonst nur missverständnisse gäbe) was ich für ihn bin. Er hat geantworet und gesagt, dass er eine ernste beziehung möchte..

ich bin nun völlig verwirrt.. irgendwie habe ich mir doch genau diese antwort gewünscht. Andererseits ist das ganze so verwirrt! alles spricht gegen ihn, nur meine gefühle sagen was anderes..

Darauf habe ich ihm gesagt, dass das ganze sehr kompiliert wäre, da wir nicht einmal "normal" miteinander sprechen können und wir so weit von einander weg sind.. das alter habe ich noch nichteinmal angesprochen (ich 17 er 23)..

dies habe ich gestern abend geschrieben.. er hat bis jetzt noch nicht zurückgeschrieben.. soll ich ihn heute abend noch anrufen oder einfach abwarten?

ich weiss doch nicht einmal was ich wirklich will :confused:

 
ich kann nicht mehr abwarten.. ich muss wissen was er sich unter diesen umständen unter einer ernsten beziehung vorstellt.. habe ihn angerufen, aber er konnte nicht abnehmen, hat geschrieben dass er mich in einer stunde zurückruft.. meine gefühle sind aber gerade so verwirrt und wenn er anruft, habe ich bestimmt keine ahnung was ich sagen und fragen möchte..

ich möchte ihn nicht unter druck setzen, ich möchte nicht dass ich ihn nerve, wenn ich mich ständig melde...

aber warten kann ich nicht!

 
Hallo zusammen

Habe ihn jetzt nocheinmal getroffen. Es war alles so selbstverständlich als ich bei ihm war.. er hat mich zur Begrüssung geküsst und mich dann an der Hand genommen.

Doch danach war es etwas verwirrt. Wir wussten nicht was reden, obwohl wir so wenig von einander wissen..

Es wurde aber mit der Zeit besser, doch dann musste ich schon bald gehen..

Danach höre ich einfach Tage nichts mehr von ihm. Wir schreiben so ziemlich nie. Heute habe ich ihn per SMS gefragt, dass er ein bisschen über sich erzählen soll.. Seine Antworten waren so knapp.. Das verunsichert mich. Ist dies ein Grund dazu?

Es ist alles so komisch. Beim Treffen fragte er mich, wann wir uns wiedersehen. Und zeigt ja wiederum, dass er Interesse hat..

Wie soll ich das alles verstehen?!

 
Hey,

das hört sich doch eigentlich alles gut an. In welcher Sprache kommuniziert ihr eigentlich? Sorry, wenn du das schon irgendwo geschrieben hast.

Stell dir mal vor, dir schreibt jemand, du sollst etwas über dich erzählen. Ich finde so eine Frage über SMS ziemlich blöd, weil erstens hat man nicht so viele Zeichen, der Gegenüber kann keine Fragen dazu stellen und er kann dir auch keine Fragen stellen, wie du das gemeint hast. Es gibt doch nichts schöneres, als sich zusammen kennenzulernen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er so knapp geantwortet hat, weil er einfach Angst hat, etwas falsches zu sagen.

Und wenn er kein Interesse an dir hätte, dann hätte er dir auch nicht gesagt, dass er dich wiedersehen will.

 
Wir sprechen seine Sprache. Französisch.. Doch ich kann es leider nicht sehr gut.

Ich finde es nur komisch, dass er sich nie meldet, denn wenn ich jemanden vermisse, an jemanden denke, möchte ich ihm ständig schreiben oder irgendetwas über ihn hören. Oder geht das nur mir so?

Und ich weiss einfach nicht, wie das Ganze funktionieren könnte..

Trotzdem denke ich so oft an ihn..

 
Gibt es eine bessere Motivation als die Liebe um dein Französisch zu verbessern?

Ich verstehe dich, wenn ich verliebt bin, dann will ich auch alle 5 Minuten wissen was er macht, wo er ist usw. Nicht, weil ich mir Sorgen mache, sondern weil ich einfach an ihn denke. Aber es gibt eben Menschen, die nicht so sind. Das heißt nicht, dass er nicht an dich denkt, sondern er verarbeitet das auch anders.

Ich denke du solltest dir momentan einfach darüber nicht so viele Gedanken machen (ich weiß das ist leichter gesagt als getan), aber was kannst du schon verlieren? Probier es einfach aus und falls es doch nicht klappt, dann bist du um eine Erfahrung reicher.

P.S. Versuche mal, ihm so lange wie möglich nicht zu schreiben. Vielleicht meldet er sich dann von alleine.

 
Habe hier ein wenig quergelesen und ganz massive Schwierigkeiten, hier eine Beziehung oder einen Beziehungsanfang zu sehen. Bin auch nicht der Meinung, dass du es einfach versuchen solltest. Das hier hat einfach kein Fundament.

Liebe no music, no life,

bitte hör einen Moment lang auf, dir darüber Gedanken zu machen was er möchte. Darf ich dich mal ein paar Sachen fragen: Was möchtest du? Wie stellst du dir eine Beziehung vor? Wie viel Nähe, wie viel Kommunikation wünscht du dir von ihm? Kann er dir das bieten? Er lebt in einer anderen Stadt - kennst du Freunde von ihm, seine Familie? Kennt er deine Freunde? Was sagen deine Freunde, deine Familie denn zu dieser Bekanntschaft? Meinen die auch, du solltest es einfach versuchen?

Überleg mal: Wenn es zu einer Beziehung käme, wäre es von Anfang an eine Fernbeziehung (und die sind von Natur aus schwieriger als andere). Dann kommen bei dir zusätzlich noch andere Schwierigkeiten hinzu, sehr ernstzunehmende, wie ich meine: Er spricht nicht deine Sprache. Du sprichst nicht seine. Bitte mach dir bewusst, dass man eine Fremdsprache nicht mal eben so "schwupp-di-wupp" erlernt, auch nicht, wenn man verliebt ist. Das Kommunikationsniveau, das ihr benötigt, um eine ordentliche Beziehung zu führen, hast du frühestens in 2 Jahren. Und ihr braucht eine solide Basis, um tiefergehende Gespräche führen zu können über Themen wie Gefühle und Weltanschauungen, eigene Wünsche, Vorstellungen/Erwartungen vom Leben, Lebensziele, und und und. Das braucht ihr, um Gemeinsamkeiten zu finden, einen Draht zueinander, damit ihr entscheiden zu könnt, ob eine langfristige Zukunft zu zweit überhaupt möglich ist. Und was ist, wenn es Probleme gibt? Du über Gefühle reden willst oder über Probleme in der Beziehung? Wie willst du das machen? Mit einem Dolmetscher?

Sagen wir, du erlernst seine Sprache - ok, gut: Sagen wir, du lernst sie innerhalb von 2 Jahren. Überleg dir, wie eure Beziehung während dieser 2 Jahre aussehen würde. Karge Gespräche, viel Leerlauf, oft weißt du wahrscheinlich nicht, wie er für dich empfindet oder ob er es ernst meint. Es gibt Unsicherheiten, Zweifel und Ängste, die zu bewältigen sind und die du alleine bewältigen musst, denn du kannst mit ihm nur begrenzt über solche Angelegenheiten reden. All die Beziehungsprobleme, die nun einmal anfallen, und die einige schon nicht auf die Reihe bekommen, obwohl sie dieselbe Sprache sprechen, hast du in der Fremdsprache. Dazu kommt eine kulturelle Unterschiedlichkeit, die mit Sicherheit zu Missverständnissen führen wird, die ich jetzt noch gar nicht mitkalkuliert habe. (Ja, Franzosen denken nicht gleich wie Deutsche!)

Du weißt kaum etwas über ihn, möchtest so viel über ihn wissen, kannst aber nicht viel in Erfahrung bringen, weil ihr keine gemeinsame Sprache habt. Bis auf Körperlichkeiten habt ihr beinahe keine Möglichkeiten euch zu zeigen, dass ihr euch mögt. Für eine sehr lange Zeit. Und das ist auch das, was bei dieser Sache herauskommen wird: eine Affäre. Willst du eine Affäre?

Ich geb dir einen Tipp: Such dir einen lieben Jungen aus deinem Umfeld, der auf deiner Wellenlänge ist, und deine Sprache spricht. Kann auch schiefgehen, aber nicht so 100%ig wie diese Sache.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Eifra

Ich weiss ganz genau, was du meinst und bin mir all dies auch bewusst. Genau solche Gedanken sind es, die ich gemacht habe..

Doch ich kann auch nicht einfach meine Gefühle ignorieren. Ich habe mir tagelang diese Fragen durch den Kopf gehen lassen.. und ja, ich bin zu keiner antwort gekommen. Doch ich möchte es versuchen, sie noch zu finden. Und für das muss ich ihn besser kennenlernen.

Ich möchte nicht einfach aufgeben, bevor ich es versucht habe. Warscheinlich wird es oft verletzend und oft nicht so, wie ich es mir wünsche, doch versuchen möchte ich es.

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag!





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Was ist nur los?

Vor 2 Tagen hat er mir gesagt, dass er mich umbedingt noch sehen möchte, bevor ich für 4 Wochen in einen sprachaufenthalt gehe. Also haben wir uns geeinigt, dass wir heute etwas zusammen unternehmen.

Er sagte mir, dass er dann noch schreiben werde, wann er genau kommt. Doch es ist nichts gekommen, also habe ich ihm geschrieben und gefragt. Doch es kam keine antwort. Also rief ich ihn an und er nahm nicht a; es kommt immer nur combox.

jetzt hab ich ihm noch geschrieben, ob alles okay sei, doch er antwortet mir nicht.

Aber er wollte mich doch unbedingt sehen? Was ist da los?

 
Bist du grad beim Sprachaufenthalt? Ich find's gut, dass du das machst, ganz unabhängig von dieser Geschichte und meiner Meinung dazu.

Für deine Entscheidung wünsch ich dir viel Glück.

Und hoffe, dass ich mich irre.

 
Hallo,

zu Sprachproblemen habe ich auch etwas zu sagen. Mein Mann - Italiener - und ich kommunizierten anfangs auf Englisch, später konnte ich Italienisch gut genug um mit ihm eben auch in dieser Sprache zu verkehren. Er lernte leider niemals Deutsch. Nachdem unsere 1. Tochter geboren wurde, lernte sie zuerst Deutsch (es war, bis auf eine kurze Ausnahme immer eine Fernbeziehung) und später dann auch Italienisch. Richtig gut übrigens erst, nachdem sie ein Jahr im Land verbracht hatte (das letzte Kindergartenjahr vor der Schule). Unsere 2. Tochter hat eine Sprachbehinderung und tat bzw. tut sich schon mit dem Erlernen einer Sprache schwer. Ihre Sprache ist Deutsch. Unsere Familiensprache war, vor ihrer Geburt, Italienisch, da mein Mann eben nicht Deutsch kann und unsere Große und ich gut Italienisch. Jetzt, mit der Kleinen, ist es zum Eklat gekommen, weil durch ihre Einschränkung auf die deutsche Sprache die Familiensprache nicht mehr Italienisch sein konnte.

Diese Tatsache ist - gemeinsam mit anderen Punkten natürlich - der Grund, warum ich mich jetzt, nach 14 Jahren Beziehung, von meinem Mann getrennt habe.

Will Dich damit nicht erschrecken, sondern einfach auf die Wichtigkeit des Beherrschens der jeweils anderen Sprache hinweisen. Beziehungen zum Umfeld des Partners kann man nur dann gut führen, wenn man eben auch die Landessprache spricht, und auf Dauer kann so etwas ein Problem werden.