Er weiss nicht recht was er will / ich schon! Besteht hoffnung?

ela89

Neuer Benutzer
09. Sep. 2011
23
2
0
35
Hallo zusammen! 

Ich würde gerne eure meinung zu meiner aktuellen situation hören, ich denke die eine oder andere person kennt mein problem sehr gut.. Aber von anfang an:

Ich war die letzten Monate zum Spass und aus Langeweile auf diversen Dating Apps unterwergs und hatte auch ein paar Dates. Anfang Mai hatte ich "ihn", ich nenn ihn hier mal m*. Wir haben und kurz geschrieben und relativ rasch in einer bar getroffen, leider nur kurz weil er arbeiten musste (gastronomie). Er hat mir wirklich sehr gut gefallen und mir kurz nach dem ersten treffen auch geshrieben, dass er mich gern wieder sehen würde. Von vorne herein wusste ich, dass er keine beziehung will, was für mich zu diesem zeitpunkt auch ok war, wir einigten und auf friends with benefits. Eine gute woche später haben wir uns wieder getroffen, dasmal bei mir zu hause. Wir sind die ganze nacht, über 8 stunden draussen gesessen und haben uns unterhalten. Mir schlich sich schon dort das gefühl ein, dass er gefährlich für mich werden kann und das nicht gut ausgeht. Solche abende/nächte folgten noch drei mal, jedes mal gefüllt mit spannenden unterhaltungen, näher gekommen sind wir uns auch, sex gab es jedoch keinen, das von ihm aus. Er hatte mir gesagt, dass er die erfahrung gemacht hat, dass sein interesse an einer frau sehr nachlasse sobald er mit ihr geschlafen hätte, er wolle daher noch nicht weiter gehen. Ich rechne ihm das hoch an, finde aber es beisst sich etwas mit der ursprünglichen abmachung bezogen auf fwb. 
Leider hat der kontakt etwas abgeflaut, von seiner seite aus, er arbeitet zum teil 14 nächte am stück, daher war nur mittagessen möglich. Wir hatten mehrmals abgemacht, er hat mit mehrmals abgesagt, weil er es am vorabend wieder übertrieben hatte. das letzte mal hatte er dann nicht mal abgesagt, sondern "verschlafen", gemeint er bleibe daheim es ginge im nicht gut, könne auch nicht arbeiten am abend. Zwei stunden später schreibt er auf einmal er ginge zum kollegen fussball schauen. Ihr könnt euch denken wie ich mich gefühlt habe, bin auch entsprechend sauer geworden, was er auch zu hören bekommen hat. Ich hatte ihm dort auch gesagt, dass ich angefangen hatte gefühle für ihn zu entwickeln. 
Seine antwort war zusammengefasst in etwa folgende: es tue ihm leid wegen dem letzten treffen, hatte gezielt wegen dem match blau gemacht, er wollte mich nicht hinhalten. Er schätze die freundschaft zu mir sehr und hatte nicht gesagt was er will und was nicht. Da ich ihm schon vorher mehrmals angedeutet hatte dass fwb nicht mehr für mich funktionieren würde, hat er es einfach weiterlaufen lassen um mich nicht als kollegin zu verlieren. Er will im moment definitiv keine beziehung, hat mir zwischenzeitlich aber auch mehrmals gesagt dass er sich allgemein nicht binden will, da ich wissen wollte ob einfach nicht mit mir. Er sagt mir aber auch, dass er sich denoch sehr zu mir hingezogen fühlt, auch sexuell, weil ich komplett das gegenteil von dem bin, was er sonst treffen würde und anziehend findet. 
Es war dann erst mal funkstille, letzte woche war er dann wieder bei mir, hatten wieder lane gequatscht. Er meinte, er fühle sich wahnsinnig wohl in meiner nähe, wolle mehr mit mir unternehmen, nicht immer nur mittagessen/am abend treffen. Er will dass ich mit ihm und seinem besten freund in die berge mitkomme, im august soll ich mit ihm, seinem bruder und dessen frau ausgehen.

Was sonst noch zu erwähnen wäre, er hat zwei töchter, möchte gerne nochmal ein kind und dasmal alles "richtig" machen, weiss aber nicht so es ihn die nächsten monate hinverschlägt, will endlich zur ruhe kommen aber sich dann doch nicht binden. 
Er ist mut herzblut gastronom, liebt seinen beruf, würde aber auch irgendwie gern einen "Normalen" job mit normalen arbeitszeiten haben. Er trinkt viel zu viel, weiss das auch und sagt selber es fehle ihm sie kraft und ein ziel das zu ändern.

Mein verstand schreit mich seid dem zweiten treffen schon an, ich soll rennen, den kontakt abbrechen und ihn vergessen..
Aber ihr wisst ja wies sein kann wenn das herz anderer meinung ist.. Ich hab mich in meinem leben noch nie so wohl in der nähe eines menschen gefühlt wie bei ihm, es würde in allen interessen sonst stimmen, sind absolut auf einer wellenlänge. Und ich bin davob überzeugt, auch wenns nicht einfach wäre, es würde funktionieren. 

Die frage ist einfach wie lange soll ich warten bis er mal meint sich allenfalls unzuentscheiden? Wie kann ich mich evtl schützen ohne den kontakt abbrechen zu müssen? Sollte er seine meinung nicht ändern, wie kann ich mich wieder "entlieben"? 

Ich danke euch für eure meinungen und tipps!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich stört ist, dass es sich nur um ihn und seine Bedürfnisse dreht. Was willst DU denn?
Interessiert er sich für dich und dein Leben? Fragt er mal nach, wie es dir geht?

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

Hallo louisa!

danke hast du dir zeit genommen meinen roman hier zu lesen..

ja das tut er, er hört mir auch sehr aufmerksam zu und weiss fast alles noch was ich ihm erzählt habe. 

Ich will ihn auf einer anderen ebene kennenlernen, eine die richtung beziehung laufen kann. Er ist zb immernoch auf diesem dating app unterwegs, was mich sehr stört. Ich weiss, dass er es in früheren beziehungen nicht sehr mit treue hatte, in keiner einzigen, sagt aber selber dass er sich sehr dafür schämt. Ich selber habe mich abgemeldet und treff mich mit keinen anderen mehr, das macht für mich keinen sinn. Mir ist klar, dass er mir keinerlei rechenschaft schuldig ist, wir sind ja kein paar. 

Von sich aus meldet er sich selten, würde mir wünschen dass ich mehr von ihm höre (er ist aber auch wenig am natel, zum teil über 24 h nicht online im whatsapp ect). Ich will mit ihm jede mögliche sekunde verbringen, weil ich in seiner nähe einfach glücklich bin und ich selbst sein kann.

Wie alt seid ihr beide denn?

Das Problem ist, dass er es dir sehr angetan hat, dies aber nicht bei ihm der fall ist. Sonst würde er auch gerne jede Sekunde mit dir verbringen wollen...

Ich würde mir ein Limit setzen, bis wann ich abwarte, ob da noch mehr kommt. Nur irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass du bei diesem Herrn lange warten kannst...:/

Hallo louisa!

ich bin 26, er 37. muss abe dazu sagen dass ich mich schon immer zu älteren männern hingezogen gefühlt habe. Es will mit gleichaltrigen einfach nicht funktionieren. 

Das mit der deadline habe ich mir auch schon überlegt, hatte auch bereits versucht den kontakt abzubrechen aber bin relativ rasch wieder eingeknickt. 

Ich geb deinem gefühl recht, aber eben die sache mit der hoffnung... Ich habe ein qenig das gefühl dass er auch angst hat sich zu binden, er hat sehr schlechte erfahrungen gemacht, sowie die "freiheiten" die er jetzt hat nicht aufgeben will. Das sagt er auch selber! Er geniest es einfach tun und machen zu können was er will und mit wem er will. Handum kehrt wünscht er sich trotzdem eine konstante in seinem leben. 

Hallo!

Warum hörst Du nicht auf Deine Instinkte? Dein Bauch warnt Dich nicht umsonst:

Mir schlich sich schon dort das gefühl ein, dass er gefährlich für mich werden kann und das nicht gut ausgeht.

Du pflegst offenbar einen Flirt mit einem Alkoholiker, zumindest aber mit jemandem, der ein deftiges Alkoholproblem hat:

weil er es am vorabend wieder übertrieben hatte

er bleibe daheim es ginge im nicht gut

später schreibt er auf einmal er ginge zum kollegen fussball schauen.

-> das finde ich wiederum logisch. Häufig "trinken" sich Alkoholiker ihren Kater weg, fliesst der Stoff wieder durch die Venen, können sie wieder am Leben teilnehmen.

Ihr könnt euch denken wie ich mich gefühlt habe, bin auch entsprechend sauer geworden, was er auch zu hören bekommen hat.

Das zeigt für mich, dass Du zu seinem Suchtproblem noch gar keinen Zugang hast. Du gehst noch davon aus, dass "alles normal" ist, das ist es aber nicht, seine Promilledosis - in Kombi mit seinen Stimmungen - bestimmt seinen Tag. Die Mitmenschen (dazu zählst auch Du) treten in den Hintergrund. Kurzzeitiges "Gutfühlen" tritt in den Vordergrund.

Er trinkt viel zu viel, weiss das auch und sagt selber es fehle ihm sie kraft und ein ziel das zu ändern.

Kurzum: er kennt sein Suchtproblem, ist aber der Meinung, es nicht ändern zu wollen. Er hat scheinbar schon resigniert.

DU wirst es auch nicht für ihn ändern können.

Ich hab hier eher über den Alkohol gesprochen, der ganz stark seinen Tag und sein Verhalten beeinflusst. Aber auch abseits davon:

alles in allem will er mit Dir nicht, nicht mehr als eine Freundschaft.

Du fühlst Dich wohl, geborgen irgendwie, Du siehst Vertrautes - das ist alles ok.

Kannst Du obwohl Deiner Schwärmerei einfach eine Art Freundschaft mit ihm pflegen?

Das ist inetwa was er möchte, wenn ich es richtig herauslese.

Und scheinbar bist Du irgendwie nicht ganz sein Typ - ein Glück für Dich!

Manana

Stimm Manana zu. Sein Suchtverhalten kann Mitgrund sein, warum er nix Festes will. Was antwortet er denn, wenn du ihn fragst z.B. ein WE zu zweit irgendwo zu verbringen? Vielleicht Wandern oder Städtetour oder so? Da kann er ja dann nichtmehr gut verstecken, was er vor dir verstecken will (falls er's will).

• Like
Reaktionen: Manana
Hallo ihr beiden!

das thema alkohol(problem) hatte ich am freitag auch wieder angeschnitten. 

Er kann problemlos gem. Seiner aussage auch mal ne woche verzichten. Das problem ist bei ihm vorallem, fängt er einmal an, ist es ihm so gut wie unmöglich aufzuhören. 

Was sie unternehmungen angeht, kam die einladung für ein verlängertes wochenende wegzufahren von ihm, er versucht in dieser hinsicht sicher nichts vor mir zu verstecken. Er hat auch keinen grund dazu, da ich dieses problem selber sehr gut kenne, es aber relativ gut im griff hab.

Ein Kriterium für eine Abhängigkeit ist nicht, dass man täglich konsumiert, sondern der Kontrollverlust. Und den beschreibst du.
Er hat anscheinend keine Absicht, dies wirklich zu ändern. Und nur er könnte es.

Ela. Er klingt ziemlich fertig. Willst du dir das wirklich antun?
Was fasziniert dich denn so an ihm?

Hallo louisa! 

was mir so gut an ihm gefällt? Da muss ich ausholen.. Ich hab mich noch nie wirklich wohl in der nähe von menschen gefühlt, in jeder partnerschaft, jeder freundschaft oder auch in der familie hatte ich immer das gefühl mich verstellen zu müssen und hatte immer eine art fluchgedanken. 

Bei ihm hab ich das gar nicht. Ich kann ich selber sein, muss mich überhaupt nicht verstellen und grade aus sagen was ich denke. Der humor, interessen, zu 99% geschmäcker sind identisch, es harmoniert einfach, vom ersten moment an. (Ich weiss von ihm dass es ihm ebenfalls so geht) Auch grundsätzliche lebenseinstellungen passen perfekt. Wir können stundenlang zusammen sitzen und quatschen, es kommt mir vor wie 5 minuten und der tag kann gar nicht genug stunden haben wenn ich ihn in der nähe hab. Wenn ich ihn seh oder schreib, was auch immer bin ich mit mir selber im reinen und das ist für nen borderliner leider selten, zumindest in meinem fall. Vom optischen rede ich gar nicht, in meinen augen der schönste mann den ich je gesehen habe. 

Ich komm mir vor, als sässe ich vor einem 1000 teiligem puzzle, habe einen grossteil zusammen, das bild sieht jetzt schon toll aus, aber die entscheidenden teile fehlen, er hat sie in der hand und rückt sie nicht raus. Und ich weiss nicht warum und ob er das jemals tun wird. 

Ich frage mich halt einfach warum er mich zb in den ferien mit dabei haben will, warum er mir seinen bruder vorstellen will, mehr unternehmen will, wenn er weiss was ich empfinde. 

Mich nur warm halten für sex hat er def. nicht nötig, er hätte genug möglichkeiten sonst, er hätte auch mich haben können und ist nicht so weit gegangen mit der klaren aussage er will mich nicht verlieren bzw vorallem auch das interesse an mir verlieren (passiert anscheinend gerne mal sobald er mit einer frau im bett war)

Ich komm mir vor, als sässe ich vor einem 1000 teiligem puzzle, habe einen grossteil zusammen, das bild sieht jetzt schon toll aus, aber die entscheidenden teile fehlen, er hat sie in der hand und rückt sie nicht raus. Und ich weiss nicht warum und ob er das jemals tun wird.

Und neben dem ganzen andern Sachen, welche du aufgezählt hast ist doch eine der Hautpgründe ihn interessant zu finden? Weil er sich, wie ein großer Star auf der Bühne, mit ganz viel Nebel umgibt?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dich ruinieren wird, aber vlt. brauchst du das auch um zu verstehen.

• Like
Reaktionen: zuhörerin und Manana
Nein, mehr ob er mich tatsächlich nut warm hält oder ob da nicht doch richtiges interesse dahinter steckt und er einfach "noch" keine beziehung will..

seine worte waren, dass er sich allgemein nicht binden will die nöchsten monate, an nichts und niemanden. Fraglich ist ob das stimmt.

Ich war lange orientalische Tänzerin.

Es gibt nichts spannenderes und erotischeres für viele, als das, was sie nur vermuten und schemenhaft zu erkennen glauben, es ist supersexy. Zugleich umgeben von der  Aura des Glanzvollen und des No-Gos. Das ist der Grund, warum wir so viel mit Schleiern arbeiten, genau wie die Puzzleteile Deines Gastro-Romeos. Da ist auch das Glanzvolle dabei, das Entertainment, das Vielumworbene und auch das No-Go von ihm.

:D

Ich versteh anhand Deiner Beschreibung genau, was Du meinst, wenn es um die Anziehungskraft geht.

Ich versteh auch, dass ein gewisses Machtgefälle ihn anziehend macht. Und doch die Vertrautheit dabei.

Und wenn dann auch noch die Wirren mit dem Laster dazukommen....

Denkst Du wirklich, dass er sich in der Beziehung ändern würde?

Wie wahrscheinlich ist es, dass er seine Lebensumstände, auch seine Sucht, langfristig für Dich ändert?

Wie wahrscheinlich ist es, dass Du gekränkt, verunsichert und eifersüchtig zu Hause sitzt, Abend für Abend, während er betrunken und von Frauen umgeben den Gastro-Entertainer gibt?

Schon mal mit einem Alkoholiker am Morgen Erfahrungen gemacht? Das 5., das 20., das 200ste Mal ihn stinkend aus dem Bett zu kriegen?

Damit er dann zur Flasche greift, um auf die Beine zu kommen, dann Lieferungen über Tag und Lokal in Schuss kriegen, auch keine Rosenarbeit, Abends betrunken mit den Gästen.

Dazwischen scherereien mit Exfrauen und Kindern.

Es klingt nicht sexy. Echt nicht.

Pass auf Dich auf.

• Like
Reaktionen: Crying Soul
Hallo manana

ich denke du hast recht was das mit der anziehungskraft angeht, aber das ist nucht der hauptsächliche grund warum ich ihn so mag. Viel mehr ist es wirklich dass wir uns so gut verstehen und jeder einfach sein kann wie er ist. 

Was die sucht abgeht muss ich hier einspruch erheben. So wie ich ihn bisher kennengelernt habe" funktioniert" er ganz normal ohne alkohol. Die paar mal wo er bei mir geschlafen hat und am nächsten tag noch bei mir war, war er ganz normal unterwegs. Letzten freitag haben wir auch bach je einem bier aufgehört, obwohl nich mehr dagewesen wäre. Er kann oft unterwegs einfach nicht aufhören wenn er einmal angefangen hat, aber das kenn ich von mir selber und ich würde mal behaupten ich bin weit weg vom alkoholikerin sein!

• Like
Reaktionen: blackeyes
Nein, mehr ob er mich tatsächlich nut warm hält oder ob da nicht doch richtiges interesse dahinter steckt und er einfach "noch" keine beziehung will..

seine worte waren, dass er sich allgemein nicht binden will die nöchsten monate, an nichts und niemanden. Fraglich ist ob das stimmt.

"Lass mal gegenseitig keinen Respekt voreinander haben, das wird bestimmt eine super Beziehung mit ganz viel Liebe und Rosa Wolken."

Er hält dich nicht mal warm, er hat dir gesagt, dass er sich nicht binden will, also will er sich nicht binden. Ob er etwas anderes ausstrahlt, oder du meinst, dass das eine falsche Aussage von ihm wäre, ist völlig egal.

Sollte er die Wahrheit sagen -> Er will keine Beziehung

Sollter er nicht die Wahrheit sagen -> Hast du keinen Respekt vor ihm, wenn du seinen Aussagen nicht traust -> Ihr habt keine (Basis für eine) Beziehung.

Ich verstehe die Anziehungskraft von nebulösen Beziehungen, allerdings bin ich mittlerweile dahinter gekommen, dass das ganze zu NICHTS führt.

• Like
Reaktionen: Manana
Weil - sobald der Nebel sich verzogen hat - einfach NICHTS mehr da ist.

Maximal eine oder zwei zerstörte Existenzen ...

Liebe ela89,

werde dir mal klar WAS du mit deinen Aussagen ausstrahlst. Ihm gegenüber und auch dir gegenüber. Was heißt es, wenn du keinen Respekt hast vor ihm? Was heißt das für dich? Ich geb dir mal das Beispiel:

Eltern, die meinen besser zu wissen, was ihr Kind will.

Jetzt bist du dran.