Er will Abstand

und unsere kommunukation ist sehr gut, wir können ruhig, nicht hysterisch und lösungsorientiert reden.
naja, das klingt für mich erstmal eher wie bei gericht.Gute kommunikation heisst auch über gefühle reden zu können.Da kanns auch schonmal heiss her gehen. Überhaupt finde ich, dass bei dir in deinen beiträgen sehr wenig gefühl rüberkommt. Alles wird sachlich dargelegt und analysiert. kommst mir vor wie ne anwältin :) Im privatleben sind gefühle aber wichtig, auch wut und manchmal hysterie, das ist doch sonst staubttocken, oder? Kann es sein, dass dein partner sich ein wenig mehr leidenschaft wünscht?

B.

die sachbezogene Art habe ich wohl von ihm :)

du hast recht, was du sagst.. ich muss grad lachen, obwohl mir gar nicht dazu zumute ist.

Ich bin ein emotionaler mensch, aber ich hatte oft schwer damit, mit seiner rationalen Art umzugehen. deshalb habe ich auch angefangen, die dinge so zu beschreiben.

in wahrheit bin ich traurig, habe angst, wünsche mir nicht mehr, als die beziehung wieder gut kommt. ich lieb ihn überalles und ich ärgere mich selbst über mich, dass ich da nicht eher geschaltet habe, dass er in der beziehung mit dem jungen und mir unglücklich ist. die leidenschaft ist definitiv gut ;) f

Esprit

die sachbezogene Art habe ich wohl von ihm :)
tztztz- du solltest dich mehr abgrenzen ! ;-) Du bist du und er ist er..

also ist die kommunikation doch nicht so einwandfrei? Er ist rational, du sehr emotional, nur du hast dich angepasst- finde ich nicht so gut...

aber ich hatte oft schwer damit, mit seiner rationalen Art umzugehen
Dachte, es sei alles so super? ;-)

die leidenschaft ist definitiv gut ;) f
ich meine mit leidenschaft nicht 6 ! ;-)

in wahrheit bin ich traurig, habe angst, wünsche mir nicht mehr, als die beziehung wieder gut kommt.
naja, das ist natürliche verlustangst, die du jetzt hast- verständlich, bei der momentanen situation- aber wer weiss, wenn ihr eigentlich wirklich so ein glückliches paar seid, dann wird er sich schon wieder einkriegen.

B.

ja da hast du recht :)

weisst du, mir sind meine familie (inkl. partner) und freunde sehr wichtig. klar gibts mal krach oder stress, aber ich habs immer wieder gerne im lot.

als mir die tränen kamen, als wir darüber redeten sagte er: ich soll aufhören und mich erwachsen zu verhalten und so das problem angehen und ihm kein schlechtes gewissen machen, es geht ihm auch nicht gut.

am meisten angst habe ich davor: wenn etwas besonders gut gelungen ist, dann sieht er alles positiv. das ist dann ja gut ;) aber im gengenteil, wenn etwas schief gelaufen ist, stellt er alles in frage....deshalb nun wohl auch das mit uns :(

ich hoffe es sehr. habe nun richtig angst vor dem nach hause gehen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@chouchou

sorry habe deinen post erst jetzt gesehen :)

ich weiss, dass es ihm letzten samstag abgestellt, als ich meine eltern besuchen wollte und nicht mit ihnen in den park. da hat auch die diskusion angefangen.

mit der mutter des jungen ist er seit 10 jahren getrennt. waren nach der geburt kein jahr zusammen (er war 18 damals). das ist sicherlich nicht das problem.

rein vom bauchgefühl her denke ich nicht, dass jemand anderes im spiel ist, sonst wäre er sofort gegangen. wissen kann ichs natürlich nicht. ich hoffe aber nicht, dass es so ist :(

ich verstehs wirklich nicht wie das alles so kommen konnte.

Wie wäre es denn wenn du reflektierst, was er dir gesagt hat und mal in dich hinein horchst, wie du ich mehr beteiligen könntest.

Ich finde es in der Situation um ehrlich zu sein quatsch nun auf abstand seinerseits zu gehen. Damit werdet ihr das Problem ja nicht lösen sondern er macht nun mit sich aus, ob er dich so wie du gerade bist will...

Ich denke bei euch wäre es eher angebracht dass ihr euch mal richtig zusammen setzt und ihr gemeinsam eine Lösung findet, wie ihr die Wochenenden mit dem Kind gemeinsam schöner gestaltet. Wie du dich hier mehr einbringen kannst. Ich finde es sehr wichtig, wenn der Partner ein Kind hat, dass man dieses auch vollkommen akzeptiert mit allem was dazu gehört. Er ist nun mal Vater und gleichzeitig bist du seine Partnerin. Da kann man nicht mal nur Partner oder nur Vater sein. Deswegen ist es auch wichtig dass du den Jungen auch als Teil deines Lebens zulässt und ihr dann gemeinsam Unternehmungen macht und du dich nicht abkapselst.

Zudem solltet ihr auch das Thema Kinder genauer ansprechen. Hier sollte schon geklärt sein ob bei ihm noch ein weiterer Kinderwunsch im Raum steht. Denn wenn du wie du sagst keinen Kinderwunsch hast sollte er das auch wissen. Dass solltet ihr schon klar definieren, ob eure Lebensziele in die gleiche Richtung gehen...

...also eher eine Kurzschlussreaktion oder ein Verletzt-Sein seinerseits, dass du ihn und den Sohn nicht begleiten wolltest.. Umso wichtiger ist dann wirklich die (offene) Kommunikation: was erwarte ich, was ist mir wichtig, was brauche ich um mich in der Beziehung wohl zu fühlen. Natürlich gilt das für beide, nicht nur für ihn, gell:)

Ich hoffe auch nicht, dass es so ist!

Weisst du, manchmal kann man es im Moment auch nicht verstehen. Umso mehr, als niemand in den anderen hineinsehen kann:rolleyes:

Wünsche dir ganz viel Glück!

lg

Vielleicht wird ihm dies nun bewusst, dass es mit euch doch nicht so ganz passt durch die beispiele, die du uns genannt hast aber mit Abstand werdet ihr das wohl nicht klären können.

ich denke es gibt nur eines: Reden.

drückt mir die daumen und danke für alles:) :schmatz:

Hi Esprit, ich kann schon verstehen, dass dein Freund sich nicht gut fühlt. Ich habe auch ein kleines Kind, allerdings viel jünger als sein Sohn und wenn mein Mann sich so verhalten würde, wie du, da kämen mir auch Gedanken. Sein Sohn ist ja schon größer, aber wenn er da ist, finde ich es schon nicht gut, dass du immer reißaus genommen hast. Klar, ist es für die zwei auch schön, Zeit für sich zu haben und man muss sich nicht dauernd aufdrängen-aber zusammen was zu unternehmen, macht doch Spaß. Mein Mann hat auch Kinder und wenn wir sie sehen, unternehmen wir immer was-wie Essen gehen, Golfen oder Kino und das macht immer Spaß. Ich finde das schön und auch mein Sohn hat Spaß.

Ich glaube, bei dir ist das Problem, dass du selber keine Kinder hast. Das ist immer ein riesen Problem, wenn ein Partner Kinder hat, der andere nicht. Sehe ich auch bei Freunden von mir. Viele Freundschaften sind kaput gegangen-aber alle von denen hatten keine Kinder und auch null Verständnis. Diejenigen, welche Kinder haben, verstehen die Bedürfnisse von Eltern einfach besser. Ich bin froh, dass mein Mann auch Kinder hat und mich so besser versteht. Mit einem kinderlosen Mann hätte ich da wohl auch Probleme, da viele es einfach nicht verstehen, wie es mit Kind ist.

Rede mit ihm, erkläre ihm deine Gedanken und Gefühle und hoffentlich kommt ihr auf einen Nenner. Alles Gute.

Liebe Milene

danke für deinen beitrag. ich finde du hast es auf den punkt gebracht. ich hab wirklich zu wenig verständnis gezeigt und deshalb stehen wir nun vor einem für mich wirklich grossen problem.

wir haben noch lang und nun viel miteinander geredet und er hat mir gesagt, er liebe mich, aber an diesem samstag hat in ihm etwas wie "abgestellt" und er sei daher nun verunsichert, wie es weitergeht. deshalb bräche er diesen abstand, welchen ich ihm auch gebe.

es ist für mich nun relativ schwierig. ich versuche die zeit, die wir zusammen haben, positiv zu gestalten. immer, ob mit oder ohne den jungen. wir sind uns zeitweise so nahe, dann wieder entfernt.

ich hoffe es renkt sich wieder ein. ich hab nun aber schon vieles aus diese situation gelernt. ich werde in zukunft mit dem kleinen, sofern ich noch dazu komme, viiiel toleranter sein.

wünscht mir, dass es wieder gut kommt :verliebt:

Liebe Grüsse von Esprit