Er weiss nicht mehr ob er mich noch liebt - mal wieder

Othello

Neuer Benutzer
31. Mai 2013
12
0
0
34
Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit beobachte ich diese Forum schon und lese still mit. Nun möchte ich mein eigenes Problem gerne schildern und eure Meinung dazu hören. (entschuldigt den zusammenhängenden Text, mein Tabulator funktioniert nicht)

Also, ich bin nun schon seit 5 Jahren mir meinem Freund (derzeit mal wieder Ex) zusammen. Unsere Beziehung ist sehr schön aber aus irgend einem Grund trennt er sich "immer mal wieder" von mir. Die Begründung ist immer die selbe, er ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher. Nach ca. 3 Monaten kommt er jeweils zurück und ist sich wieder sicher das er mich liebt. Das ist jetzt ca. 2-3 mal vorgefallen.

Nun ist er vor 1.5 Wochen (nach 2 Jahren wieder glücklich) aus heiterem Himmel auf mich zu gekommen und hat die Beziehung wieder beendet, die gleiche Begründung, er muss sich seiner Gefühle klar werden, er möchte viel mit Freunden machen, niemanden haben, dem er immer Rechenschaft ablegen muss, wo er ist. (Er ist 25, ich bin 23) Er will eine offizielle Trennung von 2 Monaten und die Zeit werde zeigen, ob es für uns noch eine Chance gibt. Wir sollen auf Abstand gehen. (Wir wohnen zusammen, ziemlich schwierig, trotzdem klappt es einigermassen)

Jedenfalls hält er von sich aus diese Kontaktsperre einfach nicht ein, er schreibt mir oft irgendwelche belanglose Dinge, welche nicht so wichtig sind, als das man sie schreiben sollte. Ich habe ihn heute Morgen darum gebeten, dass er mir meine Zeit auch lassen soll und wenigstens für eine Weile die Kontaktsperre hält, dass er auch mal sieht, wie es wirklich ohne mich ist.

Ich muss dazu sagen, im Januar hat er mir noch einen Heiratsantrag gemacht, wobei ich nicht weiss, ob das jetzt von Bedeutung ist.

Gibt es das wirklich, Männer die sich aus einer Beziehung nehmen müssen um sich ihrer Gefühle im Klaren zu werden? Oder liebt er mich nicht und will es nicht sagen? Aber warum die ständige Kontaktaufnahme?

Ich weiss nicht ob es sich noch lohnt diese 2 Monate zu warten oder ob ich aufgeben soll. Ich weiss das ich ihn liebe, aber kann es nicht sein, dass Liebe irgendwann nicht mehr reicht?

Ich wäre wirklich froh um Meinungen und Tipps. Er kann mir auch nicht sagen, dass er mich nicht liebt, ich haben ihm gesagt, dass ich es schon verkrafte, aber seine Antwort ist einfach immer nur, wie ein Mantra: "Ich möchte jetzt einfach keine Beziehung" und "Ich weiss es nicht"

Danke für eure Tipps und Ratschläge.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Gibt es denn die Möglichkeit, dass du mal ein paar Tage bei deiner Familie oder bei Freunden unterkommst? Wie soll eine Kontaktsperre funktionieren, wenn ihr zusammen wohnt?

Hast du denn bisher immer brav gewartet bist sein "Rappel" vorbei ist? Ich mein wenn das einmal passiert, dass man unsicher wird, ok. Bei ihm kam es aber schon öfter vor. Da sollte man wohl mal ernsthaft drüber nachdenken, ob das mit euch wirklich eine Zukunft hat.

Einerseits will er sich ohne Verpflichtungen ausleben, anderseits weiß er aber auch eine Beziehung zu schätzen. Vielleicht solltest du jetzt mal das Ruder in die Hand nehmen. Setze mal ganz klar ein Zeichen, dass nicht nur er zu entscheiden hat, ob das mit euch weitergeht.

Ignoriere seine Nachrichten und geh ihm so weit wie möglich aus dem Weg. Er sollte verstehen, dass er dich auch verlieren kann mit seinem sprunghaften Verhalten. Alles Gute für dich! :)

 
Hallo sunshine_girl. Erst mal danke, dass du meinen Beitrag gelesen hast. Naja, das mit dem wo anders unterkommen ist etwas schwierig. Unsere Familien wohnen ziemlich weit weg von uns, so dass es wegen der Arbeit nich geht, dass einer von uns dahin geht. Und die Freunde haben einfach zu wenig Platz.

Da er aber zur Zeit sehr viel mit seinen Freunden unternimmt und oft spät heim kommt, geht das eigentlich ziemlich gut. Auch hat er andere Arbeitszeiten und das Haus ist ziemlich gross. =)

Bisher hat er seine selbsterklärte Kontaktsperre nicht eingehalten, er schreibt mit ständig. Aber ich habe jetzt damit angefangen es zu ignorieren. Ich mag nicht mehr immer da sein.

Bei den letzten Malen habe ich tatsächlich immer gewartet, bis ihm sein Licht aufgegangen ist. Klar hab ich mein Leben gelebt, aber mein Gerz war halt nie Frei. Ich nehme an er wusste das auch immer. Ich glaube er ist sich auch wirklich der Konsequenzen einer Trennumg nicht bewusst, aber das will ich jetzt ändern. Er muss kapieren, das ich nie eine Freundin für ihn sein werde und das ich nicht trotz Trennung auch noch für ihn da sein kann.

Desswegen antworte ich jetzt auch nicht mehr auf Sms oder sonstige Kontaktaufnahmrn. Vielleicht merkt ers dann auch mal. Und ehrlich, ich bin das ewig gleiche Theater auch satt, ich möchte mivj auf meinen Partner verlassen können und er soll es jetzt mal merken. Denn so kann es echt nicht weiter gehen.

 
Aber ich habe jetzt damit angefangen es zu ignorieren. Ich mag nicht mehr immer da sein.
So würde ich es auch machen Othello. Er soll endlich mal die Konsequenzen von seinem Verhalten spüren und damit setzt du ihm seine Grenzen.

Er soll begreifen, dass er nicht alles mit dir machen kann, wies ihm grad in den Kram passt. Beziehung zu einem Menschen bedeutet auch ihn achten und seine Gefühle zu respektieren. Das tut er nicht und so soll er sehn, wie es alleine ist.

Ich würde mich insoweit abgrenzen, dass ich mir schöne Pläne für mich selbst mache, unternimm was, was dir wirklich Spaß macht, damit du auf andere Gedanken kommst und gute Laune kriegst. Sporteln, mit Freunden treffen.... - was dir in den Sinn kommt...

Du hörst dich eigentlich recht gefestigt an, ich denke,das wird dir gut gelingen, viel Glück,

Mara

 
Das nützt ja alles nichts mit der Kontaktsperre. Falls ihr euch im Gang, in der Küche, im Wohnzimmer oder im Bett über den Weg läuft, dann zieht ihr euch einen Sack über den Kopf damit ihr euch nicht seht?

Zudem ist da immer der Kühlschrank wohl gefüllt, die Wäsche gewaschen und gebügelt und sein Bier zuverlässig im Gestell.

Wie soll er also merken, wie das so wäre mit einer Trennung?

Klar, es kommen ja auch gleich die Entschuldigung, warum man jetzt nicht für zwei Monate an einem andern Ort wohnen kann. Aber dann geht es halt wie bei den letzten beiden Malen: Irgendeinmal hat er die Abenteuer mit seinen Kumpeln satt, und dann schwirrt er wieder bei dir an, bis er dich wieder satt hat und dann wieder mit den Kumpels herumziehen muss.

Das ist ja weiter nicht schlimm. Ihr sei jung, da muss nicht alles linear auf Heirat, Kind, Haus, Hund herauslaufen. Aber du musst dir schon bewusst werden, wie das für die Zukunft sein könnte. Es kann durchaus sein, dass er dieses Asubüxen irgendeinmal verliert und er wirklich zuverlässig bei dir ist. Das musst du abschätzen, ob das sein könnte. Und eben, wie sehr du ihn magst.

Ob er dich auch mag, das ist natürlich auch von Belang, aber eher seine Sache. Wenn er dich ebenso mag, dann kommt es gut. Wenn nicht, wird es den Laufen nehmen, den es nehmen muss (Trennung).

Vielleicht hat ihn sein Mut zu einem Hochzeitsantrag verunsichert. Ist ja oft zu lesen hier, dass danach alles ratz fatz auseinandergeht...

 
Hallo Mara

Naja, das mit dem gefestigt ist so ne Sache, mal bin ich absolut überzeugt das richtige zu tun und dann fall ich wieder in ein Tiefes Loch und heule nur noch.

Schöne Pläne mach ich mir jetzt auch. Sport mach ich eh täglich und jetzt versueche ich halt auch, so viel wie möglich Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Das ist natürlich auch toll.

Das Leben muss ja schliesslich weiter gehn.

Irgendwie fühle ich mich auch ein wenig bestätigt, weil er mir jetzt sogar schreibt obwohl ich nicht antworte.

Gestern um 1:00 kam ne Sms, er schlafe bei nem Freund, ich soll mir keine Sorgen machen. Dabei hab ich ihm weder geschrieben noch sonst irgendwie den Eindruck vermittelt, dass ich mich sorge. Wie auch.

Danke für deinen Rat.

Hallo tonton

Erstmal danke fürs durchlesen. Ja es hört sich schon irgendwie nach Ausrede an, mit den "keiner kann wegziehen" aber ich msche für ihn natürlich keine Wäsche oder dergleichen und um sein Essen muss er sich auch selbst kümmern, da ich abends eigentlich nie esse und der Kühlschrank seit wir getrennt sind, somit auch ziemlich mager ausschaut. Hab einfach immer ihm zu liebe gekocht, weil er es so gerne mochte und ich es gerne mag, wenn er glücklich ist.

Badezimmer hat er auch din eigenes, die Gefahr uns zu sehen ist echt ziemlich gering.

Das mit der plötzlichen Panik wegen Antrag hab ich mir auch schon überlegt, aber es ist halt einfach schwierig einzuschätzen, weil er ja nicht wirklich drüber reded. Aber ich dachte eigentlich, wenn man jemandem nen Antrag macht, dann überlegt man sich das auch gut.

Die zwei Monate können nun ja auch für mich ne Chance sein. Das bedeutet eben, ich kann mir auch überlegen ob ich dieses ständige hin und her und die Angst, dass es immer wieder passiert akzeptieren möchte oder nicht. Du hast recht, es kann immer wieder geschehen, es gibt keine garantie, aber die Hoffnung, dass es sich legt ist halt schon da.

Ich frag mich nur, ob es wirklich sein kann, dass man jemanden noch liebt, dieses Gefühl aber irgendwie "verschütet" ist durch andere Dinge.

 
Naja, das mit dem gefestigt ist so ne Sache, mal bin ich absolut überzeugt das richtige zu tun und dann fall ich wieder in ein Tiefes Loch und heule nur noch
Das kann ich mir schon vorstellen Othello, aber das braucht er ja nicht zu wissen ;) ;

du bist auf einem guten Weg! Halt dich einfach weiterhin zurück, mach dich rar und konzentrier dich auf dich, dann wirst du sehn was passiert,

Mara

 
Hallo Othello, ich habe genau das selbe Problem mit meiner Ex Freundin, sieh hat sich jetzt das 2te mal von mir getrennt um (Anderen o. mir keine Rechenschaft abzulegen was wann wo sie macht), sie ist auch im Moment nur noch Feiern, ich bewundere dich dafür das du auf der einen Seite sagst du Liebst ihn aber du so Konsequent sein kannst, leider schaffe ich das bei ihr nicht ganz ;( obwohl ich mich oft verletzt fühle von ihr, evt kann ich als ausrede nehmen wir wahren 9 Jahre zusammen^^ Hast du nicht den drang ihm manchmal zu schreiben um zu wissen wo er ist, weil es könnte ja immer eine andere Person dahinter stecken und ich für meinen Teil bin etwas eifersüchtig, wie lenkst du dich ab wenn du evt das Bedürfniss hast Kontakt mit ihm zu haben? Lg

 
Ist er denn auch mit weiblichen Kumpeln unterwegs während eurer Trennung? Wenn für ihn die Trennung lediglich ein Vorwand ist, um andere Betten kennenzulernen, wäre das besonders perfide. Es ist aber auch schon herbe, alle Paar Monate im Stich gelassen zu werden.

 
Hallo Sieberto

Ach das tut mir leid, dass du das auch grade durchmachen musst, ist schon ne schlimme Situation, vorallem weil man ja so gerne beim Partner sein will.

Wenn ich ihm schreiben möchte sende ich den Text einfach jemand anderem oder schreibe und sende es nicht ab. Ablenken geht ganz gut wenn ich weg bin, aber zu Hause ist es echt schwer. Ich möchte jedesmal aus dem Zimmer zu ihm hingehen, wenn ich höre, dass er da ist. Aber ich halt mich halt zurück. Ich weiss es ist besser, darum halte ich mich dran.

Gibts denn bei euch hoffnung auf ein neues zusammenkommen?

Hallo Serene

Ich weiss nicht ob er auch andere Betten kennenlernen will, ich hoffe nicht aber ja, er geht auch mit weiblichen Freunden aus.

Ich kann dir aber nicht sagen, was da läuft. Hoffe aber nichts.

 
Danke für deine Antwort Othello, evt können mir auch die anderen weiter Helfen bzw, sagt mir eure Meinung!

Ja es ist schlimm TOTAL, wir haben uns nach der ersten Trennung eine großen Wohnung genommen und einen Hund gekauft nun sitze ich leider auf beiden, wobei der Hund.. Ich Liebe ihn und

bin froh das er bei mir ist, zu deiner frage ob wir nochmal zusammen kommen, hmmm ich kann es leider nicht einschätzen.. Heute wahren wir essen sie sagte mir das die alles und jeden mit mir vergleicht und

das wir eig. zu 100% zusammen passen, und sie meinen Charakter und Eigenschaften LIEBT, sie ist eig sehr verschlossen mit ihren Gefühlen aber heute beim essen hat sie einfach mal so mit mir gesprochen (es kam von ihr aus).Aber es is komisch alles, ich weiss nicht was richtig und was falsch ist. Man merkt auch sie kann nicht ohne mich aber warum dann das ganze? Sollte es nochmal Hart auf Hart kommen werde ich das auch mal versuchen =) lg

 
Geht mir ähnlich. Wir leben in einem Haus und habenauch Haustiere, zwar sind es nur Katzen, so nen grossen Aufwand machen die jetzt nicht. Und wie du, bin ich eigentlich froh, sie bei mir zu haben. Die geben auch ein bisschen Liebe ab. ;-)

Ja das hört sich aber doch gut an, vielleicht ist das schon ein Schritt nach vorne.

Aber du solltest dir auch Zeit für dich nehmen, dir was gutes tun (ich weiss, mit ihr zusammen sein fühlt sich gut an :) und auf dich achten. Mach dir auch Gedanken, was du für die Zukunft möchtest und ob du genug Kraft, Liebe, Verständnis, Willen und was es sonst noch braucht, hast um das evtl. nochmals und nochmals durchzustehen.

Denk dran, nicht nur sie hat jetzt Zeit, auch du. Und Wenn du eine Kontaktsperre nur schwer einhalten kannst, setz dir eben kleine Ziele, vllt einfach mal nicht sofort antworten oder ein - zweit Tage vergehen lassen. Ich denke sie wird, nach dem was du schreibst, schon noch gefühle für dich haben. Fordere sie ein wenig heraus, das macht sie bei dir auch grade.

Ich hab gestern mein bestes Outfit angezogen und bin auch mit Freunden weg, das hat Ihm auch nicht gefallten. ;-)

Viel glück, hoffe es wird bei dir alles wieder.

 
So es ist alles fürn Ar..., ka es lief alles gut wir haben viel gemacht zusammen,gelacht usw usw und nun solles für immer vorbei sein weil sie das Bedürfniss hat jemand anderes kennen zu lernen? Ich bin soo

Entäuscht und innerlich Zerissen mir gehts richtig schlecht :heulen:

 
Ach nein, das tut mir leid. Das ist ein schreckliches Gefühl und da fühlt man sich richtig hilflos.

Hat sie denn jetzt gesagt, dass es keine Hoffnung mehr gibt?

Leider muss man manche Dinge ausprobiere um zu merken ob sie richtig oder falsch waren. Vielleicht kommt in ihr ja doch mal das Gefühl hoch, dass es ein Fehler war dich zu verlassen, aber es ist besser, dein Leben weiter zu leben und nicht darauf uu warten. Wenns kommt, dann kommts und wenn die Gefühle deinerseits dann noch da dind, habt ihr nochmal nr Chance.

Bei mir hats immer noch kein richtiges Ende genommen und ich kann dir sagen, manchmal tut mir das mehr weh, als wenn es endlich vorbei wäre.

Ach man, ich kann so gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Wenn sie aber wirklich nicht mehr will, geh auf Abstand, sonst kannst du sie nie loslassen.

Wenn sie die Trennung möchte, dann soll sie schon sehn, dass das auch Abstand bedeutet und ja, ich weiss, es ist so viel leichter gesagt als getan, denn du möchtest ja nicht ohne sie sein.

Wünsche dir von Herzen alles Gute.

 
Hallo Othello erst mal danke für deine Lieben Worte,

Also mir geht es besser jetzt ka hatte ein tief heute aber denke positiv, ja es ist einfach komisch weil es soweit gestimmt hat zwischen uns und vorgestern haben wir auch noch

auf der Couch gelegen und gemütlich Tv geschaut, und ab und an hat sie mal ein paar nette Sachen gesagt zu mir, und dann heute so was?

Wo ich drüber nachdenken muss ist sie sagte mir mal (Beim Essen siehe Oben) das es sie ärgert das sie alles und jeden mit mir vergleicht und IMMER merkt das ich eig für sie perfekt bin,

und dann heute so was? Hätte einfach nur ne Erklärung warum das ganze auf ein mal, war alles was sie gesagt hat Gelogen? Aber das werde ich wohl nie erfahren.....Ja ich verstehe dich gut, ich denke

das schlimmste was einem angetan werden kann sind wenn jemand die Gefühle verletzt, ich wünsche auch dir nur das beste auf das es dir bald wieder besser geht! Eig war es dein Treath und nun haben wir meine Situation behandelt und deins ist ein wenig unter gegangen, solltest du mal das Bedürfnis haben zu Reden melde dich Private Nachricht oder hier Öffentlich ich bin da =) GN8 und LG

 
Ich bin total im Gefühlschaos. Leider weiss ich auch weder ein noch aus. Wenn ich könnte, würde ich meine Gefühle abdrehen. Nur gehts halt nicht. Ich wünsche mir jeden Tag nur noch, dass ich diesen Mann nicht mehr liebe. Er tut mir echt weh. Er liebt mich, sagt ich soll mich nicht in einen anderen verlieben, lässt mich aber leiden. Er sieht es doch. Wie kann man jemanden, den man angeblich liebt so leiden lassen?!

Ich kann mich nicht vorstellen, dass das geht.

Vielleicht spinne ich ja, aber ich möchte, dass es den Menschen die ich liebe gut geht.

Im moment weiss ich auch nicht recht was tun. Es ist jetzt 5 Wochen her und ich habe eigentlich gedacht ich komme damit klar und was passiert? Ich ertrage seine Nähe in dieser Situation einfach nicht, es zereisst mir das Herz da zu sitzen und so zu tun als wäre alles ok.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht mal mehr, dass ich ihm was bedeute. Sagen kann man ja alles. Ich wollte echt diese zwei Monate durchhalten, aber mitlerweile fühle ich mich nur noch ausgenutzt.

Ich glaube ich lass es jetzt, besser ich bemerke es spät, als dass ich es nie bemerke.

Ich will keinen Mann, dem ich so unwichtig bin, dass sein Ego über seiner Liebe zu mir steht.

Scheint als hätte ich diesmal geliebt und verloren.

 
Boa Süße, es tut mir voll Leid, ich denke du hast es noch ein bisschen schwerer als ich, es hört sich so an als ob will das du abhängig von ihm sein sollst oder er das geil findet dich so leiden zu sehen,

oder er dich dann wieder haben will wenn (es evt mit jemand anders nicht klappt) ich weis es nicht.

Vielleicht tut es dir gut wenn du leichten Hass für ihn bekommst und es es dir ein bisschen leichter fällt los zu lassen oder?

Machen wir einen Club der gebrochennen Herzen *Lach*, ich denke wir haben beide die gleichen Erwartungen von einem Partner und evt geht er ja

bald in Erfüllung, ich wünsche es dir und mir =) Ich habe heute versucht meinen Haustür Schlüssel zu bekommen aber sie kommt mit ausreden und hat keine zeit usw usw, warum macht sie das? LG

 
Ja, der Gedanke beschleicht mich langsam auch. Mal schauen, was es sonst noch so gibt und wenn da grad nichts besseres "rumhüpft", komm ich eben zurück. Na danke auch. Ja weisst du, wütend bin ich schon, aber hass entwickelt sich bei mir irgendwie nicht so richtig. Vielleicht bin ich auch eher enttäuscht, als wütend. Ich hab keine Ahnung. Es kotzt mich einfach so an, dass er ständig meine Nähe sucht, mir schreibt und, und, und... Ja, das scheint mir auch so. Aber so falsch können diese Vorstellungen ja nicht sein und ich finde auch nicht wirklich schwer zu erfüllen. Dann sind wir eben an die falschen geraten, man muss es sich halt irgendwann einfach eingestehen. Auch wenn es noch so schmerzhaft ist. Und weisst du was das traurige ist? Im Moment habe ich das Gefühl, ich kann mir noch so gute Vorsätze nehmen, ihn nicht mehr zurück zu wollen. Wenn er auf der Matte stehen würde, könnte ich wahrscheinlich nicht mal nein sagen. =( Kann dir auch nicht wirklich beantworten warum sie das macht, sie will sich die Tür zu dir wohl doch noch einen Spalt offen lassen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Dann soll sie ihn halt in deinen Briefkasten werfen oder sonst was. Ich glaube unsere zwei Ex-Partner sind irgendwie vom gleichen Schlag. Die wollen grad keine Beziehung und trotzdem alle Vorteile, die sie bekommen können. Wie gross kann denn da die Liebe sein, wenn man denkt was besseres zu finden? Oder geht das doch? Hab ich's schon mal erwähnt? Liebeskummer ist echt doof... =(

 
Morgen,

Ja das du ihn zurück nehmen würdest kenne ich, das hätte ich wohl auch die ganze Zeit gemacht bei meiner Ex, aber ich weiss es nicht ich habe im Moment ein bisschen vor Freude auf das neue,

und ich muss sagen mir fällt es im Moment nicht so schwer ohne sie, Klar der erste Tag als sie dann meinte es ist Endgültig war Schwer für den Moment (hatte ich ja auch geschrieben) aber ist sie/er es wert?

Wir scheinen nur ein Spielball der Gefühle zu sein, ich vergleiche es damit, ein Kind stellt sein Spielzeug weg weil es keine Lust mehr hat drauf, aber es wird noch Gespielt mit wenn nicht viel aber ab und an,entweder ist das andere Spielzeug kaputt oder das Kind überbrückt die Zeit bis es was neues hat. Verstehst du was ich meine? Und ich bin mir zu schade dafür ganz ehrlich! Ich habe meine eigene Luft zum atmen!

 
Morgen,

ich habe mal ne frage, sie ging mir jetzt als auf die nerven wegen Freundschaft, ich habe abgelehnt (Erstmal) und Schreibe ihr auch nicht, WARUM schreibt sie mich jetzt ständig an?