Er stellt sich stur - Was will er damit bezwecken?

KleineMaus1984

Neuer Benutzer
19. Apr. 2009
21
0
0
40
Hallo Ihr Lieben,

Seit knapp 2 Monaten bin ich (fast 25) nun mit meinem Freund (29) zusammen.

Wir kennen uns seit ca. einem Jahr. Alles hat sich ganz toll entwickelt, er hat sogar schon gesagt, dass ich bei ihm einziehen sollte. Ok, das fand ich nun auch etwas früh, aber er lässt nicht locker. Die Zeit wird das schon regeln, es kommt wie es kommen soll..

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen..

Ich weiß nicht, ob ich meinem Freund von folgendem Vorfall erzählen sollte:

Vor 5 Jahren gab es mit meinem (zu dem Zeitpunkt seit wenigen Stunden Ex-Freund) eine auseinandersetzung. Die Geschichte fing ganz harmlos an - ich wollte einen klaren Schlussstrich machen und unsere persönlichen Sachen zurücktauschen. Daraus ergab sich dann eine Diskussion, die zu einem Streit wurde. Irgendwann ist er dann total ausgeflippt und hat mich getreten. Ich hab mich natürlich gewehrt und dann wollte ich nach hause gehen. Daran hat er mich dann gehindert, indem er mich immer wieder geschubst, geschlagen und festgehalten hat. Als ich dann an der Tür angekommen war, stellte ich fest, dass die Wohnungstür verschlossen war. Ich sagte ihm, dass er die verdammte Tür öffnen sollte, aber er reagierte nicht. Dann ging die ganze Geschichte weiter, bis ich dann schließlich auf dem Boden lag und mir der Rücken so wehtat, dass ich nicht aufstehen konnte. Er verließ den Raum und ich schaffte es, mich auf die Couch zu legen. Ich wollte abwarten, bis er sich beruhigt hatte und mich gehen lassen würde. Dann kam er auf mich zu und sagte, dass er ein letztes Mal seinen Spaß haben wolle. Ich schrie ihn an, dass er doch nicht ganz dicht sei und mich gehen lassen sollte. Er schlug mich und meinte ich sollte meine "Fresse" halten. Dann hielt er mich fest und holte sich das, was er haben wollte. Eigentlich habe ich immer gedacht, ich könnte gegen ihn ankommen, aber das war absolut falsch gedacht.

Am nächsten Tag hat er mich gehen lassen.

Später habe ich ihn angezeigt, wegen Körperverletzung - den Rest konnte ich nicht erzählen, das war so peinlich und beschämend -, aber das Verfahren wurde eingestellt, weil es ein Beziehungsstreit war (Es spielte bei der Polizei auch keine Rolle, dass wir da schon getrennt waren)

Eigentlich bin ich mittlerweile ganz gut damit zurecht gekommen, aber manchmal kommen die Erinnerungen wieder hoch.

Sicherlich kann es Zufall sein, oder eine Verkettung ungünstiger Umstände, aber es ist schon zweimal vorgekommen, dass wir uns einen schönen Abend gemacht haben und es auch alles schön war, und ich dann plötzlich beim Sex anfing zu bluten. ?(

Er hat sich dann immer tierische Vorwürfe gemacht, wenn ich ihm gesagt habe, dass WIR mir wohl irgendwie weh getan haben, es aber nicht so schlimmm ist.

Na ja, seit das zwei mal passiert ist, verfolgen mich die Erinnerungen wieder.

Ich weiß wirklich nicht, ob ich ihm das erzählen sollte, oder nicht. Ich will auch nicht, dass er sonstwas von mir denkt, schließlich ist das schon 5 Jahre her. Und er ist eh der Meinung, dass das was vor unserer gemeinsamen Zeit war, keinen Platz mehr in unserer jetztigen Zeit hat.

Was soll ich machen? :mauer:

Hallo KleineMaus

Wenn Du ihm vertraust und Du das Gefühl hast, dass es Dir besser geht, wenn er es weiss, dann rate ich Dir, erzähl es ihm.

Aber es ist auch sehr, sehr wichtig, dass Du auf Dich selber hörst, und nur das machst, was Du auch wirklich willst. Und vor allem sag ihm, wenn es Dir weh tut.

Liebe Grüsse

Da bin ich SeaLife's Meinung, das musst Du mit Dir selber und NUR mit Dir ausmachen, wann und ob Du dieses Erlebnis ihm erzählen willst. Ich zumindest würde dies einerseits als "ultimativen" Vertrauensbeweis sehen aber hätte sicher meine Schwierigkeiten, damit umzugehen...

Eigentlich bin ich mittlerweile ganz gut damit zurecht gekommen, aber manchmal kommen die Erinnerungen wieder hoch.
So emotional wie du es hier schilderst, scheinst du den Vorfall noch nicht (ausreichend) verarbeitet zu haben.

Es mag jetzt etwas "esoterisch" klingen, aber kann es sein, dass sich dein Körper mit den Blutungen gegen den Sex wehrt, weil du das Ganze doch noch nicht so richtig verarbeitet hast und da unbewusst Erinnerungen hochkommen? Das dir deine Psyche da "einen Streich spielt"? Denn deinem Posting nach scheint organisch bei dir alles in Ordnung zu sein.

Ich würde dir aber empfehlen, es deinem Freund zu erzählen. Da es eurer Sex-Leben in erheblichem Maße beeinflusst, sollte er schon darüber Bescheid wissen.

Und er ist eh der Meinung, dass das was vor unserer gemeinsamen Zeit war, keinen Platz mehr in unserer jetztigen Zeit hat.
Da mag er ja Recht haben, was deine früheren Beziehungen anging. Aber bei diesem Vorfall bist du von einem Mann misshandelt und vergewaltigt worden. Und da spielt es keine Rolle, ob der Mann dein Ex oder der Nachbar war. Das hat auch nix mit "früher" zu tun. Das sind psychische und physische Verletzungen gewesen, mit denen du heute noch nicht klar kommst. Und darüber sollte in einer Beziehung gesprochen werden.

Ich bin zwar kein Fürsprecher von Psychotherapien, aber wäre es bei dir nicht angebracht, mal in diese Richtung zu denken? Denn es sieht nicht so aus, als könntest du das alleine so einfach wegstecken.

Nun ist es dazu gekommen, dass ich es meinem Freund sagen musste. Er hat mitbekommen, dass ich wieder gegrübelt habe. Er fragte mich dann, was ich hätte. Nach einer Weile, habe ich es ihm angedeutet. Eigentlich wollte ich ihm das zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Ich habe ihm gesagt, dass es sooo schwer ist, darüber zu reden.

Dann hat er mir einige Fragen gestellt, es war sooo schwer zu antworten. Mir war speiübel und ich habe gezittert. Er hat gefragt, wie der Mann heißt und wo der wohnt. Er würde ihn fertig machen. Ich glaube, ich habe nur durcheinander erzählt. Ich stand so richtig neben mir.

Er erzählte mir, dass ich gesagt habe, dass es auf einer Weihnachtsfeier passiert sei.

Aber das war im Sommer, da gibt es keine Weihnachtsfeier.

Wie kann man so durcheinander sein? Ist das normal?

Er hat gesagt, dass er ALLES wissen will, weil er sich Sorgen macht.

Ich habe Angst, dass er mir nicht glaubt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll er Dir nicht glauben?

Er merkte sicher, wie durcheinander Du gewesen bist und wie Dich die ganze Geschichte wieder aufgewühlt hat.

Er hat Dich wahrscheinlich nur darauf aufmerksam gemacht, dass in Deinen Erzählungen etwas nicht stimmen kann.... das hat aber nichts damit zu tun, dass er Dir nicht glaubt.

Liebe Grüsse

Ich habe so Angst, dass er was blödes von mir denkt. Immerhin war ich mit dem, der das getan hat vorher zusammen.

Deswegen habe ich gesagt, ich kenne den Mann nicht.

Diese Weihnachtsfeier, von der ich gesprochen habe, war schon 6 Monate vorher. Da hat er mir unterstellt, ich würde ihn auf der Damentoilette betrügen.

Er hat mich auch manipuliert. Ich kann es mir heute selbst nicht mehr erklären. Er hat mich dazu gebracht, mich von meiner Familie und meinen Freunden abzuwenden. Und das wurde immer schlimmer. Eifersüchtig war dieser Mann immer schon. Er hat meinen Fahrschulwagen verfolgt, weil er dachte, ich hätte was mit meinem Fahrlehrer. Es wurde immer mehr und das war der ausschlaggebende Punkt, dass ich von ihm weg wollte.

Ich habe ihn damals auch wegen Körperverletzung angezeigt, aber das wurde eingestellt.

Mein Freund hat sich im Internet schlau gemacht und will auch noch einen fragen der sich damit auskennt, weil er meint, dass ich das noch zusätzlich anzeigen soll..

Aber dann muss ich das wieder erzählen. Und vielleicht sehe ich den Mann dann wieder. Ich hab total Panik. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich da jetzt nichts mehr machen will...!

Hey KleineMaus,

Hast du dir schon mal überlegt, Hilfe zu holen? Hast du mit deinen Eltern darüber gesprochen? Ich finde noch bevor es darum geht, wie dein Freund mit der Geschichte umgeht, musst du einen Weg finden, selber damit umgehen zu können. Und zu lernen, dass du dich dafür nicht schämen musst, gehört hier sicher auch dazu (obwohl es mir selber sicher auch nicht einfach fallen würde...). 5 Jahre hin oder her, ich kann dir wirklich empfehlen, dich mal an eine (weibliche) Fachperson zu wenden, mit der du sprechen kannst, wo du aber auch merkst, dass du mit deiner Geschichte nicht alleine dastehst.

Viele Grüsse, Mychelle

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht recht, ob ich hier überhaupt richtig bin, aber ich versuche es trotzdem. :confused:

Ich bin seit demnächst drei Monaten mit meinem Schatz zusammen und alles ist eigentlich schön.

Er hat mir schon bewiesen, dass ich auf ihn bauen kann, denn ich habe ihm ein Erlebnis anvertraut, über das ich eigentlich mit niemandem vorher gesprochen habe und er hat ganz lieb reagiert.

Seit 4 Wochen spricht er nun schon davon, dass ich bei ihm einziehen soll.

Was dieses Thema angeht, bin ich irretiert. Ich habe ihn auch schon gefragt, ob er seine vorherigen Freundinnen auch immer so schnell zu sich geholt hat. Er meinte, das wäre nicht so gewesen.

Ich selbst wohne noch bei meiner Mutter, weil es halt einfach finanziell noch nicht machbar war mit einer eigenen Wohnung. Sicher hätte ich gern etwas Eigenes.

Nun redet mein Schatz von nichts anderem mehr. Neulich habe ich einen Wohnungsschlüssel von ihm bekommen.

Folgende Dinge bringen mich beim Thema Zusammenziehen ins Grübeln:

1. die kurze Zeit, die wir zusammen sind
  2. seine Wohnung ist recht klein, ich habe ihm gesagt, dass wir dann z. B. einen größeren Schrank brauchen, da ich dann ja nicht mit bloß 5 Pullovern und drei Hosen zu ihm komme. Da sagte er, dass er dazu ausch schon geschaut hat, aber die Schränke passen dort alle nicht hin.
  3. Seine Aussage "zieh zu mir, dann schlafe ich abends nicht alleine ein und es ist hier dann immer ordentlich." (Er sagte im Nachhinein, dass er das mit der Ordnung nur so daher gesagt hatte.)
  4. Sollte man sich wirklich ins "gemachte Nest" setzen?
Ich weiß nicht, ob ich da einfach nur den falschen Standpunkt habe, weil ich verwirrt bin.

Bitte sagt doch eure Meinungen dazu.

Hey

es kann klappen, es kann aber auch schief gehen. Kennt ihr euch denn schon länger als 3 Monate?

Kenne Paare, die ziehen nach 2 Jahren zusammen und danach gehts schief, kann aber auch von Anfang an sehr gut laufen.

Dein Argument mit dem gemachten Nest: Ihm muss klar sein, dass du dann auch "eure" Wohnung draus machst.

Das war bei mir der Fall, hier stehen die wenigsten Möbel, wo sie vorher standen, einige neue kamen hinzu.

Aprospros: Statt Schrank gibt es auch Kommoden für Pullover, Socken etc. Dann kann man den Schrank für Kleider, Blusen, Hemden etc. nutzen.

Die entscheidende Frage ist: Willst du dein Leben schon teilen?

Liebe Grüße

Moin KM84

Ich denke Du solltest weiterhin erstmal noch bei Deiner Ma bleiben, und das Zusammenziehen lieber verschieben. Da Du erwähnt hast das die Wohnung von ihm ja nun nicht grad viel Platz zur verfügung hat, würde es zwischen Euch beiden ziemlich schnell zu Spannungen führen. Ein entscheidender Faktor um harmonisch zusammen leben zu können, ist das vohandensein von Rückzugsmöglichkeiten für jeden. Ausserdem empfinde ich persönlich die Entscheidung zum zusammenziehen viel zu verfrüht.

Menschen in einem engen Lebensraum neigen dazu schnell aneinander zu geraten, da der begrenzte Raum wie eine Art Käfig wirkt.

Eine Lösung wäre eine neue Wohnung mit mehr Wohnfläche, doch wie gesagt würde ich das viel später machen. Schau Dir lieber noch etwas länger an, wie ihr weiterhin ohne zusammen zu wohnen miteinander auskommt. Wenn es konstant harmonisch bleibt, kann man den Schritt immernoch in betracht ziehen. Den richtigen Zeitpunkt dafür wirst Du schon spüren, wenn Deine Zweifel keinen Bestand mehr haben.

LG Ru

Wir kennen uns seit ca. 8 Monaten. Zwischenzeitlich war aber Funkstille, weil ich in der Reha war.

Das Problem liegt ja nicht an der Wahl "Schrank oder Kommode?", sondern am Platz.

Selbst im Bad kann ich nichts stellen. Die paar Kleidungsstücke, die ich dort bei ihm habe (Schlafklamotten etc.) liegen in einem Wäschekorb.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll und ob das tatsächlich die richtige Entscheidung wäre.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll und ob das tatsächlich die richtige Entscheidung wäre.
Sag es ihm genau mit diesen Worten. Denn wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dann bringt es auch nichts, wenn du einziehst. Eure Beziehung würde unweigerlich in die Brüche gehen.

Also wenn dann funktioniert es wohl nur in einer anderen, größeren Wohnung, wo du Platz für deine Sachen hast und jeder seinen eigenen Freiraum.

Wäre er bereit umzuziehen?

Wenn nicht, dann glaube ich nicht, dass er wirklich mit dir zusammenziehen will.

Mal abgesehen davon, dass du nicht so klingst, als wärst du dazu bereit. Auch nicht in einer anderen Wohnung?

Wie lange ihr zusammen seid, finde ich unerheblich.

Ich bin mal nach 2 Monaten mit jemandem zusammengezogen und es hat dann fast 3 Jahre gehalten, mit meinem letzten Exfreund bin ich nach über 7,5 Jahren zusammen gezogen und nach 3 Monaten war schluss...

Das kann man nie vorhersehen, finde ich.

Ich (25) bin in der Beziehung mit meinem Freund (29) eigentlich sehr glücklich. (seit 8 Monaten)

Aber manchmal kommt es vor, dass er meine Meinung nicht ganz ernst nimmt. Erst waren es nur Kleinigkeiten (das 2. Frühstücksbrötchen, das ich nicht auch noch essen wollte). Sicher habe ich den Fehler gemacht, dass ich, um meine Ruhe vor weiteren Fragen oder Bitten zu haben, einfach nachgegeben habe.

Heute hatten wir aber am Telefon eine ganz ganz blöde Situation, die damit endete, dass er das Gespräch so schnell wie möglich beenden wollte und noch nicht einmal ein liebes Wort (wie die sonst gewohnte Verabschiedung) übrig hatte. Es kam einfach nur ein "Wir hören uns dann morgen, tschüss."

Die Situation war folgende:

Er hatte mich angerufen, denn er will jeden Abend mit mir telefonieren, obwohl ich nicht immer Lust dazu habe und manchmal gibt es innerhalb von 24 Stunden nicht so viel Neues, dass man ein 2-Stunden-Gespräch füllen kann. Dann fragte er mich, ob ich denn meine KFZ-Versicherung schon wegen einem Wechsel angerufen hätte. ( Ich hatte einen Unfall und werde nächstes Jahr auf 115 % hochgestuft) Und er war der festen Überzeugung, dass er ganz einfach mein Auto als sein Zweitwagen anmelden könne und dann wären die Prozente wieder runter - was ich nicht glaube, denn die werden sicher Auskünfte beim alten Versicherer einholen. Na ja, ich ließ das so stehen und sagte ich würde mir das überlegen. Da war er schon leicht angestoßen, denn ich bin ja nicht in Jubelschreie ausgebrochen.

Dann kam die Frage nach meiner Pullovergröße und ich sagte, dass er die eigentlich wissen müsse. Ich wollte natürlich erst wissen, warum er mich danach fragte. Dann erzählte er mir, dass sein Onkel aus Pakistan zurück käme und mir ein Oberteil der Traditionellen Kleidung (ich weiß grad nicht wie die heißen) mitbringen würde. Dass ich diese Kleidungsstücke nicht mag, das weiß er. Und so habe ich ihm gesagt, dass ich das aber nicht möchte. Huuuuuuiiii, das war ein Fehler!

Er antwortete in einem eingeschnappten Ton: "Dann eben nicht".

Wir schwiegen uns noch ein paar Minuten an und dann wollte er das Gespräch wie schon erwähnt, schnell beenden.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.. ?(

Muss ich mich bei ihm entschuldigen? Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich habe doch nur meine Meinung gesagt...! :schief:

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?!

Liebe Grüße,

KleineMaus1984

Ich habe doch nur meine Meinung gesagt...!
schief.gif
...und seine Reaktion auf dich bezogen. ;)

Werd ein bissel gleichgültiger gegenüber diesem Mimosenverhalten.

Da war er schon leicht angestoßen
Huuuuuuiiii, das war ein Fehler!
Es kam einfach nur ein "Wir hören uns dann morgen, tschüss."
Nimm solche Sachen mit einem Schulterzucken hin. Es ändert nix an eurer Liebe, nur hat er eben manchmal das Problem, dass seine Vorstellungen nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Und dadurch hat er das Problem, die andere Meinung zu akzeptieren.

(das 2. Frühstücksbrötchen, das ich nicht auch noch essen wollte).
Lerne entschieden "nein" zu sagen. Und danach auch nicht wieder nachzugeben.

Mach dir bewusst, dass du ein eigenständiger Mensch bist und ein Recht auf eine eigene Meinung hast, die der andere zu akzeptieren hat.

Und mach´s zur Not mit den Worten "Ich habe gerade nein gesagt." oder "Das ist meine Meinung dazu." - auch wenn´s hart klingt.

Er legt eigentlich ein Kindergartenverhalten an den Tag, was er vielleicht früher bei Mutti durchziehen konnte, aber jetzt muss er sich eben daran gewöhnen, dass er einen Menschen neben sich hat, der auch mal was sagt und nicht immer nachgibt.

Hey KleineMaus1948,..

ich weiß garnicht sorecht, was für ein Problem du eigentlich hast? Wirklich.

Eure Beziehung läuft seit 8 Monaten und schon siehst du sowas, wie eine "Meinungsverschiedenheit" als Problem an? Das ist falsch, was währe, wenn ihr 8 Jahre zusammen seit, was für Schwierigkeiten währen dann in deinen Augen "Probleme"?

So, ihr seit gerade frisch zusammen, also sei gefälligst so mutig und zeig ihn von vorne rein, deine Meinung. Gib nicht immer nach, denn darauf basiert keine liebe, sie wird daran kaput gehen, weil irgendwann eine Person alles rauslassen wird.

Warum du aber das Kleid (ich glaube die heißen "Sari") nicht angenommen hast, kann ich mir nicht erklären. Will er etwa, dass du es in der öffentlichkeit trägst, oder es auf euer Hochzeit anhast? (Ernshafte Fragen!)

Wenn ich eine Freundin hätte und sie sowas zu mir sagen würde, würde ich nicht anders reagieren, oder ist etwa kein Platz in deinem Kleiderschrank, für ein weiteres Kleid? Dafür solltest du dich meiner Meinung nach entschuldigen. Ich kann mich nur anhand des Textes auf eurer Problem einstellen und mir kommt es so vor, als ob er dir nur ein bischen von seiner "Kultur" mitbringen wollte.

Ich sehe keinen bösen Aspekt in der Sache.

GreeZ

Raled

Da hast Du Recht, Tylli. Da liegt tatsächlich in meiner Einstellung der Fehler. Ich kann generell meine Meinung schlecht vertreten und habe eigentlich immer nachgegeben.

Egal ob es nun das Brötchen war, oder die verhasste Schiffsfahrt (zum Musical König der Löwen). Sicher hätte man dort auch mit dem Taxi oder selbst mit dem Auto hinfahren können. Aber nein, ER wollte mit dem Schiff fahren und wir sind mit dem Schiff gefahren. Und es gab vorher eine Diskussion, das Ganze wäre beinahe "ins Wasser gefallen" und mir war übel auf der Überfahrt. Da musste ich mir anhören: "Stell dich nicht so Mädchenhaft an"

Am Freitag wird wieder so eine Situation sein: Wir sind gemeinsam auf dem Geburtstag seines Freundes eingeladen und ich habe iegentlich nicht wirklich Lust auf dieses Zusammengesitze. Nun habe ich ihm aber auch schon gesagt, dass ich da keine Lust drauf habe, aber seinetwegen mitgehen würde.

In dir scheint er die ideale Person gefunden zu haben, bei der er nicht mit Kompromissen leben muss. Eure Meinungsverschiedenheiten können auch darauf basieren, dass ihr keine Kompromisse aushandelt. Okay, bei der Schiffsfahrt gibt wahrscheinlich keinen. ;) Das ist/war eher eine Frage deiner körperlichen Reaktion. :D Aber darauf hätte er Rücksicht nehmen müssen. Es kann ja wohl nicht angehen, dass du zu ner Aufführungen gehen sollst und dir vorher die Seele aus dem Leibe ko... :mauer:

Versuch doch mal einen Kompromiss bei der Geb-Einladung zu finden. Bleibt nur eine gewisse Zeit. Oder kommt später (ist immer besser als eher gehen wollen, weil das sowieso nie klappt wird). Bei so einer Lösung hätten beide ihren Willen: Er, weil er hingehen wollte und du, weil du nicht so gerne gehen wolltest, es aber eine Weile aushalten würdest.

Ja das werde ich ihm mal vorschlagen. Na das Musical haben wir von meiner Mutter geschenkt bekommen. Also war das keine Frage von SOLLEN sondern eher die Schiffsfahrt eine SOLL-Veranstaltung.

Das mit der Kindischen Ader habe ich auch schon einmal bei ihm bemerkt. Es ging damals ums zusammenziehen und ich wollte das nicht weil wir 1. noch nicht so lange zusammen waren / sind und 2. weil seine Wohnung einfach nicht ensprechend groß und entsprechend geschnitten ist, dass man da zu zweit drin leben kann. Er meinte damals, ich solle doch zu ihm ziehen, damit er nicht immer Dinge tut die er nicht will. Er kann nämlich anscheinend bei seinen Freunden auch nicht "NEIN" sagen. Aber die Wohngeschichte haben wir gelöst, ich ziehe im Mai in meine eigene Wohnung und irgendwann suchen wir uns dann etwas komplett neues.