Er stellt sich stur - Was will er damit bezwecken?

sondern eher die Schiffsfahrt eine SOLL-Veranstaltung.
Ja, so rum hatte ich es gemeint.

Er kann nämlich anscheinend bei seinen Freunden auch nicht "NEIN" sagen.
Tja, und damit lässt er an dir sein mangelndes Selbstbewusstsein aus. Solche Menschen suchen immer jemanden, auf dem sie rumtrampeln können. Das merkt man oft in Familien, Vater-Mutter-Kind-Verhältnis. Der Vater hat die Hosen an und die Mutter duckt sich. Damit sie überhaupt mal was zu sagen hat, lässt sie ihre "Macht" an dem Kind aus. Und nun frag dich mal, was aus dem Kind wird... :rolleyes:

Ja, so habe ich mir das noch garnicht überlegt. Sein Vater ist früh gestorben und er hatte mit seiner Mutter (damals war er 17) so einen Stress, dass er ausgezogen ist.

Und was er ja gut kann, ist, einen echten Streit anzetteln, bei dem er kein gutes Haar an mir lässt und wo ich dann irgendwann keine Nerven mehr habe und gehe / bzw. auflege und am nächsten Tag ist alles in Butter. So als ob nichts gewesen wäre. In dem einen Streit hat er mir unterstellt, dass er mir egal wäre. Ein einziges Mal kam eine Entschuldigung, da hatte er mir im Streit an den Kopf geworfen dass meine "Hirnwindungen nicht ok wären". (Was doppelt weh getan hat, da ich eine neurologische Erkrankung habe). Aber sonst kommt nie etwas wie "Sorry".. Naja, einfach auch das zweite ohr benutzen, was? Wozu hat man denn auch zwei davon ;-)

Ich bin seit Juli 2009 mit meinem Freund zusammen. Anfangs hat er schon gesagt, dass ich zu ihm ziehen solle. Ich habe ihm damals gesagt, dass ich das nicht machen möchte, denn ich wohnte bis Mai 2010 noch bei meiner Mutter und wollte auch endlich auf eigenen Beinen stehen.

Er hat von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt mit seinen Macken (Eifersucht etc.) und ich dachte, das würde schon nicht so schlimm werden.

Immer wieder kommt es zu Streitereien bei denen es entweder um

• Eifersucht gegen meinen besten Freund geht (den ich seit 5 Jahren kenne, den mein Freund ja garnicht kennen lernen will und mit dem ich aus Zeitgründen meist nur telefoniere).
oder um

• mich geht. Weil ich meine Augenbrauen nicht exakt gezupft habe oder meine Haare nicht korrekt sitzen. Weil ich statt anzurufen nur eine SMS geschrieben habe, weil ich nicht in seiner Wohnung den ganzen Tag sitze und darauf warte, dass er Feierabend hat.
Er streitet immer (bis auf 2 mal) am telefon mit mir und am nächsten Tag ist alles wieder in Butter. Also sprich, er wünscht mir einen guten Morgen und alles ist, als ob nix passiert wäre.

Ganz extrem sind seine Launen seit er Ende April seinen Führerschein wegen Alkohol verloren hat. Er meinte, dass er mir die ganze Sache erst garnicht erzählen wollte, weil er befürchtet hätte, dass ich ihn dann deswegen verlassen würde. Im Laufe der Zeit legte er die Wahrheit auf den Tisch: Er hätte nicht nur sehr viel Alkohol an diesem Abend getrunken, sondern da wäre auch noch Kokain im Spiel gewesen. Die Sache mit dem Kokain wäre auch an den Abenden gewesen, wenn wir uns gestritten hätten.

Bei unserem letzten Streit - wieder mit Alkohol in seinem Blut, das hat er auch zugegeben - hat er wieder das volle Programm abgespult:

• Du und Deine Augenbrauen
  • Du und Deine Haare
  • Du und Dein bester Freund
  • Du verarscht mich
  • Dich interessiert mein Kram garnicht (was ich persönlich ganz fies finde, denn als ich die Geschichte mit seinem Führerschein gehört hatte, bin ich zu ihm gefahren und habe meine Angelegenheiten erst einmal hinten an gestellt -Umzug-)
  • Deine sch... Wohnung... Du wirst nie selbstständig werden..
Dann fing er an zu weinen und meinte, dass er so alleine wäre, weil seine Mutter in Berlin wohnt und sein Papa tot ist.

Ich habe ihn versucht zu beruhigen und ihm gesagt, dass er doch zu mir kommen solle, ich würde ihn in den Arm nehmen und ihm zuhören und dann wäre schon alles nicht mehr so schlimm. Das wollte er nicht.

Kaum war das Thema erledigt, fing er wieder mit mir an (siehe oben).

Am Morgen nach diesem Streit meinte er dann auch, nachdem ich eine riesen Wut hatte und nach geschlagenen 6 Stunden Streit am Telefon genervt aufgelegt habe, dass ich mir einen Neuen suchen solle, dass ich ihn bloß nicht wieder anrufen solle.

Den ganzen Tag lang rief er bei mir an, aber ich war so verletzt, dass ich ihn ignoriert habe. Am Abend haben wir ganz sachlich und ohne Streit darüber geredet und ich war mal wieder an allem Schuld.

Was soll ich denn machen? Ich habe ihm schon gesagt, dass er mal zu einer Beratungsstelle gehen soll und dass ich da auch mitkomme um ihn zu unterstützen. Vor allem ist er ja nicht immer so, sonst wäre ich ja schon längst weg. Und anfangs war er ja auch ganz anders. Ich liebe ihn und ich will ihn nicht hängen lassen. (Er hat ganz offensichtlich ein Problem mit sich selbst, oder?) Ich will einfach nur, dass diese Streitereien aufhören.

Liebe Grüße

diese streitereien werden nicht aufhören. und nur weil du ihn verlässt, lässt du ihn nicht im stich. du rettest nur dich selbst, und darauf hast du recht.

was ich so rauslese hat der kerl ganz schön stimmungsschwankungen. würd mal tippen dass er regelmäßig kokst. du bist nicht seine drogenberaterin und auch net sein rettender engel. schließlich und endlich muss er sich selbst retten und prof. hilfe suchen. du kannst ihm nur eine stütze sein, aber nicht seine partnerin.

also ich würd mir das auf keine fälle antun.

ich kann dir versprechen dass diese streiterein nur ärger statt besser werden.

aber du liebst ihn ja so, dann wünsch ich euch viel glück.

Ihr passt beide wie die Faust aufs Auge.

Sprich: Er hat Probleme mit seinem Selbstbewusstsein. Um das nicht zugeben zu müssen, wertet er Dich ab - und sich damit auf.

Du hast Angst, Dich ehrlich zu äußern. Ein 6-stündiges Telefongespräch im Streit? Warum sagst Du da nicht mal: Mir wird das jetzt zu viel. Wir telefonieren wieder, wenn ich meine Gedanken gesammelt habe... (Oder ähnlich). Mit diesem Satz verletzt Du niemanden und sagst gleichzeitig, was Du jetzt tun wirst. ----------> Grenze.

Ihn kannst Du nicht ändern.

Also musst Du bei Dir ansetzen.

Z.B. wenn er Dich runtermacht wegen den Haaren, Augenbrauen u.s.w. kannst Du seelenruhig sagen: Das weiß ich alles schon. Wenn jetzt nichts Liebevolles kommt, gehe ich jetzt lieber und wir sehen uns, wenn Du besser drauf bist. So -------> Grenze. Und gehen. Nicht rechtfertigen, versuchen, ihn umstimmen zu wollen. Gehen. Ganz konsequent.

O, das ist schwer zu lernen, ich muss da auch gerade durch.

Ich bin am Dienstag deswegen erstmals zur Traumatherapie, weil diese Angst, die ich mal mit Deiner vergleiche, aus meiner Kindheit herkommt.

@windspiel:

Deine Zeilen treffen den Nagel auf den Kopf glaube ich.

Wir hatten es neulich bei irgendeiner Kleinigkeit (Weiß nicht mehr worum es ging, es war aber kein Streit), dass ich ihm meine Entscheidung erläutert habe. Im Nachsatz zur Erläuterung habe ich mich selber laut gefragt, warumich mich für meine Entscheidung eigentlich rechtfertige..

Wir lernen es noch, Windspiel, oder?

Chakka, wir schaffen das!

Liebe Grüße!

Wir lernen es noch, Windspiel, oder?

Chakka, wir schaffen das!

Liebe Grüße!
Ja, wir schaffen das.

Es gibt Strategien dafür, die muss man lernen wie Vokabeln.

Also:

1. Wenn er z.B. fragt, warum Du etwas so entscheidest oder willst, sollst Du dich nicht rechtfertigen. (Weißt Du ja schon). Man sagt lediglich: Weil ich das so will. Punkt. Wenn er dann wieder nachhakt, weil ihm Deine Aussage nicht reicht, antwortest Du das Gleiche: Weil ich das so will. Immer diese eine Aussage wiederholen, bis er müde wird, nachzufragen. Man kann auch sagen: Wenn Du jetzt noch einmal fragst, gehe ich. Mir wird das jetzt zu viel. Verstehst Du? Du hast ihn weder beleidigt noch rumkommandiert, lediglich Deine Meinung standhaft vertreten.

2. Auf seine Vorwürfe würde ich mal antworten, dass die dich ankotzen. Immer die gleiche Leier. Werde mutig. Rechtfertige dich für nichts. Hast du nicht nötig. Du bist frei... hast das Recht auf eigene Entscheidungen UND das Recht, auf die Schnauze zu fallen.

Heute war es schon wieder soweit. Wieder am Telefon und wieder meckert er rum.

Gestern habe ich ihn gefragt, ob er mir meine Waschmaschine anschließen kann, die ich vor 3 Monaten geschenkt bekam. Da meinte er, dass er keinen Bock hätte, hin und her zu fahren... Auf der anderen Seite hat er immer wieder betont, dass ich ihn ruhig fragen könne, wenn es etwas zu erledigen gibt. Nun habe ich das einmal gemacht und dann so etwas.. Gestern hatte er noch gesagt, dass er mit mir das Spiel von Deutschland zusammen ansehen will und heute morgen dann auf einmal nicht mehr.. Dann der Streit weil ich nicht mit zu dem FIFA-Fanfest fahren möchte, weil mir da eindeutig zu viele Menschen sind.

Nun ja, er findet das Fanfest so wichtig, ich gucke alleine Fußball und er fährt dort hin. Darüber diskutiert er dann mit mir auch noch und wenn er nicht weiter weiß, kommen Sätze wie "Gleich rede ich nicht mehr mit Dir", "Gleich melde ich mich garnicht mehr"..

Wie soll ich da denn reagieren? Ist Fußball so wichtig dass man streiten muss? Ich finde nicht.

Ist Fußball so wichtig dass man streiten muss?
Im Moment ja. ;)

Die andere Frage ist, ob ihr immer alles zusammen machen müsst.

Dann lass ihn doch alleine dorthin fahren. Du brichst dir doch keinen Zacken aus der Krone. An anderer Stelle wird er wieder mal auf dich Rücksicht nehmen. So ist es ein gegenseitiges Geben und Nehmen.

Wie soll ich da denn reagieren?
Aufhören mit streiten. ;)

Gestern habe ich ihn gefragt, ob er mir meine Waschmaschine anschließen kann
Das ist für dich sehr bitter, wenn du deswegen eine Abfuhr bekommst. Aber wie wäre es mal mit selber versuchen, die Waschmaschine anzuschließen? ;) Du würdest ihm zumindest damit zeigen, dass du nicht auf ihn angewiesen bist.

Die andere Frage ist, ob ihr immer alles zusammen machen müsst.
Er ist derjenige, der mich sonst am liebsten immer bei sich haben würde. Er hat zwei Jobs und da kommt er abends um 00:00 Uhr nach hause. Morgens um 7 Uhr muss er wieder arbeiten. Ihm wäre es am liebsten, wenn ich mein Leben Leben sein lassen würde und die ganze Zeit in seiner Wohnung auf ihn warten würde.

An anderer Stelle wird er wieder mal auf dich Rücksicht nehmen.
Im Moment geht alles nach seiner Nase. In den seltensten Fällen gibt es Kompromisse.

Aufhören mit streiten. ;)
Ja, das wäre eine Idee. Das Problem ist nur, dass ich mich am Telefon nicht anschreien lasse. Und das tut er immer nur, wenn es nicht nach seiner Nase geht, er gesoffen hat oder eben halt andere Substanzen im Spiel sind.

Aber wie wäre es mal mit selber versuchen, die Waschmaschine anzuschließen? ;) Du würdest ihm zumindest damit zeigen, dass du nicht auf ihn angewiesen bist.
Ich hatte ihn damals, als ich die WaMa bekam schon gefragt. Er hat es andauernd verschoben. Auf der anderen Seite ist er beleidigt, wenn ich Rücksicht darauf nehme, dass er so viel arbeitet und jemand anderes meinen Herd anschließen lasse.

Er ist derjenige, der mich sonst am liebsten immer bei sich haben würde.
Dann war das doch mal die beste Gelegenheit ihm zu zeigen, dass es auch anders geht. ;)

Das Problem ist nur, dass ich mich am Telefon nicht anschreien lasse.
Einfach auflegen?

Ich hab gelernt, dass man bei einem heftigen Streit mal das eigene Ego hintenan stellen und einfach den Raum verlassen sollte. Das nimmt dem anderen die Angriffsfläche und man selbst kann auch erst einmal tief durchatmen.

Und am Telefon legt man eben einfach auf. Sich auf biegen und brechen streiten, bringt doch echt nix. Letztendlich ist es so, dass jeder Recht haben will, na, und was dabei rauskommt, das lesen wir ja zur Genüge hier im Forum.

Auf der anderen Seite ist er beleidigt, wenn ich Rücksicht darauf nehme, dass er so viel arbeitet und jemand anderes meinen Herd anschließen lasse.
Ist das soooo schlimm, wenn er mal beleidigt ist? Du hattest deine Gründe dafür, dass du ihn nicht belasten wolltest und gut ist. Du musst dich dafür nicht rechtfertigen. Dann lass ihn mal ne Weile dickschen. Ich kann jetzt natürlich nicht einschätzen, wie dieses Dickschen aussieht. Sollte natürlich keine krassen Formen annehmen.

Aber schließlich hast du auch ein Leben und kannst nicht ewig auf das Zeug warten. Und z.B. Herd und WaMa sind ja nun mal lebensnotwendig.

Aber ich gehe mal zu dem letzten Posting von Windspiel zurück. Sie hat dir eigentlich wunderbar beschrieben, was du tun kannst. Kann man nicht besser formulieren.

Nun ja, er findet das Fanfest so wichtig, ich gucke alleine Fußball und er fährt dort hin. Darüber diskutiert er dann mit mir auch noch und wenn er nicht weiter weiß, kommen Sätze wie "Gleich rede ich nicht mehr mit Dir", "Gleich melde ich mich garnicht mehr"..

Wie soll ich da denn reagieren?
Das ist Erpressung. Ohhh, die kenne ich gut! :schief:

Du fragst, wie man reagieren könnte:

Wenn er sagt: "Gleich rede ich nicht mehr mit Dir", dann sagst Du: Okay, dann reden wir später weiter. Und dann höflich Auf Wiederhören sagen und auflegen.

Ich kenne es, dass dann als Antwort von ihm kommt: Warte, so war das auch nicht gemeint... Dann trotzdem sagen: Wir reden später. Ich will jetzt nicht mehr. Wieder höflich auf Wiedersehen sagen und auflegen.---> auf keinen Fall betteln, auf keinen Fall rechtfertigen.

Du wirst sehen - er meldet sich wieder.

Das mit dem Beleidigtsein wegen Waschmaschinenanschließen kenne ich auch gut. (Du könntest mit meinem Mann verheiratet sein!). Erst macht ers nicht und wenn ich mir jemanden suche, flippt er aus.

Dieses Thema habe ich in unserer Paartherapie angesprochen. Die Therapeutin meinte: Ich darf ALLES tun, worauf ICH Lust habe. (Außer unmoralischer Sachen). Wenn er ausflippt, kann man ohne beleidigend zu werden, folgendes antworten: Ich wollte das genau an diesem Tag gemacht haben (die Waschmaschine), weil ich diesem Tag waschen wollte.

Dann wird er wieder diskutieren (oder sich im Falle meines Mannes beleidigt verziehen). Wenn er diskutiert: Wiederholen: "Ich wollte das so haben. Und ich werde es auch das nächste Mal wieder so machen."

Wenn er sich schmollend verzieht, lass ihn ziehen. Das ist dann die Kindergartennummer, kleine Gruppe. Er wird wiederkommen.

Wichtig ist: Bleibe bei einer klaren Ansage ohne Diskussion. Baue Mauern um Dich auf, damit er mit seinen Beleidigungen nicht deine Seele trifft. Baue in diese Mauer eine Tür, die Du öffnest, wenn er nett daherkommt. Nur so kannst Du solche unselbstständigen schmollenden Kindergartenkinder bändigen.

Ich (26) bin seit 2 Jahren mit meinem Freund (31) zusammen.

Er hat damals schon, als wir uns kennenlernten sehr viel gearbeitet und wir hatten wenig Zeit füreinander. Meistens haben wir uns nur am Wochenende gesehen und in der Woche jeden Abend telefoniert.

Unsere Beziehung läuft an sich gut, bloß ist er in manchen Situationen meiner Meinung nach ziemlich egoistisch - und zwar immer dann, wenn ich etwas ohne ihn unternehmen will.

Anfangs war er eifersüchtig auf meinen besten Freund, hat gesagt, dass er ein A...loch wäre und dass er ihn hasse.. bis wir zusammen auf dessen Geburtstag eingeladen waren und er feststellte, dass sie sich ganz gut verstehen.

Da dachte ich, dass sich diese Sturheit gelegt hätte.

Zwischendurch hatte er ab und zu mal so Phasen, wo er dann auf meine Vorhaben mit der Aussage reagiert hat, indem er mir sagte, ich solle mir doch einen anderen suchen. Als das die ersten Male vorkam, war ich am Boden zerstört. Bloß dann war am nächsten Tag alles wieder als wäre nichts gewesen. Ich habe ihm damals dann mal gesagt, dass ich ihn nicht mehr ernst nehmen kann, wenn er solche Dinge immer sagt.

Neulich wollte ich mit meinen Cousinen abends weggehen und habe ihm vorgeschlagen, dass er doch mit seinen Kumpels, mit denen er seit Beginn unserer Beziehung nichts mehr unternommen hat, auch etwas unternehmen könne.

Daraufhin sagte er, dass er das Quatsch finde. :eek:

Er wollte lieber in meiner Wohnung auf mich warten, während ich mit meinen Mädels weggehe.. Das Ende von dem Ganzen war, dass ich nicht weg gegangen bin und er mir das später auch noch vorgeworfen hat - ich hätte ihn überredet bei mir zu Hause zu bleiben, er hätte auch was unternehmen wollen.. :confused:

Nun hatte ich ihm am jetztigen Donnerstag schon gesagt, dass ich dieses Wochenende mal Zeit für mich alleine haben will (Man muss dazu sagen, dass die Wochenenden manchmal schon sehr anstrengend sein können, da er 1. hyperaktiv und 2. Schnarcher ist.) und dafür dann am Dienstag, wenn ich frei habe, zu ihm kommen wollte. Das wollte er nicht!

Nun zieht er sich total zurück und als ich ihn eben anrief, hat er knapp 3 Sätze mit mir gesprochen und wir haben die meiste Zeit des Gespräches geschwiegen. Er sagt, dass wir uns ja auch gar nicht mehr sehen brauchen, weil er ja ein Störfaktor wäre und damit ich dann meinen Schlaf bekomme. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass das völliger Blödsinn ist und dass er nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen soll.

Ich frage mich dabei, was er damit bezwecken will..?

Zumal er ja sonst auch nicht so stur ist und wir immer einen Kompromiss finden, bloß wenn es darum geht, dass ich etwas alleine bzw. ohne ihn machen will geht das nicht.

Liebe Grüße,

KleineMaus1984

Hallo KleineMaus ( gut gewählter Nickname ;) )

Anfangs war er eifersüchtig auf meinen besten Freund, hat gesagt, dass er ein A...loch wäre und dass er ihn hasse.. bis wir zusammen auf dessen Geburtstag eingeladen waren und er feststellte, dass sie sich ganz gut verstehen.

Da dachte ich, dass sich diese Sturheit gelegt hätte.

Zwischendurch hatte er ab und zu mal so Phasen, wo er dann auf meine Vorhaben mit der Aussage reagiert hat, indem er mir sagte, ich solle mir doch einen anderen suchen. Als das die ersten Male vorkam, war ich am Boden zerstört. Bloß dann war am nächsten Tag alles wieder als wäre nichts gewesen. Ich habe ihm damals dann mal gesagt, dass ich ihn nicht mehr ernst nehmen kann, wenn er solche Dinge immer sagt.
Du sagst ihm zwar das Du ihn nicht mehr ernst nehmen kannst, aber glaubst Du ernsthaft das ein Mensch der sich mit 31 Jahren so benimmt auch nur ansatzweise versteht was Du damit meinst ohne das er Konsequenzen zu spüren bekommt ?Fraglich dabei ist nur, wenn man Konsequenzen auf so ein Verhalten hin nutzen müsste um erzieherisch zu wirken ob es sich dann um eine Partnerschaft oder einen Kindergarten mit Kindergartenkind und Erzieher handelt.

Er versucht Dir seinen Willen aufzuzwingen in dem er rumbockt und Du ihn zu erziehen.

Partnerschaft ?( Ausserdem wage ich zu bezweifeln das ihn ernsthafte Konsequenzen wirklich stören würden, denn Du würdest wohl wieder einknicken da er Dich im Griff hat !

Neulich wollte ich mit meinen Cousinen abends weggehen und habe ihm vorgeschlagen, dass er doch mit seinen Kumpels, mit denen er seit Beginn unserer Beziehung nichts mehr unternommen hat, auch etwas unternehmen könne. Daraufhin sagte er, dass er das Quatsch finde. :eek:

Er wollte lieber in meiner Wohnung auf mich warten, während ich mit meinen Mädels weggehe.. Das Ende von dem Ganzen war, dass ich nicht weg gegangen bin und er mir das später auch noch vorgeworfen hat - ich hätte ihn überredet bei mir zu Hause zu bleiben, er hätte auch was unternehmen wollen.. :confused:
er ist doch mit seinem Plan durchgekommen ! Du bist zu Hause geblieben ! Warum tust Du das wenn Du es nicht willst ?Darf er nicht allein bei Dir in der Wohung sein ? Oder war es vielmehr so das Du dann auch gerne rumjammerst das er Dir den Abend verdorben hat ? ;)

Nun hatte ich ihm am jetztigen Donnerstag schon gesagt, dass ich dieses Wochenende mal Zeit für mich alleine haben will (Man muss dazu sagen, dass die Wochenenden manchmal schon sehr anstrengend sein können, da er 1. hyperaktiv und 2. Schnarcher ist.) und dafür dann am Dienstag, wenn ich frei habe, zu ihm kommen wollte. Das wollte er nicht!
was mich irritiert, Du beschreibst ihn nur negativ, er kontrolliert, mault und schnarcht und ist hyperaktiv, darf ich Dich fragen warum Du noch mit ihm zusammen bist ?
Nun zieht er sich total zurück und als ich ihn eben anrief, hat er knapp 3 Sätze mit mir gesprochen
Das hat Dich also auch gestört, wenn er aber wieder so getan hätte als wäre nichts gewesen, wäre es doch auch nicht gut, oder ?

und wir haben die meiste Zeit des Gespräches geschwiegen.
er hat knapp 3 Sätze mit Dir gesprochen und ihr habt die meiste Zeit des Gesprächs geschwiegen, wie kann man in 3 Sätzen noch schweigen ;) ?

Er sagt, dass wir uns ja auch gar nicht mehr sehen brauchen, weil er ja ein Störfaktor wäre und damit ich dann meinen Schlaf bekomme.
damit hat er wohl nicht unrecht, oder ? Siehe meine Antwort oben !

Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass das völliger Blödsinn ist und dass er nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen soll.
ich finde nicht das er aus einer Mücke einen Elefanten macht, ganz im Gegenteil !Er stellt ganz klar Fakten auf die vorhanden sind, Du willst Dich nicht von ihm einengen lassen, aber genau Das braucht er scheinbar um sich männlich zu fühlen, er hat ( wenn es stimmt ) das Problem hyperaktiv zu sein und schnarcht, Was Du mit Sicherheit kommentiert hast weil es Dich stört, wobei das Ansprechen so einer Sache das eine ist, ein genervtes "oh man, wegen Dir konnte ich heute nicht schlafen" was ganz Anderes ist.

Ich frage mich dabei, was er damit bezwecken will..?
was er damit bezwecken will ist ganz einfach, da er ein Mann ist und nicht so komplex denkt, er will wissen ob Du mit ihm zusammen sein willst oder eben nicht und wenn Du ihn nicht so annehmen kannst wie er ist, braucht ihr Euch nicht mehr zu sehen, so einfach !
Zumal er ja sonst auch nicht so stur ist und wir immer einen Kompromiss finden, bloß wenn es darum geht, dass ich etwas alleine bzw. ohne ihn machen will geht das nicht.
wie bereits vorab gesagt, er scheint sonst nicht viel kontrollieren zu können und weiß das er Das bei Dir kann, durch rumzicken, bockig sein und auf stur schalten. Du bist ihm nicht wichtiger als er sich selbst und er Dir nicht wichtiger als Du Dir, was Du von dieser Beziehung erwartest, weißt nur Du !

Erkennbar sind überflüssige Machtspielchen bei Denen Jeder von Euch beiden gewinnen will, aber vielleicht ist Das ja der Kick in Eurer Beziehung ?!

Wenn er gerne rumzickt, dann lass´ihn doch !

Wenn Du damit nicht umgehen kannst ist Das Dein Problem, denn mit 31 wird er sich nicht mehr ändern und Du hast auch kein Recht dazu Veränderungen zu verlangen da Du ihn so kennst und mit ihm zusammen bleibst.

Du gehst selbst nicht konsequent Deinen Weg, obwohl sich doch schon klar abzeichnet das so eine "Beziehung" wohl dauerhaft nicht halten wird.

Gruß

Wölfin