Er will, dass ich ihn verlasse. Ich kann ihn nicht im Stich lassen.

LittleFox

Neuer Benutzer
01. Okt. 2012
14
0
0
30
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich kann mein Problem mehr oder wniger deutlich zum Ausdruck bringen weil ich gerade total am heulen bin und total verzweifelt bin. Was ich erwarte? Vielleicht ein bisschen Trost, eure Meinungen und wie ich jetzt mit dieser Situation klarkommen soll, oder sowas.

Wir haben uns kennengelernt vor 1,5 Jahren und haben uns sofort ineinander verliebt. Eine Woche später waren wir zusammen. Klar, wir lernten uns erst kennen usw aber es war trotzdem echt schön. Das Problem sind halt immer unsere Streite. Ich versuchte immer, dass wir in unserer Beziehung gleichberechtigt sind, wobei ich trotz allem sher bevormundend bin, das stimmt und ich finde das selbst nicht so toll. Aber ich Streit war er dann plötzlich derjenige, der die Führung übernahm. Er drohte mir schluss zu machen (und tat es dann natürlich auch), log mich an ("ich liebe dich nciht mehr", "ich liebe eine andere") nur um mich loszuwerden usw. Ich war natürlich so dumm und bin ihm blind hinterhergerannt und ihn angebettelt. Im Nachhinein tat es ihm auch Leid und ich habe ihm verziehen, doch dann kam es wieder und riss die alten Wunden wieder auf.

Es ging so weit, dass er mich, im Suff, vor ein paar Monaten sogar geschlagen hat. Und das war dann der Wendepunkt, an dem ich konsequent blieb und sagte: Wenn du Schluss machen willst, dann bitte, hier hast du es. Das war dann auch wirklich das erste Mal, dass ich gesehen habe, dass es ihm wirklich Leid tut und wie sehr er geweint hat. Allerdings waren die Probleme nicht vorbei (ich habe es ihm übrigens nach längerer ZEit verziehen, weil es nur einmalig war).

Mein Problem ist einfach, dass er mich ständig versetzt, wenn wir uns verabredet haben und das ständig. Reden hilft nicht. Vor einer Woche habe ich dann Schluss gemacht, weil er mich nachts eigentlich abholen sollte (zum Glück fand ich noch jemanden, der mich nach Hause fahren konnte, weil ich sonst durch Wald alleine laufen müsste). Stattdessen traf er sich (vorher) mit seinem Bruder. Ich habe ihn gebeten, mich nach Hause zu begleiten und dass wir dann reden könnten. Er interpretierte es als "sie will schluss machen", besaufte sich und floh zu seinen Verwandten 30km entfernt. Als ich ihn fragte, wann und ob er kommt (er wohnte zu der Zeit bei MIR), meinte er keine Ahnung und ist ja auch egal und dann bin ich auserastet, habe seine Sachen gepackt und ihm gedroht sie verzuwefen sollte er sie nicht abholen. Als wir dann zwei Tage danach uns zusammensetzten und redeten, weinte er zwar, sagte aber erst, dass er mich zurück haben möchte, als ich ihn aufgefordert habe. Danach kam er mit blödsinnigen Ausreden. Wir kamen wieder zusammen.

Doch jetzt am Wochenende zog es die fast gleiche Scheiße ab. Wir wollten den abend zusammen verbringen, doch ein Kumpel hat ihn angerufen, ob wir nicht kommen möchten. Nach langem hin und her trafen wir eine Vereinbarung, dass er 3-4 Stunden raus geht und wir uns danach einen schönen Abend machen. Doch, wie immer, kam er nicht und ignorierte meine Anrufe (ich weiß dass ers tat, weil ich ihn gefragt habe) und schließ bei einem Kumpel, der ein Haus weit von mir entfernt wohnt. Am nächsten morgen konnte ich ihn nicht erreichen, er rief mich aber an und meinte, er habe keine Lust auf mich und kam deswegen nicht (er sagte aber auch, wie sehr er mich braucht und wie sehr er mich liebt usw).

Ich sagte ihm, er soll es sich überlegen und mich dann am nächste Tag von der Arbeit um 13Uhr abholen. Wenn er diese Beziehung nicht mehr möchte, soll er es sein lassen, wobei er mir versichert hat, dass er diesmal da ist. Ich hatte sogar geplant, dass wir zusammen schön Eis essen gehen und das alles vergessen. Aber da ich nun hier schreibe, kann man sich denken was passiert ist, oder?

Und nun weiß ich nicht: Kam er jetzt nciht,weil er sich es überlegt hat? Er verschläft auch sehr leicht, also meint ihr, er hat vershclafen? Weil rangehen tut er auch nicht...

Ich kann einfach nicht mehr und weiß nicht, ob ich jetzt endgültig Schluss machen soll oder nicht. Ich bin seit knapp einem Jahr auch psychosomatisch krank und habe grad in diesem Moment allein deswegen höllische Schmerzen und könnte schreien und lange halte ich echt nicht mehr durch.

Soll ich ihm vielleicht Zeit lassen? Bitte helft mir...

Hallo LittleFox

Das liest sich ehrlich gesagt ziemlich hoffnungslos. Um es klar aus zu drücken, der Aufwand scheint bei euch den Ertrag bei Weitem zu übersteigen. Zudem wird die "Schluss machen"-Drohgebärde (wenn ich das richtig verstanden habe) schon seit Längerem und offenbar auch ziemlich inflationär verwendet. Ich weiss dass "Liebe" sich kaum bzw. gar nicht um rationale Argumente schert, aber in eurem Fall rate ich wirklich davon ab, es noch länger zu versuchen. Lass ihn am besten los bzw. schick ihn in die Wüste. Das wird dir erst einmal nicht schmecken und dir wahrscheinlich auch emotionale Probleme bringen, aber sind wir ehrlich: diese Probleme hast du doch schon längst und wahrscheinlich zu einem grossen Teil auch wegen dieser Beziehung. Lass los und widme dich anderen Dingen, bis du wieder alleine klar kommst.. das ist mein Ratschlag.

Hallo LittleFox
Das liest sich ehrlich gesagt ziemlich hoffnungslos. Um es klar aus zu drücken, der Aufwand scheint bei euch den Ertrag bei Weitem zu übersteigen. Zudem wird die "Schluss machen"-Drohgebärde (wenn ich das richtig verstanden habe) schon seit Längerem und offenbar auch ziemlich inflationär verwendet. Ich weiss dass "Liebe" sich kaum bzw. gar nicht um rationale Argumente schert, aber in eurem Fall rate ich wirklich davon ab, es noch länger zu versuchen. Lass ihn am besten los bzw. schick ihn in die Wüste. Das wird dir erst einmal nicht schmecken und dir wahrscheinlich auch emotionale Probleme bringen, aber sind wir ehrlich: diese Probleme hast du doch schon längst und wahrscheinlich zu einem grossen Teil auch wegen dieser Beziehung. Lass los und widme dich anderen Dingen, bis du wieder alleine klar kommst.. das ist mein Ratschlag.
Kann ich mich anschließen, bis auf eine Sache ... du solltest ihn nicht in die Wüste schicken - Die ist viel zu nah - Schick ihn auf den Mond, dass ist besser.

ch kann einfach nicht mehr und weiß nicht, ob ich jetzt endgültig Schluss machen soll oder nicht.
Wo ist denn bei dir die Schmerzgrenze?

Er hat dich geschlagen (schon das wäre der allererste und allerwichtigste Grund, die Beziehung zu beenden!), er schubst dich hin und her, so wie er es braucht und obendrein hast du noch riesige gesundheitliche Probleme durch ihn.

Was brauchst du noch, um zu erkennen, dass die Schmerzgrenze schon längst überschritten ist? Sind die wenigen schönen Momente den ganzen Ärger wert oder wäre es nicht besser, du beendest das Ganze und suchst dir einen Mann, der dich wirklich liebt, der dich nicht schlägt, der dich achtet und achtsam behandelt?

Ich habe halt psychosomtische Probleme wegen Schule weil ich in meinem Letzten Jahr nun bin und durch meine Familie sehr unter Druck stehe.

Er ist halt aus meinem Bekanntenkreis der Einzige, der jemals wirklich für mich da war. Meine Eltern z.B. sind relativ ignorant und erwarten sehr viel von mir. Er war immer der, der für mich da war.

Deswegen fällt es mir ja so schwer loszulassen. ICh meine ihr müsst euch überlegen: Man wird sein ganzes Leben lang hin und her geschubst, angeschrien, nur weil man nicht perfekt ist und dann kommt jemand in dein Leben der dich wirklich so liebt, wie du bist und (bis auf die letzte Zeit) immer für dich da ist.

Deswegen bin ich ihm auch so hinterhergerannt.

Ich bin auch sehr einnehmend. Die letzte Stunde jetzt, in der ich ihn nicht angerufen habe, fiel mir so unglaublich schwer und ich bin gerade ständig kurz davor einfach anzurufen in der Hoffnung er geht ran. Er hat auch so viel für mich aufgegeben.

Wir führten anfangs eine Fernbeziehung, weil er einen Job knapp 200km wit weg ca. einen Monat vorher angenommen hat. Es war sein Lebenstraum hinzuziehen! Und er hat es nur für mich aufgegeben. Ich habe ihn dazu gedrängt hinzugehen (ich meine wir kannten uns 2 Wochen und wenn es nicht geklappt hätte hätte ich es mir nie verziehen!), aber er kam trotzdem wieder zurück.

Er verlobte sich sogar schonmal mit mir. Es gab keinen Ring (er hat grad kein Geld), aber wirklich nur um mir zu beweisen, dass er mit mir zusammen sein will. Wieso sollte er sich denn mit mir veroben wollen, wenn er nichts für mich empfindet? Ich bin nicht wohlhabend (meine Eltern auch nicht), sogar alles andere als wohlhabend und was anderes fällt mir nicht ein.

Gott ich bin so durcheinander. Soll ich mich einfach mal nicht bei ihm melden und schauen was passiert?

Ich habe halt psychosomtische Probleme wegen Schule weil ich in meinem Letzten Jahr nun bin und durch meine Familie sehr unter Druck stehe.Er ist halt aus meinem Bekanntenkreis der Einzige, der jemals wirklich für mich da war. Meine Eltern z.B. sind relativ ignorant und erwarten sehr viel von mir. Er war immer der, der für mich da war.
Er ist es auch ! Ich geb dir Brief und Siegel drauf, dass du mit deinem Freund zusammen bist, weil deine Eltern dir genau das geben wie er.

Deswegen fällt es mir ja so schwer loszulassen. ICh meine ihr müsst euch überlegen: Man wird sein ganzes Leben lang hin und her geschubst, angeschrien, nur weil man nicht perfekt ist und dann kommt jemand in dein Leben der dich wirklich so liebt, wie du bist und (bis auf die letzte Zeit) immer für dich da ist. Deswegen bin ich ihm auch so hinterhergerannt.Ich bin auch sehr einnehmend. Die letzte Stunde jetzt, in der ich ihn nicht angerufen habe, fiel mir so unglaublich schwer und ich bin gerade ständig kurz davor einfach anzurufen in der Hoffnung er geht ran. Er hat auch so viel für mich aufgegeben.Wir führten anfangs eine Fernbeziehung, weil er einen Job knapp 200km wit weg ca. einen Monat vorher angenommen hat. Es war sein Lebenstraum hinzuziehen! Und er hat es nur für mich aufgegeben. Ich habe ihn dazu gedrängt hinzugehen (ich meine wir kannten uns 2 Wochen und wenn es nicht geklappt hätte hätte ich es mir nie verziehen!), aber er kam trotzdem wieder zurück.Er verlobte sich sogar schonmal mit mir. Es gab keinen Ring (er hat grad kein Geld), aber wirklich nur um mir zu beweisen, dass er mit mir zusammen sein will. Wieso sollte er sich denn mit mir veroben wollen, wenn er nichts für mich empfindet? Ich bin nicht wohlhabend (meine Eltern auch nicht), sogar alles andere als wohlhabend und was anderes fällt mir nicht ein. Gott ich bin so durcheinander. Soll ich mich einfach mal nicht bei ihm melden und schauen was passiert?
Deine Geschichte ist prädestiniert dafür, dass du selbiges wie mit deinen Eltern immer wieder wieder mit deinen Partnern durchleben wirst. Theoretisch könntest du dich auch fragen warum dich jemand schlägt, der dich offensichtlich liebt ? Du bist das anschreien und rumgeschubst schon gewohnt (von zu Hause), darum ist dein Freund auch aus deiner Sicht der Richtige.

Was ich dir aufjedenfall raten würde :

Zieh, sofern du es noch nicht bist, von zu Hause aus - Lebe für dich alleine und bau Selbstvertrauen auf. Lerne mit dir selbst klarzukommen und liebe dich selbst, dann kannst du auch eine gesundere Beziehung führen. So ist das ganze eher Emotionale Abhängikeit als Liebe.

Ich weiß, dass ich von ihm sehr emotional abhängig bin. Das war mir schon die ganze Beziehung über klar. Ich weiß aber auch, dass ich ihn wirklich liebe. In letzter Zeit habe ich es nicht gemerkt, aber Wenn er z.B. lächelt, ich kann es nicht erklären, es macht mich glücklich wenn er es tut oder wenn ich in mein Zimmer komme und ihn rieche (wie schon gesagt, er wohnte die letzte Zeit bei mir), muss ich lächeln und gleichzeitig wegen dieser Situation weinen. Und manchmal nimmt er mich in den Arm, schaut mir in die Augen und flüstert nur "Du bist perfekt." (nicht nur das, und er meint es auch wirklich so, ich weiß es, ich kenne ihn teilweise besser, als er selbst) und es macht mich so unglaublich glücklich, es von ihm zu hören. Selbst gestern, als er mit sagte, er hat keine Lust auf mich, haben wir geredet und er versichrte auch, dass es nicht an mir liegt, weil ich die perfekte Frau bin. Deswegen weiß ich auch nicht, ob er mich nicht abgeholt hat, weil er will, dass Schluss ist.

Das Problem ist, dass ich nicht ausziehen kann, weil ich, wenn ich Zeit zum Arbeiten habe, wirklich nur Auhilfe mach und das reicht bei Weitem nicht für eine Wohnung aus.

Ich weiß, dass ich von ihm sehr emotional abhängig bin. Das war mir schon die ganze Beziehung über klar. Ich weiß aber auch, dass ich ihn wirklich liebe.
Emotionale Abhängikeit hat mit Liebe soviel zu tun - Wie Ballettschuhe und Fußball ...

In letzter Zeit habe ich es nicht gemerkt, aber Wenn er z.B. lächelt, ich kann es nicht erklären, es macht mich glücklich wenn er es tut oder wenn ich in mein Zimmer komme und ihn rieche (wie schon gesagt, er wohnte die letzte Zeit bei mir), muss ich lächeln und gleichzeitig wegen dieser Situation weinen.
Jemand der dich zum weinen bringt, schenkst du dein Herz ? :confused:

Und manchmal nimmt er mich in den Arm, schaut mir in die Augen und flüstert nur "Du bist perfekt." (nicht nur das, und er meint es auch wirklich so, ich weiß es, ich kenne ihn teilweise besser, als er selbst) und es macht mich so unglaublich glücklich, es von ihm zu hören. Selbst gestern, als er mit sagte, er hat keine Lust auf mich, haben wir geredet und er versichrte auch, dass es nicht an mir liegt, weil ich die perfekte Frau bin. Deswegen weiß ich auch nicht, ob er mich nicht abgeholt hat, weil er will, dass Schluss ist.Das Problem ist, dass ich nicht ausziehen kann, weil ich, wenn ich Zeit zum Arbeiten habe, wirklich nur Auhilfe mach und das reicht bei Weitem nicht für eine Wohnung aus.
Die perfekte Frau schlägt man aber nicht. Du suchst dir glaub ich Grashalme an denen du dich festhalen kannst, damit du dich nicht trennen musst. Er hat keine Lust auf dich - klingt für mich auch nicht nach Liebe. Letztlich ist es egal warum er das sagt, wenn er das so empfindet - zeigt das nur, dass er dich nicht so perfekt finden kann wie er sagt. Was meinst du überhaupt mit dem fett markierten ? Hast du keine Ausbildung / Schule für die du bezahl wirst / BAB / Bafög beantragen kannst ?

Nun, alle Zutaten für eine wunderbare amour fou.

Fragt sich: Willst du geschlagen werden? Warum hat er es getan? Wann tut er es wieder (es ist nicht die Frage ob, sondern wann, denn dass er es wieder tut, ist unausweichlich)

Deine Entscheidung, ob du das Hin und Her erträgst.

Wenn nicht: Schluss machen.

wenn ja: Nicht beklagen und das Schöne herauslesen zwischen den Gewitterwolken

Hallo LittleFox!

Deine Story klingt nicht gut :( ...... .

Du schriebst:

....... Er drohte mir schluss zu machen (und tat es dann natürlich auch), log mich an ("ich liebe dich nciht mehr", "ich liebe eine andere") nur um mich loszuwerden usw.
.......Es ging so weit, dass er mich, im Suff, vor ein paar Monaten sogar geschlagen hat.

....... dass er mich ständig versetzt.....

........Als ich ihn fragte, wann und ob er kommt (er wohnte zu der Zeit bei MIR), meinte er keine Ahnung und ist ja auch egal........

.........trafen wir eine Vereinbarung, dass er 3-4 Stunden raus geht und wir uns danach einen schönen Abend machen. Doch, wie immer, kam er nicht und ignorierte meine Anrufe

....... Am nächsten morgen konnte ich ihn nicht erreichen, er rief mich aber an und meinte, er habe keine Lust auf mich und kam deswegen nicht

..... Ich sagte ihm, er soll es sich überlegen und mich dann am nächste Tag von der Arbeit um 13Uhr abholen. Aber da ich nun hier schreibe, kann man sich denken was passiert ist, oder?
und in einem deiner nächsten Posts, dass deine Eltern dir gegenüber äußerst ignorant gewesen seien.

Du schreibst auch, dass du Anerkennung gesucht hättest.

LittleFox, gesucht und gefunden hast du eigentlich nur das, was du auch zu Hause hattest - Ignoranz!!!!

Was dir fehlt ist Nähe und Wärme, so zumindest kommt es mir vor. NUR: Wie kannst du Nähe und Wärme finden, wenn du ständig mit anderen Menschen um dich herum (so wie jetzt mit deinem "Freund") beschäftigt bist.

Weißt du, ich denke mir, dies, was du dir wünschst, ist etwas, was sich jeder wünscht, nach was sich jeder sehnt und was in in den meisten Fällen auch jeder irgendwie bekommt.

Du kannst es vorerst nicht bekommen, weil du dich mit dir selbst nicht beschäftigst, obwohl es auch dir nicht verwehrt bleiben müsste.

Zu aller erst wäre es für dich (so halt meine Meinung) wohl am Gescheitesten, du versucht, bei dir anzukommen.

Denk dran, du bist ein einzigartiger und wahrscheinlich auch äußerst liebenswerter Mensch, der nichts anderes will, als diese Liebe, die er in sich trägt weiterzugeben und sie auch wiederbekommen will.

Werde dir bewusst, was und wer du bist. Schau auf dich, tu dir Gutes. Verwöhne dich und bei persönlichen Erfolgen "lobe dich". Sei stolz auf dich, auf das, was du bisher geschafft hast, dies vielleicht sogar ohne fremde Hilfe.

Zeig der Welt, wer du bist und dass du eine ungewöhnliche und liebenswerte Frau bist.

Menschen, die Kummer in sich tragen, tragen dies nach außen, darum wäre es für dich voerst das Beste, du räumst deinen Kummer beiseite, indem du DICH lieb gewinnst.

Es klingt alles so geschwollen und überheblich, doch im Grunde genommen ist es genau das, was einen Menschen ausmachen sollte ..... .

Du scheinst mir intelligent zu sein und darum denke ich, dass du das "packen" kannst.

Und nun weiß ich nicht: Kam er jetzt nciht,weil er sich es überlegt hat? Er verschläft auch sehr leicht, also meint ihr, er hat vershclafen? Weil rangehen tut er auch nicht...Ich kann einfach nicht mehr und weiß nicht, ob ich jetzt endgültig Schluss machen soll oder nicht. Soll ich ihm vielleicht Zeit lassen? Bitte helft mir...
Was geschehen ist, lass ruhen. Es ist egal, ob er verschlafen hat oder nicht.

Wichtig ist deine Aussage, dass du "nicht mehr kannst".

Ja, lass Zeit verstreichen und nütze diese, um wieder zu dir zu finden. In der Zwischenzeit darf der Herr sich überlegen, was er gemacht hat.

DU bist vorrangig und das Wichtigste und das wird "er" auch erst erkennen, wenn er dies so zu spüren bekommt.

Nimm dir vielleicht vorerst mal vor, dass DU dich jetzt für - sagen wir mal - einen Monat überhaupt nicht mehr bei ihm melden wirst und bei einem Anruf von ihm du konsequent bei einem "Nein" bleibst (ihm enfach sagst: ein Monat kein Kontakt und dann sehen wir). In diesem Monat arbeite an dir.

Wie gesagt, zieh das komplette Verwöhnprogramm an dir durch. Vielleicht findest du in der Zeit eine tolle Freizeitbeschäftigung - unterm Strich: Mach' mal, was dir gefällt ..... .

Ich glaube, das würde dir helfen und wenn nicht in dieser, so in deiner nächsten Beziehung.

Ich wünsch dir alles Liebe :trost:

Ich weiß aber auch, dass ich ihn wirklich liebe. In letzter Zeit habe ich es nicht gemerkt, aber Wenn er z.B. lächelt, ich kann es nicht erklären, es macht mich glücklich wenn er es tut oder wenn ich in mein Zimmer komme und ihn rieche (wie schon gesagt, er wohnte die letzte Zeit bei mir), muss ich lächeln und gleichzeitig wegen dieser Situation weinen. Und manchmal nimmt er mich in den Arm, schaut mir in die Augen und flüstert nur "Du bist perfekt." (nicht nur das, und er meint es auch wirklich so, ich weiß es, ich kenne ihn teilweise besser, als er selbst) und es macht mich so unglaublich glücklich, es von ihm zu hören. Selbst gestern, als er mit sagte, er hat keine Lust auf mich, haben wir geredet und er versichrte auch, dass es nicht an mir liegt, weil ich die perfekte Frau bin. Deswegen weiß ich auch nicht, ob er mich nicht abgeholt hat, weil er will, dass Schluss ist.
Das ist wirklich schön, wenn du ihn so sehr liebst und ihm diese Liebe auch geben willst. Nur täuscht das alles nicht darüber hinweg, dass von seiner Seite weniger kommt als von dir. Im Gegenteil. Er behandelt dich sehr oft sehr respektlos. Schläge gehören nicht zur Liebe. Ebenso Gleichgültigkeit bei Absagen u.ä. Daran erkennst du, wie groß seine Liebe wirklich ist.

Und das er sagt, dass du eine tolle Frau bist ... Weißt du, in dem Moment, in dem er etwas von dir will oder gerade mal der Hormonhaushalt stimmt, ist so etwas ganz leicht gesagt. Bei ihm stimmt es aber in der restlichen Zeit nicht. Da scheint er völlig zu vergessen, was für eine tolle Frau du bist. DAS sollte dich zum Grübeln bringen.

Danke euch für eure Ratschläge.

Ich habe ihm noch eine Chance gegeben er hats aber vorgestern wieder versaut, indem er mich trotz Verprechen sitzen gelassen und meine Anrufe vollkommen ignoriert hat. Ich habe daraufhin beschlossen, mich nicht mehr zu melden. Gestern wurde ich dann doch schwach, musste aber von seiner Schwester erfahren, dass er mit seinem Bruder weggegangen ist, um Party zu machen. Gemeldet hat er sich, klar, auch nicht. Ich habe versucht ihn anzurufen, er ignorierte mich, und ich schrieb ihm dann ene lange SMS, dass er mein Vertrauen hiermit ganz verloren hat, dass ich ihn liebe und vermisse, aber nicht in diesem Moment (was auch wirklich stimmte) und er gerne weglaufen soll, ich kann mein Leben auch weiterführen, er sollte sich aber vollkommen bewusst sein, dass ich an dieser ganzen Situation keinerlei Schuld trage, sondern er selbst alles versaut hat.

Daraufhin habe ich alle seine Sachen, die bei mir noch waren, zusammengepackt (darunter auch Geschenke und meinen Ring, den er mir geschenkt hat) und brachte es in eine Abstellkammer, um sie nicht mehr sehen zu müssen. Sobald er sich dann meldet und wie uns treffen, mache ich Schluss. Ich würde es ja schon vorher machen, aber ich habe im Gegensatz zu ihm noch den Mut, sowas Wichtiges ihm noch ins Gesicht zu sagen.

Gerade versuche ich wirklich keinen Geanken mehr an ihn zu vergeuden. Es fällt mir schwer, ich habe meine Schwester sogar mein Handy verstecken lassen, sodass ich garnicht in Versuchung gerate, mich bei ihm zu melden (war auch gestern der Grund, wieso ich letzendlich schwach geworden bin). Hab auch schon meine Woche verplant.

Es ist trotzdem echt schwer durchzuhalten. Hat jemand von euch Tipps, wie ich endlich gefühlsmäßig von ihm wegkommen kann?

Littlefox

Wirkliche Ratschläge um zu Vergessen kann man Dir hier nicht geben. Vielleicht putzen :D - Nein im Ernst, das muss die Zeit erledigen für Dich. Eine Trennung von Jemandem den man gerne hat ist immer schwer. Vorallem wenn man sich eingestehen muss, dass es keinen Sinn hat (einseitige Liebe und so). Vielleicht die Ware anstelle in Abstellkammer und wieder treffen wollen.... einpacken und vor die Türe stellen. Und viele heutige Händy haben die Möglichkeit eine Nummer für Ein- und Ausgang zu sperren. Wenn das Deine Schwester tun könnte, wärst Du wenigstens vom Rest Deiner Leute nicht abgeschnitten und kannst Dich von den nahestehenden lieben Menschen ablenken lassen.

Und denke daran - Kopf hoch - Wenn der Kopf unter Wasser geht, halt ihn hoch genug. Denn nur dann kannst Du erkennen wenn die Sonne über der Wasseroberfläche wieder scheint ;)

Gefühlsmäßig von ihm weg kommen?

Ich kann Dir zumindest sagen, wie ich es geschafft habe meinen Ex in Ruhe zu lassen. Ich hab mir bewusst gemacht, wie es mir ging, als nen Kerl hinter mir herlief, den ich nicht wollte. Hab mich einfach versucht in die Rolle des Anderen hineinzuversetzen.

Außerdem habe ich dann die komplette Kontaktsperre durchgezogen: Keine Sms, keine Mail, kein Anruf, keine Briefe usw. UND auch nicht im Internet. Nicht den Ex, seine Freunde, Familie oder wo auch immer ich "Spuren" von ihm finden könnte googeln. Das hab ich dann knallt hart 17 Monate durchgezogen, bis er sich wieder bei mir gemeldet hat und dann wieder 12 Monate bis er sich wieder gemeldet hat.

Und erst durch diese komplette Kontaktsperre habe ich es erst geschafft langsam zur Ruhe zu kommen und langsam Stück für Stück über die ganzen Probleme bewusst zu werden.

Was war eigentlich los? Aus dem Abstand heraus sieht man Dinge viel klarer.

Was gefiel mir an ihm und was nicht?

Wo habe ich falsch, wo richtig gehandelt?

Was möchte ich an mir ändern?

usw.

Was die Anderen hier angedeutet haben, gibt es ja da auch Probleme mit deiner Familie. Scheint auch irgendwie reinzuspielen...

Mein Tipp:

Such dir irgendwas, was dich beruhigt und dich zur Ruhe kommen lässt, wenn die innere Anspannung wieder hoch kommt, weil man den Ex ja gerne anrufen, simsen oder mailen möchte.

Hallo Leute,

ich hatte schonmal geschrieben in diesem Forum und brauche nun eure endgültige Meinung. Ich werde mich heute mit meinem noch-Freund treffen und muss wissen, was ihr in dieser Situation machen würdet.

Also alles fing damit an, dass er seinen Job verloren hat. Erst war es ganz OK zwischen uns, aber vor etwa einem Monat fing alles an. Er fing an mich zu ignorieren, mich zu behandeln wie ein Stück Dreck usw.

Erst diese Woche hatte er mich total zusammengebrüllt und mich behandelt als würde ich ihm nicht bedeuten (obwohl es Anzeichen gab, wie z.B. dass er fast geweint hat, dass er es nicht will) und er meinte, er will mich nicht in seinem Leben haben.

Wir beschlossen, dass wir uns eine Woche nicht melden beieinander.

Ich war dann ein paar Tage später mit meinen Freunden unterwegs und seine kamen dann auch dazu. Wir haben uns unterhalten (ich verstehe mich ja auch mit denen, obwohl ich mit denen icht wirklich was zu tun haben will, kommt gleich) und sie haben mir verraten, dass er mit denen gekifft hat im Verlauf der letzen Woche, obwohl wir dieses Thema schon sehr oft durchgekaut haben und er mir versprochen hatte, dass wenn er es machen möchte, ich dagegen bin, er mich trotzdem fragt bzw. eher informiert, dass er Erfahrungen sammeln möchte und zu dem mit den Erfahrungen hätte ich dann zugestimmt.

ICh habe ihn dann von dem Handy eines KUmpels angerufen und sofort gefragt, ob es stimmt. Er rastete aus, dass die Jungs es mir erzählt haben, weil sie eigentlich darüber geredet hatten, dass ich die Letzte sein soll, die es wissen sollte. Wir verabredeten uns, um endgültig zu reden.

Ich rief ihn trotzdem abends nochmal an und wir redeten erstmal wie ganz normale Freunde. Dann habe ich ihn wegen der Kiffen-Sache nochmal gefragt und er gestand mir, dass er es macht, seit er seinen Job verloren hat (also seit ca. 2 MOnaten), das aber auch "nur" 2-3 Mal im Monat, was aber auch nur daran liegt, dass er kein Geld dafür hat und deswegen, wenn er welches hat, sein letztes dafür ausgibt. Ansonsten würde er es jeden Tag tun.

Wir redeten weiter und er gestand mir auch, dass ihm klargeworden sei, dass sein Leben keinen Sinn mehr hat, seit sein Job weg ist, denn das einzige was er im Leben wollte, ist, seine Familie versorgen zu können (also mich) und er es nun nichtmal ansatzweise kann und sich fühlt, wie ein Versager und mit dieser Aktion bezwecken wollte, dass ich ihn hasse, so über ihn hinweg komme und ihn endgültig ohne dass ich es bereue verlasse, weil er meint, das sei für mich das Beste, weil ich noch eine Zukunft habe (mach grad Abi, will Ärztin werden).

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich versuche ihm seit MOnaten zu helfen, aber alles scheitert, weil er es nicht annimmt. Es scheint, als hätte er den Lebenswillen aufgegeben. Er sagte zu mir sogar, er hätte nichtmal mehr Kraft, für mich zu kämpfen, weil er davon überzeugt ist, dass er eh eine Versager ist.

Ich habe versucht ihn mit allem Möglichen aufgeheitern. Ich sagte ihm, dass er überlegen muss, was für ein Glück er hat, dass er jemanden hat, der ihn braucht in seinem Leben braucht und der ihn ünterstützt und immer an seiner Seite steht. Er war daraufhin kurz glücklich, und dass ging es sofort wieder weg.

Ich habe ihn auch darum gebeten, dass er mit dem Kiffen FÜR MICH aufhören soll, er wollte aber nicht, weil er meinte, er bräuchte es, stimmte aber zu zumindest eine Nacht drüber zu schlafen.

Ich weiß enfach nicht, was ich tun soll. Ich will ihn nicht im Stich lassen und ich will auch nicht, dass er leidet, was er definitiv tut! Ich habe versucht zumindest einen Plan aufzustellen, im Sinne von, solange er Arbeit sucht (ja tut er zum Glück :) ), macht er ein paar Aushilfejobs, damit er zumindest etwas "Taschengeld" hat. Dann habe ich ihm gesagt, er soll mir alles erzählen, weil er mein Vertrauen komplett verloren hat und damit hat er sogar gestern angefangen nach einigem hin-und-her, aber ich weiß einfach nicht, ob es so eine Zukunft hat.

Was meint ihr? Hattet ihr solche Krisen und wie habt ihr es bewältigt? Wie kann ich ihn davon abbringen, weiter zu kiffen (ich will ihm ja nicht verbieten, sich mit denen zu treffen das ist doch assi :( )? Soll ich mich einfach fügen und Schluss machen, weil ich genau weiß, dass wenn er sich jetzt nicht ädert und so weitermacht, werde ich ihn trotzdem verlassen. Jetzt seid ihr gefragt!

Nun, wenn du Ärztin werden willst, kannst du hier gleich damit beginnen, deine persönliche Anteilnahme mit einem professionellen Blick von aussen zu ergänzen. Wenn dir der Abstand nicht gelingt, wird es für dich in einem Beruf, der sich mit den Leiden anderer beschäftigt, sehr schwer: Da muss man einfach eine Grenze ziehen können und das Leid der Patienten nicht zu einem persönlichen Anliegen machen, sonst geht man unweigerlich unter.

Er also stösst dich weg durch seine Handlungen und dem, was er dazu sagt. und bewirkt genau das Gegenteil: Er weckt in dir das Helfersyndrom. Es ist ja süss, wenn du einem Süchtigen sagst, er solle wegen DIR mit der Sucht aufhören. Dann Denk an dich: Er will, dass du ihn verlässt, aber das tust du ja auch nicht. Sein Wunsch ist dir vollkommen egal.

Was aber zu Bedenken wäre: Wie stellst du dir die Zukunft mit einem Mann vor, der bei der kleinsten Schwierigkeit in eine Depression verfällt? Passt das zu deinen Zukunftsplänen? Ein Medizinstudium ist ja wirklich kein Zuckerschlecken. Da wirst es wohl du sein, die eine kräftige Unterstützung braucht. Bekommst du die von ihm?

Also, du willst einen Rat: Nimm ihn ernst und handle so, wie er es will: Verlasse ihn. Du wirst bestimmt einen Partner finden, der näher an dem sein wird, wa dich bewegt. Es lohnt sich nicht, durch negative Aktionen die Partnerin an sich zu binden. Er überlässt dir die ganze Interpretatioon ohne sich wirklich zu äusseren und fest zu legen. Das ist auf die Dauer viel zu anstrengend und aufwendig für dich und beraubt dich aller Energie, die du für deine eigenen Pläne haben solltest. Ist es denn nicht jetzt schon so, dass sich alles nur noch um ihn dreht? Seit Monaten, ohn den geringsten Erfolg. Wann meinst, wird sich etwas ändern? Was müsste passieren?

Und wo bleibst du?

Menschen kann man übrigens fast nicht ändern. Und sein Verhalten, das er dir gegenüber an den Tag legt: Willst du wirklich so behandelt werden? Wenn ja: Warum?

Ach ja, die Liebe... Genau, die Liebe zeigt sich gerade darin, dass man es dem andern erlaubt, einem wie den letzteren Dreck zu behandeln.

Würde das ein Aussenstehender tun, er hätte schnell den Richter am Hals...

Pass auf, du bist gerade daran, die Schwelle zu übertreten, die in den Bereich der totalen emotionalen Abhängigkeit führt. Wo du dich und deine eigenen Bedürfnisse verleugnest und nur noch für ihn lebst, weil du beseelt bist vom Glauben, ihn ändern zu können. Deine Ziele kannst dann aber an den Nagel hängen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wegen meinen Zielen:

Ich werde definitiv für keinen Menschen meine Ziele aufgeben. Ich habe als ich kleiner war in Armut gelebt und da ich jetzt die Chance habe, aus dieser endgültig rauszukommen, tu ich das auch, egal ob er hinter mir steht oder nicht.

Ich schätze du hast recht. Mir ist ja auch selbser bewusst, dass diese Beziehung wahrscheinlich kein Happy End haben wird. Leider...

Ich vestehe einfach nicht, wieso er solche Scheiße baut. Erst erzählt er mir, er knn ohne mich nicht leben und ich bin das einzige in seinem Leben, was ihn noch ein bisschen antreibt und im nächsten Moment zerstört er wieder alles. Er sagt mir so viel, aber es folgen einfach keine Taten. Und ich glaube auch mittlerweile nichts mehr von dem, was er sagt, weil er mich so oft einfach angelogen hat. Ich habe ihn in unserer Beziehung nicht ein Mal angelogen und verheimlicht habe ich auch bis jetzt nur eine Sache, die ich ihm aber nicht erzählen kann, weil es ihn fertig machen würde (will ich auch hier nicht schreiben, sorry), aber er hat mir schon so oft etwas verheimlicht. Er hat seine Gründe, ich hätte in so einer Situation spontan auch nicht anders gehandelt, aber er zeigt nichtmal den Mut, mir das trotzdem zu erzählen, weil er mich nicht verletzen und enttäuschen möchte, aber genau das tut er eben damit und das kann ich ihm einfach nicht beibringen.

Mein Problem ist einfach, dass ich weiß, dass alles wieder gut werden wird, wir hatten schonmal solche Probleme und haben sie trotzdem überwunden. Ich muss halt meine Klappe halten und ihm zeigen, wie wichtig er mir ist und ihm auch das Gefühl geben, dass das was er tut nicht umsonst ist. Aber mir fehlt die Kraft dazu, ich bin ausgelaugt. Und ihn sitzen lassen kann ich auch nicht, weil ich die einzige Person aus seinem Leben bin, die ihm noch versucht zu helfen. Alle seine "Freunde" lenken ihn nur von seinen Problemen ab, helfen ihm aber z.B. bei Arbeitssuche kein bisschen, im Gegenteil.

Alles wird wieder gut! Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Das ist also nur eine Frage der Zeit.

Auch wenn es bis jetzt nicht geklappt hat, so willst du das niemals ausschliessen, dass es doch einmal so werden könnte, wie du es gerne hättest. Nur eine Frage der Hoffnung, der eigenen Überzeugung und der Zeit. Vielleicht gelingt die Quadratur des Kreises ja schon morgen, übermorgen, vielleicht auch erst in einem Jahr, in zwei, 10 oder hundert.

Dazwischen vergeht dein ganzes Leben, ziehen die Chancen an dir vorbei, die du nicht ergreifen kannst, weil er ohne dich ganz einsam und alleine auf der Welt ist.

Und j: Du bist für ihn doch verantwortlich, dafür, dass er nicht alleine ist, dass er einen Sinn im Leben sieht, dass du ihn aufpäppelst, gut zuredest und alles stehen und liegen lässt, wenn es ihm nicht gut geht.

(vielleicht solltest du besser Krankenschwester werden?)

Spielt alles keine Rolle, ob er lügt, sich fallen lässt, antriebslos in den Tag lebt, dich herunter zieht.

Deine Bestimmung liegt darin, ihn auf den Pfad der Tugend zu bringen, damit ihr ein glückliches Paar werdet. Warum sonst hättet ihR euch kennengelernt? Das kann man auch Schicksal nennen.

Gut, man könnte sein Leben auch in die eigenen Hände nehmen, er seines, und du deines. Er tut das aber nicht, weil er dich hat, und du kannst es nicht, weil du bereits sein Leben in deinen Händen hältst. Da bleibt dann für dich keine Hand mehr frei...

Du kannst das einfach so akzeptieren. Und dann musst du dich nicht beklagen.

Oder du schaltest den Verstand ein und denkst darüber nach, wieweit ein Erwachsener Mensch verantwortlich ist für sein eigenes Leben.

Seine Masche ist jedenfalls gut, in dem er dir 'was vorheult. Bis jetzt hat das bombensicher funktioniert: du bist immer noch bei ihm und kümmerst dich rührend um seine Probleme. Was will er da mehr? Was soll er da ändern? es ist läuft doch optimal für ihn...

Ich weiß was du meinst. Ich habe auch gerad ewieder das Gefühl, ihm hinterher zu rennen. Keine Ahnung, was mit mir los ist. Heute wollte ich wieder Schluss machen, habe es aber nicht über das Herz gebracht.

Ich weiß genau, dass unsere Beziehung ohne mich nicht mal mehr existieren würde. Och Gott, das ist alles so kompliziert. -.-

Mich nervt es einfach nur ständig, abgewiesen zu werden. Ich merke aber auch, dass er sich wirklich ändern möchte. Ich weiß nicht, wie lange das anhalten wird, aber er hat mir erst vorhin versprochen, mit dem Kiffen aufzuhören bzw. es mit mir vorher zumindest zu bereden. Er hatte mir aber auch versprochen, abends noch extra zu mir zu kommen, tat dies aber meinem Vater zuliebe nicht.

Ob ich ihm glauben soll? Ich weiß es einfach nicht. Ich merke es macht ihn auch fertig und glaube ihm auch, dass es ihn fertig macht, aber ich habe mein Vertrauen vollkommen verloren, was er auch wollte.

Ich sehe auch, das er Angst hat, es mit mir zu versauen. Er besteht z.B. darauf, dass wenn wir uns trennen, wir Freunde bleiben sollen, was ich z.B. nicht wirklich will nach all dem, was er getan hat.

Naja, das ist jetzt echt meine letzte Chance an ihn, mehr kann ich nicht mehr verkraften. Er meinte, er will mich morgen sehen. Ich will sehen, ob er sich meldet, weil er genau weiß, wann ich Zeit habe. Wenn er es nicht tut, ist für mich schonmal alles klar.

Du bist rührend. Wieviele Chancen hast du ihm denn schon gegeben, die er alle versaut hat? Spielt alles keine Rolle: Du willst gar nicht von ihm weg. Das weiss er, und er hat dich fest im Griff. Nur so ist zu erklären, dass er dir zwar einen Haufen verspricht, ab rein nichts davon hält. Immerhin hast du ja dadurch das Vertrauen in ihn verloren - aber es braucht wohl noch viel mehr, bis du wirklich nicht mehr an seine Worte glaubst. Denn jetzt sagst du nur, dass du das Vertrauen verloren hast, aber du vertraust ihm ja doch. Wie sonst kannst du sagen, dass er dir versprochen hat, mit dem Kiffen aufzuhören, oder zumindest mit dir darüber zu sprechen.

Merkst du denn den Widerspruch in diesem Satz überhaupt noch? Zwischen Versprechen, nicht mehr zu kiffen, und dem wenigstens darüber sprechen liegt ein grosser Unterschied. Er verspricht dir gar nichts, höchstens, dass ihr darüber sprecht. Und was wird er wohl tun? Was alle Süchtigen tun: Weiterkiffen.

Ist alles nur eine Masche, damit du nicht abspringst. Und er spielt das Spiel sehr gut, weil du unfähig bist, ihn zu verlassen.

So hält er dich hin, Tag für Tag, appelliert an dein schlechtes Gewissen und lebt munter sein Leben, bei dem du ihm hilfst, und irgendwann kannst du auch dein Studium vergessen. Denn ich könnte Wetten, dass er dich auch in seine Sucht hineinziehen wird. Und du wirst aus Mitgefühl mitmachen, damit er nicht so alleine Leiden muss.

Dass er verspricht zu kommen und aus Rücksicht auf deinen Vater dann doch nicht kommt, das glaubst aber auch nur du, oder?

Natürlich musst du ihm Glauben, du kennst ihn doch gut genug. Auf der andern Seite aber sagst du auch, dass du ihm nicht mehr Glauben kannst. Du musst dich aber entscheiden, was nun sein soll. Beides wird wohl schlecht gehen.

Was mit dir los ist: Du bist von ihm abhängig. Er hat dich soweit gebracht, dass du Schuldgefühle hast, wenn du dich nicht um ihn kümmerst. Und du bist beseelt vom Gedanken, ihn von allen seinen Lastern zu befreien und zu dem guten Menschen zu machen, den du in ihm siehst und den du gerne hättest. Das ist wirklich eine grosse Aufgabe, und da würde ein Psychologiestudium helfen. Denn als Laie wirst du rein gar nichts ausrichten können. Und wenn du noch persönlich involviert bist und in seiner Genesung einen eigenen Gewinn erhoffst, dann funktioniert das sowieso nicht.

Ich hatte auch einmal gedacht, ich könnte eine gute Freundin vor dem Absturz bewahren - aber nicht einmal ein professioneller Psychologe war dazu fähig. Nun ist sie mit einem Trinker zusammen und sie haben es auf ihre Weise gut...